garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Davidia am 21. Februar 2015, 23:10:32

Titel: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Davidia am 21. Februar 2015, 23:10:32
Am 5. und 6. März 2016 finden in Mannheim erstmals die

Schneeglöckchentage im Luisenpark


statt. Neben einem Pflanzenmarkt mit namhaften internationalen Anbietern von Schneeglöckchen und anderen Frühlingsstauden wird es 2 Vorträge und einen Workshop geben. Eine Schneeglöckchenausstellung wird auch nicht-galanthophilen Besuchern die Vielfalt der Schneeglöckchen-Arten und Sorten nahe bringen.

Der Luisenpark im Herzen Mannheims gilt als einer der schönsten Parks im Südwesten Deutschland. Der alte Baumbestand, der See, die weiträumigen Staudenpflanzungen, Spielplätze und Restaurants machen diese grüne Oase zu einem beliebten Ausflugsziel.

Dementsprechend gibt es zahlreiche kostenlose Parkplätze im Umfeld der Eingänge zum Park. Besucher der Schneeglöckchentage müssen lediglich den Parkeintritt bezahlen. Nur für Workshop und Vorträge werden separat Tickets verkauft. Ausstellung und Markt finden in der großen Ausstellungshalle statt.

Tragt Euch den Termin schon mal im Kalender ein!
Titel: Re:Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: *Falk* am 21. Februar 2015, 23:22:27
 ;)
Titel: Re:Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Davidia am 21. Februar 2015, 23:26:24
Kommt Ihr? Der Hermannshof ist in der Nähe, ebenso wie Schwetzingen mit Schloss und Schlosspark... :)
Titel: Re:Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: cydora am 22. Februar 2015, 20:32:45
Naja, das ist noch seeeehr weit weg...Was weiß ich, was 2016 sein wird ::)
Titel: Re:Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 22. Februar 2015, 23:19:32
na ja, in den Kalender eintragen tut ja nicht weh. Ich mach das in meinem email Programm.
Titel: Re:Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Norna am 22. Februar 2015, 23:39:01
Unter Glas klingt doch ganz gut, wenn ich da an fortgewehte Stände und Helleborus wie gekochter Salat ( vom Frost) in Oirlich denke.
Titel: Re:Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Argo am 22. Februar 2015, 23:53:30
Bin dort auch regelmäßig aber solche Zustände konnte ich dort noch nicht in der Art beobachten.......

Gruß Arndt
Titel: Re:Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Norna am 23. Februar 2015, 00:00:28
Na ja, ich war bislang jedes Jahr da.
Titel: Re:Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Argo am 23. Februar 2015, 00:53:51
Also letztes Jahr und davor das Jahr war nach deiner Beschreibung nicht so ganz zu treffend. Ich finde das neue Gelände sogar sehr schön, auch wegen dem neuen Platz und die Wagen versinken da auch nicht so......
War aber früher auch nicht der Fall!!!
Titel: Re:Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Davidia am 23. Februar 2015, 10:37:55
Die Schneeglöckchentage im Luisenpark sollen ja keine Konkurrenz zu Nettetal sein - einfach ein Event im Südwesten. In England gibt es ja auch eine Menge verschiedener Galanthus-Events

Ich denke, der Luisenpark (übrigens eine gemeinnützige Einrichtung) bietet den Ausstellern und den Besuchern ideale logistische Voraussetzungen. Aber es ist auch ein sehr schöner Park (mein Favorit im Park ist das Chinesische Teehaus). Übrigens plant die Parkleitung auch eine "Winterpflanzung" deren Farb- und Dufthöhepunkt im Januar-März liegt. Das wird bei künftigen Schneeglöckchentagen im Luisenpark hoffentlich ein zusätzliches Highlight.



Titel: Re:Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Veronica am 23. Februar 2015, 11:46:48
Hallo Davidia,

es ist eine gute Idee, eine neue Veranstaltung so früh anzukündigen (sollte aber vielleicht nächsten Winter wiederholt werden, für die Zerstreuten, mich eingerechnet), weil man sie dann auch einplanen kann, wenn sich im Sommer schon wieder jede Menge Termine fürs Folgejahr ansammeln, die man unbedingt wahrnehmen muss. ;)

Eine Schneeglöckchenveranstaltung in Tagesausflugsnähe finde ich klasse, danke für den Tipp. :D
Titel: Re:Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Christina am 23. Februar 2015, 11:59:23
Finde ich prima, endlich was in erreichbarer Nähe. Davidia, kannst du uns bitte Anfang nächsten Jahres nochmal erinnern? Sooo weit plane ich nicht voraus.
Titel: Re:Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Davidia am 23. Februar 2015, 12:05:39
Na klar - ich halte Euch auf dem Laufenden. Auch im Hinblick auf die Ausstellerliste und die Vorträge.

Eins sei schon mal verraten: Einer der wichtigsten Galanthus-Anbieter, Joe Sharman mit seiner Monksilver Nursery, wird kommen!
Titel: Re:Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Veronica am 23. Februar 2015, 12:18:35
Uns (eine Wagenladung voll) hast du an der Angel! :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Davidia am 21. Oktober 2015, 21:05:51
Das erste G. reginae-olgae spp. reginae-olgae blüht - da wird es höchste Zeit, Euch mitzuteilen, was es Neues von den Schneeglöckchentagen im Luisenpark gibt:
 
Schneeglöckchentage im Luisenpark, Mannheim

5. und 6. März 2016, jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr
Eintritt frei - es muss lediglich der Parkeintritt bezahlt werden.

Hier die aktuelle Ausstellerliste:
Alpenplanten Cathy Portier, St. Kruis Brugge, Belgien
Alpine Peters, Uetersen
Avon Bulbs, South Petherton, England
Bäuerleins Grüne Stube, Peising
Bio-Staudengärtnerei Staudenrausch, Bammental
Blacksmiths Cottage Nursery (Ben Potterton), Dickleburgh, England
Alpine Staudengärtnerei Danilo Geißler, Leisnig
Dr. Heinrich Niewöhner – Spezialitäten und Raritäten, Düsseldorf
Freilandfarne Wouter van Driel, AE Eelde, Niederlande
Gärtnerei Bergalp (Frau van den Berg), AH Oudenhoorn, Niederlande
Gärtnerei Uwe Stiebritz, Jena
Georg Groeger – Schneeglöckchen, Ahaus
Kwekerij/Tuin 'De Boschhoeve', NB Wolfheze, Niederlande
Meers Vaste Plantenkwekerij, Bilzen, Belgien (Heuchera, Helleborus etc.)
Monksilver Nursery (Joe Sharman), Cambridge, England
Stauden Eidmann, Semd
Stephan Tetzlaff – Pfingstrosen, Korschenbroich
Staudengärtnerei Martina Härtl
Plantworld Holland - Koos en Marja van Dijk
---------------------------------------
s' Lädele (Gudrun Bauer) – Patchwork und Gartenkunst
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Davidia am 21. Oktober 2015, 21:11:17
Hier noch die Infos zu den Vorträgen:

5. März 2016, 14.00 Uhr: Valentin Wijnen: Goldene Juwelen - Tour d'horizon über gelbe Schneeglöckchen

6. März 2016, 13.00 Uhr: Joe Sharman: Schneeglöckchenarten und -Sorten - eine Einführung

6. März 2016, 14.00 Uhr: Iris Ney: Workshop Schneeglöckchen erfolgreich kultivieren

Der Eintritt zu den Vorträgen ist kostenlos (wobei eine Spende willkommen ist). Da die Anzahl der Sitzplätze begrenzt ist, wird eine Anmeldung empfohlen unter schneegloeckchentage@gmail.com
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Treasure-Jo am 21. Oktober 2015, 22:29:32
Toll, ich freue mich schon sehr auf diese Veranstaltung direkt vor meiner Haustüre! Vielleicht kann ich da auch den einen oder anderen Purler treffen und kennenlernen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 21. Oktober 2015, 23:48:05
nicht nur freue ich mich, sondern auch meine Bewunderung für die Initiatoren!  :D Termin ist notiert! Neue Begegnungen werden mit Spannung erwartet!  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Christina am 22. Oktober 2015, 07:30:12
Termin ist notiert! Die Ausstellerliste hört sich sehr gut an und ein Treffen mit anderen Purlis wäre schön.
Titel: Re: Schneeglöckchentage am 5. und 6. März 2016 im Luisenpark in Mannheim
Beitrag von: pearl am 22. Oktober 2015, 08:20:59
vielleicht noch das Datum und den Ort in den Titel einfügen?
Titel: Re: Schneeglöckchentage 5./6. März 2016 im Luisenparkin Mannheim
Beitrag von: Crambe am 22. Oktober 2015, 08:30:34
Das hört sich alles sehr gut an. Mich  wird man dort treffen können.  :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Mediterraneus am 22. Oktober 2015, 10:29:42
Klingt echt verlockend. Grad mal den Routenplaner bemüht, Luftlinie nach Mannem: 86 km, auf Straßen jedoch 164 >:( Da geht irgendwie keine direkte Straße hin  8)

Mal sehen, wie die Laune so kurz vor der Veranstaltung ist.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Ulrich am 22. Oktober 2015, 18:47:34
Zum Glück ist Nettetal am 27.Februar und 28.Februar 2016, da brauch ich kein schlechtes Gewissen haben, das ich was verpasse.
Titel: Re: Schneeglöckchentage 5./6. März 2016 im Luisenparkin Mannheim
Beitrag von: pearl am 23. Oktober 2015, 00:22:03
Das hört sich alles sehr gut an. Mich  wird man dort treffen können.  :)

 :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: cydora am 01. November 2015, 15:19:08
Das wird ein kleines pur-Treffen  :D 8) Wenn nichts dazwischen kommt, bin ic dabei.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Anke02 am 09. November 2015, 19:29:24
Dank einem lieben Hinweis bin auch ich hier gelandet  :D

Ich bin zwar keine Sammlerin oder gar Spezialistin in Sachen Glöckchen, aber die Gelegenheit ein paar nette Purler in der Nähe treffen zu können, würde ich mir nicht entgehen lassen wollen.
Wenn es also terminlich 2016 passt, würde ich mich auf eine nette Begegnung mit dem ein oder anderen von hier freuen  :-*
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Viridiflora am 19. November 2015, 18:37:15
Ich komme auch!  :D  :D  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pidiwidi am 21. November 2015, 08:45:17
Ohhh nein,

an dem Tag gibt es doch auch die Scheeglöckchen in Hamburg.... ::)

und GG ist eindeutig für die Norddeutsche Veranstaltung.

Dabei verpasse ich doch auch schon das Rosistentreffen, buhuhh

LG pi
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: cydora am 21. November 2015, 11:14:36
Hamburg hat er doch immer ::) Kannst Du GG nicht überzeugen? ** noch hoffend **
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Anke02 am 21. November 2015, 11:33:02
Wie war das mit den gelben Schneeglöckchen?  ;) ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 21. November 2015, 14:45:44
So weit, weit weg :'(
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Staudo am 21. November 2015, 17:41:53
Triffste Dich eben mit Schwesterherz in Südbrandenburg.  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Davidia am 03. Dezember 2015, 18:04:25
Habe eben die Ausstellerliste komplettiert. Man kann aber nicht nur viel Geld ausgeben  ;), sondern sich auch "galanthisch" weiterbilden! Es kommen drei tolle Referenten, alle drei international anerkannte Experten, und halten einen Vortrag/Workshop:

5. März 2016, 14.00 Uhr - Valentin Wijnen: Gelbe Juwelen - Tour d'Horizon über gelbe Schneeglöckchen
6. März 2016, 13.00 Uhr - Joe Sharman: Schneeglöckchen-Arten und -Sorten - Eine Einführung
6. März 2016, 14.00 Uhr Iris Ney: Schneeglöckchen erfolgreich kultivieren - ein praktischer Workshop

Der Eintritt zu den Vorträgen und zum Workshop ist frei - es wird lediglich um eine Spende gebeten. Aufgrund des begrenzten Sitzplatzangebots wird eine Anmeldung empfohlen unter schneegloeckchentage@gmail.com
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Davidia am 03. Dezember 2015, 18:06:17
Ach herrjeh, der Kalk rieselt - das hatte ich ja schon in einem früheren Post mitgeteilt!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: cornishsnow am 03. Dezember 2015, 18:15:31
Um die Vorträge beneide ich euch wirklich! :D

Ist doch nicht schlimm es durch eine Wiederholung in Erinnerung zu rufen! :)

Wünsche Euch wunderbare Tage und das der Event sich erfolgreich etabliert! :D

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Davidia am 04. Dezember 2015, 01:02:27
Danke, Cornishsnow, das ist lieb! Beim ersten Mal ist es ein Abenteuer für alle Beteiligten...

Übrigens: Es gibt auch schon Referenten für 2017:
- Mark Brown
- Hagen Engelmann
Vielleicht kommst Du dann doch nach Mannheim?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 04. Dezember 2015, 10:35:55
Mark Brown!  :o Da werde ich 2017 den roten Teppich ausrollen! ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: EmmaCampanula am 04. Dezember 2015, 10:44:57

So ganz, ganz lange ist es ja nicht mehr hin - wenn alles passt, dann komme ich auch!  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Anke02 am 04. Dezember 2015, 15:06:58
Klar passt alles!  :-* Was nicht passt, wird passend gemacht! ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Hall am 04. Dezember 2015, 17:02:41
Zu weit weg :'(. Ich fahre zu von Ehren.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: cornishsnow am 04. Dezember 2015, 17:13:37
Danke, Cornishsnow, das ist lieb! Beim ersten Mal ist es ein Abenteuer für alle Beteiligten...

Übrigens: Es gibt auch schon Referenten für 2017:
- Mark Brown
- Hagen Engelmann
Vielleicht kommst Du dann doch nach Mannheim?

Gern! :)

Na, die beiden Referenten darf man ja nicht verpassen, erst recht nicht, wenn ich Pearl beim Teppich ausrollen zuschauen kann, bei Bedarf helfe ich aber auch gern! :D ;)  ;D

...und überhaupt reise ich in Bezug auf Pflanzenmärkte zu wenig, ich kann zwar fast nichts mehr unterbringen aber gucken geht immer und ein paar Nicks mit Menschen verbinden ist auch sehr schön! :)



Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. Dezember 2015, 17:14:25
Habe eben die Ausstellerliste komplettiert. Man kann aber nicht nur viel Geld ausgeben  ;), sondern sich auch "galanthisch" weiterbilden! Es kommen drei tolle Referenten, alle drei international anerkannte Experten, und halten einen Vortrag/Workshop:

5. März 2016, 14.00 Uhr - Valentin Wijnen: Gelbe Juwelen - Tour d'Horizon über gelbe Schneeglöckchen
6. März 2016, 13.00 Uhr - Joe Sharman: Schneeglöckchen-Arten und -Sorten - Eine Einführung
6. März 2016, 14.00 Uhr Iris Ney: Schneeglöckchen erfolgreich kultivieren - ein praktischer Workshop

Der Eintritt zu den Vorträgen und zum Workshop ist frei - es wird lediglich um eine Spende gebeten. Aufgrund des begrenzten Sitzplatzangebots wird eine Anmeldung empfohlen unter schneegloeckchentage@gmail.com

Fantastisch !! Zum Glück wohne ich um die Ecke !!  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: EmmaCampanula am 04. Dezember 2015, 17:33:39

Klar passt alles!  :-* Was nicht passt, wird passend gemacht! ;)

Das überlasse ich dann Dir!  ;D :-*
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Natura am 14. Dezember 2015, 22:57:43
Oh :o, habe das gerade erst entdeckt. Da könnte ich  vielleicht auch hinkommen, obwohl Schneeglöckchen nicht gerade meine große Leidenschaft sind. Man hat ein paar im Garten, gerade deshalb ist es aber vielleicht interessant zu sehen was es davon alles gibt.  Aber der Luisenpark an sich ist sehenswert und Purler natürlich erst recht. Im Pflanzenschauhaus gibt es immer wieder schöne Ausstellungen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: sarastro am 15. Dezember 2015, 07:10:00
Die Veranstalterin hat uns ziemlich bald eingeladen, aber ich habe abgewunken. Erstens verkaufe ich zeitgleich unsere Galanthus in Freiburg bei Hügin ganz gut, da bin ich der Platzhirsch und zweitens strömt sowieso alles zu den Engländern, da sind andere nur zweite Wahl.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Davidia am 15. Dezember 2015, 20:37:37
Och - das würde ich nicht sagen. Die Engländer sind meist etwas teurer (allein schon wegen des Wechselkurses). In Nettetal hatte ich immer den Eindruck, dass auch deutsche, holländische und belgische Gärtnereien durchaus gut verkaufen.

Wenn die Veranstaltung ein Erfolg wird, lieber Sarastro, kannst Du immer noch überlegen, ob Du 2017 gemeinsam mit Hügin nach Mannheim kommen magst - fände ich klasse...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: sarastro am 16. Dezember 2015, 23:23:29
Ähh, Geld hat bei Galanthus doch noch selten eine Rolle gespielt, mal abgesehen von den Traumtänzersorten.

Nee, ich bin für gelebte Regionalität im kleineren Rahmen und nicht für Konzentration auf einem Haufen und Tausende von Besuchern mit Parkplatzproblemen und gegenseitigem Wegschnappen. :o ;) Da kann ich auch stressfrei per Post aus England bestellen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Davidia am 17. Dezember 2015, 09:27:06
Suum cuique. Deine Veranstaltung bei Hügin hat ja auch eine Tradition und ich finde es gut, dass Du diese pflegst.

Die Schneeglöckchentage im Luisenpark sind ein Pflanzenmarkt, wo außer Schneeglöckchen noch viele andere "besondere" Pflanzen (Helleborus, Epimedium, Paeonia, Farne...) angeboten werden, und ich denke dadurch ist er für jeden Pflanzenliebhaber von Interesse. Und Galanthophile werden Freude an den Vorträgen haben.

(Es müssten schon sehr viele Leute kommen, um in Mannheim keinen Parkplatz mehr zu bekommen  ;) )
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: kaieric am 20. Dezember 2015, 23:13:21
sollten wir im frühjahr noch galantoman sein, wäre ein ausflug nach mannheim keine schande ;)
ist jedenfalls vorgemerkt.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Krokosmian am 21. Dezember 2015, 07:01:25
Die Schneeglöckchentage im Luisenpark sind ein Pflanzenmarkt, wo außer Schneeglöckchen noch viele andere "besondere" Pflanzen (Helleborus, Epimedium, Paeonia, Farne...) angeboten werden, und ich denke dadurch ist er für jeden Pflanzenliebhaber von Interesse. Und Galanthophile werden Freude an den Vorträgen haben.

(Es müssten schon sehr viele Leute kommen, um in Mannheim keinen Parkplatz mehr zu bekommen  ;) )

Und, dass so etwas auch im Südwesten stattfinden kann, macht hoffentlich noch mehr Schule :D ;)!

Wenn es sich einrichten lässt, fahr ich wahrscheinlich kurzfristig hin...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Hero49 am 16. Januar 2016, 11:45:11
Wurde hier schon ein Treffpunkt mit Tag und Uhrzeit vereinbart? Und für die, die sich noch nicht persönlich kennen, ein Erkennungszeichen?
Ich habe vor, am Sonntag, 6. März hinzufahren.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Anke02 am 16. Januar 2016, 12:16:59
Ich wäre eigentlich lieber am ersten Tag, dem Samstag, dort. Meist wird es doch an Sonntagen voller. Oder wie ist eure Erfahrung?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Hero49 am 18. Januar 2016, 09:35:46
Samstags habe ich einen Rosenschnittkurs und kann deshalb erst Sonntags fahren.
Vielleicht kann ein Erkennungszeichen vereinbart werden. Wie macht Ihr das bei anderen Treffen?
Rote Rosen müssen es ja nicht unbedingt sein.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Inken am 18. Januar 2016, 10:01:56
 ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Nahila am 18. Januar 2016, 14:50:22
Ich kämpfe noch um den freien Samstag, aber theoretisch wäre ich wohl dabei  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Natura am 31. Januar 2016, 21:55:05
Bei mir wird es wohl leider nichts werden :(. Ich habe eine Knie-OP und werde da voraussichtlich gerade aus der Reha entlassen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Anke02 am 09. Februar 2016, 08:50:38
Bei mir wird es wohl auf den Samstag hinauslaufen. Sind noch andere aus dem Forum am Samstag anzutreffen?
Würde mich freuen!  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: EmmaCampanula am 09. Februar 2016, 09:37:34

Alles Gute für Dein Knie, Natura!!!  :-*

& Samstag auch bei mir.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Natura am 09. Februar 2016, 14:52:02
Vielen Dank Emma und euch viel Spaß, falls ich nicht dabei sein kann.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Lilo am 09. Februar 2016, 20:22:49
Ja, ich wünsche dir auch eine erfolgreiche OP und gute Heilung, Natura.

Die Schneeglöckchentage im Luisenpark stehen bei mir auch im Terminkalender. Aber ich frage mich, ob die Schneeglöckchen bis dahin im Kühlschrank aufbewahrt werden um sie blühend zeigen zu können.

Ich habe vor am Samstag dahin zu gehen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Davidia am 09. Februar 2016, 20:53:05
 ;D Ja, einige Gärtnereien machen das wirklich! Zum Beispiel Avon Bulbs...
Titel: Re:Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Zaubercrocus am 24. Februar 2016, 13:01:54
Die Schneeglöckchentage im Luisenpark sollen ja keine Konkurrenz zu Nettetal sein - einfach ein Event im Südwesten. In England gibt es ja auch eine Menge verschiedener Galanthus-Events

Ich denke, der Luisenpark (übrigens eine gemeinnützige Einrichtung) bietet den Ausstellern und den Besuchern ideale logistische Voraussetzungen. Aber es ist auch ein sehr schöner Park (mein Favorit im Park ist das Chinesische Teehaus). Übrigens plant die Parkleitung auch eine "Winterpflanzung" deren Farb- und Dufthöhepunkt im Januar-März liegt. Das wird bei künftigen Schneeglöckchentagen im Luisenpark hoffentlich ein zusätzliches Highlight.

Ist die geplante „Winterbepflanzung“ schon realisiert worden?

Die Ausstellerliste ist schon sehr verlockend.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 24. Februar 2016, 14:53:07
es handelt sich da wohl eher um die Parkillumination "Winterlichter", die verlängert worden ist. Passt vielleicht zu irgendwelchen japanischen Pflanzen, zu Schneeglöckchen eher nicht so richtig.  ;)
Titel: Re:Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Davidia am 24. Februar 2016, 18:56:26

Ist die geplante „Winterbepflanzung“ schon realisiert worden?

Die Ausstellerliste ist schon sehr verlockend.

Der "Wintergarten" ist in Arbeit - 80% der Gehölze sind gepflanzt, es fehlt aber auch noch einiges, ein paar Gehölze werden noch verpflanzt und die Stauden sind auch noch nicht drin. Im Winter 2016/2017 ist der Wintergarten fertig.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Zaubercrocus am 24. Februar 2016, 19:02:05
Davidia, Danke für die detaillierte Antwort.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Anke02 am 02. März 2016, 05:56:54
Bald ist es so weit!  :D

Wann werden denn die Besucher aus dem Forum am Samstag voraussichtlich eintrudeln? Ist irgendwann ein bestimmter Treffpunkt geplant?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Elro am 02. März 2016, 13:49:33
Ich bin wenn alles klappt gleich am Vormittag gegen 10 Uhr da weil ich meine Mutter nicht zu lange alleine lassen kann.
Treffen zwischen 10-12 Uhr wäre prima.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Anke02 am 02. März 2016, 18:01:32
Wäre dann nicht vielleicht Samstag um 11.30 Uhr (Da könnten vielleicht auch die, die eher gegen Mittag für den Nachmittag anreisen. Man kann sich ja vorher bei den Ausstellern umsehen, wenn man schon früh da ist.) an einem bestimmten Stand (andere Idee?) sinnvoll?

Wer da ist, ist da. Ich selbst kann leider momentan auch nicht zu 100 % zusagen. Hoffe aber sehr, dass es klappen wird!  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Elro am 02. März 2016, 18:41:21
Das wäre prima. Vielleicht am GdS Stand?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Anke02 am 03. März 2016, 19:56:25
Okay!
Hoffe, es sind einige mit von der Partie.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Crambe am 03. März 2016, 20:31:21
Wenn wir morgen nicht noch eingeschneit werden, dann sind wir am Samstag auch dabei. Frühzeitig. GdS-Stand und 11:30 Uhr ist okay.
Kann mir noch jemand erklären, wann der Luisenpark aufmacht? Die Website verwirrt mich. Winteröffnungszeiten gelten von März bis Oktober und Sommeröffnungszeiten von November bis Februar????
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Davidia am 03. März 2016, 23:16:36
Der Park macht um 9.00 Uhr auf, die Pflanzenschauhäuser (zu denen auch die Ausstellungshalle gehört, wo die meisten Gärtnereien zu finden sind), erst um 10.00 Uhr.
Auch die Baumhainhalle öffnet um 10.00 Uhr - dort ist die Fotoausstellung und dort finden auch die Vorträge statt. Alles nah beieinander und nicht weit vom Haupteingang entfernt.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Anke02 am 04. März 2016, 05:53:18
Danke für die Infos! Und beruhigend zu wissen, dass bei der aktuellen Regenwahrscheinlichkeit alles "unter Dach" ist.  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Irisfool am 04. März 2016, 07:39:45
Dann wünsche ich euch Morgen ganz viel Spass. Ich wäre so gerne mit dabei gewesen. Hätte sich irgenwie gelohnt:2 Pflanzen für den Preis von einer  8) ;D ;D ;) :D( aber nur, weil ich im Moment noch etwas "doppelt" sehe.) ;D ;D ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Natura am 04. März 2016, 08:08:39
Ich wünsche euch auch viel Spaß und vielle ineressante Schneeglöckchen, sie passen ja noch irgendwie zum Wetter. Befinde mich momentan noch in Reha, damit ich bald wieder loslegen kann.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Alba am 04. März 2016, 11:28:11
Hallo liebe Purler
Hatte mich vor ca.1 Jahr hier im Forum vorgestellt und im stillen mitgelesen .
Nun ergibt sich die Möglichkeit evtl. ein Gesicht zu den Namen kennenzulernen ,drum die Frage gibt es die Möglichkeit eines Erkennungszeichen  .Besten Dank und in Freude auf morgen Steve
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Anke02 am 04. März 2016, 14:41:51
11.30 Uhr am Stand auf die Menschen achten, die nicht nach den Pflanzen, sondern mehr fragend nach den Menschen um sie herum schauen  ;)
Oder die, die sich eifrig lachend begrüßen und sagen "schön, dass wir uns endlich einmal persönlich kennenlernen"!  ;)
Oder die, die bereits mit vollgepackten Tüten am Treffpunkt stehen und das Grinsen über die ergatterten Schönheiten gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen  ;D
Oder die, die noch nichts in den Tüten haben, aber nervös mit den Hufen scharren, um hoffentlich noch etwas ergattern zu können  8)

Bis morgen!  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Elro am 04. März 2016, 19:20:33
Ich kenne ja Pearl, Crambe und Davidia, ich lönnte aber auch noch den Pur- Anstecker von dem Weinheim-Treffen raussuchen und anstecken ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Christina am 04. März 2016, 19:49:14
Ich wollte auch so gerne kommen, aber morgen gehts gar nicht, ist Generalprobe vom Chor. Ich wünsche euch allen eine tolle Ausbeute und viel Spaß zusammen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: EmmaCampanula am 04. März 2016, 20:10:44

& ich muss ein ganz spontanes Ding draus machen, den Treffpunkt merke ich mir schon mal.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: cydora am 04. März 2016, 21:54:18
Ich werde zum späten Vormittag/frühen Mittag eintreffen...
Bin gespannt, wenn ich alles sehe :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Crambe am 05. März 2016, 09:30:04
Wir sind jetzt vor Ort und wurden klappernd empfangen. ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 05. März 2016, 10:02:57
wow, ihr habt es geschafft!  :D Bis gleich!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Anke02 am 05. März 2016, 14:41:14
Wieder daheim! Schön war's! Vor allem wegen all der netten Leute von hier  :D

Spannend, da ich bislang nur ein "Gesicht" gekannt hatte. Wir haben uns auch gleich wiedererkannt, gelle?!  :-*
Und dann waren da noch die Leute, die man mit der Frage "auch ein Purler?" kennenlernen konnte  ;D

Freue mich schon heute auf ein Wiedersehen - irgendwann, irgendwie, irgendwo....
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Nahila am 05. März 2016, 15:27:24
Ich bin auch wieder zuhause und muss jetzt erstmal Beute sortieren, dokumentieren und fotografieren.
Blöderweise war ich so im Kaufrausch, dass ich 11.30 total verschwitzt habe  :-[
Aber ich hab das Gefühl, ich werd nächstes Jahr auch wieder dort sein  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Jule69 am 05. März 2016, 17:00:44
Ich lese schon, *Ihr seid hemmungslos gewesen... ;D
*Korrektur musste ich einfach machen...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Nahila am 05. März 2016, 17:18:15
Gar nicht!  :o

4 Helleboren, 5 Glöckchen, 3 Cyclamen und ein bisschen Kleinkram in Form von Hepatica, Eranthis, Ranunculus und Corydalis. Ich finde das angesichts des üppgen Angebots sehr diszipliniert...  8)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Anke02 am 05. März 2016, 17:22:53
Ich war nur beim Anquatschen von netten Menschen hemmungslos  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: enaira am 05. März 2016, 17:25:44
Ich lese schon, wir seid hemmungslos gewesen... ;D

Freudscher Versprecher? ;) :D

Sorry, Jule, bin heute entschieden zu frech... :-[ :-*
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Jule69 am 05. März 2016, 17:38:49
Enaira: Mach nur so weiter... >:( ich hab es schon geändert.
Alle anderen: Ich denke mal, dabei sein ist so gut wie alles oder???
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: enaira am 05. März 2016, 17:44:07
Ich fürchte, ich wäre auch in Kaufrausch verfallen.
Wenn ich so an meinen ersten Besuch auf dem Kiekeberg zurückdenke.... :-[ ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: cydora am 05. März 2016, 18:56:51
So, ich bin auch wieder zu Hause...
Toll war's! Schön, so viele bekannte und auch neue Gesichter gesehen zu haben :D Das Pflanzenangebot fand ich sehr gut, mit 2 Pachyphragma macrophylla und 3 Glöckchen ist auch mehr als geplant mitgekommen 8) Nach dem Vortrag bin ich noch durch den Park gelaufen, der zu jeder Jahreszeit etwas bietet! Aus meiner Sicht war die Veranstaltung heute ein voller Erfolg :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: *Falk* am 05. März 2016, 19:02:03
3 Glöckchen, schon wieder.  :o :o :o ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: cydora am 05. März 2016, 19:10:33
 ;D Was soll ich sagen: Wendy's Gold und Green Comet...konnte ich doch nicht stehen lassen 8) :-X Und ein Glöckchen hat ja denn auch bei mir immer noch irgendwo Platz...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: cydora am 05. März 2016, 19:12:44
Majalis hat im Kaufrausch vergessen, den 'Wachtmeister Dimpfelmoser'  beim Bäuerlein abzuholen. Das hab ich dann kurz vor Toresschluss noch gemacht. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich den morgen rausrücke 8) ;D ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: *Falk* am 05. März 2016, 19:15:53
Brauchst Dir keine Gedanken machen, den übernehme ich. ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: cydora am 05. März 2016, 19:19:54
 ;D
Übrigens hab ich mir auch die Fotoausstellung angeschaut - und da auch paar schöne Fotos von Dir entdeckt :D Ich hab auch einige zur Verfügung gestellt: alle vom Colesbourne Park :) Schöne Erinnerung...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: EmmaCampanula am 05. März 2016, 19:21:13

Ja, schön wars! Leider konnte ich nach Erkältungswoche nicht alle Eindrücke so flink verarbeiten & den Gesprächen auch nicht so gut folgen. Bin noch etwas langsam, nur beim Geldausgeben hat man davon irgendwie nix gemerkt.  ::)
Jedenfalls sehr nette Leute, auch solche, die eigentlich gar nicht zu uns gehören... Anke, die Mutige!

Nur habe ich kein einziges Schneeglöckchen gekauft, obwohl es schon ein paar interessante gab. Ich war einfach nicht schnell genug, ein Schneeglöckchensnob mit fettem Scheinbündel hat sie mir alle vor der Nase weggeschnappt - unglaublich & erbarmungslos!

Ganz besonders haben uns auch die vielen, vielen Klapperstörche erfreut, da ging uns echt das Herz auf. Danke für das Bild, Crambe!  :D

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Nahila am 05. März 2016, 19:33:43
Ja, die Störche  :D
Und die Pfaue die von den Dächern über den kleinen Außenbereich getrötet haben  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Majalis am 05. März 2016, 19:43:32
Bin immer noch ganz beglückt nach diesem tollen Tag  :D

Neue Purlis kennengelernt, schon bekannte getroffen - ganz wunderbar und bereichernd  :D :D :D

Und ein hochwertiges Pflanzenangebot in einer sehr schönen Location, endlich auch mal eine Veranstaltung von Format in erreichbarer Nähe.

Natürlich bin ich den Kaufrausch erlegen  8), mein klappbares Rollwägelchen hat mir da gute Dienste geleistet.

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Majalis am 05. März 2016, 19:47:14
Gaaaaanz herzlichen Dank an Cydora, die mein gesendetes SOS erhört hat und den 'Wachtmeister Dimpfelmoser' für mich noch gekauft hat  :-*.
Es fiel mir erst zu Hause auf, dass er gar nicht da ist.

So ist das eben im Kaufrausch  ;D (bei mir).
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Majalis am 05. März 2016, 19:50:50
Beute:
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Majalis am 05. März 2016, 19:52:15
Beute 2:

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: enaira am 05. März 2016, 19:52:38
Was ist denn das für ein Farn, hinten rechts, hoch und filigran? Bei Beute 1
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: cornishsnow am 05. März 2016, 19:55:12
Polystichum setiferum 'Greenlace' !!!  :o
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Majalis am 05. März 2016, 19:55:56
Jepp  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: cornishsnow am 05. März 2016, 19:58:03
Jepp  ;D

 :D

Das mir der einen gute Platz bekommt und immer schön fotografieren...  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Henki am 05. März 2016, 19:58:13
Tolle Beute!  :D Und die Helleborus (?) in der zweiten Kiste?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Majalis am 05. März 2016, 20:02:01
So viele haben mich auf diesen Farn angesprochen: nicht zu bekommen, ein Jahr Wartezeit......
Ich habe ihn vorbestellt und komplikationlos bekommen  :D, wohl total Glück gehabt.

Ich bin gerade auch noch völligst beseelt und total glücklich!!!!!!!!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Treasure-Jo am 05. März 2016, 20:03:01
Tolle Veranstaltung die alle meine Erwartungen übertroffen hat!

Ich habe überaus nette Gartenmensch(inn)en getroffen ! Zwar habe ich kein einziges Schneeglöckchen, aber einige wundervolle und preisgünstige Itoh-Päonien gekauft.

Kompliment an die Veransterin und an die Aussteller.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Majalis am 05. März 2016, 20:06:59
Hoffentlich schlägt diese Veranstaltung gut genug ein, damit es dann jedes Jahr heisst: auf zum Luisenpark.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 05. März 2016, 20:09:23
 :D eine sensationelle Veranstaltung! Gartenkultur im Oberrheintal. Reisebus aus Frankreich. Kostenlose Parkplätze in ausreichender Zahl. Leute aus allen Ecken getroffen, begeistert begrüßt, fast nicht miteinander geredet, sehr harmonische Begegnungen, übertrieben ausgezeichnetes Pflanzenangebot, super location, trockene und gut gelaunte Anbieter, unterhaltsam informativer Vortrag, saubere Toiletten, akzeptable Gastronomie, fantastisch reichhaltige Naturerfahrung im Pflanzenschauhaus mit Schmetterlingen - im Schmetterlinghaus, Anemonen - im Aquarium, Schlangen - im Terrarium, Baumfarnen und Palmen im Glashaus. Lisztäffchen im Gehege. Sehr schöne Pflanzungen im Park. Farne im Farntal, Hirschzungenfarne mit Märzenbecher. Anfänge einer Winterpflanzung und hell- und dunkelblau blühende große Rosmarinsträucher im Kräutergarten.

Großen Dank an die Organisatorinnen!  :-*

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: enaira am 05. März 2016, 20:10:07
Polystichum setiferum 'Greenlace' !!!  :o

Scheint eine (kleine) Kostbarkeit zu sein!
Da bin ich auch auf Berichte gespannt!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Majalis am 05. März 2016, 20:15:09
Ich habe mich schon lange in den Greenlace verliebt, Gartenlady zeigte immer soooo schöne Fotos von ihm.
Für das Schätzchen mache ich gerade ein neues Beet im Schatten (Gartenerweiterung zum 9. ). Da wird er dann der Star.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Majalis am 05. März 2016, 20:19:07
Polystichum in Allgemeinen gehen ganz gut bei mir, was ich leider nicht von jedem Farn sagen kann.
Da ich ja nicht der ganz große Gießer bin, halten es nur solche Farne aus, die, einmal angewachsen, auch trockenheitsverträglich sind.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Majalis am 05. März 2016, 20:21:25
An Helleboren habe ich eine H. foetidus namenlos (Gelber Strain-soll auch so helle Nachkommenschaft produzieren) und eine orientalis klein-grün-gefüllt-mit rotem Rand gekauft (event. mit torquatus-Beteiligung).
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Elro am 05. März 2016, 20:35:42
Das war eine gelungene Veranstaltung.

Schön einige alte und neue Gesichter gesehen zu haben. Schade nur, daß ich so wenig Zeit hatte.
Trotzdem schaffte ich es dreimal durchzulaufen und vier Pflanzen(ein Primelchen, zwei Schneeglöckchen und eine Päonie) nach Hause  zu schleppen.
Von den sehr preiswerten Itohs hätte ich beinahe auch eine gekauft, dann wurde es aber doch eine Strauchpäonie.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 05. März 2016, 20:39:28
echt schade, dass wir uns nicht gesehen haben. Manche waren unwahrscheinlich schnell wieder weg.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Elro am 05. März 2016, 20:44:55
Na na, ich war immerhin war ich von 9.30- 13 Uhr da, länger als geplant ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Nahila am 05. März 2016, 21:02:03
... und eine orientalis klein-grün-gefüllt-mit rotem Rand gekauft (event. mit torquatus-Beteiligung).

Ich glaube, der hab ich neidisch hinterher geguckt. Ebenso den großen gelbgefüllten, deren Käuferinnen mir gefühlt 20mal über den Weg gelaufen sind  ;D

Aber ich kann über meine Ausbeute nun eigentlich auch nicht klagen  ;) ;D

Vom Park haben wir dann leider nicht mehr soo viel angeguckt - die Füße waren platt und kalt und die Taschen schwer.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: cydora am 05. März 2016, 21:13:34
Ach ja, den Storch hab ich auch gesehen... ;D

(https://farm2.staticflickr.com/1479/25238345850_2f2aefa1eb_b.jpg)

Stand da sehr attraktiv in der neuen Winter-Pflanzung 8)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: enaira am 05. März 2016, 21:17:25
Tolles Bild!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Treasure-Jo am 05. März 2016, 21:35:40
Die Storchenbeine passen nicht nur farblich perfekt zu Cornus 'Midwinter Fire'
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Nahila am 05. März 2016, 21:43:58
Steht der Termin für 2017 eigentlich schon?  ;D  8)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: cydora am 05. März 2016, 21:50:19
Hier noch paar Eindrücke aus dem Park:

(https://farm2.staticflickr.com/1645/24908768713_c3abb5d3e3_c.jpg)

(https://farm2.staticflickr.com/1589/25509342486_5bf2077215_c.jpg)

(https://farm2.staticflickr.com/1614/25509345116_9c5420e2f7_c.jpg)

(https://farm2.staticflickr.com/1713/24904953034_814b631fcc_c.jpg)

(https://farm2.staticflickr.com/1695/25442734851_92059679df_c.jpg)

(https://farm2.staticflickr.com/1515/25535487495_1be080c911_c.jpg)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: enaira am 05. März 2016, 22:13:36
Das muss ich mir wohl doch mal für das nächste Jahr vornehmen!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 05. März 2016, 22:16:42
danke für die Bilder, cydora!  :D

Ich hoffe sehr, dass die Anbieter das wiederholen möchten!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Nahila am 05. März 2016, 22:17:06
Toll  :D

Da muss ich wohl bei besserem Wetter nochmal hin. Ist zum Glück nicht so weit und sogar mit der Bahn gut erreichbar...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Christina am 05. März 2016, 22:29:37
Was ich so lese und die schönen Bilder sehe von euch war das ja toll! Beim nächsten Mal muß ich unbedingt hin.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: goworo am 06. März 2016, 10:54:03
Mir hat es so gut gefallen, dass ich sogar zwei mal da war: am Freitag und am Samstag! Jetzt werden manche sagen, dass die Veranstaltung doch erst am Samstag begann. Leider richtig! Aber blöderweise hatte ich den Freitag als Beginn im Hinterkopf und nicht mehr nachgesehen. Da war ich dann sehr erstaunt, dass nur ein Aussteller da war: Niewöhner. Nun ja, am Samstag war dann ja so ziemlich die komplette Kurpfalzgruppe der GdS versammelt und meinen vorbestellten Polystichum setiferum 'Green Lace' habe ich auch noch bekommen!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Anke02 am 06. März 2016, 11:17:54
Wenn es nächstes Jahr wieder stattfindet - was ich hoffe - und das Wetter etwas besser ist - was ich hoffe - könnten wir dem Treffen nach erfolgten Einkaufsrunden einen gemeinsamen Parkspaziergang mit Klönen und evtl. Kaffeetrinken anschließen  :D
Cydora kennt ja bereits die schönsten Plätzchen zum Zeigen  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: cydora am 06. März 2016, 14:47:57
Ich kann wirklich jedem den Luisenpark empfehlen, und zwar zu jeder Jahreszeit!
2014 war ich am 20.04. zur Blüte der Strauchpaeonien an einem sonnigen WE. Massen strömten mit mir durch den Eingang und ich befürchtete schon, dass es eine schlechte Idee war...Doch die Massen haben sich in dem großen Park verlaufen. Ich hatte am Chinesischen Garten genug Muße und Ruhe, um die Paeonien ausgiebig zu bewundern. Zum Abend hin hatte ich sogar noch Gelegenheit auf einer der vielen Liegen im Park den Tag ausklingen zu lassen...
Es folgen noch paar Fotos zum Mund wässrig machen...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: cydora am 06. März 2016, 15:08:25
Hier paar Fotos vom 20.04.2014

(https://farm2.staticflickr.com/1456/25555103415_97bc9174b7_c.jpg)
un von der anderen Seite
(https://farm2.staticflickr.com/1663/24924582384_9fdc161203_c.jpg)

Wasser ist immer attraktiv
(https://farm2.staticflickr.com/1512/24924585704_143ef046a6_c.jpg)

(https://farm2.staticflickr.com/1647/25259545370_22f4dd1b80_c.jpg)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: cydora am 06. März 2016, 15:13:11
Der Chin. Garten und paar Paeonien:

(https://farm2.staticflickr.com/1709/25528968636_9988db9e7d_c.jpg)

(https://farm2.staticflickr.com/1536/24928395143_c203cca556_c.jpg)

(https://farm2.staticflickr.com/1616/24924598474_707bf21511_c.jpg)

(https://farm2.staticflickr.com/1695/25528982876_4353fe0957_c.jpg)

(https://farm2.staticflickr.com/1697/25259518780_bc48dfdc6a_c.jpg)

(https://farm2.staticflickr.com/1578/25555135235_e38406e660_c.jpg)

(https://farm2.staticflickr.com/1640/25436589292_579a7736f9_c.jpg)

Das Foto ist für Treasure-Jo:
(https://farm2.staticflickr.com/1698/25529007956_f29d4a15fa_c.jpg)

Die Strauchpaeonien sind also wirklich nicht unterpflanzt. Würde mich mal interessieren, warum nicht!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: cydora am 06. März 2016, 15:16:02
Rhodo-Blüte

(https://farm2.staticflickr.com/1479/25462411581_082dc959e4_c.jpg)

(https://farm2.staticflickr.com/1465/25187595909_2fe8a6e898_c.jpg)


(https://farm2.staticflickr.com/1555/24928439383_11628999d0_c.jpg)

(https://farm2.staticflickr.com/1443/25529019236_10b9eb65b8_c.jpg)

(https://farm2.staticflickr.com/1495/25259556290_f1d63f8961_c.jpg)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: cydora am 06. März 2016, 15:17:11
Die Klangoase:

(https://farm2.staticflickr.com/1713/25259560440_fe2c47985a_c.jpg)

Sogar hier fand ich einen tollen Platz zum Rasten
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: cydora am 06. März 2016, 15:19:04
(https://farm2.staticflickr.com/1658/24924653394_8da3be6581_c.jpg)

Hier kann man den Tag ausklingen lasseN
(https://farm2.staticflickr.com/1680/25436629222_c223272583_c.jpg)

Es gibt immer was zu gucken:
(https://farm2.staticflickr.com/1458/25436632422_0d316c29ce_c.jpg)

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: cydora am 06. März 2016, 15:21:58
Und noch mal die Farnbeete:

(https://farm2.staticflickr.com/1577/25529044476_b60f9fe2b7_c.jpg)

(https://farm2.staticflickr.com/1553/24924667474_05c456e585_c.jpg)

(https://farm2.staticflickr.com/1514/25555201865_2a7e129823_c.jpg)

"nur Grün" ist auch schön
(https://farm2.staticflickr.com/1673/25187649959_c9c8b72dc7_c.jpg)

(https://farm2.staticflickr.com/1711/25555208635_b8efd17aa9_c.jpg)

und noch vieles mehr gibt es zu entdecken...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Anke02 am 06. März 2016, 15:24:40
Danke für die Inspiration. Vor dem Termin gestern war ich zum letzten Mal mit einer Schülergruppe im Park. Ist schon länger her.
Jetzt sehe ich, dass es sich mit meinem in den letzten Jahren geweckten Interesse für Pflanzen definitiv lohnt, den Park wieder zu besuchen. Wo er doch so nah ist  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Anke02 am 06. März 2016, 16:12:38
Als ich gerade überlegte, wo die beiden Glöckchen von gestern (Nivalis Maximus und Lady Beatrix Stanley) ins Beet kommen, musste ich schmunzeln. Mit verschiedenen Glöckchen wollte ich doch gar nicht anfangen. Jetzt sind dann doch immerhin 7 verschiedene im Garten. ;D Passen halt einfach noch in kleinere Lücken  ;) Natürlich nichts im Vergleich zu euren Besonderheiten, aber schön und vor allem Andenken an liebe Menschen und/oder Anlässe wie z.B. gestern  :D
Wobei sich erst zeigen muss, ob sie sich auch alle (fast alle von letztem und diesem Jahr) etablieren und blühen werden...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Majalis am 06. März 2016, 21:02:59
..... Mit verschiedenen Glöckchen wollte ich doch gar nicht anfangen.....

Kommt mir irgendwie bekannt vor ;D - und dann wird man doch noch schwach  8)
 
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Majalis am 06. März 2016, 21:11:44
@cydora
Danke für die vielen schönen Bilder vom Luisenpark  :D!
Bei den nächsten Schneeglöckchentagen lohnt es sich auf jeden Fall mehr Zeit für den Park zu verwenden. Gestern war ich dafür viel zu sehr im Fieber  8)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Hero49 am 06. März 2016, 21:12:17
Das ist wirklich eine Veranstaltung mit Niveau!
Meine Begleiterinnen waren auch hin und weg vom Pflanzenangebot und haben kräftig eingekauft. Ich habe lang gesuchte Pflanzen gefunden für meine Beeterweiterung im Halbschatten. Pachypragma, kleine, wintergrüne Farne und noch einige Raritäten.                  Nur das miese Wetter passte nicht.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 06. März 2016, 23:07:07
schade, da sind wir unerkannt aneinander vorbei gelaufen.  ;) Die GdS hatte wenigstens einen Stand. Forum garten-pur könnte ja 2017 auch mit einer Anlaufstelle vertreten sein. Gleich sind meine Bilder hochgeladen, dann zeige ich auch noch ein paar.

An cydoras Sommerbildern aus dem Luisenpark sieht man sehr gut welch ein Unterschied in der Nutzung von grünen Flächen zwischen Stadt und Land ist. Mir scheint dem Naturgenuss in der Stadt mehr Raum bleibt. Auf dem Land schuftet man mit beiläufigem Genuss.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 06. März 2016, 23:23:40
beim Sortieren der Fotos ist mir noch stärker aufgefallen, dass die location herausragend ist. Raumwirkung und Hintergrund sind einfach perfekt. Auch der Park gibt in der Hinsicht viel.

Kurz nach dem Eingang auf dem Weg zum Pflanzenschauhaus.

(https://lh3.googleusercontent.com/-EbsJJZP8tpw/VtykHDy_ASI/AAAAAAAAJdY/iFhmFcxRNEk/s400-Ic42/Luisenpark%252520Goldlack%252520Pflanzung%252520P3060062.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-Qk_VgXMoaE0/VtyjlQlfsaI/AAAAAAAAJdY/E3rK6Dv6Rdw/s400-Ic42/Luisenpark%252520Goldlack%252520Pflanzung%252520P3060057.JPG)

Goldlack, Erysimum cheiri, sehr schön verwendet.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 06. März 2016, 23:40:32
über Cyclamen coum bin ich zuerst gestolpert. Ganz dunkel fuchsiafarbene sind schon ausgelesen. 3 Stück für 10 € machten die Kaufentscheidung nicht schwer. In manchen Töpfchen steckten auch noch zwei Knollen. Von Plantworld an ihrem Stand vor dem Gebäude.

(https://lh3.googleusercontent.com/-ccspeBJAseY/Vtyn4Uuf7eI/AAAAAAAAJdY/UBu1u__B08c/s640-Ic42/Plantworld%252520P3060056.JPG)

In der Türkei kommen Cyclamen coum und Galanthus zusammen vor. Dann geht das auch bei mir.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 06. März 2016, 23:47:03
dann sofort zum Kern der Sache. Avon Bulbs.

(https://lh3.googleusercontent.com/-e3zpSF44HA8/VtyeJdzt96I/AAAAAAAAJdY/pkBPJ42iMnM/s288-Ic42/Avon%252520Bulbs%252520P3060032.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-_ow5uYBNJXI/Vtyd4nfP4TI/AAAAAAAAJdY/rHlhqtvmhFw/s288-Ic42/Avon%252520Bulbs%252520Galanthus%252520Egret%252520P3060041.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/--Uq8tdKhM44/Vtye8GstWXI/AAAAAAAAJdY/oth07Pzu2tc/s288-Ic42/Avon%252520Galanthus%252520Egret%252520P3060042.JPG)

Galanthus nivalis 'Egret' für 50,- € ist ein sehr positives Glöckchen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 06. März 2016, 23:54:50
dann folgte Bäuerleins Angebot mit Helleborus und Galanthus und diesem und jenem im Mittelfeld auf der kurzen Seite. Rechts der Ausblick auf den Monksilver Stand, links der Rückblik auf den von Avon Bulbs.

(https://lh3.googleusercontent.com/-xYwdkde2XoM/Vtyf8Gg8-kI/AAAAAAAAJdY/BCRKiYQ9Awk/s400-Ic42/B%2525C3%2525A4uerlein%252520P3060047.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-lM4DJ_l_3Qw/VtygPRrnztI/AAAAAAAAJdY/ic_g8t18c3g/s400-Ic42/B%2525C3%2525A4uerlein%252520P3060048.JPG)

wie man sieht waren die Bäuerleins auch in England und haben sich bei Ashwood eingedeckt. Jetzt wachsen die Sämlinge dieser Pflanzen heran und müssen noch bis zur Verkaufsreife wachsen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Katrin am 06. März 2016, 23:59:36
Danke fürs Teilen der Eindrücke!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 07. März 2016, 00:04:44
Monksilver hatte das kostbarste Schneeglöckchen dabei. Galanthus 'Joe Sharman'. 500 £

(https://lh3.googleusercontent.com/-J2iAwhKOFCY/Vtykh55PBxI/AAAAAAAAJdY/ghuwVhds5NU/s400-Ic42/M%252520G.%252520Joe%252520Sharmann%252520P3060023.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-SxTBe41tlwM/VtymS-rqbiI/AAAAAAAAJdY/PwST_Bsk-88/s400-Ic42/M%252520Galanthus%252520Joe%252520Sharman%252520P3060024.JPG)
(https://lh3.googleusercontent.com/-OkwRlxcmDK4/VtylE5NmQ7I/AAAAAAAAJdY/cs0ukS6Bzdk/s400-Ic42/M%252520Galanthus%252520Ecusson%252520d%252520Or%252520P3060029.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-GRbJrDpYaZU/VtyltizNwcI/AAAAAAAAJdY/ftuEBE5fQbg/s400-Ic42/M%252520Galanthus%252520Ecusson%252520d%252520Or%252520P3060031.JPG)

Galanthus 'Ecusson d'Or' für 65 £ ist das erste gelbe Schneeglöckchen mit gelber zarter Markierung auf den äußeren Tepalen. Gewesen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 07. März 2016, 00:07:18
Farne bei Wouter van Driel

(https://lh3.googleusercontent.com/-PM5Q7FjUT8E/Vtypzrzv40I/AAAAAAAAJdc/8J3A7TsM09s/s640-Ic42/Wouter%252520van%252520Driel%252520P3060046.JPG)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 07. März 2016, 00:10:05
nicht nur Elfenblumen bei Eidmanns

(https://lh3.googleusercontent.com/-lfqVRMvONbc/Vtyih6Pr_RI/AAAAAAAAJdY/VIiyNGuYU78/s400-Ic42/Eidmann%252520P3060040.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-4QRaj-Tvd1M/Vtyh_D9Wr0I/AAAAAAAAJdY/4ErxOkMto4k/s400-Ic42/E%252520Epimedium%252520bei%252520Eidmann%252520P3060043.JPG)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 07. März 2016, 00:12:33
weiter außen rum dann Primula vulgaris Double in kräftigen Farben. Die Blauen waren sehr verführerisch, die Mauvefarbenen und Fliederfarbenen waren schon nicht mehr da.

(https://lh3.googleusercontent.com/-XRi5p5qY38w/VtynhlBAjOI/AAAAAAAAJdY/Adt2nmThLmo/s640-Ic42/Primula%252520vulgaris%252520Double%252520P3060018.JPG)

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 07. März 2016, 00:15:29
dann wurde es ernst und der theoretische Teil wartete.

(https://lh3.googleusercontent.com/-JskZFIuzGEs/VtydGratC1I/AAAAAAAAJdY/oDHzyFLChG8/s640-Ic42/Aushang%252520P3060017.JPG)

Etwas durch den Regen laufen und in einer großen runden Halle wunderbar ausführlichen, anschaulichen und tiefgründigen Dingen über Schneeglöckchen lauschen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 07. März 2016, 00:18:51
Alan Street über Schneeglöckchen auf Englischen Friedhöfen, die überhaupt die besseren Gärten seien und im Grunde der Ort seiner Bestimmung.

(https://lh3.googleusercontent.com/-Xr-dGWcDrf8/VtydBZtStAI/AAAAAAAAJdY/TJflKWaq-Jo/s640-Ic42/Alan%252520Street%252520P3060051.JPG)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 07. März 2016, 00:28:06
nach den Vorträgen dann in den Hof zu De Boschhoeve.

(https://lh3.googleusercontent.com/-43e4Llb69pg/VtyhbDIEL0I/AAAAAAAAJdY/q66G7XLBJ_I/s288-Ic42/De%252520Boschhoeve%252520P3060037.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-s0D9_Fepzok/Vtyg54lNGZI/AAAAAAAAJdY/n6yXWGhNX_w/s288-Ic42/De%252520Boschhoeve%252520Narcissus%252520Spoirot%252520P3060034.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-XYqEMWPPCaE/Vtygs_9iNXI/AAAAAAAAJdY/PERPyg-rBho/s288-Ic42/DE%252520Boschhoeve%252520Narcissus%252520Replete%252520P3060035.JPG)

Narcissus bulbocodium 'Spoirot' benannt nach Agatha Christies Detektiv fand ich so schön! Ich schwärme für diese Spezies schon ewig und diese Kreuzung, dieses Kultivar, musste jetzt mit. Einfach entzückend! Die perfekte Farbe. Hier ein link. "‘Spoirot’ is a hybrid between Narcissus bulbocodium subsp. bulbocodium var. conspicuus and N. cantabricus subsp. cantabricus var. foliosus raised at the Glenbrook Bulb Farm in Tasmania by Rod Barwick."

Das gewaltige Teil daneben ist die Sorte Replete und war schon aus, daher bekam ich die 3 Blüten, die meiner Tochter am Tag vorher so unglaublich gut gefallen haben. Ich kultiviere solche Sorten nicht, aber es ist durchaus möglich, dass ich im Herbst ...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 07. März 2016, 00:29:52
der Stand von Tetzlaff.

(https://lh3.googleusercontent.com/-etCGBA9llnM/Vtyp90bSTJI/AAAAAAAAJdc/XQs8B_YROW8/s640-Ic42/Tetzlaff%252520P3060036.JPG)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 07. März 2016, 00:33:29
und der von Staudenrausch. Einer kleinen aber feinen Gärtnerei hier in den Schluchten des Odenwaldes, die die Nachfolge von Nick Müller in Bammental angetreten haben. Bio-öko und die dunklen Hornveilchen hole ich mir demnächst dort.

(https://lh3.googleusercontent.com/-GlOYLH3MlIU/VtypMRT5EPI/AAAAAAAAJdY/l0e8WLKUyXY/s400-Ic42/Staudenrausch%252520P3060039.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-8oeZOa7XpsM/VtyotAFC_kI/AAAAAAAAJdY/OOl9YZzei-U/s400-Ic42/Staudenrausch%252520P3060038.JPG)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 07. März 2016, 00:37:26
die GdS vor dem Schmetterlinghaus

(https://lh3.googleusercontent.com/-ybi_GQY8PmU/Vtyizn02eJI/AAAAAAAAJdY/UIwOYBQ8Wqw/s640-Ic42/GdS%252520P3060054.JPG)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 07. März 2016, 00:41:27
vielen Anbietern konnte ich nicht gerecht werden, gerne hätte ich überall was gekauft, ich hoffe, dass alle doch so zufrieden mit der Veranstaltung waren, dass sie gerne nächstes Jahr wiederkommen.

Und dass nächstes Jahr noch mehr kommen und noch mehr Tüten abschleppen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: sarastro am 07. März 2016, 07:19:42
Toll, Pearl, endlich Bilder von der Veranstaltung. Wenn dann mal die Schneeglöckchenszene genauso wächst wie die Veranstaltungen in Deutschland! Früher war nur Oirlich, jetzt sind es schon drei. Aber es war offenbar alles da, was Rang und Namen hatte, nur Mayer und Kreß nicht. ::) ;D ;)

Aber eines enttäuscht mich doch: dass nur wenige Aussteller eine ansprechende Standgestaltung liefern. Überall diese gräßlichen, schwarzen Kisten. Ein edles Produkt bedarf auch eine feinere Präsentation, erst recht für Sorten, die jenseits der Schmerzgrenze liegen. Aber anscheinend legen viele Besucher keinen großen Wert auf Präsentation, was mir in HH und Berlin auch immer auffiel.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: zwerggarten am 07. März 2016, 07:39:34
... Überall diese gräßlichen, schwarzen Kisten. ...

wieso, farblich abgestimmt zu den anthrazitfarbenen wänden... ;)

immerhin: van driel hatte dekoelemente im einsatz: körbe, gußeiserner tisch...

solange die feinere präsentation nicht den preis beeinflusst, ist sie nett zu gucken und soll mir egal sein, aber auf einem pflanzenmarkt erwarte ich nicht zwingend eine floristische leistungsschau – das ist ja nicht chelsea und soll es wohl auch nicht sein. jedenfalls ich will pflanzen kaufen, und nicht nur angucken. zumal käufe eine präsentation ja fortlaufend störend zerreißen und schneeglöckchen für 500 € keinen schnickschnack drumherum brauchen, um atemberaubend zu sein. :P ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Crambe am 07. März 2016, 08:27:39
Mich haben die schwarzen Kisten jedenfalls nicht davon abgehalten, diverse gefüllteTaschen und Tüten zum Auto zu schleppen. Die insgesamt 4 Stunden Fahrt haben sich bei diesen hochkarätigen Anbietern gelohnt!  8) Nein, beim 500-Euro-Glückchen konnte ich mich zurückhalten, obwohl es wirklich ein wunderschönes Glückchen ist! Dafür gab es dann einige andere und Hepatica und Hellis und .........
Pearl, schöne Bilder! Und neue und alte Purlerinnen hat man auch getroffen.  :D  Steve, wo warst Du? Anke hat deinetwegen hemmungslos Männer angesprochen! ;D ;D

Wir haben vor und nach dem Einkauf den Park besichtigt, der auch im Winter seine Reize hat. Cydora hat ja schon tolle Bilder gezeigt. Die Etagenwohnungen der Störche fand ich auch beeindruckend. Geklapper überall.  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: GartenfrauWen am 07. März 2016, 08:42:38
Die Etagenwohnung gehören vermutlich Graureihern oder Seidenreihern  :D

Wunderbare Bilder, die Ihr zeigt von einer tollen Veranstaltung! Und ich musste arbeiten  >:(
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: chlflowers am 07. März 2016, 08:45:42
Danke Pearl für die Bilder...

Das muß wirklich eine tolle Veranstaltung gewesen sein.
Wenn ich das so lese, war das Angebot drumherum eindeutig besser wie in Nettetal, von LvE ganz zu schweigen.
Dort war das Angebot an Frühblühern eher mager.

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: sarastro am 07. März 2016, 08:46:18
... Überall diese gräßlichen, schwarzen Kisten. ...

wieso, farblich abgestimmt zu den anthrazitfarbenen wänden... ;)

immerhin: van driel hatte dekoelemente im einsatz: körbe, gußeiserner tisch...

solange die feinere präsentation nicht den preis beeinflusst, ist sie nett zu gucken und soll mir egal sein, aber auf einem pflanzenmarkt erwarte ich nicht zwingend eine floristische leistungsschau – das ist ja nicht chelsea und soll es wohl auch nicht sein. jedenfalls ich will pflanzen kaufen, und nicht nur angucken. zumal käufe eine präsentation ja fortlaufend störend zerreißen und schneeglöckchen für 500 € keinen schnickschnack drumherum brauchen, um atemberaubend zu sein. :P ;D

Deine Einstellung deckt sich mit den meisten der Pflanzenfreaks, was ja auch okay ist. Aber ein Schneeglöckchen um 500 Euronen, eingepfercht unter vielen anderen verkauft sich viel schwerer als in einem schönen Topf erhaben präsentiert. Aber vielleicht hatte der Anbieter 20 Stück davon unter dem Tisch und stellte wieder eines nach dem anderen hoch. So kann man auch verkaufen. ::) ::) ;D

Doch aus meiner Sicht ist eine gelungene Präsentation der halbe Verkauf, nicht allein der Name des Ausstellers und seine Pflanzen. In einer Floristikboutique ist eine Präsentation beispielsweise ganz entscheidend verkaufsbeeinflussend, warum also nicht auch bei Stauden? In Bingerden, Courson und Freising hätte man mit diesen schwarzen Kisten schlechte Karten und hinterließe keinen guten Eindruck. Mein Credo lautet nach wie vor: keine schwarzen Kisten, keine Buntbildetiketten, keine Alutische. Denn sonst unterscheidet man sich nicht vom näxten Baumarkt.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Crambe am 07. März 2016, 08:59:02

Doch aus meiner Sicht ist eine gelungene Präsentation der halbe Verkauf, nicht allein der Name des Ausstellers und seine Pflanzen. In einer Floristikboutique ist eine Präsentation beispielsweise ganz entscheidend verkaufsbeeinflussend, warum also nicht auch bei Stauden? In Bingerden, Courson und Freising hätte man mit diesen schwarzen Kisten schlechte Karten und hinterließe keinen guten Eindruck.

Ich verstehe dich nicht ganz. Warum kritisierst du deine Kollegen bei einer Veranstaltung, bei der du gar nicht dabei warst? Uns Kunden hat es anscheinend nichts ausgemacht, dass auf Chichi verzichtet wurde. Sind wir nun dumm oder frei von Geschmack?? Die Töpfe waren alphabetisch in den Kisten drin. Sehr praktisch . Und es fielen keine Töpfe bei dem Gedränge runter, wie es bei Tischen zu sehen war, auf denen Töpfe frei standen.  Abgesehen davon, es gab Vasen mit Sträußen, Schneeglöckchen und Narzissen, Pearl hat ein Bild von schwimmenden Helliblüten gezeigt.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Lilo am 07. März 2016, 09:03:09
Vielen Dank Cydora und Pearl für die schönen Bilder.

In einem anderen Leben, vor 15 Jahren, war ich häufig während der Mittagspause im Luisenpark, das rettete mir oft den Tag. Das vielgestaltige Gelände, welches zahlreiche verborgene Schätze birgt, hat mich begeistert und angeregt. Darum war die Schneeglöckchentage für mich auch eine willkommene Gelegenheit für ein Wiedersehn.

Ich hatte lieben, nicht gartenverückten, Besuch und nur ein relativ schmales Zeitfenster, darum habe ich mich nicht mit voller Aufmerksamkeit dem Event gewidmet, fühlte mich zudem durch den Kundenandrang bei den Schneeglöckchen ein wenig überfordert. Mir ist kein Galanthus in die Einkaufstasche gehüpft, nur eine Hellebore mit roter, geaderter Außen- und heller, dunkel gerandeter Innenseite. Sie sitzt nun im Helleborenbeet und bereichert dort hoffentlich den Genpool. Außerdem ein Töpfchen mit Muscari macrocarpum, das habe ich auf Nasenhöhe auf die Trockenmauer hinter eine Bank gepflanzt.

Die scharzen Kisten haben mich nicht im Geringsten gestört. Ich fand die sachliche Präsentation durchaus angemessen.

Es war schön, viele bekannte und befreundete Menschen zu treffen auch wenn ich keine Zeit für ausführliche Gespräche hatte. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Isatis blau am 07. März 2016, 09:07:06
Danke für die schönen Bilder. Da habe ich wohl etwas verpasst. Vielleicht im nächsten Jahr.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: cornishsnow am 07. März 2016, 09:07:21
... Überall diese gräßlichen, schwarzen Kisten. ...

wieso, farblich abgestimmt zu den anthrazitfarbenen wänden... ;)

immerhin: van driel hatte dekoelemente im einsatz: körbe, gußeiserner tisch...

solange die feinere präsentation nicht den preis beeinflusst, ist sie nett zu gucken und soll mir egal sein, aber auf einem pflanzenmarkt erwarte ich nicht zwingend eine floristische leistungsschau – das ist ja nicht chelsea und soll es wohl auch nicht sein. jedenfalls ich will pflanzen kaufen, und nicht nur angucken. zumal käufe eine präsentation ja fortlaufend störend zerreißen und schneeglöckchen für 500 € keinen schnickschnack drumherum brauchen, um atemberaubend zu sein. :P ;D

Deine Einstellung deckt sich mit den meisten der Pflanzenfreaks, was ja auch okay ist. Aber ein Schneeglöckchen um 500 Euronen, eingepfercht unter vielen anderen verkauft sich viel schwerer als in einem schönen Topf erhaben präsentiert. Aber vielleicht hatte der Anbieter 20 Stück davon unter dem Tisch und stellte wieder eines nach dem anderen hoch. So kann man auch verkaufen. ::) ::) ;D

Doch aus meiner Sicht ist eine gelungene Präsentation der halbe Verkauf, nicht allein der Name des Ausstellers und seine Pflanzen. In einer Floristikboutique ist eine Präsentation beispielsweise ganz entscheidend verkaufsbeeinflussend, warum also nicht auch bei Stauden? In Bingerden, Courson und Freising hätte man mit diesen schwarzen Kisten schlechte Karten und hinterließe keinen guten Eindruck. Mein Credo lautet nach wie vor: keine schwarzen Kisten, keine Buntbildetiketten, keine Alutische. Denn sonst unterscheidet man sich nicht vom näxten Baumarkt.


Wenn die Qualität der Pflanzen stimmt, ist so ein Tam-Tam nicht nötig, mich macht es inzwischen eher misstrauisch.

Vielen Dank Cydora und Pearl für die schönen Bilder.

...

Dem kann ich mich nur anschließen, Danke fürs mitnehmen!  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: maigrün am 07. März 2016, 09:39:13
Überall diese gräßlichen, schwarzen Kisten. Aber anscheinend legen viele Besucher keinen großen Wert auf Präsentation, was mir in HH und Berlin auch immer auffiel.

was mir in berlin auffiel: nicht alle anbieter legen wohl wert darauf, ihre pflanzen feucht zu halten.  :-X
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: sarastro am 07. März 2016, 10:12:11
Überall diese gräßlichen, schwarzen Kisten. Aber anscheinend legen viele Besucher keinen großen Wert auf Präsentation, was mir in HH und Berlin auch immer auffiel.

was mir in berlin auffiel: nicht alle anbieter legen wohl wert darauf, ihre pflanzen feucht zu halten.  :-X
Lieber zu trocken als zu feucht, das ist doch sonnenklar, schon alleine durch das Gewicht.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: sarastro am 07. März 2016, 10:21:22

Doch aus meiner Sicht ist eine gelungene Präsentation der halbe Verkauf, nicht allein der Name des Ausstellers und seine Pflanzen. In einer Floristikboutique ist eine Präsentation beispielsweise ganz entscheidend verkaufsbeeinflussend, warum also nicht auch bei Stauden? In Bingerden, Courson und Freising hätte man mit diesen schwarzen Kisten schlechte Karten und hinterließe keinen guten Eindruck.

Ich verstehe dich nicht ganz. Warum kritisierst du deine Kollegen bei einer Veranstaltung, bei der du gar nicht dabei warst? Uns Kunden hat es anscheinend nichts ausgemacht, dass auf Chichi verzichtet wurde. Sind wir nun dumm oder frei von Geschmack?? Die Töpfe waren alphabetisch in den Kisten drin. Sehr praktisch . Und es fielen keine Töpfe bei dem Gedränge runter, wie es bei Tischen zu sehen war, auf denen Töpfe frei standen.  Abgesehen davon, es gab Vasen mit Sträußen, Schneeglöckchen und Narzissen, Pearl hat ein Bild von schwimmenden Helliblüten gezeigt.
Ich kritisiere gar niemanden, sondern tue nur meine Meinung kund, wie dies hier ein jeder macht.

Außerdem schmälert dies überhaupt nicht die Qualität der feilgebotenen Pflanzen. Aber Präsentation ist etwas, worauf man Wert legen sollte, was bei allen gut ankommt und was das Niveau der Veranstaltung gewaltig hebt. Das hat auch nichts mit Kitsch und Chichi zu tun. Es gibt allerdings Gartentage, wo man nach einem Motto seinen Stand aufzubauen hat, dies finde ich sehr übertrieben, denn wenn man über 500 km fährt, kann man nicht auch noch auf solche Kleinigkeiten achten.

Und deswegen misstrauisch zu werden, halte ich schon für sehr übertrieben, denn sonst müsste man bei einer Galanthus-Gala in Großbritannien vor lauter Misstrauen davonlaufen. Die machen es uns nämlich vor, wie ein schöner Stand auszusehen hat. Man kann von den Engländern und Franzosen diesbezüglich enorm viel lernen, wenn man schon dort war. Es braucht nämlich gar nicht viel dazu.
Aber schließlich soll es jeder halten wie er will.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: cornishsnow am 07. März 2016, 10:26:35
Mein Misstrauen beruht auf Erfahrung und Gartenmärkte sind mit der Galanthus-Gala nun wirklich nicht zu vergleichen, bei der Gala gehört die Präsentation zum festen Programm, bei einem Pflanzenmarkt eher nicht.  ;)

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Crambe am 07. März 2016, 10:31:22

Ich kritisiere gar niemanden, sondern tue nur meine Meinung kund, wie dies hier ein jeder macht.


Jeder Satz ist ein Sprechakt, der etwas "tut". Dein Satz  kritisiert.  Und das ist eben deine Meinung, die du hier ausdrückst. Wie es andere auch mit ihren Sätzen machen. Lies mal nach bei Searle, Sprechakte. Sehr interessant, was wir "tun", wenn wir sprechen.
Aber damit genug von meiner Seite aus.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: sarastro am 07. März 2016, 10:34:45
Was hast du gegen "tun". Das tut mir leid, sagt jeder tagtäglich mehrmals.
#
Aber lassen wir das. Kritik darf sein, wenn sie konstruktiv ist.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pumpot am 07. März 2016, 10:37:50
Die Gala gibt's schon paar Jahre nicht mehr.  ;)  Und selbst da wurden die Pflanzen ganz profan ohne spezielle Präsentation angeboten. Das macht auch wenig Sinn, wenn der Verkauf nach 30min vorbei ist.  ::)
Gestaltete Stände gibt es nur auf den Shows, wie z.B. der RHS Spring Show. Ausserhalb von diesen speziellen Veranstaltungen läuft alles ganz ohne spezielle Standgestaltung ab. Pflanzenmessen sind wieder anders. Da muss man das gelangweilte Publikum zum Kauf locken. Bei Schneeglöckchen und Vorfrühlingsblühern ist das nicht so. 
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 07. März 2016, 10:48:17
Mein Misstrauen beruht auf Erfahrung und Gartenmärkte sind mit der Galanthus-Gala nun wirklich nicht zu vergleichen, bei der Gala gehört die Präsentation zum festen Programm, bei einem Pflanzenmarkt eher nicht.  ;)

daher hat Alan Steet auch gezeigt wo es in Zukunft für den Luisenpark hingehen soll. Seine preisgekrönte Präsentation - 2012 ? mit Gold - wo? RHS? Chelsea? - hat er im Aufbau und in der Vollendung gezeigt und im Detail diskutiert. Über hundert Sorten auf einem tortenähnlichen Display mit kleinem Teich in der Mitte in dem 3! Birkenblätter schwammen und 3 Wegen aus jeweils 3 Steinplatten, die die Torte in drei Teile schnitten. Zwischen Moos die drei Spezies von Galanthus, die sich in der Vernation unterscheiden und zu jeder Spezies ein trocken spätwinterliches Gras in der Mitte.

Ah, hier habe ich ein Bild! Dank John Grimshaws Blog findet man alles!  :D 2014 RHS Show.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 07. März 2016, 10:52:19
Überall diese gräßlichen, schwarzen Kisten. l.

 ;D das ist schlicht das Handwerkszeug des Gärtners und es ist immer gut die handwerklichen Prozesse auch transparent und bewusst zu machen.

Schwarze Kisten finde ich ganz hervorragend geeignet um zu zeigen, was man hat. Ich liebe Nüchternheit und Unaufdringlichkeit.  :D Wenn ich respektiert werde und ich in Ruhe meine Entscheidung treffen kann.

Aber an jedem Stand gab es einen kleinen Herzwärmer. Bei Härtl gab es Solandella in Mangantonmasse, völlig abgedrehte Tongefäße, flache Schalen und ich habe es verpennt die zu fotografieren.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Waldschrat am 07. März 2016, 10:54:45
Sofern die Ware stimmt stören mich schwarze Kisten nicht die Bohne.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Staudo am 07. März 2016, 10:56:20
Die sind halt praktisch und endlos haltbar.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 07. März 2016, 11:04:57
eben! Und sind schnell wieder eingepackt ohne komplizierte Dekoabtakelung. Was für die Engländer ja auch wieder essentiell ist. Für Eidmann auch, Gärtner haben keine Zeit zu verschenken!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: RosaRot am 07. März 2016, 11:30:02
Interessante Diskussion! Und schöne Fotos- vielen Dank!!

In Berlin gibt's auch ein paar "dekorierte" Stände, da gehe ich nie hin.
Ich geh nur dort hin, wo ich die Pflanzen gut ansehen kann. Wo die Stände schlicht und übersichtlich sind und der Gärtner offen und ansprechbar (sind die meisten). Das ist in Holzkisten natürlich schön, aber die schwarzen Boxen tun es auch. Ich finde sie viel angenehmer als irgendwelche Banalkeramik z.B. oder dazwischen herumstehende Nippes- es gibt da unglaublich viel Übles...
Ob ein Tisch aus Alu ist oder nicht, darauf habe ich überhaupt noch nie geachtet...
Wie die Qualität der Pflanzen ist sehe ich aber mit einem Blick...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 07. März 2016, 11:37:13
 :-*
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: sarastro am 07. März 2016, 12:25:18
Die Gala gibt's schon paar Jahre nicht mehr.  ;)  Und selbst da wurden die Pflanzen ganz profan ohne spezielle Präsentation angeboten. Das macht auch wenig Sinn, wenn der Verkauf nach 30min vorbei ist.  ::)
Gestaltete Stände gibt es nur auf den Shows, wie z.B. der RHS Spring Show. Ausserhalb von diesen speziellen Veranstaltungen läuft alles ganz ohne spezielle Standgestaltung ab. Pflanzenmessen sind wieder anders. Da muss man das gelangweilte Publikum zum Kauf locken. Bei Schneeglöckchen und Vorfrühlingsblühern ist das nicht so.
Ich meinte beispielsweise die Spring Show in Vincent Square! Und dort wird auch verkauft, aber wie!! Und dies immer neben 4x4 m-Tischen, die wunderhübsch gestaltet waren. Was spräche dagegen, so etwas zu machen? Sicher, so eine Show geht etwas länger als diese Schneeglöckchentage. Außerdem waren die Galas, die ich zu Beginn Ende der 90er sah, sehr wohl ansprechend gestaltet. Glaubst du wirklich, dass an Schneeglöckchentagen nur allwissendes Fachpublikum rumrennt?

Hier diskutieren wohl pragmatische Pflanzenfreaks, denen es auf eine Präsentation nicht ankommt, verständlich. Wie aber das gemeine Volk tickt?

Dann kann man ja auch gleich die Galanthen in Plastikbeutel anbieten (was ja auch vorkommt). Das genügt wohl für fachbezogenes Publikum. Also ein wenig Verkaufskultur und Präsentation erwarte ich mir schon. Qualität hat man und gute und fundierte Beratung ist selbstredend, da brauch ich nicht mal darüber zu diskutieren.

Pearl, ich fahre nun seit über 20 Jahren an Gartentage und Pflanzenmärkte. Thomas Eidmann in allen Ehren, aber so würde ich nie einen Stand präsentieren, auch wenn wir weite Strecken nach Berlin, in die P'alz oder nach HH fahren. Wir haben gaaannnz selten Plastikkisten hingestellt, sondern mir immer die Mühe gemacht, den Stand ansprechend zu gestalten, was durchaus auch honoriert wird. Einfach die Kisten abladen und wieder aufladen mache ich erst seit jüngster Zeit, und das mit Holzkisten. Man wird ja schließlich älter. ::)
Alles andere ist Holländermanie.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Norna am 07. März 2016, 12:29:50
Für mich war eine entscheidende Qualität dieser Veranstaltung, dass man sich alle Pflanzen in Ruhe anschauen konnte, bevor man sich zum Kauf entschied. Kein Gedränge, kein Geschubse, kein Streit. Wenn man viele Pflanzen nicht aus eigener Anschauung kennt, ist ein solcher Pflanzenmarkt Gold wert. Und hat mich ganz spontan zum Kauf verleitet, was mir bei einer alternativen Veranstaltung schon seit Jahren nicht mehr passiert ist.
Ein besonderer Bonus war für mich der Vortrag über gelbe Schneeglöckchen von Valentin Wijnen. Es wurden nicht nur viele selbst bei Sammlern kaum bekannte gelbe Auslesen gezeigt, sondern auch sehr sachlich über Vorzüge und Nachteile der jeweiligen Sorten informiert. Wie auch über generelle Probleme bei der Kultur gelber Schneeglöckchen.
Den Vortrag von Alan Street habe ich leider nicht verfolgen können.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Davidia am 07. März 2016, 12:34:13
Rein optisch fand ich den Stand von Bäuerleins am schönsten!

Die Aussteller waren fast ausnahmslos zufrieden und meinten, dass es für eine erste Veranstaltung richtig gut gelaufen ist. Ich denke sie werden alle wieder kommen. Und der Termin steht auch schon fast fest - ich melde mich gleich, wenn alles fixiert wurde.

Was ich besonders schön fand: Die Aussteller lobten die Besucher, die besonders interessiert und auch informiert gewesen seien!

Und sie lobten die Location, den schönen Luisenpark, und die wunderbaren Mitarbeiter des Parks, die ihnen beim Auf- und Abbau geholfen haben. Ellen Oswald, die Gärtnerische Leiterin des Parks, hat alle nacheinander per Bus durch den Park geführt, was sie als großes Erlebnis beschrieben haben. Völlig aus dem Häuschen war Ben Potterton, der daheim neben seiner Blacksmiths Cottage Nursery auch einen Privatzoo / Aufnahmestelle für bedrohte Tiere betreibt.



Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Davidia am 07. März 2016, 12:38:19
Der SWR wird wohl heute abend in der Landesschau über die Schneeglöckchentage berichten. (Kann man aber auch nachträglich in der Mediathek anschauen)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: sarastro am 07. März 2016, 13:03:56
Ja, so wie bei Bäuerleins, das heißt Standgestaltung!
Und Gedränge, Geschubse und Streit - das hat sowieso nichts verloren!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: maigrün am 07. März 2016, 13:24:15
sarastro, du musst es nicht immer und immer wiederholen. es ist bekannt: wir kunden sind fast alle "lieschen müller".  und was die präsentation von pflanzen angeht, bist du der einzige, der weiß, wie es geht und richtig ist. ja, vor allem richtig ist.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Nina am 07. März 2016, 13:34:33
 ;D

Wir haben gaaannnz selten Plastikkisten hingestellt, sondern mir immer die Mühe gemacht, den Stand ansprechend zu gestalten, was durchaus auch honoriert wird.
Wenn es um eine reine Pflanzenveranstaltung geht ist es mir total schnuppe, wie es präsentiert wird. Bei Veranstaltungen, bei denen auch viel Gartendeko angeboten wird, macht es sicher Sinn.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Nahila am 07. März 2016, 13:57:42
Der Stand von Bäuerlein war natürlich wirklich hübsch gemacht, aber gekauft hab ich am meisten (in Exemplaren, nicht an Wert  ;D) an dem langen Tisch mit den bösen schwarzen Kisten  :-X ;D
Ich mag es, wenn ich mir aus einer ganzen oder halben Kiste mit einer Art/Sorte/Farbe/wasauchimmer genau das Exemplar aussuchen kann, was mir am besten gefallt, sei es nun vom Wuchs oder von der Farbe oder oder oder. Das war nicht an alles Ständen möglich, teilweise standen 2-4 Töpchen auf dem Tisch und bei Bedarf kam Nachschub. Das ist natürlich auch eine legitime Methode, dann ist wenigstens nicht alles gute in der ersten Stunde weg.
Wie so vieles wohl einfach Gesschmackssache...  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: sarastro am 07. März 2016, 14:10:42
sarastro, du musst es nicht immer und immer wiederholen. es ist bekannt: wir kunden sind fast alle "lieschen müller".  und was die präsentation von pflanzen angeht, bist du der einzige, der weiß, wie es geht und richtig ist. ja, vor allem richtig ist.
Wenn ich dir auf die Nerven gehe, dann halte ich gerne meinen Mund.  ::)

Oder du schaust weg oder meldest dich per PM, wenn du Mumm in den Knochen hast. Während hier aber andere großen Scheiß schreiben und alles besser wissen, bitte dann aber auch ganz schnell beschweren und nicht nur bei mir. Denn ich bin eine kleine Nummer wie du und alle anderen, daher sehe ich es nicht ein, dass ich immer der Prügelknabe bin.

Im Übrigen: von Lieschen Müller war hier noch nie die Rede, das ist an den Haaren herbeigezogen.

Und wenn die Meinung eines Profis nicht geschätzt wird, dann kann ich ja auch aussteigen. Das Forum wird ohnehin immer magerer an Schreiberlingen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Isatis blau am 07. März 2016, 14:22:32
Wenn ich dir auf die Nerven gehe, dann halte ich gerne meinen Mund.  ::)

Und wenn die Meinung eines Profis nicht geschätzt wird, dann kann ich ja auch aussteigen. Das Forum wird ohnehin immer magerer an Schreiberlingen.

Bitte nicht, Deine Pflanzenbilder sind viel zu schön. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Erfahrung gemacht hast, dass Du mehr verkaufst, wenn Dein Stand ansprechender gestaltet ist.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Mediterraneus am 07. März 2016, 14:25:01
Also ich hätte auch bei Sarastro an aufgehübschtem Stand geschaut :D
Wobei mein Fokus doch eher an den Dingen in den Töpfen liegt, als am Drumrum.

Die Eindrücke machen Lust auf Pflanzen. Ich bereue schon, dass ich nicht hinkonnte  :'(
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: sarastro am 07. März 2016, 14:26:13
Der Meinung war ich eigentlich auch immer. Andere wissen dies anscheinend besser.  ::)  (Bezieht sich auf Isatis blau)

Auch wäre es manchen Usis wohl ganz recht, wenn ich hier von der Bildfläche verschwände. Man ist gerne unter sich. Und bestätigt sich gegenseitig den ganzen lieben langen Tag.
Außerdem fängt die Saison an. Außerdem gibt es noch FB und das GDS-Forum.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Mediterraneus am 07. März 2016, 14:34:53
Und es gibt auch noch andere Usis, die deine Anwesenheit hier sehr schätzen  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: maigrün am 07. März 2016, 15:04:44

Auch wäre es manchen Usis wohl ganz recht, wenn ich hier von der Bildfläche versAußerdem fängt die Saison an.

sarastro, kein grund, die beleidigte leberwurst zu spielen. ich habe dich in einem punkt kritisiert, mehr nicht.

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Nina am 07. März 2016, 15:20:43
Sarastro, natürlich wird Deine Anwesenheit hier geschätzt.

Aber auf dem Thema Standdeko reitest Du halt wirklich oft herum. Da konnte ich mir das Grinsesmiley nicht verkneifen. Entschuldigung, wenn es Dich geärgert hat.  ::)
Die Geschmäcker oder Prioritäten sind halt verschieden.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Silvia am 07. März 2016, 15:37:58
Usis
Usis?  ;D :-X Oh Mann, hoffentlich macht das keine Schule!  ;)

Ich habe mal einen sehr schönen Stand von dir in Hamburg auf dem Kiekeberg gesehen. Mir gefällt es, wenn etwas ansprechend präsentiert ist. Das Auge möchte doch auch was haben. Ich glaube, ich kaufe dann mehr, es sei denn, ich suche was ganz Bestimmtes.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Mediterraneus am 07. März 2016, 15:45:28
Wobei so tolle Dekorationen doch eigentlich von der Damenwelt besonders geschätzt werden, Nina ;)

Ich finde das Konzept gut, Sarastro. Auch als Mann. Ich muss die Deko ja nicht gleich kaufen und für viele gilt, auch das Auge kauft mit.

usi = Unisex für User/-in
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Katrin am 07. März 2016, 16:03:58
Ich glaube, es geht hier nicht um Deko, sondern (auch) und wohl vor allem um die Wertschätzung der Kunden. Ihnen nicht einfach die Stauden in den schwarzen Kisten vor den Bauch knallen, sondern die Pflanzen arrangieren, am Verkaufstisch eine Idee von Kombination vermitteln und so Pflanzengesellschaften vorschlagen, die man dann auch im Garten verwirklichen kann.

Das setzt Zeit voraus und Freude, mit den Pflanzen zu hantieren. Obwohl ich natürlich auch aus schwarzen Kisten, bodennah, schon viele Stauden gekauft habe, mag ich eine spezielle Art von liebevoller Standgestaltung - auch wenn sie nicht sein muss, um mich zum Kaufen zu animieren. Wenn aber ein beschriebenes Arrangement gut gelungen ist, erinnere ich mich lange daran - mir ist ein Verkaufstisch der Beeches Nursery in Erinnerung, die auch im Sommer für die Kundschaft in der Gärtnerei gerade aktuelle Pflanzen kunstvoll anordnen. In England scheint das wohl mehr Tradition zu haben.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Anke02 am 07. März 2016, 16:23:28
Ich freue mich auf jeden Fall schon jetzt auf ein Wiedersehen - und neues Kennenlernen - im Luisenpark 2017 und lasse mich auch dann von den verschiedenen Ständen überraschen.

Vielleicht kommen ja auch noch neue Anbieter dazu. Ob ich das dann noch alles an einem Tag als "Nicht-Kennerin und Nicht-Sammlerin" der verschiedenen Sorten verarbeiten kann, wird sich zeigen  ;). Auf jeden Fall erhielt ich auf meine Fragen stets freundlich Antwort und Auskunft.

Und bezüglich Befragung der Männerwelt hatte ich meine Hemmungen ja sowieso, wie bereits erwähnt worden ist, schnell abgelegt  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Eva am 07. März 2016, 16:27:49
Wenn es um eine reine Pflanzenveranstaltung geht ist es mir total schnuppe, wie es präsentiert wird.

Selbst wenn es einem intelektuell betrachtet schnuppe ist, ist es marketingtechnisch sicher nicht unwirksam. Wobei bei man so einem Pflanzenmarkt sicher auch leicht übertreiben könnte.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Anke02 am 07. März 2016, 16:29:06
dann folgte Bäuerleins Angebot mit Helleborus und Galanthus und diesem und jenem im Mittelfeld auf der kurzen Seite. Rechts der Ausblick auf den Monksilver Stand, links der Rückblik auf den von Avon Bulbs.

(https://lh3.googleusercontent.com/-xYwdkde2XoM/Vtyf8Gg8-kI/AAAAAAAAJdY/BCRKiYQ9Awk/s400-Ic42/B%2525C3%2525A4uerlein%252520P3060047.JPG)


On nein, nicht so ein Bild der Hellis von Bäuerlein!  :P
Da sehe ich die Helli drauf, wegen der ich eine ganze Weile mit mir gerungen habe. Und schließlich nicht gekauft, was ich jetzt ein wenig bereue  ::)  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 07. März 2016, 16:35:18
da hätte ich auch nicht widerstehn können
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Irm am 07. März 2016, 16:37:35

On nein, nicht so ein Bild der Hellis von Bäuerlein!  :P
Da sehe ich die Helli drauf, wegen der ich eine ganze Weile mit mir gerungen habe. Und schließlich nicht gekauft, was ich jetzt ein wenig bereue  ::)  ;)

Das bringt mich jetzt zum lachen  ;D  ;D

Beim Berliner Staudenmarkt hat übrigens Variegataplants, also Herr Ahrens, immer den schönsten Stand bzw. daneben. Er arrangiert das immer sehr schön, dass es sogar mir Banausin auffällt  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Wühlmaus am 07. März 2016, 16:50:16
Schöne Eindrücke sind das und sie könnten mich glatt zum Planen für das 2017 bringen 8)

Mit der verkaufsfördernden Präsentation habe ich ein wenig Erfahrung und sehe das so:
Einem wahren Freak oder Purler ;) reicht eine übersichtliche Präsentation in Kisten auf nackten Tischen 8)
Aber neugierige oder interessierte "Laien" lockt man mit ansprechender Präsentation und ev. vor getriebenen Schaupflanzen. Sehr empfehlenswert sind beispielhafte Pflanzkombinationen, wie sie auch in dem Link von Pearl zu sehen sind.
Und was diese ganz preisexquisiten Glöckchen angeht - da muss ich Sarastro schon recht geben: Die sollten in der Präsentation ruhig ein wenig optisch hervor stechen  :P
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Anke02 am 07. März 2016, 16:55:36

On nein, nicht so ein Bild der Hellis von Bäuerlein!  :P
Da sehe ich die Helli drauf, wegen der ich eine ganze Weile mit mir gerungen habe. Und schließlich nicht gekauft, was ich jetzt ein wenig bereue  ::)  ;)

Das bringt mich jetzt zum lachen  ;D  ;D


Ja, ja, lach mich nur aus! Da ringt Frau mit sich - erliegt nicht dem Reiz und übt sich in Enthaltsamkeit - und wird so dafür belohnt!  :o
Wer den Schaden hat....  ;) ;D ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Anke02 am 07. März 2016, 16:58:16
Mich als Laien haben an dem besonderen Tag mit einer Veranstaltung in meiner Nähe zugegebener Maßen vor allem die Purler gelockt - und voll meine Erwartungen erfüllt  :-*

Natürlich habe ich auch die Pflanzenvielfalt genossen und würde auch eine schöne Präsentation sicher zu schätzen wissen. Verstehe aber auch, wenn die Sammler und Jäger auf diese verzichten können.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: blommorvan am 07. März 2016, 17:16:22
Schwarze Kisten mit Holzkisten zu ersetzen ist bestimmt schön ( teuer). Womit ersetzt man aber die hässlichen schwarzen Töpfe?  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Irm am 07. März 2016, 17:23:24

Aber neugierige oder interessierte "Laien" lockt man mit ansprechender Präsentation und ev. vor getriebenen Schaupflanzen.

Damit kann man mich auch locken, obwohl ich kaum mehr ein Laie bin  ;) man kennt einfach nie alles und wird immer mal wieder überrascht  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: raiSCH am 07. März 2016, 17:30:02
Schwarze Kisten mit Holzkisten zu ersetzen ist bestimmt schön ( teuer). Womit ersetzt man aber die hässlichen schwarzen Töpfe?  ;)

Holzkisten bekommt man doch auf Gemüse- und Obstmärkten, und sarastro verkaufte daheim seine Schneeglöckchen in Tontöpfchen - in Freiburg wohl auch.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: cydora am 07. März 2016, 17:51:24
Danke, Pearl, dass Du noch Aufnahmen vom Verkauf gemacht hast. Dazu bin ich nicht gekommen, da war ich anderweitig beschäftigt  ;) ;D

Ich war mit der Präsentation zufrieden. Wirklich gewundert hat mich nur, dass das 500€-Glöckchen so schnöde zwischen den anderen stand. Ich hätte es selbst gar nicht gesehen...Da schliße ich mich definitiv Sarastros Meinung an! So etwas gehört anders dargestellt.
Für mein Empfinden waren hauptsächlich Gartenfreaks mit Kennerblick unterwegs. Insofern hat es generell gepasst. Das dürfte ja auch die Zielgruppe dieser Veranstaltung sein. Welcher Normalo kauft schon Schneeglöckchen für 25€ oder so ::)
Was nicht ausschließt, dass ich den Anblick eines schön gestalteten Standes auch genieße und man das trotzdem machen kann.
Wenn ich an die 'RHS London Early Spring Plant Fair' denke: da gab es zwar diese großen schön gestalteten Show-Tische (für die hier gar kein Platz gewesen wäre), aber dafür waren die Verkaufstische klein, das sichtbare Angebot beschränkt und da standen auch nur die schwarzen Töpfchen...
Beim 'Snowdrop Study Day' in Shaftesbury war der Verkauf ebenfalls in schwarzen Kisten und Töpfen...Die Engländer haben sich da auch nicht mehr Mühe für die Präsentation gegeben ;) Und die Glöckchen gingen weg wie warme Semmeln ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Davidia am 07. März 2016, 18:42:48
Jetzt muss doch auch noch was zum Thema sagen  ;D ...

Ich denke, Sarastro hat dahingehend Recht, dass es besonders bei einer Location wie dem Luisenpark für das breitere Publikum schöner wäre, wenn die Pflanzen besser präsentiert würden. Solche Kritik empfinde ich als anregend - vielfach würden kleine Veränderungen / Ergänzungen ausreichen. Ich werde beim nächsten Mal etwas darauf achten. (Du weißt ja, Christian, dass wir uns über Deine Teilnahme freuen würden).

Vielen Gärtnereien ist der Aufwand vielleicht zu hoch. Bei so einer Veranstaltung ist alleine der Aufbau (und Abbau) ein logistischer Kraftakt für die Gärtnereien (und den Veranstalter) - es handelt sich ja durchweg um kleine Familienbetriebe. Ich kenne die Leute von Avon Bulbs ganz gut und sie haben mir gesagt, dass der Stand bei der RHS Early Spring Show, für den sie ja auch dieses Jahr wieder eine Gold Medal bekommen haben (siehe Foto), mit einem unglaublichen Aufwand verbunden ist und ihre Kapazitäten enorm beansprucht. Die meisten Leute schauen dort nur, der Verkauf ist mickrig. Deshalb sind auch Avon Bulbs Stände auf Veranstaltungen wie Nettetal, Luisenpark oder Shaftesbury recht basic - hier geht es ums Verkaufen. Schaulustige stören da eher.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Davidia am 07. März 2016, 18:44:43
Die Galanthus-Anbieter hängen ihre sehr teuren Glöckchen gar nicht so gerne an die große Glocke (haha...), weil das zu Diebstahl anregt. Da wird lieber tief gestapelt.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 07. März 2016, 18:54:53
 :-* Davidia! Du bringst es auf den Punkt! Viel kürzer als ich.  ;D Schaulustige, diese Sehleute, die kann man irgendwie bei so einer Sache nicht brauchen. Da steht im Mittelpunkt der Austausch untereinander. Sich, wenn auch kurz, mal wieder zu sehen. Kurz auszutauschen, schnell was verabreden und ein paar Inspirationen mitzunehmen.

@ Sarastro ::)

jetzt geht es seitenlang über schwarze Kisten! Ich fasse es nicht! Mir ist auch unverständlich warum Sarastro mit seiner Nörgelei auch noch Zustimmung bekommt. Total daneben fand ich das folgende. Besser wäre es das Thema ganz fallen zu lassen, aber dazu muss ich etwas sagen.


Pearl, ich fahre nun seit über 20 Jahren an Gartentage und Pflanzenmärkte. Thomas Eidmann in allen Ehren, aber so würde ich nie einen Stand präsentieren, auch wenn wir weite Strecken nach Berlin, in die P'alz oder nach HH fahren. Wir haben gaaannnz selten Plastikkisten hingestellt, sondern mir immer die Mühe gemacht, den Stand ansprechend zu gestalten, was durchaus auch honoriert wird. Einfach die Kisten abladen und wieder aufladen mache ich erst seit jüngster Zeit, und das mit Holzkisten. Man wird ja schließlich älter. ::)
Alles andere ist Holländermanie.

am Stand von Eidmann bekam ich eine Holzkiste für den Transport nach Hause. Ich hatte Schneeglöckchen vorbestellt und einige Saxifraga und Epimedium noch dazu genommen. Diesen Stand habe ich so fotografiert, gerade weil ich die Präsentation sehr ansprechend fand. Für mich stimmt da alles. Vor allem stimmen die Sorten bei Eidmanns und die Qualität ist hervorragend. Die Galanthus bekam ich in Gittertöpfchen. Wunderbar, dann kann sich auch im aufgehübschten Tontopf keine verrottende Zwiebel verbergen. Der Tontopf ist für mich Quatsch, weil ich davon genug habe und die Schneeglöckchen pflanzen will. Tontöpfe für Galanthus halte ich auch im Hinblick auf unerfahrene Gärtner für eine Lüge. Die vorgaukelt man könne Schneeglöckchen in Tontöpfen kultivieren. Nein, kann man nicht! Für jeweils ein Jahr topfen die von Avon Bulbs in extra hohe 9ner Töpfe, aber jedes Jahr muss umgetopft werden und das Substrat muss ausgeklügelt zusammengesetzt sein.

Um das noch mehr auf den Punkt zu bringen. Mir ist es lieber, wenn eine Gärtnerei auf Firlefanz verzichtet und in handwerklich solide Arbeit investiert, als diese Tour mit "werbewirksame verkaufsfördernde Präsentation" Gedöhns. Das entspricht nicht mehr dem Zeitgeist und vor allem nicht dem Niveau dieser Veranstaltung! Auch für Neulinge war das eine große Show und auch die Monnemmer sind mit dicken Tüten davongezogen, aus denen immer eine fleischfarbene gefüllte Helleborus orientalis ragte.

Was das Ganze soll mit dem Romantiktinnef an den Ständen und die Überflutung mit Deko und dann auch noch Seife auf diesen anderen Märkten, das ist mir schleierhaft. Ich brauche das nicht und ich meide solche Märkte, die mir nur aufdringlich das Geld aus der Tasche ziehen wollen. In MA hatte ich das Gefühl, dass mein Geld gut angelegt ist. Ich hoffe dieser Markt nimmt nicht den Weg dieser Verweiblichung und süßlichen Aufweichung, den Noel Kingsbury in der Gartenszene auch bemerkt und benannt hat.

Die drei Gartenfrauen Ellen Oswald, Iris Ney und Anne Repnow haben etwas ganz Großartiges auf die Beine gestellt, das in Deutschland nichts vergleichbares hat. Die Besucher waren überaus zufrieden, die Anbieter waren auch gut gelaunt und offenbar auch zufrieden. Zwischen beiden gab es Verabredungen für nächtes Jahr. Die Atmosphäre war heiter, entspannt, gelöst und friedlich, freundlich. Alle Menschen zeigten sich von ihrer besten Seite. Ein spirituelles Retreat hätte nicht bessere Resultate erzielt.  ;) Der Park eine wunderbare Oase in der Stadt. Die Infrastruktur extrem entgegenkommend und angenehm. Anstrengen musste sich keiner. Auch Kisten zum Auto schleppen war das reine Vergnügen.

Alles war super, optimal und perfekt.

Und dann kommt Sarastro und nörgelt sich hier einen runter.  ::)

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 07. März 2016, 19:05:12
schöne Begegnungen.

(https://lh3.googleusercontent.com/-tlP84VGpRwY/Vtye9NHG10I/AAAAAAAAJdY/2T-CwZsvXY0/s640-Ic42/B%252520Horst%252520B%2525C3%2525A4uerlein%252520P3060028.JPG)

Horst Bäuerlein am Stand von Monksilver.  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Nahila am 07. März 2016, 19:07:54
Vor allem stimmen die Sorten bei Eidmanns und die Qualität ist hervorragend. Die Galanthus bekam ich in Gittertöpfchen.

Das lese ich jetzt wirklich gern, ich hab dort nämlich ein so ein Gittertöpfchen im blütenlosen Zustand abgeschleppt, obwohl es preislich an meiner oberen Schmerzgrenze lag...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: sarastro am 07. März 2016, 19:08:36
 ;D ;D
Im Grunde genommen sind wir uns doch alle irgendwie immer einig.

Nein, nein, ich bleibe bei Hügin. Dort bin ich der "Platzhirsch" , verkaufe dabei nicht nur Galanthen und wenn noch so viele Freaks vom Elsass und Markgräflerland meinen, nach Mannheim düsen zu müssen. Es war für mich ein voller Erfolg. In Mannheim wäre ich nur eine Nummer gewesen, gegen die Engländer kann und will ich nicht anstinken, obgleich mein Sortiment bereits ins Uferlose wächst.

Und außerdem brauche ich zunehmend mehr Galanthus-"Material" hier vor Ort, denn unser Schaugarten mit den blühenden Flächen sind für die Kunden Animation genug, das kann ich anderswo kaum realisieren. Auch kann ich mich einfach nicht zerreißen, so gerne ich nach Mannheim kommen würde. Heute hat ein Italiener aus Milano angerufen und uns zu einer Mai-Veranstaltung eingeladen. Dieses Jahr nicht - aber kommendes Jahr ganz bestimmt! Mein Weg des Absatzes geht eben nicht nur in Richtung Westen und Norden, sondern zunehmend auch in den Osten und Süden, wie auch die Engländer langsam, aber sicher nach Osten blicken. Früher war dies undenkbar!

Ich war von der RHS-Spring-Show immer dermaßen begeistert! So wie Avon Bulbs oder andere sich auf der R.H.S.-Show präsentieren, hatten wir später auf meine Anregung im niederösterreichischen Seitenstetten im Jahre 2002 eine Frühlingsshow realisiert. Diese wurde dank Teilnahme von Peglow, Peters, Gärtnerei am Nassachtal und einigen anderen ein super Erfolg! Solch kleine Miniaturlandschaften stellen ein Highlight dar und animieren noch mehr Leute zum Kommen, natürlich auch zum Kaufen und vor allem auch zum Nachmachen im eigenen Garten. Denn es wissen viele Gartler immer noch nicht, wie und wo man Cyclamen, Galanthus und Co. setzt. Leider blieb es bei dem einen Mal, denn die Bürokratie in Österreich und der Unwille, sich über Gepflogenheiten hinwegzusetzen, ist leider immer noch stark vorhanden.

Es gibt ja auch die Möglichkeit, sich Schneeglöckchen aus England schicken zu lassen. Das mache ich seit Jahren so, obgleich eine Ausstellung und ihre gute Stimmung mit keinem Paket zu vergleichen ist.

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 07. März 2016, 19:09:01
mir gefällt dieser Stand vor dem grauen Hintergrund ausgesprochen gut!

nicht nur Elfenblumen bei Eidmanns

(https://lh3.googleusercontent.com/-lfqVRMvONbc/Vtyih6Pr_RI/AAAAAAAAJdY/VIiyNGuYU78/s400-Ic42/Eidmann%252520P3060040.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-4QRaj-Tvd1M/Vtyh_D9Wr0I/AAAAAAAAJdY/4ErxOkMto4k/s400-Ic42/E%252520Epimedium%252520bei%252520Eidmann%252520P3060043.JPG)

Die 5 Schneeglöckchen, die ich bekommen habe, sind nun erst mal aus den Gittertöpfen raus und in größere Töpfe gepflanzt. Die Zwiebeln pro Sorte ordentlich, bis zu 7 Stück und vollkommen gesund.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Nahila am 07. März 2016, 19:10:20
Der Herr in der grünen Weste hatte sofort einen Stein bei mir im Brett, als er im schönsten "very british" Englisch lautstark verkündete: "That's not a snowdrop. Disgusting!"  ;D ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 07. März 2016, 19:16:18
 ;D ja, der war gelegentlich steil drauf, aber am Sonntag etwas ruhiger.  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Davidia am 07. März 2016, 19:18:55
Ben Potterton ist ohnehin ein irrer Typ - etwas hyperaktiv. Unterhält daheim neben der Gärtnerei noch einen Privatzoo für vom Aussterben bedrohte Tiere. Er will beim nächsten mal dem Luisenpark ein paar Viecher mitbringen!
Seine Frau und sein kleines Söhnchen waren die ganze Zeit in Mannheim dabei! Und wenn mal jemand sein wunderbares Englisch nicht verstand, hat mein Bruder übersetzt...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 07. März 2016, 19:21:22
der auch den Laptop auf dem Schoß hielt und auf Handzeichen weiter klickte?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: sarastro am 07. März 2016, 19:23:15
Pearl, ich bitte dich jetzt inständigst, hier und jetzt auf dem Teppich zu bleiben. Ich mache weder diese Veranstaltung schlecht und nörgele auch nicht. Die Qualität von Eidmann kenne ich und schätze sie. Was ich aber nicht schätze, ist jetzt dein unqualifiziertes Gekreische.

Kein Mensch mag irgendwelchen Nippes oder Firlefanz, da kann gänzlich darauf verzichtet werden. Und die Kunden ein wenig auf der Gefühlsebene abzuholen, gehört zum guten Ton und zur einer gelungenen Verkaufsstrategie. Das hat auch nichts mit wallenden Gewändern und kopierten Englandgefühlsgedusel zu tun, wie wir es zuhauf an Gartentagen erlebt haben. Aber - wir können auch von den Engländern enorm viel lernen. Vor allem auch von ihrer Passion, dem Sendungsbewusstsein und vor allem im Umgang untereinander.  ::) ::)

Und apropos Tonpötte, diese Idee hatte ich mir ausgerechnet von Thomas Eidmann geklaut. Das die Glöckchen "In the Green" vermehrt und getopft werden, dürfte sich inzwischen rumgesprochen haben. Ein Tontopf sieht in meinen Augen einfach edler aus und damit Punkt!

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: cydora am 07. März 2016, 19:24:21
Ja, das muss ich auch noch mal los werden: die Infrastruktur ist klasse. Ich war zum 5. Mal im Park und hatte nie Probleme, in Eingangsnähe einen Parkplatz zu finden.
Außerdem ist das Parkpersonal sehr freundlich. Ich konnte vor dem Spaziergang meinen Einkauf zum Auto bringen. War gar kein Problem, raus und wieder rein zu kommen. Ich weiß, dass andere das auch gemacht haben. Auch ausreichend Toiletten sind vorhanden, sogar ohne Anstehen ;D
Nur die Bedienung im Cafe war überlastet. Dort hatte man mit einem solchen Andrang wohl nicht gerechnet. Um die Mittagszeit war es zum Bersten voll. Aber nächstes Jahr haben die das sicher auch im Griff. Da es ja das erste Mal war, hab ich hier ein Nachsehen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 07. März 2016, 19:30:43
ja, im Cafe war das nicht der Brüller, aber was solls, wir konnten sitzen.  ;) ;D Witzig war, dass eine attraktive junge Dame mich ansprach und mir ihre Empörung mitteilte, über die Wurst in der Linsensuppe, die ich nicht bestellt hatte, was mir unterstellt wurde. "die lügen auch noch!" "ich muss das jetzt mal sagen!" meinte die aparte Brünette. ;D Eine wunderbare Szene. Und die schlechteste Linsensuppe, die ich je gegessen habe. Mit bester Laune.  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: cydora am 07. März 2016, 19:30:59
Noch ein Nachtrag: zumindest bei Eidmann und Alpine-Peters waren die Preise Katalogpreise, also kein Aufschlag.
Und zumindest bei den Glöckchen, die mich interessierten, konnte ich feststellen, dass die Euro-Preise dem entsprachen, was ich auf der Insel in Pfund bezahlt hätte oder habe, teilweise sogar noch günstiger. (Das hat mich leider zum Kauf verführt ::) ;) ;D)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Crambe am 07. März 2016, 19:32:27
Cydora, wir waren im Seerestaurant, da gab es genügend freie Plätze und eine schöne Aussicht ;)

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 07. März 2016, 19:33:10
cydora, ja, und genau genommen habe ich bei Eidmann 7 Stück gekauft. Für Scharlockii, Viridapice und Magnet, also die Basics, pro Stück für 4,50 € und im Topf von Magnet waren 7 Zwiebeln drin.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Davidia am 07. März 2016, 19:33:32
der auch den Laptop auf dem Schoß hielt und auf Handzeichen weiter klickte?
Ja, genau. Mein lieber Bruder... ist Freitag Nacht von Düsseldorf zu mir gedüst, um Ben am Stand zu helfen.

Als am späten Abend Samstag klar war, dass Joe Sharman nicht mehr kommen kann, war ich ganz aufgelöst. Ich wusste, dass viele Leute von weit her kommen würden, um den Vortrag zu hören! Da habe ich am Samstagmorgen Alan Street gefragt, ob er einspringen könnte. Er strich sich über den wohlgestutzten Bart und meinte "If I had my pictures, that would be no problem..." Also:

-> Chris Ireland-Jones holt in GB jemanden aus dem Bett, der auf dem Avon Bulb Rechner einen Powerpoint Vortrag raussucht und an Ellen Oswald (Gärtnerische Leiterin des Luisenparks) mailt
-> Ellen schiebt die Powerpoint Datei auf ein Erinnerungs-Stöckchen
-> Hilfe - wer hat einen Laptop dabei? Mein Bruder Roland... Stöckchen reingeschoben, alles technisch verbunden - aber keine Fernbedienung.
-> Alan Street bewahrt absolute Ruhe. Hebt dezent den Zeigefinger und Bruder Roland klickt die Bilder weiter...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Uwe S am 07. März 2016, 19:34:33
Oh je unser lieber Sarastro,
ich hatte ja eigentlich seine speziellen Kommentare schon zu Nettetal ( wie fast jedes Jahr, seitdem er nicht mehr dort teil nimmt ) erwartet, aber nun ist halt eine Woche später die neue Veranstaltung in Mannheim in seinem Visier.
Was hast Du nur für Probleme???
VG
Uwe
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Davidia am 07. März 2016, 19:35:04
ja, im Cafe war das nicht der Brüller, aber was solls, wir konnten sitzen.  ;) ;D Witzig war, dass eine attraktive junge Dame mich ansprach und mir ihre Empörung mitteilte, über die Wurst in der Linsensuppe, die ich nicht bestellt hatte, was mir unterstellt wurde. "die lügen auch noch!" "ich muss das jetzt mal sagen!" meinte die aparte Brünette. ;D Eine wunderbare Szene. Und die schlechteste Linsensuppe, die ich je gegessen habe. Mit bester Laune.  ;D

Eine Woche vorher habe ich denen Bescheid gegeben, dass es am WE großen Andrang gibt und sie zusätzliches Personal benötigen werden. Haben sie mir nicht geglaubt :-) Da kann ja jeder kommen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 07. März 2016, 19:37:10

 Bruder Roland klickt die Bilder weiter...

 :-* ich schmelze dahin und mir kommen fast die Tränen vor Rührung. So ein Bruder ist ein richtiger Bruder!

Und die ganze Geschichte ist bewegend und zeigt, in welchem spirit die ganze Sache stand.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: cydora am 07. März 2016, 19:38:40
 ;D Hab ich mir gedacht. Ich habe sie nämlich auch gefragt:"Sie haben wohl nicht mit viel Andrang gerechnet?"..."nein" ;D
Und Chapeau an Dich und Deinen Bruder!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 07. März 2016, 19:43:21
;D Hab ich mir gedacht. Ich habe sie nämlich auch gefragt:"Sie haben wohl nicht mit viel Andrang gerechnet?"..."nein" ;D


das erklärt aber nicht, dass die Suppe angebrannt schmeckte und total versalzen war.  ;) ;D Ist aber auch egal.  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: raiSCH am 07. März 2016, 20:04:37
Nochmals zur Präsentation (ich war nicht in Mannheim): Es kommt auf das erwartete Publikum an. Schneeglöckchentage u.ä. richten sich in erster Linie an ein gut informiertes Spezialpublkum, das lediglich die Pflanzen übersichtlich gruppiert und klar ausgezeichnet sehen will, "-lust"-Veranstaltungen mit überwiegender Gartendeko u.ä. haben eher Leute im Landmode-Look im Visier und müssen ihre Stände aufmotzen, und bei den Pflanzen genügt eine Farbbezeichnung.
Plastiktöpfchen gab (gibt?) es nicht nur in der Trauerfarbe schwarz, sondern auch in Neutralgrau oder in Terrakotta-Imitation... Aber müssen die Aussteller sich unbedingt mit wallenden Gewändern, grünen Arbeitsanzügen oder "Gärtner"-Strohhüten kanrnevalistisch verkleiden, um ernst genommen zu werden? Die meisten seriösen Aussteller brauchen und machen das auch nicht.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: sarastro am 07. März 2016, 20:19:01
Um das Thema vielleicht zum Abschluss bringen zu können: "Beton ist nicht nur ein Baustoff. Es kommt darauf an, was man daraus macht".

Mein Medium sind die Pflanzen. Diese wollen von mir entsprechend präsentiert werden. Egal, welches Publikum ich vor mir habe. Das ist Ehrensache, ich vertrete hierbei meine Firma.

Und mir liegt es fern, hier irgendeinen Kollegen zu negieren, seine Arbeit, seinen Stand herunterzusetzen. Das hatte ich nie nötig. Wir sitzen alle in einem Boot.

Das ist meine eigene Auffassung, und über schwarze Kisten an Ausstellungen darf ich mich noch wohl mokieren. Ich hoffe, dies nun deutlich genug gesagt zu haben. Denn es ist mir langsam echt leid, denn alles was ich hier schreibe, wird mir von einigen wenigen sprichwörtlich im Hals und im Wort umgedreht und negativ beurteilt.

Und wenn hier meine Meinung nichts mehr gilt, ich kann mich auch ausklinken, kein Problem. Ich wiederhole mich nur ungern.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Starking007 am 07. März 2016, 21:10:19
Ich/wir brauchen dich!
Hier und sonstwo!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Treasure-Jo am 07. März 2016, 21:20:10

Und wenn hier meine Meinung nichts mehr gilt, ich kann mich auch ausklinken, kein Problem. Ich wiederhole mich nur ungern.

Jede Meinung gilt hier! Und Deine sowieso!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Nahila am 07. März 2016, 21:48:20
http://swrmediathek.de/player.htm?show=62576bd0-e493-11e5-93ae-0026b975f2e6
 
Glück gehabt, ich bin nicht vor die Kamera geraten  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: EmmaCampanula am 07. März 2016, 22:04:07

Ich kenne jemanden!  ;) Danke für den Link.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: cydora am 07. März 2016, 22:13:43
Ich auch - mehrere ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Natternkopf am 07. März 2016, 22:18:15
Machen Schneeglöckchentage empfindlich?

@sarastro
Weiterhin gelingendes Gärtner, genügend Kundschaft und gemütliches Purlern.  :)

Grüsse aus CH-3315
nach A-4974 Ort im Innkreis

Natternkopf
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 07. März 2016, 22:22:19

Ich kenne jemanden!  ;) Danke für den Link.
ich kenne niemanden  ;) Danke für den Link
ist die sympathische dame auch purlerin??
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: cornishsnow am 07. März 2016, 22:36:56
Ich kannte nur die Schneeglöckchen Gärtner... ;)

Schöner Beitrag, angenehm amüsiert und eine sympathische Sammlerin mit einem schönen Garten! :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Staudo am 07. März 2016, 22:44:10
Welche Sprache spricht sie eigentlich?


 ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: *Falk* am 07. März 2016, 22:48:25
Ursula spricht "Hochdeutsch".  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Garden ann am 07. März 2016, 22:52:49
nein "badisch" symbadisch :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: raiSCH am 07. März 2016, 22:54:42
Badisch gehört aber zum hochdeutschen Sprachraum.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Iris am 08. März 2016, 00:29:41
Die Gala gibt's schon paar Jahre nicht mehr.  ;)  Und selbst da wurden die Pflanzen ganz profan ohne spezielle Präsentation angeboten. Das macht auch wenig Sinn, wenn der Verkauf nach 30min vorbei ist.  ::)
Gestaltete Stände gibt es nur auf den Shows, wie z.B. der RHS Spring Show. Ausserhalb von diesen speziellen Veranstaltungen läuft alles ganz ohne spezielle Standgestaltung ab. Pflanzenmessen sind wieder anders. (...)
I agree completely. Danke pumpot.
Sonderbar, dass in letzter Zeit so viel von der englischen Galanthus-Szene geschrieben und prognostiziert wird - teilweise von Menschen, die ich noch nie zur Schneeglöckchenzeit in einem entsprechenden Garten, auf der Galanthus Gala oder in den letzten Jahren auf einem Galanthus Study Day getroffen habe...

Liebevoll gestaltete Stände sind sicher schöner anzusehen. Es ist aber menschlich, dass gerade Aussteller, die von sehr weit anreisen unter Umständen nach etlichen Stunden Reise einfach nicht daran denken, noch Sträußchen mitzunehmen oder Holzkisten.

Ich empfinde es aber als ein sehr gutes Zeichen, wenn an der Veranstaltung nicht mehr auszusetzen ist als die Präsentation auf den Verkaufstischen!
Ich selber fand die Organisation hervorragend und ich habe selten ein Event besucht, was schon im ersten Jahr so professionell auf die Beine gestellt wurde. Ein ganz großes Dankeschön an die Organisatorin Anne Repnow und die gärtnerische Leitung Ellen Oswald, die die Schneeglöckchentage von Anfang an mitgetragen hat  :-*!
Und ja: Anne, dein Bruder ist eine Wucht und war eine große Bereicherung und Hilfe!
Aber da Anne das selber nicht schreiben wird: die persönliche Seele der ganzen Sache lag in ihrer liebevollen Organisation, die schon bei den Vorbereitungen sichtbar wurde. Die Vortragenden wurden mit selbstgebackenem Kuchen in einem individuell zusammengestellten "Fresskorb" beglückt und all diese vielen lieben persönlichen Gesten haben die Beteiligten so bei Laune gehalten.
Ich frage mich, wie eine einzige Person überhaupt so etwas schaffen kann! (Ich hätte den Kuchen sicher selber aufgegessen bei so viel Arbeit ;D).

Liebe Pearl, an deinen wunderbaren Beiträgen sehe ich unter anderem, wie aufmerksam du dem Vortrag von Alan gelauscht hast :). Ich denke, das ist ein ganz großes Plus der Veranstaltung, dass sie für Vorträge und den Austausch Raum lässt/hat und eben nicht ausschließlich für die Verkaufstische. Ich bin sehr glücklich, dass gerade dieser Teil der Veranstaltung auch sehr gut angenommen wurde und ich wünsche mir, dass die Begeisterung an der Sache uns mehr zusammenbringt als die ausgiebige und unlösbare Diskussion über Geschmacksfragen uns zu spalten vermag.

Konstruktive Kritik, wohlwollend geäußert, bringt uns weiter. Danke dafür!

Mit glöcklichen Grüßen
Iris
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 08. März 2016, 01:26:16
liebe Iris, ohne dich wäre ja auch wieder die ganze Sache nicht ans Laufen gekommen, deine über Jahre aufgebauten Kontakte haben es gebracht. Dass Ellen Oswald, die ich auch schon über 10 Jahre kenne, die gärtnerische Leitung im Luisenpark übernommen hat, das hätten wir uns nicht träumen lassen und es ist für alle eine große Sache wie sich jetzt schon der Park bereichert und verändert hat. Und Anne Repnow die ein Talent mitbringt mit Menschen umzugehen und einen genialen Bruder hat und nicht so doll gelobt werden will, weil ihr das peinlich ist! Genau wie Ellen immer beteuert hat, dass Anne die Arbeit getan hat!

Euch Dreien bin ich unglaublich dankbar!  :-* Dass ich mich auf einer Gartenveranstaltung wirklich richtig wohl fühle, das ist total selten und jetzt passiert, aber gründlich!  :D

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 08. März 2016, 05:58:00
nach euren Beschreibungen und dem Link zur Sendung muss es wirklich eine sehr schöne und lohnenswerte Veranstaltung gewesen sein, sowohl was die Ausstellung als auch das Kennenlernen und Treffen von purlern betrifft... Schade, dass ich nicht dabei sein konnte - aber dann auf jeden Fall im nächsten Jahr!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pumpot am 08. März 2016, 09:21:50
Und wenn hier meine Meinung nichts mehr gilt, ich kann mich auch ausklinken, kein Problem. Ich wiederhole mich nur ungern.

Ist hier eigentlich OT, aber es drängt sich beim aufmerksamen lesen der Eindruck auf, dass hier viele auf deine Kommentare gern verzichten würden.  ::) :-X 
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Iris am 08. März 2016, 10:01:26
Das Thema 'Schneeglöckchenpräsentation' wird garantiert bei der Nachbereitung der Veranstaltung durchgesprochen und nach guten und schlichten Lösungen gesucht. Ich habe da schon so eine Idee. Also danke für die Anregung...
Die beiläufige Bemerkung mit dem Pflanzentransport und auch das Thema einer guten Möglichkeit der Zwischenlagerung, die Vorbereitung der Café Betreiber (die "Ungläubigen" ;D) - das kam auf angenehme Weise zur Sprache und wird sicher für nächstes Jahr durchdacht.

Gibt es noch mehr Sachdienliches ;)?

Konstruktive Krüße von Iris
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Staudo am 08. März 2016, 10:03:30
Gibt es noch mehr Sachdienliches ;)?

Konstruktive Krüße von Iris

Ja. Könntest Du bitte ein r weglassen?


Ich verfolge diesen Thread aus der Entfernung und bin sehr amüsiert.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: fips am 08. März 2016, 10:11:02
Gibt es noch mehr Sachdienliches ;)?

Konstruktive Krüße von Iris

Ja. Könntest Du bitte ein r weglassen?


Ich verfolge diesen Thread aus der Entfernung und bin sehr amüsiert.

Nochmals leicht OT..
Du meinst, sie sollte schreiben "Konstuktive Krüße von Iris" ? ;) ;D  :o ?


Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: *Falk* am 08. März 2016, 10:17:53
OT-Wir sind aber auch gemein. Frei nach dem Motto: "Jeder hat ein Recht darauf, nicht verstanden zu werden. (Iris N.) "  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: EmmaCampanula am 08. März 2016, 10:20:37

 ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 08. März 2016, 10:44:20
 :-*
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Norna am 08. März 2016, 13:33:28
Fazit: nur begeisterte und anerkennende Kommentare von den Besuchern!

Dieses Jahr bin ich nur aus Neugier gekommen, nächstes Jahr aus Überzeugung, trotz der langen Anreise. Für die Stände muss ich mir dann unbedingt mehr Zeit nehmen als die 3 Stunden, die ich diesmal dafür hatte. Obwohl man mangels ärgerlichen Gedränges alles in Ruhe in dieser entspannten und freundlichen Atmosphäre begutachten konnte, hat es bei mir nur für Galanthus und Aurikeln gereicht und ein paar kurze Gespräche mit einigen Ausstellern.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die so eine hinreißend niveauvolle Veranstaltung auf die Beine gestellt haben!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Hero49 am 08. März 2016, 18:43:08
Ich habe einen Wunsch: Nächstes Mal bitte besseres Wetter bestellen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Iris am 08. März 2016, 20:52:14
Laguna, sobald der neue Termin feststeht wird die Bestellung abgeschickt ;).
Konstruktive Krüße von Iis
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: blommorvan am 08. März 2016, 21:31:56
Holzkisten bekommt man doch auf Gemüse- und Obstmärkten

Leider erst jetzt gelesen.
 Also bevor ich meine Pflanzen in diesen Schrottkisten vom Gemüsehändler anbiete, statt in den wirklich gut aussehenden Holzstiegen aus dem Alten Land (die ich mir aber nicht leisten kann), benutze ich lieber Staudenkisten, oder packe die Töpfe aus.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 08. März 2016, 21:44:07
K(r)üße      :-[
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Maria Zauberfee am 09. März 2016, 11:07:25
Mein Blogbericht überdie Schneeglöckchentage
http://gaerten.blogspot.de/2016/03/schneeglockchentage-luisenpark-mannheim.html
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Natternkopf am 09. März 2016, 13:05:50
Dankeschön für den Einblick zu den Schneeglöckchentage.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 09. März 2016, 23:18:32
am Tag danach


(https://lh3.googleusercontent.com/-d1fBZUZA2Ok/VuCZsSQKixI/AAAAAAAAJhE/LttbBClJpCw/s640-Ic42/Alles%252520P3070017.JPG)


(https://lh3.googleusercontent.com/-yfg9djfUZIo/VuCZWEXe9zI/AAAAAAAAJhE/avQMtZs26yg/s288-Ic42/1%252520von%252520Avon%252520Bulbs%252520P3070021.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-kh4gyvmLHUc/VuCahQMJshI/AAAAAAAAJhE/vilmH_ZNM1w/s288-Ic42/Monksilver%252520P3070019.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-HFfCwrmJSTw/VuCa7zs3eXI/AAAAAAAAJhI/9MwxqaJozog/s288-Ic42/Narcissus%252520Spoirot%252520und%252520blaue%252520Primel%252520P3070020.JPG)
(https://lh3.googleusercontent.com/-HzkVAMY3cro/VuCbJJZQUnI/AAAAAAAAJhE/KdMuwgTZvGg/s288-Ic42/Tetzlaff%252520P3070022.JPG)
(https://lh3.googleusercontent.com/-uje2x2Ol7tM/VuCZ2RkkZOI/AAAAAAAAJhE/k-ro3ZDB_pg/s288-Ic42/B%2525C3%2525A4uerlein%252520P3070025.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-C9k7pL90hV4/VuCaR9GWg8I/AAAAAAAAJhE/xWsk-6kBWKM/s288-Ic42/Eidmanns%252520Holzkiste%252520P3070018.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-uW_nofHLFW4/VuCbY0pqE5I/AAAAAAAAJhE/JZ6qvZc4Urw/s288-Ic42/Wouter%252520van%252520Driel%252520P3070026.JPG)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: cornishsnow am 09. März 2016, 23:47:54
Ja, das hätte ich auch gekauft! :D

Spätestens daran erkennt man das es dir sehr gut gefallen hat! :)

Welche Galanthus sind es denn? :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 10. März 2016, 00:17:08
Ja, das hätte ich auch gekauft! :D

Spätestens daran erkennt man das es dir sehr gut gefallen hat! :)

Welche Galanthus sind es denn? :)

einige Basics, die ich noch nicht hatte für einen neue Pflanzung mit Formen von Galanthus nivalis und einige, die ich schon lange begehre und einige, die ich in einem Garten herausragend fand und einige mir völlig neue.

Galanthus nivalis Scharlockii      
Galanthus nivalis Viridapice      
Galanthus nivalis Poculiformis 'Henry's White Lady'
Galanthus nivalis 'Lady Elphinstone'
Galanthus plicatus 'Augustus' virus free
Galanthus G. nivalis x G. plicatus = x valentinei 'Lapwing'
Galanthus nivalis 'Elfin'
Galanthus Graetorex 'Jaquenetta'
Galanthus 'Magnet'
Galanthus 'Richard Ayres'
Galanthus 'Trumps'
Galanthus elwesii x plicatus 'Merlin'
Galanthus elwesii 'David Shackleton'
Galanthus 'Fanny'
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: cornishsnow am 10. März 2016, 14:39:09
Eine schöne Auswahl!  :D

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Jule69 am 10. März 2016, 15:41:15
Bohrrrr Pearl....da hast Du aber zugeschlagen. Auf die Planzungsbilder bin ich jetzt schon gespannt  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: EmmaCampanula am 14. März 2016, 15:04:31

GdS-Artikel
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Elro am 14. März 2016, 19:54:50
Danke für den Link :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 15. März 2016, 17:01:56
am 7. März 2016 war der Kuchen schon gegessen.

(https://lh3.googleusercontent.com/-0RZJ7Qd0cMo/VuaIVWcSbHI/AAAAAAAAJiw/QQXYrsyLfnwECSnhag8Gn35o6GJ6heZPwCCo/s640-Ic42/auf%2Bdem%2BTisch%2BP3070033.JPG)

die Narzisse Repelet, die ich geschenkt bekommen hatte, ist inzwischen verblüht - vertrocknet und sah da noch so frisch aus! In einer Keramik Vase von Albert Kiessling Langenhessen DDR mit einer für die 60er Jahre typischen und von Kiessling entwickelten Schrumpfglasur.

(https://lh3.googleusercontent.com/-q_lc5Sk2_to/VuaIqXvLP1I/AAAAAAAAJiw/iDGvZ6__RAw4QHTb6mbeyG4u_rTtRxu_QCCo/s640-Ic42/Narcissus%2BRepelet%2BP3070040.JPG)

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: RosaRot am 15. März 2016, 17:06:22
Die Narzisse ist schick, mir aber zu "dolle"...
Interessieren tät' mich was das rechs von der Schale mit den Helleborenblüten für ein seladongrünes Teeschälchen ist?
Wenngleich diese Frage eher in den Keramikthread gehört.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 15. März 2016, 17:16:48
das ist billige Massenware von Dümler & Breiden, Steinzeugfabrik aus dem Westerwald, aus den 60er Jahren. Ein seltenes und geschmacklich erträgliches Dekor. Ich kann es mal in Draufsicht knipsen und im Keramik thread zeigen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Anke02 am 15. März 2016, 18:14:11
Mir ist besonders die Schale mit Helliblüten ins Auge gefallen. Sehr schön!  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 15. März 2016, 19:00:52
das ist eine sehr gute meisterliche Ikebana Keramik einer deutschen Keramikerin, die auch für den Bedarf des Benediktushofs arbeitet. Die Helleborus orientalis und Helleborus argutifolius sind alle aus meinem Garten. Zwei Sämlinge von einer sehr dunklen fast schwarzen Helleborus orientalis von Rosana.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Nina am 15. März 2016, 19:05:57
OT: Mach doch mal die Aufkleber von der Banane ab.  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 15. März 2016, 19:10:29
 ;D zu spät, schon gegessen.  ;D Ich möchte bei der Gelegenheit ausdrücklich auf den Puderzucker hinweisen. Zu Füßen des Blumenkindes von Klemm & Ellmann, das ein Schneeglöckchen trägt.  ;D Aus dem Erzgebirge.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Davidia am 17. März 2016, 11:18:34
Nachdem heute der Frühling ausbrechen soll, treten die Schneeglöckchen in den Hintergrund. Aber - der nächste Termin für die Schneeglöckchentage im Luisenpark steht fest!
25. und 26. Februar 2017
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Anke02 am 17. März 2016, 11:29:06
Wird sofort eingetragen!  :D Danke!  :-*
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: EmmaCampanula am 17. März 2016, 11:55:06

 :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: Nahila am 17. März 2016, 18:19:51
Nachdem heute der Frühling ausbrechen soll, treten die Schneeglöckchen in den Hintergrund. Aber - der nächste Termin für die Schneeglöckchentage im Luisenpark steht fest!
25. und 26. Februar 2017

Ob meine Chefin mich auslacht, wenn ich zur Sicherheit schonmal den freien Samstag beantrage?  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 08. Juni 2021, 16:19:07
nicht nur Elfenblumen bei Eidmanns

(https://lh3.googleusercontent.com/-lfqVRMvONbc/Vtyih6Pr_RI/AAAAAAAAJdY/VIiyNGuYU78/s400-Ic42/Eidmann%252520P3060040.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-4QRaj-Tvd1M/Vtyh_D9Wr0I/AAAAAAAAJdY/4ErxOkMto4k/s400-Ic42/E%252520Epimedium%252520bei%252520Eidmann%252520P3060043.JPG)
.
Erinnerungen werden manchmal geweckt.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 08. Juni 2021, 16:20:17

Doch aus meiner Sicht ist eine gelungene Präsentation der halbe Verkauf, nicht allein der Name des Ausstellers und seine Pflanzen. In einer Floristikboutique ist eine Präsentation beispielsweise ganz entscheidend verkaufsbeeinflussend, warum also nicht auch bei Stauden? In Bingerden, Courson und Freising hätte man mit diesen schwarzen Kisten schlechte Karten und hinterließe keinen guten Eindruck.

Ich verstehe dich nicht ganz. Warum kritisierst du deine Kollegen bei einer Veranstaltung, bei der du gar nicht dabei warst? Uns Kunden hat es anscheinend nichts ausgemacht, dass auf Chichi verzichtet wurde. Sind wir nun dumm oder frei von Geschmack?? Die Töpfe waren alphabetisch in den Kisten drin. Sehr praktisch . Und es fielen keine Töpfe bei dem Gedränge runter, wie es bei Tischen zu sehen war, auf denen Töpfe frei standen.  Abgesehen davon, es gab Vasen mit Sträußen, Schneeglöckchen und Narzissen, Pearl hat ein Bild von schwimmenden Helliblüten gezeigt.
.
eine, die dabei war.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 08. Juni 2021, 16:24:45
Monksilver hatte das kostbarste Schneeglöckchen dabei. Galanthus 'Joe Sharman'. 500 £

(https://lh3.googleusercontent.com/-J2iAwhKOFCY/Vtykh55PBxI/AAAAAAAAJdY/ghuwVhds5NU/s400-Ic42/M%252520G.%252520Joe%252520Sharmann%252520P3060023.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-SxTBe41tlwM/VtymS-rqbiI/AAAAAAAAJdY/PwST_Bsk-88/s400-Ic42/M%252520Galanthus%252520Joe%252520Sharman%252520P3060024.JPG)
(https://lh3.googleusercontent.com/-OkwRlxcmDK4/VtylE5NmQ7I/AAAAAAAAJdY/cs0ukS6Bzdk/s400-Ic42/M%252520Galanthus%252520Ecusson%252520d%252520Or%252520P3060029.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-GRbJrDpYaZU/VtyltizNwcI/AAAAAAAAJdY/ftuEBE5fQbg/s400-Ic42/M%252520Galanthus%252520Ecusson%252520d%252520Or%252520P3060031.JPG)

Galanthus 'Ecusson d'Or' für 65 £ ist das erste gelbe Schneeglöckchen mit gelber zarter Markierung auf den äußeren Tepalen. Gewesen.
.
vielleicht bekomme ich Galanthus 'Joe Sharman' noch dieses Jahr!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Beitrag von: pearl am 08. Juni 2021, 16:27:26
schöne Begegnungen.

(https://lh3.googleusercontent.com/-tlP84VGpRwY/Vtye9NHG10I/AAAAAAAAJdY/2T-CwZsvXY0/s640-Ic42/B%252520Horst%252520B%2525C3%2525A4uerlein%252520P3060028.JPG)

Horst Bäuerlein am Stand von Monksilver.  :D
.
und rechts Ben Potterton, über den Davidia ein paar Beiträge später ein wenig aus dem Nähkästchen plauder. Schade, dass er nicht mehr dabei war in den folgenden Jahren.