garten-pur

Pflanzenwelt => Klettergarten => Thema gestartet von: Ballfriend am 10. August 2014, 18:25:51

Titel: Blauregen vertrocknet über Nacht
Beitrag von: Ballfriend am 10. August 2014, 18:25:51
Vollkommen vertrocknet ist unser Blauregen. Unser Blauregen war gestern noch vollkommen... Es sind im Moment sehr heiße Tage.
Der Blauregen ist schon 30 Jahre alt!!! und hat jedes Jahr geblüht... Es sind jetzt nur noch einzelne Triebe die aus dem unteren Wurzelballen kommen gesund....
Entweder Hitzeschock oder Pilz oder?????
Soll ich ihn nun abschneiden oder?????
Titel: Re:Blauregen vertrocknet über Nacht
Beitrag von: Günther am 10. August 2014, 20:05:21
?????
"Den Schlag treffen" tun üblicherweise Marillen, Zwetschken, udgl.
Totales Abdürren einzelner Triebe passiert meist bei Pilzbefall im Gewebe. Da hilft nur Abschneiden der befallenen Bereiche.
Solange oberhalb der Veredelung - Wisterien sind meist veredelt - grüne Triebe sind, wird wieder was kommen. Die sind sonst SEHR wüchsig.
Hitzeschock - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.....
Titel: Re:Blauregen vertrocknet über Nacht
Beitrag von: Janis am 10. August 2014, 20:19:50
Es betrfft jetzt allerdings keine Wisteria, sondern einen Cotinus Royal Purple, bei dem während der langen Dürreperiode 2 Äste abgestorben sind.
Müsste man einen Pilz nicht sehen?
Ich hab das Dürrwerden auf die mangelnde Wasserzufuhr zurück geführt. Falls doch ein Pilz dafür verantwortlich ist, sollte ich die betroffenen Teile ja wohl besser abschneiden, damit der Pilz nicht weiter geht…
Titel: Re:Blauregen vertrocknet über Nacht
Beitrag von: Günther am 10. August 2014, 20:27:48
Pilze, die sowas verursachen, verstopfen innen die Leitungsbahnen. Auf einem Schnitt kannst Du's unter dem Mikroskop sehen. Möglicherweise kommen später aus dem toten Holz noch Fruchtkörper.
Gefördert wird so ein Pilzbefall oft durch zu intensive Stickstoffdüngung.
Titel: Re:Blauregen vertrocknet über Nacht
Beitrag von: Danilo am 10. August 2014, 20:28:26
Ich hab das Dürrwerden auf die mangelnde Wasserzufuhr zurück geführt.

Cotinus gilt als pilzanfällig (Verticillium). Dass der in unseren Breiten primär unter Trocknis leiden könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Selbst hier in der ostmärkischen Sandbüchse, eine der trockensten Regionen Mitteleuropas, etablieren sich Jungpflanzen ohne zusätzliche Bewässerung ohne sichtbare Dürreschäden.
Titel: Re:Blauregen vertrocknet über Nacht
Beitrag von: Janis am 10. August 2014, 20:34:37
Pilze, die sowas verursachen, verstopfen innen die Leitungsbahnen. Auf einem Schnitt kannst Du's unter dem Mikroskop sehen. Möglicherweise kommen später aus dem toten Holz noch Fruchtkörper.
Gefördert wird so ein Pilzbefall oft durch zu intensive Stickstoffdüngung.

Fruchtkörper sind die Fortpflanzungsorgane dieser Pilze?
Also so schnell wie möglich die betroffenen Äste abschneiden und hoffen, dass nicht mehr betroffen ist - falls es wirklich ein Pilz ist?
Der Cotinus steht dort seit 6 Jahren, war immer gesund und hat nur dieses Frühjahr mal ein bisschen Kompost bekommen (falls er nicht vergessen wurde).
Titel: Re:Blauregen vertrocknet über Nacht
Beitrag von: Janis am 10. August 2014, 20:36:42
Ich hab das Dürrwerden auf die mangelnde Wasserzufuhr zurück geführt.

Cotinus gilt als pilzanfällig (Verticillium). Dass der in unseren Breiten primär unter Trocknis leiden könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Selbst hier in der ostmärkischen Sandbüchse, eine der trockensten Regionen Mitteleuropas, etablieren sich Jungpflanzen ohne zusätzliche Bewässerung ohne sichtbare Dürreschäden.

na super.....
Es ist ein ausgesprochen schöner Strauch, es wäre sehr schade um ihn.
Titel: Re:Blauregen vertrocknet über Nacht
Beitrag von: Ballfriend am 12. August 2014, 13:37:21
Ich habe den Strauch jetzt ganz zurückgeschnitten. Es war wirklich kein Leben mehr drin. Sehr schade, da er gerade an der weißen Wand so schön war.
Ein kleiner Ableger ist übergeblieben den ich jetzt wieder ganz behutsam aufpäppeln werde....
Titel: Re:Blauregen vertrocknet über Nacht
Beitrag von: zwerggarten am 12. August 2014, 15:38:39
da es ja offenbar doch um eine wisteria geht (wie kamst du auf cotinus, janis?) hier ein thread mit ähnlichem thema zum nachlesen und mitfühlen: stirbt die über 100jährige wisterie ?
Titel: Re:Blauregen vertrocknet über Nacht
Beitrag von: Janis am 12. August 2014, 15:56:27
@zwerggarten

Eigentlich wollte ich mich an den thread nur kurz dran hängen


Es betrfft jetzt allerdings keine Wisteria, sondern einen Cotinus Royal Purple

 und eine Frage zu dem Pilz stellen, dann ist es ein etwas längerer Exkurs geworden.