Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 04:25:41
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|10|11|Das Geld geht hinkend ein und tanzend fort. (Alte Weisheit)

Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 997545 mal)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #675 am: 11. März 2015, 13:09:27 »

Leana und floksin,

danke für den Link und die Bilder, die man eigentlich gar nicht sehen möchte, aber man kommt um das Thema nicht herum. :-\
Einen eindeutig virusbefallenen Phlox würde ich nicht behalten, ganz besonders nicht, wenn es sich nicht um eine seltene Sorte handelt. Wenn aber nicht ersichtlich ist, ob es sich um einen Virus oder eine spontane Mutation handelt? Schließlich sind aus Mutationen schon jede Menge neue Züchtungen entstanden, wie floksin auch schreibt.

Hatten wir nicht letztes Jahr (oder war es schon Herbst 2013?) das Thema Virus in Zusammenhang mit einem Phlox mit schwarzen Stricheln, ähnlich "Black Death" bei Helleborus? Damals wurden einige Links mit/und Informationen zum Thema Viren gepostet.
Auf die Schnelle habe ich jetzt nichts gefunden.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #676 am: 11. März 2015, 13:27:55 »

Hallo Phloxfreunde, ich habe bei diesen Stauden immer das Problem dass sie von unten immer braun werden. So sind sie in voller Blüte und von unter her braun, das habe ich bei vielen Gärten schon beobachtet. Ist das normal? Ich würde den Phlox gerne alleine pflanzen doch da er so braun wird setze ich immer was halb hohes vorne dazu. Oft kommt er dadurch nicht so recht zur Geltung

Herzlich willkommen, amigi! :D
Deine Frage hat blommorvan bereits beantwortet. Darüber hinaus spielen aber auch Bodenbeschaffenheit und Klima (in diesem Fall Sommerhitze) eine Rolle, ob sich Phlox wohl fühlt oder beleidigt zum Beispiel mit braunen Blättern reagiert. Und manche Sorte mag einfach nicht in jeder Region, man muss ein wenig rumprobieren, bis man die optimalen Bedingungen gefunden hat.

@Scabiosa. Gegen changierende Phloxe ist nichts einzuwenden, so lange sich nicht Lila und Blau neben gelben Rosen in quitschiges Rosa verwandeln. ;)
Im Gegenteil. :)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #677 am: 11. März 2015, 19:33:32 »

@amigi: "willkommen im Club" war die richtige Begrüßung von Blommorvan (ich setze außerdem noch ein Willkommen dazu ;)) Denn dieses Problem kennen wohl alle Phloxfreunde. Phlox steht in seiner amerikanischen Heimat auch nicht isoliert, sondern inmitten von Gras oder anderen Pflanzen. Somit sind die braunen Füße verdeckt und stören nicht. So können wir sie auch pflanzen, hohes und mittleres Sedum z.B, niedere Astern, Taglilien und z.B. schöne Gräser.
Was Blommorvan über die Ansprüche des Phloxes schreibt, sollte man aber trotzdem beherzigen; denn er mag es gern, gut versorgt zu sein. Schon Mulch um den Horst versorgt Phlox mit Bodenfeuchtigkeit und verhindert ein gut Teil braunes Laub. Ganz vermeiden lässt es sich aber nicht.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #678 am: 11. März 2015, 19:45:28 »

@Scabiosa: gegen sich verändernde Farben habe ich nichts; im Notfall kann man das auch durch leicht schattigen Standort abmildern. Ich meinte das "Gesicht", (ähnlich wie Eden's Smile oder Ostinato) das sich bei mir zum ersten Mal bei Phloxen zeigte, die ich schon länger habe.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #679 am: 11. März 2015, 20:00:10 »

Liebe Guda, danke.
Meine Antwort hatte ich schon formuliert ... ;)

@amigi, willkommen im Phloxgarten. Ich hoffe, Du findest hier Antworten auf Deine Fragen oder Anregungen und Freude. Wir hoffen auf einen Erfahrungsaustausch. ;)


Für alle, die in alten Katalogen Phloxbeschreibungen nachlesen möchten:
Hier findet man die Ausgaben von Goos & Koenemann 1914/15 und 1937.

LG Inken
« Letzte Änderung: 11. März 2015, 20:23:56 von Inken »
Gespeichert

amigi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #680 am: 11. März 2015, 22:29:11 »

Danke erst einmal. Verzichten tu ich sicher nicht auf den Phlox. Hat eine sehr lange Blütezeit und ist wunderschön und es gibt immer wieder neue Sorten wobei ich auf den richtigen roten stehe - ist im Sommer eine seltene Farbe.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #681 am: 12. März 2015, 09:09:22 »

Inken, tut mir leid, dass ich Dir zuvor kam ;). Werde mich künftig bemühen...

Die Links sind herrlich, danke! 'Crepuscule' und 'Hanns Vollmöller' sind auch dabei, man kann nur tief seufzen.
Hast Du vielleicht noch nicht gezeigte Bilder von den beiden Schönen?

@Amigi, keine Angst, in diesem Forum wird Dich NIEMAND von Phloxen abhalten wollen :D!
Wenn Du es ihm gemütlich machst, so wie er es gerne hat, wird er weniger Probleme machen.
Aber halt, das stimmt leider auch nicht; denn Phlox ist dafür bekannt, dass er auf sich verändernde Umweltbedingungen (Trockenheit, Hunger, Witterung..) ganz grässlich verschnupft reagiert: er kann Mehltau bekommen, Älchen, Wuchsdepressionen und mehr. Hier zeigt sich dann, wer ein "echter Phloxfan" ist. Er wird jammern, mit den Zähnen knirschen, gar fluchen - und schließlich überlegen, was er wohl bessser machen könnte. Denn den Phlox zu roden, kommt natürlich nicht infrage ;)
« Letzte Änderung: 12. März 2015, 15:48:33 von Guda »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #682 am: 12. März 2015, 10:25:48 »

... 'Crepuscule' und 'Hanns Vollmöller' sind auch dabei, man kann nur tief seufzen.
Hast Du vielleicht noch nicht gezeigte Bilder von den beiden Schönen?

Leider nicht. Mein 'Crépuscule' war ein Stängel, der wegen beginnender Welke im Wasserglas endete. Die anschließenden Austriebe kamen nicht mehr zur Blüte. 'Hans Vollmöller' besitze ich nicht. Aber Leana und ich haben schon überlegt, ob der falsche 'Novinka', der 2014 verteilt wurde, eben dieser 'Hans Vollmöller' sein könnte. Es kommen nur wenige Sorten in Frage, daneben u.a. 'Ljubascha'. Nach einem Fotovergleich tippe ich auf 'Ljubascha'. In diesem Jahr können wir es hoffentlich anhand der Höhe eingrenzen oder gar bestimmen. :-X ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #683 am: 12. März 2015, 11:02:46 »

Keine Neuheit, schade, trotzdem gefällt sie mir :D! Letztes Jahr brachte das Pflänzchen es gerade mal auf ca 30 cm, mit Blüten natürlich, und davon gab es immerhin einige. Ich war ganz überrascht.
Ich drücke also den, die Daumen, dass Euch die Identifikation gelingt. Man möchte doch einen Namen für sein Baby haben

Und Du schreibst Crépuscule, das beruhigt mich. Im Katalog sah ich keinen Accent und dachte, ich hätte mich vertan. Aber Du hast noch geerdeten Nachschub, der vielleicht heuer erfolgreich zur Blüte kommt?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #684 am: 12. März 2015, 11:35:47 »

Noch einmal drei Sorten von Herrn Schleipfer

Zuerst 'Sapone' , Veronica und Leana (?) haben sie schon gezeigt. Auch wenn der Phlox letztes Jahr gegen Herbst hin etwas bemehlt war, finde ich ihn recht hübsch!



Es folgt'Eugen's Violett'
 

Der nächste ist Lila Riese
 

Die beiden letzten sind farblich ähnlich, allerdings unwesentlich dunkler als auf dem Bild. Und nicht ganz meine Favoritenrichtung
(Die 'Rosa Pyramide' fällt in die gleiche Kategorie, auch wenn sie durch ihre späte Blüte (September) interessant ist. Anscheinend habe ich deshalb kein Bild gemacht,; mal auf dieses Jahr warten)
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #685 am: 12. März 2015, 12:22:34 »

@Guda, danke für diese Fotos! Anstelle der beiden letzten, 'Eugen's Violett' und 'Lila Riese' (lila ???), würde ich alte Züchtersorten bevorzugen, so zum Beispiel 'Border Gem' oder 'Gottlieb Ernst' und 'Dorffreude' oder 'Dresden China' (irgendwo dazwischen liegt Nr. 3?). Doch es sind nur erste Fotos von jungen Pflanzen, da warte ich vielleicht noch? ;)
Aber 'Sapona' ist gut! Dafür stelle ich mich an. :D Wir haben mit 'Utro' eventuell eine neue russische Sorte, die ähnlich schön ist. Der Austrieb ist vielversprechend. :) Oder 'Simneje Utro'. Mal abwarten.
(Bei 'Crépuscule' bewegt sich noch nicht viel. 'Appassionata' daneben sieht dagegen schon gut aus. - Wasserstandsmeldungen? Aber nicht für Phloxfans ... ::) ;))

P.S.: Die späte Blütezeit macht die Sorten natürlich interessant! @Veronica, züchtet Herr Schleipfer gezielt späte Sorten? Hagemann tat dies ja (ebenfalls).
« Letzte Änderung: 12. März 2015, 12:37:21 von Inken »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #686 am: 12. März 2015, 15:47:22 »

Nicht Veronica ;)
Bei Chrysanthemen z.B. scheint das Zuchtziel frühe Sorten zu sein, da die späten in vielen Gegenden nicht genügend aufblühen können.

Beim Phlox scheint es bunt gemischt zu sein. 'Eugen's Super-Tenor' blüht ja schon ab Ende Juli, Anfang August, 'Oktoberrot' dagegen hat seinen Namen wohl lediglich von seiner Herbstblüte bekommen - also viele Möglichkeiten.

Und sonst stimme ich Dir zu, Inken. Manche Sorten sind austauschbar.
« Letzte Änderung: 12. März 2015, 15:48:02 von Guda »
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #687 am: 12. März 2015, 16:06:30 »

Nachdem ich bei euch schon mal um Rat gefragt habe, möchte ich nochmals kurz nachhaken.
Mein Phloxgeschmack bewegt sich in Richtung zarte Farben, wildhafte Ausstrahlung. Zudem sollten sie halbschattenverträglich sein.
Im Garten stehen bereits David, Casablanca, evtl. Blue Paradise, eine Rosa mit Auge Sorte/Sämling und eine namenlose Sorte.
Den Phloxen fällt die Aufgabe zu farblich zu verbinden bzw. überzuleiten.
Ausgeguckt habe ich mir: Lichtspel, Anne oder Elfe (welche würdet ihr bevorzugen bzw. empfehlen), Sternhimmel und Popeye.
Was meint ihr dazu?
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #688 am: 12. März 2015, 16:51:27 »

Farblich sind alle Sorten Deiner engeren Wahl sehr schöne und sanfte Erscheinungen. Den meisten "Wildcharakter" dürfte 'Lichtspel' haben. 'Sternhimmel' wächst gut. Bei den anderen drei Sorten fehlt mir die Langzeiterfahrung aber ich würde mich für 'Popeye' entscheiden - er hat eine besondere Ausstrahlung, die auf Bildern oft nicht rüberkommt.




« Letzte Änderung: 12. März 2015, 17:58:53 von distel »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #689 am: 12. März 2015, 17:07:23 »

@Bellis, ich schließe mich distel an, 'Lichtspel' passt bestens. 'Sternhimmel' ist eine wunderbare Farbensorte, auch nicht zu intensiv und sicher halbschattenverträglich und 'Popeye' einer der Schönsten, fast mit Alleinstellungsmerkmal und meiner Meinung nach ein hervorragender Kombinationspartner. Auch hier stimme ich distel zu - ein Traum und auf Fotos nur eine Ahnung. ;)

'Anne' oder 'Elfe'? - 'Anne'. Aber diese Sorte ist recht großblumig, 'Elfe' ein wenig kleinblumiger und daher vielleicht eher geeignet? Farblich wirkt 'Elfe'* im Verlauf der Blüte etwas kühler, fast grau ab und an, während 'Anne' durchgehend sanft cremig ist. 'Elfe' hat im Aufblühen und/oder bei Hitze ein stärker ausgeprägtes Auge, da ist also Farbe im Spiel. - Bellis, was für eine schöne Frage! :D

*Nicht die Senkgarten-'Elfe', die ist immer schön schwanweiß mit gezeichnetem zartem Auge.
« Letzte Änderung: 12. März 2015, 17:30:07 von Inken »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de