Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 15:10:06
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|29|1|Humor kann so trocken sein wie Brandenburg! ;D  (dmks)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 99   nach unten

Autor Thema: Mein neuestes Gartenbuch!  (Gelesen 365362 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43135
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #825 am: 12. Juni 2013, 22:18:37 »

auf jeden Fall! Was willse denn mit son professoralem lustfeindlichen Dingen am Bett? ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #826 am: 13. Juni 2013, 10:04:02 »

das hattse sich auch schon öfter gefragt ::) ;D...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #827 am: 21. Juni 2013, 20:48:23 »

es ist die beste Zusammenstellung von dem, was im Hermannshof geboten wird. Reicht erst mal um den eigenen Garten voll zu bekommen. ;) ;D Oder Lust auf eine Reise nach Weinheim an die Kante des Oberrheingrabens. Für Pflanzlisten und erklärende Texte gibt es ja die Skripte. Oder das Jo Schätzelchen und mich. ;) ;D

Das hast Du schön gesagt! :D
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Jayfox

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #828 am: 21. Juni 2013, 20:51:05 »

eben habe ich mir die Tage des Gärtners von Jakob Augstein bestellt. Es ist wurde mir sehr empfohlen, kennt jemand das Buch?

hier wurde das Buch etwas benörgelt. Die gärtnerischen Fakten seien nicht stimmig. Ich bin gespannt, wie ihr es findet. Ich bin sicher, dass es amüsant ist. Wenn der Schreibstil stimmt sind mir die Fakten nicht wichtig. Die kenne ich ja schon. Meistens. ;)

Ich hab's vorgestern geschenkt bekommen und lese es jetzt als vergnügliche, unterhaltsame und - soweit ich bisher gekommen bin - durchaus anregende Lektüre vorm Schlafengehen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43135
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #829 am: 21. Juni 2013, 20:51:56 »

ich meinte Jo mit: ah, da bist du ja! :D

Das Augsteinbuch habe ich weitergereicht bekommen und weitergereicht gegeben. Ich konnte mit dem intellektualisierten und aufgeblähten Schreibstil nichts, aber auch gar nichts anfangen!
« Letzte Änderung: 21. Juni 2013, 20:57:22 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

krimskrams

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
  • Unterfranken - 7a
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #830 am: 22. Juni 2013, 22:10:39 »

Das Buch von Augstein hatte ich mal aus der Bücherei ausgeliehen, aber nie zu Ende gelesen, da mich sein Ordnungsfimmel nach kurzer Zeit genervt hat.
Gespeichert
Viele Grüße Gaby

Inken

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #831 am: 26. Juni 2013, 08:56:05 »

Für Interessierte + schön speziell:

Clemens Alexander Wimmer: Geschichte der Gartentheorie

Ich habe mich darauf eingelassen und so viel gelernt. Nicht am Stück, nein, aber step by step. :)


Gespeichert

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #832 am: 13. September 2013, 23:34:53 »

Ich bewundere gerade den Garten Gröne: voll mit den schönsten Staudenbildern und völlig frei von jeglichem Schnickschack :D
Ein faszinierender Stauden- und Gräsergarten, geschrieben und fotografiert hat Hermann Gröne selbst.

Könnte jemand bitte den Amazonlink ergänzen (ich hab das schon länger nicht mehr gemacht und wieder vergessen, wie es geht ::) :P )

edith sagt, der Link müsste jetzt gehen
« Letzte Änderung: 13. September 2013, 23:45:40 von mame »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #833 am: 13. September 2013, 23:39:28 »

Gespeichert

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #834 am: 13. September 2013, 23:44:55 »

Danke, Inken!
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2749
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #835 am: 18. Oktober 2013, 20:28:15 »

In diesem Sommer bekam ich das Buch "Garten-Design" von Jaqueline van der Kloet geschenkt. Sie arbeitet auch für das Internationale Blumenzwiebel Centrum Hillegom und erstellt Pflanzpläne mit Blumenzwiebeln für große Gärten.
Vor allem die Farbzusammenstellungen haben es mir angetan und die Liste mit Tulpensorten, die dauerhaft sind, habe ich abgespeichert.
Das Buch macht Lust auf opulente Frühlingsbeete. Ich habe große Mengen Zwiebeln bestellt; der Postbote hat ganz schön geächzt. Meine Vorfreude auf den nächsten Frühling ist rießig.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #836 am: 25. Oktober 2013, 20:54:21 »

Für Interessierte + schön speziell:

Clemens Alexander Wimmer: Geschichte der Gartentheorie

Ich habe mich darauf eingelassen und so viel gelernt. Nicht am Stück, nein, aber step by step. :)

Wunderbare Empfehlung!
Kann ich nur nochmal unterstreichen, auch wenn ich noch nicht ganz durch bin.
Aber die Aufbereitung originärer Quellen ist sehr spannend und öfters mit "Aha!"-Effekt, wenn man feststellt, wo manche Gestaltungsideen ursprünglich herrühren.

Ich lese gerade
 
"Bad Tempered Gardener" von Anne Wareham.

Ein wunderbar humorvolles Buch, bei dem ich mich immer wieder köstlich amüsiere.
Die Autorin eckt in der englischen Gartenwelt mit vielen ihrer Betrachtungsweisen an, da für sie die Gestaltung erstrangig ist, und der Gestaltung sich Planzen und vor allem die Pflanzensammelleidenschaft unterordnen sollten.
Interessant auch die Artikel über Gartengestaltung im allgemeinen, Rezensionen zu englischen Gärten, u.Ä. in ihrem Blog:
http://thinkingardens.co.uk/category/articles/

Besonders klasse fand ich die Rezension über Highgrove, den Garten von Prinz Charles:
http://thinkingardens.co.uk/reviews/the-wheels-on-the-bus-were-made-from-radishes/

(Beim Lesen des Blog sollte man sich ein online-Wörterbuch direkt daneben aufmachen ;D )
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #837 am: 25. Oktober 2013, 21:39:37 »

bei Wareham finde ich den titel so gelungen, ohne schon reingelesen zu haben. Das vermutlich namenspate gebende The Welltempered Gardener von Lloyd ist ja auch ein buch mit meinung das aneckpotenzial hatte (und noch immer hat). Es ist also fix auf der liste, wimmer auch.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #838 am: 15. November 2013, 21:13:10 »

Bin gerade auf der Suche nach meinem diesjährigen Weihnachtsbuch und liebäugele mit Gardening with Woodland Plants von Karan Junker.

Kennt jemand dieses Buch? Die Autorin ist offenbar eine Gehölzspezialistin. Bringt das Buch mehr als Gehölzempfehlungen?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Gartenhexe

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #839 am: 18. November 2013, 10:04:51 »

Mein Weihnachtsgeschenk bekomme ich erst im Februar! Beim letzten GdS-Abend zeigte unser Mitglied A. Händel den Vorabdruck seines Hepaticabuches vor. Sooo schöne Fotos! Bis Februar ist aber noch so lange hin!!!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 99   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de