garten-pur

Garten- und Umwelt => Pflanzengesundheit => Thema gestartet von: mickeymuc am 21. Mai 2013, 09:53:21

Titel: Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: mickeymuc am 21. Mai 2013, 09:53:21
Servus,

Mehr oder weniger zufällig bin ich im internet über Erfahrungsberichte gestoßen, nach denen Buttersäure sehr gut gegen Maulwürfe und Wühlmäuse eingesett werden kann - getränkte Lappen in den Gängen stinken wohl so erbärmlich dass die Tiere abwandern.
Hat hier denn schon jemand diese Mathode ausprobiert?
Ich bin kurz davor, weil bei mir auf der Wiese nichts hilft und ich sie so vllt. zumindest aus der unmittelbaren Umgebung der Bäume vertreiben kann...

Danke für Eure Erfahrungen!

Viele Grüße,

Michael
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: Staudo am 21. Mai 2013, 09:55:19
Ich wäre damit äußerst vorsichtig. Eventuell vertreibst Du nicht nur die Wühlmäuse sondern auch die Mitmenschen.
Ich schwöre auf Fallen.
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: leonora am 21. Mai 2013, 10:01:21
Buttersäure, das ist doch nichts anderes als die gute, alte Stinkbombe von früher. :o :P Damit würde ich den Garten selber auch nicht mehr betreten wollen, wie Staudo schon sagte.

LG
Leo
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: mickeymuc am 21. Mai 2013, 10:40:02
Oh, Danke für Eure Bedenken, als Chemiker kenne ich den Geruch sehr gut. Ist aber für die Obstwiese, und wenn der Gestank in den verschlossenen Wühlmausgang kommt sollte es schon gehen, hoffe ich. Hauptsache es wirkt!
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: Anny am 21. Mai 2013, 10:48:43
Auf der Obstwiese sollte es keine Probleme mit dem Gestank geben wenn du dann auch noch die Löcher verschließt. Aber stört die Wühlmäuse denn überhaupt der Geruch? Das wäre ja mal interessant.
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: mickeymuc am 21. Mai 2013, 13:32:53
Naja, das kann ich Dir hoffentlich in ein paar Wochen sagen - wie gesagt, im Internet findet man einige Berichte dazu.
Wäre schon schön endlich ein wirksames Mittel gefunden zu haben....
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: Jayfox am 21. Mai 2013, 13:43:40
Ich glaube nicht, dass das funktioniert.
Nicht zuletzt: Was sollte die Wühlmäuse daran hindern, einen vollgestunkenen Gang zu verlassen und direkt daneben einen neuen aufzumachen?
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: Isatis blau am 21. Mai 2013, 14:23:43
Da bin ich aber froh, dass Du nicht in meiner Nachbarschaft bist.
Falls die Buttersäure nicht hilft, gegen Methandithiol ist Buttersäure harmlos.
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: Jayfox am 21. Mai 2013, 14:29:29
Methandithiol

???
Meinst du Methanthiol (Methylsulfid) oder Dimethylsulfid?
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: Isatis blau am 21. Mai 2013, 14:33:24
Ein C, zwei H und zwei SH-Gruppen. Gibt es, hab ich mal hergestellt aus Schwefelkohlenstoff und NaBH4.
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: Jayfox am 21. Mai 2013, 15:04:52
Schwefelkohlenstoff reicht mir auch schon als "Stinker".
Andere, leichter zugängliche Merkaptane auch.

Und dann gäb's noch so "leckere" Sachen wie Trimethylamin und andere Amine.

Bloß gegen Wühlmäuse wird das alles nichts helfen.
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: Günther am 21. Mai 2013, 15:12:59
Schwefelkohlenstoff stinkt eigentlich nur unrein.
Außerdem SEHR feuergefährlich.
Giftig genug gegen wühlende Mäuse - probatum est.
Dafür viel teurer als Buttersäure....
Ich fürchte, die meisten weniger giftigen Stinksachen helfen nur vorübergehend...
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: wallu am 21. Mai 2013, 15:31:35
Ein C, zwei H und zwei SH-Gruppen. Gibt es, hab ich mal hergestellt aus Schwefelkohlenstoff und NaBH4.

OT: Ehrlich? Dieses Molekül soll stabil sein? Sowas bin ich in meiner langen Chemikerlaufbahn noch nicht begegnet (und ist auch in keiner Formelsammlung verzeichnet :-\ ). OT Ende
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: wanda26 am 21. Mai 2013, 15:55:03
Hi,
"Stinksachen" helfen es ihnen ungemütlich zu machen - mindestens für eine Weile und für einen eng begrenzten Raum. Mit Fallen fangen wäre natürlich besser, wenn die Viecher nicht so schlau wären.

Gang freilegen, Küchenkrepp mit etwas Heizöl beträufeln, ins Loch stecken und abdecken. Wenn sie nebenan einen neuen Gang anlegen - s.o.
Im Moment haben sie hier die Lust verloren, vielleicht sind sie beim Nachbarn. :o

Ich hasse die Viecher!!
lg wanda
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: Dunkleborus am 21. Mai 2013, 18:45:30
Bei Waldmäusen habe ich eine Zeitlang die Stinkparfümmuster aus der Drogerie in die Löcher gekippt.

Das Ergebnis war höchstens homöopathisch.

Nur zur Info, falls jemand das gleiche zu testen vorhatte .
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: Günther am 21. Mai 2013, 19:52:55
Unbrauchbare Vorschläge zur Wühglmausvergrämung kann ich auch reichlich anbieten.
Das reicht von petroleumgetränkten Lappen über Heringsköpfe zu frischen Holundertrieben.
Auch Hineinpinkeln in die Gänge wird empfohlen.
Mottenkugeln nicht zu vergessen....
Leider lesen die Viecher zu wenig Gartenforen, und so wissen sie nicht, was sie zu scheuen haben.
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: Staudo am 21. Mai 2013, 19:55:35
Zum Glück wissen sie deshalb auch nicht, welche Gefahr von den Edelstahlzylindern in der Wühlmauswohnung ausgeht.
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: Eva am 21. Mai 2013, 20:23:56
Da würde ich ehrlich gesagt noch eher gebrauchte Katzenstreu in die Gänge krümeln.

Aber wenn du darüber
Zitat
Wäre schon schön endlich ein wirksames Mittel gefunden zu haben....
nochmal nachdenkst kommst du wahrscheinlich drauf, dass das sich schon besser rumgesprochen hätte, wenn es wirklich funktionieren würde.
Buttersäure als Beize für die Tulpenzwiebeln beim Eingraben 8)
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: b-hoernchen am 21. Mai 2013, 20:41:54
Buttersäure als Beize für die Tulpenzwiebeln beim Eingraben 8)
Ist aber auch ätzend - nichts für unbedarfte Leute, zumindest nicht unverdünnt.

Aber mickeymuc, wenn es funktioniert, berichte uns bitte davon!

Wie steht es übrigens mit den angeblich wirksamen "Kaiserkronen". Hat die jemand schon probiert? Wieviele braucht man von denen pro Quadratmeter?
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: partisanengärtner am 21. Mai 2013, 20:44:30
Funktioniert gar nicht. Meine haben sie zwar nicht gefressen aber verschleppt. Kam dann ganz woanders.
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: lonicera 66 am 21. Mai 2013, 21:04:47
Ich habe es mit Fuchs- und Marderhäufchen versucht, die ich in die Gänge gestopft habe.

Offensichtlich meiden die Wühlmäuse sodann das Areal, da es intensiv nach einem Freßfeind riecht. Musste ich aber jeder Herbst und Frühjahr wiederholen.

Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: Jayfox am 22. Mai 2013, 12:37:37
Ob das auch mit Katzenkot funktioniert? Dann hätte der wenigstens eine sinnvolle Daseinsberechtigung im Garten.
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: Günther am 22. Mai 2013, 13:31:13
Katzen sollten Wühlmäuse doch eher mit der anderen Körperöffnung bekämpfen....
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: Jayfox am 22. Mai 2013, 13:42:04
Das eine schließt ja das andere nicht aus.
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: Günther am 22. Mai 2013, 13:48:53
Mir ist eine totgebissene Wühlmaus lieber als eine vorübergehend vertriebene.
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: wanda26 am 22. Mai 2013, 14:07:22
Keine Frage - aber eine vertriebene ist immerhin besser als eine anwesende. ;)

Das ist wie mit dem Spatz in der Hand. ;D
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: Knusperhäuschen am 22. Mai 2013, 14:17:49
Ihr bringt einen auf Ideen ::) !
Hundehaufen hab ich auch schon mal in den Gängen versenkt, und sei es, aus reiner Bosheit :-X , geholfen hats wohl nicht.
Da ich nur einen Stahlzylinder und wenige Zangen für die Wohnungen hab, werde ich die Tage, wenn es etwas trockener ist, mal probieren, ob ich evtl. bei einer Verstänkerung mit Resten von "Wildschweinstop" Erfolg erzielen kann, laut Sicherheitsdatenblatt ist da auch vor allem 3-Methylbuttersäure drin, außerdem geringe Dosen von 2-Undecanon (auch Methyl-nonylketon), scheint ein Stoff zu sein, der in Weinrautenblättern vorkommt und noch geringe Dosen von Nonansäure (Pelargonsäure), den Boden sollte man damit wohl besser nicht verseuchen wegen möglicher herbizider Wirkung, aber ein kleines Läppchen im Wühlergang, vielleicht stinkt es denen dann soweit, dass sie in die Wiese jenseits des Zaunes, wo sie herkamen, umziehen.

Aber nur mit Gummihandschuhen und Schutzkleidung, ich kann mich noch erinnern, wie ich die Filzstreifen gegen die Wildschweine getränkt hab, das war sowas, wie destillierter Turnhallenmief gemischt mit dem Odeur von Thousand old walkingboots :-X !
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: b-hoernchen am 30. August 2013, 22:13:30
Gibt es eigentlich Giftköder gegen Wühlmäuse?
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: Jayfox am 31. August 2013, 08:48:49
Ja, gibt's: Arrex z.B, enthält Zinkphosphid, das bei Feuchtigkeit sehr giftigen Phosphorwasserstoff freisetzt.
Ob das wirkt?

Ihr bringt einen auf Ideen ::) !
"Wildschweinstop" ... laut Sicherheitsdatenblatt ist da auch vor allem 3-Methylbuttersäure drin, außerdem geringe Dosen von 2-Undecanon (auch Methyl-nonylketon), scheint ein Stoff zu sein, der in Weinrautenblättern vorkommt und noch geringe Dosen von Nonansäure (Pelargonsäure), den Boden sollte man damit wohl besser nicht verseuchen wegen möglicher herbizider Wirkung, aber ein kleines Läppchen im Wühlergang, vielleicht stinkt es denen dann soweit, dass sie in die Wiese jenseits des Zaunes, wo sie herkamen, umziehen.

Undecanon ist auch der Wirkstoff in Mitteln, mit man Katzen und Hunde vergrämen können soll. Davon würde ich mir nicht viel versprechen.
Eine etwaige Wirkung dürfte wohl dann doch von der Methylbuttersäure ausgehen.
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: Gartenplaner am 31. August 2013, 08:59:40
Gibt es eigentlich Giftköder gegen Wühlmäuse?
Wuelfel Wühlmausköder, ähnlich wie arrex.
Cumatan, Quiritox....senken die Blutgerinnungsfähigkeit massiv, die Tiere verbluten innerlich.
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: partisanengärtner am 31. August 2013, 11:38:44
Das soll aber eher im Spätwinter und Frühjahr zuverlässig funktionieren. Im Rest des Jahres wird es gern in den Vorratskammern eingelagert und verschimmelt dort.
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: agarökonom am 30. September 2013, 20:18:46
Ich habe in einem vorigen Garten frische Schlangenhäute in die Gänge gestopft , das hat gewirkt . Leider braucht man dafür eine handvoll Schlangen die sich regelmässig häuten ...
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: Gartenplaner am 30. September 2013, 20:34:53
 :o :o :o ;D ;D ;D
Wenn auch für die Meisten keine praxisnahe, so doch eine sehr kreative Methode, umso mehr sie sogar gewirkt hat 8)
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: Lilia am 30. September 2013, 20:41:47
wenn wir schon am rumspintisieren sind - was ist mit diesen geräten, die auf die erde gedonnert werden und im umkreis in der erde dann äh so wellen auslösen ?
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: Günther am 30. September 2013, 20:48:55
Du meinst die Wühlmausklopfer für Beklopfte?
Ich fürchte, für eine echte Wirkung haben sie zu wenig Energie. Bestenfalls sind sie vorübergehend lästig.
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: Staudo am 30. September 2013, 20:49:32
Wird neben einem Garten ein Pflasterweg festgerüttelt, verziehen sich die Tiere bis auf weiteres. Aber dann kommen sie wieder. Nach meiner Erfahrung ist und bleibt das beste Mittel gegen Wühlmäuse denen ein Stück Eisen ins Genick zu platzieren.
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: netrag am 13. November 2013, 00:09:57
Ohne Chemie ist es auch möglich die Wühlmäusw nicht zur Aufgabe zu überreden.Habe große Lautsprecher in die Erde vergraben und die Mäuse Tag und Nacht mit Tam-tam-Musik beschallt.Gott sei Dank sind es nicht mehr geworden.
Titel: Re:Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: Dietmar am 13. November 2013, 21:57:00
Zitat
und die Mäuse Tag und Nacht mit Tam-tam-Musik beschallt.Gott sei Dank sind es nicht mehr geworden.

Wenn die Mäuse Tag und Nacht Party feiern, haben sie keine Zeit zum Sex.
Titel: Re: Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: Manuel35 am 18. Dezember 2016, 14:55:02
Von mir ein klares JA, Buttersäure funktioniert tatsächlich um Maulwürfe zu vertreiben.
Man sollte die Buttersäure direkt in die Mitte des Erdhügels schütten. Für einen Hügel würde ich sagen reichen 250ml, also bei vier Hügel brauch man insg. 1 Liter von der Säure.

Verantwortungsbewusster Umgang (Handschuhe und Schutzbrille) sollte klar sein! Auf meiner damaligen Bezugsquelle wird das erklärt:

Link entfernt!1

Viel Erfolg - und wie gesagt bei mir hat es wunderbar funktioniert :-)

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: netrag am 26. Dezember 2016, 01:18:48
Anfragen zum Kauf von Buttersäure können allerdings einen unangenehmen Einsatz der Polizei nach sich ziehen.
Titel: Re: Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Dezember 2016, 01:55:31
das macht aber einsam... ;D
da flüchten nicht nur Vierbeiner.
Titel: Re: Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 14. Januar 2017, 20:24:11
Der kauf v Buttersäure ist legal. Die Anwendung im öffenlichen Raum kann zu Problemen führen. Da rückt die Feuerwehr gerne mit Blaulicht an, um alles mit Laugen zu zuspritzen. Dann wirts teuer. Verschüttst du es an die Kleidung, kannst du sie weg schmeißen. An der Haut kannst du lange warten bis das Zeug weg ist. Fallen sind da besser.
Titel: Re: Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: Jack.Cursor am 01. Februar 2019, 14:43:16
Und wenn ihr mal eine Wühlmaus gefangen habt, die verbrennen und in den Gang damit. Soll andere Wühler abschrecken.
Titel: Re: Buttersäure gegen Wühlmäuse?
Beitrag von: Mediterraneus am 12. März 2019, 15:45:45
Von mir ein klares JA, Buttersäure funktioniert tatsächlich um Maulwürfe zu vertreiben.
Man sollte die Buttersäure direkt in die Mitte des Erdhügels schütten. Für einen Hügel würde ich sagen reichen 250ml, also bei vier Hügel brauch man insg. 1 Liter von der Säure.

Verantwortungsbewusster Umgang (Handschuhe und Schutzbrille) sollte klar sein!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Gegen Maulwürfe hilft nur eins, die "Maulwurfschranke"  8)