garten-pur

Speakers Corner => Das grüne Brett => Thema gestartet von: pearl am 04. Juni 2021, 13:37:40

Titel: Russian Fernleaf Peony, Paeonia anomala 100 seeds sind vergeben!
Beitrag von: pearl am 04. Juni 2021, 13:37:40
ich habe über ebay Samen von Päonien bestellt und die sind heute gekommen. Die 100 Samen von Paeonia anomala brauche ich nicht alle. Sie kommen aus Novosibirsk, Russische Föderation. Wer will ein bisschen experimentieren?
Titel: Re: Russian Fernleaf Peony, Paeonia anomala 100 seeds sind mir zu viel, wer will?
Beitrag von: oile am 04. Juni 2021, 22:02:28
Ich habe mal schnell gegoogelt und werde nicht ganz schlau daraus.  ;D
Das schreit nach Ausprobieren.  ;D Obwohl ich mir geschworen habe, damit aufzuhören.  :-X
Titel: Re: Russian Fernleaf Peony, Paeonia anomala 100 seeds sind mir zu viel, wer will?
Beitrag von: pearl am 04. Juni 2021, 22:14:34
Paeonia anomala, en.wikipedia. Wird hier viel angeboten, aber generative Vermehrung in Gärtnereien, na ja. Mehr an der Quelle ist Nowosibirsk. Weil: The species occurs in a zone between northern European Russia and northern Mongolia and south to the Tien Shan Mountains.[1]
Titel: Re: Russian Fernleaf Peony, Paeonia anomala 100 seeds sind mir zu viel, wer will?
Beitrag von: rocambole am 04. Juni 2021, 22:18:04
die geht wohl auch halbschattig? Die meisten P. machen das hier gut mit, Molly the Witch sogar im lichten Schatten unter der Pflaume.  Dann würde ich auch probieren ... Eher feucht scheint das größere Problem, aber da ich gerne Grenzen auslote ;D
Titel: Re: Russian Fernleaf Peony, Paeonia anomala 100 seeds sind mir zu viel, wer will?
Beitrag von: pearl am 04. Juni 2021, 22:34:51
en.wikipedia: "In garden cultivation, it requires full sun or half-shade and well-drained soil."
Titel: Re: Russian Fernleaf Peony, Paeonia anomala 100 seeds sind mir zu viel, wer will?
Beitrag von: oile am 04. Juni 2021, 22:36:01
Bei mir gehen die. Eine anomala ( ssp veitchii) unter Phlox am Rand des Gemüsebeets, eine andere unterm Kastanienbaum, ganz in der Nähe auch die mlokosevitchii. Sie bekommen viel Licht im Frühjahr,  später vor allem Morgensonne. Natürlich gieße ich dort in Trockenzeiten, aber feucht ist anders.
Titel: Re: Russian Fernleaf Peony, Paeonia anomala 100 seeds sind mir zu viel, wer will?
Beitrag von: Ruth66 am 04. Juni 2021, 23:00:05
Ich würde es auch gerne ausprobieren. So im Tausch gegen die Iris?
Titel: Re: Russian Fernleaf Peony, Paeonia anomala 100 seeds sind mir zu viel, wer will?
Beitrag von: pearl am 04. Juni 2021, 23:05:50
ja, sicher! Wieviel brauchst du?
Titel: Re: Russian Fernleaf Peony, Paeonia anomala 100 seeds sind mir zu viel, wer will?
Beitrag von: Ruth66 am 04. Juni 2021, 23:33:23
Eine Handvoll, aber das überlasse ich dir.
Titel: Re: Russian Fernleaf Peony, Paeonia anomala 100 seeds sind vergeben!
Beitrag von: pearl am 04. Juni 2021, 23:45:45
ich teile die dann mal gerecht auf.
Titel: Re: Russian Fernleaf Peony, Paeonia anomala 100 seeds sind vergeben!
Beitrag von: ApachePine am 10. Juni 2021, 20:10:36
Sind noch ein paar verfügbar? :)