garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Apfebam am 07. August 2014, 01:06:17

Titel: Interessanter Apfel!
Beitrag von: Apfebam am 07. August 2014, 01:06:17
Hallo zusammen!

Ich habe hier in einem Grünstreifen entlang eines Feldweges einen interessanten, sehr hohen Apfelbaum (ca. 10 Meter) entdeckt, der rot bis rosa angehauchte Früchte trägt, die eher klein sind. Er reift Mitte Juli und man kann ihn bis Anfang/Mitte August am Baum hängen lassen, ohne dass er mehlig wird. Der Geschmack ist ausgewogen mit leichter Säure. Leicht saftig. Das Besondere: Das Fruchtfleisch ist leicht rosarot, was sehr interessant aussieht. Die Früchte werden nur wenig vom Apfelwickler befallen, schorfanfällig ist die Sorte auch nur wenig. Auch die Blüte ist pink.

(http://abload.de/img/img_7295xpps6.jpg)
(http://abload.de/img/img_05804you8.jpg)
(http://abload.de/img/img_0621fiiub.jpg)
(http://abload.de/img/img_0629unqrr.jpg)

Kennt jemand von euch auch solche Äpfel?

Schöne Grüße
Apfebam
Titel: Re:Interessanter Apfel!
Beitrag von: mickeymuc am 07. August 2014, 06:56:40
Hallo Apfebam,

Der Apfel ist aber wirklich interessant! Hier gibt es mancherorts die Rote Sternrenette, die auch teilweise rötlich gefärbtes Fruchtfleich hat - aber die sieht von der Frucht her ganz anders aus, und die Äpfel sind von mäßiger Qualität.
Ist der Baum bei Euch veredelt oder könnte es auch ein aufgegangener Sämling sein? Wenn er 10 m hoch ist wird er wohl nicht gepflegt oder beschnitten, nehme ich an.
Sehr interessant, sicher würde es lohnen im Winter mal ein paar Reiser zu sichern und zu veredeln. Nicht dass der Baum irgendwann auf einmal gefällt ist....

Liebe Grüße!

Michel
Titel: Re:Interessanter Apfel!
Beitrag von: Imme am 07. August 2014, 07:23:56
Hallo Apfebam,
das ist natürlich ein interessanter Apfelbaum.
Vermutlich ein Sämling. Würde mich über ein Reis freuen.
Einfach von der Südseite ein einjährigen Zweig mit 3 -4 Knospen, abschneiden, entblättern (Blattstiele drann lassen), in feuchtes Küchenpapier wickeln und im Briefumschlag schicken.
LG IMME
Titel: Re:Interessanter Apfel!
Beitrag von: Isatis blau am 07. August 2014, 09:00:38
Vor ein paar Jahren habe ich beim Artländer Pflanzenhof einen Zierapfel Rudolf bestellt und gepflanzt. Wie fast alles vom Artländer Pflanzenhof entpuppte er sich als etwas anderes.

Er erinnert mich sehr an das gezeigte Exemplar: starkwüchsig, rosarot blühend, gesund, im Austrieb rötliche Blätter und für einen Zierapfel sehr große rote Äpfel, die innen rötlich sind und früh reifen und essbar sind ( Jakob Fischer schmeckt mir besser ).

Morgen kann ich mal ein paar Bilder machen.
Titel: Re:Interessanter Apfel!
Beitrag von: cydorian am 07. August 2014, 10:16:52
Rudolf ist es nicht, der blüht dunkler und die Früchte sind viel kleiner.

Was du hast, ist vielleicht ein Malus niedzwetzkyana, auch hier im FOrum schon mal was drüber gehabt: http://forum.garten-pur.de/Obst-Forum-25/Malus-Niedzwetzkyana_-32454_0A.htm
Titel: Re:Interessanter Apfel!
Beitrag von: landfogt am 07. August 2014, 21:44:26
der erste blick ist schon sehr interessant,daß muss ich sagen!
aber die innere Qualität scheint nicht besonders zu sein.ist das ein alter baum?
bei uns in der nähe,im garten des kloster zwiefalten,steht auch ein baum mit ähnlichen früchten!
die sind aber im juli-August noch recht sauer,haben aber auch ein ganz rosa farbenes fleisch.werde diese jahr mal im September hinfahren und schauen,ob ich einen apfel erwische.vieleicht ist er ja ab herbst besser ;D
Titel: Re:Interessanter Apfel!
Beitrag von: hml am 07. August 2014, 22:39:18
Könnte "Pink Pearl" sein
Gruß hml
Titel: Re:Interessanter Apfel!
Beitrag von: Isatis blau am 09. August 2014, 19:37:42
Hier jetzt Bilder von dem Apfel:
Titel: Re:Interessanter Apfel!
Beitrag von: Isatis blau am 09. August 2014, 19:38:34
und aufgeschnitten: die Höhe war genau 4,5cm, die Breite 5cm.
Der Geschmack säuerlich fad, gar nicht saftig. Wenn man ihn später im Jahr isst, ist er mehlig.
Titel: Re:Interessanter Apfel!
Beitrag von: Apfebam am 09. August 2014, 22:55:06
Ich danke allen für die Antworten!

Vor etwa 30 Jahren wurde der Grünstreifen angelegt, ich vermute, dass der Baum etwas jünger ist, da er noch recht gesund und vital ist, da ist noch nichts vergreist. Gepflegt wird der Baum auch nicht. Meiner Meinung nach ist der Baum ein Sämling, da der direkt hinter mehreren Hollunder und anderen Sträuchern steht. Sonst wurden da nur Birken und übliche Laubbäume gepflanzt.

Danke Isatis blau für die Bilder, aber Rudolf kann ich auch ausschließen. Der Stiel von "meinem" Apfel ist sehr dünn und deutlich länger, außerdem ist er weder innen noch außen so ausgeprägt rot gefärbt wie der Rudolf.
Titel: Re:Interessanter Apfel!
Beitrag von: Elro am 10. August 2014, 00:33:53
Mir gefällt Dein "Findling" ganz gut.
Hast Du mal getestet, ist er mehr als Tafelapfel oder zum verwerten geeignet? Wie groß sind die Äpfel?
Titel: Re:Interessanter Apfel!
Beitrag von: partisanengärtner am 10. August 2014, 00:57:03
Über den Geschmack hast Du Dich ja schon eingangs ausgelassen.
Die Durchschnittsgröße des Apfels wäre noch interessant und wie lange Du diesen Baum und seine Früchte schon beobachtest?
LG Axel
Titel: Re:Interessanter Apfel!
Beitrag von: Apfebam am 10. August 2014, 01:46:14
Den Baum kenne ich jetzt schon seit 2012. Damals fiel mir der Baum durch die rosa Blüte im Frühjahr und später durch die sehr frühe Reife sowie rosarote Färbung des Fruchtfleisches auf. Der Baum alterniert etwas, letztes Jahr trug er nämlich nichts.

Ich werde morgen nochmal welche pflücken gehen und am Montag machen wir dann mal Mus und, wenn es reicht, Kuchen aus diesen Äpfeln. Wird sicherlich eine interessante Farbe ergeben, aber ich schätze er hat die Eigenschaften für einen guten Wirtschaftsapfel. Ich werde noch ein paar Früchte im Umfang messen, aber sie sind eher klein (wenn überhaupt die Größe eines Klarapfels).

Braucht ihr noch Bilder, die ich noch machen könnte? Werde morgen noch den Stamm und ein paar Äste fotografieren.
Titel: Re: Interessanter Apfel!
Beitrag von: Pomologi am 03. Januar 2020, 19:25:18
Kennt noch jemand solche  interessanten Apfelsorten?
Zufallssämlinge die verwertbare Früchte geben usw.
Titel: Re: Interessanter Apfel!
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 03. Januar 2020, 19:57:19
Was meinst du mit "solche"? Rotfleischige Äpfel? Findlinge?
Titel: Re: Interessanter Apfel!
Beitrag von: Pomologi am 03. Januar 2020, 20:39:19
Ja genau Findlinge und oder Rotfleischige.
Titel: Re: Interessanter Apfel!
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 04. Januar 2020, 02:36:56
Interessante Findlinge findet man hier und da immer mal wieder. Ich bin auch ein Vertreter, dass man wann immer wenn möglich, etwas aussäen sollte. So schlimm kommt's selten, dass der Apfel dann für gar nicht gut ist.

So kann ich von zwei Findlingen berichten, die ein angenehmes Himbeeraroma aufweisen. Ein weiterer Findling weist bei der Pflückreife quittenähnliche Nuancen auf. und ein dritter Findling könnte man sicherlich gut im Supermarkt verkaufen, da er eine gute rot-rosa Färbung und guten Geschmack aufweist. Ich halte also immer die Augen offen. Persönlich fange ich an, die doch recht unerwartete Menge an hier anzutreffenden Exemplaren von Malus sylvestris zu durchforsten, wobei ein Exemplar rel. recht süß ausfällt. Ob es aber ein richtiger M. sylvestris ist und kein Hybrid oder andere Wildapfelart ist, bleibt noch zu ergründen.

Ein interessanter M. sylvestris x M domestica Findling ist auch in im Radar. Daneben fand ich einen M. domestica der quietsch grün und dermaßen bitter ist, dass nur Freunde der  Bitterorange-Marmelade ihre pure Freude an diese Pflanze haben werden.

Bei mir im Garten steht ein aus Samen gezogener Baum, der große Äpfel mit deutlichem rosigen Aroma besitzt. Daneben befinden sich so manche Aussaten von einer rotfleischigen Sorte (keine moderne Sorte), die aber noch nicht fruchteten
Titel: Re: Interessanter Apfel!
Beitrag von: Asinella am 05. Januar 2020, 22:44:11
Meiner Mutter hatte vor einigen Jahren ein Bekannter Reiser vorbeigebracht. Er habe gerade bei seinem Neffen was veredelt und die seien zu schade zum Wegwerfen. "Mach sie doch wo drauf, die sind gut". Meine Mutter hat sie auf den Schönen aus Herrnhut draufgepfropft. Das Ding hat sich als recht starkwüchsig erwiesen und hatte keine Eile mit dem Fruchten.

Als dann die ersten Früchte kamen, hatten sie verdammt große Ähnlichkeit mit Jakob Fischer, aber doch keine hundertprozentige. Die Form ist etwas gleichmäßiger und im Geschmack erreicht er den Jakob Fischer nicht ganz. 2018 hatte er zum ersten mal mehr als ein Körbchen Äpfel, die sonst immer bald gegessen waren. Da waren es 15-20 kg, von denen ich kurz vor Weihnachten in einer Kiste noch ein paar gefunden habe. Im Geschmack waren sie in die Knie gegangen, aber noch richtig fest und nicht mehlig. Und das 2018, als die Äpfel vom Schönen aus Herrnhut bereits nach wenigen Wochen hopps waren (diese Jahr habe ich jetzt noch welche).

Nach Rückfrage beim Reiserspender sagte der, das sei ein Sämling vom Jakob Fischer, den er mal gezogen habe. Ich werde das mit der Haltbarkeit die nächsten Jahre mal verfolgen, zumal witzigerweise auf dem gleichen Baum auch ein Ast Original-Jakob Fischer ist, der gerade in Ertrag kommt. Ich habe also den direkten Vergleich.

Titel: Re: Interessanter Apfel!
Beitrag von: b-hoernchen am 06. Januar 2020, 00:07:47
Ich hab' vor ein paar Tagen bei einer Bekannten Reiser geschnitten, von einem Apfelbaum, von dem sie behauptet, dass er nie "gesetzt" worden sei, also aus Samen in ihrem Garten von selbst aufgegangen sein müsste.

Im Herbst konnte ich noch Äpfel von diesem Baum probieren, die waren richtig gut - aromatisch, saftig, knackig, vom Typ her eher kein Abkömmling von Golden Delicious, da stand mein Entschluss fest - dem Baum will ich zum "Weiterleben" verhelfen. Leider ist das ein riesiger Apfelbaum, wohl doppelt haushoch, und die Ausziehleiter reichte kaum, um an gute Reiser ranzukommen. So muss ich mich jetzt mit Mickerreisern und mehrjärigem Holz herumschlagen.

Jedenfalls hoffe ich, dass "Hildes Apfel", so nenne ich ihn mal nach meiner Bekannten, sich als gesunde Sorte herausstellt und ihm eine erfolgreiche Zukunft beschieden sein wird. Zwei Winterhandveredelungen habe ich schon gemacht auf selber gewonnenen M9-Unterlagen.
Titel: Re: Interessanter Apfel!
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 04. März 2020, 20:21:10
Mehrere Sämlingspflanzen auf einen Haufen aus 2008. keine 150 cm hoch. Einer von ihnen hat eine interessante Kurztriebstellung, ähnlich einer Trauerform.
Titel: Re: Interessanter Apfel!
Beitrag von: Sven92 am 04. März 2020, 21:53:59
Bei uns wächst ein Sämling in der Nähe, leckere kleine Äpfel ähnlich wie Gravensteiner im Geschmack. Wuchs ist sehr zurückhaltend, ein kleiner Schnitt eingriff vor 2 Jahren hat ihn leider auch nicht zum wachsen angeregt.
Ebenso habe ich einen Stockausschlag gefunden, mein Grossvater sagte da stand mal ein Boskoop. Also wird das die Unterlage des damaligen Boskoop sein, wird seit ca 30 Jahren jedes Jahr runter gemäht und schlägt immer wieder aus.... Also durchhaltensvermögen hat dieser Sämling ;) hab mir den mal im Topf gesichert.
Sonst bin ich auch immer ein bisschen auf der Suche nach unentdecktem.
Titel: Re: Interessanter Apfel!
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. Oktober 2020, 12:22:17
Ein Findling den ich länger im Auge habe. Wächst aus einer Mauer heraus daher sicherlich eine Wildaussaat. Mittelgroße Äpfel. Reife Mitte, Ende September. Hellgelb, fast weiß wie Klarapfel. Sonnenseits quietschrosa. Hohe Zuckerwerte ca. 20 Brix. Süß mit mittelstarker Säure. Gutes Waldbeeraroma, nicht duftend. Baum steht im Vollschatten. Im vergleich zu vielen anderen Bäumen hier in der Gegend, heuer gut tragend. Ist aber erst 2018 in Ertrag gegangen.
Titel: Re: Interessanter Apfel!
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. Oktober 2020, 12:23:35
Deckfärbung
Titel: Re: Interessanter Apfel!
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. Oktober 2020, 12:24:45
Querschnitt
Titel: Re: Interessanter Apfel!
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. Oktober 2020, 16:01:37
Gerade eben einen weiteren Apfel gefunden. Ich denke, es ist ein Sämling von einer weggeschmissenen Apfelkrutze. Mittelgroßer Äpfel, schön bereift, dunkelrote bis fast schwarzrote Deckfarbe. Grundfarbe gelb. Süß, wenig Säure kein nennenswertes Aroma, nicht dufrend. Hoher Zuckergehalt mit 18,5 grad Brix. Grob-saftiges, leicht zähes, knackiges, gelbes Fruchtfleisch. Ein Apfel der sich in dem Mainstreamgeschmack einreiht.

Ich mag bereifte Äpfel. Bereifung leider nur im Kelchbereich zu sehen. Es wurde beim Transport abgerieben.
Titel: Re: Interessanter Apfel!
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. Oktober 2020, 16:02:41
Hier kann man die dunklerote Deckfarbe sehen
Titel: Re: Interessanter Apfel!
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. Oktober 2020, 16:04:53
Hier ein Bild vor dem Transport. die Bereifung ist hier etwas besser zu sehen.
Titel: Re: Interessanter Apfel!
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. Oktober 2020, 16:05:36
Unterseite.
Titel: Re: Interessanter Apfel!
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. Oktober 2020, 16:06:03
Querschnitt
Titel: Re: Interessanter Apfel!
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. Oktober 2020, 16:07:41
Apfel am Baum
Titel: Re: Interessanter Apfel!
Beitrag von: willi2000 am 02. Oktober 2020, 22:43:12
Sämling von Gloster?
Titel: Re: Interessanter Apfel!
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Oktober 2020, 23:16:19
Hat viel von Idared.
Titel: Re: Interessanter Apfel!
Beitrag von: Malus sieversii am 04. Oktober 2020, 20:29:14
Gerade eben einen weiteren Apfel gefunden. Ich denke, es ist ein Sämling von einer weggeschmissenen Apfelkrutze. Mittelgroßer Äpfel, schön bereift, dunkelrote bis fast schwarzrote Deckfarbe. Grundfarbe gelb. Süß, wenig Säure kein nennenswertes Aroma, nicht dufrend. Hoher Zuckergehalt mit 18,5 grad Brix. Grob-saftiges, leicht zähes, knackiges, gelbes Fruchtfleisch. Ein Apfel der sich in dem Mainstreamgeschmack einreiht.

Ich mag bereifte Äpfel. Bereifung leider nur im Kelchbereich zu sehen. Es wurde beim Transport abgerieben.

Ist dem Macoun ähnlich.
Titel: Re: Interessanter Apfel!
Beitrag von: Aromasüß am 04. Oktober 2020, 20:33:13
Da es bereift ist und gelbe Punkte hat, ist es der Berner Rosenapfel.
Titel: Re: Interessanter Apfel!
Beitrag von: Roeschen1 am 04. Oktober 2020, 20:39:34
Zum Vergleich
Idared
Titel: Re: Interessanter Apfel!
Beitrag von: Roeschen1 am 04. Oktober 2020, 20:42:08
.
Titel: Re: Interessanter Apfel!
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 04. Oktober 2020, 20:46:40
Da es bereift ist und gelbe Punkte hat, ist es der Berner Rosenapfel.

Nein, 100% Wildsaat an einer verbuschten, öffentlichen Hangböschung, zwischen Radweg und privaten Grund. Die Pflanze sah nie einen Schnitt.
Titel: Re: Interessanter Apfel!
Beitrag von: Aromasüß am 05. Oktober 2020, 04:51:13
Hallo Roeschen!
Zum Vergleich
Idared

ist der aber schick! Ich habe leider auch einen Idared im Garten, aber dessen Äpfel werden nie so. Oder hast Du den aus dem Laden?


Hallo Rib-isel,
wohnst Du in einer glücklichen Gegend, in der solche wilden Straßenbäume nicht gleich umgehauen werden.
Schmecken die Äpfel denn annähernd so gut wie sie aussehen?
Titel: Re: Interessanter Apfel!
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 05. Oktober 2020, 10:57:59
Nein, die Straßenmacherei macht hier auch viel Blödsinn (Seidelbast heunter mähen; 100 jährige, gesunde Fichten fällen und die mit Eschetriebsterben verseuchten, toten Eschen stehen lassen usw. ) Der Baum ist mehr Gebüsch und reiht sich in der Reihe anderer ein. Wenn er eine gewisse breite erreicht hat, wird er mit einem stumpfen Doppelmessermähwerk zurück gemurkst.

Ja, der Geschmack ist gut. Keine Fehlnoten. Hat aber keine besonderen Aromen wie der weiße vor diesem gezeigten. Ich lasse ein paar Äpfel etwas lagern um zu sehen wie er sich verhält. Vermehren werde ich ihn auch.
Titel: Re: Interessanter Apfel!
Beitrag von: Roeschen1 am 05. Oktober 2020, 12:33:13
Hallo Roeschen!
Zum Vergleich
Idared

ist der aber schick! Ich habe leider auch einen Idared im Garten, aber dessen Äpfel werden nie so. Oder hast Du den aus dem Laden?

Laden :P,
natürlich nicht,
ist mein Spaliertrainingsbaum, steht im Kübel.
Durch Ausdünnen macht er so Schneewittchenäpfel.
So frisch vom Baum ist er gar nicht so schlecht.
Schön und gesund (Baum) ist er.