Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:46:31
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|20|8|Pessimisten sind Menschen, die sich über den Lärm beklagen, wenn das Glück bei ihnen anklopft. (Unbekannt)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 99   nach unten

Autor Thema: Mein neuestes Gartenbuch!  (Gelesen 365236 mal)

ManuimGarten

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #705 am: 17. August 2012, 21:44:06 »

Verborgene Gärten von Wien? Hier meine kurzrezension

Das habe ich auch zufällig letzte Woche gesehen und gekauft. Meine Frühstückslektüre. Ist doch nett und interessant, die Details dieser unterschiedlichsten Gärten zu sehen. :D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #706 am: 17. August 2012, 22:03:53 »

eben habe ich mir die Tage des Gärtners von Jakob Augstein bestellt. Es ist wurde mir sehr empfohlen, kennt jemand das Buch?

hier wurde das Buch etwas benörgelt. Die gärtnerischen Fakten seien nicht stimmig. Ich bin gespannt, wie ihr es findet. Ich bin sicher, dass es amüsant ist. Wenn der Schreibstil stimmt sind mir die Fakten nicht wichtig. Die kenne ich ja schon. Meistens. ;)
« Letzte Änderung: 17. August 2012, 22:04:51 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #707 am: 20. August 2012, 17:34:57 »

ich habe es mir gekauft und reingelesen. Zwar wirklich pointiert und daher unterhaltsam geschrieben, aber für mich bringt es zuwendig: der zugang zum garten ist mir fremd. Ein paar fehler (namen) sind mir aufgefallen, und liessen mich hohes schreibtempo vermuten.

...sind mir die Fakten nicht wichtig. Die kenne ich ja schon. Meistens. ;)
;)
« Letzte Änderung: 20. August 2012, 17:39:42 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #708 am: 20. August 2012, 18:25:42 »

riesenweib, ich habe es von einer nichtgärtnernden Freundin empfohlen bekommen. Viel Neues wird wohl auch für mich drinstehen, und wenn die Fehler dann nicht all zu gravierend sind, dann freue ich mich auf ein kurzweiliges unterhaltsames Buch.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #709 am: 20. August 2012, 18:35:43 »

kannst Du! Berichte bitte, wie geschrieben, ich habe es (noch) nicht durchgelesen.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #710 am: 20. August 2012, 19:19:44 »

Kein Gartenbuch, aber ...

Kein Gartenbuch, aber ...

Kein Gartenbuch, aber etwas über Biologie. Untertitel: Was wir von der Natur für eine bessere Gesellschaft lernen können

THE WALL STREET JOURNAL: "Ein neuer Blick, den die jüngste biomedizinische Forschung bestätigt: Unser Gehirn ist dazu da, um den Schmerz unseres Gegenübers zu fühlen."



Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #711 am: 20. August 2012, 21:58:32 »

frag ich mich gleich - gibt es soviel schmerz für menschen, und ist das Homo-gehirn deshalb so gross? Oder produzieren wir soviel schmerz, damit das grosse gehirn beschäftigt ist ???
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #712 am: 20. August 2012, 22:17:04 »

offenbar ein völlig falsches Zitat. Es geht um Mitgefühl. ;) ;D Das habe ich nicht gewagt hier so zu benennen und auch den Titel aus dem Grund nicht genannt. Mitgefühl wird in unserer Gesellschaft von dem männlichen Teil abgetan, genau wie andere Gefühle, die mit normalem alltäglichen Schlamassel verbunden sind und eventuell Schwäche zeigen, die sich möglicherweise dem Journalist als Schmerz vermittelt. ;) ;D

Wenn man Spiegelneuronen erwähnt, dann hat es eher maskuline Akzeptanz.

Wenn man Kratzer im Lack erwähnen würde, dann wäre auch das Zitat und der Schmerz sehr viel näher am maskulinen Verständnis. ;) ;D Genau darum geht es! Dass jeder genau nachvollziehen kann was das für ein schreckliches Gefühl ist, wenn der neue BMW entwertet worden ist. ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #713 am: 20. August 2012, 22:29:36 »

ach so, um die Evolution des Mitgefühls geht es auch und darum dass das nichts mit unserer Großhirnrinde zu tun hat. Es ist bei Hunden vorhanden, bei Wölfen, bei Elefanten und Delfinen sowieso, es ist also kein humanes Gefühl.

Die Großhirnrinde beim Menschen hat diese größere Masse gegenüber anderen Primaten, weil in der Steppe ein Überhitzungsschutz während der Jagd auf Großsäuger in der Mittagshitze sinnvoll war. Die Konkurrenz ruht in dieser Zeit unter Bäumen. Der aufrechte Gang, die Fähigkeit den Horizont zu sehen und eine große Fläche überblicken zu können, die Fähigkeit sich über Zurufe verständigen zu können, der zum Langlauf geeignete Muskelapparat und eben ein paar mehr "Festplatten" für den Fall, dass das Hirn in der Hitze verschmurgelt und der jagende Urahn tot umkippt wie die Antilopen es zu tun pflegen, das hat sich dermaßen gut bewährt, dass sich das im Laufe der Zeit weiter perfektioniert hat.

Wir haben das große Hirn um das ausdauerndste Raubtier der Erde zu sein.
« Letzte Änderung: 20. August 2012, 22:52:54 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #714 am: 20. August 2012, 22:36:59 »

Ziemlich desillusionierend :(

maliko
Gespeichert
maliko

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #715 am: 20. August 2012, 22:56:24 »

das ist gut! Illusionen verlieren und sich in Zukunft aus gutem Grund solidarischer und kooperativer verhalten. Weil es die Tiere auch tun und das mit großem Erfolg! ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #716 am: 20. August 2012, 22:57:16 »

Na gut..... ;D
Gespeichert
maliko

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #717 am: 20. August 2012, 23:08:56 »

OT:
wann Illusionen sich verlieren, hängt vermutlich stark von den Lebensumständen und vom Alter ab.
« Letzte Änderung: 20. August 2012, 23:09:25 von Callis »
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #718 am: 20. August 2012, 23:28:03 »

 :( meinst du nicht, dass ein Buch da helfen kann? Wettbewerb, Konkurrenz und Stärke nicht mehr zur Basis für Rechtfertigungen von Republikanern und Konservativen zu akzeptieren, sondern das "Natur" Argument kontern zu können, finde ich zur Vorbereitung neuer Lösung für die Probleme der Menschheit gar nicht schlecht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Poison Ivy

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #719 am: 04. September 2012, 10:49:09 »

Zur Abwechslung mal wieder eine Gartenbuchempfehlung, vielleicht schon für den weihnachtlichen Gabentisch:

Native Ferns, Moss & Grasses

Ein Buch von der New England Wild Flower Society. Eines der wenigen Bücher, dass sich mit den sonst eher gehassten, verschmähten oder leidlich geduldeten Moosen als Gartenpflanzen beschäftigt. Die meisten der dort besprochenen Arten kommen auch in Mitteleuropa vor, sodass der Begriff "native" für diese auch hierzulande zutrifft. Das gilt nur für einen kleinen Teil der Farne und kaum für Gräser.

Der Teil zu Farnen umfasst 30 Seiten, wobei neben "gängigeren" Farnen auch Bärlapppflanzen und ein paar andere ungewöhnliche Farne mit besprochen werden, über die man sonst wenig findet, der Teil zu Moosen immerhin 14 Seiten, der zu Gräsern etwa 10 Seiten, jeweils mit Beschreibungen ausgewählter Arten und deren Ansprüchen, dazu Fotos der Arten und von Gartenarealen, die damit bewachsen sind. Dazu kommt noch ein Teil mit allgemeineren Angaben zu Vermehrung und Kultur.

Insgesamt ein Buch zum Stöbern und Schmökern, das die Lust weckt, sich mehr mit diesen Pflanzen zu beschäftigen.

Einziger, aber kleiner Wermutstropfen: Das Buch ist auf Englisch, aber es ist auch für Gärtner mit weniger Englischkenntnissen meiner Meinung nach geeignet, wegen der Fotos und der sehr verständlichen Beschreibungen der Kulturansprüche.

Wie gesagt: genau das Richtige, um an den Tagen nach Weihnachten darin zu stöbern und Pläne zu schmieden.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 99   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de