Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 03:39:38
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|22|9|Wer liebt, der hat den Schlüssel zur letzten Wahrheit gefunden; wer hasst, steht vor dem Nichts (Martin Luther King)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 34   nach unten

Autor Thema: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)  (Gelesen 138283 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
« Antwort #75 am: 10. Februar 2015, 10:20:28 »


Und ich wohne noch einmal 130km nördlich von Irm ;)


 :D nur noch einmal zur Klarstellung: Ich wollte kein Gemüse ziehen, sondern nur einfach mal schauen, was aus so einer Knolle so rauswächst ;) gekauft zum essen lag sie eine Weile in der Küche - und zeigte dann zarte grüne Austriebe. Daraufhin habe ich sie im Garten mal in einen großen Topf gepflanzt, aus reiner Neugier. Da ich die Pflanze in Garten-Kompost-Erde gepflanzt hatte, wollte ich sie nicht im Winter in der Wohnung haben und hab sie in den Kompost gekippt. Aufgefallen ist mir halt, dass sie trotz des warmen sonnigen Sommer den wir hatten und genügend Wasser extrem langsam gewachsen ist, die Triebe waren im Herbst ca. 10/15cm lang :)

Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2915
Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
« Antwort #76 am: 10. Februar 2015, 11:30:14 »

Also ich war mit meiner Süßkartoffelernte bisher immer sehr zufrieden. Zugegeben, ich wohne nicht in Deutschland sondern in Österreich in schönem Winbauklima. Im Sommer haben wir hier durchaus schon mal ein paar Wochen lang um die 38°C. Sonderlich viel wärmer als in Deutschland ist es hier im Durchschnitt aber wohl auch nicht. Wichtiger als die Temperatur erschien mir bisher immer die Vegetationsperiode. Süßkartoffeln brauchen Zeit. Wenn man sie nicht früh genug vorzieht wird es nichts. Das habe ich an ein paar Trieben gemerkt die ich erst im Juni bewurzelt und gepflanzt habe, die haben es nicht mehr rechtzeitig geschafft Knollen zu bilden, während die Triebe am Feld daneben die ich schon ab März bewurzelt hatte wunderschöne Knollen ausgebildet haben.
Bei uns in Wien bekommt man im Herbst übrigens im Supermarkt auch heimische Süßkartoffeln aus der Steiermark und dem Burgenland zu kaufen. Offensichtlich gibt es also sogar Bauern die Süßkartoffeln in unseren Breiten kommerziell anbauen.
Auf die diesjährige Ernte bin ich schon besonders gespannt. Bisher hatte ich als Substrat immer extrem schweren Lehm, der bei allen Pflanzen zu Kümmerwuchs führt. Ab diesem Jahr habe ich aber zusätzlich einen Garten mit lockerer eher sandiger dunkler Erde zur Verfügung. Das sollten ja ideale Bedingungen für Knollenbildende Gemüse sein.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2015, 11:31:59 von kaliz »
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
« Antwort #77 am: 10. Februar 2015, 12:18:00 »

In Österreich gab es von 1947 an Versuche zur Kultur und Vermehrung der Süßkartoffel für den landwirtschaftlichen Anbau. Dazu habe ich eine höchst interessante PDF-Datei gefunden.

Klick
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
« Antwort #78 am: 10. Februar 2015, 14:06:12 »

Quelle?
alle Seiten, die Tante Google so ausgespuckt hat?

Ganz genau. WARM und nicht HEIß.
... fehlen hier oben vielleicht (4-)6 Wochen (30-40Tage) Sommer, damit sie auch Knollen ansetzen ...
warm oder heiss ist Definitionssache
wenn es bei Dir so warm waer, wie bei mir, haettest auch laenger Sommer,
die Sonne kippt iA nicht einfach ploetzlich ins Nirgendwo ab

...ein paar Wochen lang um die 38°C...
ein paar Wochen lang um die 38C - ich lass mir das grad auf der Zunge zergehen
38C wo gemessen?
bei meiner Mutter auf der Dachterrasse unterm Glasdach hat's auch oefter mal Temperaturen in den 30ern
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
« Antwort #79 am: 10. Februar 2015, 15:06:39 »

Quelle?
alle Seiten, die Tante Google so ausgespuckt hat?

Nee. Deine Zahlen spuckt google bei mir nicht aus.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2915
Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
« Antwort #80 am: 10. Februar 2015, 15:58:44 »

Wir können über die Temperatur jetzt natürlich ewig streiten. Tatsache ist, dass ich in Wien schon gute Süßkartoffelernten hatte. Das kannst Du mir jetzt glauben oder auch nicht. Hier ist jedenfalls ein Bild das einen Teil meiner Ernte 2013 zeigt (oben sind Kartoffeln unten Süßkartoffeln):

Gespeichert

erhama

  • Gast
Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
« Antwort #81 am: 10. Februar 2015, 21:53:48 »

Ich hatte eigentlich auch nicht vor, die Pflanzen zu überwintern, dazu habe ich schlicht und ergreifend keinen ausreichend hellen, warmen Platz. Ich wollte ähnlich wie Irm probieren, was aus den Knollen wächst, und sollte ich einige Knollen ernten, mich drüber freuen.

Was ich absolut nicht will, ist eine Diskussion über das hiesige Klima. Ich weiß sehr gut, wie die Sommer bei uns im Berliner Raum sind.
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
« Antwort #82 am: 11. Februar 2015, 08:44:39 »

In meiner Prä-Garten-Zeit hatte ich regelmäßig Süßkartoffeln in einem großen Maurerübel auf dem Balkon (die richtigen, keine Ziervariante). Von dem üppigen Grün war ich immer angetan, und in den meisten Jahren hatte ich nette Ernten (ich kann mich nur an einen kühlen, verregneten, also quasi ausgefallenen Sommer erinnern, da gab es gar keine Knollen).
Aber auch jetzt mit Garten würde ich es wieder in einem großen Kübel probieren, um eine möglichst lange Vegetationsperiode zu erreichen. Wenn man erst nach den Eisheiligen auspflanzt, könnte es etwas knapp werden. Und wenn man es vorher riskiert - naja, meiner Erfahrung nach mögen die Pflänzchen nicht nur keinen Frost, sondern auch keine (länger andauernden) Temperaturen um die zehn, zwölf Grad.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2015, 08:48:08 von mifasola »
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
« Antwort #83 am: 11. Februar 2015, 12:00:30 »

@erhama,
Gärtnerische Neugier halt ;)

Ich wollte nur meine Erfahrungen möglichst komplett noch einmal schriftl. wiedergeben bevor ich das meiste wieder vergesse.

Im Rahmen der Diskussion gab es doch viele Erfahrungsberichte und interessante, nützliche Informationen. Aus diesen kann sich eigentlich nun jeder das für seinen Standort/Verhältnisse passende zusammensuchen. Finde ich.

Und wenn es einer gewissen Person nicht möglich ist Textinhalte zu verstehen und auf stur stellt, bitte schön ::)
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
« Antwort #84 am: 11. Februar 2015, 20:16:13 »

 ::) ;D
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
« Antwort #85 am: 11. Februar 2015, 21:20:32 »

Könnte man nicht bitte den Threadtitel berichtigen? :-\
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
« Antwort #86 am: 11. Februar 2015, 21:55:51 »

Könnte man nicht bitte den Threadtitel berichtigen? :-\

Was genau möchtest Du berichtigt haben?
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
« Antwort #87 am: 11. Februar 2015, 22:01:07 »

Ihm wird ein o fehlen, nehme ich mal an.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20550
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Sosskortoffel (Ipomooo bototos)
« Antwort #88 am: 12. Februar 2015, 00:03:34 »

;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Süßkartoffel (Ipomea batatas)
« Antwort #89 am: 12. Februar 2015, 00:35:38 »

Hargrand, Retter der Rechtschreibung ;) :-*
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 34   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de