garten-pur

Pflanzenwelt => Pflanzenvermehrung => Thema gestartet von: Stick am 19. Dezember 2008, 17:12:51

Titel: Galanthus aus Samen
Beitrag von: Stick am 19. Dezember 2008, 17:12:51
Ein tschechischer Samenhändler bietet einige seltene Galanthussamen an. Was muss man bei Galanthussamen beachten?
Wird er geschädigt durch trockene Lagerung? Vielen Dank.
VG! Stick
Titel: Re:Galanthus aus Samen
Beitrag von: tomir am 22. Dezember 2008, 09:59:16
Soweit ich weiss (was bei galanthus nicht besonders viel ist - und hoffe das mich einer der hier vertretenden Spezialisten korrigiert wenn ich falsch liege ) ist aeltere Saat zwar keimfähig, läuft aber im Gegensatz zu frischem Samen wie zB auch bei Cyclamen alles andere als gleichmässig, sondern über mehrere Jahre verteilt, auf - wann man dann aus den 10 bzw 20 Samen blühfahige Pflanzen haben sollte steht demzufolge in den Sternen.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe diese Keimhemmung bei Galanthus aufzuheben (Ga3?) wären auch ältere Samen durchaus nicht uninteressant...
Titel: Re:Galanthus aus Samen
Beitrag von: pumpot am 22. Dezember 2008, 22:44:31
Fast alle Galanthusarten hybridisieren leicht untereinander. Wenn die einzelnen Arten beim Anbieter im Garten gut separiert stehen, ist die Chance auf reine Arten jedoch groß. Ich würd mir das genau überlegen, ob ich für Euros für Samen hinblättere. Die Keimfähigkeit dürfte nun nur noch etwa die Hälfte bis einem Drittel liegen bei normaler Lagerung...
Titel: Re:Galanthus aus Samen
Beitrag von: tomir am 22. Dezember 2008, 23:42:38
@pumpot, vielen dank für die Hinweise.
Titel: Re:Galanthus aus Samen
Beitrag von: Stick am 25. Januar 2009, 13:54:18
Danke alle miteinant.
 Nur ist halt das Problem dass man seltenen Samen eher bekommt als die Zwiebel.
Titel: Re:Galanthus aus Samen
Beitrag von: kpc am 15. Mai 2012, 20:53:04
Ich habe Ende Februar zwei ziemlich teure Galanthus ( gleiche Sorte ) für einen Bekannten besorgt.
Da die Übergabe erst nächsten Monat erfolgen wird, stehen die Pflanzen noch bei mir.
Beide haben einen Fruchtstand entwickelt und fangen gerade an einzuziehen.
Die Früchte sehen ganz gesund aus, wie bei meinen 'Wilden'.
Ich würde gern eine Aussaat versuchen. Was muss ich tun ?

VG Klaus-Peter
Titel: Re:Galanthus aus Samen
Beitrag von: partisanengärtner am 16. Mai 2012, 08:14:13
Auf jeden Fall gleich aussähen. Bis jetzt hatte ich nur einen Mißerfolg als ich in Fischkisten aus Styropor aussähte.
Es fehlt die Wärme von unten :P Die sind draußen bei einem Kahlfrost nach sehr schönem Auflaufen alle erfroren.
Sie keimen bereits im Spätsommer Herbst und bilden erst eine Zwiebel. Die treibt dann im zeitigen Frühling ein erstes Blatt.
Ich hatte schon erste Keimung Ende Juni.
Bei Samenmassen und wenig Zeit mixe ich die Samen mit Erde und versenke die mitsamt Saatgefäß imBoden an einem schattigen feuchten Platz.
Die ersten Keimstadien kann ich dann bei Gelegenheit in einem passenderen Saatgefäß ausbreiten und mit 1-2 cm Erde bedecken.
Ich nehme einen ziemlich fetten Gartenboden als Substrat. Mit hohem Lehmanteil, da dort meine gut wachsen. Unterste Schicht auf jeden Fall bei mir Sandig Kiesig da ich sonst vor Fäulniß Angst habe.
Aber sie keimen auch einfach so in der Nähe der Mutterpflanzen ohne großen Aufwand.
Große Mengen hatte ich erst von G.plicathus und Leucojum, die sich genauso verhalten.
Titel: Re:Galanthus aus Samen
Beitrag von: partisanengärtner am 16. Mai 2012, 08:56:06
Aberissene Früchte reifen meist noch gut aus wenn sie nicht getrocknet werden. Wenn noch Stengel dran ist stell ich sie in eine Vase. Wenn es nur die Frucht ist (das passiert mir im Garten), drück ich die Frucht an einer feuchten schattigen Stelle etwas in den Boden.
Bei kontrollierten Versuchen waren dann fette Samen bei mir zu finden als sie gelb und welk waren.
Titel: Re:Galanthus aus Samen
Beitrag von: kpc am 16. Mai 2012, 12:27:28
Danke Axel !
Titel: Re:Galanthus aus Samen
Beitrag von: marcu am 21. März 2015, 20:57:15
Eine Freundin in Serbien wünscht sich Galanthus-Samen. Ich habe ganz viele dicke Fruchtstände; Pflanzen oder Zwiebeln darf ich lt. Zollbestimmungen nicht schicken - wenn der Samen sehr frisch sein muss, wie mache ich das? Lasse ich die Früchte ausreifen?
(Ob ich die Früchte schicken darf, weiß ich nicht).
Titel: Re:Galanthus aus Samen
Beitrag von: partisanengärtner am 21. März 2015, 21:09:07
Bei Früchten wäre ich vorsichtig. Wie Du Samen behandeln mußt habe ich ja gechrieben. Auf jeden Fall gegen Schnecken schützen und notfalls vorzeitig ernten.
Titel: Re:Galanthus aus Samen
Beitrag von: marcu am 21. März 2015, 21:10:26
Kann ich die ernten, wenn die Samen noch weiß sind? Und wie verpacke ich sie dann?
Titel: Re:Galanthus aus Samen
Beitrag von: Starking007 am 21. März 2015, 21:15:30
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten,
ich programmiere die Pflanzen immer und versende sie dann in Kassetten-Hüllen
als PC-Zubehör. Klappte bisher nach Australien und USA.
Erst im Nachhinein hab ich bemerkt, dass ich den Absender vergessen hatte.

Pflanzen oder Zwiebeln darfst du nicht versenden?
Dann nimm doch frischgrüne Samenkapseln!
Als sichere Verpackung würde sich eine entsprechende Pralinenschachtel anbieten,
macht sich auch bei der Paket-Durchleuchtung gut!
Kreativität ist gefordert,
nicht Bürokratie!
Titel: Re:Galanthus aus Samen
Beitrag von: marcu am 21. März 2015, 23:15:17
Danke für den Tipp! 8)
Titel: Re:Galanthus aus Samen
Beitrag von: partisanengärtner am 22. März 2015, 04:50:00
Am besten sind sie ja wenn sie schon leicht beige gefärbt sind. Wichtig wäre das sie nicht völlig austrocknen (auf einem relativ kurzen Postweg unwahrscheinlich. Also leicht feuchtes Material beigeben, besonders wenn sie noch weiß sind.

Ich würde sie eine Zeit lang in feuchtem Moos nachreifen lassen und anschließend ohne Moos verschicken. So wäre das legal im Sinne der Vermeidung von Krankheitsverbreitung. Schneeglöckchenschimmel z.B. reist sicher gut mit Fruchtfleisch oder dem Elaiosom.

Völlig ausgereift werden sie sicher einige Wochen gut aushalten, vor allem wenn sie in dichtem Material verschickt werden.
Die programmierte Geschichte ist natürlich nicht ganz legal, aber sicher effektiv.

Selbst Samen aus verschimmelten Früchten keimten bei mir gut. Staudo sollte da auch Erfahrung haben.
Titel: Re:Galanthus aus Samen
Beitrag von: marygold am 22. März 2015, 07:31:54
Für Naivlinge wie mich: Was heißt in diesem Zusammenhang "programmieren?
Titel: Re:Galanthus aus Samen
Beitrag von: Staudo am 22. März 2015, 08:02:30
Verstecken. Es ist natürlich eine Frage, ob wir hier öffentlich zum Verstoß gegen Pflanzen- und Artenschutzbestimmungen aufrufen sollten.
Titel: Re:Galanthus aus Samen
Beitrag von: sarastro am 22. März 2015, 08:08:32
(http://up.picr.de/21354336mc.jpg)
Galanthus reginae-olgae ssp. reginae-olgae, letztes Jahr ausgesät und im Herbst gekeimt.

Galanthus aussähen ist leicht, wenn man frischen Samen besitzt. Ich muss aber gestehen, dass mir die Weiterkultur bis zur Blüte Magenschmerzen bereitet. Ich lass die Dinger jetzt einziehen und vereinzele sie dann im Sommer im ruhenden Zustand.
Titel: Re:Galanthus aus Samen
Beitrag von: sarastro am 22. März 2015, 08:09:56
Verstecken. Es ist natürlich eine Frage, ob wir hier öffentlich zum Verstoß gegen Pflanzen- und Artenschutzbestimmungen aufrufen sollten.
Gegen Samen verschicken kann niemand etwas haben. Ich bekomme jedes Jahr ein Päckchen mit "Seed, no commercial value" aus allen Himmelsrichtungen.
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: *Falk* am 24. Dezember 2017, 13:26:10
Galanthus-Aussaat leicht gemacht. Diese Elwesii-Samenkapsel habe ich im Mai/Juni einfach 1cm
in die Erde gedrückt. Es hat an mehreren Stellen geklappt.  :) Frohe Weihnachten.
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: Ha-Jo am 24. Dezember 2017, 16:21:45
Solche Tips mag ich sehr! Dir auch schöne Weihnachten.
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: Ephe am 25. Dezember 2017, 14:11:00
Galanthus-Aussaat leicht gemacht. Diese Elwesii-Samenkapsel habe ich im Mai/Juni einfach 1cm
in die Erde gedrückt. Es hat an mehreren Stellen geklappt.  :) Frohe Weihnachten.
Ein schöner Erfolg! Wie reif waren die Samenkapseln?
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: *Falk* am 09. Dezember 2019, 10:43:05
Galanthus elwesi - der Nachwuchs zeigt sich. Es lohnt sich, die Samenkapseln im Frühsommer zu sammeln.

(https://up.picr.de/37394368uy.jpg)
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: Scabiosa am 09. Dezember 2019, 11:07:09
...und so schön gleichmäßig, Falk!
Hattest du bestimmte Sorten für die Aussaat ausgewählt?
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: pearl am 09. Dezember 2019, 11:26:37
Galanthus elwesi - der Nachwuchs zeigt sich. Es lohnt sich, die Samenkapseln im Frühsommer zu sammeln.


Donnerwetter! Im kommenden Jahr mache ich das auch!
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: Tungdil am 09. Dezember 2019, 11:46:36
Imposant Falk! Sieht nach einer tollen Keimrate aus. :D
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: *Falk* am 09. Dezember 2019, 11:59:20
...und so schön gleichmäßig, Falk!
Hattest du bestimmte Sorten für die Aussaat ausgewählt?

Keine Sorten, alles  Galanthus elwesii, Hollandimport.
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: *Falk* am 09. Dezember 2019, 12:33:09
Die Samenkapseln waren beim Sammeln grün bis gelb, derReifegrad ist also nicht so wichtig.
Ausgesät wurden sie dann in 22 cm (ca. 2-2,5l) Teichgitterkörbe. In einem zweiten Korb sind sie schon etwas weiter, obwohl am selben Tag ausgesät.


(https://up.picr.de/37394782li.jpg)
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Dezember 2019, 13:21:09
ot, so sehn hier die märzenbecher aus
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: *Falk* am 09. Dezember 2019, 13:35:15
Bei uns auch.  ;D
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: oile am 10. Dezember 2019, 16:52:26
Die Körbe hast Du dann eingesenkt?
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: *Falk* am 12. Dezember 2019, 14:50:18
Ja, hab eigentlich alles eingesenkt. Ergibt  einen gleichmäßigeren Temp.- u. Feuchtigkeitsverlauf übers Jahr.
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: Hausgeist am 21. Dezember 2019, 21:47:31
Das neu gekaufte 'Seraph' hatte letztes Jahr ziemlich üppige Kapseln, da habe ich mich auch mal versucht. :)
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: Hausgeist am 27. Januar 2020, 21:37:27
Mal eine Frage an die geübten Vermehrer: Die Sämlinge sind, unabhängig vom adulten Laub, immer grasgrün? Hier sind einige Halme an einem Winterling aufgetaucht, ziemlich genau in Reichweite von 'Trymlet'. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, ob es letztes Jahr eine Samenkapsel gab.
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: *Falk* am 27. Januar 2020, 21:50:49
Ist mir auch schon aufgefallen. Zuordnung wird dadurch schwierig.
Dort stehen nur Nivalis.


(https://up.picr.de/37755928rt.jpg)
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: oile am 27. Januar 2020, 21:52:29
Die Nivalis-Sämlinge im Zweitgarten sind auf jeden Fall grasgrün.
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: Hausgeist am 27. Januar 2020, 21:55:41
Das ist das Problem: stino nivalis stehen in dem Beet ebenfalls. Dann hilft wohl nur, sie vorsichtshalber zu sichern und mich in Geduld zu üben, was draus wird.
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: oile am 27. Januar 2020, 22:00:31
Es lebe die Topfwirtschaft!  ::) Ich habe ein Töpfchen rumstehen mit schon etwas älteren Sämlingen. Leider ohne Schild. Wie mir das nur passieren konnte! :-X
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Januar 2020, 09:25:43
das wäre mir aber lieber, hier stehen paar töpfchen nur mit schilder :-\
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: Irm am 28. Januar 2020, 09:34:38
Ich habe so ca. 7 Töpfchen mit Schild  ;) Ich denke mal in Jahr drei, also Samen von 2016. Sie stehen nicht groß beachtet im Frühbeetkasten. Das allererste Sämlingchen wird bald blühen - und ich bin echt gespannt  :D Dies habe ich kürzlich ins Beet entlassen. Ist ein Sämling von 'Grüner Splitter'.
Da ich mittlerweile interessantere Sorten habe als 2016 werde ich diesen Sommer noch einen Versuch starten.
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: Irm am 28. Januar 2020, 09:35:42
das wäre mir aber lieber, hier stehen paar töpfchen nur mit schilder :-\

Nur Schilder, ohne Schneeglöckchen  ???
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Januar 2020, 09:54:33
das wäre mir aber lieber, hier stehen paar töpfchen nur mit schilder :-\

Nur Schilder, ohne Schneeglöckchen  ???
bezog sich nicht nur auf schneeglöckchen, zyklamen auch viele
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: *Falk* am 28. Januar 2020, 14:28:43
Die Elwesii-Aussaat heute. 😀 An die Vereinzelung darf ich gar nicht denken. Wahrscheinlich
werde ich sie nur breit ausschütten  und mit Erde bedecken.


(https://up.picr.de/37759772ep.jpg)

Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: *Falk* am 28. Januar 2020, 14:37:45
Galanthus-Aussaat leicht gemacht. Diese Elwesii-Samenkapsel habe ich im Mai/Juni einfach 1cm
in die Erde gedrückt. Es hat an mehreren Stellen geklappt.  :) Frohe Weihnachten.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=29187.0;attach=559119;image)


Nach 2,5 Jahren erkennt man die Herkunft- G. elwesii. (Bildunterkante zum Vergleich)

(https://up.picr.de/37759791dl.jpg)
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Januar 2020, 15:09:33
Ich würde sie nicht ausschütten, sondern mit einem großen Löffel ins Beet setzen.
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: *Falk* am 28. Januar 2020, 15:28:39
Ich denke im ruhenden Zustand ist es ihnen völlig egal, wo oben oben unten ist.
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: fyvie am 28. Januar 2020, 16:10:56
Welche Substratmischung hat sich denn bei dir bewährt? Axel schrieb von fettem Lehmboden...ist es bei dir eher nicht?
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: *Falk* am 28. Januar 2020, 16:23:34
Das Substrat ist mit Perlit versetzte Gartenerde, eher sandig.
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: fyvie am 28. Januar 2020, 19:54:39
Danke, dann werde ich das heuer auch mal versuchen  :)
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: fyvie am 28. Januar 2020, 19:58:19
Jetzt habe ich mir deine Töpfe nochmal genauer angesehen...dachte Perlite ist weiß. Das sind doch lauter graue und braune Teilchen, zumindest oben drauf, oder  ???
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: *Falk* am 28. Januar 2020, 20:25:54
Obenauf ist Tongranulat (Streumittel). Das mische ich auch unter, was gerade da ist.
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: Hausgeist am 29. Januar 2020, 16:39:19
Mal ein Foto von den erwähnten Samlingen. Die scheinen mir recht kräftig. Letztes Jahr tauchten welche neben 'Spindlestone Surprise auf, von denen ist aber leider nichts (mehr?) zu sehen.
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Februar 2020, 17:44:32
Ich hatte es rleativ oft dass die zweijährigen später kommen als die Mutterpflanzen und die frisch gekeimten Sämlinge.

Ich vermute das liegt daran, dass sich die Zwiebelchen tiefer in den Boden ziehen und darum länger brauchen bis sie nach oben kommen. Die Mutterpflanzen haben mehr Reserven und einen kräfigeren Trieb der dann eben leichter und schneller hoch kommt.

Lässt man sie länger im Topf kann es aber auch passieren dass sie in großer Anzahl verfaulen. :P
Sie scheinen in dichter Gesellschaft für diverse Krankheiten anfälliger zu sein.
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: Hausgeist am 21. Juni 2020, 22:53:18
Das neu gekaufte 'Seraph' hatte letztes Jahr ziemlich üppige Kapseln, da habe ich mich auch mal versucht. :)

Heute wurde umgetopft. Ganze 34 Zwiebeln sind aus den zwei Samenkapseln entstanden. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=29187.0;attach=719502;image)
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: M.K am 02. Dezember 2020, 14:31:33
Meine erste Aussaat geht auf. Ich hatte ein bisschen Angst das es nichts wird weil sie im Sommerurlaub recht trocken standen.
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: M.K am 02. Dezember 2020, 14:33:20
Und noch eins. Bin mal gespannt ob was brauchbares dabei raus kommt.
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: Hero49 am 01. Januar 2021, 00:04:37
Seit Jahren bewundere ich Ende Oktober, Anfang November blühende Schneeglöckchen in einem Garten.
Letztes Frühjahr bat ich die Besitzerin um Samenkapseln und wußte ums Verrecken nicht mehr, wo ich sie gelassen bzw. ausgesät hatte.
Gestern habe ich die Sämlinge im Irisbeet entdeckt. Die sahen aus wie die in #42.
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: Hero49 am 29. Dezember 2021, 09:17:24
Die ersten Schneeglöckchen blühen bereits und ich will im nächsten Jahr einige Aussaaten starten.
Auf euren Fotos sind die Sämlinge meist in eingesenkten Töpfen zu sehen, die im Garten an einem halbschattigen Standort untergebracht sind.

Meine Frage: Bleiben die Sämlinge im Winter dort und werden die Töpfe abgedeckt oder werden sie ins Frühbeet oder ins Kalthaus verfrachtet?
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: partisanengärtner am 29. Dezember 2021, 10:47:34
Ich würde sie auf jeden Fall im kalten Kasten oder wenigstens versenkt und bei nasser Witterung und gefrorenem Boden abgedeckt unterbringen.
Bei ungünstiger Witterung könnten die Topfüberwinterung sonst zum Totalausfall führen. Die können auch im gefrorenen Topf ersaufen.
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: minthe am 29. Dezember 2021, 11:35:44
Fantastisches Thema hier. Ich bin so gespannt darauf, was Ihr berichten werdet!
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: *Falk* am 29. Dezember 2021, 12:21:43
Der Gittertopf mit dem Elwesii-Sämlingen ist in einem Ansaatbeet versenkt. Das Falllaub wird entfernt, da bei Feuchtigkeit m.M.n. dadurch Botrytis entstehen könnte.
Ansonsten unternehme ich mit denen nichts.

(https://up.picr.de/42720958ao.jpg)
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: partisanengärtner am 29. Dezember 2021, 12:33:25
Unter extremen Wetterbedingungen kann selbst das schief gehen. Kommt aber gottseidank selten vor.
Im abgedeckten kalten Kasten sind sie selbst dann ziemlich sicher. Wenn in der Natur mal ein Jahrgang alle 10 oder zwanzig Jahre ausfällt fällt das bei der Langlebigkeit und Fähigkeit zur klonalen Vermehrung nicht ins Gewicht.
Gittertopf ist schon mal besser als die normalen Töpfe. Da ist ein Wasserrückstau auf gefrorenem Topfinhalt nicht so lange und leicht möglich.
Wir Gärtner sind da oft geiziger als die Natur.
Bei mir war das glaube ich 2011 der Fall,das ich einen Jahrgang Sämlinge verloren habe.
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: Hero49 am 29. Dezember 2021, 17:26:36
Dann wird es das beste sein, wenn ich mir endlich einen kalten Kasten anschaffe. Das wollte ich eh schon lange.
Danke für eure Rückmeldungen.

OT: Axel, deine Schubladenvermehrung von Lilienschuppen klappt ganz hervorragend.
Dieses Jahr hatte ich zwei Beutel über Monate in der Schublade vergessen und dachte, als mir das wieder eingefallen ist, daß alle Schuppen längst kaputt wären.
Von wegen! Als ich die überlangen Wurzeln und Blätter vorsichtig entwirrt und in eine Pflanzschale verfrachtet hatte, sind sofort grüne Blätter aufgetaucht als wäre nichts gewesen.
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: Ulrich am 25. Januar 2023, 18:14:05
Ist ja schon wieder ein Jahr rum.
Gibt es neue Erkentnisse zu dem Thema. Irm, HG, Falk?
Ich spiele auch mit dem Gedanken, es mal zu probieren.
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: Hausgeist am 25. Januar 2023, 21:35:54
Du meinst in Bezug auf die Ergebnisse? Bei den Seraph-Sämlingen sind erst 5 von 25 offen, die Kälte aktuell bremst. Bisher ist nichts aufregendes dabei, aber es kommen ja noch ein paar. In einem Topf in dem u. a. Samen von 'Lucy' und 'Turncoat' landeten, ist vielleicht ein i-poc dabei, etwas grüne Zeichnung ist auch schon zu erkennen. Schaun mer mal. Spannend ist es allemal. :) Die letztjährige Aussaat keimt gerade.
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: Gartenplaner am 26. Januar 2023, 23:41:08
Vielleicht muss ich das dann doch auch mal gezielter probieren.
Die Tage berichtete mir meine Mutter am Telefon von einem Büschel Schneeglöckchen, das schon sehr weit wäre...."aber die Blütenstängel liegen eher auf dem Boden....und die Knospen sind groß, rund, grün...ob da noch ne Blüte kommt?"
Nachdem ich nachgefragt hatte, wo es war, sagte ich ihr: "Die sind nicht krank, die sind schwanger"  8) ;D
Es ist ein Büschel Königin Olga.
Ich hab bisher noch nie Samenkapseln von denen "erwischt", weil kaum welche ausgebildet wurden und sie bisher nur zwischen den nivalis standen, so daß eventuelle reginae-olgae-Samenkapseln nicht von nivalis-Kapseln zu unterscheiden waren.
Diese stehen nun seit letztem Jahr an anderer Stelle.
Es wäre auch spannend, weil sie sehr blühreich sind.
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: Hausgeist am 28. Januar 2023, 11:11:21
In einem Topf in dem u. a. Samen von 'Lucy' und 'Turncoat' landeten, ist vielleicht ein i-poc dabei, etwas grüne Zeichnung ist auch schon zu erkennen.

Schlechtwetterfoto, aber wohl erkennbar.

Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: Ulrich am 28. Januar 2023, 11:14:55
Du meinst in Bezug auf die Ergebnisse?

Nee, das meinte ich nicht. Ich dachte eher an Substrat, Standort.  Feucht halten?
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: Hausgeist am 28. Januar 2023, 11:20:38
Ach so! Ich nehme dasselbe Substrat, wie für die Glöckchen. Also Lauberde/Bims/Lava/Perlite und säe in Pflanzkörbe, die ich einsenke. So ist die Feuchtigkeitsversorgung am stabilsten. Die Aussaattöpfe stehen schattig/absonnig in meinem Glöckchenkasten. Ich mache dann nichts weiter, als abwarten. ;)
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: Ulrich am 28. Januar 2023, 18:12:47
Danke, ist ja mal einen Versuch wert.
Titel: Re: Galanthus aus Samen
Beitrag von: Hero49 am 02. Dezember 2023, 18:12:41
Im Frühjahr habe ich die Samenkapseln von Gal. monostictus, Hiemalis Group gesammelt und erst nach längerer Zeit in einem Topf ausgebracht.
Über den Sommer mal mehr mal weniger gegossen und nachdem jetzt ein einziger Sämling und viele oben liegende Samen zu sehen waren, dachte ich, daß das nichts mehr wird und habe den Topf in einer halbschattigen Ecke ausgeschüttet.
Da kamen Hunderte ca. 2 cm lange Sämlinge ans Licht!
Die habe ich etwas auseinander gezogen und mit Kompost/Erde/Fibobau abgedeckt. Vielleicht wird das doch noch was. Ich sollte in Zukunft mehr Geduld haben.
Morgen lege ich noch einige Tannenzweige darüber und vielleicht einen Schutz vor zuviel Nässe.