Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 06:20:11
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|1|1|Auf ein Neues! :D

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 79   nach unten

Autor Thema: Foerster-Garten in Potsdam  (Gelesen 165268 mal)

Zausel

  • Gast
Re:Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #120 am: 26. Januar 2012, 17:52:39 »

Ich werde diesen Winter mal vorbeigehen und ein paar Bilder machen. ;)

(... oder den nächsten ...)
« Letzte Änderung: 04. März 2012, 20:03:38 von Zausel »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #121 am: 31. Januar 2012, 10:51:40 »

Ach auf Potsdam seid Ihr aus, und ich habe Berlin/Brandenburg mit warmem Glashaus hochgeschoben ;)
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7657
  • Carpe diem!
Re:Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #122 am: 31. Januar 2012, 11:08:32 »

Foerster-Garten wäre auch schön - den kenne ich im Frühling und Herbst (Pflanzzeit halt ;) )
Sommer und Winter fehlen mir noch.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #123 am: 01. März 2012, 18:49:52 »

ja, ich bin noch da. :D

und melde mich heute zurück, um ein paar infos und mein glück mit euch zu teilen: der förderverein des potsdam-museums, dem ich angehöre, konnte im letzten jahr zwei bücher von foerster erwerben, deren wahrer schatz sich dann erst eröffnete - mehrere handgeschriebene briefe und postkarten von karl, eva und marianne foerster an eine befreundete familie lagen in den büchern.

am 9. märz werden wir in der urania potsdam daraus lesen, das ist der abend, an dem am vormittag die jährliche foerster-ehrung auf der freundschaftsinsel stattfindet.

ich glaube, ihr hier seid die einzigen, die nachvollziehen können, daß ich tränen in den augen hatte, als ich das ganze konvolut hier auf meinem eßtisch ausgebreitet vor mir hatte (mit gewaschenen händen ganz vorsichtig angefaßt!). foerster, der auch über seine krankheit und schmerzen schreibt... eva, seine frau, die mit "die foersterin" unterschreibt...

wir sind also, gemeinsam mit dem freundeskreis der freundschaftsinsel, auf einem guten weg, foerster in potsdam bekannter zu machen. denn das ist - eigentlich unfaßbar - dringend nötig!
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35339
    • mein Park
Re:Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #124 am: 01. März 2012, 18:51:59 »

wir sind also, gemeinsam mit dem freundeskreis der freundschaftsinsel, auf einem guten weg, foerster in potsdam bekannter zu machen. denn das ist - eigentlich unfaßbar - dringend nötig!

 ???


Das wundert mich dann doch.


Ansonsten herzlich willkommen zurück. :D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #125 am: 01. März 2012, 18:54:19 »

foerster ist in potsdam nur den gärtnern bekannt. andere denken - wenn sie den namen überhaupt schon mal gehört haben -: naja, ein gärtner eben.

da pilgern leute aus dem ausland in den foerster-garten und zur freundschaftsinsel - aber potsdam ist blind für diesen wunderbaren gärtner, schriftsteller, philosophen... leider wahr!
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #126 am: 01. März 2012, 19:54:22 »

tja, potsdam heute hat dafür eben joop, jauch, jagdfeld. :-X
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #127 am: 01. März 2012, 20:08:44 »

Schade, nächsten Freitag geht es leider nicht :'(.

Und: "Der Prophet gilt nichts im eigenen Land."

freitagsfish, ich kann gut verstehen, wie Du Dich dabei gefühlt hast. Das ist doch aufregend, das Herz macht einen Satz, wenn man begreift, welchen Fund man unverhofft in den Händen hält. Ich freue mich mit Dir/euch.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Luna

  • Gast
Re:Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #128 am: 01. März 2012, 20:11:48 »

foerster ist in potsdam nur den gärtnern bekannt. andere denken - wenn sie den namen überhaupt schon mal gehört haben -: naja, ein gärtner eben.

Ich hatte das Glück 2007 beim Forumstreffen von garten-pur in diesem Garten zu sein.

Es ist unvergesslich schön.
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9010
Re:Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #129 am: 01. März 2012, 20:13:01 »

Ich durfte den Garten bei einer Führung mit Andreas Händel erleben, der dort einige Jahre "gegärtnert" hat. Ein grandioses Ereignis, wie vom Garten, als auch von der Führung. Beides möchte ich nicht missen.
« Letzte Änderung: 01. März 2012, 20:15:23 von Ulrich »
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

sarastro

  • Gast
Re:Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #130 am: 01. März 2012, 20:35:09 »

Ganz genau so ging es mir! Ich kam anlässlich der Bundesgartenschau Potsdam zum ersten Mal in den Senkgarten von Karlchen. Rein zufällig erlebte ich genau zur gleichen Zeit damals eine Führung, die Andreas Händel extra für rund 30 Tagungsteilnehmer des BDS abhielt. Andreas kenne ich ja schon länger, aber ich erlebte ihn damals in seinem volllen Element, einfach herrlich! Und ich fand es deswegen so jammerschade, dass sich der Trupp nur peripher dafür interessierte und relativ gelangweilt rumstakste. Und der Schlag ins Gesicht war für mich das vollkommen steril wirkende Selbstbedienungs-Stauden-ABC der neuen Gärtnerei. Da hatten sie zu DDR-Zeiten mehr Geschmack.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30867
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #131 am: 01. März 2012, 20:55:41 »

Ich hatte das Glück 2007 beim Forumstreffen von garten-pur in diesem Garten zu sein.

Es ist unvergesslich schön.

2007 war das? Ja, das ist mir auch in bleibender Erinnerung. Was hat mich damals Marianne Foerster beeindruckt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9010
Re:Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #132 am: 01. März 2012, 21:13:34 »

Ganz genau so ging es mir! Ich kam anlässlich der Bundesgartenschau Potsdam zum ersten Mal in den Senkgarten von Karlchen. Rein zufällig erlebte ich genau zur gleichen Zeit damals eine Führung, die Andreas Händel extra für rund 30 Tagungsteilnehmer des BDS abhielt. Andreas kenne ich ja schon länger, aber ich erlebte ihn damals in seinem volllen Element, einfach herrlich! Und ich fand es deswegen so jammerschade, dass sich der Trupp nur peripher dafür interessierte und relativ gelangweilt rumstakste. Und der Schlag ins Gesicht war für mich das vollkommen steril wirkende Selbstbedienungs-Stauden-ABC der neuen Gärtnerei. Da hatten sie zu DDR-Zeiten mehr Geschmack.

Wir waren ca. 8 Leute, alle interessiert. Andreas da zu erleben ist schon was dolles.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

chris_wb

  • Gast
Re:Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #133 am: 29. April 2012, 21:51:44 »

Dem gestrigen Einkauf ging natürlich wieder ein Rundgang durch den Garten voran. Im Moment dominieren die letzten Frühlingsblüher und sehr viel Grün. Was mich am meisten fasziniert hat, dass man dem Garten im Moment noch nicht ansieht, welche Blütenpracht dort in einigen Wochen und Monaten wieder verzaubert.



Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #134 am: 01. Juli 2012, 15:31:18 »

Und wieder mal ein paar aktuelle Bilder aus dem Senkgarten.



Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 79   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de