garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: Gartenlady am 01. Januar 2009, 08:35:39

Titel: Januarbilder 2009
Beitrag von: Gartenlady am 01. Januar 2009, 08:35:39


VIEL GLÜCK FÜR 2009
wünsche ich uns allen
möge es haltbarer sein als das Flittergold des Silvesterfeuerwerks




Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Crispa † am 01. Januar 2009, 09:35:03
Ich wünsche euch allen ein gesundes, glückliches Neues Jahr!
[/color]

Blick in den Neujahrsmorgen 2009
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Frank am 01. Januar 2009, 09:52:24
Auf ein Neues und Gesundes...
[/color]


Ein Gartenjahr kann beginnen...


LG Frank

PS: Bild ist eine Anleihe aus dem Neujahrstag 2006 - derzeit ist es frostig mit Reif... .

Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Faulpelz am 01. Januar 2009, 11:42:53
Auch ich wünsche euch allen ein glückliches, gesundes Jahr 2009 mit tollen Motiven und weiterhin viel Freude an der Fotografie.

Prosit Neujahr!

LG Evi
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: bustante am 01. Januar 2009, 15:00:02
Auch ich schließe mich in dieser Reihe an und wünsche Euch allen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2009 mit vielen schönen Motiven für´s Forum. Anbei ein Foto von einem verkohlten Stück Holz vom Silvesterlagerfeuer mit Eiskristallen.

Liebe Grüße von bustante
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Artemisia am 01. Januar 2009, 21:55:29
Auch von mir für alle hier
Ein gutes Jahr 2009!
[/size]

Allen Fotografen wünsche ich immer genügend Muße zum Fotografieren und immer tolle Motive vor der Linse ... :D

Liebe Grüße
Artemisia
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Frank am 03. Januar 2009, 20:15:28
Nun dann - erste Januarbilder nach den Neujahrs-Wünschen haben auch etwas mit dem Elan für 2009 zu tun...! ;) ;D :D

Wilde Möhre
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]

LG Frank
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Katrin am 06. Januar 2009, 17:45:24
Winternacht

Kamera: D80
Brennweite: 18mm
Blende: 5
Belichtung: 30"
ISO: 1250 (weil ich zu faul war noch länger als 30sec zu belichten und mit weniger wars zu dunkel)
Belichtungskorrektur: + 1
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: martina. am 06. Januar 2009, 22:31:04
Ein Postkartenmotiv, Katrin, sehr stimmungsvoll.
Danke, dass du die Daten dazu geschrieben hast, das ist extrem hilfreich. :D :-*
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Frank am 07. Januar 2009, 01:20:32
Ein Postkartenmotiv, Katrin, sehr stimmungsvoll.

Das will ich wohl meinen :D :D :D und Deine Bildinfos sind wie Tine schreibt wirklich hilfreich - man traut sich an solche Bilder sonst kaum ran trotz der Devise "Versuch macht kluch... :) ;D :D"

Ich habe es nochmals mit den "wilden Möhren" und der Frage des Bildausschnittes...

so oder so?!"
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]

oder so oder so oder so?!
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]
LG Frank
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: pearl am 07. Januar 2009, 01:27:54

[td]


[/td]
[/table]

oder so oder so oder so?!
[td]


[/td]
[/table]


so.
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: shantelada am 07. Januar 2009, 06:25:33
Meine Wahl wäre dieselbe wie die von Pearl!

LG
Anne
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Gartenlady am 07. Januar 2009, 09:13:50
Meine auch, diese Versionen haben das ausgewogenste Verhältnis von oben und unten.
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Carola am 07. Januar 2009, 20:48:22
Ja, das gefällt mir auch am besten.
Katrin, wie schon gesagt, das Bild ist sowas von klasse - da wird man ohnmächtig ;D
LG, Carola
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Frank am 08. Januar 2009, 00:08:08
Danke für Eure Beratung - ich war auch Eurer Meinung. :-* :D

Allerdings fand ich ein paar interessante Hintergrund-"Wischer" zwischenzeitlich bei den Alternativen auch sehr reizvoll und irgendwann wird man etwas "betriebsblind" ::) ;)

Anbei noch etwas Rotes aus dem Garten... ;) :D



LG Frank
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Katrin am 08. Januar 2009, 10:17:12
Danke für euer Lob :).
Ich habe bei meiner frostigen Nachtfotosession gelernt, dass ich zu ungeduldig für Langzeitbelichtungen bin. 30 Sekunden zu belichten dauert sehr lange und wenn ein Bild nicht gelingt, hat man über eine Minute einfach nur dagestanden und nix gemacht (weil bei meiner Nikon das rauschreduzierte Abspeichern recht lange dauert).

Außerdem ist technisches Wissen um Ursache und Wirkung der Kameraeinstellungen scheints unerlässlich, weil es zwar am Display meist schnell mal gut aussieht aber dann doch grausig pixelt. Wenn man zu Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtungen googelt, nehmen die außerdem ganz niedrige Isozahlen, was die Aufnahmezeit ins Unendliche verlängert bzw. zeitintensive Versuchsreihen mit der bulb-Funktion und dem Fernauslöser erfordert.

Nichtsdestotrotz hab ich Feuer gefangen an der Thematik und werde noch öfters im Finstern herumgurken. Etwa 5 Stunden nach Sonnenuntergang bei leichter Bewölkung ergibt übrigens tolle Wolkeneffekte... wenn ich mehr Erfahrungen und herzeigbares Material gesammelt habe, gibts dann mehr von mir :).

LG, Katrin
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: birgit.s am 08. Januar 2009, 10:49:26
@Katrin

Ja, sehr interessantes Thema nicht :D und viele Dinge die man bedenken muß. Viele Kameras neigen ja bei so langer Belichtungszeit zu Hotpixeln, die Sterne werden durch die Erdrotation zu Strichen usw.

Aber ich finde es macht sehr viel Spaß und im Moment ist gutes Wetter für die Aufnahmen, denn bei der Kälte wird der CCD auch bei Langzeitaufnahmen nicht so warm.

Ich freue mich schon mehr Bilder von Dir zu sehen :D

Gruß Birgit
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Irisfool am 09. Januar 2009, 15:00:40
Die Kleinsten der Kleinen :D
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Irisfool am 09. Januar 2009, 15:02:30
 ;)
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Irisfool am 09. Januar 2009, 18:18:38
 :o
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Irisfool am 09. Januar 2009, 18:19:13
 :D
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: lttp am 09. Januar 2009, 18:22:39
Der arme Storch lebt bestimmt nicht mehr und zerspringt in tausend Stücke wenn man draufschlägt... :'(
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Irisfool am 09. Januar 2009, 18:27:21
Der lebt noch und hat heute Mittag das Flussufer in elegantem Gleitflug überschwebt. :D
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: lttp am 09. Januar 2009, 18:32:48
Der lebt noch und hat heute Mittag das Flussufer in elegantem Gleitflug überschwebt. :D

Dann starte ich jetzt bei den Gartenmenschen einen Thread! Der Gute braucht unbedingt eine Mütze, Socken und einen Pullover! ;D
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Irisfool am 09. Januar 2009, 18:35:33
Wenn du mich fragst wäre er über eine Portion Mäuse dankbarer....... ;D
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Wild Bee am 09. Januar 2009, 18:48:49
ja, das glaub ich gerne das der storch jetzt máuse lieber hátte ;D
ich hátte lieber warme fússe ;D ;D ;D
schóne bilder heidi :D
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Irisfool am 11. Januar 2009, 07:56:27
 :)
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Irisfool am 11. Januar 2009, 07:57:02
 ;)
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Irisfool am 11. Januar 2009, 07:58:38
 :D
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: bustante am 11. Januar 2009, 08:39:19
Hallo Irisfool,
wunderbare Fotos !!!! :) :)
Besonders das mit dem Zaun finde ich klasse.
LG bustante
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: birgit.s am 11. Januar 2009, 09:07:24
Das Zaunmakro finde ich auch ganz wunderbar :D

Gruß Birgit
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Wirle Wupp am 11. Januar 2009, 09:08:47
Aua, was für spitze Nadeln ;)
Tolle Bilder!
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Carola am 11. Januar 2009, 11:51:39
Der Storch sieht aber wirklich nich glücklich aus! Wieso ist der überhaupt noch hier?
Über der Bodensee-Gegend liegt seit Tagen zäher Nebel und da kann man, wenn überhaupt, nur mehr schwarz-weiße Fotos machen :-(
LG, Carola
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Carola am 11. Januar 2009, 11:52:25
von der Bank aus hat man manchmal einen Blick nach Österreich und in die Schweiz...
LG, Carola
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Carola am 11. Januar 2009, 11:53:05
nicht nur Störche sehen in diesen Tage etwas unglücklich und einsam aus!
LG; Carola
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Katrin am 11. Januar 2009, 16:55:26
Ich habe meine Nachtversuche fortgesetzt. Die gezeigten Bilder sind leicht bearbeitet, hauptsächlich habe ich den Kontrast gesteigert.

Kamera: D80
Brennweite: 22mm
Blende: 6,3
Belichtung: 30"
ISO: 320
Belichtungskorrektur: + 0,7
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Katrin am 11. Januar 2009, 16:56:10

Kamera: D80
Brennweite: 46mm
Blende: 6,3
Belichtung: 20"
ISO: 160
Belichtungskorrektur: + 0,7
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Katrin am 11. Januar 2009, 16:57:25
Hier wollte ich die Schatten des Mondlichts und den Ast festhalten, aber insgesamt ist es viel zu unruhig geworden.


Kamera: D80
Brennweite: 18mm
Blende: 6,3
Belichtung: 30"
ISO: 320
Belichtungskorrektur: + 0,7
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Katrin am 11. Januar 2009, 17:00:39
Carola, das zweite Bild mit dem Baum und der Bank ist ein gutes Motiv. Vielleicht kannst du es von einem Stück weiter links aus wieder einmal fotografieren, damit rechts mehr Freiraum ist, also quasi den Baum ins linke Eck geben?

LG, Katrin


Kamera: D80
Brennweite: 200mm
Blende: 6,3
Belichtung: 1/800sec
ISO: 100
Belichtungskorrektur: -5
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: bianca am 11. Januar 2009, 17:43:39
nur ein Schnappschuß beim Spaziergang. Aber den Gesichtsausdruck von Lucky finde ich recht witzig ;).
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Carola am 11. Januar 2009, 21:39:58
Carola, das zweite Bild mit dem Baum und der Bank ist ein gutes Motiv. Vielleicht kannst du es von einem Stück weiter links aus wieder einmal fotografieren, damit rechts mehr Freiraum ist, also quasi den Baum ins linke Eck geben?

LG, Katrin



Katrin, das geht leider net, weil da eine Strasse ist und dann kommt die Einsamkeit, oder wie auch immer man das nennt, nich mehr so raus. ( Ich geb zu, dass ich bei dem Foto per EBV ein Stück Strasse weggekloint habe :-[ )
Deine Nachtfotos sind :-U
LG, Carola
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: frida am 12. Januar 2009, 15:12:51
@ Carola, das Bild mit der Bank gefällt mir auch sehr gut, die fast monochrome Lichtstimmung ist sehr reizvoll. Eine kleine Anmerkung: Wenn Du eh schon herumgeklont hast, dann würde ich den Haltestellen-Pfosten auch noch wegmachen.


@ Irisfool, mir gefällt der bereifte Zaun, ein witzige Idee!
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: elis am 12. Januar 2009, 17:12:20
Hallo !

Habe heute einen Spaziergang am Bach entlang gemacht und schöne Eismotive gefunden.
Eishäkelspitze ;) ;)
lg. elis
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: elis am 12. Januar 2009, 17:13:32
Gefrorenes :D :D
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: elis am 12. Januar 2009, 17:14:34
Eisblumen
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Frank am 13. Januar 2009, 00:05:39
Selbst bei diesem kalten Wetter zaubert die Natur herrliche Ansichten und Durchsichten - auch im Dunklen. :D :D :D

Irisfool's Einblicke sind ebenso ungewöhnlich wie Katrin's Abend-/Nachtstimmungen - Eis von Elis und graue Töne bei Carola - wie vielseitig!

Kein Wunder, daß der Hund von Bianca ganz "wuschig" ausschaut! ;) ;D :D

Anbei ein Postkarterl aus der Rureifel! :D

[galerie pid=42798]Rureifelidylle[/galerie]

LG Frank
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: birgit.s am 13. Januar 2009, 10:07:10
@elis
Das Bild aus #42 gefällt mir gut, due "Häkelspitze" ist sehr interessant.


@frank
Tolle Postkarte.

Gruß Birgit
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Gartenlady am 15. Januar 2009, 15:48:03
Ja, sehr schöne Reifpostkarte.

Hier ist aber heute der Frühling ausgebrochen, 4,5 Grad - wow ;) - und die Sonne scheint.
Diese Zaubernuss blüht als wäre nichts gewesen, während ein rotblühender Strauch 100 Meter weiter ziemlich tot aussieht.




Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: birgit.s am 15. Januar 2009, 16:56:25
@Gartenlady

Ein sehr schöner Frühlingsgruß :D

Gruß Birgit
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Gartenlady am 15. Januar 2009, 17:31:40
Der über und über blühende Strauch wärmt in diesen Tagen das Herz :D sonst blüht nichts weit und breit, stattdessen hinterlässt der abgetaute Schnee jede Menge Dreck.
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: martina. am 15. Januar 2009, 21:48:55
Leider nur 2 rote Ampeln heute bei der Taxifahrt... ;) ;D 8)







Genfer See
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: elis am 15. Januar 2009, 23:13:11
Hallo birgit !

Danke ! Habe so schöne Eisvariationen gesehen und mit dem Makro ohne Stativ gemacht. Bin mit dem Ergebniss eigentlich ganz zufrieden.

LG. elis
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: elis am 15. Januar 2009, 23:14:07
Noch eins
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: elis am 15. Januar 2009, 23:15:34
Noch eins
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: elis am 15. Januar 2009, 23:17:38
Die Natur macht doch schöne Muster ;)
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: elis am 15. Januar 2009, 23:19:04
Das ist ein schönes Muster
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: thogoer am 15. Januar 2009, 23:21:52
Der über und über blühende Strauch wärmt in diesen Tagen das Herz :D sonst blüht nichts weit und breit, stattdessen hinterlässt der abgetaute Schnee jede Menge Dreck. Wo hat der Schnee den Dreck her?
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Sena am 16. Januar 2009, 07:48:28
hier ist noch alles weiß, nur heute dick im Nebel,
die hab ich gestern noch erwischt:


vereister_ast_09_01_2009_11_29_41_09_01_



Eis dick





Aufseß vereist



Kristalle



Eis im Bach




Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Faulpelz am 16. Januar 2009, 13:17:21
Sena, deine Kristalle gefallen mir gut. Man staunt doch immer wieder, welche Kunstwerke die Natur hervorbringt.
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: martina. am 16. Januar 2009, 20:11:22
Sena, deine Kristalle gefallen mir gut. Man staunt doch immer wieder, welche Kunstwerke die Natur hervorbringt.
Und wie mancher Fotograf sie auf den Chip zu bannen vermag. Verneig :)
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: bustante am 16. Januar 2009, 20:20:31
Hallo Sena,
bin begeistert von Deinen Aufnahmen. Mir stellt sich nur oftmals die Frage ob Du und auch die anderen Fotografen im kalten Wasser herumwatet um solch tolle Fotos zu machen !!!! ??? ;)
LG bustante
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: tatihou am 16. Januar 2009, 21:15:48
Bin ja technisch völlig doof - aber vielleicht gefällt euch meine Phlomis mit Sahnehäubchen trotzdem ...
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Sena am 16. Januar 2009, 21:25:14
also im Wasser waten ist bei den Temperaturen nicht so mein Ding, aber bei -20° auf dem Bauch im Schnee liegen, das schaffe ich jetzt fast täglich. Die Kristalle waren ein freihändiger Automatik- Zufallstreffer, ich hab erst zuhause gesehen, was ich eingefangen habe. ich habe hier aber auch eine Gegend, die viele verschiedene Motive hergibt.
sena
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: bustante am 16. Januar 2009, 21:40:07
Ja, ja so eine Gartenfreundin und Fotografin hab ich auch die ständig auf dem Bauch liegt um Motive zu schießen. Die Nachbarn beobachten Sie dann vom Balkon aus und lachen sich ins Fäustchen !!!! ;D ;D Ich selbst habs noch nicht probiert, aber es ist wohl wert wenn man sieht was dabei rauskommt.
LG bustante
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Gartenlady am 16. Januar 2009, 21:40:19
@Sena, besonders gut gefällt mir das Bild "Kristalle" obwohl es schade ist, dass oben etwas abgeschnitten ist. Es sieht aus wie gestärkte und gut gebügelte Spitze.

Im Naturfotografenforum habe ich ähnliche Kristalle gesehen, aber noch nie in echt. Weißt Du wie diese Strukturen entstanden sind?
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Frank am 16. Januar 2009, 23:53:13
Das sind aber knackige Kristalle! Sena, die hast Du bestimmt mit Stativ aufgenommen?!

Und die Sahnehäubchen auf den Phlomis von Tatihou sind auch in meinem Garten die Favorites!

Die Zaubernuss - so schon wie Gartenlady's wird sie garantiert nicht ausschauen - muß ich mir am Samstag bei Tageslicht wieder anschauen - die Tunnel-Arbeitswochen im Winter sind ja nur durch hoffentlich "lichte" Wochenende unterbrochen ::) :-\.

Anbei noch ein Landleben-Postkärtchen - so grün konnte der Januar 2006 sein! ;) :o :D ::)

[galerie pid=42928]Landidylle[/galerie]

LG Frank
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: martina. am 17. Januar 2009, 02:53:19
Es mag ja die Uhrzeit sein, aber ich sehe da Grüntöne, die nicht unbedingt dorthin gehören. :-\ Ich habe den für mich augenfälligsten Bereich mal eben auf die Schnelle mit dem Zauberstab markiert.
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Sena am 17. Januar 2009, 05:11:07
@gartenlady:
bei uns wachsen die Kristalle zur Zeit täglich noch weiter, zuerst sah der trockene Schnee nur " pelzig" aus, dann sah man jeden Tag größere Kristalle. Ich glaube, das bei den tiefen Temperaturen, wir haben noch fast jeden Tag nachts -15 oder tiefer, sich der Nachtnebel an den schon vorhandenen Kristallen anlagert und sie wachsen läßt. Das angehängte Bild ist nicht gut, aber es zeigt, wie groß hier die einzelnen Kristalle wachsen.
@Frank:
die Kristalle waren ein Schnappschuß, nebenbei beim Gassigehen freihändig "mitgenommen" beim vorhergehenden Bild war noch das Ende vom Hund mit auf dem Bild. :) Es war schwieriger, den Hund von dem Zweiglein fernzuhalten, als zu fotografieren.
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Frank am 17. Januar 2009, 06:44:09
Es mag ja die Uhrzeit sein, aber ich sehe da Grüntöne, die nicht unbedingt dorthin gehören. :-\ Ich habe den für mich augenfälligsten Bereich mal eben auf die Schnelle mit dem Zauberstab markiert.
Es könnte an der Uhrzeit liegen... ;D :-X .
Im Ernst, Du hast schon das Grün richtig gesehen, es war ein sonnendunstiger Winter-Nachmittag, das Licht damals unwirklich und in der Tat mit Grünstich (teilweise auch etwas "Blaue-Stunde-Atmosphäre". Ich fand es bemerkenswert und hab es so belassen, nur der zauberbestabte Vordergrund ist etwas aufgehellt (und insgesamt gerahmt usw...) .

Objektiv- oder Kamerafehler würde ich definitiv ausschliessen (damals fast brandneu und seither zig Tausen Bilder anstandslos gemacht).

LG an den Zauberstab :D

Frank


Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: shantelada am 17. Januar 2009, 07:44:40
@Gartenlady

Dein Hamamelisbild weckt Sehnsüchte. Ich kann Schnee nicht mehr sehen, auch wenn die Kristalle von Sena echt klasse sind!

LG
Anne
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: sunshine am 17. Januar 2009, 10:23:50
Blick durch ein Drahtglasfenster. :)



fenstereis333.jpg



fenstereis4.jpg



fenstereis5.JPG

Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: sunshine am 17. Januar 2009, 10:24:38
Versteckt in diesem Bild.
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Gartenlady am 17. Januar 2009, 12:16:36
@sunshine, ich frage mich mal wiueder wieso diese Gebilde Eisblumen und nicht Eisfarn heißen. Wunderschön, besonders Fenstereis5.

@Sena, Dein Foto von heute Morgen finde ich auch wunderschön, ich habe es ein bisschen bearbeitet, hoffe, dass Du es so magst.
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Sena am 17. Januar 2009, 12:53:15
gefällt mir sehr gut, was daraus geworden ist, kriegst auch einen dicken Smiley dafür, der andere ist für das Drahtgitter, das gefällt mir auch gut.

p1130585.jpg



p1130586.jpg

Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Gartenlady am 17. Januar 2009, 16:07:43
@Sena, ich weiß nicht genau, ob ich Dich mehr um Deine schönen Motive beneiden oder wegen der eisigen Temperaturen bedauern soll ::) die Gärtnerin und die Fotografin liegen miteinander im Clinch ;)

Der rotblühende Hamamelisstrauch in der Nachbarschaft des gelben (wahrscheinlich ein H. mollis) ist doch nicht tot, er ist nur vorsichtiger und beginnt erst jetzt langsam seine Blüten zu entrollen. Da ich in einem fremden Vorgarten kein Stativ aufbauen wollte, waren leider fast alle Fotos Ausschuss, wie bei dem gelben auch.




Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Carola am 17. Januar 2009, 16:10:54
Sena, das Kristallfoto ist super! Der Winter hat manchmal auch schöne Seiten, gell ;)
LG, Carola
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Linden am 17. Januar 2009, 17:52:07
Ein Rohrkolben, der denkt, er wäre ein Eisvogel...
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Linden am 17. Januar 2009, 18:02:59
während gefrorenes Eis sich als Drachenkopf tarnt
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Gartenlady am 17. Januar 2009, 18:49:53
Lindens legendärer Blick für besondere Motive ist wieder unübersehbar ;) :D
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Carola am 17. Januar 2009, 20:30:20
Ein Rohrkolben, der denkt, er wäre ein Eisvogel...
;D Klasse!!!
LG, Carola
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Faulpelz am 17. Januar 2009, 20:36:20
Lindens legendärer Blick für besondere Motive ist wieder unübersehbar ;) :D

Ja, wirklich genial. Ich freu mich auch, Linden, dass du wieder mal hier reinschaust. Wir haben dich schon vermisst.
Hoffentlich kriegen wir aufgrund deiner neuen Kamera etwas mehr von dir zu sehen. Freu.

LG Evi.
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Gartenlady am 18. Januar 2009, 10:09:16
Angesichts grau-nassem Wetter am heutigen Sonn(en)tag etwas Sonne von vorgestern ;)
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: sunshine am 18. Januar 2009, 10:54:19
@Sena
lieben Dank für deinen Smiley. :D
@Linden
Du hast wirklich einen guten Blick! :D
@Gartenlady
Zitat
Ich frage mich mal wiueder wieso diese Gebilde Eisblumen und nicht Eisfarn heißen.
Ich mich auch, denn auch nicht nur die kleinen, zarten sind farnähnlich, auch dicken fensterüberziehenden Eisblumen wirken wie sich aufrollende Farnwedeln.
Leider war dieses Fenster sehr verschmutzt und ich zu faul für eine Retusche, darum nur ein kleiner Ausschnitt.
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Gartenlady am 18. Januar 2009, 12:18:38
Jetzt weiß ich, woher die Vorlage für so manche kostbare Stoffe kommt ;)
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Sena am 18. Januar 2009, 19:07:18
Lindens Eisvogel ist einfach genial.
die Eisblumen am Fenster kommen sehr gut raus, wirklich wie ein ganz edles Muster.

heute was ganz anderes, fototechnisch nicht ganz gelungen, vom "Spaziergang" gestern Abend:


p1130600.jpg



p1130602.jpg



p1130608.jpg



p1130610.jpg



p1130616.jpg



p1130618.jpg



p1130619.jpg



p1130622.jpg


Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: frida am 18. Januar 2009, 20:28:53
Wo gehst Du denn spazieren?
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Linden am 18. Januar 2009, 21:08:45
Vielen Dank für die nette Begrüßung. Es freut mich, dass euch der Eisvogelersatzkolben gefällt.
Auf dieses Motiv bin ich aufmerksam geworden, weil der echte Eisvogel, der in einem Schutzgebiet am Main lebt, nirgends zu sehen war.
Wahrscheinlich hatte mein Auge schon auf die Eisvogelform scharf gestellt.

sunshine, dein Eisfarn ist großartig, die Strukturen erinnern an Ornamente und alte Damasttapeten. Wenn man dein Foto ganz oft nebeneinander kopiert, hätte man wunderschönes Geschenkpapier.

Sena, wie Frida frage ich mich in welcher Höhle du diese Zapfen (heißen die in der Größenordnung auch noch so?) wohl fotografiert hast. War sicher wegen der Lichtverhältnisse nicht einfach. Die würde ich auch gerne mal in echt sehen, ein interessante Serie
(obwohl ich beim Riesenzapfen , 2. Bild, irgendwie an was Anderes denken muß..)

Gestern habe ich mir aus einem Gefrierbeutel, Reis und Cordstoff, der hier noch rumflog, eine Unterlage für meine Kamera gebastelt. Ich habe keine Bastelrubrik gefunden, daher stell ich es einfach mal in die Januarbilder.
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Sena am 18. Januar 2009, 21:30:32
Wir gehen gerne in der Unterwelt spazieren, die Eis-stalagmiten sind bei Muggendorf fotografiert, in einee Durchgangshöhle, der Wanderweg geht tatsächlich direkt durch die Höhle, leicht zu begehen.
Die Lichtverhältnisse in den Höhlen sind meistens mit Blitz und eventuell zusätzlicher guter moderner Taschenlampe recht gut. Schwierig ist, das jeder Atemzug Dampf verursacht, genauso wie feuchte Kleidung, so daß oft nur der erste der Gruppe noch klare Bilder bekommt. Gestern waren wir 8 Personen, die auch nicht alle unbedingt Geduld mit Fotografen hatten. Deswegen nur wenige Schnappschüsse.
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Faulpelz am 18. Januar 2009, 21:34:04
So außergewöhnliche Formen wie Sena kann ich leider nicht bieten ;), aber vielleicht ist die ein- oder andere Eisscholle auch dabei, die euch nicht langweilt.
Obwohl einige von euch den Winter schon satt haben, fasziniert er mich in seiner Vielfalt immer noch. Wir hier im Bayerischen Wald sind ja an und für sich längere Kälteperioden gewohnt und verlieren deshalb nicht so schnell die Lust daran.
Ich war wieder mal an der Donau. Sie fungiert inzwischen als mein Übungsgelände. Es herrscht derzeit Treibeis. Ich habe das Eis in und am Fluß versucht abzulichten. Die Fotos entstanden kurz vor Sonnenuntergang.
Meine Kamera schwächelt auch bei heftigen Minusgraden nicht. Was mich wundert, dass ich immer nur einen Akku benötige, obwohl ich meist 2-3 Stunden fotografiere.

LG Evi

Eisschollen an der Donau

[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]

[/table][/center]
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Linden am 18. Januar 2009, 21:48:41
Faulpelz, am besten gefällt mir das erste Bild in der unteren Reihe, wegen dem Licht und weil der Blick noch an einem Hingucker hängenbleibt: das senkrecht stehende Eis im unteren Teil des Bildes.
Der Main ist diesen Winter an manchen Stellen ganz zugefroren, was wohl relativ selten vorkommt.

Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Sena am 18. Januar 2009, 23:41:21
@Faulpelz:
mir gefällt das 2. Bild aus der untersten Reihe am besten, die Sprünge im Eis unterteilen das Bild, und in jedem Teilstück ist eine andere Farbe und Struktur,
Ich stelle fest, daß ich genau wie Linden zur Zeit eine Vorliebe für die wärmeren Farben entwickle.
Mit welcher Kamera fotografierst du? Ich hab die Panasonic FZ 30, die macht auch die tiefen Temperaturen klaglos mit, auch den Wechsel von kalt nach Warm, und auch den fürchterlichen Höhlenlehm hat sie schon oft gut verkraftet. Akkus brauche ich allerdings mehr als sonst.
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Frank am 19. Januar 2009, 00:01:59
Faulpelz, am besten gefällt mir das erste Bild in der unteren Reihe, wegen dem Licht und weil der Blick noch an einem Hingucker hängenbleibt: das senkrecht stehende Eis im unteren Teil des Bildes.

Stimmt genau, das scheint mir auch das Auffallendste und farblich harmonischte Bild in der Eisschollen-Serie zu sein! :D :D :D
Unser nächster Fluß, der das Format der Donau hätte, wäre der Rhein. Eisgang habe ich bewusst noch nicht so wahrgenommen.

Erfrischend fand ich auch das Blatt von Gartenlady - der Regen heute hat mich von weiteren Exkursionen zurückgehalten. Umso schöner die verschiedenen Farben, Formen und Sichtweisen von Eis. Die Tropfsteinelemente waren sehr interessant, ebenso die Blickwinkel von Linden! :D :D :D

Anbei dann noch etwas aus der Januar-Konserve - es war heute einfach zu nass und windig für Frischluftfotos...! ::) :-\ ;)

[galerie pid=43013]Kapelle Clemensstock[/galerie]

LG Frank
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: birgit.s am 19. Januar 2009, 07:52:25
@Evi

Wieder eine tolle Fotoserie von Dir, meine Favoriten sind das zweite Bild in der zweiten Reihe und das erste Bild in der letzten Reihe.

Klasse das die Donau so viel Eis führt, da sollte der Rhein sich mal ein Beispiel dran nehmen ::)

Gruß Birgit
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Gartenlady am 19. Januar 2009, 08:11:54
Ehrlich gesagt, habe ich wirklich genug von Eis und Schnee, aber es ist Januar, da gehört das dazu. Trotzdem eine sehr schöne Donauserie, mir gefiel spontan das Foto mit den Eiswatteflocken am besten, aber das goldene Licht auf dem Foto in der zweiten Reihe finde ich auch toll.

@Frank, gefällt mir sehr gut Deine Landschaft.

@Sena, die Höhlenphallusformationen sind erfrischend :D
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: bustante am 19. Januar 2009, 19:38:48
Wow Evi , das ist ja wieder eine gelungene Serie. Bin ganz begeistert. Mir gefällt am besten das zweite Foto in der zweiten Reihe und das erste Foto in der dritten Reihe.

Übrigens Birgit, nicht nur der Rhein sondern auch die Isar könnte sich ein Beispiel davon nehmen. Aber leider taut es bei uns und auch der restliche Schnee ist bald weg bei diesen Plus-Temperaturen. Jetzt wo ich mich an die Kälte gewöhnt hatte !!!!!!!! ;D

LG bustante
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Faulpelz am 19. Januar 2009, 20:55:34

Mit welcher Kamera fotografierst du?

Mit einem Dinosaurier ;)
Canon EOS 350d

Dank euch allen für die Kommentare zu meinen Bildern. Das Blaue mit den Wattebällchen wollte ich am liebsten gar ned einstellen, weil ich es nicht besonders fand ;D Na ja, die Geschmäcker sind halt verschieden, gell!?
Ich brauche heute ein besonders eisiges Eis, um mein erhitztes Gemüt abzukühlen. Bei uns ist Zoff angesagt, aber gewaltig. Jung und alt unter einem Dach funktioniert nicht. :o
Vielleicht sollte ich noch eine Runde schwimmen gehen, in die Donau ;)

LG Evi
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Frank am 20. Januar 2009, 06:45:01
Vielleicht sollte ich noch eine Runde schwimmen gehen, in die Donau ;)

Besser nicht! :o ::) ;) ;D :D

Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht - besonders im Januar! ;) ;D :D 8)
[galerie pid=43030]Januarwald[/galerie]
LG Frank
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Faulpelz am 20. Januar 2009, 08:29:24

Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht -


Doch ich sehe schon welche, und zwar lauter schöne Bäume :D

LG Evi


Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: frida am 20. Januar 2009, 12:47:37
Frank, Dein Wald gefällt mir. Winzige Kritik: ich hätte den Hochsitz im Hintergrund entweder hinter einem Baum ganz verschwinden lassen oder ihm etwas mehr Raum zwischen den Bäumen gegeben.

Faulpelz, wenn in die Donau, dann nur ganz kurz! So im Sinne einer Kneipp-Kur 8)
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Faulpelz am 20. Januar 2009, 14:45:04

Faulpelz, wenn in die Donau, dann nur ganz kurz! So im Sinne einer Kneipp-Kur 8)

Hab eh schon überlegt, ob ich mich nicht lieber von Franks Hochsitz stürzen sollte :o ;D :D
Aber ich bin nicht schwindelfrei :-X

Makabre Grüße :P

Evi
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Schlafmützchen am 20. Januar 2009, 16:58:17
Auch wenn ich kein Freund der kalten Jahreszeit bin, die Tage mit Rauhreif waren trotzdem schön
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: frida am 20. Januar 2009, 21:03:19
Wow, Dein Foto auch, Schlafmützchen. Tolle STimmung.
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Faulpelz am 20. Januar 2009, 21:37:39
die Tage mit Rauhreif waren trotzdem schön
Ich find das Foto auch sehr schön. Auf solche hellen, freundlichen Raureiftage habe ich heuer bei uns vergeblich gewartet. Schnief :'(
LG Evi
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Schlafmützchen am 20. Januar 2009, 21:56:32
Noch ein Rauhreifbild
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Gartenlady am 20. Januar 2009, 22:07:28
Raureif ist einfach schön, und @Schlafmützchen, Deine Fotos sind schön.

Hier gab es nur an einem Tag wirklich schönen Reif und ich hatte absolut keine Zeit zum Fotografieren :'(

@Frank, Dein Wald ist toll, gab es jetzt dort Schnee? Oder ist es Reif?
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: birgit.s am 20. Januar 2009, 22:09:37
Hallo Schlafmützchen,

die Fortos sind sehr schön.

Gruß Birgit
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Carola am 20. Januar 2009, 22:48:55

Faulpelz, wenn in die Donau, dann nur ganz kurz! So im Sinne einer Kneipp-Kur 8)

Hab eh schon überlegt, ob ich mich nicht lieber von Franks Hochsitz stürzen sollte :o ;D :D
Aber ich bin nicht schwindelfrei :-X

Makabre Grüße :P

Evi

Nee, Evi tu das net - 1. lohnt es sich net 2. bringt es nix und 3. würden Du und Deine Fotos und Deine schönen Zeitungsartikel fehlen :-*

Schlafmützchen, das Foto in #103 ist klasse!
LG, Carola
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Frank am 21. Januar 2009, 01:04:26
Raureif ist einfach schön, und @Schlafmützchen, Deine Fotos sind schön.
Hier gab es nur an einem Tag wirklich schönen Reif und ich hatte absolut keine Zeit zum Fotografieren :'(
@Frank, Dein Wald ist toll, gab es jetzt dort Schnee? Oder ist es Reif?

Stimmt Gartenlady, Schlafmützchen sind sehr stimmige Bilder gelungen! :D :D :D

Leider ist mein Waldbild aus der "Konserve"... . Mangels Tageslicht unter der Arbeitswoche und Wetter am Wochenende können derzeit weder Schnee- noch Reifbilder gelingen. ::) ;)

Frank, Dein Wald gefällt mir. Winzige Kritik: ich hätte den Hochsitz im Hintergrund entweder hinter einem Baum ganz verschwinden lassen oder ihm etwas mehr Raum zwischen den Bäumen gegeben.
War auch mein Eindruck frida, aber ich habe das Bild quasi im Vorbeifahren aus dem Auto geschossen und leider kaum andere Ansichten...! ::) :-[

Anbei ein "Versuch" der Zurechtrückung und ein neuer Schnitt beim zweiten Bild zu dieser Waldszene.

[galerie pid=43050]Waldschonung[/galerie]

Ja, und auch wenn Ihr kaum noch Schneebilder sehen wollt - ich bin bald wieder dorthin unterwegs, denn der der Berg ruft...(Post 69) am Wochende für eine Woche! :D :D :D
Anbei noch ein bisschen Schnee im Januar als Vorgeschmack! ;) ;D :D
[td]

[/td]


[td]

[/td]


[td]

[/td]

[/table]
LG Frank
PS: Stört Euch bitte nicht allzusehr an meinen Bilderrahmen - habe wohl wieder mal so eine "Phase"... ;) ::) ;D :D
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: lubuli am 21. Januar 2009, 01:33:19
frank, das erste waldbild gefällt mir besser. als betrachter steht man vor diesen "stachelbäumen " und wird magisch hineingesogen, besser hindurchgesogen an dem hochsitz vorbei auf die waldlichtung ans licht.
beim zweiten steht man im licht vor einer malerischen stachelwand, aber warum soll man dadurch zum anderen licht.
beide bilder sind schön, aber das erste ist in der aussage stärker. mich stört der halb verdeckte hochsitz überhaupt nicht. er spielt ja nur eine nebenrolle. er lenkt den blick auf das dahinter.



[size=0]das schreibe ich jetzt aus der perspektive der malerin. ich fotografiere nicht (mehr).[/size]
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: elis am 21. Januar 2009, 08:44:15
Hallo Frank !

Wünsche Dir einen schönen Urlaub, viele schöne Einkehrschwünge ;) ;). Solltest Du Ski laufen, dann fahre für mich nee Runde mit :D :D
Viel Spaß und mach für uns schöne Bilder :D,

lg elis
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Luna am 21. Januar 2009, 19:39:42
 
drei Bäume
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Faulpelz am 21. Januar 2009, 19:47:00

[size=0]das schreibe ich jetzt aus der perspektive der malerin. ich fotografiere nicht (mehr).[/size]
Ist ja fast dasselbe. Wir malen mit der Kamera und du mit dem Pinsel :D
Wünsch dir viel Freude mit der Malerei.

LG Evi
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: freitagsfish am 21. Januar 2009, 19:48:52
lunas bäume sind ja nun wirklich wunderschön!
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Faulpelz am 21. Januar 2009, 19:52:11
Frank, dein Foto "Waldschonung" gefällt mir ausgezeichnet. Es zieht meinen Blick magisch in die Bildmitte nach hinten. Das Format macht sich hier ganz prima.
Auch ich wünsche dir einen schönen Skiurlaub, gute Schneeverhältnisse mit schönen Winterwetter und erholsame Tage. Behalte beim Après-Ski einen klaren Kopf ;)

LG Evi
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Faulpelz am 21. Januar 2009, 20:45:26
Bevor die allgemeine Wintermüdigkeit hier restlos um sich greift, muss ich noch schnell meine letzten Nebel-Tristesse-Fotos einstellen.
Wo ich sie geknipst habe, brauche ich wahrscheinlich nicht mehr zu sagen :-X

[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]

[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]


[/table]
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Thomas am 21. Januar 2009, 22:02:11
Noch ein Rauhreifbild


Klasse! :D Willkommen hier im Fotoforum, gerne sehen wir mehr davon!

@Luna: Das Foto der Bäume ist dir sehr gut gelungen!

Und Evi Frank etc. ... Beiträge auf gewohnt hohem Niveau.


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Carola am 21. Januar 2009, 22:04:07
Hi,THomas!
Sag mal, hab ich was verpaßt -- wo warst Du so lange? Alles ok? Geht es Dir und NIna gut?
LG, Carola
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Thomas am 21. Januar 2009, 22:13:41
Hallo Linden,

was freue ich mich, dich und ein paar deiner Bilder mal wieder hier zu sehen! Warum erst jetzt? Gab es zu wenig Schokolade? ;)

Lindens legendärer Blick für besondere Motive ist wieder unübersehbar ;) :D

Dem muss ich absolut zustimmen. Wahrscheinlich ist es doch nicht schlecht, dass du dich nicht allzu oft hier sehen lässt ... denn du hängst die Messlatte schon ganz schön hoch ;) :D


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Thomas am 21. Januar 2009, 22:15:29
wo warst Du so lange? Alles ok? Geht es Dir und NIna gut?

Wir waren mal wieder in Indien, das Land lässt uns nicht los. Abgesehen von einem Delhismogbedingten hartnäckigen Reizhusten geht es uns sehr gut.


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: frida am 21. Januar 2009, 22:19:27
Da bekommen wir bestimmt demnächst mal was ohne Schnee und Rauhreif zu sehen?
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Thomas am 21. Januar 2009, 22:34:32
 :-X

Ca. 2.500 Fotos ::)

 :-X

... und jetzt kaum Zeit, da in der Firma der Schreibtisch überläuft :P


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Carola am 22. Januar 2009, 18:59:46
:-X

Ca. 2.500 Fotos ::)

 


Alleine, oder beide?
Auf mich kommt Ähnliches zu: Wir fliegen am Sonntag erst nach Laos und dann nach Thailand - 2 Fotoverrückte, ich denke, wir werden einen neuen PC brauchen ;D
Ich freu mich schon auf die Indien-Fotos!
LG, Carola
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Gartenlady am 22. Januar 2009, 19:16:10
Schönen Urlaub und schöne Fotos wünsch ich Euch.

@Evi, Nebel ist immer schön, ist da nicht auch Raureif mit dabei? Mir gefallen das erste und das letzte Foto am besten. Das erste hat die schönste Komposition aber der Vogel beim letzten ist das i-Tüpfelchen.
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Carola am 22. Januar 2009, 20:34:47
Danke, Gartenlady! ICh hoffe,ich mach ein paar tolle Fotos, die ich Euch dann hier präsentieren kann - bis ich wiederkommm,seid Ihr mit Eis und so Zeug hoffentlich durch ;D
LG, Carola
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: frida am 22. Januar 2009, 21:16:11
Thomas und Carola, ihr tut mir ja so leid! Es ist wirklich furchtbar mit den fotografischen Verlockungen der weiten Welt. Bin ich froh, dass ich denen nicht ausgesetzt bin und weiter im Heimstudio meine Kürbisse und Radieschen fotografieren darf!
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Thomas am 22. Januar 2009, 21:24:23
Viel Spaß, Carola! Das ist eine schöne Zeit für eine Reise in diese Länder - obwohl ich sie auch gerne zur Monsunzeit mag. - Ein paar Fotos zeigst du uns dann, oder?

Ca. 2500 alleine von mir :-X

Liebe Grüße
Thomas

Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Linden am 22. Januar 2009, 22:09:44
Frank, deine Landschaft aus der Konserve gefällt mir vom Aufbau ausgesprochen gut. Deine Wiesen-und Hügelbilder sind meist ein Hingucker, ich finde dafür hast du einen außerordentlichen Blick. Ich meine, schön öfters gelesen zu haben, dass du mit dem Auto unterwegs bist und für ein Foto anhältst. Sind das denn in der Regel Neuentdeckungen oder kennst du die Orte schon und weißt, wo es was zu holen gibt? Dein Bild heißt Kapelle Clemenensstock. Ich hoffe, ich oute mich nicht als Seetrottel, aber ist die Kapelle unter den Bäumen rechts im Bild?

Den Hochsitz finde ich auf dem Waldfoto überhaupt nicht störend, ganz im Gegenteil. Vielleicht ist mein Bildschirm falsch eingestellt, beide Fotos haben einen leichten Türkisstich.

Faulpelz , das letzte Bild in der ersten Reihe finde ich am schönsten. Vielleicht wegen des etwas höheren Kontrasts.

Schlafmützchens Raureiflandschaft zeigt den Winter, den ich mir im November immer herbeiwünche Welchen Fluss sieht man wohl auf dem 2. Bild?

Lunas Baumtrio ist klasse, wie ein Mutterbaum mit 2 Kleinen, wobei der rechte davon adopiert sein müsste.

Thomas, an mangelnder Schokoladenzufuhr hat es nicht gelegen, ich habe letztes Jahr , gerade ab Herbst, ganz wenige Fotos gemacht. Über deine netten Worte habe ich mich sehr gefreut, obwohl das mit der Messlatte natürlich nicht wirklich stimmt.
Für dieses Jahr habe ich mir aber vorgenommen,mehr zu fotografieren, mich endlich mal auch mal mit Photoshop auseinanderzusetzen (mir immer noch ein Rätsel).
Mensch, Indien. Da möchte ich auch unbedingt mal hin. Ich freu mich schon sehr auf die Fotos, von den letztjährigen habe ich sogar jetzt noch ohne nachzuschauen ein paar im Sinn. Auch an das von Nina mit dem Rückspiegel kann ich mich noch gut erinnern.

Carola und Frank machen bringen hoffentlich auch viele prall gefüllte Speicherkarten mit zurück.

Von heute Morgen habe ich auch noch ein paar Fotos.
Zuallererst noch mal den Eivogelkolben, der immer noch unbeschadet in einem Weiher steht. Aufgrund seiner Lage habe ich keine Möglichkeit ihn anders als mit Gegenlicht vor dunklem Hintergrund zu fotografieren.

Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Linden am 22. Januar 2009, 22:10:18
Federweisser
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Linden am 22. Januar 2009, 22:11:37
 :)
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Linden am 22. Januar 2009, 22:13:33
und zu letzt noch mal Raureif..
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Schlafmützchen am 22. Januar 2009, 22:26:40
Hallo Linden,

wunderschön der Eisvogel. Es gibt noch Menschen mit Phantasie :)
Ich glaub aber, wenn das Teil auftaut, fliegt da ein Kormoran weg.

Die Flusslandschaft auf meinem Bild gehört zum Altrhein südlich von Karlsruhe.
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Gartenlady am 23. Januar 2009, 08:15:38
Diese Version des Eisvogel-Kormorans ist noch besser, einfach Klasse :D

Ich bin auch gespannt auf alle Urlaubsfotos :D
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Carola am 23. Januar 2009, 09:51:15
Viel Spaß, Carola! Das ist eine schöne Zeit für eine Reise in diese Länder - obwohl ich sie auch gerne zur Monsunzeit mag. - Ein paar Fotos zeigst du uns dann, oder?


Ja, aber so ein richtiger asiatischer Landregen ist für die Ausrüstung sehr anstrengend ;D Klar zeig ich Euch paar Fotos, wenn mir gute gelingen ;) Aber erst ist mal Thomas dran!

Linden,Deine Fotos sind klasse -dieser Eisvogel, toll, man vergißt ganz, dass es nicht "echt" ist.
LG;Carola
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: shantelada am 23. Januar 2009, 09:57:39
Auch das findet man im Januar, stehengebliebene Samenstände aus dem letzten Jahr. Mal andere Farbtöne als grau und weiß!

LG
Anne



Samen-Jan08-1.jpg



Samen-Jan08-2.jpg

Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Thomas am 23. Januar 2009, 15:46:24
Sehr schön, Anne! Gelungene Ton-in-Ton-Komposition mit unscharfem Hintergrund.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: uwe.d am 24. Januar 2009, 13:50:16
Gerade im Garten entdeckt

Aufwärmen bei 0°

Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Linden am 25. Januar 2009, 13:05:15
Schlafmützchen, vom Schnabel her ist es ein Kormoran und von der Größe ein Eisvogel...
Ein Eiskomo also.

Shantelada; deine braunen Samenstände finde ich auch sehr gelungen , gerade wegen der schönen Farben.

Uwe, jetzt schon Marienkäfer! Außergewöhnliches Motiv für einen Januar.

Heute habe ich eine Reihe Fotos gemacht, die es sich gerade im Papierkorb gemütlich machen.
Eines zeige ich aber doch:
Das Pfützenbild
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Gartenlady am 25. Januar 2009, 16:06:49
Hier war es heute Morgen auch kalt und eisig, aber eben habe ich im Garten das erste Schneeglöckchen entdeckt *freu

Es ist keine fotografische Meisterleistung, ich wusste nicht mit der Kamera richtig dranzukommen, schließlich möchte man nichts plattmachen für ein Foto. Aber ich muss es zeigen, weil es mich so freut. Es ist übrigens ein Gefülltes, die sehen m.E. immer etwas krank aus
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Thomas am 25. Januar 2009, 18:47:40
Es war ein herrlicher Sonnentag und genau richtig, mal zu schauen, was da alles so kommt:











Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Roland am 25. Januar 2009, 18:57:55
Wunderschön, die Weidenkätzchen :D

Hier war letztens ein eiskalter , farbenreicher Abend
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Roland am 25. Januar 2009, 19:00:58
 ;)
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Roland am 25. Januar 2009, 19:02:29
und noch eins
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Faulpelz am 25. Januar 2009, 21:58:24
Es war ein herrlicher Sonnentag und genau richtig, mal zu schauen, was da alles so kommt:


Thomas, das mittlere gefällt mir sehr gut. Die beiden links und rechts davon sind nach meinem Bildschirm zu urteilen, zu hell. Die Kätzchen haben keine Zeichnung.
Kritik bitte nicht übel nehmen. :-*

LG Evi
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: bustante am 25. Januar 2009, 22:19:08
Oh wie wunderschön Eure Fotos sind . Da freut man sich doch schon wieder richtig auf den nahenden Frühling. :)
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Thomas am 25. Januar 2009, 22:56:49
Roland, super Himmel!

Evi, Kritik ist mir immer willkommen.

Die beiden äußeren Bilder zeigen auf meinem kalibrierten Display noch etwas Zeichnung in den hellen Partien, die Spitzenlichter allerdings sind tatsächlich zeichnungslos.

Ich hätte halt selektiv messen sollen oder präventiv unterbelichten.


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: birgit.s am 26. Januar 2009, 00:27:21
Nach vielem Computerstress dieses Wochenende, waren haute die astronomischen und meterologischen Voraussetzungen für ein Bild welches mir schon lange im Kopf herum spukt :-\



Altenberger Dom




Aufnahmedatum:   25.01.2009 19:28:30.30
Kamerainformationen
Gerät:   Nikon D2X
Objektiv:   12-24mm /4G
Brennweite:   12mm
Fokussteuerung:   Manuell (M)
Belichtung
Blende:   1:5,6
Belichtungszeit:   240s
Belichtungssteuer.:   Manuelle
Belichtungskorr.:   -0,5LW
Feinabstimmung:
Bel.-messung:   Matrixmessung
ISO-Empfindlichkeit:   ISO 100
Bildeinstellungen
Weißabgleich:   Automatisch, 0
Farbraum:   Adobe RGB
Rauschred. bei ISO+:   Aus
Rauschred. bei Langzeitbel.:   Aus

Außerdem keine Spiegelvorauslösung, Okular verschlossen, Belichtungssteuerung über Timer.

EBV:
Weissabgleich korrigiert, Belichtung korrigiert, Verzeichniskorrektur gemacht, entrauscht. Hotpixel entfernt über Darkframe, Star Trails, Flugzeug und Reflexe von umstehenden Straßenlaternen herausgestempelt.


Alles in allem bin ich zufrieden, würde das Bild im nachhinein aber anders machen ;)

Gruß Birgit
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Roland am 26. Januar 2009, 09:47:56
tolles Bild Birgit und wirklich sehr scharf
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Gartenlady am 26. Januar 2009, 13:49:41
Ja es ist ein tolles Bild, die Verzerrung stört leider etwas.

Mit Photoshop kann man den Dom vollkommen geraderücken.


Ich will Frühling
[td]


[/td][td]


[/td][/table]
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Irisfool am 26. Januar 2009, 13:53:01
.... und wieder 2 Kalenderbilder 8) 8)
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Faulpelz am 26. Januar 2009, 17:44:23
.... und wieder 2 Kalenderbilder 8) 8)

Ja, wat schön!!!!! Ich schwelge. Ich hätte noch ein paar vertrocknete, marode Samenstände in petto. Ob ich die nach diesen schönen Fotos von Birgit überhaupt noch zeigen soll ;) ???

LG Evi
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Irisfool am 26. Januar 2009, 17:47:47
Her damit!!!!! 8) ;D ;)
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Gartenlady am 26. Januar 2009, 20:36:07
In Wirklichkeit sind meine Models ja Winterblüher, und der Frühling ist noch weit :-\ also her mit den winterlichen Samenständen ;)
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: shantelada am 26. Januar 2009, 21:52:39
Leider ist der Frühling noch weit! Deshalb habe ich heute auch versucht, ihn aus dem Boden zu locken! ;D

Was dabei herausgekommen ist seht ihr. Dazu kam noch eine schmutzige Hose und ein fast ausgerenkter Hals ;)! Die Blüten sind erst knapp über dem Boden!

LG
Anne



Christrose09-3.jpg



Christrose09-2.jpg


Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Gartenlady am 26. Januar 2009, 21:56:10
sehr schön :D die schmutzige Hose ist ja nicht so schlimm, den ausgerenkten Hals kann man durch einen Winkelsucher verhindern.

Den würde ich Dir sehr empfehlen, gerade jetzt, in der beginnenden Zeit der kleinen Blümchen, ist er sehr nützlich.
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Faulpelz am 27. Januar 2009, 19:18:57
Ja, Anne, ich finde deine beiden Frühlingsfotos auch sehr schön.
Die Farben und die Schärfe gefallen mir gut. Hab ich schon mal gefragt, mit welchem Fotoapparat und welchem Objektiv zu fotografierst?

LG Evi
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Faulpelz am 27. Januar 2009, 21:07:33
Her damit!!!!! 8) ;D ;)

Na denn!

Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Irisfool am 27. Januar 2009, 21:08:28
Grandios! :D
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: shantelada am 28. Januar 2009, 06:18:25
Ja, Anne, ich finde deine beiden Frühlingsfotos auch sehr schön.
Die Farben und die Schärfe gefallen mir gut. Hab ich schon mal gefragt, mit welchem Fotoapparat und welchem Objektiv zu fotografierst?

LG Evi


Hallo Evi

Ich habe seit Dezember die Canon EOS 1000D und seit Weihnachten dazu das EF-S 60mm Makro.

LG Anne
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Faulpelz am 28. Januar 2009, 07:28:00
Anne, danke.
Jetzt, wo du es schreibst, erinnere ich mich, dass du deine Ausrüstung hier schon mal erwähnt hast. Entschuldige bitte, hab wohl derzeit etwas viel im Kopf ;)

LG Evi
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: shantelada am 28. Januar 2009, 07:37:35
Anne, danke.
Jetzt, wo du es schreibst, erinnere ich mich, dass du deine Ausrüstung hier schon mal erwähnt hast. Entschuldige bitte, hab wohl derzeit etwas viel im Kopf ;)

LG Evi

Macht nichts, man wird eben älter! ;D ;)

LG
Anne
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: shantelada am 28. Januar 2009, 07:40:42

Ich will Frühling
[td]


[/td][td]


[/td][/table]
[/quote]

Die Bilder finde ich echt klasse! Bei der Hamamelis sieht es so aus, als wenn dahinter die Sonne scheint!

LG
Anne
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Roland am 29. Januar 2009, 20:49:57

Ich will Frühling
[td]


[/td][td]


[/td][/table]
[/quote]

Die Bilder finde ich echt klasse! Bei der Hamamelis sieht es so aus, als wenn dahinter die Sonne scheint!

LG
Anne
[/quote]Ja, herrlich, wie ein geheimnisvolles Licht ::)

Hier noch ein verlassener Schwan ;)
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Gartenlady am 29. Januar 2009, 22:04:54
Hier noch ein verlassener Schwan ;)

der Arme, und wo ist sein Partner geblieben?


Es gibt außer den vom Sonnenspotlicht beschienenen Hamamelisblüten noch mehr Blüten im Januar, wenn auch im Topf aus dem GC ::)

[td]


[/td][td]


[/td][td]


[/td][/table]
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: birgit.s am 29. Januar 2009, 22:19:11
@Gartenlady

Wunderbar zart dein GC-Glöckchen :D

Gruß Birgit
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Faulpelz am 30. Januar 2009, 08:58:20
Birgit, das linke ist mein absoluter Favorit. Wie Birgit.s schon schreibt, es ist so zart. Das finde ich auch.
Das die Blätter durch Offenblende nur angedeutet werden, finde ich hier äußerst reizvoll. So liegt das Hauptaugenmerk voll auf der Blüte. Schöne Kompositition.

LG Evi
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Gartenlady am 30. Januar 2009, 11:18:55

Das linke Foto gefällt mir auch am besten, es ist eine Studioaufnahme und im Hintergrund stört leider die Silhouette eines Sessels, der auf der Terrasse steht, man erkennt das besonders am thumbnail des Foto. Als ich das am Computer gesehen habe, habe ich den Sessel weggeräumt und ein neues Foto versucht, musste aber mal wieder erkennen, dass man ein Foto nicht wiederholen kann.
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: frida am 30. Januar 2009, 18:03:52

 es ist eine Studioaufnahme ...

Och stell sowas doch bitte bitte in den Studio-Übungsthread, damit da ein bißchen mehr Leben rein kommt.

Übrigens finde ich, dass man den Sessel nur wahrnimmt, wenn man es weiß, ist halt eine leicht andere HG-Tonung, würde mir nicht aufstoßen. Die Farben der Blütenblätter finde ich hier übrigens authentischer, auch Firefox macht kein Magentastich.
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Gartenlady am 30. Januar 2009, 19:36:15
@frida, ich habe doch schon allerlei Glöckchen im Studiothread gezeigt und diese 3 Fotos wollte ich gemeinsam zeigen, die anderen beiden sind aber draußen im Sonnenschein entstanden.
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Faulpelz am 31. Januar 2009, 15:06:59
Obwohl ich fleißig eure Ergebnisse in dem Thread "Studioaufnahmen" verfolge, muss ich bekennen, dass ich mich eher zu den Outdoor-Fotografen zähle.
Die Installation von Lampen usw. ist mir zu umständlich, sprich, ich bin dazu einfach zu faul.
Deshalb musste ich draußen mit den gegebenen Lichtmengen vorlieb nehmen.
Fotomotive sind derzeit in meinem Garten sehr dünn gesät. Die Frühjahrsblüher sind noch nicht so weit und das alte Zeug ist arg schrumpelig.

LG Evi
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Thomas am 31. Januar 2009, 17:52:28
noch mehr Blüten im Januar

Gartenlady, auch mir gefällt das linke am besten. Es ist sehr gut, dabei unaufdringlich komponiert und hat eine sehr schön duftige Farbigkeit. Das perfekte Schneeglöckchen!

Habe heute mit dem Wind um ein Feuerzauberfoto 'gerungen' :P








Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Frank am 31. Januar 2009, 21:22:54
Ja, und auch wenn Ihr kaum noch Schneebilder sehen wollt - ich bin bald wieder dorthin unterwegs, denn der der Berg ruft...(Post 69) am Wochende für eine Woche! :D :D :D
LG Frank

Soeben heimgekehrt - heil an allen Teilen ;) ;D - und wunderschön "ertüchtigt" ;) auch im nächsten Jahr wieder dem Lockruf des Berges zu folgen anbei nur ein Foto für den Moment - ich muß erst einmal sichten und es wird dann wohl leider Februar...!

Anbei ein Muß an jedem Skitag :D :D :D

[galerie pid=43390]Blick über die Wolken...[/galerie]

LG Frank
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Gartenlady am 31. Januar 2009, 21:25:56
Da wird man ja grün vor Neid :o :D
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Frank am 31. Januar 2009, 21:48:25
Da wird man ja grün vor Neid :o :D

Es war auch wirklich sehr schön ;) :D - irgendwann schwappte dann aber auch ein Tief aus Italien mit Schnee zu uns herüber... ::) ;)!

[galerie pid=43391]Nebel im Angriff...[/galerie]

LG und bis im Februar...!

Frank
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: birgit.s am 31. Januar 2009, 21:49:29
Phantastische Bilder Frank :D :D :D

Gruß Birgit
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Faulpelz am 01. Februar 2009, 09:32:17
Ja, einfach klasse Frank. Besonders das erste.
Hattest du tatsächlich die Nikon im Rucksack? Das hätte ich mir beim Skifahren nie und nimmer getraut. Bin aber auch nicht gut auf den Brettln ;)
Oder habt ihr da oben gewohnt?

LG Evi
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Gartenlady am 01. Februar 2009, 11:06:53
Er hat sich natürlich mit dem Hubschrauber raufbringen lassen ;) ;D *duckundweg
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: birgit.s am 01. Februar 2009, 15:49:25
Ja, bei einigen Orten kann man rätseln ;D

Bei uns gibt es kaum noch Rauhreif, Schnee schon mal garnicht, aber mit einem schönen Sonnenuntergang war zu rechnen. Die Himmelsrichtung passt hier immer. Auch die Wolken kamen pünktlich wie vorhergesagt ....













Der Bezug zur Naturfotografie? Beim letzten Bild war der Standort ein Naturschutzgebiet ::)

Ein wenig zur Entstehung...








Gruß Birgit

Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Thomas am 01. Februar 2009, 16:26:52
Hallo Frank, das sind tolle Grüße aus den Alpen! Da haben Wolken und Sonne aber perfekt mitgespielt!

Halli Birgit, sehr schöne Köln-Fotos! Warst du oben auf dem Hyatt, oder auf dem Hochhaus dahinter?

Nur ein kleiner Kritikpunkt: Beim ersten Foto empfinde ich die Helligkeit in der unteren Bildhälfte als zu unnatürlich (HDR). [OT] Und das blaue Zelt neben dem Dom gehört weggesprengt >:( [/OT]

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: birgit.s am 01. Februar 2009, 18:50:15

Halli Birgit, sehr schöne Köln-Fotos! Warst du oben auf dem Hyatt, oder auf dem Hochhaus dahinter?

Nur ein kleiner Kritikpunkt: Beim ersten Foto empfinde ich die Helligkeit in der unteren Bildhälfte als zu unnatürlich (HDR). [OT] Und das blaue Zelt neben dem Dom gehört weggesprengt >:( [/OT]

Liebe Grüße
Thomas

Wir waren auf dem LVR-Turm hinter dem Hyatt. Streckenweise schwieriger zu fotografieren als angenommen, da die Aussichtsplattform keine entspiegelten Scheiben hat >:( Was zu lustigen Ergebissen führt :o



Lanxess Arena mit WC-Tür






Köln mit Notausgang




Das ist auch das Problem bei dem ersten Bild was unten zu hell erscheint. Es ist ein Versuch mit Grauverlauf + HDR da alle anderen Bilder dieser Uhrzeit unbrauchbar sind. Ich muß mich wohl mal dransetzen und mir DRI aneignen :-\

Das nächste Mal an der Location mit Scheibenreiniger und schwarzem, großem Reflektor :P um die Kamera von hinten abzuschirmen.

Gruß Birgit
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: frida am 01. Februar 2009, 20:23:10
Toll, Frank, Deine Bilder und fein, dass Du mit gesunden Knochen zurückgekehrt bist!


Birgit, bei den Köln-Bildern gefällt mir das erste besonders gut, wo Du den Standort, also diese Aussichtsplattform mit einbezogen hast.
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Faulpelz am 01. Februar 2009, 20:55:27
Birgit, wie immer gaaaanz tolle Stadtansichten. Mir gefällt das Bild mit dem Titel "Köln Jan.5" am allerbesten. Auf dem letzten Bild in dieser Serie sind wohl deine Fotografen-Kollegen zu sehen :o
Du liebe Güte, welch ein Aufmarsch ::). Lauter Mannsbilder :o und kein einziges weibliches Wesen. Nein, da hätt ich keine Ruhe beim Fotografieren. Ich befinde mich meist ganz mutterseelenallein auf Pirsch. Das habe ich am liebsten.

LG Evi
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Thüringer am 01. Februar 2009, 20:58:58
Ein schüchterner Hinweis an die "Künstler-Kolonie": Wir haben inzwischen Februar. :-[
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: birgit.s am 01. Februar 2009, 21:49:59
@Thüringer

Aber ich habe die Bilder noch im Januar gemacht ;) und in dem Ordner liegen diese bei mir auch.


@Evi

Danke

Ja, es waren wie üblich alles nur Männer, aber daran bin ich von berufswegen schon gewohnt.

Gruß Birgit
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Thomas am 01. Februar 2009, 23:44:06
'Köln mit Notausgang' ist klasse ;D :D ;)

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Gartenlady am 02. Februar 2009, 08:21:36
Die Köln-Fotos sind Spitze :D

Das Foto, das ich mir immer wieder mit größtem Vergnügen anschaue, ist das letzte der ersten Serie, die Reihe der zünftig gekleideten Fotografen mit ihrer beeindruckenden Ausrüstung einschl. Fotorucksack wird konterkariert durch einen elegant gekleideten Herrn mit seiner winzigen Kompaktkamera, das ist so wunderbar, ich amüsiere mich jedesmal köstlich.
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: frida am 02. Februar 2009, 08:40:50

Du liebe Güte, welch ein Aufmarsch ::)...... Ich befinde mich meist ganz mutterseelenallein auf Pirsch. Das habe ich am liebsten.



Wenn man die ganzen Fotografen so sieht, bekommt man ja direkt Zweifel daran, ob man wirklich noch ein Foto machen soll, wo es doch schon tausende von diesem oder jenem Motiv gibt.

Allein auf Pirsch hat man eher das Gefühl, noch Entdeckungen zu machen.
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: birgit.s am 02. Februar 2009, 09:00:47

Du liebe Güte, welch ein Aufmarsch ::)...... Ich befinde mich meist ganz mutterseelenallein auf Pirsch. Das habe ich am liebsten.



Wenn man die ganzen Fotografen so sieht, bekommt man ja direkt Zweifel daran, ob man wirklich noch ein Foto machen soll, wo es doch schon tausende von diesem oder jenem Motiv gibt.

Allein auf Pirsch hat man eher das Gefühl, noch Entdeckungen zu machen.

Da magst Du in gewisser Weise recht haben, ich mach es trotzdem immer mal wieder gerne, denn es ist ähnlich wie in einem Workshop, man kann seine eigenen Fähigkeiten mit anderen Fotografen vergleichen. Das zeigt einem wo man steht.

Gruß Birgit
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Gartenlady am 02. Februar 2009, 09:22:34
War das ein FotografInnentreffen? Oder waren zufällig so viele da?
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Faulpelz am 02. Februar 2009, 09:27:27

ich mach es trotzdem immer mal wieder gerne, denn es ist ähnlich wie in einem Workshop, man kann seine eigenen Fähigkeiten mit anderen Fotografen vergleichen. Das zeigt einem wo man steht.



Da ist allerdings was dran.

LG Evi
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: birgit.s am 02. Februar 2009, 09:33:45
War das ein FotografInnentreffen? Oder waren zufällig so viele da?

Zufall, wir waren zu dritt. Die anderen Fotografen kannten wir nicht. Es wurden später am Abend noch mehr. Ein Stativ war vom Fernsehen.

Einige Bilder dieses Abends sind schon in der Fotocommunity zu sehen.

Gruß Birgit
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Gartenlady am 02. Februar 2009, 09:42:06

Einige Bilder dieses Abends sind schon in der Fotocommunity zu sehen.


 .... und hier bei pur, ich nehme an, dass bald noch mehr Fotografen dort sein werden ::)
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Faulpelz am 02. Februar 2009, 11:25:53

Einige Bilder dieses Abends sind schon in der Fotocommunity zu sehen.

Birgit, magst du uns mal einen Link setzen. Ich bin zu faul, um dort alles durchzusuchen.
Ich will doch mal gucken, wo du stehst ;)
Ich glaube nämlich, dass du dich an vorderster Front bewegst.

LG Evi
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Faulpelz am 02. Februar 2009, 11:27:08
Ein schüchterner Hinweis an die "Künstler-Kolonie": Wir haben inzwischen Februar. :-[
Danke für den Hinweis. :-* Es scheint, wir sind von gestern bzw. vorgestern ;D
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: birgit.s am 02. Februar 2009, 11:51:30

Einige Bilder dieses Abends sind schon in der Fotocommunity zu sehen.

Birgit, magst du uns mal einen Link setzen. Ich bin zu faul, um dort alles durchzusuchen.
Ich will doch mal gucken, wo du stehst ;)
Ich glaube nämlich, dass du dich an vorderster Front bewegst.

LG Evi

Ja, klar.

Nr. 1

Nr. 2

Nr. 3

Nr. 4

So als kleine willkürliche Auswahl, die ersten Beiden müßten vom selben Abend sein.

Gruß Birgit



Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Faulpelz am 03. Februar 2009, 09:06:36
Birgit, vielen Dank für deine Links. Köln ist nachts einfach atemberaubend schön. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Stadt noch nicht kenne. :-[
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: birgit.s am 03. Februar 2009, 09:22:09
Ich finde viele Städte sind nachts Klasse :D Ich würde gerne mal Frankfurt, Hamburg und Dresden zur blauen Stunde besuchen.

Gruß Birgit
Titel: Re:Januarbilder 2009
Beitrag von: Thüringer am 03. Februar 2009, 21:30:18
Ein schüchterner Hinweis an die "Künstler-Kolonie": Wir haben inzwischen Februar. :-[
Danke für den Hinweis. :-* Es scheint, wir sind von gestern bzw. vorgestern ;D

Evi, Ihr seid unübersehbar von Heute; solche Kleinigkeiten zählen da überhaupt nicht.