garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Amsonia am 25. Februar 2018, 13:41:15

Titel: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: Amsonia am 25. Februar 2018, 13:41:15
Ich hätte so gern eine kletternde Teerose und habe mich entschlossen in 7a einen Versuch zu starten. Welche Rose ist bei euch leidlich frosthart, wuchsfreudig und nicht gar so zimperlich? Farblich würde mir eine Ophelia, Mme Berard, Paul Lede oder etwas rosa-aprikosefarbenes gefallen. Nicht zu gelb und nicht zu orange.
Fällt den Experten und glücklichen Teerosenbesitzern was ein?

Liebe Grüsse
Anja
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: Nova Liz † am 25. Februar 2018, 14:21:31
Ich habe nur wenige Teerosen draußen,weil ich ganz im Norden in 6b gärtnere.
Seit Jahren habe ich die Frosthärte der Teerosen getestet und hier überleben im Freiland  noch am besten Clb.Paul Ledé,Sombreuil und Gloire de Dijon.
Direkt an der Südhauswand noch Mrs.Miles Kennedy,Mme.Creux,Maman Cochet und Miss Alice de Rothschild.Die warme Hauswand hilft ungemein die Pflanzen gut über den Winter zu bekommen.
Ophelia erfriert hier regelmäßig,auch Niphetos hält immer nicht lange durch,ebenso Mme Berard.


Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: Nova Liz † am 25. Februar 2018, 14:29:02
Ach,überlesen.Es hieß ja kletternde Teerosen.Mme.Alice de Rothschild,Maman Cochet und Niphetos sind Sträucher.Mit Ophelia meinte ich auch die niedrige Form.Die Klettervariante habe ich nie ausprobiert,weil schon die Niedrige hier kaum durchzubringen ist.
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: o-planten am 25. Februar 2018, 15:47:26
Hier sind über die Jahre auch einige Teerosen weggefroren, aber Sombreuil, Mademoiselle de Sombreuil (nicht identisch) und Gloire de Dijon haben sich als für Teeblütige recht frosthart erwiesen.
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: häwimädel am 25. Februar 2018, 17:04:55
Clb.Paul Ledé steht hier an einer Schuppenwand. Im Winter drückt dort der Ostwind rein, allerdings ist der Platz im Winter auch nur leicht besonnt. Den 2012er Mörderwinter hat er so überstanden, im letzten Jahr und auch jetzt wieder bekommt er etwas Schutz, weil es im Dezember/Januar einfach zu warm war. Eigentlich wollte ich ihn an einen besseren Platz umpflanzen, bekomme die Wurzeln aber nicht mehr heraus ohne einen Kollateralschaden zu veraursachen, also bleibt er und bekommt ein neues Klettergerüst.
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: Amsonia am 25. Februar 2018, 18:33:33
Paul Lede Clb. gefällt mir schon sehr gut. Ist die Blütenfarbe eher rosa-apricot oder mehr gelborange wie auf manchen Fotos?

Liebe Grüsse
Anja
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: Amsonia am 25. Februar 2018, 18:43:00
Hat jemand die E.Veyrat Hermanos und kann mir etwas über die Winterhärte sagen?


Liebe Grüsse
Anja
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: häwimädel am 25. Februar 2018, 19:12:55
nicht das beste Foto von Clb. Paul Lédé, finde aber kein anderes (neuer Rechner, muss mich erst orientieren):
Die Farbwirkung insgesamt ist eher ein weiches, blasses Gelb. Habe aber für Rosen ziemlich schlechten Boden  :-\
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: Amsonia am 25. Februar 2018, 19:38:04
nicht das beste Foto von Clb. Paul Lédé, finde aber kein anderes (neuer Rechner, muss mich erst orientieren):
Die Farbwirkung insgesamt ist eher ein weiches, blasses Gelb. Habe aber für Rosen ziemlich schlechten Boden  :-\

Trotzdem wunderschön, vielen Dank.
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Februar 2018, 12:48:03
Ich hab auch noch ein Foto gefunden.DasFarbspiel geht von hellem Rosa bis Apricot würde ich sagen,je nach Entwicklungsstand der Blüten.
E.Veirat Hermanos ist hier absolut nicht als frosthart zu bezeichnen.
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: Amsonia am 26. Februar 2018, 15:27:10
Ich hab auch noch ein Foto gefunden.DasFarbspiel geht von hellem Rosa bis Apricot würde ich sagen,je nach Entwicklungsstand der Blüten.
E.Veirat Hermanos ist hier absolut nicht als frosthart zu bezeichnen.

Ich danke dir, dann fällt E. Veyrat Hermanos schon mal weg. Irgendwie läuft alles auf Clb. Paul Lede hinaus.

Liebe Grüsse
Anja
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: jul am 26. Februar 2018, 17:39:11
Habe Cl. P. Lede im Herbst wurzelnakt an eine Südhang (7a) bei Böblingen gesetzt. Ich kann bald berichten, wie er mit drei Tagen -12C diese Woche zurecht gekommen ist...
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: Amsonia am 27. Februar 2018, 11:53:36
Habe Cl. P. Lede im Herbst wurzelnakt an eine Südhang (7a) bei Böblingen gesetzt. Ich kann bald berichten, wie er mit drei Tagen -12C diese Woche zurecht gekommen ist...

Mach das, das wäre wirklich sehr interessant. Kälter ist es bei uns auch nicht gewesen.

Liebe Grüsse
Anja
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: häwimädel am 27. Februar 2018, 11:57:15
Noch ein Foto vom Paul:
klick
aus September ´16 in den Tiefen des Forums gefunden  :D. Wußte doch, daß da noch was war.  ;)
Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, habe aber den Eindruck daß die Nachblüte heller ausfällt. Kann das jemand bestätigen?

Bei mir ist er absolut frosthart. Wir hatten letztes Jahr einige Wochen um die -18. Da war so ein fieser kleinräumiger Kaltlufttropfen, der bei uns hängen geblieben ist  >:(
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: kaieric am 27. Februar 2018, 14:15:36
erster flush und dann ziemlich farbig. meiner hat leider nur selten nachblüten. die färbung  hängt auch mit den temperaturen zusammen, wie bei vielen teeblütigen herrschaften - je wärmer und trockener, desto heller.
paul lédé clg. ist auch mehr eine teehybride, abstammungsgeschichtlich gesehen. e.veyrat hermanos steht bei mir an einer holzstellage, die ihn vor ostwinden offenbar so gut schützt, dass er prima über die letzten winter kam.
(http://up.picr.de/31955829ac.jpg)
e.veyrat hermanos
(http://up.picr.de/31955835zt.jpg)
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: zwerggarten am 27. Februar 2018, 16:31:18
:D

seufzseufzseufz – davon kann ich hier in berlin leider nur träumen... :-\
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: Amsonia am 27. Februar 2018, 21:24:28
Ja, ich habe gerade auch mal sehnsüchtig geseufzt. Wunderschön, die Blüten leuchten richtig von innen.
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Februar 2018, 09:04:47
Diese Woche wird die Frosthärte hier ja nochmal so richtig auf die Probe gestellt bei Dauerfrost bis hin zu minus 16 Grad.Ich vermute,dass die Kletterer so einige Triebe einbüßen werden.Weiter unten hoffe ich auf die schützende Schneedecke.
Kai-Eric,ein traumhaftes Foto. :D
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: jul am 28. Februar 2018, 12:09:38
... habe heute morgen einen kurzen Blick bei minus 17C gewagt. Nach dem dritten Tag sonnigen Kahlfrost steht Mme Jules Gravereaux (ex Guillot) noch relativ gut da...
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: zwerggarten am 28. Februar 2018, 17:54:03
:-\
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: Mata Haari am 28. Februar 2018, 18:12:24
Wie wäre es denn mit Lady Hillingdon Climber? hmf sagt ab Klimazone 6.....
Martina. hat ja mehrere.
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: häwimädel am 28. Februar 2018, 18:32:42
Wie wäre es denn mit Lady Hillingdon Climber?

Die Lady ist bei mir im 2. Jahr verstorben. Sie treibt mit den ersten schönen Tagen, auch wenn die im Januar sind, gut aus, und fällt dann trotz Abdeckung den Spätfrösten zum Opfer.  :'(  Andere sind da zurückhaltender oder die Neutriebe unempfindlicher.

Bei Martina ists wärmer.

... habe heute morgen einen kurzen Blick bei minus 17C gewagt. Nach dem dritten Tag sonnigen Kahlfrost steht Mme Jules Gravereaux (ex Guillot) noch relativ gut da...

Frostschäden zeigten sich bei meinen Pflanzen immer erst wenn es wieder wärmer wurde oder auch noch später im Verlauf des Jahres...

***schließt sich der Seufzerei an***
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: kaieric am 02. März 2018, 16:20:21
... habe heute morgen einen kurzen Blick bei minus 17C gewagt. Nach dem dritten Tag sonnigen Kahlfrost steht Mme Jules Gravereaux (ex Guillot) noch relativ gut da...
kannst du von der gravereaux ex guillot hier mal bilder zeigen? ich habe die ja auch und die andere, die der comtesse de noghera im handel so stark ähnelt. interessant wäre dabei auch die blattform und -farbe. ist sie bei deiner auch so hellgrün?
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: martina. am 02. März 2018, 16:43:02
Ja, ich habe gerade auch mal sehnsüchtig geseufzt. Wunderschön, die Blüten leuchten richtig von innen.

*seufzt mit*

@Kai-Eric: Du solltest viel öfter solche Schmachtfotos zeigen, dann gab es bestimmt bald neue Süchtlinge  :D :D :-*
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: jul am 02. März 2018, 18:03:34
Zitat von: kaieric link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3038635#msg3038635 date=1520004021]
Zitat von: jul link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3036995#msg3036995 date=1519816178]
... habe heute morgen einen kurzen Blick bei minus 17C gewagt. Nach dem dritten Tag sonnigen Kahlfrost steht Mme Jules Gravereaux (ex Guillot) noch relativ gut da...
kannst du von der gravereaux ex guillot hier mal bilder zeigen? ich habe die ja auch und die andere, die der comtesse de noghera im handel so stark ähnelt. interessant wäre dabei auch die blattform und -farbe. ist sie bei deiner auch so hellgrün?

Hallo Kai-Eric, anbei ein paar Bilder von heute und die Blüte letzten Sommer. Die Belaubung ist hellgrün aver die Triebe sind rötlich. Bei mir ist sie im ersten Jahr auf 1,5m gewachsen... CdNoghera ex Loubert habe ich im Herbst an eine  Südhang gesetzt - die sieht nach der frostigen Woche nicht mehr "so frisch" aus...
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: jul am 02. März 2018, 18:05:07
MJG.... altes Laub
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: jul am 02. März 2018, 18:06:19
MJG... neuer Trieb aus Nov.
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: jul am 02. März 2018, 18:09:26
MJG...Blüte
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: Amsonia am 03. Mai 2018, 21:39:49
Heute habe ich Clb.Paul Ledé gepflanzt :D, Versuch macht kluch ;D.

Liebe Grüsse
Anja
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: jul am 04. Mai 2018, 01:01:11
... habe ihn bereits im Januar vor den Frösten an einem Südhang gesetzt als der Boden offen war. Hat die -17'C weggesteckt und treibt nun schön...
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: Amsonia am 04. Mai 2018, 07:10:09
... habe ihn bereits im Januar vor den Frösten an einem Südhang gesetzt als der Boden offen war. Hat die -17'C weggesteckt und treibt nun schön...

Ich hatte auch überlegt einen wurzelnackten zu nehmen, habe mich dann wegen unseres Lehm/Tonbodens dagegegen entschieden. Wurzelnackte Rosen brauchen bei uns ewig um in die Gänge zu kommen. Vorgestern kam dann ein wunderschöner Container-Paul von Schultheis, der schon viele Blütenknospen hat. Ich habe seine Pflanzstelle gut drainiert und den Lehmpamp mit Rosenerde und Sand aufgemotzt. Vollsonnig steht er auch und jetzt hoffe ich das Beste.

Liebe Grüsse
Anja
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: kaieric am 12. Juni 2018, 23:49:02
wie gehts denn euren tee(hybriden)blütigen neupflanzungen, jul und amsonia?
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: Amsonia am 13. Juni 2018, 05:47:28
Danke der Nachfrage, Kai-Eric.

Mein Paul schlägt sich tapfer, obwohl er abwechselnd in der Sonne brät oder ihm das Wasser bis zum Hals steht. Alle Blüten die er hatte haben zwar nicht  lange gehalten, aber waren wunderschön und sehr gut duftend :D. Gerade schiebt er viele neue Knospen und zwei neue Triebe, Blattkrankheiten hat er auch keine, ich bin zufrieden.

Liebe Grüsse
Anja
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: kaieric am 05. Dezember 2018, 11:33:04
gabs denn bei euch keine bilder von euren damen? ::) ;)
jul, ich wäre immer noch dankbar für blütenfotos deiner madame jules gravereaux. ich habe echt zweifel, ob sich guillot nicht bei der lieferung vor 3 jahren vertan hat und mir irgendsoein tee-noisette-monster geschickt hat ::)
schöne ist sie ja, aber untypisch 8)
hier mal ein paar bilder von der dame

(https://up.picr.de/34499484hj.jpg)

(https://up.picr.de/34499486ut.jpg)

(https://up.picr.de/34499488dj.jpg)
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: jul am 05. Dezember 2018, 12:32:49
... ich musste die mme jules gravereaux diesen Sommer kurzfristig in einen anderen Garten umziehen. Dabei hat sie wegen der Hitze und Trockenheit die Hälfte Ihrer Substanz eingebüßt und war seitdem etwas beleidigt. Es ist aber mit Sicherheit eine Andere als auf Deinen Bildern. Dieses Jahr haben die Neupflanzungen insgesamt einen schweren Start gehabt, da meine Zisterne des öfteren trocken gefallen ist. Die neuen Noisettes/kletternden Tees haben es aber tendenziell besser ausgehalten. Besonders wüchsig waren Veyrat Hermanos, William Allen Richardson und Reve d'Or. Von den Tees war Tipsy, Mme A. Mari und Mme Bravy stark...
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: jul am 05. Dezember 2018, 12:40:30
gabs denn bei euch keine bilder von euren damen? ::) ;)
jul, ich wäre immer noch dankbar für blütenfotos deiner madame jules gravereaux. ich habe echt zweifel, ob sich guillot nicht bei der lieferung vor 3 jahren vertan hat und mir irgendsoein tee-noisette-monster geschickt hat ::)
schöne ist sie ja, aber untypisch 8)
hier mal ein paar bilder von der dame


Mir scheint das auf jeden Fall eine andere - aber wunderschön! Würde im Sommer zu ein paar Augen nicht nein sagen :)
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: kaieric am 05. Dezember 2018, 12:45:31
aber gern, bekommst stecklinge. oder risslinge? :D
trotzdem möchte ich bilder haben ;D ;D ;D
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: jul am 05. Dezember 2018, 12:51:42
:) vielen Dank! Das wäre mir gleich, da ich sie okkulieren würde... Neue Fotos mache ich auf jeden Fall... ich schau, ob noch alte finde...
Könnte es sei, dass es Mme Berard oder A. Hill Gray ist?
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: kaieric am 05. Dezember 2018, 15:57:11
tja, deren mme bérard könnte es wohl sein  ??? allerdings hat sie doch diverse stacheln.
leider konnte man mir bei guillot nicht recht weiterhelfen - man tippte dort auf bouquet d'or ::) ::), und rêve d'or haben sie ja auch noch im angebot...
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: jul am 05. Dezember 2018, 16:52:57
Bouquet d'Or und Reve d'Or habe ich beide vor einem Jahr von Loubert bekommen und ausgepflanzt. Wegen der Dürre haben sie beide noch nicht geblüht. Im Sommer werde ich auch von diesen Bilder posten können (sofern sie nicht der Frost holt)... Deine scheint mir für beide fast etwas zu "zitronig"...
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: kaieric am 12. Dezember 2018, 11:52:04
habe gerade die posts überflogen und muss mich doch korrigieren: guillot hat rêve d'or nicht im angebot - also kommen eigentlich für meine rose nur 2 identitäten infrage: guillots mme.bérard und bouquet d'or ::)
allerdings ist doch fraglich, was guillot unter mme.bérard vertreibt. und bouquet d'or hatte ich mal, die sah in allem anders aus.
der erste der mir sagen kann, was ich da geliefert bekam, bekommt einen sonderpreis ;D ;D ;D

und nein: ich bin überhaupt nicht fixiert auf dieses thema 8) 8) 8) ;D ;D ;D ;) ;) ;)
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: Nova Liz † am 12. Dezember 2018, 19:35:23
kaieric,ich habe ein paar schlechte Fotos von 'Reve d'Or 'gefunden.Sie sind allerdings von 2009 und ich glaube nicht,dass ich die betreffende
Pflanze noch habe.Es könnte die Verwirrung komplettieren. ::)
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: Nova Liz † am 12. Dezember 2018, 19:37:46
Das dazugehörige Schild.Von welcher Rosengärtnerei?Roseraie du Dessert?Oder Guillot?
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: Nova Liz † am 12. Dezember 2018, 19:38:37
und leider unscharf
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: Nova Liz † am 12. Dezember 2018, 19:41:10
und
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: Nova Liz † am 12. Dezember 2018, 19:45:36
Dann noch Fotos von einer vermeindlichen 'Perle des Jardins' .Die ist aber falsch von Guillot.Könnte das nicht deine Gesuchte sein?
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: Nova Liz † am 12. Dezember 2018, 19:47:08
und noch falsche 'Perle des Jardins'.
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: Nova Liz † am 12. Dezember 2018, 19:48:11
und noch
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: Nova Liz † am 12. Dezember 2018, 19:53:03
Noch ein Foto von 'Gloire of Deventer'.Die ist , glaube ich ,von Frau Rix.Bin aber nicht sicher.Vielleicht auch Beales.Ist aber sehr teehybridig.
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: kaieric am 15. Dezember 2018, 01:27:29
Danke für den Gang in den Keller, nova :-* ;D
So intensiv farbig wie die falsche perle des jardins ist meine fehllieferung nun ja leider nicht,obwohl blüten- und knospenform ihr sehr ähneln. eine echte perle des jardins ist es auch nicht, denn die ist bekannt für ihr runzliges Laub und einen dunkelbraunroten Neuaustrieb. Andererseits hat guillot eine perle des jardins auch nicht mehr im programm (oder vertreiben die sie jetzt unter einem anderen Namen. ...? Vielleicht als falsche madame bérard😆)
Die Farbe der gloire de deventer ist ähnlicher. Aber die Sorte kann es nicht sein ::)
Ein bisschen müssen wir noch im trüben fischen,glaube ich ;)
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Dezember 2018, 09:10:14
Ach,für dich gehe ich doch gerne in den Keller. 8) ;D
Ich war im Gewächshaus und habe gesehen,dass ich noch Fragmente von gezeigten Rosen habe und gelobe hiermit,mich nächstes Jahr mal umzutopfen und zu päppeln.
Du hast sicher die 'Mme.Berard' auf HMF gesehen,die John Hook eingestellt hatte?Auch ein sehr blässliches Teil.
Roseraie Ducher hat eine blässliche 'Bouquet d'Or' auf der website.

Mich befiel derweil eine kleine Brexitpanik  8) :-X  als mir ein älterer Katalog von P.Beales in die Hände fiel.Da hätte man letztes Jahr eigentlich nochmal nach seltenen Rosen schauen müssen....
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: jul am 15. Dezember 2018, 20:16:19
... hatte es dieses Jahr nochmals bei Beales mit zwei/drei alten Tees/THs versucht: Sd' Elise Vardon, Polly und Antoine Rivoire.... habe keine bekommen... :(
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: jul am 15. Dezember 2018, 20:17:34
Noch ein Foto von 'Gloire of Deventer'.Die ist , glaube ich ,von Frau Rix.Bin aber nicht sicher.Vielleicht auch Beales.Ist aber sehr teehybridig.
.... wunderschön!
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Dezember 2018, 20:40:02
... hatte es dieses Jahr nochmals bei Beales mit zwei/drei alten Tees/THs versucht: Sd' Elise Vardon, Polly und Antoine Rivoire.... habe keine bekommen... :(
Ich habs befürchtet. ::) Von Polly kann ich dir im Sommer Augen schicken und nach der Souv.de Elise Vardon muss ich mal gucken.
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: jul am 15. Dezember 2018, 21:21:18
... hatte es dieses Jahr nochmals bei Beales mit zwei/drei alten Tees/THs versucht: Sd' Elise Vardon, Polly und Antoine Rivoire.... habe keine bekommen... :(
Ich habs befürchtet. ::) Von Polly kann ich dir im Sommer Augen schicken und nach der Souv.de Elise Vardon muss ich mal gucken.

Nova - das wäre ein Traum!
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Dezember 2018, 11:26:40
Ich habe ja schon mitbekommen,dass du selbst veredeln kannst. ;) Bis vor zwei Jahren habe ich das auch noch gemacht ,um die seltenen Rosen zu erhalten.Jetzt schaffe ich es nicht mehr und habe auch nicht mehr den Platz dafür.
Deshalb bin ich ganz dankbar,wenn sich da jemand für die spezielleren Sorten findet.
Über schmid Gartenpflanzen konnte man noch bis diesen Herbst Rosen von Beales ordern.Das habe ich leider auch versäumt. ::)
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: kaieric am 19. Dezember 2018, 15:17:07
Wenn ihr mademoiselle Franziska kruger im Garten habt,könnt ihr euch die souv.  D'Elise vardon getrost ersparen :)
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Dezember 2018, 11:58:58
Wie bei etlichen anderen auch. ::)
Ich habe es inzwischen aufgegeben da noch durchzuschauen,zumal die Damen dann auch noch in den verschiedenen Nursery's und Ländern
mit demselben Namen in verschiedenen Varianten unterwegs sind.
Du bist der einzig Hartnäckige,der da noch den Überblick hat, wenn es um die Rüschenröcke geht. 8) ;D
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: jul am 21. Dezember 2018, 23:32:55
... habe Franziska letzten Winter gesetzt. Diesen Sommer war sie - nach dem Spätfrost - eingeschnappt und ist in den Blühstreik gegangen. Bin schon gespannt auf den kommenden Sommer...
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: kaieric am 06. Januar 2019, 02:00:33
Wie bei etlichen anderen auch. ::)
Ich habe es inzwischen aufgegeben da noch durchzuschauen,zumal die Damen dann auch noch in den verschiedenen Nursery's und Ländern
mit demselben Namen in verschiedenen Varianten unterwegs sind.
Du bist der einzig Hartnäckige,der da noch den Überblick hat, wenn es um die Rüschenröcke geht. 8) ;D

voll OT - kein überblick, aber ich schaue manchmal ;D ;D ;D
Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: Hero49 am 06. Januar 2019, 17:08:19
Am Anfang des Threads wurde auch Sombroil genannt. Steht bei mir seit ca. 1990 und ich habe sie damals viel zu nahe an eine Eberesche gepflanzt. Jetzt dient die Eberesche nur noch als Kletterhilfe und wird jährlich auf die Hauptäste zurück gestutzt.
Größere Frostschäden waren in all den Jahren nur einmal zu beklagen. Allerdings waren damals nur einige Haupttriebe geschädigt.
Hier zwei Fotos:

(https://up.picr.de/34774361ju.jpg)



(https://up.picr.de/34774765er.jpg)


Titel: Re: Kletternde Teerosen-Frosthärte?
Beitrag von: kaieric am 08. Januar 2019, 01:47:52
eine ganz hübsche, aber kein tee ;)