Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:04:05
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|2|Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben. (Christian Morgenstern)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 136   nach unten

Autor Thema: Plätzchen  (Gelesen 291739 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Plätzchen
« Antwort #465 am: 04. Dezember 2012, 19:43:26 »

ui, was für hübsche spekulatius! (spekulatien?)

Ich bin auch immer auf der Suche nach neuen Rezepten mit Gelee oder Marmelade.

meine mutter hat dieses jahr zum ersten mal diese hier gemacht. die sind totaaaal lecker!

Aber warum macht ihr das Gelee warm? ??? Kalt lässt sichs doch auch verstreichen und hält genauso.

füllst du nicht das loch noch mit gelee auf? das geht nur, wenn es flüssig ist und gibt nach dem erkalten eine schöne ebene und glänzende fläche

Ich staune - ich dachte, in Schwaben gäbe es die immer mit Hägemark. ???
ich kenn sie halt mit johannisbeergelee. mit hägenmark schmecken sie aber bestimmt auch toll!
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Plätzchen
« Antwort #466 am: 08. Dezember 2012, 16:10:05 »

Lieblingsplätzchen:

Schoko-Walnusstaler

350 Gramm Mehl,
250 Gramm Butter,
110 Gramm Puderzucker,
110 Gramm gehackte Walnüsse
60g gute bittere Schokolade gerieben
Vanille, Salz und Zimt
zum Bestreichen: 1 Eigelb mit etwas Sahne verquirlt

Weiche Butter mit Puderzucker schaumig rühren. Salz, Vanille, Zimt und Schokolade zufügen, Mehl mit Knethaken unterkneten, ebenso die Nüsse. Mit den Händen kurz kneten. Rollen von ca. 2,5 - 3cm Durchmesser formen, in Klarsichtfolie verpacken und ca. 1 Std. kaltstellen.
 
In ca. ½ cm dicke Scheiben schneiden, (mit dem sehr scharfen Messer zuerst rundherum etwas einschneiden, dann erst durchschneiden, neigt sonst wegen der Walnussstückchen zum Zerbröckeln) auf Backbleche legen, mit Eigelb-Sahne Mischung bestreichen und zusätzlichen gehackten Walnüssen bestreuen.
Bei 175 Grad ca. 15-17 Minuten backen.


Habe ich eben gemacht, die sind herrlich! Danke für das Rezept!
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Plätzchen
« Antwort #467 am: 08. Dezember 2012, 16:40:37 »

und ich hab grad ganz einfache aber super leckere und unglaublich fluffige Kokosmakronen gebacken
Gespeichert

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2448
Re: Plätzchen
« Antwort #468 am: 08. Dezember 2012, 18:15:40 »

Ich koche ja tausendmal lieber als ich backe, aber gestern habe ich Spitzbuben nach Aellas Rezept gebacken und sie sind wirklich lecker geworden!
 :D Danke für das Rezept, Aella.
lg, borragine
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

agricolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 783
Re: Plätzchen
« Antwort #469 am: 08. Dezember 2012, 21:06:29 »

So, zurück vom Backmarathon!
Das Ärgste ist geschafft, fehlen nur noch die Zimtsterne. Danke für die Rezepte, die Würfel habe ich schon gemacht (ganz ähnlich wie das Schokobrot), sehr lecker; und die Gewürznüsse sind der Hammer!

Hier mal ein paar Versucherle:



Spitzbuben_1.jpg


Spitzbuben (mein Teig ist ohne Ei, dafür mit viel Butter und Mandeln); diesmal mit Himbeermarmelade (aus dem Garten)...hmmm



Marzipantaler.jpg


Marzipantaler - aufwendig, aber was ganz Besonderes



Terrassen.jpg


sehr dünn und knusprig statt dick und mehlig, mit eigenem Johannisbeer-/Josta-Gelee. Diesmal erwärmt, wie hier empfohlen. Fazit: Klebt gut, aber durch das flüssige Gelee geht weniger Marmelade zwischen die Schichten. Ich mag aber lieber mehr.

Ein Komplettfoto folgt, wenn ich alles fertig habe.
Zeigt her eure Plätzchen! :D



Gespeichert

fromme-helene

  • Gast
Re: Plätzchen
« Antwort #470 am: 09. Dezember 2012, 13:20:02 »

Bei mir ist nächstes Wochenende das Plätzchenbacken dran. Es soll geben:
Bei denen fallen 5 überzählige Eiweiß an, so dass noch irgendwelche Makronen oder so dazukommen sollen. Mit den anderen Rezepten sind Mandelmürbiges, Nussiges und Schokoladiges bereits abgedeckt. Am liebsten ware mir noch was Fruchtiges.

Ich erbitte Anregungen!
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Plätzchen
« Antwort #471 am: 09. Dezember 2012, 13:25:11 »

Kokosmakronen! Die stehen bei mir auf dem Programm. Du kannst auch schlicht Baisers backen und diese dann für ein Dessert weiterverwenden, beispielsweise für geschichtetes Himbeer-Baiser-Schlagsahne-Dessert. Die Himbeeren sollten dabei halbgefroren sein.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

fromme-helene

  • Gast
Re: Plätzchen
« Antwort #472 am: 09. Dezember 2012, 13:30:53 »

Reine Kokosmakronen möchte ich nicht unbedingt. Kann man die auch irgendwie fruchtig machen? Das wäre mir am liebsten!
Gespeichert

fromme-helene

  • Gast
Re: Plätzchen
« Antwort #473 am: 09. Dezember 2012, 13:33:11 »

Achso, und das Dessert ist schon anders geplant. Dieses Himbeer-Gedöns ist aber auch sehr gut!
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Plätzchen
« Antwort #474 am: 09. Dezember 2012, 13:34:07 »

Meine Liebste machte Dattelhäufchen mit Mandelstiften und Eischnee. Genaues Rezept liefere ich bei Nachfrage nach.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

fromme-helene

  • Gast
Re: Plätzchen
« Antwort #475 am: 09. Dezember 2012, 13:39:57 »

Das klingt nicht übel, Axel!

Was mir aber am ehesten vorschwebt, ist Folgendes:

Ich habe dieses Jahr sehr viel Aprikosenmarmelade gekocht - mein Mann mag die sehr. Allerdings habe ich es besonders gut gemeint und Vanille drangetan. Das schmeckt ihm nun gar nicht, dem Dussel. Und alleine kriege ich die gar nicht weg. ::)

Kann man Baiser mit Marmelade süßen, oder geht der Eischnee dann kaputt? In dem Fall würde ich Kokosmakronen mit Aprikosenmarmelade machen.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2012, 13:40:13 von fromme-helene »
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re: Plätzchen
« Antwort #476 am: 09. Dezember 2012, 13:41:51 »

Klingt interessant. 8)
 Dieses Jahr werden hier keine Plätzchen gebacken. Nächstes Jahr wenn die Enkelinnen 4 und 5 Jahre alt sind, dann gibt es einen Plätzchenmarathon,sofern sie den Teig nicht schon vorher naschen! ;D ;)
 Zum Adventskaffee hab ich aber trotzdem gebacken ( um in den Farben zu bleiben) Quarksahne mit Himbeerdecke und Schoko- Mandel- Kirschkuchen, mit einer Füllung wie bei der Schwarzwäldertorte. Mit Sternchenverziehrung. Ich hoffe das ist bei den Plätzchen nicht zu OT ;D ;)
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2012, 13:51:51 von Irisfool »
Gespeichert

Täubchen

  • Gast
Re: Plätzchen
« Antwort #477 am: 09. Dezember 2012, 13:48:59 »

Lieblingsplätzchen:

Schoko-Walnusstaler

350 Gramm Mehl,
250 Gramm Butter,
110 Gramm Puderzucker,
110 Gramm gehackte Walnüsse
60g gute bittere Schokolade gerieben
Vanille, Salz und Zimt
zum Bestreichen: 1 Eigelb mit etwas Sahne verquirlt

Weiche Butter mit Puderzucker schaumig rühren. Salz, Vanille, Zimt und Schokolade zufügen, Mehl mit Knethaken unterkneten, ebenso die Nüsse. Mit den Händen kurz kneten. Rollen von ca. 2,5 - 3cm Durchmesser formen, in Klarsichtfolie verpacken und ca. 1 Std. kaltstellen.
 
In ca. ½ cm dicke Scheiben schneiden, (mit dem sehr scharfen Messer zuerst rundherum etwas einschneiden, dann erst durchschneiden, neigt sonst wegen der Walnussstückchen zum Zerbröckeln) auf Backbleche legen, mit Eigelb-Sahne Mischung bestreichen und zusätzlichen gehackten Walnüssen bestreuen.
Bei 175 Grad ca. 15-17 Minuten backen.


Habe ich eben gemacht, die sind herrlich! Danke für das Rezept!

Die sind wirklich oberlecker und da wir einen Walnußbaum haben, gebe ich immer mehr gehackte Nüsse hinein als angegeben.

Ich forme keine Rollen, sondern nehme mit 1 Eßlöffel etwas Teig aus der Rührschüssel und streife ihn mit einem 2. Löffel direkt aufs Backpapier auf dem Blech. Sie backen dann etwas breit, werden schön dünn und sind herrlich knusprig :D
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Plätzchen
« Antwort #478 am: 09. Dezember 2012, 13:50:19 »

Bitte gerne einstellen das Rezept, Axel! :D

Ich suche noch ein Plätzchen-Rezept, welches möglichst ohne Zucker auskommt. Vielleicht ist hier in dem Faden schon eins dabei, aber mir fehlt die Zeit, um hier 30 Seiten nachlesen. Maximal evtl. mit etwas Honig zubereitet, aber am liebsten ausschließlich durch einfügen von diversem Trockenobst und Nüssen. Hat da vielleicht wer was? Trockenobst ist ja schließlich auch süß.

Ich habe bisher diverse Plätzchen mit jeder Menge Zucker darin gebacken, aber manchmal denke ich, ist der viele Zucker, der in den Plätzchen steckt, einfach wirklich zuviel. Da fände ich eine zusätzliche Alternative mal ganz gut.

Aber vielleicht geht ja auch Axels Rezept in diese Richtung?


Edith sagt, daß sich "bisher" auf frühere Jahre bezieht. Dieses Jahr hab ich noch gar keine Plätzchen gemacht.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2012, 13:59:18 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

agricolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 783
Re: Plätzchen
« Antwort #479 am: 09. Dezember 2012, 14:03:47 »


Kann man Baiser mit Marmelade süßen, oder geht der Eischnee dann kaputt?

Das kannst du schon machen, nur gibt es dann eben kein knuspriges Baiser, sondern eine gebackene Marmeladen-Eiweißmasse - aber sicher auch nicht schlecht.

Mit deinen Vorgaben würde ich zum nächsten Adventskaffee Aprikosen-Tarteletts mit Baiserdeckel machen - Mürbeteig in Tartelette-Förmchen drücken, dick Aprikosenmarmelade draufstreichen und einen Baiserdeckel drüberlegen. Kann ich mir prima vorstellen :D ; eventuell die Marmelade noch mit Quark vermengen - und schon haben wir ein neues Rezept:
Aprikosen-Quark-Tarteletts mit Baiserhaube :D

@albizia: Ich lasse grundsätzlich bei Plätzchen-Rezepten oder Kuchen mindestens 1/3 des Zuckers weg (bis auf Makronen, die werden sonst nicht fest). Geht ganz prima.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2012, 14:11:22 von agricolina »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de