Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 10:30:58
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|22|2|Hobbys haben selten etwas mit Vernunft zu tun. (biosphäre)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 61   nach unten

Autor Thema: Hart aber herzlich - der kritische Fotothread  (Gelesen 122227 mal)

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #390 am: 17. Dezember 2010, 19:29:14 »

Mich irritiert das Bild. Warum ist das Licht so gelblich?
tiefstehende Sonne(Winter ??? ), unkorrigiert ??? ??? ??? Gegenlicht.

Wenn man es korrigiert, wirkt es nicht mehr so "mysteriös".
Auch das ist subjektiv. Wenn es so empfunden wurde bei der Aufnahme, ist es "richtig".
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

wollemia

  • Gast
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #391 am: 17. Dezember 2010, 19:42:51 »

Die bisherigen Eindrücke: Das Bild ist

- interessant, aber nicht schön, da es eine ungute Stimmung erzeugt - kalt und feindlich,

- schön, aber alltäglich, und es fehlt Aktion,

- hinreißend, nicht kalt und feindlich, sondern geheimnisvoll, puristisch klar, wie im Traum,

- eine wunderschöne, aber leere Bühne, auf der ein Kontrapunkt zur weiten Leere fehlt,

- eine spannende Komposition, die die eigentümliche Stimmung zwischen Traum und Bedrohung sehr gut transportiert, in der die inhaltliche Reduktion gefällt und Menschen stören würden,

- von einer düsteren, stillen Fremdartigkeit, fast schon etwas unirdisch,

- schön und bringt die Stimmung rüber, birgt aber keine Überraschung, die dafür sorgt, dass man sich später an das Bild erinnern würde,

- irritierend, weil das Licht so gelblich ist,

- nicht mehr so "mysteriös", wenn man die Farbe korrigiert.


Offenbar löst das Bild bei den Betrachtern sehr uneinheitliche Eindrücke aus.
Interessant.



 
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2010, 19:48:30 von wollémia »
Gespeichert

mookse

  • Gast
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #392 am: 17. Dezember 2010, 20:06:49 »

Zitat
Offenbar löst das Bild bei den Betrachtern sehr uneinheitliche Eindrücke aus.
Interessant.

Das ließe sich mit der Rezeptionsästhetik , die vor 30-40 Jahren die Gemüter erhitzt hat, ganz einfach erklären. Sie wurde zunächst im Zusammenhang mit literarischen Texten entwickelt, lässt sich aber mühelos auf Bilder und Musik übertragen.
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #393 am: 17. Dezember 2010, 20:23:22 »

Mich irritiert das Bild. Warum ist das Licht so gelblich?
tiefstehende Sonne(Winter ??? ), unkorrigiert ??? ??? ??? Gegenlicht.

Wenn man es korrigiert, wirkt es nicht mehr so "mysteriös".
Auch das ist subjektiv. Wenn es so empfunden wurde bei der Aufnahme, ist es "richtig".

So tief steht die Sonne nicht, dass dadurch die Gelbfärbung plausibel würde. Auch sehe ich kein extremes Unwetter, das manchmal zu solch ungewöhnlichen Himmelsfarben führt. Man kann natürlich einem Bild durch Filter oder auch nachträglich eine bestimmte Farbstimmung verleihen oder aber die Kameraautomatik tut das vielleicht ohne eigenes Zutun. Aber da ich nichts auf dem Bild sehe, was mir dieses Gelb erklärt, irritiert es mich.

Ich hänge mal zwei Beispiele ran - eingefärbt oder nicht?



gelb.jpg





nordsee.jpg

Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

wollemia

  • Gast
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #394 am: 17. Dezember 2010, 21:40:42 »

...oder aber die Kameraautomatik tut das vielleicht ohne eigenes Zutun.

In der der raw-Version, aus der das JPG ohne Veränderung des Weißabgleichs gemacht wurde, steht der automatische Weißabgleich auf "bewölkt".
Der Nebel war schon eine sehr dicke Brühe, von daher ist das auch nicht verkehrt, aber da das zugleich eine Gegenlichtaufnahme ist, ist das vermutlich eine Herausforderung für die Kamera.
Wenn man den Weißabgleich verändert, wird das Bild "kälter".

 
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #395 am: 17. Dezember 2010, 21:45:27 »

Ich hänge mal zwei Beispiele ran - eingefärbt oder nicht?

Als"sepiagetönte Monochromie"... ok, nett ;)
Eingefärbt oder nicht ist m.o.w. nebensächlich.
So oder so wirken die Bilder unnatürlich.
Ob man das beabsichtigte ??? ... und wenn ja, mit welcher Begründung ??? wird nicht wirklich klar, sorry.
Vordergründige Töne wie Sepia vermitteln mir etwas von "Austauschbarkeit". Es war mal ne zeitlang Mode.

Wasser(kühl)/Schnee(kühl)/Himmel(meist kühl) in warmen Sepiatönen - darüber könnte man diskutieren...
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2010, 21:45:56 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

wollemia

  • Gast
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #396 am: 17. Dezember 2010, 21:56:22 »

Zitat
Wenn man den Weißabgleich verändert, wird das Bild "kälter":
Etwa so (wobei das wiederum im Vergleich zur unkomprimierten Version merklich dunkler ausfällt)



Cal_0288_10_0041d.jpg


« Letzte Änderung: 17. Dezember 2010, 21:59:13 von wollémia »
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #397 am: 17. Dezember 2010, 22:07:37 »

@wollemia: muß ja nicht gleich so dunkel sein.
Man kanns auch mit auto... regeln... ;) ... wenn man möchte ;)
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

wollemia

  • Gast
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #398 am: 17. Dezember 2010, 22:12:23 »

Das ist mir jetzt zu blau und zu hell, und die Bildstimmung ist damit auch völlig verändert. Jetzt wär's für mich ein "Alltagsbild".

Ich bin morgen erst nachmittags wieder am Computer. Wenn bis morgen Vormittag nicht noch weitere Anmerkungen kommen, ist ab dann die Bühne frei für den nächsten.

Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #399 am: 17. Dezember 2010, 22:42:41 »

#396 - diese Variante überzeugt mich mehr.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #400 am: 17. Dezember 2010, 23:20:39 »

Mich irritiert das Bild. Warum ist das Licht so gelblich?
tiefstehende Sonne(Winter ??? ), unkorrigiert ??? ??? ??? Gegenlicht.

Wenn man es korrigiert, wirkt es nicht mehr so "mysteriös".
Auch das ist subjektiv. Wenn es so empfunden wurde bei der Aufnahme, ist es "richtig".

So tief steht die Sonne nicht, dass dadurch die Gelbfärbung plausibel würde. Auch sehe ich kein extremes Unwetter, das manchmal zu solch ungewöhnlichen Himmelsfarben führt. Man kann natürlich einem Bild durch Filter oder auch nachträglich eine bestimmte Farbstimmung verleihen oder aber die Kameraautomatik tut das vielleicht ohne eigenes Zutun. Aber da ich nichts auf dem Bild sehe, was mir dieses Gelb erklärt, irritiert es mich.

Ich hänge mal zwei Beispiele ran - eingefärbt oder nicht?



Also wir haben diese Färbung des Himmels hier öfter, im Winter bei dichtem Dunst über dem Boden (Gegenlicht). Ich denke da wird dann viel kurzwelliges Licht rausgestreut. Genau weil das zu besprechende Bild diese Stimmung so gut einfängt finde ich es toll.

Also wenn ich wirklich raten darf, dann würde ich sagen beide sind eingefärbt. Das untere auf jeden Fall, das obere hat vielleicht genug Dunst aber die Farbe im Vordergrund ist mir dafür zu "unbunt"
LG pi
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7733
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #401 am: 18. Dezember 2010, 00:48:08 »

Hallo, Wollémia,

... Ein tatsächlich "gutes Bild" besteht auch unter einem großen Publikum und anderen Kriterien. Es steht für sich, spricht für sich, vermittelt ein Gefühl, hat eine Aussage, die es nicht nötig hat, "übersetzt" zu werden. ...
das hier nehme ich mal als Ausgangspunkt. (Wobei ich eines ausdrücklich nicht unterschreibe, nämlich das mit dem "großen" Publikum; das geht mir zu sehr in Richtung Massengeschmack/ Mainstream.)

Davon ausgehend, finde ich dein Foto ausgesprochen gut.
... Es ... vermittelt ein Gefühl...
Diese Ebene ist offenbar stark, davon zeugen die sehr unterschiedlichen Reaktionen.

... hat eine Aussage, die es nicht nötig hat, "übersetzt" zu werden. ...
Auch das ist da. Ebenfalls ausgeprägt. Und ich setze noch eins drauf: Wenn ein Bild eine "Aussage" hat, dann lässt sich die auch nur so und nicht anders ausdrücken, dann man kann sie gar nicht "übersetzen". (Wozu auch, wenn Medium und Botschaft untrennbar eins sind?)

Auf der objektiven Ebene der Bildkritik schließe ich mich Thomas an. Die Komposition ist stimmig: Heller Himmel oben und dunkler Strand unten, helle Sonnenumgebung links und dunkle Wolken rechts sind vorzüglich balanciert. Die schmalen, flachen Wellenkämme - einzige Bildpartie, die voll in der Schärfe liegt und deutlich ausgeleuchtet ist - sind trotz kleinen Anteils an der Bildfläche klar das Hauptmotiv. Der tiefe Horizont gibt dem Bild die nötige Weite. Die ganz leichte Diagonale der Wasserlinie bringt einen Tick Spannung hinein, aber nicht zu viel (verliefe die Wasserlinie waagerecht, wär's todlangweilig - verliefe sie schräger, wäre die Wirkung wahrscheinlich gekünstelt). Die Farbigkeit ist spannend.

Auf der subjektiven Ebene erscheinen mir die bisherigen Kommentare problemlos vereinbar. Das Bild zeigt Natur pur in strenger Majestät, die Menschen nicht braucht und keine Rücksicht auf sie nimmt: "kalt und feindlich". Es zeigt diese Natur ohne große Dramatik, in ihrer Normalität: "keine Aktion", "Alltag". Es zeigt sie ohne Aktualität, ohne Zeittakt, quasi in ihrem Ewigkeitsaspekt: "puristisch klar, wie im Traum", "zwischen Traum und Bedrohung", "fremd", "wie eine Bühne".

Mich fasziniert gerade diese Fremdheit. Und der "Bühnen"-Charakter ohne Aktion. Als habe sich eben der Vorhang geöffnet - doch ich weiß nicht, was für ein Schauspiel stattfinden wird und wann, ich ahne nicht mal, ob überhaupt etwas geschehen wird; alles ist möglich oder nichts. Da ist Rätsel und zugleich Offenheit für eigene Imagination - das Bild versetzt mich in unbestimmte Erwartung, es lädt mich ein, die Fantasie schweifen zu lassen. Und es fordert mich heraus. Nämlich dazu, eine Welt jenseits jeglichen menschlichen Zeit- und Größenmaßes zur Kenntnis zu nehmen.

Ein Bild, das so wirkt, ist für mich ohne jeden Zweifel ein "gutes" Bild.

Möglich, dass man es noch verbessern kann. Kann sein, dass im Original das Licht einen Tick zu gelb ist. Die Version in #397 finde ich aber falsch, da kippt die Bildstimmung. Die Version in #396 ist auch nicht "das Gelbe“, denn sie bringt den nebligen Hof um die Sonne nicht gut rüber - vielleicht irgendwo zwischen #377 und #396 (und zwar näher an #377)? Möglich auch, dass leichter Beschnitt gut täte, etwas Strand unten und etwas Himmel oben weg (Extremformate haben oft stärkere Wirkung als die klassische 3:2-Proportion). Vielleicht könnte man auch die Wellenkämme, und nur die, zusätzlich schärfen. All das müsste man ausprobieren.

Sind aber letztlich nur Petitessen. Keine Substanzverbesserungen – die braucht das Foto nicht, es hat Substanz.

Schöne Grüße
Querkopf
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2010, 00:49:08 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10983
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #402 am: 18. Dezember 2010, 01:29:00 »

...
Sind aber letztlich nur Petitessen. Keine Substanzverbesserungen – die braucht das Foto nicht, es hat Substanz.

Ich zitiere nur diesen Satz. Denn deine Analyse davor ist zutreffend und erschöpfend.

Am wichtigsten ist vielleicht die Erkenntnis, dass hier ein analytisch betrachtet gutes Foto unterschiedliche Gefühle (subjektive Bewertungen?) erzeugt. Dass es das tut, ist eine Stärke des Fotos. Aber die sehr persönlich gefärbten Gefühle haben mit der Qualität des Fotos weniger zu tun, sondern eher mit dem persönlichen Rezeptionszusammenhang (Grüße an Herrn Iser).


Liebe späte Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

agathe

  • Gast
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #403 am: 18. Dezember 2010, 10:03:59 »

ich empfinde die sonne als zu dominant, sie lenkt den blick von der wirklich schönen meer-strandstimmung zu sehr ab
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2010, 10:09:05 von agathe »
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #404 am: 18. Dezember 2010, 13:27:17 »

Ich hatte schon erwartet, dass dieses Bild sehr vielfältige Reaktionen hervorruft, das hat sich ja mehr als bestätigt.

Ich danke euch allen für eure Kommentare, "Stimmungsäußerungen", Analysen und Hinweise und Querkopf für die geradezu "literarische" Bildbesprechung.

Der nächste bitte!

P.S. ich hatte nicht gesehen, dass, während ich an der Antwort saß, noch Beiträge kamen.
Interessante Debatte, aber wie fars schon sagte: Wir entfernen uns da vom Thema. Vielleicht führen wir die Diskussion im Thread "Kritik im Fotoforum" weiter?
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2010, 13:30:04 von wollémia »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 61   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de