garten-pur

Garten- und Umwelt => Pflanzengesundheit => Thema gestartet von: Isatis blau am 04. März 2017, 19:02:51

Titel: was haben die Eranthis?
Beitrag von: Isatis blau am 04. März 2017, 19:02:51
Manche meiner Winterlinge sehen eigenartig aus. Die Blätter haben dunkle und weiße Pünktchen, auf der Unterseite nur helle, sie blühen nicht und es sitzen oft Fliegen drauf :-X.

Weiß jemand, was das sein könnte?

Auf dem Bild sind es die auf der linken Seite.
Titel: Re: was haben die Eranthis?
Beitrag von: Isatis blau am 04. März 2017, 19:05:54
Eine genauere Aufnahme vom Blatt.
Titel: Re: was haben die Eranthis?
Beitrag von: Isatis blau am 04. März 2017, 19:06:53
Und eine von der Rückseite.
Titel: Re: was haben die Eranthis?
Beitrag von: partisanengärtner am 04. März 2017, 19:24:18
Vielleicht ein Rostpilz? Der müsste aber bald sporolieren.
Titel: Re: was haben die Eranthis?
Beitrag von: Isatis blau am 05. März 2017, 11:08:37
Danke, es scheint ein Pilz zu sein. Dunkleborus beschreibt hier http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,4173.msg2824517.html#msg2824517 dasselbe.

Wenn ich vorbeugend sprtzen würde und es dann nicht käme, wäre es wirklich der Pilz. Aber ob ich diesen Aufwand betreiben möchte  :-\?
Titel: Re: was haben die Eranthis?
Beitrag von: Dunkleborus am 05. März 2017, 11:45:35
Deine Beobachtung bzgl. der Fliegen finde ich interesant, da muss ich mal drauf achten. Vielleicht sind die ein Vektor?