garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: nana am 01. August 2016, 20:47:04

Titel: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 01. August 2016, 20:47:04
Liebe purler,

ich habe das große Glück in einer Stadt zu wohnen, in der das Wort Grün schon viele Jahre lang groß geschrieben wird. Die Stadt hat seit Jahren allerlei Projekte am Laufen, mit dem Ziel, die Stadt grüner, bunter, wohnlicher, menschen- und letztlich auch tierfreundlicher zu gestalten. Eines der Projekte ist die Gestaltung von Straßenrändern, die in den letzten Jahren immer seltener als reine Grasmischung sondern als Wildblumenmischung daher kommen.

Daneben finde ich immer häufiger neue Staudenmischungen auf Verkehrsinseln und andere schöne, neue Formen der Bepflanzung.

Seit zwei Jahren nehme ich mir nun vor, die Plätze, Kreuzungen und Straßen, die mir da besonders aufgefallen sind, fotografisch zu dokumentieren. Aber immer dasselbe: wenn im Frühjahr die Vegetation in die Pötte kommt, habe ich keine Zeit, mit Rad, Auto oder Straba durch die Stadt zu kurven und Fotos zu machen  :-\

Jetzt aber denke ich, fange ich einfach mitten im Jahr an: mit einer Dokumentation des öffentlichen Grüns in meiner Stadt, für euch zum Mitlesen, Mitschauen und Mitmachen mit Fotos und Dokumentationen von Orten mit öffentlichem Grün, das euch aufgefallen ist.

Ich fange dann gleich mal an, mit unserem Schlossplatz, der mich vor etwa drei Jahren dazu motivierte, den Beetstreifen neben unserer Garageneinfahrt mit Stauden zu bepflanzen...

nana

Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 01. August 2016, 20:52:09
Oh ja, sehr gerne. Da freue ich mich drauf.  :D
Hier in der Kreisstadt gibt es auch einige neue Projekte. Es wird schön und wild. Nur leider bin ich da immer mit Auto unterwegs und kann nirgendwo halten, um Fotos zu machen.

Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 01. August 2016, 20:54:32
Also dann der Karlsruher Schlossvorplatz. Vormals war er begrünt mit Hecken (Buchsbaum?) und Grasflächen darinnen, in der Mitte ein runder Brunnen, an dem sich im Sommer die jungen Familien mit ihren kleinen Kindern tummelten.

Als ich vor (drei?) Jahren im Juli auf den Schlossvorplatz kam, sah ich einen vollkommen umgestalteten Vorplatz: Statt Rasen inmitten von Hecken jetzt Rasen für alle zugänglich inmitten von Wasserflächen.

Im Zentrum, direkt auf das Schloss zugehend, links und rechts zwei Beetstreifen, die meine Aufmerksamkeit erweckt haben: Lavendel, Sedum, Geranium und Co. Wie ich oben schon geschrieben habe, hat mich diese Bepflanzung letztlich motiviert, den Streifen neben unserer Garageneinfahrt mit Stauden zu bepflanzen, auch wenn es letztlich eine ganz andere Kombination wurde.

Aber ich habe heute noch den Kommentar unseres GaLa-Bauers, der uns damals die Einfahrt gepflastert hat, im Ohr: "Sie werden da ja wohl nicht mit Stauden anfangen wollen." Gemeint war besagtes Beet.

Nachdem ich vor ein paar Wochen mal wieder durch den Schlossvorplatz gelaufen bin, habe ich mir vorgenommen, das mal zu fotografieren. Und da war ich heute Nachmittag denn mit meinem Rad, um den aktuellen Stand zu betrachten.

Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 01. August 2016, 20:55:16
Und noch ein Blick zurück Richtung Stadt.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 01. August 2016, 20:58:16
So jetzt kommen Detail-Fotos und ich bin gespannt, ob ihr die Pflanzliste zusammen gestellt bekommt!

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/23510/Img_7783.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/23510/IMG_7784.JPG)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/23510/IMG_7785.JPG)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/23510/IMG_7786.JPG)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/23510/Img_7787.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/23510/Img_7788.jpg)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 01. August 2016, 20:59:36
Und noch mal sechs Fotos - und ja, der Schattenwurf ist von meinem Rad.  :D

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/23510/Img_7789.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/23510/Img_7790.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/23510/Img_7795.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/23510/Img_7796.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/23510/Img_7797.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/23510/Img_7798.jpg)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 01. August 2016, 21:08:35
Also:

* ein weißer Lavendel, welcher?
* ein Geranium: Geranium sanguineum 'Max Frei' ?
* ein Sedum, ganz arg wahrscheinlich: Sedum telephium 'Herbstfreude', müsste wohl bald mal geteilt werden, weil sie fallen auseinander...
und dann noch???
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 01. August 2016, 21:14:29
Oh ja, sehr gerne. Da freue ich mich drauf.  :D
Hier in der Kreisstadt gibt es auch einige neue Projekte. Es wird schön und wild. Nur leider bin ich da immer mit Auto unterwegs und kann nirgendwo halten, um Fotos zu machen.

Kenne ich nur zu gut.  ;) :D

Über Fotos würde ich mich umso mehr freuen!
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 01. August 2016, 21:21:58
o.k., ich versuch´s  ;) :D
auch das mit dem identifizieren. Nur ein Versuch:
- Phlomis russeliana
- Pennisetum alo(whatsorever) "Hameln" sieht bei mir ähnlich aus, nur ohne versteckte Blüten - könnte also passen von Karlsruhe bis südl. v. Nürnberg
- Helichrysum italicum mit ganz vielen Fragezeichen
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 01. August 2016, 21:31:03
Beim Helichrysum hätte ich eher auf Santolina getippt. Aber der Rest kann gut sein.

Ich muss aber zugeben die Fotos sind im Forum nicht sonderlich gut aufgelöst - ich habe sie für den upload in die Galerie stark verkleinert und vorher die Originale leider verschoben und nicht kopiert.   :-[
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 01. August 2016, 21:32:42
...und mein Monitor ist alt und nicht der Beste...
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 01. August 2016, 21:36:51
...das mit den breiten Blätter: eine Iris?

...und wo sind nun die Cracks?...
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Staudo am 01. August 2016, 21:38:30
Auf Sorten verzichte ich lieber, weil ich weiß, wie breit das Sortiment ist.

- Phlomis russeliana
- ein hohes Sedum, telephium oder spectabile
- Pennisetum alopecuroides
- Nepeta racemosa oder faassenii
- Santolina cham.
- Euphorbia wulfenii (wahrscheinlich)
- Geranium sanugineum
- Bouteloua gracilis
- Lavendel
- Iris foetidissima (wahrscheinlich)
- Convolvulus arvensis
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 01. August 2016, 21:40:43
Ja, ich denke auch Iris, aber keine elatior. Dafür waren die zu klein.

Eine Euphorbia ist sicher noch dabei und eine Nepata. Von der sogar ziemlich viel. Aber welche? Keine Ahnung...

Und die Cracks, ja die schlafen schon, oder?  ;) :D Oder lesen nix mehr im Atelier?

Morgen vielleicht.

Nachtrag: sehe gerade vor dem Abspeichern, der Experte schläft doch noch nicht und liest auch Atelier.  :D :D :D

Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 01. August 2016, 21:44:52
ja, die Ackerwinde habe ich wohl übersehen  :-[
Wunschdenken? Eigentlich sollte ich darauf doch sensibelst reagieren  ???
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 01. August 2016, 21:45:21
ja, die Ackerwinde habe ich wohl übersehen  :-[
Wunschdenken? Eigentlich sollte ich darauf doch sensibelst reagieren  ???

 ;D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Gartenklausi am 02. August 2016, 11:14:16
Sehr interessant, nana.

Das letzte Mal, als ich in Karlsruhe war, ist mir die Stadt nicht unbedingt als gärtnerisches Highlight aufgefallen (allerdings ist das schon einige Jahr, als ich noch nicht vom Gartenvirus befallen war). Was Du vom Schlossplatz zeigst, ist ja sehr vielversprechend, auch wenn Du gerade eine etwas blütenarme Phase erwischt hast.

Ich freue mich auf weitere Impressionen.

Klaus

PS: ich glaube, ich werde auch mal was aus meinem Heimatstädtchen posten, auch wenn es einige Größenordnungen kleiner als KA ist.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 02. August 2016, 11:37:01
auch wenn Du gerade eine etwas blütenarme Phase erwischt hast.

Wie gesagt, wenn es draußen brummt, habe ich in der Regel zu wenig Zeit zum rumradeln.    :-\  :D

Aber freut mich, wenn es dich interessiert!

P.S.: Karlsruhe ist im Moment die Stadt der Baustellen. Ein Gang durch das Stadtzentrum lässt im Moment alles andere als das Grün drumherum vermuten. Aber eines Tages werden die wohl auch mit dem Strabatunnel fertig werden...

Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Staudo am 03. August 2016, 08:13:16
Das ist übrigens das einzige Staudenbeet im öffentlichen Grün unseres kleinen Städtchens.


Ich poste das hier, weil die eingebundenen Bilder im Nachbarthread ein ganz klein wenig nerven.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 03. August 2016, 08:22:27
Ich poste das hier, weil die eingebundenen Bilder im Nachbarthread ein ganz klein wenig nerven.

So war es ja eigentlich auch gedacht: es war im Einleitungspost explizit von "mitmachen" die Rede.  :D

So also sieht das ausgefallene öffentliche Grün im Staudo-Land aus? Wieso gibt es nicht mehr Staudenbeete? Zu teuer? Zu unbekannt? Abgelehnt?
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Staudo am 03. August 2016, 08:24:16
Die Prioritäten liegen für die Stadtväter und -mütter woanders.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 03. August 2016, 08:25:57
 :-\

Ich vermute, wenn du das sagst, ist da auch so ohne Weiteres nichts zu machen? Oder brauchen wir ein pur-Projekt: Staudenbeete für das Staudo-Land?
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Staudo am 03. August 2016, 08:27:01
Bloß nicht! Ich haben einen ganz großen Verdacht, wer die pflegen müsste und das auch noch im Ehrenamt.  ;)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 03. August 2016, 08:27:38
 ;D

Aber eigentlich schon traurig.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: botaniko † am 03. August 2016, 08:55:33
Hallo,

ich wohne in einem Ort, der mehrmals zu den Gewinnern des Bundeswettbewerbs "Unser Dorf soll schöner werden" gehörte. Außer den Hinweisschildern auf diese Auszeichnungen ist heute nichts mehr davon zu spüren. Alles öffentliche Grün ist verwildert oder gänzlich entfernt. Und das triste Bild färbt auch ab in die privaten Gärten!
In der Kernstadt dagegen, die übrigens laufend über sinkende Steuereingaben klagt, hat man vor wenigen Jahren die Kernstraßen der Innenstadt mit italienischem Marmor gepflastert, ohne aber eine Fußgängerzone daraus zu machen.
Aber die Bürger machen alles mit!

Gruß
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Staudo am 03. August 2016, 09:04:59
Da ist das öffentliche Grün also ausgefallen.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 03. August 2016, 17:19:54
Da ist das öffentliche Grün also ausgefallen.

So kann man den Threadtitel natürlich auch interpretieren  :-[

Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Ich mache dann mal mit best practice weiter:

Die L558 hat südlich von Bruchsal zwei monumentale Kreisel. Der südliche ist für meinen Geschmack super bepflanzt. In der Mitte eine Menge Sträucher, die ich allerdings nicht identifizieren kann. Außenrum im Süden hohe Fetthennen (ich vermute wieder 'Herbstfreude'), Mönchspfeffer und Reitgras 'Karl Foerster' kann ich soweit identifizieren. Dann noch große Rosen, ich dachte erst Hundsrosen, aber die würden jetzt nicht mehr blühen, oder?

Ich habe mich noch nie auf den Kreisel drauf gewagt, er wird viel von Lastwagen umfahren und die Hänger fahren durchaus auch mal über den Kreisel drüber. Deshalb wohl auch die Randbepflanzung mit Gras. Vielleicht versuche ich es mal an einem Sonntag. Ich freue mich jedenfalls jedesmal, wenn ich weiß, dass ich gleich am Kreisel bin  :D

Bilder in gewohnt schlechter Qualität, ich könnte erklären, warum, aber das will eh keiner wissen.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 03. August 2016, 17:28:23
Ich kann mich erinnern, dass das Reitgras in den letzten Jahren optisch noch stärker hervorgetreten ist. Vermutlich waren Mönchspfeffer und Rosen noch nicht so groß.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 03. August 2016, 17:29:59
Und dann noch der nördliche Kreisel. Ganz anders, hat aber für mich auch was.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 03. August 2016, 17:32:01
Noch eine Ansicht aus Südosten. Das Gras ist trockener.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 03. August 2016, 17:41:23
Hallo,

ich wohne in einem Ort, der mehrmals zu den Gewinnern des Bundeswettbewerbs "Unser Dorf soll schöner werden" gehörte. Außer den Hinweisschildern auf diese Auszeichnungen ist heute nichts mehr davon zu spüren. Alles öffentliche Grün ist verwildert oder gänzlich entfernt. Und das triste Bild färbt auch ab in die privaten Gärten!
In der Kernstadt dagegen, die übrigens laufend über sinkende Steuereingaben klagt, hat man vor wenigen Jahren die Kernstraßen der Innenstadt mit italienischem Marmor gepflastert, ohne aber eine Fußgängerzone daraus zu machen.
Aber die Bürger machen alles mit!

Gruß

Der Aufwand für die Pflege von öffentlichem Grün wurde hier im Forum schon an einigen Stellen diskutiert. Ich glaube, Konsens war, dass die Auswahl der Bepflanzung einen erheblichen Einfluss darauf hat. Wenn natürlich für den Wettbewerb die superduper Wechselflor-Bepflanzung angelegt wurde, ist der Aufwand hinterher entsprechend groß.

Und dass ein "Verfall" der öffentlichen Grünflächen Einfluss auf die Privatgärten hat, glaube ich dir sofort. Umgekehrt ist es immer so, dass wenn ich zu Stauden Kirschenlohr nach Speyer fahre, ich in der letzten Straße total überrascht über die vielen schönen Vorgärten bin. Ich glaube nicht, dass das Zufall ist  ;) :D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Eva am 03. August 2016, 17:49:16
Ja, auf dem Weg zum Rosarium Gruber denkt man auch bei jedem zweiten Haus "das muss es sein, da sind so schöne Rosen"  :D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 09. August 2016, 13:38:15
Ein langer Mittelstreifen in der Pforzheimer Straße in Ettlingen.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 09. August 2016, 13:40:03
Vom Mittelstreifen aus fotografiert.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 09. August 2016, 13:42:30
Detail 1
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 09. August 2016, 13:44:07
Detail 2
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 09. August 2016, 13:46:35
Der Götterbaum (?) war wohl nicht geplant.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 09. August 2016, 13:48:26
Detail 3
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 09. August 2016, 13:49:58
Detail 4
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 09. August 2016, 13:51:20
Detail 5
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 09. August 2016, 13:52:57
Und ein letztes Bild...
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 09. August 2016, 13:54:14
Schön :D
Weißt du, wie lange die Bepflanzung schon existiert, und vor allem, ob dort auf der Straße im Winter Salz gestreut wird?
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 09. August 2016, 13:59:18
Ich weiß leider weder noch, weil ich da nicht gerade häufig vorbeikomme.

Über den Salzeinsatz könnte man allerdings spekulieren: Die Straße ist nicht eben wenig befahren, insofern wird mit Sicherheit Salz gestreut, wenn nötig. Allerdings war das in den letzten Wintern sicher nicht häufig der Fall.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 09. August 2016, 14:07:46
Ein Kontrastprogramm zu oben gezeigtem Mittelstreifen - und eigentlich nicht sonderlich ausgefallen - ist die Bepflanzung einer Grünanlage am Stadtbahnhof in Ettlingen.

Als ich die Fotos gemacht habe, war gerade ein Mitarbeiter der Stadt mit dem Schlauch zugange und hat gegossen.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 09. August 2016, 14:10:05
Noch ein Beet in gelb.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 09. August 2016, 14:12:35
Noch ein drittes in orange.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 09. August 2016, 14:16:05
Am besten gefallen mir in Ettlingen die immer wieder kehrenden Blumenmischungen an Kreuzungen und Straßenrändern. Im Frühjahr steht da jeweils eine bunte Mischung aus Narzissen und Tulpen. Jetzt im Sommer einfach nur fröhliche Blütenecken.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 09. August 2016, 14:18:10
Noch einmal aus Kleintiersichthöhe  :D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 14. September 2016, 11:49:42
Ob das jetzt als öffentliches Grün oder doch als urban gardening oder Fassadenbegrünung zu zählen ist, weiß ich nicht. Ich freue mich jedenfalls jedesmal, wenn ich dieses Haus sehe.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 14. September 2016, 11:51:32
Besonders gelungen finde ich die Randgestaltung der Pflanzfläche. Was wohl die von der Stadt dazu gesagt haben? Immerhin gibt es das Beet schon seit Jahren, scheint also mindestens toleriert zu werden, wenn man die städtischen Gehwegplatten dezimiert  ;D :D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 14. September 2016, 11:52:33
Noppenfolie zur alten Kellermauer hin.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 14. September 2016, 11:53:30
So sieht es der Passant / die Passantin.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 14. September 2016, 11:54:29
Und ganz am Ende gibt es Hirschzungen  :D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Quendula am 14. September 2016, 12:53:56
Das das in diesen schmalen Ritzen und so dicht am Haus überhaupt wächst  :o :o :D... Sieht sehr schön aus.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: neo am 11. Oktober 2016, 17:44:50
Ob das jetzt als öffentliches Grün oder doch als urban gardening oder Fassadenbegrünung zu zählen ist, weiß ich nicht. Ich freue mich jedenfalls jedesmal, wenn ich dieses Haus sehe.

Ich denke, zumindest als Betrachterin ist zumindest mir das auch nicht wichtig. Insofern erfreut mich jede Art von Bepflanzung mit Strahlkraft in die Öffentlichkeit, der man ansieht, dass jemand Wert darauf legt (öfters auch schon gesehen bei Firmensitzen).
Meine Bilder gehören in die Kategorie öffentliches Grün. Bin zufällig wartend um den Block rumgelaufen in meiner alten Heimatstadt.. und dann "schau an, schau an."
Viel Asphalt, starke Bautätigkeit, Gebäudekulisse und drei bepflanzte Inseln.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: neo am 11. Oktober 2016, 17:45:45
...
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: neo am 11. Oktober 2016, 17:46:55
Für die Freunde von Birkenhainen



Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: neo am 11. Oktober 2016, 17:48:34
Ich glaube, ich sollte es doch auch mal mit Astern versuchen.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Sternrenette am 11. Oktober 2016, 17:52:24
Diese Inseln sehen gelungen aus, samt den Bäumchen  :D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: neo am 11. Oktober 2016, 17:57:58
Wahrscheinlich ist die Bepflanzung ziemlich neu, bin gespannt, wie sich das entwickeln wird und behalte ein Auge drauf. Die Bäumchen haben mir auch sehr gut gefallen.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 11. Oktober 2016, 18:41:01
Klasse und mal ganz anders! Vor allem wenn man sich vorstellt, wie das ohne die Bepflanzung aussehen würde.

Es wäre mal interessant zu sehen, wie die Quadrate im Frühjahr und Sommer aussehen. Hast du außer den Astern noch weitere Stauden identifizieren können? Hemerocallis scheint mir mit verbaut zu sein...
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: neo am 11. Oktober 2016, 19:25:49
Ja, Hemerocallis gelb mehrfach. Auch die andern immer mehrfach. Kein Anspruch auf Vollständigkeit:
Mädchenauge/ Coreopsis verticillata (meine ich)
Silberimmortelle/ Anaphalis triplinervis (auf Deutsch ist sie`s aber ob`s botanisch jetzt so stimmt? ;))
und in  einer der hinteren Inseln Spornblume/ Centranthus karminrot

Ich hoffe doch sehr, sie haben für den Frühling die Zwiebelblüher nicht vergessen!
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Junebug am 18. Oktober 2016, 18:13:58
Mag ich alles - ich wäre auch sehr gespannt, wie die Beete früher im Jahr aussehen.  :D

Die XXL-Kübel bei uns in der Innenstadt hatte ich schon mal irgendwo erwähnt, gerade fallen sie inmitten des trüben Wetters besonders auf.

Cornus:

Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Junebug am 18. Oktober 2016, 18:16:28
und Felsenbirne.

Prunus serrula gibt es auch, war aber heute nicht meine Richtung.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Oktober 2016, 15:09:39
Die Riesentöpfe sehen ja irre aus.
Müssen im Sommer bestimmt extra gewässert werden,oder?
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Oktober 2016, 17:19:36
die töpfe sind echt super
schade dass es soweit weg ist sonst hätte ich mir einen mitgenommen
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Junebug am 20. Oktober 2016, 11:42:40
 ;D Gegen ein paar Cyclamen helfe ich Dir tragen.

Nova Liz, das habe ich noch nie beobachtet, die Kübel haben aber wohl einen Wasserspeicher.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: frauenschuh am 09. Februar 2017, 14:16:52
Raketenabschussrampe
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: frauenschuh am 09. Februar 2017, 14:20:59
Wobei grüne Anpflanzungen ja nun wirklich sowas von 80er sind. Das ist nicht mal mehr Retro. Heute macht man das:
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: frauenschuh am 09. Februar 2017, 14:24:19
ist außerdem auch schnell angelegt: 1 Tag Baum fällen und Holz abtransportieren. 2. Tag Fräse schicken. 3. Tag pflastern. Und schon hat man Ruhe für immer.

Ihr fragt nach dem Pflegekonzept solcher Flächen?!

Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Alva am 20. Februar 2017, 09:34:56
So werden Rosen im Bobo-Bezirk geschützt: warm in den Pashmina gehüllt  ;D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: lonicera 66 am 20. Februar 2017, 09:54:38
Schade, hier gibt es keine Straßenbegrünung.
Es sind zwar alle 50m an der Strße 2x1m Pflanzkästen aufgestellt, doch die beherbergen im Sommer eintönig wiederholend nur Eisbegonien. :P
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 21. Februar 2017, 21:38:54
Jetzt weiß ich, wo die alle gepflanzt werden...  ;)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Treasure-Jo am 21. Februar 2017, 22:14:31
Wahrscheinlich ist die Bepflanzung ziemlich neu, bin gespannt, wie sich das entwickeln wird und behalte ein Auge drauf. Die Bäumchen haben mir auch sehr gut gefallen.

Wo ist das? Schaut spannend aus!
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: neo am 22. Februar 2017, 11:04:37
In Horw bei Luzern, CH. (Bin heut grad kurz dort und werd`mal schauen, ob man Zwiebeler spitzeln sieht.)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 22. Februar 2017, 19:56:20
So werden Rosen im Bobo-Bezirk geschützt: warm in den Pashmina gehüllt  ;D

Und diese Farbe!  ;D :D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 10. April 2017, 18:51:21
Die letzten Wochen waren die Verkehrsinseln der Stadt in fester Hand der Osterglocken. Man konnte schon fast von Verkehrsbegleitgelb sprechen  ;) :D

An den großen Einfallsstraßen übernimmt jetzt die Farbkombi rot/gelb. Es sind die Farben der Stadt und die Tulpen wurden vor zweieinhalb Jahren zum Stadtgeburtstag gesetzt.

Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 10. April 2017, 18:51:49
nochmal...
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 10. April 2017, 18:52:16
und noch eines...
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 10. April 2017, 18:53:07
Vor allem an den schattigen Stellen lassen die Tulpen aber schon ganz schön nach.  :-\
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Quendula am 11. April 2017, 08:14:50
Das wird hier in der Gemeinde auch alle paar Jahre gemacht  :D. Sieht schön und fröhlich aus.
Nur leider kommen dann die Wildschweine und grubbern alles um und naschen die meisten Knollen wieder raus  :(.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: zwerggarten am 11. April 2017, 08:25:41
leute, esst mehr wildschwein! 8)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Staudo am 22. Juni 2017, 14:08:56
Ein Verrückter.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Juni 2017, 14:13:57
Das ist toll - ich werde da sicher mal hinfahren!! Die Welt ist doch noch zu retten!
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: zwerggarten am 22. Juni 2017, 14:20:45
du warst seit zwanzig jahren nicht am ku-damm? :o
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: RosaRot am 22. Juni 2017, 14:32:39
Ein Verrückter.

Möge es mehr davon geben! :D

Ich muss da auch mal hin. Ist nur überhaupt nicht meine Gegend, wenn ich in Berlin bin...
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Juni 2017, 14:40:49
du warst seit zwanzig jahren nicht am ku-damm? :o

Was soll ich denn da ;D? Und das KaDeWe ist ja zum Glück am Wittenbergplatz :D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: zwerggarten am 22. Juni 2017, 14:47:13
;D

ich gucke immer gerne nach der referenzfläche, gehe auch extra zum olivaer platz, den ich sonst nicht brauche; cm hat sich da kongenial eine innerstädtische werbefläche für seine berufliche tätigkeit angelacht. aber ehre, wem ehre gebührt: er macht das nicht schlecht. 8) ;)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Staudo am 22. Juni 2017, 14:59:15
Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass er das Wort Werbung benutzt, um die Kosten steuerlich anrechenbar zu machen und sich selbst ein wenig zu belügen. Vermutlich überwiegt die Freude an der Sache.  ;)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Juni 2017, 15:09:14
Da Ergebnis entscheidet ;D - da ist es mir wurscht, ob er Kosten als Werbung absetzen kann.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Treasure-Jo am 23. Juni 2017, 20:15:15
Ein Verrückter.

Solche Menschen sind mein Vorbild  :)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Treasure-Jo am 23. Juni 2017, 20:17:26
;D

ich gucke immer gerne nach der referenzfläche, gehe auch extra zum olivaer platz, den ich sonst nicht brauche; cm hat sich da kongenial eine innerstädtische werbefläche für seine berufliche tätigkeit angelacht. aber ehre, wem ehre gebührt: er macht das nicht schlecht. 8) ;)

Ich bezweifle, dass er dadurch einen nennenswerten Werbeeffekt hat. Aufwand und Nutzen stehen höchstwahrscheinlich in keinem wirtschaftlich sinnvollen Verhältnis. Das ist Idealismus pur.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: zwerggarten am 23. Juni 2017, 20:53:09
... Ich bezweifle, dass er dadurch einen nennenswerten Werbeeffekt hat. Aufwand und Nutzen stehen höchstwahrscheinlich in keinem wirtschaftlich sinnvollen Verhältnis. Das ist Idealismus pur.

es gab und gibt regelmäßig artikel in der (auch fach-)presse, zusätzlich vorträge vor interessiertem publikum – du darfst natürlich zweifeln, aber für mich besteht da ganz eindeutig ein wahrnehmbarer (gewollter wie gegönnter) dauerhafter werbeeffekt. ein guter ruf als staudenpflanzungsexperte bzw. der überregional bekannte name wiegt durchaus etwas, seit vielen jahren.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Treasure-Jo am 23. Juni 2017, 23:17:58
Ich würde Christian Meyer den Werbeeffekt von Herzen gönnen!
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: pearl am 23. Juni 2017, 23:50:54
schön zu lesen, dass das nach 20 Jahren immer noch in Arbeit ist. Nicht im Sande verlaufen, nur das Wasser in den Schutt sickert.

Es gibt noch andere Projekte des Gestalters im Berliner Straßenraum, irgenwas ist mir aus der GP in Erinnerung, die ich damals noch gelesen habe. Ich fand das sehr revolutionär, denn das waren Zeiten, in denen städtische Gärtner nur die Techniken Hacken und Graben beherrschten und keine Pflanzenkenntnisse nötig hatten.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: zwerggarten am 24. Juni 2017, 00:04:43
genau. leider wurde das für die städtischen beschäftigten nicht besser seitdem, falls sie nicht schon längst outgesourct wurden, gegen private dumpingpreis-dienstleister. :P
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: pearl am 24. Juni 2017, 00:13:34
traurig, traurig. Hier in Heidelberg scheint sich das geändert zu haben und entlang der B 37 in den Örtchen am Neckar gibt es erstaunlich gut bepflanzte Kreisverkehrinseln.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Jule69 am 09. Juli 2017, 14:05:30
Unsere Stadt gibt sich seit einigen Jahren viel Mühe, gerade an großen Kreuzungen schön und harmonisch zu pflanzen. Jedes Mal, wenn ich dran vorbeigefahren bin, hab ich gedacht: Mist...keine Kamera dabei... :-X
Heute Morgen bin ich recht früh zu Fuß um die Ecke...für mehr wie Ausschnitte hat es aber nicht gereicht, dafür waren schon zu viele Autos unterwegs und ich bin ja nichts lebensmüde...
(http://up.picr.de/29728223ok.jpg)

(http://up.picr.de/29728230xn.jpg)

(http://up.picr.de/29728237ol.jpg)

(http://up.picr.de/29728240fb.jpg)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Waldschrat am 09. Juli 2017, 14:06:38
Schön  :D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: enaira am 09. Juli 2017, 14:59:10
Toll!
Da würde  mich interessieren, wie das von weiter weg aussieht.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Jule69 am 09. Juli 2017, 15:02:19
Es sieht echt schön aus, so viel ist sicher!....aber da sind jetzt zu viele Autos und Fußgänger...und die Übersichtsfotos von heute morgen hab ich vermasselt  :-X
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: enaira am 09. Juli 2017, 15:06:33
Dann muss ich wohl mal wieder bei euch vorkommen... ;)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Jule69 am 09. Juli 2017, 15:09:22
 ;) Am besten, bevor die Stadt die Winterbepflanzung startet...
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: enaira am 09. Juli 2017, 15:11:25
Reißen die das etwas alles wieder raus?
Das sind doch größtenteils Stauden!
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Jule69 am 09. Juli 2017, 15:48:18
Ja, in der Tat, die reißen/nehmen die Bepflanzungen jeweils raus. Ich war da ein Jahr mal ganz schlau und hab das Gartenbauamt angerufen, weil ich dachte, ich könnte da evtl. helfen, weil ich von Entsorgung ausgegangen bin... :-X Der Typ am Telefon hat sich kaputtgelacht, meinte dann noch, die Stadt hätte ein großes Gewächshaus, aber er würde mir gerne den Pflanzplan schicken. Das hat er auch getan.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: BlueOpal am 09. Juli 2017, 15:58:21
Das ist doch mal eine sehr gute Idee. Können sie Großstädten NRWs gerne dauerhaft machen  ;D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Jule69 am 09. Juli 2017, 16:06:17
 ;)Ja, die scheinen da mittlerweile recht kreativ zu sein. Gott sei Dank. Dafür vermasseln sie scheinbar im Poensgen-Parek alles, was möglich ist, aufregen ist aber nicht erlaubt.
Wenn man/ frau nur ein wenig mehr Zeit hätte, würde sie mal die größten Kreuzungen im Ort abfahren, so viele sind es bei uns ja nun doch nicht...sollten alle anders bepflanzt sein, dürften dabei ein paar schöne Bilder rausspringen...sofern der Fotograf gut ist  :-X :-[
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: enaira am 09. Juli 2017, 16:34:11
Also, ich fand deine Bilder klasse! :-*
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Jule69 am 09. Juli 2017, 16:37:24
Danke Dir. Ich versuche es die Tage noch mal, spätabends...
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: YElektra am 13. Juli 2017, 22:19:46


Kreisel 1






Kreisel 2





Zwei Kreisel die nebeneinander sind. Fast schon gefährlich, wie sehr die mich jeweils vom Verkehr ablenken. ::) :D Vor einigen Wochen hatte es noch dunkelviolett blühende Stauden, davor orange blühende, die ich leider für meine Fotos verpasst habe.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Melisende am 13. Juli 2017, 22:33:32
Es gibt wirklich wunderschöne Kreisel.

Ich mag sehr gerne den von Betschdorf, dem wohl bekanntesten Töpferort in Frankreich. Einfach, schlicht und aussagekräftig.

Gute Fotos findet man mit den Suchbegriffen: betschdorf rond-point
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Jule69 am 15. Juli 2017, 16:06:29
YElektra:
Sehr edel!
Ich hatte heute die Kamera im Auto dabei, bei "Rot" konnte ich das Bild schießen.
(http://up.picr.de/29794244ym.jpg)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: YElektra am 15. Juli 2017, 16:14:08
Wow, auch sehr schön. :D Ist das auch auf einem Kreisel oder steht es am Strassenrand?
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Jule69 am 15. Juli 2017, 16:16:46
Das sind mehrere Inseln an einer großen Kreuzung, schau mal eine Seite zurück, da gibt es Bilder im Detail. Quer fahren wollte ich heute nicht mehr...
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: YElektra am 15. Juli 2017, 17:16:53
Gefunden, danke. :)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Zwiebeltom am 23. Juli 2017, 21:41:47
Der innerstädtische Fluss geht kaum als Wasserstraße durch, aber ausgefallenes öffentliches Grün sind diese bepflanzten Metallinseln wohl - nah am Wasser, aber dennoch auf künstliche Bewässerung angewiesen.  ;)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Zwiebeltom am 23. Juli 2017, 21:43:50
Hier etwas rangezoomt.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Waldschrat am 23. Juli 2017, 21:50:21
Die sind ja hübsch  :D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: newkidintown am 23. Juli 2017, 22:11:35
Wir haben mittlerweile auch viele schön mit Stauden, Gräsern etc. bepflanzte Kreisel und sonstige öffentliche Grünflachen in unseren Stadtteilen. Da hat sich in den letzten Jahren Einiges zum Vorteil verändert.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Quendula am 25. Juli 2017, 10:53:23
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=540965;image)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Quendula am 25. Juli 2017, 10:54:41
 :D

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=540967;image)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: newkidintown am 25. Juli 2017, 11:21:45
nice  :D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 25. Juli 2017, 12:04:55
Und da jammern wir andernorts über Blühpause  ;) :D

Sehr schön!

Aber diese Bepflanzung muss ja wieder raus im Herbst. Weißt du, wie die Fläche über den Winter gestaltet ist?
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Quendula am 25. Juli 2017, 12:15:49
Roggen.
Die zwei Gräser vom ersteren Bild blieben letzten Winter drin.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 25. Juli 2017, 12:37:05
Roggen.

Auch keine schlechte Idee. Eine ziemlich gute eigentlich.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: solosunny am 18. Mai 2018, 22:18:44
sehr ansprechend finde ich die vor 21/2 Jahen angelegte Steppenfläche in Erfurt, inzwischen gut eingewachsen, leider schlechte Handyfotos
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: solosunny am 18. Mai 2018, 22:19:31
hier noch eins
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: solosunny am 18. Mai 2018, 22:20:11
noch eins da s war das falsche
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: solosunny am 18. Mai 2018, 22:21:27
jetzt
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Dietmar am 18. Mai 2018, 22:23:13
Auf der Mittelfläche eines Kreisverkehres in Radebeul bei Dresden hat ein Spaßvogel im letzten oder schon im vorletzten Jahr Hanf gepflanzt. Es kam erst heraus, als die Pflanzen schon ca. 2 m hoch waren.  ;D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 24. Juni 2018, 12:09:12
Ausgefallen ist das hier vielleicht nicht, aber Spaß macht es trotzdem: So sehen die Grünflächen bei uns in der Straße im Moment aus.

Hoffentlich lässt sich die Stadt noch eine Weile Zeit mit der Mahd. Obwohl einige der Nachbarn beschweren sich schon über das Unkraut und überhaupt sieht das so ungepflegt aus  ::)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 24. Juni 2018, 12:10:08
Unter den Hainbuchen ist es viel trockener und folglich nicht so üppig.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 24. Juni 2018, 12:13:16
Aber auch da haben welche ihren Spaß!  :D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 24. Juni 2018, 12:16:34
Ich frage mich immer, ob ich das mit einer geeigneten Samenmischung noch vielfälltiger / bunter etc. bekommen würde. Aber ich weiß gar nicht, was da noch wachsen würde und die Mäherei samt der oft sehr regenarmen Sommer überdauern würde. Habt ihr Ideen?
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Nova Liz † am 24. Juni 2018, 12:17:06
:D

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=540967;image)
wunderschöne Gestaltung.
Aber teuer und aufwendig.Das könnte sich hier kaum eine Gemeinde leisten.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: enaira am 04. Juli 2018, 08:15:20
Auch eine Art, Bambus einzusperren... ;) ;D
(Gesehen in München)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Quendula am 04. Juli 2018, 08:18:25
Das ist Symbolismus  ;D - der Bambus geht in den Untergrund, um von dort aus die Stadt zu übernehmen.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Staudo am 04. Juli 2018, 08:20:24
Ich dachte sofort, dass im Bambus jede Menge Müll landet.  ;D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: enaira am 04. Juli 2018, 08:20:40
 ;D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: enaira am 04. Juli 2018, 08:22:06
Ich dachte sofort, dass im Bambus jede Menge Müll landet.  ;D

Danach habe ich nicht geschaut...
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: AndreasR am 04. Juli 2018, 10:10:07
Vielleicht ist der Bambus ja gar nicht da eingesperrt, sondern aus einem Kübel im Untergrund ausgebüxt, und nun hat er bereits die Rolltreppe erobert und schickt sich an, den Rest der Stadt zu übernehmen. ;D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Bufo am 22. August 2018, 19:08:45
Eine Freundin war in New York. Sie fand die Stadt nicht sehr grün und eher bedrückend, aber bei der Fotoschau fiel mir ein ausgesprochen ausgefallenes öffentliches Grün auf:
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Bufo am 22. August 2018, 19:11:23
In einer kleinen Fußgängerzone gab es Hortensien, die zu Bäumchen erzogen waren. Die waren wie eine Allee angeordnet und zwischen den beiden Reihen floss ein "Bach".

Die Erlaubnis, die Bilder hier zu zeigen hat sie mir ausdrücklich erteilt.  :D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Staudo am 22. August 2018, 19:32:43
Das sieht mir nach sehr aufwändiger Saisonbepflanzung aus. Schön.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Quendula am 25. Mai 2019, 19:43:49
Seit ein paar Jahren schon gefällt mir das Straßenbegleitgrün im Nachbarstädtchen Teltow sehr gut. Heute hatte ich endlich Zeit zum knipsen :)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Quendula am 25. Mai 2019, 19:45:15
.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Quendula am 25. Mai 2019, 19:45:40
.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Quendula am 25. Mai 2019, 19:46:12
Soweit mir bekannt, ist das allerdings nur entlang der Hauptdurchgangsstraße.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Quendula am 25. Mai 2019, 19:46:33
.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Quendula am 25. Mai 2019, 19:48:39
Weiter draußen (Bhf Teltow) waren die Verkehrsinseln nicht mehr so schön. Es lag kein Kies, sondern nur nackige Erde und von vielen Pflanzen war nichts mehr zu sehen. Oft sahen nur noch die Iris gut aus.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 26. Mai 2019, 11:33:11
Sehr schön! Finde ich auch.

Ich finde es halt spannend, wie sich solche Pflanzungen entwickeln. Im Gegensatz zu Grünanlagen in Schlossparks, scheint mir im Verkehrsbegleitgrün allgemein zu wenig Kapazität für die Pflege vorhanden zu sein. Zumindest habe ich einige solcher Pflanzungen gesehen, in denen nach ein paar Jahren außer Artemisia nix mehr gewachsen ist  :-\

Das bringt mich drauf, ich muss mal wieder nach Ettlingen, schauen, wie sich das entwickelt  :D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Jule69 am 26. Mai 2019, 11:43:15
Quendula:
Das sieht doch sehr schön aus.
Heute auf dem Weg in den Poensgen-Park hab ich auch mal Aufnahmen gemacht

Straßenbaumunterpflanzung bei uns an der Ecke (die Frau ist wirklich unermütlich, auch wenn nächtliche Randalierer alles rausreißen, sie macht tapfer weiter)
(https://up.picr.de/35839458pu.jpg)

(https://up.picr.de/35839461fl.jpg)

Aktuelle Kreuzungsbepflanzung, unter der Woche sind, ähnlich wie bei Dir, Bilder kaum möglich...
(https://up.picr.de/35839463fn.jpg)

(https://up.picr.de/35839467nk.jpg)

(https://up.picr.de/35839470qs.jpg)

(https://up.picr.de/35839476mu.jpg)

(https://up.picr.de/35839478nz.jpg)

(https://up.picr.de/35839479bv.jpg)x
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: nana am 26. Mai 2019, 11:47:33
Straßenbaumunterpflanzung bei uns an der Ecke (die Frau ist wirklich unermütlich, auch wenn nächtliche Randalierer alles rausreißen, sie macht tapfer weiter)

Wir sollten "garten pur"-Preise für unermüdiches Engagement ausloben :D Virtuelle Preise meinetwegen, aber sowas gehört irgendwie beachtet.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Staudo am 26. Mai 2019, 12:17:13
Das finde ich auch. In der Straße in Berlin, in der mein einer Sohn wohnte, kümmerten sich manche Anwohner um einige Baumscheiben. Aus reiner Notwehr wurden die Baumscheiben mit kleinen Holzzäunchen geschützt. Vor zwei Jahren oder so wurden Zäunchen und Blümchen von Amts wegen entfernt und durch Staudenpflanzungen ersetzt. Davon war letztes Jahr nichts mehr übrig. Dafür lagen mäßig attraktive Häufchen auf den Baumscheiben. In diesem Jahr sind Blümchen und Zäunchen wieder da.  :D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Jule69 am 26. Mai 2019, 12:32:04
In der Tat, so was sollte wirklich belohnt werden. Ich hab es mehrfach an meinem Straßenbaum (Gingko) versucht, aber Randalierer und uneinsichtige Hundebesitzer haben es mir versaut..Ich liebe Hunde und hatte viele Jahre welche, meine wären nicht mal auf den Gedanken gekommen, so eine Stelle zum Pinkeln oder gar zu mehr zu nutzen, das ist einfach Erziehungssache. Auch unser Vorgarten wird immer wieder genutzt...dasmacht voll Spaß beim Rasenmähen...klar...die Hundebesitzer lassen ihre Tiere von der Leine, schauen aufs Smarti und können ja gar nicht sehen, was ihre Lieblinge machen.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: neo am 26. Mai 2019, 13:04:50
In der Kleinstadt nebenan setzen sie zunehmend auf eingesäte Steinflächen.
Den Kreisel finde ich sehr schön, weil durch die Bäume auch Höhe und Form mit drin ist. Und nach drei, vier Jahren ist jetzt auch die „Unterpflanzung“ in Gang gekommen.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Weidenkatz am 17. August 2019, 21:37:29
Hatte gerade Gelegenheit für eine Inaugenscheinnahme der neuen Bepflanzung des Städtischen Krankenhaus Lüneburg...
Tolle, auch spät abendliche Wirkung und gelungene Verbindung mit der Architektur, wie ich finde, oder?
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Weidenkatz am 17. August 2019, 21:38:13
...
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Weidenkatz am 17. August 2019, 21:39:00
...
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Weidenkatz am 17. August 2019, 21:39:41
Auch nett, aber wohl nicht so dauerhaft...
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Weidenkatz am 17. August 2019, 21:40:40
... Gaura
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: enaira am 17. August 2019, 22:23:34
Hatte gerade Gelegenheit für eine Inaugenscheinnahme der neuen Bepflanzung des Städtischen Krankenhaus Lüneburg...
Tolle, auch spät abendliche Wirkung und gelungene Verbindung mit der Architektur, wie ich finde, oder?
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=667206;image)

Zum jetzigen Zeitpunkt sehr wirkungsvoll!
Ich frage mich nur, ob das nicht doch etwas langweilig wirkt, bevor die Rudbeckien blühen?
Oder gibt es einen Frühlingsaspekt?
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: AndreasR am 17. August 2019, 22:40:00
Das habe ich mich auch gerade gefragt. Auf jeden Fall hat man da in die Vollen gegriffen, in der Menge sind die Rudbeckien beeindruckend, auch das Gras ist toll. Hoffentlich hapert es in ein, zwei Jahren nicht an der Pflege...
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Weidenkatz am 17. August 2019, 22:50:55
Wir haben uns die gleichen Fragen gestellt ;D. Ich habe die neue Bepflanzung erst jetzt entdeckt, und es war nicht recht zu erkennen, ob sie nagelneu ist oder schon vom Frühjahr.
Frühblüher dazwischen wären ja toll?
Die Bepflanzung begleitet einen großen Neubauteil des KH - evtl. war da noch Geld über...
An einer Stelle gab es eine Kombi von Rudbeckia und Geranium...
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Šumava am 10. Juni 2020, 19:51:33
am Wochenende sind endlich die Grenzbalken zu den meisten unserer Nachbarn wieder aufgegangen und ich bin dann gleich einmal in meine unmittelbare Nachbarschaft - nach Südböhmen - gefahren...in Ševětín, einer Kleinstadt nördlich von Budweis dann diese schöne Entdeckung rund um die frühgotische Pfarrkirche St. Nikolaus aus dem 13. Jahrhundert (die Kirche, nicht die Pflanzung  ;))...bitte verzeiht die Bildqualität der Handy-Bilder, aber einen Eindruck kann man trotzdem gewinnen, denke ich...


(https://up.picr.de/38753048th.jpg)


(https://up.picr.de/38753060qm.jpg)


(https://up.picr.de/38753419as.jpg)


(https://up.picr.de/38753532ie.jpg)


(https://up.picr.de/38753062hy.jpg)


(https://up.picr.de/38753050ie.jpg)


(https://up.picr.de/38753416gx.jpg)


(https://up.picr.de/38753418sx.jpg)


Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: helga7 am 10. Juni 2020, 20:05:32
Wow, das ist unglaublich schön und stimmig!  :D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: sequoiafarm am 10. Juni 2020, 20:13:30
sehr nobel sieht das aus!
Und Glückwunsch zur tollen Handykamera  ;)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Roeschen1 am 10. Juni 2020, 20:21:17
Ein großes Lob der Gemeinde und ihren Gärtnern.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Quendula am 10. Juni 2020, 23:25:52
Alle Achtung! Ein schöner Anblick :).
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: pearl am 11. Juni 2020, 11:28:13
toll, großartig, überwältigend! Ševětín musste ich erst mal googeln. "Ševětín (deutsch Schewetin, älter auch Schebetin[3]) ist eine Minderstadt in Tschechien. Sie liegt 16 Kilometer nordöstlich von Budweis in Südböhmen und gehört zum Okres České Budějovice." de.Wikipedia. Man beachte das Bild Markt mit Pfarrkirche St. Nikolaus.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Staudo am 11. Juni 2020, 11:39:12
Mir sieht es aus, als ob sich da jemand vom Veitshöchheimer Blütenzauber inspirieren ließ.  ;)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Albizia am 11. Juni 2020, 11:43:39
Wirklich ausgesprochen schön!
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Juni 2020, 16:24:07
Mir sieht es aus, als ob sich da jemand vom Veitshöchheimer Blütenzauber inspirieren ließ.  ;)
zeitaufwand 1,7 min. pro m2 sowas habe ich mein ganzes leben noch nie gelesen
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Gartenklausi am 11. Juni 2020, 16:52:33
Ich denke, das richtet sich an die Leute in den städtischen Bauhöfen, für die so etwas eine wertvolle Information für die Ressourcenplanung ist.

Mir gefällt diese Staudenmischung auch ausgesprochen gut.  Allerdings habe ich den Eindruck, dass demnächst, wenn die Salvia, Nepeta und Veronica durch (und ggf zurückgeschnitten) sind, ziemliche Löcher in der Pflanzung sind. Mich würde sehr interessieren, wie sich die Pflanzungen über das Jahr (und die Jahre) entwickeln. Wäre toll, wenn Du, Sumava, hin wieder ein paar Fotos machen könntest.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: martina 2 am 11. Juni 2020, 16:55:20
Sehr schön, danke fürs Fotografieren und Zeigen, Šumava! Wir sind immer nur bis České Krumlow gekommen, aber Ševětín scheint durchaus eine kleine Reise wert - die Umgebung der Kirche täuscht ob ihrer Ländlichkeit, es ist eine kleine Stadt mit schöner alter Architektur (Bilder weiter unten):

https://www.expedia.at/Sevetin.dx553248635125545646
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 05. Juli 2020, 18:15:43
 :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=723684;image)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 05. Juli 2020, 18:17:46
andere Seite vom Parkplatz...  nicht perfekt, aber es wird  :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=723686;image)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 05. Juli 2020, 18:21:13
anderer Ansatz, steinreich, aber ohne Folie. Zwischen Parkplatz und Straße. Wird noch!

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=723688;image)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 05. Juli 2020, 18:23:33
Little Prairie in Kalkbrechsand (0-6 mm)  :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=723690;image)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: pearl am 05. Juli 2020, 18:32:44
andere Seite vom Parkplatz...  nicht perfekt, aber es wird  :D
völlig ok, immer erfreulich.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: pearl am 05. Juli 2020, 18:34:55
Kalkbrechsand (0-6 mm)  :D
sieht nach Basalt aus. Oder Muschelkalksplitt? Es gibt gerade so übles Zeug auf Waldwegen. Sieht so aus als verwittere es nie.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 05. Juli 2020, 18:36:40
Es ist Muschelkalk.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Gartenplaner am 05. Juli 2020, 18:52:37
Hattest du Einfluss auf die Materialwahl bei Letzterem?
#175 und #176 sehen wunderbar aus  :D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: pearl am 05. Juli 2020, 18:55:43
Es ist Muschelkalk.
ok. Dann ist das auf den Waldwegen möglicherweise auch welcher.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 05. Juli 2020, 19:09:15
Hattest du Einfluss auf die Materialwahl bei Letzterem?


Es ist das ortsübliche Baumaterial. Nur dass Nullanteil dabei ist.
Wir sind hier an der Grenze zwischen Muschelkalk und Rotsandstein. Aus Rotsandstein gibts leider nichts vergleichbares. Deshalb auch zweierlei Steine. Geplant wars ohne Findlinge, aber es fuhren zuviele Autos durch. Deshalb auch viele Ausfälle im ersten Winter  :P 

Pearl: hier sind alle Waldwege damit geschottert,
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Gartenplaner am 05. Juli 2020, 19:22:59
Hattest du Einfluss auf die Materialwahl bei Letzterem?


...Aus Rotsandstein gibts leider nichts vergleichbares. Deshalb auch zweierlei Steine. Geplant wars ohne Findlinge, aber es fuhren zuviele Autos durch. Deshalb auch viele Ausfälle im ersten Winter  :P 
...
Die normative Kraft des Faktischen also  ;D
War auch so ein erster Verdacht von mir, dass die großen Steine wohl möglicherweise "Abkürzer" verhindern sollten....
Aber es kommen dadurch dort 6 verschiedene "Steinarten" zusammen  :-\
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 05. Juli 2020, 19:59:19
Wenn die Stauden groß sind, wird das kaum noch auffallen.
...
 Geplant wars ohne Findlinge, aber es fuhren zuviele Autos durch...
Ja, so ergibt die von mir störend empfundene, regelmäßige Anordnung der Findlinge Sinn. Die Stauden werden´s schon machen. Zumindest im Sommer.  ;)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mata Haari am 06. Juli 2020, 09:32:47
#175 und #176 sehen wunderbar aus  :D

Das finde ich auch, ist super schön geworden!
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 06. Juli 2020, 09:59:49
Wenn die Stauden groß sind, wird das kaum noch auffallen.
...
 Geplant wars ohne Findlinge, aber es fuhren zuviele Autos durch...
Ja, so ergibt die von mir störend empfundene, regelmäßige Anordnung der Findlinge Sinn. Die Stauden werden´s schon machen. Zumindest im Sommer.  ;)

Ja genau, so ist das gedacht. Zudem hoffe ich noch auf etwas Patina  :D
Es sind im Prinzip die Mauerblümchen in der Pflasterritze, wenn man es so will. Das Beet ist ellenlang und vielleicht 70 cm breit.
Ich wurde ursprünglich gefragt, ob ich eine Bepflanzung machen kann, es ist vor dem Feuerwehrhaus. Also machte ich mir Gedanken über eine schöne Rabatte mit Feuerwehrfarben, von gelb bis rot, schön mit Cotinus, Cornus "Midwinter Fire", Montbretien, Kniphofien und so.
Dann blieb dieser schmale Streifen übrig. Und da brauch ich nicht großartig in die Höhe gehen, da alles abgeknickte irgendwo stört. Zudem wird Streusalz in die Pflanzung kommen.
Und da vorher schon Parkplatz dort war, wurde der Untergrund mit Kalkschotter beibehalten und eben der Kalkschotter mit Nullanteil vollends eingefüllt. Die Pflanzen haben also keinen Erdanschluss.

Es ist ein Experiment, bei dem uns auch der sautrockene April/Mai einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. So sind z.B. die meisten Eryngium planum vertrocknet, weil sie noch nicht richtig eingewachsen waren. Der Rest scheint aber jetzt loszuwachsen.

Zu den Findlingen:
Erst waren sie unregelmäßig verteilt, in Grüppchen. Bei jeder Fahrspur wurde dann vom Bauhof ein Stein ergänzt.
So ist das im Öffentlichen Grün, es gibt Störfaktoren, die man anfangs nicht bedenkt.
Auch in den anderen Beeten hatte ich die Hälfte Ausfall, da im Herbst gepflanzt. Und so eine frischgesetzte Staude sieht halt nicht für jeden wie eine Pflanze aus. Also wurde munter durchs Beet gelatscht. Im Winter bei Schnee auch durchgefahren. An Fasching macht der Faschingszug dort halt, da eine Mehrzweckhalle. Wieder alles tot.
Jetzt ists aber gut geworden, die Bepflanzung ist dicht, im Winter bleibt alles stehen, solange, bis im Frühjahr ordentlich was blüht. Durch hohe Staudenstängel mag offensichtlich keiner mehr laufen ;)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Zwiebeltom am 13. Juli 2020, 22:26:43
Kakteen-Haage hat heute mitten in der Stadt ein Hochbeet mit Freilandkakteen und Begleitflora bepflanzt.

Der erste Eindruck ist top, aber Zeit für Fotos hatte ich da nicht. Die liefere ich nach.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: cydora am 13. Juli 2020, 23:01:31
Wenn die Stauden groß sind, wird das kaum noch auffallen.
...
 Geplant wars ohne Findlinge, aber es fuhren zuviele Autos durch...
Ja, so ergibt die von mir störend empfundene, regelmäßige Anordnung der Findlinge Sinn. Die Stauden werden´s schon machen. Zumindest im Sommer.  ;)

Zu den Findlingen:
Erst waren sie unregelmäßig verteilt, in Grüppchen. Bei jeder Fahrspur wurde dann vom Bauhof ein Stein ergänzt.
So ist das im Öffentlichen Grün, es gibt Störfaktoren, die man anfangs nicht bedenkt.
Auch in den anderen Beeten hatte ich die Hälfte Ausfall, da im Herbst gepflanzt. Und so eine frischgesetzte Staude sieht halt nicht für jeden wie eine Pflanze aus. Also wurde munter durchs Beet gelatscht. Im Winter bei Schnee auch durchgefahren. An Fasching macht der Faschingszug dort halt, da eine Mehrzweckhalle. Wieder alles tot.
Jetzt ists aber gut geworden, die Bepflanzung ist dicht, im Winter bleibt alles stehen, solange, bis im Frühjahr ordentlich was blüht. Durch hohe Staudenstängel mag offensichtlich keiner mehr laufen ;)
:o Ich fasse es nicht :o Hut ab, dass du da nicht frustriert aufgegeben hast.
Diese Pflanzung ist sehr spannend und mich würde die Pflanzliste interessieren.
Ebenso bei der anderen Pflanzung, die schon sehr sehenswert geworden ist.
Kannst Du da auch noch was zum Untergrund sagen?
Kannst du da in Dürreperioden gießen oder macht das jemand?
Mit welchem beikraut hattest und hast du zu kämpfen?
.
Ich habe hier in der Siedlung ja auch mittlerweile 3 Baumscheiben ehrenamtlich übernommen und finde solche Projekte deshalb besonders interessant.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Zwiebeltom am 14. Juli 2020, 20:43:17
Kakteen-Haage hat heute mitten in der Stadt ein Hochbeet mit Freilandkakteen und Begleitflora bepflanzt.

Der erste Eindruck ist top, aber Zeit für Fotos hatte ich da nicht. Die liefere ich nach.

Heute habe ich es nochmal dort vorbei geschafft und drei Fotos gemacht.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Zwiebeltom am 14. Juli 2020, 20:45:00
Das Hochbeet hat drei Stufen und außen Sitzbänke.

Neben Kakteen sind auch Gräser, Agastache, Kniphofia, Eryngium, Sempervivum und Artemisia gepflanzt worden.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Zwiebeltom am 14. Juli 2020, 20:46:17
Eingewachsen wird das ein toller Blickfang werden, schätze ich.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: pearl am 14. Juli 2020, 20:52:35
interessant! Und spannend, was daraus wird!
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Hausgeist am 14. Juli 2020, 20:57:08
Sehr spannend!  :D Ich habe schön öfter mit dem Gedanken gespielt, auf dem schmalen Mauerbeet an der Straße Kakteen und Co zu pflanzen, allerdings ist das nur Westseite und ich war mir unsicher, ob das im öffentlichen Raum funktioniert.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Staudo am 14. Juli 2020, 21:18:29
Zumindest wird Vandalismus gebremst. Ich bin gespannt, wie die Erfurter das mit der Pflege hinbekommen.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 14. Juli 2020, 21:59:27
Find ich gut, das Hochbeet  :D
Wer bei der Stadt Mist baut, wird einfach zum Jäten hingeschickt  ;D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: cydora am 14. Juli 2020, 22:32:04
Kakteen-Haage hat heute mitten in der Stadt ein Hochbeet mit Freilandkakteen und Begleitflora bepflanzt.

Der erste Eindruck ist top, aber Zeit für Fotos hatte ich da nicht. Die liefere ich nach.
Eine ausgefallene und spannende Bepflanzung!
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: solosunny am 14. Juli 2020, 22:41:10
Find ich auch , muss ich mir direkt mal anschauen in den nächsten Tagen. (Hirschgarten?). Aber es fällt auf, dass es in guten Bepflanzungen faktisch keinen Vandalismus gibt.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Scabiosa am 14. Juli 2020, 22:51:52
Am Wochende in Enschede/NL habe ich das auch gedacht, solosunny.  Mitten in der Stadt sehr aufwendig gepflanztes Straßenbegleitgrün mit hohen Gräsern, vielen Taglilien-Wildformen, Veronicastrum etc.. Leider nur ein Handyfoto im Vorbeifahren aus dem PKW.
.
.
(https://up.picr.de/39008437le.jpg)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 14. Juli 2020, 23:20:23

Diese Pflanzung ist sehr spannend und mich würde die Pflanzliste interessieren.
Ebenso bei der anderen Pflanzung, die schon sehr sehenswert geworden ist.
Kannst Du da auch noch was zum Untergrund sagen?
Kannst du da in Dürreperioden gießen oder macht das jemand?
Mit welchem beikraut hattest und hast du zu kämpfen?
.
Ich habe hier in der Siedlung ja auch mittlerweile 3 Baumscheiben ehrenamtlich übernommen und finde solche Projekte deshalb besonders interessant.

In der frischen Kalksplittpflanzung ist drinnen
Artemisia Silberteppich (ich glaube, die sind alle hin), Dianthus carthusianorum, Euphorbia cyp. "Fens Ruby", Euphorbia seguieriana ssp. niciciana, Gaillardia pinnatifida, Echinacea pallida, Liatris scariosa v. alba, Salvia verticilliata "Hannahs Blue", Solidago roanensis, Melica ciliata, Sideritis scardica, Monarda fistulosa "Mohikaner", Echinops sphaerocephalus "Cedric Morris"
dort gibts durch den sterilen Kalksplitt noch kein Unkraut.

Die eingewachsene Pflanzung ist auf sehr schwerem Boden, abgemulcht mit feinem Mainkies (ca. 4 cm)
Aster oblongifolius "October Skies", Aster "Rosa Rauhreif", Aster n.a. "Purple Dome", Bistorta amplexicaulis "Speciosa", Aconogonon "Johanniswolke", Euphorbia segueriana niciciana, Sesleria autumnalis (mag den schweren Boden nicht), Solidago rugosa "Fireworks". Phlox "David", Monarda "Mahogany", Heliopsis helianthoides, Leucanthemella serotina, Datisca cannabina,Eupatorium rugosum "Chocolate", Iris orientalis "Frigia", Verbena bonariensis, ..
ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen. Viele Alliümmer haben mit dem schweren Boden Probleme, wo der Boden Besser ist, geht Allium sphaerocephalon und der gängige Hollandlauch. Ich habe Mischungen gepflanzt.
Im schweren Boden geht Allium "Ping Pong" gut. Im Frühjahr diverse Muscari, Narcissus,Eranthis, Galanthus, an besseren Stellen Tulipa.

Gießen übernimmt der Bauhof, mit einem großen Wasserfass. Eher unregelmäßig, bei Welkeerscheinung. Klappt ganz gut.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Hausgeist am 15. August 2020, 12:37:53
Dieses Beet liegt zentral im Dorf, die Pflanzung hält schon viele Jahre durch. Selbst Stipa gigantea überdauert hier problemlos, während es bei mir im Garten immer mal verschwindet. Neben Euphorbia 'Sternenwolke' fällt im Moment vor allem Pennisetum orientale auf.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=5064.0;attach=733000;image)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Albizia am 15. August 2020, 14:00:28
Heute habe ich es nochmal dort vorbei geschafft und drei Fotos gemacht.

Das sind wirklich tolle Beete geworden!  8) :D Gefällt mir sehr!

Die Warnung: "Nur schauen, nicht anfassen!" ist auch Klasse. Wenn da wer kommt und meint, er könne trotz Warnung mal gerade ein Opuntienöhrchen für daheim abbrechen, wird mit dem Brennen der in der Haut sich verhakenden Glochidien bestraft.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Hero49 am 21. September 2020, 09:20:08
Nachdem die BUGA 2019 in Heilbronn teilweise zurückgebaut wurde, sind einige schöne Staudenrabatten geblieben, die gut geplant sind und hoffentlich dauerhaft bestehen werden.
Ein Bereich hat mich begeistert, weil so noch nie gesehen.
Im Frühling stehen dort sehr viele Tulpen White Triumphator, deren welkende Blätter vom Miscanthus Morning Light verdeckt werden.
Ich denke, daß sich die Pflege auf einen Rückschnitt im März bei gleichzeitiger Unkrautentfernung beschränkt.
(https://up.picr.de/39483048yv.jpg)
Gaura und Morning Light
(https://up.picr.de/39483050zx.jpg)
Aus der Nähe sieht man viele Herbstanemonen Honorine Jobert dazwischen.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Mai 2022, 21:16:55
Fröhliches Friedhofsbeet  ;D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=852056;image)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Mai 2022, 21:19:06
Gesamt vom Parkplatz aus gesehen
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=852064;image)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Mai 2022, 21:21:18
Von unten, andere seite
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: cydora am 27. Mai 2022, 21:28:16
Toll! :D Chapeau
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Mai 2022, 21:29:49
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=852084;image)

Helianthemum "Wisley Pink", Paeonia "Avalanche", Salvia officinalis "Weißer Main" und Sämlinge, historische Rosen de resht, Sidonie und Rose Lelieur. Lonicera x purpusii duftet von Nov bis April.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Mai 2022, 21:39:04
Toll! :D Chapeau
Farblich ungewohnt stimmig für meine Verhältnisse  ;D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: pearl am 28. Mai 2022, 10:24:52
 :D stimmt!  :D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Juni 2022, 20:44:03
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=854369;image)

Iris "White Swirl" ist momentan ein Traum  :D
Hier zusammen mit Geranium macrorrhizum "White Ness"
Stehen schon viele Jahre zusammen hier am Friedhof
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Juni 2022, 20:47:42
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=854371;image)
Dort steht auch eine Rose, ziemlich unbekannt.
Ich bekam sie mal von Christina, die Rose stammte aus dem Garten ihres Elternhauses oder der Nachbarn in Tübingen. Sollte Louise Odier sein, die isses aber sicher nicht. Hier am Friedhof hat die Rose ein neues Zuhause gefunden und darf hoffentlich ewig dort bleiben.
Alles duftet und die Rose legt sich schon auf den Bürgersteig.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Zwiebeltom am 03. Juni 2022, 20:58:57
Hier sind nach der BUGA in der Stadt einige gut bepflanzte Kiesbeete geblieben.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Zwiebeltom am 03. Juni 2022, 21:00:03
Und noch ein zweiter Blick.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Juni 2022, 21:02:54
So schön!
Dieses Beet wurde unlängst in MDR Garten erklärt. Hoffentlich kann man es erhalten und es wird nicht "kaputtgepflegt"
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Zwiebeltom am 03. Juni 2022, 21:06:16
Einige Pflanzen fand ich für ein Kiesbeet überraschend. Im zweiten Foto kann man mit Vergrößerung hinter den beiden größten Allium evtl die Thalictrum erkennen.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Juni 2022, 21:09:56
Ich vermute, man hat während der Buga gewässert  ;)
Manche Pflanzen halten sich, andere verschwinden. Thalictrum hats bei mir noch nie lange ausgehalten. Aber vielleicht braucht es ja Kies
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: pearl am 03. Juni 2022, 22:41:50
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=854369;image)

Iris "White Swirl" ist momentan ein Traum  :D
Hier zusammen mit Geranium macrorrhizum "White Ness"
.
wow, wirklich!
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: pearl am 03. Juni 2022, 22:45:21
Hier sind nach der BUGA in der Stadt einige gut bepflanzte Kiesbeete geblieben.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=854375;image)(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=854377;image)
.
schön viel Blau!  ;D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 04. Juni 2022, 19:14:59
Südseite vor dem örtlichen Rathaus. Seit ich seit einigen Jahren das kleine Kräutergärtchen "übernehmen" durfte, gibt es hier mehr "Durcheinander". Rose "Marchesa Boccella" zog ein, Thymus citriodorus darf Teppiche machen und Centranthus ruber " Coccineus" darf alle Ritzen einnehmen. Gerade die Spornblume gefällt aber nicht jedermann, die muss ich ein bisschen verteidigen. Als sie noch nicht da war, wuchsen in den Ritzen Disteln und Co.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=854653;image)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: cydora am 04. Juni 2022, 21:03:29
Einige Pflanzen fand ich für ein Kiesbeet überraschend. Im zweiten Foto kann man mit Vergrößerung hinter den beiden größten Allium evtl die Thalictrum erkennen.
Für diese Pflanzung waren wir letztes Jahr leider etwas zu zeitig in Erfurt. Mich interessiert ja vor allem die dauerhafte Bepflanzung. Sehr schön jedenfalls jetzt. Bin gespannt,  was davon die nächsten Jahre übersteht. Wäre schön, wenn du da immer mal wieder was zeigen könntest... :)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Juni 2022, 13:45:43
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=856162;image)

Heute macht mir das Kalksplittbeet wieder besonders Freude. Trotz nur wenig Regen blüht es überall. :D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Juni 2022, 13:47:18
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=856164;image)
Von Gaillardia pinnatifida ist leider nur eine übriggeblieben. Ich hoffe, sie wird nicht gepflückt und kann Samen bilden
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Juni 2022, 13:49:39
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=856166;image)
Asphaltblumen  :D
Echinacea pallida "Hula Dancer". Beginnt so mit der Blüte...
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Juni 2022, 13:50:21
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=856168;image)
und wird dann zauberhaft flatterig. Wie Federbälle schweben sie im Wind.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Juni 2022, 13:51:24
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=856170;image)

Ich war nicht alleine da  :D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Juni 2022, 14:02:06
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=856172;image)
Hummel war auch begeistert. Hier an Salvia verticillata "Hannays Blue"
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: cydora am 11. Juni 2022, 20:06:17
Fantastisch!
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: pearl am 11. Juni 2022, 22:12:31
erlesene Stauden in Kontrast zu Asphalt, ein wunderbares Setting.  :D Wird viel zu wenig gemacht.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Asinella am 13. Juni 2022, 13:42:40
Toll, sieht sehr schön aus  :D.
Im nahen Städtchen ist eine der Verkehrsinseln in ähnlicher Art gestaltet, da freue ich mich immer, wenn ich die sehe (und hatte bei den seltenen Gelegenheiten zu denen ich in die Stadt komme leider nie einen Fotoapparat zur Hand. Manchmal rächt es sich doch, ein Smartphone-Verweigerer zu sein  ::))
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Zwiebeltom am 18. Juni 2022, 13:02:28
Heute mal Updates zu dem durch Kakteen-Haage in der Erfurter Innenstadt angelegten Hochbeet.

Es blüht nicht mehr soviel (dafür die Kakteen) und einiges der Bepflanzung (vor allem Sempervivum) wurde wohl auch gestohlen. Insgesamt kann es sich aber noch sehen lassen.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Zwiebeltom am 18. Juni 2022, 13:03:02
Blick von Westen
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Zwiebeltom am 18. Juni 2022, 13:03:51
Blick von Osten
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: partisanengärtner am 18. Juni 2022, 13:21:00
Hier in  Bayreuth machen sie eine wirklich gute Arbeit, Mittelstreifen mit Narzissen und Krokus, Danach folgen auf der Fläche sehr viel Wiesensalbei, Witwenblume, Margeriten diverse Wldgräser, Spitzwegerich rosa Malven Kleearten, Lotus und tatsächlich auch Flächen mit einem Klappertopf.
Pflege ist ein bis zweimal Mähen.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Roeschen1 am 25. Juni 2022, 17:37:18
Disteln soweit das Auge reicht.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Roeschen1 am 25. Juni 2022, 17:46:11
Schön
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 25. Juni 2022, 17:50:31
Sehr schön, Röschen.  :D
Bei uns wurde letztes Jahr eine Eselsdistel kurz vor der Blüte gekappt.  :-X
(Und meine Cirsium rivulare 'Atropurpureum' als Unkraut ausgerissen)
Banausen! >:(
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Roeschen1 am 25. Juni 2022, 17:59:49
Hier sieht man die Verwandtschaft mit der Artischocke.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Roeschen1 am 25. Juni 2022, 18:05:02
Distelfinken können sich schon freuen.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Zwiebeltom am 26. Juni 2022, 20:17:27
An einer großen Kreuzung in EGA-Nähe ist ein Birkenwäldchen entstanden. Es sind schon auf den ersten Blick unterschiedliche Arten/Sorten, ich schaue mir das nochmal in Ruhe genauer an.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: pearl am 27. Juni 2022, 12:15:00
 :D aber fest vertäut. :D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: cydora am 27. Juni 2022, 13:58:50
Cool. Auf die Unterpflanzung bin uch gespannt und wie sie sich im Laufe der Zeit macht!
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Cryptomeria am 27. Juni 2022, 20:44:02
Hoffentlich macht sie im Lauf der Zeit nicht nur schlapp :(
VG Wolfgang
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juni 2022, 18:18:08
Wirklich chic!
Hier mal ein (versucht) fröhlich gestaltetes Kriegerdenkmal, mit viel Leichtigkeit, Millefleurs und Alliums
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=860105;image)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juni 2022, 18:19:52
Stipa gigantea lässt sich einfach nicht gescheit fotografieren. Dazwischen kommt gerade Echinacea pallida. In wenigen Wochen dürfte dann alles voller Gaura  und Perovskia sein

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=860107;image)

Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juni 2022, 18:21:18
Wieder baumelt sie im Wind. Leider ist das "Sonneneck" an der Kirche gerade im Abendschatten
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=860111;image)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juni 2022, 18:22:36
Romneya coulteri in ihrem 2. Standjahr. Bin ganz stolz :D Die Kirche ist übrigens nicht unterkellert ;)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=860113;image)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juni 2022, 18:24:25
Monarda "Mahogany" und Taubenschwänzchen :D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=860115;image)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juni 2022, 18:36:29
Direkt an der Kirchenmauer probiere eher schutzbedürftiges. Hier z.B. Salvia greggii "Amethyst Lips". Sie kommt schon 2 Jahre durch den Winter und blüht unermüdlich bis zum Frost. Auch eine kleine Feige ist gepflanzt.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=860121;image)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: RosaRot am 30. Juni 2022, 18:40:43
Super! :D
Vor allem die Romneya... wer weiß vielleicht kraucht sie dann irgendwann mal hinter dem Altar hervor... ;) ;D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juni 2022, 18:43:44
Sie sitzt am Eingang. Der Altar wäre gegenüber. ;) Die Kirche ist nicht alt, hat schon ein Betonfundament, sonst hätte ichs nicht gewagt.
Blühende sollen ja nicht so ausläufern, hab ich gelesen. Ich wollte gezielt einen Blüher haben. Von Eidmann persönlich abgeholt. Ich war aber überrascht, dass sie im 2. Jahr schon blüht und so üppig wächst.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=860133;image)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Scabiosa am 30. Juni 2022, 19:01:08
Die Mauern des Kirchenecks und auch das Kriegerdenkmal bieten eine herrliche Kulisse für Deine Gestaltung mit den Gräsern. Sehr schöne Anregungen, Mediterraneus! Durftest Du da einfach nach Deinen eigenen Vorstellungen die Bepflanzung an der Kirche vornehmen?
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juni 2022, 19:24:57
Ja, ich hatte freie Hand. Lediglich eine alte orangefarbige Azalee und 5 Edelrosen sollten von der alten Pflanzung aus den 70ern bleiben. Ich habe mich vorher mit dem örtlichen Gartenbauverein abgestimmt, auch da durft ich einfach machen. Das war einfach wunderbar :D
Auf den Gedenktafeln stehen lauter junge Leute, die ihr Leben lassen mussten. Ich denke, denen hätte eine fröhliche Gedenkstätte sicher besser gefallen als eine sehr formale. Und so wurde es bunt.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juni 2022, 19:30:21
Links kann man die Azalee teilweise sehen, ein tolles knorriges Exemplar, über 2 m hoch. Eigentlich ein kleines Wunder, in der Vollsonne in unserer Steppe.
darunter quillt Saponaria x lempergii "Max Frei" insektenumschwirrt durch die noch lückige Eibenhecke (Taxus x media "Hillii")
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=860151;image)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Buddelkönigin am 30. Juni 2022, 19:39:07
Ganz sicher hätte Deine ungezwungen fröhliche Pflanzung den jungen Gefallenen Freude bereitet. Mich jedenfalls freut sowas... :D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Scabiosa am 30. Juni 2022, 19:45:21
Wenn man selber dann Freude am erzielten Ergebnis hat, umso schöner!
Das Foto mit den filigranen Salviablüten im Kontrast zu den groben Mauersteinen gefällt mir auch besonders gut.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Zwiebeltom am 01. September 2022, 23:01:32
Ein paar Impressionen der sehr gelungenen Staudenpflanzung in der Erfurter Innenstadt (Hirschgarten).
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Zwiebeltom am 01. September 2022, 23:02:05
Oder diese…
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Zwiebeltom am 01. September 2022, 23:02:30
Und so…
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Melisende am 01. September 2022, 23:13:31
Wird das vom Stadtgartenamt bepflanzt ?
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Zwiebeltom am 01. September 2022, 23:19:04
Garten- und Friedhofsamt. Und es wird unterirdisch bewässert.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: AndreasR am 01. September 2022, 23:24:04
Und es wird unterirdisch bewässert.

Das wäre meine nächste Frage gewesen, denn ansonsten ist die herrliche Üppigkeit gerade in diesem trockenen Sommer nicht zu erklären.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Buddelkönigin am 01. September 2022, 23:39:00
Und so…
Super! Und ein toller Weichzeichner für die ollen Betonklötze dahinter.  ;D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 02. September 2022, 17:04:08
Das sieht gut aus  :D
Aber mit dem Helenium muss das Beet ständig am Tropf hängen.
Solche Säuferpflanzen gehen hier im öffentlichen Grün überhaupt nicht mehr, leider.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 07. Oktober 2022, 18:30:15
Extrem gelitten unter der Dürre hat unser öffentliches Grün. Jetzt siehts oberflächlich wieder einigermaßen passabel aus, aber im Sommer war das ein Trauerspiel.
Aconogon "Johanniswolke" (rechts) ist gerade mal gut einen Meterfuffzich hoch. Die Kalimeris "Madiva" im Vordergrund wurde gegossen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=876048;image)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 07. Oktober 2022, 18:31:23
Solidago "Fireworks" war schon mal üppiger. Immerhin ein bißchen sprüht sie noch rum.
Davor die unschlagbare Aster oblongifolius "October Skies". Eine wirklich dürrefeste Aster :D
Sesleria autumnalis sowieso.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=876050;image)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 07. Oktober 2022, 18:32:17
Nochmal in Wiederholung im Beet. Rechts erahnbar: Datisca cannabina, der Scheinhanf. Den hat die Trockenheit nicht gejuckt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=876052;image)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 07. Oktober 2022, 18:35:50
Teilweise sieht das Beet aber übel aus.
Hier in der Mitte die dürren Storzel sind Helianthus giganteus, gedacht in schwefelgelb zu den Astern. Nunja. "Ausgefallenes" Öffentliches Grün eben.
Links heute neu dazugekommen ist Pinus nigra var. pallasiana var. pyramidata. Die war in meinem Garten im Weg und wurde umgesiedelt. Hoffentlich klappts

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=876054;image)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 07. Oktober 2022, 18:57:24
An der Gedenkstätte war es nicht so schlimm, da konnte ich einmal gescheit wässern und auch die Pflanzung ist dürrefester. Mit Gaura, Perovskia und Stipa gigantea ist man zukunftsträchtig auf der sicheren Seite.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=876060;image)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 07. Oktober 2022, 19:00:33
und Yucca filamentosa. Aster "Purple Dome" hab ich gegossen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=876062;image)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: helga7 am 17. April 2023, 19:25:31
Ich zieh mal in diesen Faden um - in U-Bahnbegleitgrün hab ich erzählt, dass ich an unser Stadtgartenamt geschrieben habe, weil sie einige sehr schöne Staudenbeete an einer Kreuzung angelegt haben.
Heute kam die Antwort, eine ausgesprochen nette lange eMail mit Fotos einer anderen gestalteten Stelle, die ich noch gar nicht kannte. Die haben sich so gefreut, auch einmal Lob zu bekommen, sonst gibt es meist Kritik (für Stein- und Schotterstreifen, auch Steinwüsten). Dabei sind die echt nett mit Iris, Nepeta, Gräsern, Salvias etc. gestaltet und auch gut gepflegt!!
....und ich hab noch überlegt, ob ich überhaupt was schreiben soll.... :-[
Ich werde Bilder machen und posten, versprochen!  :)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Mai 2023, 14:28:05
Das hast du gut gemacht!

Mein "Unkrautstreifen" momentan
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Mai 2023, 14:29:07
 :D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Mai 2023, 14:30:50
Nah
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: cydora am 20. Mai 2023, 00:32:09
Sehr schön!
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 20. Mai 2023, 00:38:42
Ich muss mal in meiner Stadt - Schwerte an der Ruhr - auch ein paar Fotos machen. Hier gibt es ebenfalls die Tendenz, öffentliche Grünflächen durchaus ambitionierter zu bepflanzen. Zusätzlich werden Grünstreifen mit Blumenzwiebeln bestückt und blühende Wildkräuter eingesäht. Insgesamt ein deutlich ansprechenderer Anblick und ein gewisses Engagement zum Schutz von Wildbienen und anderen Insekten.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Kapernstrauch am 20. Mai 2023, 07:30:36
Das schaut toll aus, Mediterraneus! 
Zum Glück bemerke ich auch, dass derzeit bei Neuanlagen viele Randstreifen und Inseln toll bepflanzt werden. Sah zuerst nach Schotterbeet aus, wird aber doch vielfach zu Kiesgärten mit Allium, Euphorbien, Salvia und und und.....
Anscheinend gibt es jetzt an den richtigen Stellen ein paar Menschen, die Ahnung haben!
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: helga7 am 20. Mai 2023, 17:38:06
Ja, da kann ich nur zustimmen!
Das ist sehr, sehr schön geworden, Mediterraneus  :D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Nina am 20. Mai 2023, 18:04:59
Ja, das gefällt mir auch gut!  :D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 20. Mai 2023, 19:41:30
Mir gefällt es auch  ;D
Vor allem, weil ich damit am wenigsten Arbeit habe.
Ich zupfe hie und da ein "falsches Gras" raus und im März wird alles mit Handschuhen abgebrochen. Ich nehme schon keine Sichel mehr.
Hin und wieder wandert eine weitere Probierpflanze rein, wie die lachsige Marokko-Margerite oben (Leucanthemum hosmariense bzw Rhodanthemum)
.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 20. Mai 2023, 19:45:52
Meer... äh.. brokkoli 8)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Quendula am 20. Mai 2023, 20:23:46
Kurze Zwischenfrage:
Ist das neu, dass an den Autobahnen ganz viel Frühlingstamariske steht? Oder hab ich das nur noch nie bemerkt ????
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Quendula am 20. Mai 2023, 20:23:59
 :)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Hyla am 20. Mai 2023, 20:26:00
Wenn das bei uns so aussehen würde, wäre ich mehr als zufrieden. Eigentlich überglücklich. Es sieht gepflegt aus, abwechslungsreich, nicht spießig und für die Insekten wird auch was geboten. :D
So weit sind sie hier noch nicht.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Quendula am 20. Mai 2023, 20:31:24
Autobahnränder sind in meiner Erinnerung hauptsächlich bewachsen mit Ginster und Pfaffenhütchen (bzw eben eingesponnene Gespenster). Mittlerweile taucht auch sehr viel (Wiesen?)Salbei auf :D.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: netrag am 20. Mai 2023, 20:58:38
Kreuzkraut gehört auch dazu. Wächst in diesem Jahr auffällig viel.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Rieke am 20. Mai 2023, 22:01:29
Die Tamarisken und der Wiesensalbei sind mir die Tage auch aufgefallen.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Nina am 21. Mai 2023, 10:06:27
Tamarisken an der Autobahn? Hier habe ich das noch nie gesehen. Sieht klasse aus!  :D
.
Hin und wieder wandert eine weitere Probierpflanze rein, wie die lachsige Marokko-Margerite oben (Leucanthemum hosmariense bzw Rhodanthemum)
Gefällt mir! Da muss ich doch mal nach einer Lücke im Kiesbeet suchen.  ;)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: solosunny am 24. Mai 2023, 18:08:13
Ich war heute mal im Erfurter Nordpark unterwegs, der im Zuge der Buga schick gemacht wurde. Übrigens in meine AUgen das beste Bugaprojekt

(https://up.picr.de/45711320np.jpeg)

(https://up.picr.de/45711325ht.jpeg)

(https://up.picr.de/45711327ns.jpeg)

(https://up.picr.de/45711334ny.jpeg)

(https://up.picr.de/45711335ms.jpeg)

(https://up.picr.de/45711336qy.jpeg)

Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Belle am 24. Mai 2023, 18:34:32
Sieht sehr schön aus! Toll aufgenommen außerdem.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: solosunny am 24. Mai 2023, 19:44:17
Ja danke , hab die alte canon mal wieder raus gekramt,  da kann man schon andere Fotos machen als mit der Knipse
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Nina am 24. Mai 2023, 19:50:23
Sieht sehr schön aus! Toll aufgenommen außerdem.
Dem ist nichts hinzuzufügen.  :D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Ruth66 am 25. Mai 2023, 21:34:40
Ein schnelles Handyphoto auf dem Heimweg. Der Streifen wurde erst im letzten Jahr neu bepflanzt, sieht einfach schön aus.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Ruth66 am 25. Mai 2023, 21:39:40
Andere Kreuzung, in der Stadtgärtnerei liebt man Stauden.

Im Moment blühen die Päonien, eine Pracht.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Mai 2023, 17:23:38
Es tut sich was an der Staudenfront
Sehr schön  :D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Waldmeisterin am 31. Mai 2023, 20:19:37
Die Tamarisken und der Wiesensalbei sind mir die Tage auch aufgefallen.
Mir auch, als wir kürzlich auf der Autobahn unterwegs waren.
In der alten Heimat war ich auch überrascht, wie bunt das Straßenbegleitgrün in Ludwigsburg war. Das könnte sehr hübsch und auch ökologisch wertvoll sein, wenn es da nicht auch noch diese unfassbaren Massen an Autos gäbe    :-X
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Snape am 31. Mai 2023, 21:37:52
Ist das in 282 wirklich Brokkoli? Oder bin ich nur leichtgläubig  :)?
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Juni 2023, 19:06:07
Das ist Meerkohl. Crambe maritima. Knospiger Blütenstand ;D

Ist aber auch essbar.

Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Alva am 19. Juni 2023, 19:04:43
In Wien. Riesige Fläche, geht links und rechts lange so weiter.  :D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: zwerggarten am 19. Juni 2023, 22:07:40
hach, wien! :D

am liebsten reiste ich gleich wieder hin! 8)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Hanakisoi am 17. Juli 2023, 06:32:16
Eine Frage an alle:
Wenn Ihr im öffentlichen Grün eine Pflegefläche übernehmt, welche Anforderungen werden von der Gemeinde gestellt? Werden Pflanzvorgaben gemacht? Wird die Dauer der "Pflegepartnerschaft" vorgegeben? Wird die Unterstützung durch die Grünämter angeboten?
Und ganz wichtig: Wird eine PRIVATE HAFTPFLICHT gefordert?
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 17. Juli 2023, 14:53:28
Diverse Wiesenblumen auf einer Grünfläche zwischen den Fahrbahnen in München/Neuperlach.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: cydora am 17. Juli 2023, 22:52:39
Eine Frage an alle:
Wenn Ihr im öffentlichen Grün eine Pflegefläche übernehmt, welche Anforderungen werden von der Gemeinde gestellt? Werden Pflanzvorgaben gemacht? Wird die Dauer der "Pflegepartnerschaft" vorgegeben? Wird die Unterstützung durch die Grünämter angeboten?
Und ganz wichtig: Wird eine PRIVATE HAFTPFLICHT gefordert?
In Wiesbaden ist das ganz unkompliziert. Hier kann man die Patenschaft für eine Baumscheibe  übernehmen. Man bekundet per Mail an den Zuständigen vom Grünflächenamt sein Interesse und welche Baumscheibe man möchte. Man bekommt die Baumscheibe pflanzfertig übergeben. Pflanzen kann man aus einer vorgegebenen Liste auswählen,  die erhält man kostenlos. Will man anderes setzen, geht das auf eigene Kosten. Es wird erwartet, daß man dann die Fläche auf unbegrenzte Zeit pflegt. Nix Haftpflicht. Ich betreue 3 Baumscheiben in meiner Siedlung.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mufflon am 17. Juli 2023, 23:08:35
Hier bewirbt man sich für eine Fläche und bekommt Beratung, dafür ist man dann auch verantwortlich für Sauberkeit der Fläche.
Das war's, der Rest ist Eigenverantwortung.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 23. Juli 2023, 13:29:20
Auf der Wiese in Neuperlach/München blüht schon seit einiger Zeit der Präriesonnenhut.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 28. Juli 2023, 17:41:03
Update Wiesenblumen im Sommer.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 28. Juli 2023, 17:43:58
Seidenpflanze auf der Wiese.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 10. September 2023, 12:46:40
Seit einigen Wochen trocken und heiß.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Kapio am 10. September 2023, 13:11:51
Neubausiedlung!
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Kapio am 10. September 2023, 13:12:13
Dorf in der Nähe!
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Kapio am 10. September 2023, 13:12:39
An der Haustür!
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Kapio am 10. September 2023, 13:13:00
In unserer Straße!
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: helga7 am 10. September 2023, 13:39:35
Kapio, bei dir machen sich offensichtlich einige Leute Gedanken, wie man grün und bunt zwischen das Grau bringt  :D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 11. September 2023, 12:26:47
ja, ein Lichtblick. Sehr schön :D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 02. Oktober 2023, 16:46:15
Dieses Beet macht außer Rückschnitt im März kaum Arbeit. Dieses Jahr gabs Wasser von Oben im Sommer.
Von den Astern ist vor allem 'October Skies' geblieben, die verträgt am meisten Trockenheit.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=933880;image)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 02. Oktober 2023, 16:51:00
noch etwas verbesserungswürdig:
Dieser Begrenzungsstreifen auf einem Parkplatz. Vorher waren dort Spirea im Hausmeisterschnitt mit Gräserflur dazwischen. Die Erde mitsamt Unkraut und Spiraen wurde rausgebaggert und durch Kalksplitt mit Nullanteil ersetzt.
Tat sich etwas schwer im ersten Jahr, jetzt wächst Crambe maritima ganz gut los, ebenso die Perovskia' Silvery Blue'. Nasella tenuissima ist ganz verschwunden, wundert mich.
Das Hauptproblem waren die Trampeltiere. Und auch durchgefahren wurde schon. Dann hatte mal jede Pflanze ein Stöckchen, die liegen jetzt auch rum. Jetzt hats halt Pferdeäpfelchen ::)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=933882;image)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 02. Oktober 2023, 16:51:35
Auch das Mäuseperspektivfoto überzeugt noch nicht. 8)
Heute kam eine wüchsige Iris barbata dazu, ebenso Origanum vulgare ssp. hirtum.
Und Samen von Alcea rugosa

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59165.0;attach=933884;image)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: cydora am 02. Oktober 2023, 19:12:19
Wow, das erste sieht ja sehr üppig und schön aus! Ohne Gießen!? Ist das Gelbe Lemon Queen? Verträgt die Trockenheit?

Meine gelbe Baumscheibe ist dieses Jahr im Juli ziemlich vertrocknet,  da auf den Gießpaten kein Verlass mehr ist. Da bin ich gerade komplett am Umgestalten.
Die rosa Baumscheibe dagegen ist nachwievor perfekt :D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 02. Oktober 2023, 19:50:07
Ja, die rosa Baumscheibe ist in der Tat perfekt. Sieht gut aus (wenn auch gerade wenig rosa ;D  oder ist das weiße rosa? Gaura?).

Helianthus 'Lemon Queen' tuts hier nicht, die braucht zuviel Wasser. Auch Helianthus giganteus, die in der Pflanzung mit drinnen war, tut sich schwer. An einer Ecke ist noch ein Rest, die wird aber auch verschwinden.
Das gelbe ist eine Heliopsis helianthoides, die Ursprungssorte war von Simon. Die hat sich mitlerweile ausgesamt und stromert im Beet umher, aber nicht lästig, ist auch schnell rausgerissen. Verträgt Trockenheit um einiges besser als die Helianthus. Letzten Sommer waren sie nur ein drittel so hoch und hatten Mehltau. Aber sie blühen trotzdem.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: cydora am 03. Oktober 2023, 08:32:44
Aktuell blühen nochmal sehr üppig die Rosen The Fairy. Das zarte Rosa wirkt auf den Handyfotos eher weiß. Sie verblassen ja auch Richtung Weiß. Dazu Gaura, ja. Und Knautia macedonica, die auf dem Foto eher dunkelrot statt original dunkelviolettrot. Am Boden paar pinke Geraniumblüten, die auf den Fotos nicht zu sehen sind.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: cydora am 03. Oktober 2023, 08:33:46
Noch eins
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: cydora am 03. Oktober 2023, 08:34:43
Aktuell sehen die dunklen Penstemon digitalis vertrocknet aus. Mal schauen,  ob ich die verloren habe. Wäre sehr schade. :-\
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 03. Oktober 2023, 15:15:01
Baumscheibe in einem öffentlichen Innenhof : einige Primeln und Arum italicum ( bischen ungepflegt ) ?!
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: cydora am 03. Oktober 2023, 15:27:21
Da geht noch mehr  ;)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Oktober 2023, 15:32:55
Aktuell sehen die dunklen Penstemon digitalis vertrocknet aus. Mal schauen,  ob ich die verloren habe. Wäre sehr schade. :-\
'Huskers Red' war in obiger Pflanzung auch mal drinnen. War.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 09. Oktober 2023, 14:53:11
Wiese zwischen den Fahrbahnen in München.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 23. Oktober 2023, 06:31:04
Grünfläche zwischen den Fahrbahnen in München mit Herbstkrokussen.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 23. Oktober 2023, 06:34:12
Safran-Krokusse auf der Grünfläche.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 29. Oktober 2023, 14:10:59
Update : Crocus sativus auf der Grünfläche zwischen den Fahrbahnen.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Zwiebeltom am 12. November 2023, 20:41:38
Aktueller Blick auf das hier angelegte kleine Birkenwäldchen. Wenn mal die Halterungen entfernt sind, kann das schon nett aussehen.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: cydora am 12. November 2023, 21:20:41
Aktueller Blick auf das hier angelegte kleine Birkenwäldchen. Wenn mal die Halterungen entfernt sind, kann das schon nett aussehen.
ohja! :D Welches Gras ist da gepflanzt? Wird da bewässert?
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: solosunny am 12. November 2023, 21:58:33
Also ich finde das Wäldchen jetzt schon grandios, klar wird bewässert, man hat nämlich faktisch auf die gepflasterte Fläche Erde drauf gekippt. Ist toll geworden. Das Gras ist Calamagrostis varia, mein derzeitiges Lieblingsgras ohne jede Allüren.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: cydora am 12. November 2023, 22:13:19
Hm, Calamagrostis varia hatte ich letzten Herbst auf eine meine öffentlichen Baumscheiben gesetzt (2 Stück) und da ist es leider im Juli vertrocknet. Wenn es denn das richtige war...
Das dort sieht jedenfalls klasse und nach Haben-wollen aus!
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: solosunny am 13. November 2023, 11:13:36
Komisch bei mir im Steppenbeet funktioniert es seit Jahren wunderbar, ohne jede Bewässerung und bei unter 400mm Jahresniederschlag in drei von 5 Jahren
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: AndreasR am 13. November 2023, 11:48:58
Auf Deinem Steppenbeet stehen aber vermutlich keine Birken (oder andere Bäume), die dem Gras das Wasser wegsaufen. ;)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: cydora am 13. November 2023, 12:00:53
Andreas hat vielleicht einen nicht unwesentlichen Punkt. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob sie mir damals wirklich C. varia verkauft haben.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: AndreasR am 13. November 2023, 12:19:06
Eine Baumscheibe (oder ganz allgemein die Fläche unter einem einzeln stehenden Baum), noch dazu mit beschränktem Wurzelraum und versiegeltem Boden drumherum, ist auf jeden Fall ein Extremstandort. Es ist ja nicht nur die Konkurrenzsituation, sondern geringe Niederschläge erreichen dort überhaupt nicht den Boden.

Zudem herrscht anders als in einer Waldsituation trotzdem noch eine hohe Sonneneinstrahlung, so dass man ohne Bewässerung in Dürreperioden überhaupt nicht auskommt. Ich habe das selbst leidvoll mit meinem "Waldgarten" unter meiner Tanne erfahren müssen, da sind selbst Wucherer wie Waldmeister, Maiglöckchen, Waldsteinia, Carex morrowii usw. fast eingegangen...
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: hobab am 17. November 2023, 11:23:34
Gut zusammengefasst, ich könnte bei Straßenbäumen noch Trittschäden und Hundekot hinzufügen. Und will so nebenbei mal anmerken das die Berliner Grünflächenämter die Unterpflanzung eher kritisch sehen, weil diese den Bäumen noch das bisschen Wasser nimmt, was von oben kommt.

Tannen und vor allem Fichten sind allerdings als Flachwurzel noch mal ein Level höher für die Unterpflanzung - da haben die kaum noch ne Chance. Als Straßenbaum natürlich eher selten, genau wegen der Art der Verwurzelung, ist nicht so pflasterschonend.

Und schön ist der Birkenwald, aber wie man als Planer jetzt noch Birken pflanzen kann, ist mir unverständlich. Die sterben doch grad wie die Fliegen und es fängt grad erst an mit der Verschiebung.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 18. November 2023, 14:30:57
Update : Baumscheibe mit Arum ,Primeln und im Frühling ( hoffentlich ) Eranthis,Galanthus,Crocus u.a.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 30. November 2023, 13:54:07
Jede Grünfläche/Wiese braucht mal Pflege.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 08. Dezember 2023, 15:52:26
Es wird Alles wieder gut.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 10. Februar 2024, 15:16:06
Krokusse im Vollmarpark.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 13. Februar 2024, 10:27:41
Galanthus im Vollmarpark.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 16. Februar 2024, 15:00:17
Krokusse im Rasen. LG
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 20. Februar 2024, 14:43:23
Sag mir wo die Blumen sind,
Wo sind sie geblieben?...
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: sempervirens am 20. Februar 2024, 14:57:55
Sag mir wo die Blumen sind,
Wo sind sie geblieben?...

waren denn da vorher Blumen ?
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: solosunny am 03. März 2024, 08:58:29
Sag mir wo die Blumen sind,
Wo sind sie geblieben?...
Ist das die Fläche , deren "Pflegemaßnahme"  du im Herbst zeigtest?


Zitat repariert. LG Nina
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 05. März 2024, 08:02:21
Ja solosunny,das ist die Wiese mit der ganz speziellen Pflege vom Münchner Gartenbauamt.
Bis diese Wiese wieder blüht zeige ich noch Frühlingsblumen in einer Baumscheibe. LG aus München
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: helga7 am 05. März 2024, 11:01:33
Ist das wunderschön bunt  :D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Acontraluz am 06. März 2024, 17:51:32
Ja, richtig Frühling! Wenn das nächstes Jahr noch dichter wird, bitte wieder ein Foto!
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 17. März 2024, 08:50:02
Update : Primeln in der Baumscheibe. LG
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 18. März 2024, 15:02:25
Bei kühlem und regnerischem Wetter sind jetzt noch Krokusse und kleine gelbe Narzissen in der Wiese/Rasen aufgeblüht.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 18. März 2024, 15:03:31
Krokusse im Rasen.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 20. März 2024, 19:43:55
Blühender Baum im Innenhof ( seit 2 Tagen bestaunt und immer wieder fotografiert ) Es ist wahrscheinlich eine Zierkirsche.!?


Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Kranich am 20. März 2024, 19:55:55
bestimmt eine Zierkirsche, ist bei uns jetzt auch gerade
das Motiv :)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Antida am 21. März 2024, 15:29:04
Es ist einfach unbegreiflich, wie manche/viele Gemeindearbeiter ticken:

eine massakrierte Felsenbirne, die Stumpen links neben dem Verkehrsschild,

vor ein paar Tagen marktfein geschnitten für den am Sonntag stattfindenden Josefimarkt mit sehr vielen Besuchern!

Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: AndreasR am 21. März 2024, 20:41:03
Das Vorsicht-Schild soll wohl vor den wildgewordenen Gemeindearbeitern warnen... :(
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Konstantina am 21. März 2024, 21:57:48
Unfassbar. Das werde ich nie verstehen.
Unsere „Gartenpfleger“ wollten dieses Jahr auch einige Sträucher schneiden. Zum Glück hat der Hausbeirat gesagt, dass er erst mich fragen will.
Ich habe dann mit „Gartenpfleger“ gesprochen. Ich habe gefragt, warum sie die schöngewachsene Sträucher, die auch genug Platz haben, schneiden wollen.
Wir wollen sie einfach kleiner schneiden… war die Antwort  ??? ???
Also, schneiden um zu schneiden. Ohne Sinn und Verstand
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: AndreasR am 21. März 2024, 22:06:28
Das kommt halt davon, wenn kein Geld für Fachkräfte da ist und man ungelernte Kräfte zum Mindestlohn arbeiten lässt. "Hausmeisterschnitt" bei sämtlichen Sträuchern ist also vorprogrammiert, in völliger Unkenntnis, was sie da eigentlich tun. Solche Leute haben leider auch absolut kein ästhetisches Empfinden, um ihr eigenes Tun womöglich zu hinterfragen...
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Staudo am 21. März 2024, 22:30:19
Städtische Bauhofmitarbeiter verdienen deutlich über Mindestlohn und trotzdem ist das Ergebnis mitunter zweifelhaft.  ;)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Konstantina am 21. März 2024, 23:02:40
Ich denke nicht, dass da um die Bezahlung geht. Solche Schnitte sind auch überall in privaten Bereichen einzutreffen sind, dort wo die Gartenbesitzer selber schneiden.
Überall stehen „Eier“ und „Schränke“
Es heißt hier „Ordentlich“
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: hobab am 21. März 2024, 23:04:33
Ich fürchte dieselbe Einstellung herrscht auch bei der Bearbeitung von Sozialhilfe und Anerkennung von Berufsabschlüssen aus dem Ausland vor: erstmal alles schön rund einkürzen, ob es Sinn macht, oder nicht….
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: frauenschuh am 22. März 2024, 06:20:51
Hier mal "ausgefallenes" grün in anderem Sinne: Gestern wurde eine alte Linde wegen Standsicherheit gefällt. Kommt vor. Ist nicht das Problem an sich. Indes habe ich nachgefragt, ob denn auch nachgepflanzt wird. Antwort: Das könne man noch nicht sagen.

Seid froh, wenn Ihr in einem Ort/STadt mit Baumschutzsatzung lebt. Hier wird immer noch Krieg gegen Bäume geführt. Motto (kein Scherz, so mehrfach erlebt): Einen Tag fällen, einen Tag fräsen, einen Tag pflastern.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 22. März 2024, 06:40:29
Ich denke nicht, dass da um die Bezahlung geht. Solche Schnitte sind auch überall in privaten Bereichen einzutreffen sind, dort wo die Gartenbesitzer selber schneiden.
Überall stehen „Eier“ und „Schränke“
Es heißt hier „Ordentlich“


Man lernt eben auch am Vorbild. Das, was in 95 Prozent aller Nachbargärten, aber auch häufig im öffentlichen Raum so gehandhabt wird, das muss doch richtig sein.

Und Sinn für Ästhetik ist sowieso Mangelware. Wenn ich so durch unsere Städte streife oder durch die Straßen der Umgebung, gibt es nicht so viel, was ich als wirklich schön erlebe. Das gilt für die Gebäude und die Grünflächen...
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 22. März 2024, 08:52:02
Diese Forsythie war in den letzten Jahren immer wie ein Ei oder Pilz. Jetzt hat sie eine neue Chance sich zu entwickeln. Hoffenlich !? ???
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: raiSCH am 22. März 2024, 09:39:53
In meiner Gemeinde herrscht auch der Hausmeisterschnitt vor. Der Kirschlorbeer dahiner darf aber wachsen:
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: raiSCH am 22. März 2024, 09:41:28
Ob man diese Kolkwitzie je blühen sehen kann? Meine blüht hauptsächlich in 3- 4 m Höhe:
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 24. März 2024, 10:34:19
Es ist einfach unbegreiflich, wie manche/viele Gemeindearbeiter ticken:

eine massakrierte Felsenbirne, die Stumpen links neben dem Verkehrsschild,

vor ein paar Tagen marktfein geschnitten für den am Sonntag stattfindenden Josefimarkt mit sehr vielen Besuchern!

Ich schaffe ja auch ein paar Stunden im Bauhof als Nebenjob und betreue dort das Blühen. Mehr, also die "Masse", schaffe ich leider nicht, das müssen die Kollegen mit "schwerem Gerät" übernehmen.

Ich kann dir genau sagen, was in dem Fall passiert ist:
 Die Felsenbirne hat erst die Früchte auf den Gehsteig geworfen, die Leute haben sich beim Bauhof beschwert. Bestimmt mehrere ::)
Vielleicht ist dort beim Bauhof jemand mit Fachwissen und hat das erstmal abgewiegelt. Vögel, Rettet die Bienen und so.
Dann ist ein Ästchen der Felsenbirne in den Verkehrsbereich der Straße gewachsen oder vielleicht sogar vors Verkehrsschild :o und somit ist es aus mit Ermessen des Bauhofs, dann kommt der Befehl wegen Gefährdung der Sicherheit.
Und wenn du dann ein Gehölz so schneidest, wie es sich gehört, also den Habitus erhälst, dann hast du verloren. Das habe ich schon versucht. Vergiss es!
 Man muss SEHEN, also jeder Depp muss es sehen können, dass der Bauhof reagiert und GESCHNITTEN hat.
Und die Hausmeisterservices machen das genauso. Der Kunde bezahlt für Arbeit, also muss man die Arbeit auch sehen können. Voila, der Hausmeisterschnitt ist da.

Es ist also nicht unbedingt der unfähige Bauhof ;)

Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: hobab am 24. März 2024, 10:52:11
Sehr guter Einwand, damit auch mal die andere Seite gehört wird. Deswegen aber einfach weitermachen geht auch nicht - da muss also mal ein Vorgesetzter ran und die Wutbürger in Zaun halten. Ein bisschen Zivilcourage kann man ja von denen auch erwarten…
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 24. März 2024, 11:21:53
Die Vorgesetzten sind das Problem.
Für die Straße ist die Gemeinde verantwortlich, also der Bürgermeister. Die meisten Einwohner sind eher Richtung Clementine orientiert, also die reinliche Seite, sprich der Dreck muss weg. Die wenigen, denen in dem Fall ein Gehölzhabitus wichtig ist (Antida und...) sind sehr still und beschweren sich nicht.
Im noch schlimmeren Fall ist das eine Kreisstrasse.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: hobab am 24. März 2024, 11:39:20
Nun, dafür ist der Bürgermeister ja da: der soll vernünftige Entscheidungen treffen und weiter denken als der Durchschnitt. Aber auch der Bauhofchef kann den Bürger mal sagen das er/sie entscheidet wie geschnitten wird und nicht jemand ohne Fachkompetenz.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 24. März 2024, 11:41:59
Der Bürgermeister wird gewählt  ;)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: micc am 24. März 2024, 11:44:07
Seid froh, wenn Ihr in einem Ort/STadt mit Baumschutzsatzung lebt. Hier wird immer noch Krieg gegen Bäume geführt.

Wenn ich den Thread durchlese, bekomme ich die Kriehse mit i, e und h. Überall dasselbe. Da tröstet es nicht, wenn der OB hier in Duisburg fröhlich „Kettensäge-Sören“ genannt wird. Duisburg ist zwar von den Straßenbäumen her ausgesprochen grün, aber wenn mal wieder eine Allee gefällt wird, um die Verkehrssituation zu verbessern, merkt man das schon. Und auf Privatgrundstücken kennt man keine Hemmungen…..

 >:(
Michael
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 24. März 2024, 11:50:40
Mit Baumschutzsatzung wäre das besser?
Es dauert nur länger, bis die Bäume letztendlich doch gefällt werden, irgendein Pilz ist immer drin und das gefährdet die Verkehrssicherheit. Vorher haben sich dann nur einige Verdiener mit dem Baum beschäftigt und das Fällen kostet ein Vielfaches.

Und es werden keine neuen Bäume mehr gepflanzt, bzw. vor dem Schutzstatus wieder entfernt.

Es braucht einfach mehr Gärtner bei den Kommunen und einfach mehr Rückhalt aus der Bevölkerung. Vor allem aber auch in Richtung artenreiche und naturnahe Staudenpflanzungen, denn Bäume werden ständig gepflanzt, meist 0815, Ahörner und so.
An die "Blumen" denkt keiner  :-\
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: raiSCH am 24. März 2024, 12:33:59
Ich hatte schon mehrfach Zettel in meinem Briefkasten mit Botschaften wie "Du Drecksau, Du bist den Garten nicht wert!" Andere Passanten bleiben stehen oder fotografieren meinen Vorgarten, weil da Sträucher nicht kegelförmig geschnitten sind und die Scheeglöckchen, Lerchensporne und Geranium sich ungehindert vermehren dürfen - "Unser Herrgott hat eben einen großen Tiergarten" pflegte ein ehemaliger Nachbar zu sagen.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: AndreasR am 24. März 2024, 13:49:30
Hier in der Region scheint zumindest ganz langsam ein Umdenken stattzufinden, nach langem Hin und Her gibt es in Bad Kreuznach auch eine Baumschutzsatzung, nachdem in den lokalen Medien öfter die Kahlschläge auf alten Grundstücken mit herrlichem Baumbestand kritisiert wurden, wenn ein Investor dort neue Immobilien gebaut hat. Auch das Tun des städtischen Bauhofs wird offenbar kritisch beäugt und auch in den sozialen Medien kommentiert, und mittlerweile werden tatsächlich auch "Klimagehölze" gepflanzt, nachdem es lange Jahre immer nur die Standard-08/15-Bäume waren. Insgesamt ist die Stadt leider immer noch viel zu versiegelt, und bei Hitzewellen regelmäßig in den Top 10 der Höchsttemperaturen aufgelistet.

Auch hier im Dorf hat die Gemeinde in den vergangenen Jahren zahlreiche Straßenbäume gesetzt, teils wurden Robinien entfernt, und die meisten Gehölze wurden im Sommer auch mit Bewässerungssäcken versehen. Von Gehölzschnitt verstehen die Gemeindearbeiter leider nach wie vor nichts, und auch eine wunderschöne Pfeifengras-Wiese am vor einigen Jahren renaturierten Bach wurde im Sommer einfach niedergemäht. Ich hatte den Bürgermeister daraufhin angeschrieben, hoffentlich wird's in Zukunft besser. Für die Straßenbäume hat er immerhin fachkundigen Rat beim örtlichen Revierförster eingeholt, und so stehen hier nun u. a. verschiedene Mehlbeeren, Burgenahorn und Co.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: raiSCH am 24. März 2024, 14:05:41
Wir haben im Ort eine Baumschutzverordnung, die auch praktiziert wird, aber trotzdem sind wir die am dichtesten bebaute Gemeinde Deutschlands.
Die Gemeindegärtner sind durchaus kundig und pflanzen passende Bäume, Sträucher und auch Stauden, aber es scheint keine Kommunikation mit den Kräften zu geben, die die Pflanzungen später "pflegen".
Auch die privaten Besitzer der Grundstücke pflanzen durchaus auch ausgefallene und teure Gewächse, aber die angeblichen "Gärtner", die sie später schneiden u.ä., scheinen keine echten Fachkenntnisse zu haben und wenden meist den 08/15-Schnitt an. Ich weiß auch nicht, ob die Anbieter dieser Dienste fachliche Kenntnisse oder Prüfungen vorweisen müssen oder ob jeder Beliebige einfach so eine Firma aufmachen kann, wie ich den Leistungen nach vermute.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: hobab am 24. März 2024, 14:32:30
Es wird jedenfalls langsam besser, zumindestens in den Ämtern kommen mehr fachkundige Leute an. Auf der Ebene darunter wurde hier einfach zu Tode gespart, es gibt viel zu wenig Gärtner oder wenigstens Fachleute die die outgesourcten Arbeiten kontrollieren. Keiner will Steuern zahlen und eh Kindergärtner eingespart werden, sind halt die Gärtner dran. Was ich nicht verstehe warum wohlhabende Gemeinden fachunkundige Vollpfosten machen lassen….
Und bei Privatgärten: wenn man den billigsten Anbieter nimmt, dann kriegt man halt keine Fachleute.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 24. März 2024, 15:46:26
Ich arbeite in einem Amt, glaub mir, die Ämter kriegen gar nichts hin. Wir beschäftigen uns mit uns selbst und unserer Bürokratie. Das Vorgehen meiner Kollegen werde ich nie verstehen  :-[

Die Fachkräfte gehören an Ort und Stelle, die müssen direkt an der Quelle wirken, wo das Problem auftritt.
Und man muss sie finden, für Entgeltgruppe E4 oder so, sehr lukrativ ::)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Hyla am 24. März 2024, 16:26:38
Hier ist's im Vergleich mit eurer Situation eher ruhig. Trotzdem werden gern mitten im Sommer Obstbäume gefällt und jedes hohe Kraut am Straßenrand ist potenziell gefährlich. Naja, sie bemühen sich.
Wenigstens haben wir unsere Ruhe, obwohl hier auch schon so ein Ehepaar vorbeifuhr und gern vom Fahrrad aus uns und andere beschimpft hat. Das haben sie ein paarmal gemacht, bis wir uns getroffen haben. Wir waren im selben Imkerverein und das Paar sind irgendwelche seltsamen Anhänger einer Christlichen Gemeinschaft. Orden der heiligen V**ina oder so.  ;D
Die Nachbarn interessieren sich nicht so. Viele Grundstücke sind sehr groß und nur vorn im Vorgarten wird richtig gepflegt.

Lobend möchte ich den Landkreis Celle erwähnen. Bei Freunden war gegenüber des Gartens ein Apfelbaum als Straßenbegleitgrün verstorben. Der wurde weggeräumt und ein sehr schöner neuer Apfel-Hochstamm nachgepflanzt. Erstklassige Ware und sicher nicht billig. Wohlgemerkt das ist eine Sackgasse auf dem Dorf, wo nur Anwohner hinkommen.

Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Antida am 25. März 2024, 23:17:11
Es ist einfach unbegreiflich, wie manche/viele Gemeindearbeiter ticken:

eine massakrierte Felsenbirne, die Stumpen links neben dem Verkehrsschild,

vor ein paar Tagen marktfein geschnitten für den am Sonntag stattfindenden Josefimarkt mit sehr vielen Besuchern!

Ich schaffe ja auch ein paar Stunden im Bauhof als Nebenjob und betreue dort das Blühen. Mehr, also die "Masse", schaffe ich leider nicht, das müssen die Kollegen mit "schwerem Gerät" übernehmen.

Ich kann dir genau sagen, was in dem Fall passiert ist:
 Die Felsenbirne hat erst die Früchte auf den Gehsteig geworfen, die Leute haben sich beim Bauhof beschwert. Bestimmt mehrere ::)
Vielleicht ist dort beim Bauhof jemand mit Fachwissen und hat das erstmal abgewiegelt. Vögel, Rettet die Bienen und so.
Dann ist ein Ästchen der Felsenbirne in den Verkehrsbereich der Straße gewachsen oder vielleicht sogar vors Verkehrsschild :o und somit ist es aus mit Ermessen des Bauhofs, dann kommt der Befehl wegen Gefährdung der Sicherheit.
Und wenn du dann ein Gehölz so schneidest, wie es sich gehört, also den Habitus erhälst, dann hast du verloren. Das habe ich schon versucht. Vergiss es!
 Man muss SEHEN, also jeder Depp muss es sehen können, dass der Bauhof reagiert und GESCHNITTEN hat.
Und die Hausmeisterservices machen das genauso. Der Kunde bezahlt für Arbeit, also muss man die Arbeit auch sehen können. Voila, der Hausmeisterschnitt ist da.

Es ist also nicht unbedingt der unfähige Bauhof ;)

Das kann genau so sehr gut passiert sein!

Allerdings weiß ich auch, dass sich die Angestellten vom Bauhof/ Gemeindearbeiter noch nie für Unterweisungen im Gehölzschnitt interessiert haben, die der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege angeboten hat.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 26. März 2024, 18:32:56
Dort kann man Essen und Trinken und einen freien Tag mitnehmen  ;)

Nochmal zu der Felsenbirne, die ist schon völlig an der falschen Stelle. Einen Meter vom Gehsteig weg und direkt an der Wand. Dafür durfte doch noch recht viel stehenbleiben ;D

(hier käme ein Gurt drumrum, ran an den Traktor und schwupps isse mit Wurzel raus)
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Antida am 26. März 2024, 21:41:09
Ich weiß nicht, wer die Felsenbirne wann gepflanzt hat. Sie steht seit mind. 22 Jahren da, solange ich hier wohne.

Der Bürgersteig ist übrigens gegenüber, auf der Seite der Felsenbirne ist keiner.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Antida am 26. März 2024, 21:42:46
Sie hätten mit dem Schnitt wenigstens bis nach der Blüte warten können! 😏
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 28. März 2024, 16:02:32
Ich war heute trotz schlechtem Wetter im Vollmarpark. Eigentlich wollte ich Bärlauch und Lerchensporn sehen;aber dann ist mir ein Baumstumpf aufgefallen,wie eine Holzskulptur : ohne Namen und von einem unbekannten Künstler ?🤔
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 29. März 2024, 10:13:23
Lerchensporn im Vollmarpark. LG
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 03. April 2024, 08:15:11
Wiesen-Schaumkraut im Vollmarpark.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Gartenklausi am 06. April 2024, 19:05:17
Städtische Bauhofmitarbeiter verdienen deutlich über Mindestlohn und trotzdem ist das Ergebnis mitunter zweifelhaft.  ;)

In meinem Städtchen halte ich eigentlich große Stücke auf unsere Stadtgärtner (davon kann man sich hier überzeugen), aber nachdem in den letzten Jahren einige alte Hasen in Rente gegangen sind, muss ich doch zunehmend den Kopf schütteln.

Hier war der Mitarbeiter wohl etwas spät mit dem Rückschnitt dran. Aber egal, Rückschnitt ist Rückschnitt, auch wenn die Iris gerade so schön austreiben wollte.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Gartenklausi am 06. April 2024, 19:06:06
Und die Taglilien sahen auch schon so unordentlich aus ...
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Gartenklausi am 06. April 2024, 19:07:26
War das blaue jetzt nochmal Schneckenkorn oder Dünger? Egal, ist beides nützlich, also reichlich davon
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 11. April 2024, 15:20:40
 :o Ohweia, Gartenklausi, wen haben sie denn da losgelassen? Zeigst Du dann noch wie es mit den eigentlich ja sehr schönen Pflanzungen bei Euch weitergeht? Was mögen die Gärtnerkollegen, die das ursprünglich angelegt haben dazu sagen?
,
,
,

Hier gibt es schöne Schotterbeete, zur Abwechslung mal ein Frühjahrsaspekt mit Anemonen statt der üblichen Tulpen und Narzissen. Es kann sein, daß sie dort etwas Blackboxing zulassen. Im Beet gibt es überall Euphorbien- und Verbascumsämlinge.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 11. April 2024, 15:21:12
.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 11. April 2024, 15:22:00
Übersicht
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: sempervirens am 11. April 2024, 15:23:07
cool das ist doch Euphorbia characias ssp- wulfenii oder ?

Anemone slyvestris auch sehr cool !

Würde die Pflanzen zwar nicht gelichzeitig verwenden, aber sehr schönes Bild
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 11. April 2024, 15:39:41
Ja, denke schon daß es wulfenii ist. Es könnte aber eine Pflanze ssp characias dazwischen geraten sein. Bei der Übersicht am linken Bildrand unteres Drittel sieht man einen Rest einer deutlich in Mitleidenschaft gezogenen Pflanze. Beim Foto hab ich das halt ausgeblendet.  :-\
Auf die Kombi wäre ich auch nicht gekommen, gefällt mir aber sehr.  :D
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 11. April 2024, 19:46:17
War das blaue jetzt nochmal Schneckenkorn oder Dünger? Egal, ist beides nützlich, also reichlich davon

Das weiss doch jeder, dass Rindenmulch einer Stickstoffdüngung bedarf ::)

Oje, der Rückschnitt. Da gab's wohl die Anweisung, dass (alle!) Stauden zurückgeschnitten werden sollen.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 11. April 2024, 19:55:06
Vielleicht kurz was zur Ausbildung, das Thema "Stauden" scheint mir da überall zu kurz zu kommen.
Wir haben seit kurzem einen frisch ausgebildeten Landschaftsgärtner im Team. Das Technische und "Gehölze" klappen gut, aber in Sachen Stauden ist da so gut wie nix. Vielleicht noch Geranium 'Spessart' oder Elfenblume. Da bräuchte man einen Staudengärtner, und die sind rar und völlig unterbewertet.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 26. April 2024, 14:41:43
Bärlauch im Vollmarpark/München.
Titel: Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 26. April 2024, 14:42:51
Hasenglöckchen im Vollmarpark.