garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Lottajohanna am 26. Oktober 2006, 10:50:23

Titel: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Lottajohanna am 26. Oktober 2006, 10:50:23
Hallo,

was sind für Euch die schönsten Kletterosen oder Rambler? Welche habt Ihr im Garten stehen?

lg Lottajohanna
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: michaela am 26. Oktober 2006, 13:52:40
Moin,Moin!
Da gibt es ja auch so viele. Aber ich fang mal an: Leontine Gervais Veilchen Blau, Ghislaine de Feligonde, Bobbi James, Kiftsgate, Lykkefund, Pauls Himalayan Musk, Adelaide d`Orleans, Aimee Vibert, Albertine, Aviateur Bleriot, Raubritter, Mme Alfred Carriere, Goldfinch und seid ein paar Tagen Mme d`Enfert. Dann kommen noch Russeliana und Climbing SdM. Ich glaube ich habe keine vergessen, bis auf den Steckling von Gloriede Dijon.
Gruss Michaela
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Lottajohanna am 26. Oktober 2006, 17:35:45
Hallo Manuela,

ich liebäugle mit Russeliana, Adelaide d´Orleans und Leontine Gervais...gibt es bei diesen gewisse Einschränkungen oder Dinge, die man beim Pflanzen beachten sollte?

lg Lottajohanna
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Amelia am 26. Oktober 2006, 18:00:00
Bei mir stehen: Bobbie James, Lykkefund, Ghislaine de Feligonde, Super Excelsa, Super Fairy, Heinfels, Aristide Briand, Felicite et Perpetue, Symphatie, PHM, Venusta Pendula, Veilchenblau, Donau, Taunusblümchen, Tausendschön, Apple Blossom, Chevy Chase, Minnehaha, Maria Lisa, Constance Spry, Bleu Magenta, Rosendorf Steinfurth, Ghislaine Feuerwerk, Dt. Rosarium Dortmund, Momo, Raubritter, Rosarium Uetersen, Rose Marie Viaud, Rambling Rector,
Fragezeichen, Albertine, Crimson Shower, Excelsa, May Queen, New Dawn, Climbing Iceberg, Bonny.

Die meisten sind noch ziemlich klein, da der Garten erst 2 Jahre von uns bearbeitet wird.

Mein Lieblingsrambler ist Veilchenblau. Davon hab ich 3 Stück im Garten ;D.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: marcir am 26. Oktober 2006, 18:07:42
Die, die ich im Garten habe, sind natürlich die schönsten! 8) ;D

Ehrlich gesagt, es gibt so viele schöne! Ich kann gar nicht genug Rosenbogen aufstellen.

Im Moment habe ich:
einmalblühend: Alexander Girault, Bobbie James, Lykkefund, Maria Liesa, Meg, Paul's Scarlet Climber (danke, Scilla :-*), Sénateur Amic und Shropshire Lass. Highdownensis soll angeblich einmalblühend sein, aber bei mir ist es einmal vom Juni bis zum Frost (oder ich habe was falsches!).

öfterblühend: Blaze Superior, Blush Noisette, Etoile de Holland Clg., Mme Caroline Testout Clg., Cocktail, Coral Dawn, Gloire de Dijon, Lawinia, Mme Grégoire Staechelin, New Dawn, Parade, Penny Lane, Rosarium Uetersen, Scarman's Golden Rambler, Sombreuil Clg., Sorbet, Super Dorothy, und Twist. Park's Yellow Tea-Scented China ist neu und hat noch keine Anstalten zum Blühen gemacht.

Ein paar kletternde Rosen sind hoffentlich noch unterwegs ;)
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: sonnenschein am 26. Oktober 2006, 18:39:31
Nun, ich habe natürlich eine Vorliebe für alle "blauen" Rambler, denn meine Veilchenblau, auch der Veilchenbaum genannt ist einfach DIE Rose unseres Gartens....
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: sonnenschein am 26. Oktober 2006, 18:40:54
Und die neue aus diesem Spektrum, Violetta, hat mir fast einen Atemstillstand verursacht. Denn eigentlich hatte ich die Farben von den Fotos für übertrieben gehalten....
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: sonnenschein am 26. Oktober 2006, 18:44:23
Aber wirklich überraschend war für mich White Dorothy! Hatte ich mal so als Gelegenheitskauf besorgt und meinte, naja, eben wieder eine von den ganzen weißen ramblern (Adelaide d´Orléans, Betty Sherriff, Bobby James und andere...) aber diese hat sich doch glatt in mein Herz gestohlen! :o
Blüht komplett erst nach den anderen, ist irgendwie damit für mich eine ganz eigene Klasse. Und dann hat sie in diesem Jahr gezeigt, wes Rosen Kind sie ist - und das auf eine wunderschöne Art und Weise!
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: michaela am 26. Oktober 2006, 19:52:47
Moim,Moin!
Von Veilchblau hab ich auch 3 Stück! in unterschiedlicher Größe, man kommt an ihr einfach nicht vorbei! :D :D
Vergessen in meiner auzählung hab ich noch Neige d`Avril,auch sehr schön. Ich war überrascht wieviele es doch sind, und von manchen auch nicht nur eine! ;D ;D
Aber langsam wird es auch in der Höhe eng!!
Gruss Michaela
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Cristata am 26. Oktober 2006, 20:55:03
Ja, Veilchenblau ist ein Muss. :D

Schön ist aber auch Gruß an Zabern, leider ist sie nicht so bekannt, kann ich gar nicht verstehen. Gesund, frühblühend, mit angenehmen Duft und im Herbst mit vielen kleinen Hagebutten.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Raphaela am 26. Oktober 2006, 21:27:23
Ich will eigentlich überhaupt keine Rambler mehr: Die werden immer größer, schwerer und stachliger :-X und ich werd immer älter ::)
Aber den Gruß an Zabern Steckling hab ich behalten :)
In einem gaaaaanz kleinen Eimer ausgepflanzt bleibt er vielleicht ja
handhabbar ::) ;)

Sehr schön find ich u.a. auch Madeleine Seltzer. - Die hat auch keine Stacheln ;)
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Lottajohanna am 26. Oktober 2006, 21:55:06
...hat jemand Laure Davoust in seinem Garten?

Hallo Raphaela...könnte ich dann eventuell all Deine Rambler bekommen...dann müßte ich nicht warten, bis meine groß sind... ;)?!

lg lottajohanna
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Miriam am 26. Oktober 2006, 22:05:03
Hey, sei nicht so faul! ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Christina am 26. Oktober 2006, 22:11:00
Na, ja, einen erwachsenen Rambler auszugraben macht sicherlich mehr Arbeit, als einen neuen zu kaufen.

@sonnenschein: Violetta ist ja atemberaubend schön! Wo hast du sie gakauft?

Christina
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: sonnenschein am 26. Oktober 2006, 22:11:54
Schütt. :)
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Raphaela am 26. Oktober 2006, 22:19:12
" Hallo Raphaela...könnte ich dann eventuell all Deine Rambler bekommen?" - Du darfst PHM, Venusta pendula und Sander´s White gerne ausbuddeln kommen 8) - Aber nicht vergessen das Rückschnittmaterial komplett mitzunehmen! ;D
Im Ernst: Die wachsen viiiiel schneller als man denkt ;) Dabei sehen sie anfangs so zart und harmlos aus :-X
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Loli am 26. Oktober 2006, 23:00:03
Klar :(, wie immer, vergesst ihr die schönste, zuverlässigste und dazu dauergrüne Kletterrose/Rambler von allen: die einzigartige Mermaid 8) ;).

Im Ernst, die ist wirklich dauerblühend, duftend, stark wachsend, verliert in Deiner Klimazone keine Blätter und ist einfach - wie Beales das ausdrückt - invaluable.


LG Loli
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Miriam am 26. Oktober 2006, 23:10:57
Mermaid- gelb- gell?
Das geht leider nicht, dazu hab ich zu wenig Platz. 8)
Aber ich glaube dir, sie ist bestimmt unvergesslich. :-\
7 b - packt sie das auch?????????? ???
 (Vergiss es, es ist nur die Sucht-----
Nein, vergiss es nicht, bestimmt sieht sie im Garten einmalig aus.........)
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Loli am 26. Oktober 2006, 23:19:26
Bei mir steht sie am Ahorn, also nicht sooo doll geschützt. Aber an einer Südwand geht sie sicher auch in 7b gut ab :D. Immerhin kann ich Moniis zur Zeugin aufrufen. Es gibt hier in einem Dorf nahebei 2 Mermaids als Kletterrosen am Hauseingang gezogen. Das Bild, dass die beiden selbst im tiefsten Winter abgeben, ist so beeindruckend, dass ich wirklich versucht bin, an dem Haus mal anzuklingeln und zu fragen, ob ich diese Prachtstücke nicht mal fotographieren darf. Die Leute brauchen sicher kein Vordach als Regenschutz ;D ;).

.


LG Loli

Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: malva am 26. Oktober 2006, 23:44:24
Hallo!

Ich habe inzwischen

New Dawn
Paul's Scarlet Climber
Golden Showers
Clb. Schneewittchen
Maria Lisa
Veilchenblau
Felicite et Perpetue
Rambling Rector
Lyccefund
Sympathie
Parkdirektor Riggers
Sander's White Rambler
Narrow Water
Mosel
Thalia
Rudelsburg
Alberic Barbier
Ghislaine de Feligonde
Gloire de Dijon
American Pillar
Venusta Pendula

Tja, bis auf die ein oder andere sind das alles noch Babys. Ich sitze hier also und frage mich, ob ich mich weiterhin auf Zuwachs und Größe freuen oder nach Raphaelas Beschreibungen eben dieses fürchten soll. ;D

Manche haben aber einen derart schlechten Standplatz, dass ich freudig überrascht bin, dass sie sich überhaupt durchschlagen. Venusta Pendula ist so ein Beispiel. Hut ab vor dieser Rose!

LG Malva
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Bourgainvilla am 27. Oktober 2006, 07:09:45
ein paar Kletterrosen und Rambler habe ich auch schon und das sind natürlich für mich im Moment die Schönsten :) Die Liste wird natürlich in Zukunft noch erweitert.......wir sind ja erst am Anfang unserer Gartengestaltung ;)
New Dawn, blüht immer noch, bzw. schon wieder
Lawinia, blüht z.Zt. auch noch
Santana
Veilchenblau
Bobbie James
Ghislaine de Féligonde
und eine gelbe öfterblühende, duftende Unbekannte (die hat der vorige Hausbesitzer nicht mitgenommen).
Liebe Grüße
Karin
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Beate am 27. Oktober 2006, 16:14:52
Haben, habe ich jede Menge ;D.

Z. B.
Easlea's Golden Rambler
Alchymist
Sympathie
Fräulein Oktavia Hesse
Malvern Hills
Ilse Krohn superior
Cäcilie
Albertine
Papi Delbard
Compassion
Bantry Bay
Claire Jacquier
Jaune Desprez
Rose-Marie Viaud
Aglaia
Thalia
Aviateur Bleriot
Creme
Gruß an Zabern
Alberic Barbier
Alister Stella Gray
Celine Forestier
Kir Royal
Crepuscule
Leontine Gervais
Bleu Magenta
Laure Davoust
Narrow Water
Paul Lede clbg.
Nahema
Gloire de Dijon
Mermaid
Lady Hillingdon clbg.
Noella Nabonnand
Bourbon Queen
Emmanuella de Mouchy
Janet
Long John Silver
Russeliana
Madeleine Seltzer
Felicite et Perpetue
Gardenia
New Dawn
Veilchenblau
Jersey Beauty
Paul Noel
Paul Transon
Francois Juranville
Mannington Mauve Rambler
Ghislaine de Feligonde
Super Dorothy
Super Excelsa
Lykkefund
Maria Liesa
Alexandre Girault
PHM
Snow Goose
Gerbe Rose
Lady Waterlow
Aimée Vibert
Annie Vibert
Rambling Rector
Seagull
Bobby James
White Flight
Venusta Pendula
Apple Blossom
Mme Alfred Carriere
Probuzeni
Ayshire Queen

Alle sind das nicht aber immerhin schon jede Menge ;D.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: maggy am 27. Oktober 2006, 16:41:03
Hallo Beate, nächste Woche bin ich auch stolze Besitzerin der Crepuscule :)

LG maggy
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Mathilda1 am 27. Oktober 2006, 16:47:18
stimmt es daß long john silver gelegentlich etwas nachblüht?
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Lottajohanna am 27. Oktober 2006, 17:07:46
Hallo Beate,

ich liebäugle u. a. mit Russeliana, Leontine Gervais und Laure Darvoust...sind diese Kletterosen/ Rambler ohne Einschränkung zu empfehlen?

lg Lottajohanna
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Beate am 27. Oktober 2006, 17:23:01
Hallo Beate, nächste Woche bin ich auch stolze Besitzerin der Crepuscule :)

LG maggy

schön, maggy, die Farbe hat es Dir angetan, gell :D. Wann zieht denn Lady Hillingdon clbg. bei Dir ein?
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Beate am 27. Oktober 2006, 17:24:04
stimmt es daß long john silver gelegentlich etwas nachblüht?

Das tun viele Rambler gelegentlich, bei mir kommen nur ganz selten bei Long John Silver später Blüten, dafür steht das Teil bei mir vermutlich zu schattig und zu trocken :-\.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Beate am 27. Oktober 2006, 17:26:48
Hallo Beate,

ich liebäugle u. a. mit Russeliana, Leontine Gervais und Laure Darvoust...sind diese Kletterosen/ Rambler ohne Einschränkung zu empfehlen?

lg Lottajohanna

Russeliana würde ich immer wieder pflanzen (da scheint es aber auch zwei verschiedenen im Handel zu geben :P). Von Leontine Gervais hatte ich mir irgendwie mehr versprochen - halt die Erwartungshaltungen ;) - ist eigntlich ein hübsches Teil, aber ich habe da schönere im Garten ::). Laure Davoust hat eine schöne Farbe, habe ich aber erst im 2. Jahr, die erste war irgendeine häßliche Falschlieferung :o, macht aber einen ganz guten Eindruck - haber aber leider keine Langzeiterfahrung.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Lottajohanna am 27. Oktober 2006, 17:31:02
Liebe Beate,

und welche sind dann Deine "top ten"? Ich habe leider nicht soooo viel Platz...muß mich also für einige wenige entscheiden...und es fällt soooo schwer... ;)

lg Lottajohanna
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Sabine G. am 27. Oktober 2006, 18:25:42
also....

 8)

mir gefaellt ja die sehr gut
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Raphaela am 27. Oktober 2006, 21:06:04
Léontine Gervais ist schon sehr schön :)llerdings wird sie auch seeeehr groß ::)
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: maggy am 27. Oktober 2006, 21:43:48
Hallo Beate, nächste Woche bin ich auch stolze Besitzerin der Crepuscule :)

LG maggy

schön, maggy, die Farbe hat es Dir angetan, gell :D. Wann zieht denn Lady Hillingdon clbg. bei Dir ein?

schaun wir mal, was das Frühjahr so bringt :)
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Miriam am 28. Oktober 2006, 18:06:30
Handhabbar: die meisten Bourbons- als Klettrer- vielleicht mit der Ausnahme SdlM, die kenne ich, leider noch nicht als Kletterrose.
Sehr schön ist die Louise Odier, aber auch der Prince Napoleon. Für Freunde des kräftigeren Rosatons und halbgefüllter Blüte: Adam Messerich.
Wenn es nicht so kalt wird im Winter- ich verwende viel Tannenreisig- die Celine Forrestier, sie ist ein ganz zarte Schöne.
Meine Clair Matin( erst jetzt identifiziert)- für Freunde von dicken Büscheln leichtgefüllter mittelgroßer, sehr schöner Blüten- habe sie inzwischen als echt Schöne akzeptiert.
Nicht so riesenhaft werden- hoffe ich- Narrow Water- sie entwickelt sich langsam, öfterblühend und leicht duftend.
Mit größeren lachsrosacreme Blüten- sehr charmant- Sourire d`Orchidee, auch immerblühend
Moderner Kletterer mit charmant altmodischen Blüten: Parade
Sehr filigran- auch empflindlich- Deschamps- rot, ein bisschen flatterig, aber immer mit Blüten
Clair Jaquier,nach 2 Fehllieferungn, ein Teufelsmonstrum, ist kaum in Schranken zu halten. Creme apricot in der Farbe, zu weiß verblassend, mit sensationell purpurfarbigem Austrieb.
Awakening- wie New Dawn
Blush Noisette- blüht immer, ist nur ein bisschen regenempfindlich- die Blüten gehen leider nicht alle auf. Dann wäre sie echt der Hit.
Wie gesagt- öfterblühend und toll duftend- nicht zu monströs wachsend- dann würde ich die Bourbons favorisieren - mit wenigen Ausnahmen klettern sie alle.
Die echten Rambler brauchen- das beherrsche ich auch nicht - einen strengen Herrn oder ein strenge Frau. ( Am besten Beides ;))
 :)Natürlich sind Kletterrosen mit ihren relativ steifen Trieben und
Rambler eigentlich überhaupt nicht zu vergleichen. :)
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Raphaela am 30. Oktober 2006, 16:41:27
Mein Prince Napoléon von Schultheis war auch eine Louise Odier ::)
Wächst unter richtigem Namen nun im Burgwedeler Amtspark weiter :)
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: bianca am 30. Oktober 2006, 16:50:02
Mein Prince Napoléon von Schultheis war auch eine Louise Odier ::)
Wächst unter richtigem Namen nun im Burgwedeler Amtspark weiter :)

Huch, gut zu wissen. Mit Prince Napoléon von Schultheis habe ich nämlich schon geliebäugelt. Aber noch eine dritte Louise Odier muß nicht sein ;). Meine Reine Victoria hat sich nämlich auch schon als Louise geoutet ::)
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Raphaela am 30. Oktober 2006, 17:51:23
Die gehört wohl auch zu den Sorten die unter verschiedenen Namen unterwegs sind ::) Reine Victoria ist aber zum Glück ziemlich unverwechselbar :)
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Lottajohanna am 30. Oktober 2006, 19:54:09
Hallo Raphaela,

hättest Du denn von der einen oder anderen Kletterrose aus Deinem Garten ein Bild...z. B. von Leontine Gervais oder Laure Davoust?
Die Russeliana ist ist bereits fest vorgemerkt...bei den anderen bin ich noch am überlegen... ???

lg lottajohanna
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Raphaela am 30. Oktober 2006, 19:58:33
Laure Davoust hab ich nicht.
Die schönsten Fotos von Léontine Gervais waren in einer K&R Ausgabe von diesem Jahr und auch schon in diversen threads (dann kann man sie nicht nochmal posten und die Galerie einzurichten hab ich auch noch nicht geschafft ::)) Wenn nicht mehr auffindbar (hast du´s schon über die Suchfunktion probiert?) könnte ich aber eins umbenenennen und nochmal posten.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: klatschmohn am 30. Oktober 2006, 20:02:28
mittlerweile hab ich auch einige wenige kletterrosen/rambler...
die meisten sind allerdings noch jugendlich und lütt..

santana
new dawn
ghislaine de féligonde - hat mich in diesem jahr überrascht mit einem zuwachs von ca. 150 cm und ist meine grooße liebe
elfe - blüht leider nur sparsam.... ich hoffe, das gibt sich im alter
bobbie james - schiebt sich unermüdlich an einer efeubewachsenen wand entlang... zweilen bereitet mir das wachstum etwas sorge
rosarium uetersen - mickert noch ein wenig, kann aber daran liegen, dass ihr standort noch ein wenig zu kalkhaltig ist... sie bekommt im nächsten jahr einen neuen ...
seagull - hat noch nicht geblüht, wächst aber tüchtig
moonlight, noch recht unscheinbar, aber sie gönnte mir eine blüte als vorgeschmack in diesem jahr... und machte lust auf mehr
und bei schultheiss in diesem jahr bestellt: aloha (hat die wer von euch? ich hab mich von mr. beales überreden lassen, der hat sie so wunderbar leidenschaftlich beschrieben) und eine blush noisette....

ohgott, beim schreiben fiel mir dann immer noch eine und noch eine rose ein... ich fürchte, ich verliere langsam den überblick...



Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Raphaela am 30. Oktober 2006, 20:06:07
"ich fürchte, ich verliere langsam den überblick...!" :-X ::) 8) ;)
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Lottajohanna am 30. Oktober 2006, 20:20:21
...einige Bilder habe ich gefunden...nur fällt es mir manchmal schwer, mir die Rose in natura vorzustellen...man kann sich da ganz schön täuschen hinsichtlich der Größe...z. B. der Blüten...und der Duft läßt sich auch nicht wirklich nachvollziehen... :-\
Vielleicht warte ich doch bis zur Frühjahrsbestellung... ;)oder bis zum nächsten Sangerhausenbesuch...allerdings wird man dort erschlagen vom "Angebot"...und die Schönsten sind dann im Handel nicht ( mehr ) erhältlich... ;D

lg lottajohanna
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Raphaela am 30. Oktober 2006, 22:49:15
In natura macht sie diese typischen, sehr langen und dünnen Wichuraiana-Schlängel-Triebe und schafft ungebändigt 2 bis 3m Zuwachs im Jahr. Das Laub ist anfangs rötlich, dann dunkel und glänzend. Die Stacheln sind nicht übermäßig groß aber auch Wichuraiana-typisch hakelig und bösartig. Der Duft ist ähnlich New Dawn, Paul Noël und Albéric Barbier: Herb-fruchtig, nach Apfel mit leichter Tee-Nuance. Die Knospen sind relativ elegant und meist relativ kräftig apricotfarben, der Gesamteindruck einer Pflanze mit geöffneten Blüten ist aber eher zartrosa, da die Blüten schnell verblassen und die Rosa-Schattierungen dann überwiegen. Bei mir steht sie auf der "apricotfarbenen" Gartenseite, gegenüber einem Beet mit Charles Austin, Leander, Compassion u.a. und das passt sehr gut. Mit einer weißen oder dunkelblauen Zwischenpflanzung (z.B. Clematis) würde sie sich aber auch mit reinrosafarbenen Rosen nicht beißen. Interessant könnte auch die Kombination mit dunklen Purpur- und/oder Violetttönen sein.
Sie remontiert sehr gut und die halbgefüllten Blüten haben was lässig Elegantes. Wenn hier Besucher sind fragen sie sehr oft nach ihrem Namen um ihn zu notieren. Ich schätze mal, daß sie nach Venusta pendula in voller Blüte der Rambler ist der in meinem Garten bei Besuchern das meiste Aufsehen erregt. - Wenn´s also nach der "Abstimmung per Notizbuch" geht liegt sie in der Gunst der Betrachter ziemlich weit vorne :) (Aber die müssen ja auch weder sie noch die /&$"/§!! VP immer wieder zurückschneiden :-X ::) ;))
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Juni 2013, 11:16:08
Ich habe im Frühling 2012 meine drei ersten Rambler bzw. wohl auch Kletterrosen gepflanzt.

Jasmina
Veilchenblau
Fontaine des Loups

Nun wunderte ich mich, dass Veilchenblau und Fontaine des Loups garnicht geblüht hatten und die Jasmina nur sehr wenig.

Heute fand ich folgende Erklärung dafür, hatte ich leider nicht gewusst. Fragte ein Käufer nach, warum seine Rosen nicht blühen:

Es handelt sich ggf. um einmalblühende Sorten, die erst im zweiten Jahr an den älteren Trieben zum Blühen kommen. Dazu gehören die meisten echten Alten Rosen (Gallica-, Damaszener-, Alba-, Zentifolien- und Moosrosen), die Rambler und die Wildrosen sowie einige andere Arten. Aus dem gleichen Grund, aus dem sie im ersten Jahr nicht geblüht haben, würden sie auch nicht zur Blüte kommen, wenn man sie stark zurückschneiden würden. Also bitte nur wenig zurückschneiden.

Das ist doch mal ne schöne Erklärung.

Und alle drei o.g. Rosen sind voller Blütenknospen in diesem Jahr. Die Fontaine des Loups erobert einen alten, toten, von Efeu überwachsenen Apfelbaum mit einem "Galgen" an dem eine Schaukel hängt, 'Veilchenblau' wächst vor einem alten Sauerkirschbaum (allerdings habe ich noch keine gute Lösung für die Befestigung, bis die ersten Kirschzweige kommen. Noch habe ich sie einfach mit Siemens-Lufthaken angeknüppert, aber die weichen Triebe könnten reißen.
Und Jasmina wächst in eine Pergola und kommt inzwischen offenbar auch mit dem Schatten der großeren Nachbarstauden im Untergeschoss gut klar. Die Blüten sind zum Glüch bereits ca. 15 cm über den Stauden. Im letzten Jahr haben die Stauden die Rose noch überwuchert, in der Höhe.

Falls es einen geeigneteren Faden zum Austausch über Kletterrosen und Rambler gibt - bitte rüberschieben. Ich habe nur ganz kurze alte Themen gefunde.

L.G.
Gänslieschen

Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Velvet am 18. Juni 2013, 14:29:24
Bei mir stehen (alle zwischen 1 - 3 Jahre):

Paul's Himalayan Musk
Veilchenblau
Mme Plantier
Aristide Briand
Violetta
Piourette
Super Excelsa
Clair Matin
Jasmina
Nordlandrose
Bobby James
Ghislaine de Feligonde
Alchymist
Bridge of Sighs
Erinnerung an Brod
Open Arms
Guirlande d`Àmour
Perpetually Yours
Zepherine Drouhin

LG Velvet
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Juni 2013, 14:44:41
Na das ist ja mal eine illustre Schar.

Wie kann ich mir das vorstellen - alle an Bäumen, oder als Solitäre im Rasen - so übrhängene. Sicher die verschiedensten Standorte.

Welche dieser Sorten würdest für schattige - halbschattige Standorte empfehlen?

Hattest du mal eine New Dawn - o.k. dazu gibt es ein eigenes Thema. Aber meine führe ich schon garnicht mehr auf. Sie lebt noch - aber mehr auch nicht.

L.G.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: trichopsis am 18. Juni 2013, 15:10:33
Hallo :D

schön, dass Deine Klettermaxen nun wachsen 8)

Für den Schatten wird oft Mme Alfred Carrière empfohlen. Ich habe sie seit zwei Jahren in einem Bluthaselbusch. Sie kämpft noch. Blüht aber in diesem Jahr. Eine schöne Rose. Ansonsten kommen viele Rambler im Halbschatten zurecht oder finden ihren Weg ins Licht...

Ich geh mal meine Kletterer durch

Morning Jewel
Seagull
Rambling Rector
Albéric Barbier
Mme Alfred Carrière
Constance Spry
Paul´s Himalayan Musk
Lykkefund
Veilchenblau
Félicité et Perpétue
Bobby James
Perennial Blue
Super Excelsa
Gishlane de Feligonde
Goldfinch
Marie Luise Kreuter
Super Dorothy
Guirlande d'Amour

Ich mag sie alle!

 :o 8) :D

Liebe Grüße
trichopsis
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Velvet am 18. Juni 2013, 15:30:24
Na das ist ja mal eine illustre Schar.

Wie kann ich mir das vorstellen - alle an Bäumen, oder als Solitäre im Rasen - so übrhängene. Sicher die verschiedensten Standorte.

Welche dieser Sorten würdest für schattige - halbschattige Standorte empfehlen?

Hattest du mal eine New Dawn - o.k. dazu gibt es ein eigenes Thema. Aber meine führe ich schon garnicht mehr auf. Sie lebt noch - aber mehr auch nicht.

L.G.

Ich fühle mich da mal angesprochen, ;D, also 3 wachsen an Bäumen (PHM + Veilchenblau+Bobby James), dann 8 x an Rosenbögen (soll einen schönen Rosenlaubengang ergeben). Der Rest steht an einer Holzsichtschutzwand von ca. 30 m, da passt schon so einiges hin, ob die dann irgendwann mal zusammenkracht, ist dann eine andere Frage. ??? An der Hauswand steht dann noch die Sympathie. Etwa 3 - 4 Kletterrosen haben den ganzen Tag Sonne, der Rest steht im Halbschatten und entwickeln sich dort prima, auch die GdF, die den meisten Schatten abbekommt. Zur New Dawn kann ich nix sagen, weil ich die nicht habe/hatte.

LG Velvet
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Ulli L. am 18. Juni 2013, 15:43:55
Bei mir stehen seit 1-5 Jahren:

Clair Matin (Rankgerüst Mauer)
Donaunymphe (Rankgerüst Mauer)
Ghislaine de F. (Obelisk)
Guirlande d' Amour
Kirschrose (Zaun)
Jasmina (Obelisk)
New Dawn (Thujahecke)
Sea Foam (Rankgerüst Mauer)
Trier (Mauer)
Unschuld (Rosenbogen links und rechts)

Die ND dümpelt an der Thujahecke. Sehr wüchsig sind Unschuld, Kirschrose und die GdF.

Die Jasmina ist doch öfterblühend...

Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: hymenocallis am 18. Juni 2013, 15:55:19
Die schönsten Kletterrosen/Rambler sind Geschmackssache.

Was bezweckt die Frage also konkret? Viele der inzwischen genannten können wahre Wuchermonster werden, die am falschen Platz alles andere als 'schön' wirken. Andere sind unter idealen Bedingungen wunderschön und ansonsten verzichtbar.

Hier haben sich bewährt: Rosarium Uetersen, Warm Welcome, Meichavrin, Golden Showers, Harlekin.

Rausgeflogen sind hier Uetersener Kloserrose und Sympathie, weil sie erst ab 2 m Höhe blühen und so steiftriebig sind; New Dawn bekam den Flugschein, weil sie ein starkwüchsiges Wuchermonster ist, bei dem die Blüten nur extrem kurz halten.

Schön sind die rausgeflogenen auch - wenn man sie aus der richtigen Perspektive betrachtet oder eine ideal passende Pflanzstelle hat (wer Blüten im 1. Stock am Balkon will, ist mit den steifen deutschen Züchtungen gut bedient).

Im Test stehen gerade Snow Goose, Yoshemite Falls und James Galway Climbing - weil sie so schön sind. Ob sie etwas taugen, weiß ich wohl erst nächstes oder übernächstes Jahr.

LG

Foto von Warm Welcome - voller Blüten vom Boden bis zum letzten Zweig beginnend mit Mitte Mai - gerade setzt sie zum 2. Durchgang an:
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: hymenocallis am 18. Juni 2013, 16:01:06
Das Foto ließ sich nicht mehr dranhängen, daher nun extra - Warm Welcome
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: enaira am 18. Juni 2013, 16:14:00
Mit "Warm Welcome" habe ich auch schon geliebäugelt. Ist nur farblich etwas schwert zu integrieren, und einen Solistenplatz habe ich nicht.
Hemerocallis, wie machst du es es, wenn du Kletterrosen rausschmeißt? Inwieweit tauschst du den Boden aus?
LG Ariane
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: enaira am 18. Juni 2013, 16:35:20
Bei mir gibt es inzwischen auch einige kletternde Rosen:
Die erste war New Dawn, zusammen mit Sympathie am Rosenbogen.
New Dawn ist nach ein paar Jahren rausgeflogen. Man kam nicht durch den Bogen, und außerdem hatte sie oft Mehltau, trotz sonnigem Sandort.
Ersetzt habe ich sie durch A Shropshire Lad. Die hält sich aber noch ziemlich zurück im Wachstum, und ist auch insgesamt viel zarter als das Exemplar, das ich in Sangerhausen gesehen habe. Hatte schon Zweifel, ob sie echt ist. (von Schultheis)
Sympathie ist vom Wachstum her auch nicht ideal, so steif. Aber ich liebe die Blüten und habe ihr eine Staudenclematis zu Füßen gelegt.
Am Pavillon wachsen drei Kletterer: Ghislaine de Feligonde, mein absoluter Star! Außerdem Climbing Alberich, der ist im Winter 11/12 ziemlich gebremst worden.
Dazu hatte ich 2011 dann noch Albertine gepflanzt, die hat aber den Winter nicht überstanden. Ersetzt habe ich sie durch Rosilia, die wird in diesem Jahr zum ersten Mal blühen.
Am Carport blüht Rosarium Uetersen, in diesem Jahr wieder mit sehr vielen Knospen, aber nicht gar so hoch.
Dann habe ich noch Kletterer an mehreren Pergola-Pfosten:
Trier, Gruß an Baden-Baden und Rosendorf Steinfurth. Schöne Kombi, letztere ist in diesem Jahr aber übelst mit Mehltau überzogen.
Ganz zart an einem öffentlichen Einstellplatz: Mozart's Lady. Da kann ich kein Monster brauchen, aber die Lady ist vielleicht doch ein bisschen gar zu zurückhaltend.
An der Terrasse rankt noch Pirouette, erst letztes Jahr gepflanzt.
Und The Prince's Trust wartet noch auf einen Kübel. Ich hoffe, das geht, denn an der vorgesehenen Stelle gibt es kein Beet. Aber ich konnte bei Aldi nicht dran vorbeigehen...
Irgendwie wundere ich mich gerade, wie viele Kletterer es doch sind :D ;D
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Rozenn am 18. Juni 2013, 17:33:31
Du meine Güte, habt ihr lange Listen! So viel Platz habe ich nicht.

Bei mir steht Veilchenblau am Rosenbogen und schickt sich an, den Schuppen zu überwuchern. Schade, dass die Blütezeit nur so kurz ist - mehr als zwei Wochen macht sie hier selten. Da beginne ich mich zu fragen, ob sie nicht im Zweitgarten in einem Baum besser aufgehoben wäre.

An einer Mauer mickert Aschermittwoch vor sich hin - die hat mich bisher leider noch nicht vom Hocker gehauen.

Frisch gepflanzt im Zweitgarten an der Pergola sind Zéphirine Drouhin und Sourire d'Orchidée.

ZD mochte den Winter im Topf nicht, ich hatte schon Angst, ich verliere sie, aber sie treibt sehr gesund neu aus, allerdings in die Breite, nicht in die Höhe. Mal sehen, ob sie dieses Jahr überhaupt schon blüht.

SdO ist toll, ich habe sie aus dem Stadtgarten umgepflanzt, wo sie nicht gut zur Geltung kam. Noch reicht sie kaum halb den Pfosten hinauf und blüht schon über und über!
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: enaira am 18. Juni 2013, 17:42:21

Frisch gepflanzt im Zweitgarten an der Pergola sind Zéphirine Drouhin und Sourire d'Orchidée.

SdO ist toll, ich habe sie aus dem Stadtgarten umgepflanzt, wo sie nicht gut zur Geltung kam. Noch reicht sie kaum halb den Pfosten hinauf und blüht schon über und über!
Die hatte ich auch erst als Kandidat für die Terrasse. Ich fand sie letztes Jahr in Sangerhausen ganz toll. Da war sie allerdings auch noch nicht einmal einen Meter hoch. Vielleicht hatte sie den Winter 11/12 nicht so gut weggesteckt? Wie war das bei dir?
Ich habe mich dann doch für die Pirouette (Spontankauf bei Aldi)entschieden, weil ich mir nicht sicher war, ob SdO nicht zu breit wird. Außerdem hätte ich warten müssen... ;D
Wie verhält sie sich denn bei dir hinsichtlich der Breite? Auch wenn du sie umgepflanzt hast, gibt es ja vielleicht schon Erfahrungen. Denn irgendwie habe ich sie durchaus noch im Hinterkopf, falls eine andere ausfällt. Vielleicht als Ersatz für die gar zu zögerliche Mozart's Lady ... ???
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Rozenn am 18. Juni 2013, 17:56:33
enaira, mir scheint, SdO wird recht breit. Im ersten Garten hatte ich sie auch nur eine Saison, kann mich also noch nicht definitiv festlegen, aber die Tendenz ist erkennbar. Allerdings stachelt sie kaum und hat feine, biegsame Triebe, so dass sie sich bestimmt gut beherrschen lässt.
Den Winter hat sie im Topf sehr gut weggesteckt. Naja, das ist bei mir in 8b/ 9a kein Kunststück!
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: hymenocallis am 18. Juni 2013, 18:22:38
Mit "Warm Welcome" habe ich auch schon geliebäugelt. Ist nur farblich etwas schwert zu integrieren, und einen Solistenplatz habe ich nicht.
Hemerocallis, wie machst du es es, wenn du Kletterrosen rausschmeißt? Inwieweit tauschst du den Boden aus?
LG Ariane


Hier steht sie im 'Sonnenaufgangs-Quadranten' kombiniert mit allen pfirsich- und orangetönen, darunter weiße Katzenminze. Bei unserer Fassadenfarbe wirkt sie sehr gut.

Warner hat aber auch andere Miniatur-Climber gezüchtet, die ähnlich gute Eigenschaften haben sollen (Patio-Climber).

Die entsorgten standen dort fünf Jahre - sie hatten riesige Wurzelstöcke und wir haben versucht, sie mit möglichst kompaktem Ballen auszugraben. Danach mußten wir sehr viel Erde nachfüllen (frisch zugekauft). Die neuen haben daher sicher kein Problem mit ev. Bodenmüdigkeit.

LG
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Juni 2013, 09:17:32
Vielen Dank für die vielen Eindrücke und Listen - da ist wirklich noch so viel möglich.

@Hemerocallis - das Thema war leider schon da - ich suchte ein wirklich allgemeines Rambler/Kletterrosenthema und wollte kein Neues aufmachen.

Vielleicht kann ja ein Mod. das Thema mal umformulieren.

"Kletterrosen - Erfahrungsaustauch"

Dann braucht es nicht ständig ein neues Thema.

@ Uli L.- Jasmina - mehrfachblühend - klar - deshalb hatte sie auch als Einzige im letzten Jahr einige Blüten :D

L.G.
Gänselieschen

Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Jule69 am 19. Juni 2013, 09:26:08
Ich hab mir letzten Herbst Laguna und Guirlande Rose gegönnt...die Steckies der Guirlande Rose blühen schon, die im Beet noch nicht, bei Laguna tut sich noch gar nichts, bin ich mal wieder zu ungeduldig? Von 2 - 3 Metern ist sie jedenfalls ziemlich weit entfernt....
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Juni 2013, 09:52:09
Du hast von einer neu gekauften Rose gleich Stecklinge geschnitten? Wie hast du die denn behandelt?

L.G:
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Jule69 am 19. Juni 2013, 09:58:49
Ne ne, die erste Lieferung der Guirlande war an der Veredelungsstelle abgebrochen, da hat ich es halt versucht....
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Juni 2013, 10:17:42
Da hast du ja wirklich zwei grünen Daumen - Gratulation!

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Jule69 am 19. Juni 2013, 10:19:53
eher...ein blindes Huhn.... ;D
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: enaira am 19. Juni 2013, 10:26:38
@Hemerocallis, dein 'Sonnenaufgangs-Quadrant' klingt sehr interessant. Solche Kombis liebe ich auch!

Seit heute ist GdF richtig berauschend!
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: enaira am 19. Juni 2013, 10:28:30
Gruß an Baden-Baden (Farbe stimmt nicht ganz) und Trier.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Juni 2013, 10:29:11
Die GdF habe ich mir auch grad auf meinen Wunschzettel geschrieben :D, nachdem sie oben ein paar Mal erwähnt wurde. Ist auch von Dave Austin, oder?

L.G:
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: hymenocallis am 19. Juni 2013, 10:30:54
@Hemerocallis, dein 'Sonnenaufgangs-Quadrant' klingt sehr interessant. Solche Kombis liebe ich auch!

Seit heute ist GdF richtig berauschend!
Jedes der 4 Beete im Rosengarten hat eine eigene Farbstimmung - sonst wird es uns zu bunt. Der Sonnenaufgangs-Quadrant liegt praktischerweise auch noch ostseitig und sieht in der Morgensonne zauberhaft aus.

Schönes Bild von der GdF.

LG
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: hymenocallis am 19. Juni 2013, 10:33:18
Die GdF habe ich mir auch grad auf meinen Wunschzettel geschrieben :D, nachdem sie oben ein paar Mal erwähnt wurde. Ist auch von Dave Austin, oder?

L.G:
Nein, von Turbat und eine uralte Sorte.
Kein Vergleich mit den Austins - kleine Blüten in Büscheln. Wirkt oft wildrosenartig zerrauft (hat auch eher wildrosenartiges Laub) und ist sehr robust.

LG
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Juni 2013, 12:17:49
Dann muss ich mich vorhin im Netz verlesen haben - das macht aber nichts und danke!

L.G.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: enaira am 19. Juni 2013, 12:21:26
Die GdF habe ich mir auch grad auf meinen Wunschzettel geschrieben :D, nachdem sie oben ein paar Mal erwähnt wurde. Ist auch von Dave Austin, oder?

L.G:
Nein, von Turbat und eine uralte Sorte.
Kein Vergleich mit den Austins - kleine Blüten in Büscheln. Wirkt oft wildrosenartig zerrauft (hat auch eher wildrosenartiges Laub) und ist sehr robust.

LG
Sie kommt angeblich auch mit Halbschatten zurecht!
Aber Achtung: Zumindest bei mir ist sehr wüchsig, treibt auch von unten immer wieder dicke Triebe nach. Das heißt, sie braucht auch unten Platz, wenn du sie nicht immer wieder bändigen willst (wie ich es muss).
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Juni 2013, 12:24:42
Ich überlege grad, wo ich mir mal einen Rosenbogen machen könnte - dafür müsste sie doch super gehen, oder?
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: hymenocallis am 19. Juni 2013, 12:28:59
Ich überlege grad, wo ich mir mal einen Rosenbogen machen könnte - dafür müsste sie doch super gehen, oder?
Schau Dir mal die Fotos im Netz durch - mir kommt sie zu wuchtig und breitwüchsig dafür vor. Bogenrosen sind ein eigenes Thema - viele Kletterer sind auf Dauer völlig ungeeignet für Bögen. Ich schneide bei der Rosarium Uetersen jedes Jahr mindestens fünf fette Neutriebe bodeneben ab, damit sie am Bogen bleiben kann - sie würde sonst wohl leicht 1,5 m Durchmesser erreichen.

LG
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: enaira am 19. Juni 2013, 12:29:35
Ich überlege grad, wo ich mir mal einen Rosenbogen machen könnte - dafür müsste sie doch super gehen, oder?
Wenn du durch den Bogen hindurchgehen willst, eher nicht ;D
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: enaira am 19. Juni 2013, 12:30:41
Ich überlege grad, wo ich mir mal einen Rosenbogen machen könnte - dafür müsste sie doch super gehen, oder?
Schau Dir mal die Fotos im Netz durch - mir kommt sie zu wuchtig und breitwüchsig dafür vor. Bogenrosen sind ein eigenes Thema - viele Kletterer sind auf Dauer völlig ungeeignet für Bögen. Ich schneide bei der Rosarium Uetersen jedes Jahr mindestens fünf fette Neutriebe bodeneben ab, damit sie am Bogen bleiben kann - sie würde sonst wohl leicht 1,5 m Durchmesser erreichen.

LG
Genau deshalb musst bei mir New Dawn ja auch weichen (u.a.)
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: hymenocallis am 19. Juni 2013, 12:36:47
Genau deshalb musst bei mir New Dawn ja auch weichen (u.a.)

Daher nochmal meine Empfehlung http://www.jonestherose.co.uk/?option_one=patio_climbers&category_id=24
Die Warner-Climber sind ideal für Bögen.

Mit denen probiere ich es gerade: http://containershop.rosen-stange.de/rosen/waterfall-rosen/

LG
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: enaira am 19. Juni 2013, 12:37:00
@Gänselieschen, schau dich doch hier mal um:
https://www.landhaus-ettenbuehl.de/Onlineshop/Alles-um-Pflanzen-und-Garten/Rosen/Kletterrosen/
Da steht immer ganz gut bei, wofür die Rosen geeignet sind.
Citronella habe ich unter diesem Aspekt ausprobiert. Die Blüte gefiel mir sehr, sie hat allerdings den Winter 11/12 (im Pflanzstein an der Terrasse) nicht überlebt.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: paulw am 20. Juni 2013, 18:41:00
mein Lieblingsrambler ist der:
hat in 5 jahren den halben Kirschbaum geschafft, und will noch weiter.
die 2. Blüte der (vogel)Kirsche find ich fast schöner als die erste(richtige)

kirschblüte.jpg


Pauls Himalayan Musk
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Loli am 20. Juni 2013, 22:58:30
Ich möchte mal hier eine Lanze für die New Dawn brechen. Nein, sie gehört nicht an einen Bogen, nein, man beschneidet sie nicht wie eine moderne Rose, denn sie blüht als Sport von Dr. van Fleet am alten Holz, nein, sie ist nicht für Mehltau empfindlich, aber sie braucht "kühle Füße".

Steiftriebige Sorten werden nicht nur in Deutschland gezüchtet, sondern weltweit. Das sind die Sorten, die an der Wand eine gute Figur machen (wenn sie denn "erzogen" werden). Auch am Bogen geht es nicht um schnelles Höhenwachstum, sondern um die "rechte Führung". Nur dann, wie auch an der Wand, gibt es Blüten auf allen Etagen.

Meine Favoriten sind:
Mme Alfred Carriere
Shropshire Lass (eine Alba, nicht zu verwechseln mit Shropshire "Lad")
Gloire de Ducher
Bridge of Sighs (gut auch am Bogen)
Aschermittwoch
William Lobb (am Zaun)
Triomphe des Noisettes
Souvenir de la Malmaison cl (Ostseite)
Senegal
Daily Mail scented rose cl
Talisman cl
Lawrence Johnston
Christine cl
Comte de Torres
Fourth of July
Pol'ka Babotschka
Beljanka
F. Ferrer
Lupe's Buttons


Jetzt habe ich sicher einige vergessen ::). Comtesse de Vandal cl. fällt mir da gerade ein oder - als Gegenpart sozusagen - die Himmelsstürmer. Entscheidend ist, dass die Sorte zum Standort, zu den Bodenverhältnissen, zum Wind und ... dann noch zum persönlichen Geschmack passt. Wenn ich mich in eine bestimmte Sorte "vergucke" muss ich nach dem richtigen Standort suchen. Anders herum funktioniert es nicht ;) :).
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Hummelchen am 21. Juni 2013, 06:49:25
Ob es die schönsten sind, weiß ich nicht, ich hab nur die zwei.
Lykkefund und Mortimer Sackler. Und zwar seit 5 Tagen. :D
Sie stehen jeder an einem Rosenbogen.
Beide werden als stachellos, bzw harmlos bestachelt beschrieben, aber beide pieksen ein bisschen. Nu ja...
Zwei Rosenbögen hab ich noch, für die suche ich mir aus dem Thread noch Kandidaten.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: hymenocallis am 21. Juni 2013, 07:31:20
Ich möchte mal hier eine Lanze für die New Dawn brechen. Nein, sie gehört nicht an einen Bogen, nein, man beschneidet sie nicht wie eine moderne Rose, denn sie blüht als Sport von Dr. van Fleet am alten Holz, nein, sie ist nicht für Mehltau empfindlich, aber sie braucht "kühle Füße".
Kann ich zu 100% bestätigen - aber die Blüten halten extrem kurz und man hat mehr davon am Boden als auf der Rose. Dieser Qualitätsmangel wiegt hier stärker als die erwähnten positiven Seiten der Sorte.

Steiftriebige Sorten werden nicht nur in Deutschland gezüchtet, sondern weltweit. Das sind die Sorten, die an der Wand eine gute Figur machen (wenn sie denn "erzogen" werden).
Meine kletternde Französin und die Engländer sind nicht steiftriebig.

Auch am Bogen geht es nicht um schnelles Höhenwachstum, sondern um die "rechte Führung". Nur dann, wie auch an der Wand, gibt es Blüten auf allen Etagen.

Ich möchte mal sehen, wie Du Sympathie oder die Uetersener Klosterrose erziehen/führen willst - ehrlich! Die frischen Triebe sind pfeilgerade und brechen bei jedem Biegeversuch, auch wenn sie erst 20 cm lang sind, selbst simples quer aufbinden tolerieren sie nicht (ein schräger Fächer ist das absolute Maximum - der blüht dann aber auch nicht von unten bis oben) - wie machst Du das also?

LG
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Lilo am 21. Juni 2013, 07:56:57
Ich möchte mal hier eine Lanze für die New Dawn brechen. Nein, sie gehört nicht an einen Bogen, nein, man beschneidet sie nicht wie eine moderne Rose, denn sie blüht als Sport von Dr. van Fleet am alten Holz, nein, sie ist nicht für Mehltau empfindlich, aber sie braucht "kühle Füße".

Jetzt kapier ich, warum die 'New Dawn', welche nun seit ca. 60 Jahren im Garten steht, früher bei größter Vernachlässigung wunderbar blühte und bei großer Zuwendung schmählich versagte. *mit der flachen Hand vor die Stirn schlag
Danke, danke, danke.

'Madame Alfred Carrier' steht an einer Trockenmauer und ist derzeit mein Favorit.
Viele Jahre lang war es Alberic Barbier, doch diese stand zu trocken und zu frei, hatte Stress und erkrankte an Obstbaumkrebs.

'Alchymist', auch an der Mauer entwickelt, sich ebenso sehr gut, wie auch 'Gardenia'.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: claudia am 21. Juni 2013, 08:50:18
Ich muss mich hier bei den Rosisten für eine Empfehlung bedanken!
Ich hatte letztes Jahr nach einer schmal bleibenden kleinen Kletterrose gesucht. Der Platz ist immer in der prallen Sonne, unter einem Dachüberstand, und es ist seitlich nur wenig Raum und nach oben auch nur zwei Meter. Obwohl ich ursprünglich etwas in dem Farbspektrum "morbid" wollte, ließ ich mich wegen der speziellen Bedingungen auf eine ganz andere Rose ein. Es wurde die "Warm Welcome". Zuerst hab ich wegen der Kreischfarbe etwas gefremdelt. Doch inzwischen bin ich vollauf begeistert. Wunderbar gesundes Laub, genau die richtige Wuchsform und eine Fülle von Blüten, die auch stärkste Sonneneinstrahlung überleben.
Vielen Dank für die Beratung!
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Gänselieschen am 21. Juni 2013, 12:56:32
Ich habe bei meinen drei Kletterrosen auch so nachgelesen, was hier empfohlen wurde.

Jetzt haben sich die Blüten von 'Veilchenblau' und 'Fontaine des Loups' geöffnet. Letztere ist ja wirklich wunderhübsch mit der gelben Mitte :D

Übrigens - ich mag die New Dawn wirklich sehr. Ich hatte sie vor einen abgesägten Apfelbaum gepflanzt, aus dem ein wilder Holunger wuchs. Sie blühte und wuchs, dass es eine wahre Pracht war. Dann kamen einen Winter mal die Wühlmäuse und der Holunder wurde stärker und stärker. Die Wurzelkonkurrenz ist sicher groß, sehr viel Schatten. Die Rose ist auch nur noch ein Schatten von früher - aber sie lebt.

Ich glaube, dass die New Dawn einfach mehr Sonne braucht. Vielleicht hole ich mir doch noch eine Neue und gebe ihr einen schönen luftigen Standort.

L.G.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: enaira am 21. Juni 2013, 16:52:09

Auch am Bogen geht es nicht um schnelles Höhenwachstum, sondern um die "rechte Führung". Nur dann, wie auch an der Wand, gibt es Blüten auf allen Etagen.

Ich möchte mal sehen, wie Du Sympathie oder die Uetersener Klosterrose erziehen/führen willst - ehrlich! Die frischen Triebe sind pfeilgerade und brechen bei jedem Biegeversuch, auch wenn sie erst 20 cm lang sind, selbst simples quer aufbinden tolerieren sie nicht (ein schräger Fächer ist das absolute Maximum - der blüht dann aber auch nicht von unten bis oben) - wie machst Du das also?
Volle Zustimmung! Da ich sie trotzdem an meinem Rosenbogen wollte/will, bekommt sie eben eine Staudenclematis um die nackten Beine gewickelt ;D
LG Ariane
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Mediterraneus am 26. Juni 2013, 15:56:57
ghislaine de feligonde

immer wieder schön. kein pilz, robust. es ist ein stecklingsvermehrtes exemplar.

einfach empfehlenswert, die schislähn :D
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Mediterraneus am 26. Juni 2013, 16:00:45
geniales farbspiel, moschusduft.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Juni 2013, 16:47:53
@ enaira - die Seite ist ja toll! Aber ich bin jetzt gänzlich unentschlossen :(. Es steht nur selten etwas von Rosenbögen mit dabei.

Pink Medaillon oder John Scarman 2009 könnten mir gefallen und geeignet sein. Muss man eigentlich zwei Rosen setzen - *dummfrag*

Bei John Scarman 2009 steht noch etwas von regenfest und öfterblühend - das klingt natürlich gut. Aber kein Wort zur Frosthärte oder so - da vermute ich gleich, dass die empfindlicher sein wird. Diese halboffenen Blüten wirken schön nostalgisch und nicht so gestylt.

L.G.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Ulli L. am 26. Juni 2013, 18:15:25
GdF und Clair Matin.
(http://s2.postimg.cc/vkgeqzuz9/26062013_garten_1.png) (http://s2.postimg.cc/pi46mrh5h/26062013_garten_2.png)

Am Rosenbogen habe ich die Unschuld, weiche Triebe -gut zu leiten-, super guter Duft und gesund. Leider ist im Moment kein gutes Licht um eine weiße Rose zu fotografieren.

Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: enaira am 26. Juni 2013, 18:46:21
@ enaira - die Seite ist ja toll! Aber ich bin jetzt gänzlich unentschlossen :(. Es steht nur selten etwas von Rosenbögen mit dabei.

Pink Medaillon oder John Scarman 2009 könnten mir gefallen und geeignet sein. Muss man eigentlich zwei Rosen setzen - *dummfrag*

Heißt die wirklich "John Scarman 2009"? Oder ist das nur Züchter und Jahr?
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: uliginosa am 26. Juni 2013, 18:49:24
Meine schönsten sind zur Zeit: Lykkefund, Erinnerung an Brod, Perennial Blue, Louise Odier, Laguna (noch ohne braune Ränder) Mme A. Carrière und natürlich GdF! :-*

Loli, meine Bridge of Sighs, vor 5 Jahren gepflanzt, war noch mehr als kniehoch. :'( Würde sich als Beetrose gut machen. Woran kann das liegen? Unterlage?

Ghislaine de Féligonde

immer wieder schön. kein pilz, robust. ....

einfach empfehlenswert, die schislähn :D

Dem kann ich mich nur anschließen! :D außer der Aussprache! ;)

Meine Gielänn wächst an einem 1 m tiefen, 2,5 m hohen Halbbogen - nachdem sie letztes Jahr ziemlich runtergefroren war macht sie sich da jetzt in ihrem 7. Jahr optimal. Zwischendurch war das mal anders, da war sie unten breiter.

(https://lh6.googleusercontent.com/-bjiubi1e6M4/UcsXF8db0II/AAAAAAAAA5M/dfhw2uaIlZM/s288/GdF%2520von%2520N%252026.6.13.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-VCYGrRl2lAc/UcsXKpeijbI/AAAAAAAAA5U/WoC0LvfbRms/s288/GdF%2520von%2520S%252026.6.13.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-vvA4Qs_doW0/UcsXQ5aw3PI/AAAAAAAAA5g/xlRV5CeII0A/s288/GdF%2520MK-Larve%252026.6.13.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-PbXrjoZW9Ps/UcsWucWkjSI/AAAAAAAAA5E/rW88n8ZzPIw/s288/GdF%2520Bl%25C3%25BCtencluster%252026.6.13.JPG)

Erinnerung an Brod und Perennial Blue.
(https://lh5.googleusercontent.com/-yYaSzMGaeRg/UciyOiuC4NI/AAAAAAAAA00/ScDz3fRrHOk/s288/SP%2520EaB%2520u.a.23.6.13.JPG)
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: enaira am 26. Juni 2013, 19:32:36
@ Uliginosa, ein toller Halbbogen, ideal für die GdF. Wo gibt's den?
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: uliginosa am 26. Juni 2013, 19:34:25
Maßanfertigung vom Schmied im Nachbardorf. ::)
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: enaira am 26. Juni 2013, 19:58:15
Sehr schön, so schlichte Formen gefallen mir!
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Penny Lane am 26. Juni 2013, 22:35:39
Hallo,

ich habe einen alten Gartenzaun an der Südseite und würde ihn gerne mit einer Kletter- oder Ramblerrose begrünen. Die Rose sollte nicht zu breit werden. Eher weiche und lange Triebe machen, natürlich reichlich Blüten ansetzen. Öfterblühend wäre super. Farbe ist mir egal.
Wer hat einen Tipp?

Gruß Penny
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Juni 2013, 15:21:21
@ Enaira - ::) ::) ::) ::) die heißt "Pink Pillar" ;D
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: enaira am 27. Juni 2013, 16:52:06
@ Enaira - ::) ::) ::) ::) die heißt "Pink Pillar" ;D
Irgendwie hätte es mich auch verwundert, wenn J. Scarman eine Rose nach sich selbst benannt hätte.
Bezog sich deine Frage nach den 2 Rosen auf die beiden Seiten eines Bogens? Dann heißt die Antwort wohl "ja". Also sollte es jede Sorte bis zur Mitte des Bogens schaffen, aber auch nicht viel weiter, sonst gibt es oben auf dem Bogen einen Rosenberg ;D
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Irm am 27. Juni 2013, 21:42:57
Die Veilchenblau gibt sich alle Mühe, mals irgendwann ein Sichtschutz zu werden ;) Sie ist erst im Herbst 11 gepflanzt worden und hatte dann gleich diesen harten Winter 11/12. Dafür bin ich sehr zufrieden.

(http://up.picr.de/14993556fk.jpg)

Mein Großstadtgarten ist klein, daher habe ich nur 3 Rambler, eine Mdm.Alfred Carriere wächst in einen Pflaumenbaum, Ghislaine ist am Rosenbogen.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: enaira am 27. Juni 2013, 21:51:17
Wer hat eigentlich keine Ghislaine.... ;) :D ;D
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Irm am 27. Juni 2013, 21:58:17
Wer hat eigentlich keine Ghislaine.... ;) :D ;D
das frage ich mich mittlerweile auch ::)
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: enaira am 27. Juni 2013, 22:02:41
Wer hat eigentlich keine Ghislaine.... ;) :D ;D
das frage ich mich mittlerweile auch ::)
Ist aber auch wirklich eine tolle Rose!
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Mediterraneus am 29. Juni 2013, 17:55:56
hat hinz und kunz ;D

Mein Favorit ist momentan "golden showers". leider noch nicht groß.

und überhaupt, unter den älteren "modernen Kletterrosen" gibt's noch einige Schätzchen.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Ulli L. am 29. Juni 2013, 20:48:22
hat hinz und kunz ;D

Mit der tollen Rose bin ich gerne "Hinz und Kunz" ;D :D
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juni 2013, 09:46:57
die neue "gelbe Hängegeranie" für jedermann. wär doch was für bald.r, poets.hke ah& sie.. und co. ;D

Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Gänselieschen am 01. Juli 2013, 15:16:37
Meine Veilchenblau blüht auch schön - aber ich habe das Gefühl, dass sie eine recht kurze Blütezeit hat und bereits wieder am Abblühen ist.

Die Jasmina beginnt jetzt mit der Blüte - sehr hübsch, aber noch nicht besonders hoch. Die könnte ich sogar ggf. nochmal umsetzen an den Rosenbogen - sie steht etwas verborgen. Und wenn ich sie wirklich mal weit runterschneiden müsste, dann werden die umliegenden Wucherstauden sie wieder schnell überwachsen.

Ich könnte mir so einen Halbbogen vorstellen, mit nur einer Rose. Eine Seite würde im Staudenbeet enden - dort würde ich auf eine Rose verzichten wollen. Lieber keine Symmetrie.

Fontaine des loups finde ich auch sehr schön - diese kleinen halbgefüllten Blüten mit den deutlich sichtbaren Staubgefäßen halten deutlich länger als Veilchenblau.

L.G:
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Callis am 01. Juli 2013, 17:47:07
Immer noch für mich der ultimative Rambler.
auch dieses Jahr wieder, nachdem ich ihn 2011 gant drastisch gekürzt hatte.
Ich habe 'Goldfinch' jetzt 10 Jahre, und er ist absolut winterhart.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Nehireo am 02. Juli 2013, 20:10:22
Wer hat eigentlich keine Ghislaine.... ;) :D ;D

Ich! Ich trau mich nicht, wegen der Sache mit dem Runterfrieren. Obwohl ich sie wunderschön finde! Aber wer sich fast jedes Jahr von unten neu aufbauen muss darf bei mir nicht einziehen, da bin ich streng.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: uliginosa am 02. Juli 2013, 23:21:11
Aber bei 7b dürfte das nicht das Problem sein!

Meine hat nur im vorletzten Winter (11/12) ernsthaft Schaden genommen, nur im schlimmsten der 4 richtig harten Winter - härter, als für 7b üblich.

Wenn deine 7b atlantischer ist, also weniger extremen Frost hat, solltest du sie ohne Bedenken pflanzen können. :)

Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Juli 2013, 10:05:25
meine gdf ist freistehend und noch nie komplett runtergefroren. ich halte sie sogar für recht frosthart.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Juli 2013, 10:34:54
Ich habe jetzt DEN Rosenbogen gefunden - leider nicht für Eine Mark - aber sehr schön und auch glaubhaft, dass er überdauert. Durchgangsbreite 1,56 und ca. 2,40 hoch. Das wäre schon was.
Nur die Rose - ich habe immer noch keine Idee. Nicht mal wegen der Farbe - hellgelb-rosé könnte ich mir gut vorstellen.
Hat jemand einfach mal spontan eine Idee, welche Rose für einen Bogen geeignet ist, der Platz ist schon ziemlich sonnig - aber ohne Mittagshitze - da müsste ein Baumschatten drüber liegen. Dien o.g. Bridge of Sighs finde ich sehr schön - könnte mir gefallen - auch die Farbe - bissel seltener. Ist die wirklich mehr lachs/orange oder mehr rosa??

L.G:
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: enaira am 03. Juli 2013, 10:40:01
Wer hat eigentlich keine Ghislaine.... ;) :D ;D

Ich! Ich trau mich nicht, wegen der Sache mit dem Runterfrieren. Obwohl ich sie wunderschön finde! Aber wer sich fast jedes Jahr von unten neu aufbauen muss darf bei mir nicht einziehen, da bin ich streng.
Stimme meinen Vorredner zu. Selbst im Winter 11/12 hat Ghislaine nur ganz wenig eingebüßt, im Gegensatz zu einigen anderen...
Ariane
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Callis am 03. Juli 2013, 11:08:13
Ich habe die Ghislaine seit demJahr 2000 als freistehenden Strauch. Bis zum Sommer 2009 hatte sie sich zu einem wunderbaren Strauch von 180cm Höhe und 3m Durchmesser entwickelt.
Im ersten strengen Winter 2009/10 dann der Schock. Sie war total zurückgefroren und schwarz. Ich habe einen Riesenberg Holz geschnitten, so dass nur noch 10cm Stümpfe da standen. Ein paar kümmerliche Triebe erschienen im Lauf des Sommers wieder. Und nochmal ein eiskalter Winter 2010/11. Und wieder alles weggeschnitten.
Im Sommer 2011 entwickelten sich wieder Triebe. Die haben den Winter 2011/12 dann überlebt. Im letzten Winter keine Schäden mehr und dieses Jahr hat sie sich wieder auf derzeit 120cm Höhe und ca. 150cm entwickelt. Jetzt bin ich froh, dass ich sie im Frühjahr 2011 nicht gerodet habe.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Juli 2013, 11:09:19
So wird die Rose 'Bridge of Sighs' beschrieben - könnte also doch in Brandenburg schwierig werden, oder? Ist ne nette Umschreibung für nicht besonders winterhart.

Eine wunderschöne gelbe Romantikrose

Die Rose hat einen starken Wuchs und wächst aufrecht, buschig und kräftig und entwickelt schalenförmige Blüten, die halb gefüllt und in ausgeprägten Dolden angeordnet sind. Die Farbe erstrahlt in einem leuchtenden Gelborange oder Dunkelgelb. In eine Höhe von bis zu 300 cm wächst die Bridge of Sighs und blüht von Juni bis in den Oktober hinein mit einem guten, jedoch nicht zu stark ausgeprägten, fruchtigen Duft. Auch das Laub ist kräftig, gesund und dunkel glänzend.
Der ideale Standort für die Kletterrose

Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein mit einem lockeren und nährstoffreichen Boden. Die Rose fühlt sich in warmen, luftigen Klimazonen am wohlsten. Jedoch ist sie auch robust und winterfest, ein Winterschutz kann bei Rosen aber nie schaden.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: hymenocallis am 03. Juli 2013, 11:42:47
Wer hat eigentlich keine Ghislaine.... ;) :D ;D

Ich.
Mir ist völlig rätselhaft, warum die jeder haben will.

Farblich schlecht zu kombinieren, weil alles andere als farbstabil, Duft nicht gerade umwerfend, Blüten klein und verwuschelt, Laub wildrosenartig, Wuchs breit. Da gibt es wirklich bessere - noch dazu wo ich jetzt gelesen habe, daß sie nicht mal zuverlässig winterhart ist.

Ist wohl bloß ein Trend, der wieder vergeht - hier mußten auch alle die Eden Rose und die Leonardo da Vinci haben.

LG
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: hymenocallis am 03. Juli 2013, 11:43:41
hat hinz und kunz ;D

Mein Favorit ist momentan "golden showers". leider noch nicht groß.

und überhaupt, unter den älteren "modernen Kletterrosen" gibt's noch einige Schätzchen.

Sehe ich genau gleich.
Golden Showers ist hier schon groß und wirklich toll. Blüht gerade die zweite Runde.

LG
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: enaira am 03. Juli 2013, 12:03:26
Wer hat eigentlich keine Ghislaine.... ;) :D ;D

Farblich schlecht zu kombinieren, weil alles andere als farbstabil, Duft nicht gerade umwerfend, Blüten klein und verwuschelt, Laub wildrosenartig, Wuchs breit. Da gibt es wirklich bessere.

Vielleicht gibt es ja auch Leute, denen genau das gefällt?
Für mich ist es jedenfalls absolut die richtige Rose, um mir auf der Sonnenseite das Innere meines Pavillons zu beschatten. Duften tut dort schon Lonicera "Halliana" völlig ausreichend. Und farblich passt sie genau dort hin. Drum herum stehen jede Menge Taglilien, die können keine Konkurrenz gebrauchen. Sie wurde in einem langen Auswahlprozess ausgesucht :D ;D
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: enaira am 03. Juli 2013, 12:04:19
Und nochmal etwas näher...
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: hymenocallis am 03. Juli 2013, 12:09:13
Für mich ist es jedenfalls absolut die richtige Rose, um mir auf der Sonnenseite das Innere meines Pavillons zu beschatten.
Wird sie hoch genug, um den Pavillion zu erklimmen oder ist das nicht erwünscht? Auf Deinen Fotos sehe ich eine breite buschige Rose, die vergleichsweise kurz bleibt - hier wäre das für die vorhandenen Bögen zu wenig Höhe und zu viel Breite.

LG
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: enaira am 03. Juli 2013, 12:29:31
Für mich ist es jedenfalls absolut die richtige Rose, um mir auf der Sonnenseite das Innere meines Pavillons zu beschatten.
Wird sie hoch genug, um den Pavillion zu erklimmen oder ist das nicht erwünscht? Auf Deinen Fotos sehe ich eine breite buschige Rose, die vergleichsweise kurz bleibt - hier wäre das für die vorhandenen Bögen zu wenig Höhe und zu viel Breite.

LG
Wenn du genau hinschaust, kannst du vielleicht erkennen, dass GdF schon fast ganz oben angekommen ist. Viel weiter braucht sie nicht zu kommen, den Rest besorgt das Geißblatt.
Du hast schon Recht, sie ist relativ breit. Ich ziehe sie im oberen Bereich aber auch gezielt in die Breite, weil von der Seite nachmittags die Sonne kommt. Und ein lebendiger Schattenspender ist mir lieber, als das außerdem sehr teure Sonnensegel, das man zu diesem Pavillon kaufen kann. (Das aber ohnehin nichts nutzt, weil es mittig angebracht würde und höchstens Mittagssonne abhalten könnte.) Auf der linken Seite hängt die Rose allerdings auch unfreiwillig etwas runter, da ist ein Seil gerissen, muss sie wieder aufbinden. Aber für einen einzelnen Rosenbogen würde ich sie auch definitiv nicht empfehlen, zumindest nicht, wenn man regelmäßig durch den Bogen gehen möchte.
Man muss sich eben gut überlegen, welche Funktion die Rose/Pflanze erfüllen soll. Für mich ist GdF an dieser Stelle ideal :D
LG Ariane
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: uliginosa am 03. Juli 2013, 12:43:04
Enaira, ich wünschte, ich hätte noch Platz für so einen Pavillon! :D

Wer hat eigentlich keine Ghislaine.... ;) :D ;D

Ich.
Mir ist völlig rätselhaft, warum die jeder haben will.

Farblich schlecht zu kombinieren, weil alles andere als farbstabil, Duft nicht gerade umwerfend, Blüten klein und verwuschelt, Laub wildrosenartig, Wuchs breit. Da gibt es wirklich bessere - noch dazu wo ich jetzt gelesen habe, daß sie nicht mal zuverlässig winterhart ist.

Ist wohl bloß ein Trend, der wieder vergeht - hier mußten auch alle die Eden Rose und die Leonardo da Vinci haben.

Hast du meine Bilder in Antwort 88 gesehen?
Hier passt sie in allen Schattierungen perfekt zum Haus, ist groß genug und nicht zu breit für den 1 m tiefen Bogen, harmoniert mit ihren Nachbarinnen und die kleinen Blüten gehören zu den meist fotografierten.

Und vorletzten Winter gehörte sie zu den wenigen Rosen, die nicht ganz runtergeschnitten werden mussten.
Was will man mehr?
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: uliginosa am 03. Juli 2013, 12:45:42
..... Dien o.g. Bridge of Sighs finde ich sehr schön - könnte mir gefallen - auch die Farbe - bissel seltener. Ist die wirklich mehr lachs/orange oder mehr rosa??

L.G:

BoS ist schön apricot und verblasst dann etwas. Rosa habe ich an ihr noch nie gesehen.

Allerdings denkt sie hier nicht ans Klettern - ist aber wohl ein Problem des Veredelungsauges oder der Unterlage. Loli, was meinst du?
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Juli 2013, 12:47:30
Ich finde sie auch sehr schön - aber durch den Rosenbogen müsste ich ständig durch - der muss möglichst frei bleiben. Daher bin ich ja über die o.g. Durchgangsbreite von knapp 1,60 auch sehr erfreut.

Grad fällt mir wieder die Climbing Elfe ein - was fand ich die schön - und sie wollte einfach nicht von der Stelle kommen und bleiben. Climbing Elfe und New Dawn (o.k. ihr habt NEIN gesagt) - aber das wäre eine Kombination nach meinem Geschmack. :-*
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: enaira am 03. Juli 2013, 12:49:58
Enaira, ich wünschte, ich hätte noch Platz für so einen Pavillon! :D

Ja, ich liebe ihn auch. Das ging aber erst, als die Kinder keine Schaukel mehr brauchten und ich etwas Geld geerbt hatte..... ;D
LG Ariane
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: uliginosa am 03. Juli 2013, 12:51:08
Ich habe jetzt DEN Rosenbogen gefunden - leider nicht für Eine Mark - aber sehr schön und auch glaubhaft, dass er überdauert. Durchgangsbreite 1,56 und ca. 2,40 hoch. Das wäre schon was.
Nur die Rose - ich habe immer noch keine Idee. Nicht mal wegen der Farbe - hellgelb-rosé könnte ich mir gut vorstellen.
Hat jemand einfach mal spontan eine Idee, welche Rose für einen Bogen geeignet ist, der Platz ist schon ziemlich sonnig - aber ohne Mittagshitze - da müsste ein Baumschatten drüber liegen. Dien o.g. Bridge of Sighs finde ich sehr schön - könnte mir gefallen - auch die Farbe - bissel seltener. Ist die wirklich mehr lachs/orange oder mehr rosa??


Wie tief ist denn der Bogen - die meisten handelsüblichen sind zu schmal.

ND und Elfe - wäre doch ideal: ND wächst über den Bogen und auf der anderen Seite wieder runter, dann fällt es nicht aus, wenn die Elfe nicht hoch kommt. ;D ;)
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: uliginosa am 03. Juli 2013, 12:53:04
Enaira, ich wünschte, ich hätte noch Platz für so einen Pavillon! :D

Ja, ich liebe ihn auch. Das ging aber erst, als die Kinder keine Schaukel mehr brauchten und ich etwas Geld geerbt hatte..... ;D
LG Ariane

Ok, die Kinder brauchen keine Schaukel mehr - aber selbst wenn ich Geld erben würde, wäre kein Platrz mehr.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Juli 2013, 13:06:37
Ich glaube er ist 48 cm tief. Die meisten sind etwa so - da gibt es nicht viel Auswahl.

ND blüht bergab - das ist doch mal was ;D. Meine stand an einem Spalier. Wenn man sie rechtzeitig angebunden hätte, wäre sie für einen Rosenbogen sicher auch gegangen. Nun mickert sie nur noch rum. Das wäre doch mal was. Ich grabe die uralte vermickerte ND aus und mache ein Experiment;)
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: enaira am 03. Juli 2013, 14:09:32
Enaira, ich wünschte, ich hätte noch Platz für so einen Pavillon! :D

Ja, ich liebe ihn auch. Das ging aber erst, als die Kinder keine Schaukel mehr brauchten und ich etwas Geld geerbt hatte..... ;D
LG Ariane

Ok, die Kinder brauchen keine Schaukel mehr - aber selbst wenn ich Geld erben würde, wäre kein Platrz mehr.
Die Schaukel stand auf der Wiese, und die Wiese wird immer kleiner.
Gerade habe ich noch ein Stück "geopfert" für einen Obelisken, mit Kir Royal und Chevy Chasebepflanzt. Die CC bekommt sogar ganz unten schon ein paar Blüten, obwohl sie erst im Frühjahr und auch noch relativ spät wurzelnackt gepflanzt wurde. Diese beiden Kerlchen werden mich vermutlich betreuungsmäßig ziemlich auf Trab halten, aber ich fand die Kombi in Sangerhausen so herrlich :D
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Juli 2013, 14:55:51
Oje - Obelisk - davon würden so einige in meinen Garten passen ;D ;D. Ich darf hier nicht so viel lesen :-\
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: SimoneSussmann am 03. Juli 2013, 14:58:38
Ja.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Juli 2013, 15:01:27
Wer hat eigentlich keine Ghislaine.... ;) :D ;D

Ich.
Mir ist völlig rätselhaft, warum die jeder haben will.

...
Ist wohl bloß ein Trend, der wieder vergeht - hier mußten auch alle die Eden Rose und die Leonardo da Vinci haben.

LG

also mir gefällt die super, eben weil sie ein Kontrast zu den anderen rosen ist. ist aber wie gesagt geschmackssache.

ghislaine war sicher schon öfters mal im trend. immerhin ist es eine Züchtung von 1916, und immer noch am markt. für mich ein zeichen, dass sie gut ist ;)

ihr duft wird übrigens in der Umgebung mehr wahrgenommen, als direkt beim schnuppern an der blüte.
und dass sie nicht sehr winterhart ist, kann ich nicht bestätigen. dass sie in den strengen wintern runterfror, ist normal. teilweise sind fast alle rosen bis zum boden runtergefroren, es war einfach zu kalt.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Juli 2013, 15:06:57
.... Die Rose fühlt sich in warmen, luftigen Klimazonen am wohlsten. Jedoch ist sie auch robust und winterfest, ein Winterschutz kann bei Rosen aber nie schaden.


ich würde da rauslesen: nicht sehr winterhart ohne schutz, anfällig für Pilzkrankheiten, deshalb ist der luftige (und warme, keinesfalls feuchte) Standort wichtig.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Penny Lane am 05. Juli 2013, 10:33:23
Hallo,

ich habe einen alten Gartenzaun an der Südseite und würde ihn gerne mit einer Kletter- oder Ramblerrose begrünen. Die Rose sollte nicht zu breit werden. Eher weiche und lange Triebe machen, natürlich reichlich Blüten ansetzen. Öfterblühend wäre super. Farbe ist mir egal.
Wer hat einen Tipp?

Gruß Penny


Gerne hätte ich einen Tipp von euch gehabt. Die Rose sollte schmal sein und bogige Triebe haben, für den alten Holzgartenzaun geeignet.

Danke

Gruß Penny
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Ulli L. am 05. Juli 2013, 10:39:12
Ich kann Dir die Unschuld und die Kirschrose empfehlen. Von beiden habe ich die Unschuld am Rosenbogen und die Kirschrose am Zaun.

Weichere Triebe hat die Unschuld.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Mediterraneus am 05. Juli 2013, 12:50:23
Ich kann Dir die Unschuld und die Kirschrose empfehlen. Von beiden habe ich die Unschuld am Rosenbogen und die Kirschrose am Zaun.

Weichere Triebe hat die Unschuld.

beide zusammen wirken kitschig, meine ich mal irgendwo gelesen zu haben ;)
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Ulli L. am 05. Juli 2013, 13:26:08
Jau, das stümmt. ;D
Deswegen immer nur eine setzen entweder Unschuld oder Kirschrose.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Jule69 am 08. Oktober 2013, 08:48:25
Guten Morgen,
ich benötige mal wieder Eure Hilfe.
Musste jetzt feststellen, dass Laguna sich verabschiedet hat...still und leise...Ich hab keine Ahnung warum. Die Guirlande Rose in der Nachbarschaft wächst ganz wunderbar und hat sehr schön geblüht.
Nun möchte ich eine andere Kletterrose ans GH pflanzen, von mir aus auch über das GH in den Apfelbaum...muss aber nicht..., gefallen würden mir z.B. "Pink Cloud" und "Parade Rose". Kann jemand von Euch zu den beiden was berichten? Bei meiner Suche ist mir immer wieder aufgefallen, auf einem Bild ist die Rose so,wie sie mir farbmäßig gefallen würde, auf einem anderen rosa, da gestaltet sich die Wahl etwas schwierig.
Also dunkelpink, öfter blühend und Duft...das wären so meine Wünsche. Mögt ihr helfen?
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: rorobonn † am 08. Oktober 2013, 13:07:19
ich bin zwar kein fan von aguna, aber man hört doch nur gutes von ihr...möchtest du einfach mal etwas anderes ausprobieren oder weswegen nimmst du keine nachfolger-laguna? ;)
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Janis am 08. Oktober 2013, 13:29:26
Muss die Rose unbedingt mehrmals blühen? Ansonsten -wie wäre es mit der Kiftsgate 'Violett' ?
Ich kenne zwar nur die weiss blühende Kiftsgate, aber die Violett scheint fast genauso kräftig zu sein, und die Beschreibung klingt sehr vielversprechend.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Jule69 am 08. Oktober 2013, 13:48:57
rorobonn: Erst mal keine Laguna mehr... Weil ich mit dieser Pech hatte, hab ich gedacht, es gibt sicher noch andere schöne, die voll in mein Beuteschema passen.
Janis: Öfterblühend wäre schon mein Wunsch...obwohl deine vorgeschlagene Kiftsgate Violett hübsch aussieht, etwas stärker in der Farbe als die Girlande rose...finde ich...
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: rorobonn † am 08. Oktober 2013, 14:25:24
ich persönlich bin ja mit eine mme isaac de pereire an der pergola wirklich sehr zufrieden....die farbe ist mir persönlich ja fast zu sehr ins pinkig gehend (zum glück blaustichig), aber der duft ist einfach eine absolute wucht!!!!


mdm isaak de pereierre.jpg



mdm isaak de pereierre 3.jpg




madam isaak de pereire am dach.jpg



mdm isaak de pereire am dach 4.jpg


was ist denn mit jasmina, wennsie nicht zu hell dir ist?
oder morning jewel
die dürften doch deinem beutechema gut entsprechen?
ich persönlich bin ja mittlerweile auch sehr von der perennial blue sehr angetan.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Jule69 am 08. Oktober 2013, 15:00:25
Ach Du bist ja lieb, hast sogar noch Bilder nachgereicht...mme isaac de pereire sieht schon schön aus...Jasmina und Morning jewel sind mir zu hell...Schade, dass keiner "Pink Cloud" und "Parade Rose" kennt..
Es ist echt schwer, wenn man nur noch einen Platz frei hat und zu viele Wünsche erfüllt haben möchte...
Hab mal ein Bild

DSCN8912.JPG

mitgeschickt,
hier ans GH soll die Rose und zwar re. vom Eingang, da steht im Moment noch eine Clematis, aber die muss ich umsetzen...Dann könnte die Rose von mir aus übers GH-Dach in den Apfelbaum. Ich stell mir das schön vor...aber ist es auch umsetzbar?
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: invivo am 08. Oktober 2013, 15:08:14
Ich bin normalerweise immer für Rosen, aber diesen Platz halte ich ehrlich gesagt für ... nunja ... suboptimal. Du schattierst dir dein Gewächshaus und musst ständig direkt an den Stacheln vorbei. :-\
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: rorobonn † am 08. Oktober 2013, 15:20:35
die parade kletterrose gehört einer art von rosen an, mit der ich mich nicht so sehr anfreunden kann. sie wirken leicht künstlich auf mich, ehrlich gesagt...dafür scheinen sie aber nachdem, was man hört, ziemlich robust, regenunanfällig und blüheifrig zu sein...laguna gehört ja auch dazu. das klingt ja dochalles ganz gut und geschmäcker sind ja zum glück verschieden :D

pink cloud sieht ja ähnlich aus. es ist ja ein abkömmling von der berühmten und bekannten new dawn und selber auch schon sehr lange im handel. das spricht ja nun wirklich für sich alleine schon ;)
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Jule69 am 08. Oktober 2013, 15:20:57
In dem GH steht im Sommer nichts, höchstens ein par Zicken-Kamelien..Ich benutze das hauptsächlich, um Kamelien zu überwintern.
Hinter das GH muss ich 1 x pro Woche, weil da der Rasenmäher steht.
Spricht sonst noch was dagegen, bin ja froh über Kritik und Anregungen. Ach so, dieser Platz hat Sonne ab zirka 12.00 Uhr bis zirka 17.00 Uhr.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: rorobonn † am 08. Oktober 2013, 15:23:27
tja, wenn du das gewächshaus quasi nicht brauchst, dann kannst du es vermutlich auch einach in rosen einhüllen ;)..die rose würde ich aber trotzdem nicht neben den eingang setzen!!!!wirklich nicht.

ich selber nähme dort wohl eher eine klein- und büschelblütige, wie maria lisa, die auch als weniger bestachelte rose dort besser wäre
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Jule69 am 08. Oktober 2013, 15:33:09
Ich sehe schon, es war gut, dass ich das Bild dazu eingesetzt habe. Dann muss sich mich wohl noch mal auf die Suche machen. Die Maria Lisa gefällt mir von der Blüte her nicht so.
Also büschelblütig-kleinblütig, die anderen Faktoren wie Duft und öfters blühend...sind die bei dieser Rosenform realistisch?
Vielleicht habt ihr noch einen Tipp, wie ich am besten suche...Dann seid ihr mich los...
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: rorobonn † am 08. Oktober 2013, 15:40:54
 ;D ;)
ich würde auf jeden fall auf wenig stachelige rosen achten...und nicht vergessen, dass die rose ja nicht nur in die höhe, sondern auch in die breite und tiefe (umfang) wächst.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Janis am 08. Oktober 2013, 15:52:02
Bei Schultheis sind die Kletterrosen nach Farben geordnet (das weisst du aber sicher?), vielleicht wäre das schon mal eine Ausgangsbasis,
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Jule69 am 08. Oktober 2013, 15:52:03
Ich lese es so zwischen den Zeilen...ich soll mit der Stelle was anderes machen, stimmt's? :'( aber ich bin ja lern-und kritikfähig...
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: invivo am 08. Oktober 2013, 15:52:39
Ich hätte zwar Bedenken, dass die Stegplatten auf Dauer Schaden nehmen und dann schwer ersetzbar sind, aber ok. Den Pflanzplatz würde ich auch lieber rechts neben das GH legen, die Triebe hängen sowieso über.
 
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Janis am 08. Oktober 2013, 15:56:46
Ich habe auch die Befürchtung, dass dein Gewächshaus mit einer Kletterrose etwas überfordert sein könnte.
Wie wäre es denn mit einer Lonicera?
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: invivo am 08. Oktober 2013, 15:59:13
Ich lese es so zwischen den Zeilen...ich soll mit der Stelle was anderes machen, stimmt's? :'( aber ich bin ja lern-und kritikfähig...

 (http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h030.gif)
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Jule69 am 08. Oktober 2013, 16:01:59
Ja ja, ich habe verstanden...Die Rose dort ist Geschichte...Da steht ja auch eigentlich die Clematis Triternata Rubromarginata, nur dieses Jahr hat sie dort kaum geblüht, das Jahr zuvor war ein Blütenmeer...deshalb wollte ich sie umsetzen. Nehm ich vielleicht lieber ne andere Clematis, es gibt ja genügend schöne...
Ich danke Euch für Eure Hilfe. Im nächsten Leben und einem größeren Garten komme ich gerne wieder mit Fragen zu Euch. Danke schön ;)
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Janis am 08. Oktober 2013, 16:07:59
 :)
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: invivo am 08. Oktober 2013, 16:13:28
Zusätzlich zu deiner Clematis (aber bitte rechts daneben) könnte ich mir schon eine Strauchrose vorstellen, die sich etwas auf das GH lehnt (z.B. Rosarium Uetersen wächst so, oder teste mal Pink Swany).

Soll doch niemand behaupten wir würden hier den Leuten die Rosen ausreden. ;D
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: rorobonn † am 08. Oktober 2013, 16:20:08
Soll doch niemand behaupten wir würden hier den Leuten die Rosen ausreden. ;D
;D ;) quasi rosarium mal anders ;D
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Jule69 am 08. Oktober 2013, 16:20:52
Das würde ich nie behaupten ;D Danke für die weiteren Tipps, aber jetzt hab ich mich entschieden und will vernünftig sein..
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: rorobonn † am 08. Oktober 2013, 16:25:45
die idee mit der strauchrose hat aber etwas :D...

als ich das bild vom gewächshaus sah, dachte ich ja spontan an hibiscus..der treibt ja immer so eeewig spät aus, so dass man dann im frühling bis zum frühen sommer immer genügend licht im gewächshaus gehabt hätte..und im zweifelsfall ist hibiscus ja nicht so böse, wenn man ihn zurecht schneidet (gibt es doch auch als hecke?)...dafür wäre dann im sommer bis zum herbst das häuschen nett vom/im blühenden hibiscus versteckt gewesen.
aber das gewächshaus ist ja wohl anders in verwendung und dann wäre so eine strauchrose an der seite (weit genug entfernt vom eingang) doch eine nette idee ;)
ich mag die "englischen" ja nur bedingt, aber mit den bogig überhängenden trieben, die viele von ihnen haben, wäre das doch auch noch eine idee?
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Jule69 am 08. Oktober 2013, 16:34:52
 ;D Kaum will ich vernünftig sein, gebt ihr Gas....Ihr seid tatsächlich rosenverrückt...
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: biene100 am 08. Oktober 2013, 16:36:17
Also, ich habe mir gleich 2 Rosen an das GWH gepflanzt, damit es im Sommer etwas beschattet ist. :)
Aber, es ist davor ein stabiles Gerüst angebracht, das ca 5cm Abstand hat zu den Platten.

Und von der pink Cloud möchte ich abraten. Ich grabe meine 2 heuer aus. Als ich die an den Rosenbogen gesetzt habe hab ich noch nicht gewußt, was die für dicke Triebe und für fiese Stacheln hat. Und was sie im Sommer für unmögliche lange Triebe macht. Für einen Rosenbogen total ungeeignet. Und so ein Stachelmonster.... :P

Ein kleiner Rambler wie die duftende Donaunymphe wäre sicher hübsch dort. Aber nur mit ordentlichem Gerüst.

lg Biene
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: rorobonn † am 08. Oktober 2013, 16:36:55
 ;) ich selber bin ja quasi abstinent mittlerweile;D ;D ;D aber kann mich noch gut daran erinnern als ich in meinen garten quasi alles mir holte, was rose war und nicht stillstand ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Jule69 am 08. Oktober 2013, 16:43:37
Super Biene, Danke Dir für Deine Info.
Ja, an solche Infos kommt man halt nur hier.
Also das Thema Rose am GH ist für mich beendet!!!!
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: rorobonn † am 08. Oktober 2013, 16:50:37
aber so ein kranz von niedrigeren rosen mit herrlichem duft-wie z.b. duftwolke um das gewächshaus herum...das wäre doch toll ;D ;D ;D
übrigens gibt es auch eine tolle teehybride namens parade meinte die parole...ziemlich dunkelpik mit extrem gutem duft :D :D :D ;) ich hatte sie bei mir im garten, aber als ich mein farbkonzept änderte, passte der leuchtende ton und die großen blüten mir nicht mehr...ich bewundere und beschnuppere aber nach wie vor bei meinen eltern im garten begeistert die blüten von parole
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Jule69 am 08. Oktober 2013, 17:04:32
Nix da, das Projekt ist gestorben..außerdem ist Duftwolke voll "rot"...das geht ja gar nicht...Parole und auch Parade sehen toll aus, aber jetzt hab ich mich entschieden...
Vielleicht hilft der Fred aber noch anderen auf die Sprünge...
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: rorobonn † am 08. Oktober 2013, 17:07:17
 ;D
@invivo, we did our best ;)

die duftwolke ist übrigens nicht "voll rot" ;) die damalige farbbeschreibung war, glaube ich, korallenrosa :-) es ist bei der jungen blüte ein schönes, weiches himbeerrot, was sich zu einem weichen himbeer-rosa entwickelt ;)
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: invivo am 08. Oktober 2013, 17:15:10
;D
@invivo, we did our best ;)

Man muss auch Rückschläge hinnehmen lernen. Obwohl, wenn die Rose sowieso in den Apfelbaum klettern sollte, warum nicht direkt dran pflanzen. ;D
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Jule69 am 08. Oktober 2013, 17:22:01
Genau das habe ich befürchtet, ihr macht Euch lustig über mich... :-X
Ne, ich wollte, dass man die Rose auch von vorne sieht, an ihrem Ursprung, aber das ist ja Schnee von gestern...
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: rorobonn † am 08. Oktober 2013, 17:26:11
ach was, hier macht sich keiner über dich oder irgendjemanden lustig!!!warum auch???!!!!!

 :D rosen sind etwas schönes und auch, wenn man mitunter realistisch bleiben muss, so findet man doch quasi immer überall ein plätzchen, wo eine rose gut platziert wäre :D :D :D :D
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: invivo am 08. Oktober 2013, 17:28:46
Genau das habe ich befürchtet, ihr macht Euch lustig über mich... :-X
Ne, ich wollte, dass man die Rose auch von vorne sieht, an ihrem Ursprung, aber das ist ja Schnee von gestern...
Nein, wir machen uns nicht lustig, wirklich nicht. Es kommt nur selten vor, dass hier jemand ohne eine Rose das Rosarium verlässt.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Jule69 am 08. Oktober 2013, 17:51:07
Es ist ja nicht so, als ob ich rosenlos wäre...
Bei mir wohnen schon seit Jahren Guirlande Rose, Rhapsodie in blue, Graham Thomas, Eden Rose, eine namenlose weiße und eine rosafarbene Kletterrose...Charles Austin, Raubritter und Jacques Cartier...Ich finde, das ist für den kleinen Garten ganz schön viel, zumal meine Begierde ja eigentlich ganz woanders liegt...
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: biene100 am 08. Oktober 2013, 18:05:48
Nein invivo, wirklich nicht ? ::) tssssss....
rorobonn: weils ein Spass für Euch ist ? :-\

Das sind die traurigen Seiten dieses Forums. Es haben ja auch nicht so viele Rosenkapazitäten einfach so ohne Grund hier Ade gesagt.
Ich schau auch nur noch selten hier rein, sie fehlen einfach sehr.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: invivo am 08. Oktober 2013, 18:36:14
 ??? ??? ???

Nur weil wir Spaß beim Antworten haben, machen wir uns noch lange nicht lustig, warum auch? Verstehe ich jetzt nicht, aber sollte da etwas falsch rübergekommen sein, tut es mir leid.

Warum haben die sich eigentlich alle abgemeldet? Da ich mich nicht bei den Gartenmenschen rumtreibe waren die für mich grundlos plötzlich weg und haben ein verwaistes Rosarium hinterlassen.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: kaieric am 09. Oktober 2013, 00:58:54
jule, wenn du mal bei einer späteren gelegenheit nach einer rose suchst, die du in einer ähnlichen situation pflanzen und auch als kletterrose ziehen möchtest, die darüberhinaus untenrum trotzdem buschig bleibt, beschnitten werden kann und obendrein stachellos ist, damit du dich ihr auch zu pflegerischen massnahmen nähern kannst, ohne zuvor eine pflasterfabrik erstanden zu haben( ;)) - also gewissermassen die eierlegen wolfsmilchsau in diesem falle: wirf doch mal einen blick auf zéphirine drouhin oder ihren blasseren sport kathleen harrop, sie sind wirklich dankbar und duften auch noch äusserst fruchtig-attraktiv!
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Jule69 am 09. Oktober 2013, 06:17:34
Danke Dir ;D Du wirst jetzt lachen, aber angeschaut hatte ich mir die zéphirine drouhin tatsächlich auch schon mal...
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: rorobonn † am 09. Oktober 2013, 10:23:09
Nein invivo, wirklich nicht ? ::) tssssss....
rorobonn: weils ein Spass für Euch ist ? :-\
ehrlich, manchmal kann man sich nur am kopf kratzen ::) ::) ::) erscheint mir wie etwas, wo du unbedingt etwas sehen willst, was nicht da ist. aber wer unbedingt mit gewalt etwas negatives hineindichten will, den kann man leider nicht hindern.
böseist, wr böses denkt ;D ;)
...und rosen können trotzdem schön sein :D :D :D :D :D hier auf boracay fehlen sie mir fast ein wenig.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: rorobonn † am 09. Oktober 2013, 10:43:10
Es ist ja nicht so, als ob ich rosenlos wäre...
Bei mir wohnen schon seit Jahren Guirlande Rose, Rhapsodie in blue, Graham Thomas, Eden Rose, eine namenlose weiße und eine rosafarbene Kletterrose...Charles Austin, Raubritter und Jacques Cartier...Ich finde, das ist für den kleinen Garten ganz schön viel, zumal meine Begierde ja eigentlich ganz woanders liegt...
;) definitiv!!!
wie zufrieden bist du mit dem raubritter??? ich weiß immer noch nicht so recht, ob er nur als mehltauanfällig gilt oder es auch ist quasi. ;) wie sind deine erfahrungen da?
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: pidiwidi am 09. Oktober 2013, 17:59:55
@jule69

Nochmal der Vollständigkeit halber:

was immer Du tust nimm keine "Parade"! Die macht bei mir locker drei Stockwerke -wenn ich sie lassen würde- blüht nur zufriedenstellend nach wenn man konsequent alles Verblühte entfernt und duftet allenfalls leicht. Dafür blüht sie mehr als 4 Wochen recht üppig.
Bei mir steht sie an einer Süd und Ostwand mit voller Mittagssonne und steckt das -auch farblich- ohne zu Murren weg.
das Foto hab ich glaub ich schon mal gezeigt.

VG pi
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: kaieric am 10. Oktober 2013, 23:31:37
dieses foto ist nun allerdings die allerbeste werbung für eine rose, vor der du eigentlich warnen möchtest ;D 8) ;D 8) ;D
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: uliginosa am 10. Oktober 2013, 23:59:52
Nur, wenn man ihr auch so viel Platz bieten kann. 8)

Wenn man sich das kleine Gewächshäuschen unter ihr vorstellt, wirkt das schon eher abschreckend. ;D
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Jule69 am 11. Oktober 2013, 07:20:45
Oh mein Gott Pi :o
Danke für Deine Warnung...Gut, dass ich Euch habe, so bin ich sicherlich vor einer Enttäschung bewahrt worden.

rorobonn: Raubritter blüht bei mir unterschiedlich, dieses Jahr hat sie leider nur sehr spärlich geblüht und dass sie eine Kletterrose ist, weiß sie glaube ich auch nicht...Von 3 Metern ist sie auf jeden Fall ganz weit entfernt, obwohl sie bestimmt schon 5 Jahre sonnig und geschützt an der Garage steht. Noch darf sie bleiben...
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: rorobonn † am 11. Oktober 2013, 08:50:26
@ jule69 ah, gut zu wissen. danke schön :D
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: sonnenschein am 11. Oktober 2013, 08:54:42
Raubritter freistehend an einem Obelisken gezogen hier (bei Nachbarin) ein schöner großer Strauch, leicht mehltauanfällig.
Hier bei mir an einen Flieder gepflanzt kletternd und völlig mehltaufrei.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: pidiwidi am 12. Oktober 2013, 00:12:42
Nur, wenn man ihr auch so viel Platz bieten kann. 8)

Wenn man sich das kleine Gewächshäuschen unter ihr vorstellt, wirkt das schon eher abschreckend. ;D

Genau! Zumal ich sie im Frühjahr auf ca. 40-50 % ausgelichtet habe! Dieses Jahr ist sie also etwas "schütter" ;D
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Mediterraneus am 16. Oktober 2013, 14:41:42
Die 0815 Kletterrose "Golden Showers" fasziniert mich immer mehr. Ich versuche zu verdrängen, dass sie aus dem Baumarkt ist.

Tolle Rose, toller Duft. Und Hagebutten bekommt sie auch :D
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: uliginosa am 16. Oktober 2013, 15:43:50
Nun, solche Standard-Sorten sind schon oft gut - sonst wären sie kaum so verbreitet.

Wenn sie sich bewährt ist es doch egal, wo sie herkommt. ;)
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: uliginosa am 16. Oktober 2013, 15:46:55
Raubritter freistehend an einem Obelisken gezogen hier (bei Nachbarin) ein schöner großer Strauch, leicht mehltauanfällig.
Hier bei mir an einen Flieder gepflanzt kletternd und völlig mehltaufrei.

An einem Flieder! :o
Dann müsste ich meinen bewurzelten Raubritter-Steckling auch an eine Weide pflanzen können. 8)

Die Mutterpflanze wuchs unter einer dicken Buchen-Hainbuchen-Hecke durch ans Licht. ::)
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Janis am 16. Oktober 2013, 16:22:19
Hier bei mir an einen Flieder gepflanzt kletternd

An einem Flieder! :o
Dann müsste ich meinen bewurzelten Raubritter-Steckling auch an eine Weide pflanzen können. 8)

Die Mutterpflanze wuchs unter einer dicken Buchen-Hainbuchen-Hecke durch ans Licht. ::)


Ich hatte gerade die Idee, die Ash Wednesday an einen Flieder zu setzen.
Gut zu wissen, dass das möglich ist! :)

Und wenn sich Rosen durch Hainbuchen durch ans Licht kämpfen können, ergibt das auch nochmal ganz neue Möglichkeiten! :)
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Mediterraneus am 17. Oktober 2013, 08:05:54
Manche Rosen können das.
Ist Aschermittwoch nicht ein Weichei?
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: uliginosa am 17. Oktober 2013, 09:24:48
Manche Rosen können das.
Ist Aschermittwoch nicht ein Weichei?


Betonung ist wichtig: Manche!

Und gerade Flieder ist interessant, weil dessen Wurzeln Stoffe absondern, die Nachbarpflanzen fernhalten sollen.

(https://lh3.googleusercontent.com/-lbjOUhEiF3o/Ul-GmwsctjI/AAAAAAAABCU/5y4BvWaKB48/s288/Kopie%2520von%2520P1010911.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-XovNhBAnWRo/Ul-GdC5DWwI/AAAAAAAABCM/sCjho3QZ6p4/s288/Kopie%2520von%2520P1010918.JPG)

Das war letztes Jahr, mit den Blüten müsste das doch Raubritter sein. Die Hecke begrenzt ein verlassenes Grundstück. Dieses Jahr habe ich ihn da nicht blühen sehen, habe allerdings auch nicht lange gesucht.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: sonnenschein am 17. Oktober 2013, 09:58:51
Manche Rosen können das.
Ist Aschermittwoch nicht ein Weichei?

Nein. Sie ist eigentlich fast einmalblühend und hat als eine der ganz wenigen die bösen Fröste der 4 üblen Winter unangetastet überstanden. Allerdings freistehend in voller Sonne. Und sie ist auch langsam wachsend, ich glaube, in einen Baum/Strauch würde ich sie nicht setzen.
Übrigens hat sie dieses und letztes Jahr, inzwischen im ca. 6. Jahr, gut nachgeblüht.
Ich hatte vor ca. 10 >Jahren einmal eine bekommen, die ich an einen Metallpavillon mit Stoffdach gepflanzt habe. Die hat es nicht überlebt - ich hatte nicht bedacht, daß sie (und andere Rosen, die es gerissen hat dort) unter einer Dachtraufe steht.
Sie braucht also schon einen guten Platz. Aber dort steht sie einer Alchymist zum Beispiel, der sie im "Verhalten" sehr ähnlich ist, in nichts nach.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Janis am 17. Oktober 2013, 14:25:25
Und gerade Flieder ist interessant, weil dessen Wurzeln Stoffe absondern, die Nachbarpflanzen fernhalten sollen.



Wie kommt es dann, dass der Phlox davon unbeeindruckt ist und Lunaria sogar direkt neben dem Fliederstamm ihre Samen verstreut?

Oder liegt hier die Betonung auf "sollen", und es klappt nicht immer so, wie der Flieder das gerne hätte? ;)
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Querkopf am 17. Oktober 2013, 22:18:01
(OT)
... gerade Flieder ist interessant, weil dessen Wurzeln Stoffe absondern, die Nachbarpflanzen fernhalten sollen. ...

Das wusste ich noch nicht. (Wieder was gelernt ;)...)

Ich habe bloß beobachtet, dass der unglaublich dichte oberflächennahe Wurzelfilz, den Flieder produziert - und zwar im Umkreis von mehreren Metern! - so manchem Nachbargewächs überhaupt nicht bekommt. Bei mir haben diverse Stauden, die jahrelang mickerten, erst losgelegt, nachdem ein Flieder in der Nähe das Zeitliche gesegnet hatte.
(Ende OT)

Bei Rosen könnte das besser klappen mit der Flieder-Nachbarschaft, weil sie ja viel tiefer wurzeln als der Strauch. Denen würde ich beim Neupflanzen aber sicherheitshalber einen bodenlosen Baueimer als Wurzelschutz spendieren; dann kann der Flieder ihnen vermutlich weniger schaden.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Jule69 am 26. Oktober 2013, 17:27:48
Nur mal ne Zwischenmeldung...
Nach langem Hin und Her hab ich mich entschlossen, die zweite Guirlande Rose an der anderen Seite des Rosenbogens auszupflanzen und mit den Clemis wachsen zu lassen...in der Hoffnung, dass die beiden Guirlanden sich vielleicht im nächsten Jahr hoch oben im Rosenbogen vereinigen..Die relativ frisch Eingepflanzte hat noch ein paar Blüten geschoben ;D , ich hoffe, das wird....Habt noch mal vielen Dank für Eure Anregungen und auch für die Kritik, erst so hab ich mich auf das Vorhandene besinnen können.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Rose de Resht am 20. Mai 2016, 15:35:41
Oh jetzt habe ich zufällig dieses Thema gefunden und mir ganz viele Inspirationen geholt für zukünftige Pflanzaktionen im Garten. Hier müssen glaub ich noch viele Rambler einziehen!!
Aber zunächst einmal wird hier eine Blushing Bride für einen (halben) Rosenbogen einziehen. Bestellt ist sie. An den anderen (halben) Rosenbogen kommt meine Proschwitzer Schlossrose. Beide befinden sich in meinem neuangelegten Schneeweißchen- und Rosenrot- Vorgarten.
Ich bin echt gespannt wie sich die Rambler an der Süd-/Westseite so machen werden.
Titel: Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: SabineN. am 22. Mai 2016, 11:08:05
 :P
Manche Rosen können das.
Ist Aschermittwoch nicht ein Weichei?
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: bonifatius am 24. November 2016, 20:43:08
mein Favorit unter den Kletterern ist die Russeliana, eine Multiflora Hibr. von 1840, oft wird sie auch Old Spanish Rose genannt.
Sie ist ein reines Farbwunder, sie blüht von rosa, pink, rot bis lila und purpur, in den Blüten befinden sich vereinzelt weiße Blätter.
Bei mir steht sie seit 3 Jahren an einem abgestorbenen Baum, die Triebe haben eine Länge von etwa 3-4m, sie können aber eine Länge von 6m erreichen.
Die Russeliana ist einmalblühend,
Bonifatius

(http://)

 
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: bonifatius am 24. November 2016, 20:46:21
Hier mal die ganze Rose in Kombination mit der Santana,

Bonifatius

(http://)

Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: neo am 03. Dezember 2016, 08:38:36
Eine schöne Rosenecke, bonifatius.
Habe Russeliana am Rosenbogen, das kommende Jahr wird ihr Drittes und sie gewinnt an Grösse. Von jetzt an wird`s spannend(er).
Goldfinch steht hier schon im zweiten Jahr im Topf rum und ich hab`direkt ein schlechtes Gewissen. ::) Man liest ja, zu lang im Topf stehend sollen sie nicht mehr gut anwachsen. Werd`mich bemühen, die Wurzeln gut auseinanderzubekommen. Nächste Woche soll noch mal Pflanzwetter sein, also denn endlich!
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: bonifatius am 04. Dezember 2016, 10:00:21
Ja neo, was Farben angeht bin ich schon sehr experimentierfreudig :D, die Goldfinch ist eine schöne Rose, sie erinnert mich von den Knospen und Blüten her etwas an die G. de Felingonde, ich würde sie auch bald in den Boden setzen.
Gestern hab ich noch 11 Rosen eingepflanzt, eine späte Lieferung von MyRos.., jetzt sind es -3°, hab schon ein mulmiges Gefühl, wegen dem Frost hatte ich die Löcher schon ausgehoben, dann kam Dauerregen und die Erde in Mörtelkübel wurde zur Pampe, hab wohl mit trockener Erde angehäuft und noch meine Tomatentöpfe drüber gestülpt, hoffe dass alles gut geht.
Mein Garten ist nur klein, etwa 25m x 6m, mitten im Ort, eingefasst von hohen Mauern, nur die Südseite ist frei, die Mauern möchte ich durch Kletterrosen verschwinden lassen, daher hab ich etwa 20 davon.
Eine auch sehr schöne ist die Alchymist, sie steht vor einem Hausgiebel an einem 3 x 3m großen Gerüst und kann auch noch an einem Querbalken weiter wachsen,

Bonifatius

Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: bonifatius am 04. Dezember 2016, 10:04:14
Eine schöne Kletterrose ist auch die Uetersener Klosterrose, sie steht an der langen Mauer, ich hab auf die Mauer diese preisgünstigen Holzzäune geschraubt, mir gefallen sie als Hintergrund besser als die Steine und ich kann die Triebe daran befestigen.

Bonifatius



Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: rocknroller am 16. Dezember 2016, 09:04:17
Wollte mal an eine schon etwas ältere, empfehlenswerte Kletterrose erinnern:

Flammentanz von Kordes, einmalblühend, 1952 gezüchtet, ist bei mir seit 35 Jahren im Garten, wird außer Schnittmaßnahmen nicht weiter gepflegt, absolut frosthart, schöne halbgefüllte Blüte die rel. lange hält. Leider ohne Duft.






Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Gerardo am 17. Dezember 2016, 01:36:28
Echt stark, Dein Bild von 'Flammentanz'.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. Januar 2017, 09:52:07
Ich zeig hier nochmal meine Ayrshire Queen. Zur Blütezeit ein Traum. Leider muss sie aber dieses Jahr weichen, weil sie zu schwer für den alten (seltenen) Apfelbaum wird.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Hortus am 16. Januar 2017, 09:58:41
Obwohl diese Rose noch immer als Áyrshire Queen´verkauft wird, handelt es sich hier um  ´Ayrshire Splendens´. ´Ayrshire Queen´ war die einzige völlig rote Ayrshire-Rose und ist offensichtlich verschollen.
Noch ein Bild meiner ´Ayrshire Splendens´:
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. Januar 2017, 10:08:27
Echt Hortus? Meine sieht aber anders aus als deine, sie ist im Aufblühen fast weiß?
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Hortus am 16. Januar 2017, 11:34:57
Kannst Du eine Nahaufnahme Deiner Rose einstellen ?  Siehe auch hier: http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.47703
Noch ein anderes Foto meiner ´Ayrshire Splendens´:
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Frühling am 16. Januar 2017, 11:44:31
Tolle Rose, diese Ayrshire Splendens. Gefaellt mir sehr.

Bei uns ist es Bobby James, auf den wir jeden Juli (anfangs) warten. Klettert in eine hohe Eiche und ich schaetze hat jetzt eine Hoehe von etwa 10 Metern erreicht.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Frühling am 16. Januar 2017, 11:49:18
Und dann noch Feuertanz, diese Farbenpracht ist immer ein Ereignis.  leider fast kein Duft.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. Januar 2017, 12:28:56
Kannst Du eine Nahaufnahme Deiner Rose einstellen ? 

Hortus, die "nähesten" Aufnahmen sind diese hier, kannst du darauf was erkennen?
Eindeutig weißer als deine, finde ich.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. Januar 2017, 12:29:46
Zweites Bild
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: elis am 17. Januar 2017, 12:39:35
Hallo !

Die Pink Gislaine de Felingonde ist so eine besonders schöne Kletterrose.

lg. elis
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: elis am 17. Januar 2017, 12:43:07
Diese Kletterrose hat keinen Namen, es ist wahrscheinlich die Meidiland alba, eigentlich eine Bodendeckerrose, die ich vor vielen Jahren als große Rose an einem Haus gesehen habe. Seitdem heißt sie Cilli-Rose, das ist die Spenderin. Sie ist im Rottal und hat die Rose bei einer Gärtnerei bezogen. Die Gärtnerei vermehrt sie immer, weiß aber keinen Namen davon. Sie ist reich und öfterblühend.

lg. els
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: elis am 17. Januar 2017, 12:45:09
Das ist die Unschuld, eine duftende reich u.öfterblühende Kletterrose vom Rosenzüchter Wänninger.
Das ist mein Rosentempel. Rechts ist die Unschuld, links die Cilli-Rose und dazwischen sind lila Clematis gepflanzt. Das ist ein schöner Kontrast zu den weißen Rosen.

lg elis
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. Januar 2017, 12:49:51
Die Unschuld vom Wänninger hab ich letztes Jahr auch gepflanzt, ich liebe sie sehr!
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: elis am 17. Januar 2017, 12:51:24
Wenn man bedenkt, wie er 2011 gebaut wurde ist er schon schön zugewachsen :D
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: elis am 17. Januar 2017, 12:54:45
Die Heinfels ist eine sehr schöne Rambler-Kletterrose, schöne Farbe, kleine gefüllte Blüte und auch reich u.öfterblühend

lg elis
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: elis am 17. Januar 2017, 12:56:24
Die habe ich an meinem Schuppen und auch bei meinem Elterngrab gepflanzt.
Das Bild ist von 2016. Da bleiben die Leute richtig stehen und bewundern sie. Die hat eine tolle Fernwirkung.

Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: elis am 17. Januar 2017, 12:58:42
Am Schuppen steht sie zusammen mit einer Cl.vit.Signe.

lg elis
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. Januar 2017, 12:59:26
Wow, ist die schön!!!
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: elis am 17. Januar 2017, 13:00:41
 :D
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: elis am 17. Januar 2017, 13:02:45
Wow, ist die schön!!!

Ja, die gefällt mir auch so, weil das rot so besonders ist :D
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: elis am 17. Januar 2017, 13:05:12
Dann habe ich noch die Super Dorothy, auch nicht zu hoch und reichblühend. Da habe ich eine Staudenclematis dazu gepflanzt. Sie schlängelt sich schön durch und erdrückt die Rose nicht, wie das bei einer Cl.viticella der Fall wäre. Das habe ich schon probiert, die hat die Rose total zugewuchert.

lg. elis
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: elis am 17. Januar 2017, 13:06:45
 :D

Die Farben passen gut zusammen und die Durandi blüht bis zum Herbst
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: elis am 17. Januar 2017, 13:08:29
Auf der anderen Seite vom Rosenbogen wächst die Wänninger Rose Kirschrose. Die muß sich erst richtig etablieren.

lg elis
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: elis am 17. Januar 2017, 13:15:08
So weit  wenn es schon wieder wäre :D :D
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Eckhard am 17. Januar 2017, 13:36:56
Hiiiilfe, ich werde überwuchert!!! Das ist "Ruga".
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. Januar 2017, 15:29:05
Ein traumhaft schönes Monster :)
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: realp am 17. Januar 2017, 16:03:28
Hiiiilfe, ich werde überwuchert!!! Das ist "Ruga".
Wieviele davon ?
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Eckhard am 17. Januar 2017, 17:18:26
Das ist nur eine. Als kleines Stecklingspflänzchen gesetzt.....  :o
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: martina 2 am 18. Januar 2017, 12:20:02
Alle Achtung  :o :D

Bei Frösten bis zu -30°C ist die Auswahl an Kletterrosen nicht gerade groß, man muß froh sein, wenn sie ihrem Namen überhaupt gerecht werden. Alle paar Jahre frieren sogar die Harten stark zurück bzw. entschließt man sich zu stärkerem Schnitt, weil die oberen Partien nicht mehr wirklich vital wirken, und so geht das regelmäßig. Anfangs hatte ich von einem von New Dawn überrankten Haus geträumt, wie ich es in einem Buch gesehen hatte ("hart" und "hart" ist eben nicht dasselbe  ;)), aber das ging nicht einmal zwei Jahre gut. Dann kam, nach einigen Recherchen, die Nordlandrose, auf die ich schon ihres Namens wegen große Hoffnungen setzte. Ich mag sie sehr, ihr wunderbarer Duft erfüllt das daneben/darunterliegede Zimmer, sie blüht als eine der ersten.

Und eigentlich wollte ich ja immer schon eine richtig Rote, jawohl  8), und so kam die Flammentanz gleich dreimal zu mir. Rocknroller hat Recht, sie ist wunderbar! Das Arbeitsfoto mit Schubkarren  ::) ist von 2015, nach dem darauf folgenden Winter gab es wieder einen Kahlschlag. Letzten Sommer haben sie ordentlich Triebe geschoben, mal sehen, was nach der jetzigen Kälte übrigbleibt.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: martina 2 am 18. Januar 2017, 12:21:52
etwas näher
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: nilbleu am 18. Januar 2017, 13:53:13

Habe grade erst angefangen, mit zu lesen :D

Bei mir wachsen folgende Kletterosen ohne Spritzmitteleinsatz gut:

Jasmina, Compassion, Indigoletta, Constanze Sprey, Chianti, Red Flame und Parfum Royal ( beide wunderschön und duftend! ), Laguna, Nahema, Alberic Barbier, Mme Alfred Carriere, The Albrighton Rambler, Mortimer Sackle, Melina, Awakening, New Dawn, Florentina, Bienvenue, Giardina,Elfe,Graziosa, Rose de Tolbiac, Gloire de Dijon, Pink Cloud, Ayrshire Splendens, Ännchen von Tharau, Rosanna, Lawinia und Alessa.

Alessa ist mein absoluter Liebling...immer zuverlässig, riesige TH-Blüten an einem wüchsigen, gesunden Strauch... ich liebe sie einfach.

Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: sonnenschein am 18. Januar 2017, 14:23:22
Hiiiilfe, ich werde überwuchert!!! Das ist "Ruga".
Wow! Hallo, das ist richtig schön!!
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: martina 2 am 18. Januar 2017, 15:02:46
Ja, unglaublich  :D

Hab grade beim Stöbern noch ein Blütenfoto von der Nordlandrose gefunden:
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: elis am 18. Januar 2017, 15:20:34
 :D

Das ist jetzt ein Bild vom Elterngrab für Steingartenfan
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: rocknroller am 18. Januar 2017, 16:45:27
@ martina 2




Wunderschöne Rosenecke bei Dir. Wann blühen denn diese Schönheiten?

Flammentanz fängt bei uns tendenziell erst Anfang Juli zu blühen an.


VG rocknroller
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: martina 2 am 18. Januar 2017, 18:40:12
Danke, Rocknroller, freut mich, wenn dir meine ländliche Schlichheit gefällt  :)

Anfang Juli könnte hinkommen. Sie fängt an, wenn die NLR schon ihre beste Zeit hinter sich hat, und blüht volle sechs Wochen unermüdlich. Auch das macht sie, besonders an diesem zentralen Platz, zu meinem Liebling :D

Noch etwas zur Nordlandrose: Sie putzt sich selbst, was in dieser Höhe von großem Vorteil ist. Noch ein Foto aus den ersten Jahren, auf dem man die Knospenfülle sieht:

Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: nilbleu am 19. Januar 2017, 07:14:18
 :o wunderschön, deine Nordlandrose, martina.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Chloris am 19. Januar 2017, 16:45:04
Ich hatte eigendlich mal den Plan, für meinen Garten stachellose Rosen auszusuchen... Die einzige wirklich stachellose ist dann aber Mme Sancy de Parabere geworden. Sie hat relativ große, frühe Blüten und wächst eher zierlich.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Chloris am 19. Januar 2017, 16:46:01
und noch mal:
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Steingartenfan am 21. Januar 2017, 18:04:39
@Elis und @all
Hier ein Foto meiner Kletterrose " Musimara " mit unterpflanzung von Clematis " General Sikorski " Foto ist zwar aus 2011 aber auch 2016 immer noch genau so schön :

Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Chloris am 21. Januar 2017, 18:16:23
Schön, Steingartenfan! Die Clematis ist übrigens auch toll. Und was steht da Interessantes auf dem Pflanztisch rechts?
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: elis am 21. Januar 2017, 19:54:37
@Elis und @all
Hier ein Foto meiner Kletterrose " Musimara " mit unterpflanzung von Clematis " General Sikorski " Foto ist zwar aus 2011 aber auch 2016 immer noch genau so schön :

Danke Steingartenfan , die ist schön. Aber ich fürchte,die Clematis wuchert Dir die Rose zu.  Ich würde aus Erfahrung nie Kletterrosen zusammen mit Clematis pflanzen. Wenn dann den nötigen Abstand einhalten und die richtigen Sorten pflanzen. Aber man macht halt erst Fehler am Anfang aus Unwissenheit. Weißt Du wie die Rosen heißt ? Das Bild ist von 2007, da werden die Kletterrosen links und rechts noch von viticellas zugewuchert, sodas man im Sommer nichts mehr von den Rosen gesehen hat. Die habe ich weggemacht und links zur Super Dorothy die Cl.int.Durandi gepflanzt. Rechts ist jetzt die Kirschrose ohne Clematis,damit die sich richtig gut entwickeln kann.
lg elis
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Steingartenfan am 22. Januar 2017, 08:25:58
@Chloris,
was da auf dem Pflanztisch rechts steht sind Sempervivum aus meiner Sammlung die ca. 1400 verschiedene Hauswurzpflanzen, davon ca. 200 Naturformen und Naturhybriden umfasst ! Viele der Semps habe ich vom Züchter selbst erworben oder aus 2 Hand eingetauscht ! Falls jemand welche sucht, gerne tausch !!!
@Elis,
ich habe keine Angst wegen zuwuchern, das Foto ist von 2011, und 2016 sah es noch ziemlich genauso aus !Ich halte beide in schach  ;D!
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Chloris am 22. Januar 2017, 18:17:56
"ca. 1400 verschiedene Hauswurzpflanzen"
  :o  :o Steingartenfan, jetzt hab ich auch deine Homepage gesehen mit den Tischen! Wahnsinn, wie lange sammelst du schon?
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Steingartenfan am 23. Januar 2017, 12:29:30
@chloris,
um Deine Frage zu beantworten, ich sammle Hauswurz seit ca. 16 Jahren, Intensiv erst seit 2008! Am Anfang sammelte ich einfach nur Sempervivum,hauptsache schönes Aussehen.
2008 bin ich dann auf das Sempervivum Fachforum gestoßen, da hat man mich erstmal aufgeklärt daß die erste Regel beim Sempssammeln lautet KEINE NO NAME sammeln denn " Einmal No Name immer No Name" !
Mittlerweile ist meine Sammlung auf gut 1400 verschiedene angewachsen von denen ca. 1100 auch auf der Steingartenanlage ausgepflanzt sind! Erst im Frühjahr 2016 habe ich um die 140 Sorten ausgepflanzt .
Hier auf dem Foto, links entlang der Gartenmauer im Abstand von 20 cm diverse Semps gepflanzt!

http://www.hobbysteingarten.de/Galerie/i_frames/i_popup.php?twg_direct=http://www.hobbysteingarten.de/Galerie/pictures/1Alles%20Alpinum/Jahr_2016/Neuanlage%202016%20Gartenzaun%20u.%20Hecke%20entfernt/P1040475.JPG

So ist es mit allen Pflanzen die man sammelt. Planzen mit Namen kosten meist auch nicht mehr als No Names!
2008 habe ich von vorne begonnen mit dem Sempssammeln und nur noch Namenssorten gekauft/eingetauscht vieles direkt vom Züchter sowie von hochkompetenten Personen der Sempsszene. Mittlerweile gehöre ich auch zur Szene. Mich besuchen jedes Jahr etliche Sammler um sich von mir Kindel zu holen für Ihre Sammlung und auf einen Plausch ;D!
Heuer Anfang Februar, sobald es halt das Wetter zuläßt, muß ich einen Teil meiner Sammlung neu topfen. Da kann ich dann einiges abgeben!
Bei Interesse PN an mich !
So, nun weißt Du bescheid und nun wieder zurück zum Thread Kletterrosen/Rambler. Habe nur diese eine aber sie ist alle Jahre super!
http://www.hobbysteingarten.de/Galerie/index.php?twg_album=3Gartenbilder+Allgemein%2FDiverse+Gartenbilder%2FGartenbilder+allgemein+aus+2011&twg_show=Kletterrose_Musimara__%2B_Clematis_General_Sikorski_09.07.2011.jpg
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Chloris am 25. Januar 2017, 16:50:02
Danke Steingartenfan für deine OT-Erklärung! Bin echt beeindruckt, ein schöner Garten voller kleiner Kostbarkeiten. Ich bin wohl noch in der no-name-Phase, allerdings nicht für Sempervivums, dafür ist mein Garten zu nass.
OT-Ende  :)
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Steingartenfan am 25. Januar 2017, 18:03:07
Sempervivum/Hauswurz kann man in jegliche Gefäße mit Drainage und Wasserabzug pflanzen ;) und zu den Rosen Stellen!
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Chloris am 25. Januar 2017, 18:06:36
wäre eine Überlegung wert  ::)  ;D
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: martina 2 am 27. Januar 2017, 16:36:16
Eine sehr schöne, gesunde und frostharte gelbe Kletterrose ist meines  Erachtens viel zu wenig bekannt: Leverkusen (die, die hier schon länger mitlesen, kennen meine Lobeshymnen auf sie  :)) Ich hatte mich getraut, sie zu pflanzen, weil Beales ihr Zone 4b zugesteht, aber das ist wohl doch etwas zu kalt für sie. Vier Sommer hat sie immerhin drei Meter hoch bis zum Frost durchgeblüht und fein geduftet  :(
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: martina 2 am 27. Januar 2017, 16:37:56
...
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: martina 2 am 27. Januar 2017, 16:48:53
Den Goldfinch würde ich nie wieder an eine Mauer pflanzen, seine Wuchskraft erfordert pro Saison mehrmaliges klettern auf der hohen Leiter bis zum ersten Stock, seine Triebe sind kaum zu bändigen. Auch er hat schon dreimal wieder bei Null anfangen müssen, was noch kräftigeres Wachstum zur Folge gehabt hatte. Standort Ostwand im Gemüsegarten mit sehr guter Erde, Sonne bis  Mittag. Als Rambler an einem nicht zu kleinem Baum eignet er sich bestimmt sehr gut, als Strauch gehalten wird er ein blütenreiches Monster, das Platz braucht. Die Blüten duften wunderbar nach Honig und sind dementsprechend ein starker Anziehungspunkt.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: martina 2 am 27. Januar 2017, 16:51:32
Leider habe ich nur Detailfotos gefunden.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: sonnenschein am 27. Januar 2017, 17:44:26
 :P Maaatiiinaa!!! Geh mir wech mit der Leverkusen, 3 x versucht und nie über 15 cm rausgekommen! Von ihr bin ich persönlich enttäuscht!

Aber nun eine andere Empfehlung - mit der Hoffnung auf Hilfe bei der Erleuchtung  ;).
Ich habe vor ein paar Jahren bei Hortico in Kanada einige Rosen bestellt, die für mich vor allem hinsichtlich Winterhärte interessant waren.
Einige gingen gleich ein bevor sie an-gehen konnten, die anderen waren falsch oder enttäuschend, nur eine war toll: Glee!
Blüht ständig, blüht rot und ist gesund und bisher völlig frosthart!
Da war ich dann der Meinung, daß sich das Bestellen dort dann gelohnt hat, weil bisher alle kleinblütigen roten Rambler, vor allem wenn sie noch öfter blühen, einfach furchtbar pilzig wurden; so leider auch Momo, die in den ersten beiden Jahren so gut aussah.

Nun wollte ich sie beschreiben und ihr Loblied singen, gucke noch einmal nach den Daten bei hmf und  :o *wtf*!!! Das kann sie garnicht sein! Ist gefüllter und deutlich kletterrosiger als die 30 cm, die Glee haben soll.
Noch einmal bei Hortico geguckt - natürlich längst nicht mehr im Programm!
Auf Mails antwortet diese Rosenschule niemals (ich weiß wie schwer es ist, alle Anfragen immer zu beantworten und es gleitet mir sicher auch ab und an was durch, aber...) und ich habe schon etliche Anfragen dorthin geschrieben, so etwa bei jeder 2. falsch entdeckten von dort, also etwa 10 mal, habe aber niemals Antwort bekommen. Dort zu fragen bringt also nichts.
Nichtsdestotrotz habe ich hier eine tolle Kletterrose/Rambler, die unbedingt in die Gärten muß! ich kann momentan ja nichts anderes tun als sie weiter "Glee" zu nennen und ihre Herkunft zu erklären....

(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/glee1_g.jpg)

(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/glee2_g.jpg)
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: martina 2 am 27. Januar 2017, 19:05:54
Zitat
:P Maaatiiinaa!!! Geh mir wech mit der Leverkusen, 3 x versucht und nie über 15 cm rausgekommen! Von ihr bin ich persönlich enttäuscht!

Das ist mir nun wirklich unverständlich - kälter als bei mir wird's bei dir wohl nicht sein, im Gegenteil. Hast du sie immer von der gleichen  Quelle gekauft?

Aber - würde ich noch neue Rosen pflanzen, wäre deine schöne Rote genau nach meinem Geschmack  :D
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: sonnenschein am 27. Januar 2017, 19:11:21
Zitat
:P Maaatiiinaa!!! Geh mir wech mit der Leverkusen, 3 x versucht und nie über 15 cm rausgekommen! Von ihr bin ich persönlich enttäuscht!

Das ist mir nun wirklich unverständlich - kälter als bei mir wird's bei dir wohl nicht sein, im Gegenteil. Hast du sie immer von der gleichen  Quelle gekauft?

Weiß nicht, hast du Schnee wenns kalt ist? Wir haben immer mal um oder unter minus 20 Kahlfrost.
Und eine war ein Steckling vom Rosenhang in Karben oder einfach nur von Ralf Berster, das weiß ich nicht mehr genau, eine von Kruchem und eine von Weingart. Also veredelt und wurzelecht auch noch gemischt.
Ich glaube aber, wenn ich meinen letzten Inventurnotizen trauen darf, daß die letzte noch immer um 15 cm im Beet dümpelt, zumindest lebt sie dann noch ;-).
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: freiburgbalkon † am 27. Januar 2017, 19:33:08
Aber nun eine andere Empfehlung - mit der Hoffnung auf Hilfe bei der Erleuchtung  ;).
Ich habe vor ein paar Jahren bei Hortico in Kanada einige Rosen bestellt, die für mich vor allem hinsichtlich Winterhärte interessant waren.
...
Blüht ständig, blüht rot und ist gesund und bisher völlig frosthart!
...
Ist gefüllter und deutlich kletterrosiger als die 30 cm, die Glee haben soll.
...
Nichtsdestotrotz habe ich hier eine tolle Kletterrose/Rambler, die unbedingt in die Gärten muß! ich kann momentan ja nichts anderes tun als sie weiter "Glee" zu nennen und ihre Herkunft zu erklären....

(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/glee1_g.jpg)

(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/glee2_g.jpg)

Wegen dieser Roten von Hortico, hab mal dort auf den Seiten nach Rosen gekuckt, die es evt. sein könnten. Vielleicht fällt es Dir ja wieder ein, wenn Du den Namen hörst:
Champlain
Alexander Mackenzie
Cuthbert Grant
Hope for Humanity
Linda Campbell
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: zwerggarten am 27. Januar 2017, 20:39:23
sonnenschein, ich stehe ja nur bedingt auf rote rosen, aber diese halbgefüllte (?) hat was – wenn sie auch noch gut duften würde. aber du hast duft nicht angesprochen, mit absicht?
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Gerardo am 28. Januar 2017, 01:25:23
sonnenschein

Deine 'Glee', welche "offensichtlich nicht Glee" ist, hat leichte Ähnlichkeit mit Gloire des Rosomanes.

Gloire des Rosomanes (http://up.picr.de/26092845gc.jpg)
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: zwerggarten am 28. Januar 2017, 03:02:09
gdr finde ich aber deutlich blasser und kirschiger (bläulicher) im farbton...
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: sonnenschein am 28. Januar 2017, 10:08:17
Gerardo, ja, es sind die weißen Streifen, die "Chinensis-Streifen", die schon Ähnlichkeit haben. Aber zwerggarten hat recht: sie ist heller rot, oder sagen wir, sie ist rot ohne Blauanteil.
By the way: hast du/habt ihr mal geguckt, wieviele Nachkommen Gloire des Rosomanes hat?? habe nur mal die Nachkommen mit "A" angesehen bzw. aufgerufen - das waren schon über 1700 Stück!
Zurück zur "Glee" - was noch auffallend ist: sie hat dunkelrotbraune Triebe. Vielleicht kann man das auf nachfolgendem Foto sehen?
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: neo am 28. Januar 2017, 10:11:00
vor allem wenn sie noch öfter blühen, einfach furchtbar pilzig wurden; so leider auch Momo, die in den ersten beiden Jahren so gut aussah.

Hat mich gefreut, dass in einem Rosenthread auch mal eine Noack-Rose erwähnt wird, auch wenn Momo nun nicht so gesund zu sein scheint, wie ich es eigentlich von Rosen dieses Züchters erwarte.
Die allbekannte Heidetraum wächst hier kraftstrotzend und auch ein bisschen kletternd, eine richtige Klettervariante gibt`s von ihr ja auch. Irgendeine Rose von Noack soll`s irgendwann noch sein aber bisher steht`s einfach auf unentschieden. Wegen der Roten von sonnenschein bin ich an `Rotfassade`hängengeblieben, die finde ich auch ganz hübsch.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: sonnenschein am 28. Januar 2017, 10:18:58

Wegen dieser Roten von Hortico, hab mal dort auf den Seiten nach Rosen gekuckt, die es evt. sein könnten. Vielleicht fällt es Dir ja wieder ein, wenn Du den Namen hörst:

fbb, mir braucht nichts einzufallen - ich habe damals GLEE bestellt und wollte sie auch haben und habe sie angeblich auch bekommen.
 ;)
Die in Frage kommenden ähnlichen Rosen habe ich natürlich bei Hortico auch angesehen. Aber es stimmt nichts wirklich überein.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: sonnenschein am 28. Januar 2017, 11:29:04
Noch eine Empfehlung für einen nicht sehr bekannten Rambler, der aber etliche andere im Handel befindliche aussticht, wie ich finde: Ethel!
Romantisch, romantisch!

(http://www.stauden-und-rosen.de/bilder/ethel7_g.jpg)
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Henki am 28. Januar 2017, 11:33:18
 :P
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: freiburgbalkon † am 28. Januar 2017, 12:44:19
vor allem wenn sie noch öfter blühen, einfach furchtbar pilzig wurden; so leider auch Momo, die in den ersten beiden Jahren so gut aussah.

Hat mich gefreut, dass in einem Rosenthread auch mal eine Noack-Rose erwähnt wird, auch wenn Momo nun nicht so gesund zu sein scheint, wie ich es eigentlich von Rosen dieses Züchters erwarte.

Wenn jemand einen roten öfterblühenden Rambler sucht und Momo nicht in Frage kommt, vielleicht wäre die Heinfels was, die von Elis immermal wieder gezeigt wird.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: martina 2 am 28. Januar 2017, 14:14:00
Zitat
:P Maaatiiinaa!!! Geh mir wech mit der Leverkusen, 3 x versucht und nie über 15 cm rausgekommen! Von ihr bin ich persönlich enttäuscht!

Das ist mir nun wirklich unverständlich - kälter als bei mir wird's bei dir wohl nicht sein, im Gegenteil. Hast du sie immer von der gleichen  Quelle gekauft?

Weiß nicht, hast du Schnee wenns kalt ist? Wir haben immer mal um oder unter minus 20 Kahlfrost.
Und eine war ein Steckling vom Rosenhang in Karben oder einfach nur von Ralf Berster, das weiß ich nicht mehr genau, eine von Kruchem und eine von Weingart. Also veredelt und wurzelecht auch noch gemischt.
Ich glaube aber, wenn ich meinen letzten Inventurnotizen trauen darf, daß die letzte noch immer um 15 cm im Beet dümpelt, zumindest lebt sie dann noch ;-).

Naja, über Schneemangel kann ich nicht klagen, aber so hoch reicht der sogar bei mi relativ selten  ;D Allerdings schütze ich die Modernen im Winter unten schon mit einem Packen Mist und Reisig. Hab nochmal bei Hmf geschaut - "EXCELLENT!" - dort wächst sie sogar in SW-Norwegen, angegeben wird Zone 5b. Meine war veredelt von Praskac, im Topf.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Hortus am 28. Januar 2017, 16:30:06
Der winterharte und blattgesunde Rambler ´Hamorito´ stammt aus eigener "Werkstatt". Er ist einmalblühend und starkwüchsig.
http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.67599.0
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Hortus am 28. Januar 2017, 16:34:33
Noch stärker wächst ´Morinda´. nach warmen, trockenen Sommern gibt es eine kräftige Herbstblüte.
http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.67509.0&tab=1
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: elis am 28. Januar 2017, 19:32:48
Hallo !

Das ist meine Heinfels. Am Elterngrab kommt sie am besten zur Geltung.

lg. elis
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: neo am 29. Januar 2017, 09:43:15
Die Blütenfülle eurer Kletterer ist toll! Die beiden Rosen von Hortus näher betrachtend habe ich gedacht, vielleicht sollte ich vermehrt auf die Eltern einer Rose achten, was ich manchmal eher nur beiläufig mache.
Kann man allgemein sagen, dass ein kleinerer Kletterer (so 2-3-m) sich auch uneingeschränkt als grosse Srauchrose empfiehlt?
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: elis am 29. Januar 2017, 11:37:57
Hallo Neo !

Das kommt darauf an wie sie wächst. Wenn sie starre Triebe hat, dann geht das, aber wenn sie weiche lange Triebe (ideale Ramblertriebe) hat, dann ist das schwierig. Sie liegt dann am Boden oder braucht ein stabiles Gerüst,  wo sie sich gut reinlegen kann.

lg elis
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: neo am 29. Januar 2017, 13:17:38
Was frag`ich auch so blöd, wenn ich doch eigentlich zwei Beispiele im Garten habe. ::) :-[
(Der Winter macht mein Hirn mürbe, oder aber vielleicht ist`s auch, weil ich das Bild von gerne noch grösseren Rosen im Kopf habe, für eine Stelle im Garten/ Grundstück, wo es viel Platz hat).
weiche Triebe: `Ghislaine Feuerwerk`

Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: neo am 29. Januar 2017, 13:20:10
starr(köpfig)-triebig, die `Teasing Georgia`

Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Isatis blau am 29. Januar 2017, 14:00:34
Auch Rosen mit weichen Trieben können einen schönen Strauch ergeben. Da hängen Triebe auf die Erde, an den höchsten Stellen wachsen neue Triebe, die sich auf die darunterliegenden legen usw.

Man braucht nur Platz 8). Ein Bild von einer frei wachsenden, leider zu der Zeit nicht blühenden Gishelaine de Feligonde.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: martina 2 am 29. Januar 2017, 14:09:50
Callis hat einmal ein Bild von ihrem freiwachsendem Goldfinch gezeigt, der sie zur Verzweiflung gebracht hat, weil er die Hemerocallisbeete überwuchert hat. Wenn Platz genug ist, sehr schön!
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Hero49 am 29. Januar 2017, 22:24:49
Hat jemand die Kletterrose "Mountain Snow" von Austin? Große halbgefüllte Blüten und leider nur einmalblühend.
2015 habe ich sie direkt bei Austin gekauft und im letzten Jahr ist sie sehr kräftig gewachsen.
Hoffentlich bekomme ich viele Blüten in diesem Jahr.

Diese Rose fiel mir an der Kapelle von Sudeley Castle (Foto) auf  und nach dem Kauf nochmals in einer Kleinstadt an mehreren Häusern.

(http://up.picr.de/28171540es.jpg)



Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: bonifatius am 30. Januar 2017, 10:17:18
Deine Mountain Snow hab ich nicht, ein ähnlicher kleine Rambler ist die Sheek To Sheek, hat relativ große gefüllte Blüten, hat leicht biegsame Triebe. Sie wächst bei mir zusammen mit der G.d. Amour an einem kleinen Pavillon, sie blüht den ganzen Sommer.

Bonifatius
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: bonifatius am 30. Januar 2017, 10:18:44
noch ein zweites Bild,

Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Hero49 am 30. Januar 2017, 11:32:27
Deine öfterblühende ist natürlich noch besser! Wunderschön!
Woher hast Du diese Rose? Ich habe im I-Net nichts gefunden.

An meine Gartenlaube habe ich auch die Guirlande d'Amour und dazu Alaska von Kordes gepflanzt.
Mir gefällt die Kombination von groß- und kleinblütigen Rosen gleicher Farbe.
Dazu noch die Clematis Etoile Violette. Bis Juni sind alle Pflanzen oben angekommen. Ich freue mich schon auf die Blüte.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: bonifatius am 30. Januar 2017, 11:51:26
Werde jetzt den Namen sicher falsch schreiben, sie ist von Poulsen, hab sie vor Jahren im Gartencenter gekauft, mich hatte gereizt, dass sie nur etwa 2m hoch werden sollte, nun die 2,5m hat sie erreicht, würde wahrscheinlich noch mehr bringen wenn ich sie nicht immer zurückschneiden würde.

Bonifatius
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: bonifatius am 30. Januar 2017, 12:00:05
Ich mag auch die Kombination von großen und kleinen Blüten in der gleichen Farbe, bei mir wächst die Clematis viticella Prince Charles in einem helleren blau dazwischen, die Farbkombi gefällt mir auch sehr gut.

Bonifatius
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: martina 2 am 30. Januar 2017, 15:12:11
Diese Rose fiel mir an der Kapelle von Sudeley Castle (Foto) auf  und nach dem Kauf nochmals in einer Kleinstadt an mehreren Häusern.

Eine sehr schöne Rose, laguna! Wie konntest du sie identifizieren?
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: nilbleu am 30. Januar 2017, 17:24:59
@ sonnenschein: deine Ethel ist ja wunderschön. Remontiert die und ist sie halbschattentauglich???
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Hero49 am 30. Januar 2017, 17:30:19
Entlang der Kapelle in Sudeley Castle ist ein breites weißes Beet angelegt.
Die Rose ist unserer Reisegruppe sofort aufgefallen, wegen der besonders schönen Blüte. Sehr groß und halbgefüllt.
Nach langem Rätselraten sahen wir ein kleines Schild am Fuß der Rose und ich bin ganz vorsichtig reingestiegen, um es lesen zu können.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: enaira am 30. Januar 2017, 17:53:35
Werde jetzt den Namen sicher falsch schreiben, sie ist von Poulsen...

... und heißt richtig 'Cheek to Cheek' (Wange an Wange) ;)
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: sonnenschein am 14. Februar 2017, 10:46:34
@ sonnenschein: deine Ethel ist ja wunderschön. Remontiert die und ist sie halbschattentauglich???
Halbschattentauglich ja, wenn sie hoich in die Sonne wachsen kann.
Einmalblühend, eben ein richtiger Rambler  ;).
Titel: ich suche....
Beitrag von: Holunder2 am 03. März 2017, 22:59:38
... und ihr habt mich mit immer mehr Zweifeln alleingelassen, so dass ich mich angemeldet habe,  um jetzt noch tiefer in die Materie einzusteigen.
Für einen rosenbogen am Eingang suche ich zwei Rosen, nicht zu stachelig, duftend und vielleicht noch für Rosengelee verwendbar... also gut gefärbt.
Perfekt wäre eine cremefarbene und eine rote,weil die Hausfarben so sind. Aber muss nicht sein...
In der engeren Wahl wären: Unschuld, Elfe, Naheglut
Steinfurt 04, the generous Gardener, James Galway
Garden of Hex, the Lady of the lake.... oooooder?
Wer rät von was ab,  wer rät zu?

Ich verzweifle... ich habe übrigens eine Laguna und florentina, beide wären mir für eine bogen zu stachelig und wenig biegsam.

Als straucheose zieht eine Nostalgie in die Nähe des Rosenbogens.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: zwerggarten am 04. März 2017, 03:26:01
unschuld habe ich, die ist toll, aber "nicht zu stachelig"?! :-X
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Holunder2 am 04. März 2017, 09:00:29
Es ist halt immer so, dass bei den Beschreibungen nur Besonderheiten erwähnt werden. Ich wusste nicht, wie stachelig die Unschuld ist. Würdest du sie an einen rosenbogen pflanzen?
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: 100% am 04. März 2017, 23:56:30
Wie wäre es denn mit der Uetersener Klosterrose? Sie duftet zwar nur leicht, hat aber ein schönes cremiges Weiß und sehr wenig Stacheln.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 06. März 2017, 11:35:39
Es ist halt immer so, dass bei den Beschreibungen nur Besonderheiten erwähnt werden. Ich wusste nicht, wie stachelig die Unschuld ist. Würdest du sie an einen rosenbogen pflanzen?

Genau das hab ich gemacht, am Garten/Hauseingang. Bisher gibt's noch keine Probleme, aber sie sitzt erst zwei Jahre dort und ist noch nicht ausgewachsen :)
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Eckhard am 11. Juni 2017, 22:28:24
Jetzt wieder blüht Ruga am Haus.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: hymenocallis am 14. Juni 2017, 14:23:32
Hier steht jetzt - nach der Hochblüte der anderen Rosen - die noch relativ neue Yosemite Falls (eine ideale Rose für den Bogen) in Vollblüte. Sie duftet, blüht mehrmals und hat weiche dünne Triebe, die man ohne Hilfsmittel um bzw. in einen Bogen flechten kann:


PS: Die Blüten verblauen nicht!
Titel: Re: ich suche....
Beitrag von: Querkopf am 14. Juni 2017, 21:46:46
... duftend und vielleicht noch für Rosengelee verwendbar... also gut gefärbt. ...
Von den Sorten, die du als Kandidaten nennst, habe ich keine einzige im eigenen Garten, kann also nicht zu- oder abraten.

Und mit Bogenrosen kenne ich mich mangels Bogen nicht aus.

Mit rosengelee-tauglichen Rosen aber schon :): Da kommt es ausschließlich auf Duftintensität an, damit das Gelee aromatisch wird. Die Farbe der Blütenblätter spielt nahezu keine Rolle - selbst weiße Blüten ergeben einen schön rosa gefärbten Frühstücksaufstrich. Keine Ahnung, warum das so ist. Im Netz las ich, das hänge zusammen mit der - unerlässlichen - Zugabe von Zitronensaft und/ oder -säure, die allen Rosenblütenblättern Farbstoffe entlocke. Gut möglich, ich kann's nicht überprüfen.

Zum Thema "wenig Stacheln": Dazu hatten wir hier schon mal Diskussionen. Und auch Sortenlisten, wenn ich mich recht erinnere. Wirf doch mal die Suchfunktion an :).
Titel: Re: ich suche....
Beitrag von: enaira am 14. Juni 2017, 21:51:57
Für einen rosenbogen am Eingang suche ich zwei Rosen, nicht zu stachelig, duftend und vielleicht noch für Rosengelee verwendbar... also gut gefärbt.
Perfekt wäre eine cremefarbene und eine rote,weil die Hausfarben so sind. Aber muss nicht sein...
In der engeren Wahl wären: Unschuld, Elfe, Naheglut
Steinfurt 04, the generous Gardener, James Galway

Meinst du mit Steinfurt 04 die 'Rosendorf Steinfurt 04'?
Steht hier relativ schattig, hat helles Laub und häufig Mehltau.
Leider, denn die Blüte ist durchaus hübsch...

Ergänzung: Stacheln wenig, Duft noch weniger
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: martina 2 am 18. Juni 2017, 17:50:49
"Diese prächtige Neuzüchtung könnte man beinahe zur Pauls-Scarlet-Climber-Gruppe rechnen.", schreibt Alma de l'Aigle 1958, "Die Farbe ist aber doch aufregender als das behagliche Rot. Auch sind die Blüten mehr ausgebreitet..."

Inzwischen sind rote Kletterrosen ja ziemlich aus der Mode gekommen, aber ich liebe sie und an dem alten Haus paßt nichts besser. Flammentanz ist die erste Wahl, wenn es um Frosthärte geht, sie verblaut auch nicht an der Südwand und ist kerngesund. Nach dem Winter 2015 mußte ich alle drei auf ca. 1/2 m runterscheiden, es gab kaum Blüten, dafür aber heuer ein Knospenmeer - am WE öffneten sich die ersten Blüten:
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: martina 2 am 18. Juni 2017, 17:51:35
...
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: martina 2 am 18. Juni 2017, 17:52:06
...
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: martina 2 am 18. Juni 2017, 18:15:02
Blaze Superior steht gegenüber von Flammentanz an der anderen Seite der Haustüre und hat exakt das gleiche Rot; das Laub ist feiner und die Blüten edelrosenartiger, aber sie ist bei weitem nicht so frosthart, vor allem aber nicht so wüchsig, dafür gibt es hin und wieder eine bescheidene Nachblüte. Ihre Vorgängerin Blaze war lt. Alma de l Aigle als Verbesserung von Pauls Scarlet Climber gedacht, hatte sich aber als Enttäuschung erwiesen. "Man sieht aber, wie wichtig die Gestalt einer Pauls Scarlet Climber in dem Bereich der Kletterrosen ist! Die Züchtung kommt nicht zur Ruhe, während andererseits die alte Sorte unentwegt weitergepflanzt wird, und das nicht zu Unrecht."
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: martina 2 am 18. Juni 2017, 18:15:45
...
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Chrisel am 18. Juni 2017, 18:25:12
Eine meiner liebsten ist diese.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: martina 2 am 18. Juni 2017, 18:26:24
Auch die Nordlandrose, die 2015 schon an der Dachrinne war, mußte ich im Frühjahr 2016 auf ca. 40 cm schneiden. Geschnitten habe ich an den dann wachsenden Trieben heuer nichts, deshalb biegen sich nun die langen Triebe. Eigentlich möchte ich sie lieber als großen Strauch halten, aber ob das gelingt bei dieser enormen Wuchskraft - hat jemand einen guten Rat?

Jedenfalls hat sie bei mir den stärksten Alte-Rosen-Duft von allen, bei geöffneten Fenstern strömt er ins Haus. Sie ist eine der Ersten, leider halten die Blüten nicht lange, aber sie putzt sich selber, und das sehr charmant  :)
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: martina 2 am 18. Juni 2017, 18:27:30
...
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: martina 2 am 18. Juni 2017, 18:28:14
...
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: martina 2 am 18. Juni 2017, 18:30:35
Hier steht sie in der Ecke, die meisten Blüten sind noch geschlossen:

Fotos sind gnadenlos - die Bank wird grade erneuert  8)
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: kasi † am 18. Juni 2017, 18:43:35
Kann mir jemand sagen ob das ein Rambler ist. Ich fand sie einmal im Wald mit Topf. Ich hatte ich nicht geschafft alle Zweige vom letzten Jahr einzukürzen. Nun hat sie sich lang gemacht und den Kotoneaster überdeckt. Wenn sie denn klettern will, nun gut, dann bekommsie einen anderen Platz.



Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Ulli L. am 18. Juni 2017, 21:49:02
Kann mir jemand sagen ob das ein Rambler ist. Ich fand sie einmal im Wald mit Topf. Ich hatte ich nicht geschafft alle Zweige vom letzten Jahr einzukürzen. Nun hat sie sich lang gemacht und den Kotoneaster überdeckt. Wenn sie denn klettern will, nun gut, dann bekommsie einen anderen Platz.





Sieht aus wie The  Fairy.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: zwerggarten am 18. Juni 2017, 22:08:37
die gibt es als sog. "bodendecker"rose (bis 120 cm) und als climber/kletternde variante (bis 345 cm):

the fairy

the fairy cl.

ein richtiger (sommerblühender) rambler ist das dann aber wohl eher nicht...
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: kasi † am 19. Juni 2017, 14:40:02
Wie lang meine wird kann ich nicht sagen, weil ich sie sonst jedes Jahr bis zu Grund eingekürzt habe, wegen der vielen Dornen. Diesmal laß ich sie einfach über den Cotoneaster herfallen, da stört sie mich nicht. Aber sie blüht schon seit Mitte Mai und wenn der Frost nicht zu stark ist auch noch im Februar. Die Blütenfarbe verblaßt an älteren Blüten bis fast weiß.
Trotzdem danke für euer Bemühen.  :D
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: martina 2 am 19. Juni 2017, 15:00:01
Ich denke, du hast die normale Form, die TF Climbing ist eher selten und würde wahrscheinlich nicht auf diese Weise entsorgt. Immerhin eine bewährte Züchtung von 1932, ECZELLENT  ;), wahrscheinlich mußt du sie gar nicht schneiden - oder nur schwaches bzw. Erfrorenes.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: kasi † am 19. Juni 2017, 16:25:21
Danke, dann heißt sie ab heute bei mir the fairy
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Tungdil am 19. Juni 2017, 21:49:24
Tolle Rosen zeigt ihr!
Vor allem Yosemite Falls und Vanille Fraise finde ich wahnsinnig schön.
Da muss ich doch noch mal schauen, ob die Gärtnerei meines Vertrauens mir hier weiterhelfen kann.
Bei uns im Garten lässt sich Lykkefund gerade nicht lumpen; Eine Rambler mit weißen Blüten und einem nicht zu aufdringlichen Duft, die sich mit ihren weichen Trieben auch gut leiten lässt.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Tungdil am 19. Juni 2017, 21:49:42
...
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Hero49 am 19. Juni 2017, 22:36:07
@kasi: Das ist nicht die Fairy. Die hat andere Blätter.
Ich tippe  auf eine Rose mit Moschata-Einfluß.  Gib ihr eine Rankmöglichkeit; vielleicht überrascht sie dich.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: kasi † am 20. Juni 2017, 08:10:58
Danke für den Tip. Ich werde sie dann im Herbst mal umsetzen und in meiner Galerie ein kleines Fragezeichen setzen.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: zwerggarten am 20. Juni 2017, 12:14:41
@kasi: Das ist nicht die Fairy. Die hat andere Blätter.

sehen die hier wirklich so anders aus?

Zitat
... Gib ihr eine Rankmöglichkeit; vielleicht überrascht sie dich.

das ist immer möglich! ;)
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: martina 2 am 20. Juni 2017, 15:26:05
@kasi: Das ist nicht die Fairy. Die hat andere Blätter.

sehen die hier wirklich so anders aus?

Nein
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Crambe am 21. Juni 2017, 09:01:08
Die 'Ghislaine de Feligonde' hat sich an der Garage nun etabliert und wird jedes Jahr schöner. :D Der Natternkopf hat sich selbst dort hingesät und breitet sich über die ganze Garageneinfahrt aus ( wenn wir ihn ließen ;))
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: martina 2 am 21. Juni 2017, 13:50:54
Sehr schön, Crambe  :) Du bestärkst mich in meinem Entschluß, sie in den Hofgarten zu pflanzen - sie soll ja schattenverträglich sein.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Ulli L. am 21. Juni 2017, 18:30:43
Sehr schön, Crambe  :) Du bestärkst mich in meinem Entschluß, sie in den Hofgarten zu pflanzen - sie soll ja schattenverträglich sein.

Martina, bei mir steht sie auch im Halbschatten und blüht zurzeit wunderbar.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Juni 2017, 20:36:21
Geschwind's Schönste
immer schön üppig,aber leider wenig duftend.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Juni 2017, 20:40:15
Ich liebe Louis Mon Ami.
Sie sieht in der Dämmerung richtig blau aus und die kleinen Blüten sind schön zauselig.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Juni 2017, 20:40:53
näher
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: zwerggarten am 21. Juni 2017, 23:13:56
Ich liebe Louis Mon Ami. ...

ich auch, und meine ist die einzige mir bisher jemals gelungene rosenstecklingsvermehrung und stammt von deiner pflanze. :)
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Nova Liz † am 22. Juni 2017, 21:44:48
Prima,die selbst gezogenen Kinder sind doch die liebsten. ;)
Jedes jahr verzweifel ich an dem verqueren Wuchs von Alchymist und korsttiere ihn noch zu Tode.
Aber die Farben sind jedes Mal ein Erlebnis.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Nova Liz † am 22. Juni 2017, 21:45:17
 :D
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: zwerggarten am 22. Juni 2017, 22:09:33
:D und dabei ist der in sangerhausen so gut wie immer quittegelb! :o
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Nova Liz † am 22. Juni 2017, 22:20:57
Ja,ich erinnere mich,dass die da im Eingangsbereich rechts so ein gelbes Teil haben.Vielleicht ein Farbsport?
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: zwerggarten am 22. Juni 2017, 23:15:54
bei meinem ersten besuch war alchymist dort an zwei pflanzorten quittegelb und dieses mal wieder – eine einzige blüte im schatten eines dieser riesen hatte die mir vertrauten aprikosentöne – es muss der dortige lehm bzw. die bodenreaktion sein...
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Juni 2017, 19:20:47
Beauty Fairy ,ein kletternder Sämling von The Fairy.Robust ,wuchs-und blühfreudig.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Juni 2017, 19:24:21
Links Momo ,rechts die weiße Unschuld,die ihren ersten Blütenflor fast schon durch hat.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Juni 2017, 19:25:36
Und hier alle drei aus einer anderen Perspektive.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: enaira am 29. Juni 2017, 20:00:16
Deine Rosen sind eine Pracht, Liz!

'Momo' habe ich zusammen mit 'Kir Royal' an einem hohen Obeslisken. Vorbild steht in Sangerhausen.
Für mich war die Idee aber wohl doch nicht so ganz ideal.
Zumindest habe ich die Sache schnitttechnisch (noch?) nicht ganz im Griff.
Vielleicht starte ich doch noch einen zweiten Versuch nur mit einer Rose.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: manhartsberg am 02. Juli 2017, 09:20:32
aus irgeneinem grund (erfroren bei -15°?)  ist uns diese rose über den winter eingegangen und jetzt brauchen wir ersatz.
ideal wäre ähnlich wie die raubritter aber dauerblühend in den farben rosa is weiß und duften soll sie auch.
welche rosen gibt es da? die clematis wird bleiben
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: sonnenschein am 02. Juli 2017, 10:02:50
Wie hoch muß sie denn werden? Würde sonst die Pomponella empfehlen.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: manhartsberg am 02. Juli 2017, 15:48:54
Wie hoch muß sie denn werden? Würde sonst die Pomponella empfehlen.

 ???  pomponella ist kein rambler...
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: sonnenschein am 02. Juli 2017, 15:59:06
Wie hoch muß sie denn werden? Würde sonst die Pomponella empfehlen.

 ???  pomponella ist kein rambler...
Sie verhält sich aber ziemlich so und kann als nicht so riesiger Rambler gut verwendet werden.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: mustermann am 02. Juli 2017, 16:22:23
Meine letztes Jahr gesetzte Pomponella zeichnet sich bisher durch den geringsten Zuwachs aus. Das mag zwar noch nichts heißen, aber die ganzen Anderen sind besser in die Socken gekommen.
Also hier eher eine zierliche Beetrose.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: 100% am 07. Juli 2017, 23:19:53
Pomponella ist bei mir sehr wüchsig. Sie steht im Beet und wird mit Schnitt Auf ca. 120 x 120 cm gehalten. Ich habe noch nicht ausprobiert, wohin sie wachsen würde, raspel sie aber jedes Jahr auf ca. 40 cm herunter. Allerdings, Duft ist hier kaum zu bemerken.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: 100% am 07. Juli 2017, 23:34:02
Wie wäre es mit Jasmina? Die duftet ja auch sehr fein und ist, bei mir jedenfalls,sehr gesund. Als weisse Kletterrose fiele mir noch die Uetersener Klosterrose ein.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Juli 2017, 13:40:52
Wer rote edelrosenartige Kletterer mag,dem kann ich Don Juan empfehlen.Sie steht bei mir auf freiem Feld an einer Papierbirke und ist trotz großer Blüten recht blühfreudi und duftet schön.Auch mit der Winterhärte bin ich zufrieden.Wird hier an der Birke allerdings nie höher als circa 2m.

Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Juli 2017, 13:43:17
Noch schöner und dunkler ist die fett gefüllte Guinée.Die duftet unglaublich,macht aber zwischen den Blütenschüben eine lange Pause.
Deshalb gerade kein aktuelles Foto.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Juli 2017, 19:53:21
Seit einer gefühlten Ewigkeit blüht hier immer noch tapfer,Nymphe Tepla.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Juli 2017, 19:56:38
Vielleicht habe ich die schon mal im Thread Rosen 2017 gezeigt,keine Ahnung.
Sie begeistert mich jedes Jahr mit ihrer Blütenreichtum und der langen Blühdauer.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Nova Liz † am 09. September 2017, 17:31:21
Probuzeni /Awakening
blüht noch kräftig nach.Bei mir in einer Zierkirsche unkompliziert und robust.Mit Regentropfen auf der Linse. ;)
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: zwerggarten am 09. September 2017, 19:26:23
wunderbar, und so eine expressiv-bewegte form! :D

meine blüht immer etwas flach-ordentlich-braver, und dieses jahr leider (hoffentlich) ausnahmsweise nicht sonderlich gut nach – ich kam mit dem butten-ausputzen nicht so wirklich hinterher...
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Nova Liz † am 12. September 2017, 20:14:04
Malvern Hills,jetzt zum Herbst hin,besonders reizend. :)
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Nova Liz † am 12. September 2017, 20:18:09
Die sonst einmalblühenden Rambler ,wie hier Francois Juranville , haben noch erstaunlich viele Blütentriebe geschoben.
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Nova Liz † am 12. September 2017, 20:21:05
Auch Svatopluk Cech (ich krieg das ^nicht übers C ::) )
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Lyssie am 20. September 2017, 10:24:23
Rosa Helenae im Juni
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Lyssie am 20. September 2017, 10:25:47
Und hier nochmal als "Ganzkörperfoto" im 2. Standjahr
Titel: Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
Beitrag von: Lyssie am 20. September 2017, 10:27:51
Dortmund auch im 2. Standjahr