garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Hero49 am 01. Januar 2021, 00:48:26

Titel: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: Hero49 am 01. Januar 2021, 00:48:26
Diesen Sommer ist mir aufgefallen, wieviel Trockenheit Erysimum vertragen.
Im Frühjahr kaufte ich einige Pflanzen, hellgelb-weiß blühend für meine Kübel und Kästen. Mitte Mai waren diese Pflanzen noch so schön, daß sie in den Garten umzogen,an einen der schlechtesten Plätze unter aufgeasteten Thujas.
Obwohl dort nur ganz selten gegossen wurde, entwickelten sich die Erysimum zu ca. 40 cm hohen Pflanzen, die auch lange blühten.
Im Nachbarort wurden lila blühende E. in einem Kreisverkehrsbeet gepflanzt, die sich auch zu dicken, runden, immergrünen Büschen entwickelt haben.

Als Frühjahrsflor werden verschiedene Farben angeboten und es bietet sich an, mal einige Pflanzen in trockenen Beeten auszutesten.
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: AndreasR am 01. Januar 2021, 01:52:44
So eine hellgelb-weiße hatte ich im Frühjahr auch gekauft, die hat im Topf lange geblüht, und ich dachte mir, das mit dem Auspflanzen auch mal auszuprobieren, hatte aber Bedenken, ob sie einen Spätfrost gut überstehen. Bis jetzt sieht aber alles gut aus, wenn's im Februar/März nochmal richtig kalt wird, werde ich den Topf nach drinnen holen, danach kommt er auf jeden Fall in den Garten. :)
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: Starking007 am 01. Januar 2021, 08:17:16
Schon lange wollte ich an diese unkomplizierten Dauerblüher mal ran,
die ich immer wieder in anderen Gärten sehe.

Alles kann man nicht haben.
Ich bin grad etwas am Rückbau.................
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: Mediterraneus am 01. Januar 2021, 10:28:56
In der Gartenpraxis November 2020 ist ein Artikel drüber. Hat mich auch etwas angesteckt, die "Wallflower" in spannenden Farben in den Garten zu holen.
Bisher habe ich nur eine niedrige, gelbe Form (Samen aus dem BoGa Würzburg).
"Bowles Mauve" habe ich probiert, die samte nicht aus.
Neuer Versuch im Frühling :D
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: Jörg Rudolf am 01. Januar 2021, 10:34:47
Hallo und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021 für alle

ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei trockener und relativ nährstoffarmer Pflanzung die Erysimum wesentlich langlebiger sind.
Zur Zeit pflege ich nur noch eine Wildart. Die genaue Artbezeichnung ist in den Jahren irgendwann verloren gegangen. Die Blüte ähnelt der des Steinkrautes, das Winterpolster ist aber besser. Die Pflanze steht sehr trocken, Anbei ein Foto des Polsters von heute.
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: Mediterraneus am 01. Januar 2021, 10:40:30
So sieht meiner auch aus, nachdem er sich tausendfach flächendeckend im Trockenbeet ausgesamt hat. ;D
Spass beiseite, sieht spannend aus, deine Wildform.

Ich habe etwas Bedenken, dass sich die Sorten mischen, wenn ich eine zweite dazunehme. Andererseits sind es wirklich tolle glühende Farben.
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: Krokosmian am 01. Januar 2021, 11:17:47
Zur Zeit pflege ich nur noch eine Wildart. Die genaue Artbezeichnung ist in den Jahren irgendwann verloren gegangen. Die Blüte ähnelt der des Steinkrautes, das Winterpolster ist aber besser. Die Pflanze steht sehr trocken, Anbei ein Foto des Polsters von heute.

Das Polster sieht aus wie das, was es als `Zwerg´, in hellgelb und zwischenzeitlich auch orange gibt. Als Artname steht da oft rhaeticum dran. Bei so B&B-Stauden von bspw. Kientzler ist sowas nicht unbedingt richtig, aber auch nicht per se Schall und Rauch, also evtl. ein Hinweis. Jedenfalls wäre es eine nicht ganz so eindeutige Art, hier und da, man beachte allein die Höhenangaben.
.
Meine Oma hatte früher im Garten "ewig" hohen Goldlacke, die dann aber oft schon mitten im Winter oder sogar davor blühten. Gelb und Goldorange, was Anderes als Schneeglöckchenweiß und Helleborusrosa. Die habe ich nicht erhalten, weil die Pflanzen meist furchtbar unkompakt waren, teils auch nur halb beblättert. Ein schwerer Fehler, eigentlich passen so Blüten im oder gleich nach Winterende für mich an solchen Besen viel besser, als an properen perfekten Halbkugeln. Wenn also jemand von sowas ein paar Körner übrig hätte...!
.
Was es an buntem Goldlack im Topf heutzutage zu kaufen gibt, sind sehr oft stecklingsvermehrte Sorten. Bei manchen scheint es mir, dass sie ungern Samen ansetzen, kann mich freilich täuschen.
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: Jörg Rudolf am 01. Januar 2021, 12:15:42
Ich denke es könnte Erysimum pulchellum sein. Das Polster wird bislang nie höher als 10 cm. Die Blütenstände etwa 10-15 cm darüber. Die Farbe ist ein helles Gelb
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: Krokosmian am 01. Januar 2021, 12:47:40
An der Art hat Eugen Schleipfer wohl gearbeitet (`Altgold´, `Neugold´, `Türkischer Bazar´...), wäre dann mal probierenswert!
.
Übrigens sollte man, auch und gerade bei den Hohen, den Duft nicht vergessen zu erwähnen, "Gelbveigel" haben die Alten sie früher immer genannt. Aus gutem Grund!
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: micc am 01. Januar 2021, 12:56:52
Unser Nachbar hat ˋAltgold´, eine sehr schöne Farbe. Wächst auch in unserem Rheinlehm noch recht gut. Könnte ich mir auch mal überlegen.

Farben wie die von ˋBowles Mauve´ sind allerdings nicht mein Fall, obwohl hier ein Exemplar steht. Die Pflanze selbst ist langlebig und sieht im Vergleich zum sperrigen Goldlack ordentlich aus. Da muss ich aber Krokosmian zustimmen - diese struppigen Sträuchlein sind ein Muss. Der Duft ist einfach fantastisch! Am liebsten sind mir diese Braunroten. Leider habe ich momentan keine Samen, sonst hatte ich immer gesammelt.  :(

🙂
Michael
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: Hero49 am 01. Januar 2021, 15:41:35
Fotos von den beschriebenen E-Hybriden:
(https://up.picr.de/40224260lj.jpg)
Die Stämme hinter den E. sind aufgeastete Thujas. Beim Pflanzen war der Spaten nutzlos. Ich mußte die Pflanzlöcher mit der Spitzhacke machen.
An der Stelle mußte ich im Sommer eine Hosta und einen Hirschzungenfarn kurz vor dem Exitus wg. Trockenheit retten. Die Erysimum standen frischgrün da.
(https://up.picr.de/40224272li.jpg)
Die Knospen sind schon zu sehen.

Im zweiten Jahr wachsen sie nach der Blüte etwas sparrig und werden mir zu hoch.
Ich denke, daß dann ein Rückschnitt kein Fehler wäre.

Die Erysimum-Hybr. "Canaries", eine niedrigere Sorte hat bei mir Unkrautpotenzial und ich bin nur am Ausreißen.

Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Januar 2021, 18:07:04
... Meine Oma hatte früher im Garten "ewig" hohen Goldlacke, die dann aber oft schon mitten im Winter oder sogar davor blühten. Gelb und Goldorange, was Anderes als Schneeglöckchenweiß und Helleborusrosa. ...
.
Ich hatte vor ein paar Jahren Samen von dem am Heidelberger Schloss verwilderten Goldlack eingesammelt. Das ist ein satt goldgelb blühender Typ, vielleicht die Wildform.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/cheichei19d1Hdb.jpg)

Nicht sehr langlebig und aus Stecklingen wohl nur begrenzt am Leben zu erhalten.
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Januar 2021, 18:12:20
Hero, wie gut kommen Deine Pflanzen durch härtere Winter?
Ein niedriger, kleinblütig orangefarbener Lack ist hier im Garten sehr ausdauernd.
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: KaVa am 01. Januar 2021, 19:05:32
So einen sparrigen Goldlack habe ich auch. Der Duft ist im Frühling einfach herrlich. Ich habe leider auch keine Samen gesammelt. :-\
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Januar 2021, 20:10:13
Gewöhnlicher Goldlack ist ja zum Glück noch in jeder Samentüten-Wand von Gartencentern und Baumärkten zu bekommen.  ;)
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: Hero49 am 01. Januar 2021, 20:18:37
Langzeiterfahrungen fehlen mir leider. Die Sorte Winter Orchid hatte ich zwei Jahre im Garten, dann wurde der Wuchs zu sparrig und ich habe sie entfernt.
Die jetzigen Pflanzen werden nach der Blüte kräftig eingekürzt. Mal sehen, wie sie sich dann entwickeln.
Die Sorte auf meinen Fotos heißt "Moon Improved".

Kienzler hat seine gesamte Auswahl als "Lenzleuchten" bezeichnet. Einfälle haben die!
Die lila Sorten von ihm sind auf jeden Fall wuchsfreudiger und wahrscheinlich auch winterhärter als die alte Bowles Mauve. Die hatte ich mal aus England mitgebracht und hatte keinen Erfolg damit.
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: Krokosmian am 02. Januar 2021, 12:34:39
Die Erysimum-Hybr. "Canaries", eine niedrigere Sorte hat bei mir Unkrautpotenzial und ich bin nur am Ausreißen.

Die gabs hier auch mal, das Relikt einer Frühlingsschale. Fand ich irgendwann nicht nur im Verhalten, sondern auch im Aussehen zwar als nett, aber eher "ursprünglich". Nach dem schlimmen Februar 2012 war alles weg und ist seitdem nicht wieder aufgetaucht, ein Verlust den ich schnell verschmerzt habe.
OT Eine ähnliche Assoziation habe ich bei manchen anderen Kohlgewächsen/Kreuzblütern. Bspw. Pachyphragma oder blässliche Hesperis lassen mich an Ruderalflora oder blühende Rettiche denken. Beides Vergleiche die natürlich hinken.
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: lerchenzorn am 05. Januar 2021, 08:28:44
Vom gleichen Wuchs und ebenso niedrig ist 'Orange Flame', der mal als Erysimum pulchellum, mal als E. linifolium angeboten wird.
An nahrhafteren, frischeren Stellen ist der zerfasernde Wuchs unbefriedigend. An wirklich dürren, heißen Plätzen bilden sich mit den Jahren geschlossene, langlebige Polster.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/erysliniORGFL201.jpg)
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: Hero49 am 05. Januar 2021, 09:06:31
Den Artikel über Erysimum in der GP 11/2020 habe ich nochmals gelesen.
Dort wird nur über samenvermehrte E. geschrieben.
Im Frühjahr kaufe ich eine oder zwei Kisten der Kientzler Sorten und pflanze diese in meine Kübel und auf den Friedhof. Ab Mitte Mai kommen alle in den Garten.
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: lerchenzorn am 05. Januar 2021, 09:24:15
Die für mich wichtigste Frage ist, wie schnell diese halbstrauchigen Arten vergreisen, sparrig werden und absterben. Wenn sie sich nicht aus dem Inneren der Sträucher verjüngen, müsste ich häufig aus nicht blühenden Triebspitzen neu stecken. Falls sie solche blütenlosen Triebe in ausreichender Menge bilden.
Toll wären Typen, die jahrelang an gleicher Stelle gut aussehen.
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: Hero49 am 05. Januar 2021, 11:10:57
Deshalb will ich die Pflanzen nach der Blüte kräftig einkürzen und beobachten, wie sich dieser Schnitt auf die Pflanzen auswirkt.
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: Eckhard am 05. Januar 2021, 16:52:10
Vom gleichen Wuchs und ebenso niedrig ist 'Orange Flame', der mal als Erysimum pulchellum, mal als E. linifolium angeboten wird.
An nahrhafteren, frischeren Stellen ist der zerfasernde Wuchs unbefriedigend. An wirklich dürren, heißen Plätzen bilden sich mit den Jahren geschlossene, langlebige Polster.
Ich habe einen ähnlichen, den ich als E. kotschyanum "Orange Triumph" gekauft habe. Die Farbe ist schlecht getroffen, er blüht wirklich sehr schön leuchtend organge. Üppig wächst er nicht, aber zufriedenstellend. Immer in Gefahr, überwuchert zu werden.
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: Eckhard am 05. Januar 2021, 17:03:31
..und regelmäßig traktiert durch eine Krähe, die hier ein tägliches Bad im Ameisenhaufen liebte:
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: Albizia am 28. April 2021, 23:19:21
Gewöhnlicher Goldlack ist ja zum Glück noch in jeder Samentüten-Wand von Gartencentern und Baumärkten zu bekommen.  ;)

Ja, und ich liebe ihn sehr, er leuchtet so im Frühling!  :D Dieser hier blüht nun das dritte Jahr hintereinander und bildet auch gut Samen.

In leuchtend gelb-orange:
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: Albizia am 28. April 2021, 23:21:01
.... oder dunkler, eher mehr gelb-rot-braun.
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: Albizia am 28. April 2021, 23:22:07
..oder in richtig dunkel, eher rot.
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: Albizia am 28. April 2021, 23:30:05
Im Frühjahr kaufe ich eine oder zwei Kisten der Kientzler Sorten und pflanze diese in meine Kübel und auf den Friedhof. Ab Mitte Mai kommen alle in den Garten.

Von den Kientzler-Sorten hatte ich mal zwei Stück. Die blühten auch schön, wurden immer größer und üppiger, haben etliche Jahre überlebt, nach der Erstblüte im Frühjahr Rückschnitt blühten sie im Herbst nochmal. Der Letzte der Zwei ist jetzt nach 6 Jahren verschieden. Die ersten Jahre hatte ich versucht, davon Samen zu gewinnen, ein wirklich zweckloses Unterfangen. Sie haben zwar immer Schoten angesetzt. Allerdings fielen sie sehr früh und unreif ab. Diejenigen Schoten, die größer heranwuchsen, enthielten jedoch nie Samen, sie waren völlig taub. Evtl. sind die Embryos auch sehr früh abgestorben.
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: Jörg Rudolf am 29. April 2021, 10:20:14
Die im Bild gezeigte Pflanze habe ich vor einigen Jahren mal als E. pulchellum Wildform gekauft. Sie steht sonnig trocken und schlottriger Boden. Bislang ist sie kontinuierlich größer geworden
, obwohl immerwährende einzelne Triebe ohne erkennbare Ursache absterben. Nach der Blüte mache ich einen Rückschnitt.
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: kaieric am 29. April 2021, 15:40:49
solche hybriden wie 'hector gatepost' und 'constant cheer' waren ansehnliche büsche und beinahe immer in blüte, leider aber nach 4 jahren bereits am ende. offenbar verausgaben sie sich zu sehr ::)
'bowles mauve' ist erst im zweiten jahr und ich will nun versuchen, stecklinge zu gewinnen. 'samenfang' ist mir zu anstrengend und offenbar ja auch nicht vielversprechend.
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: Amur am 29. April 2021, 18:00:20
Hier sind die nach den meisten Wintern erfroren.
Die letzten Jahre haben es gelbe, gut duftende hin und wieder über die milden Winter geschafft. Wenn sie 2 Jahre hintereinander durchkommen sind das Büsche die man eigentlich einplanen müßte. Sonst wird immer irgendwas von denen erdrückt.
Aber wie gesagt, meist sind die platt. Gekauft haben wir hin und wieder andere Farben, aber entweder fallen deren SAmen wieder auf die Wildform zurück oder die samen nicht aus. Gekommen sind immer nur die gelben wieder. Erinnert mich an Goldmohn. Da kommen auch immer nur gelbe wieder, nie die Roten.
Dieses Frühjahr hab ich bis jetzt nur 2 oder 3 überlebende Pflanzen gesehen mit massiven Winterschäden. Obwohl wir nur -13° als Tiefstwert  hatten. Aber das relativ spät im Winter. Aber die berappeln sich wieder.

Als Kübelpflanzen mit Überwinterung sind sie recht einfach zu halten, können lang draussen bleiben und früh raus. Geben mittelgroße Pflanzen ab und duften teilweise gut. Da hab ich immer mal wieder welche.
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: Zwiebeltom am 30. April 2021, 23:08:24
Bei Manufactum werden 6 historische Sorten in verschiedenen Farben angeboten, allerdings für Samentütchen mit durchaus stolzem Preis.
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: Zwiebeltom am 03. Mai 2021, 20:10:26
Die volle Goldlack-Pracht in einem Vorgarten.  :D

Ganz klassisch in gelb und orange-rot.
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: Zwiebeltom am 03. Mai 2021, 20:11:06
Violetttöne
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: Zwiebeltom am 03. Mai 2021, 20:11:32
Diese fand ich besonders hübsch.
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: Zwiebeltom am 03. Mai 2021, 20:12:27
Thematisch passend, aus einer BUGA Pflanzung: Winter Spire
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: Hero49 am 04. Mai 2021, 08:37:04
Alle von mir im Januar so hochgelobten Erysimum haben schwer unter den späten Frösten gelitten.
An meinen Pflanzen mußte ich 2/3 der Triebe ausschneiden, weil erfroren, der Rest sieht kläglich aus. Auch die E. im Nachbarort im Kreisbeet waren seitlich braun.
Die am 18.2. auf dem Friedhof und in meine Kübel gepflanzten E. haben die kalten Tage und Nächte ohne jegliche Schäden überstanden.
Das wundert mich, weil diese Pflanzen doch aus dem Kalthaus kamen.
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: Krokosmian am 18. März 2023, 20:57:58
Vorletzten Dezember habe ich zwei Hände voll Goldlack gepflanzt, stecklingsvermehrte Sorten. Diese sind im darauf folgenden Frühling erstmal fast vertrocknet, haben sich dann aber gefangen und den folgenden Trocken- /Hitzesommer sehr gut und immer frisch grasgrün überstanden. Den ersten Wintereinbruch mit Schnee schon nicht mehr, es gab einige "Astbrüche". Schlimm wurde es bei der zweiten geschlossenen Schneedecke, über die sie freilich hinausstanden und wo es wohl ein bisschen zu kalt war. Jetzt sehen sie wie auf dem Bild unten aus, die meisten sind schon komplett tot. Dasselbe habe ich jetzt über genau dieselben Erysimum-Typen schon mehrmals gehört, bzw. anderswo beobachtet.
.
Nie wieder, ich ärgere mich einmal mehr diesen Goldlack den meine Oma im Garten hatte verschmäht zu haben! Falls jemand Samen von solchen Pflanzen, welche "schon immer" durch die Gärten geistern, übrig hätte... dann wäre das toll!

Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: Krokosmian am 18. März 2023, 21:01:05
Erstaunlich gut kommen die beiden Flachen daher, einer hieß `Mango Zwerg´, der Andere nur `Zwerg´, wer welcher ist, sehe ich in der Blüte. Habe sie zusammen mit den Vorigen gepflanzt und dachte eigentlich, dass die in der Lehmschmiere ersaufen... taten sie nicht. Hat zumindest hier ja aber auch nicht wirklich viel geregnet.

Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: AndreasR am 18. März 2023, 21:15:57
Die ausgepflanzten stecklingsvermehrten Exemplare haben den Winter hier leider auch nicht überstanden, -10°C im Winter waren trotz etwas Schnee leider zu viel. Ein Exemplar hatte ich im Topf, das hatte ich wohlweislich nach drinnen gestellt, und das blüht gerade wunderbar. Ich denke, wenn man sie als Kübelpflanze hält, hat man durchaus einige Jahre Freunde an ihnen, und wenn's nicht gar zu kalt ist, machen sie sich als Immergrüne hier am Eingang sehr gut. Vielleicht besorge ich mir noch ein, zwei andere Farben und topfe die ebenfalls. :)
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: Krokosmian am 18. März 2023, 21:40:38
Kübelhaltung mit geschützter Überwinterung geht sicher. Und Stecklinge zum gelegentlich verjüngen wären auch nicht übermäßig schwer. Solange das "Material" gesund ist... Kopf mit Ansatz des Holzes, im Frühherbst wenn es nicht mehr heiß, aber noch lange nicht kalt ist.
.
Nur, mir gefallen bei denen vor allem die relativ ursprünglichen Gelb- bis Goldbrauntöne bei denen am allerbesten. Und davon gibts halt auch wirklich gartengeeignete. Eigentlich dachte ich, dass ich diese gepflanzten Töpfe Samen bilden lasse (sofern sie nicht steril gewesen wären). Den ich dann breitwürfig aussäe und, dass sich da was Selbsterhaltendes von selbst rausbildet. War ein Satz mit x!
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: Zwiebeltom am 24. Mai 2023, 21:58:06
Die Blütezeit des Goldlack geht ja dem Ende entgegen. Wie sind eure Erfahrungen? Kräftig zurückschneiden und kann man den Rückschnitt gleich für Stecklingsversuche verwenden?
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: Zwiebeltom am 07. Juni 2023, 22:23:55
Der Versuch mit halbverholzten Stecklingen ohne Blüten läuft. Bisher stehen die gut im Wasserglas und schlappen nicht. 8)
Titel: Re: Erysimum - Hybriden
Beitrag von: Morgrey am 26. Februar 2024, 12:15:44
Hallo zusammen,

ich hänge mich einmal an diesen Faden an und hoffe, dass meine Frage nicht zu weit vom ursprünglichen Thema abweicht.

Ich habe in den letzten zwei bis drei Jahren diverse "erbärmliche" Goldlacke in meinem Beet untergebracht. Erbärmlich deshalb, weil es sich entweder um gakelige Sämlinge oder um Stecklinge mangelnder Qualität handelt. Nun gefallen mir aber die Blütenfarben der zusammengesuchten Pflänzchen sehr gut und ich bringe es nicht übers Herz, sie rauszuschmeißen, weil sie sich schon so lange durchgekämpft haben. Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese "hochbeinigen" verholzten Exemplare zu schneiden, damit sie hoffentlich etwas kräftiger, buschiger werden und nicht mehr so "exzentrisch" aussehen? Oder gibt es sonst einen Rettungsansatz? Köpfen und daraus neue Stecklinge machen? Und wann wäre der beste Zeitpunkt für die entsprechende Maßnahme?

Fotos füge ich bei.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Moritz



Goldlack5



Goldlack4



Goldlack3



Goldlack2



Goldlack1