garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Alva am 02. Februar 2019, 21:18:05

Titel: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Alva am 02. Februar 2019, 21:18:05
15 Grad heute Nachmittag, ich habe jede Menge Stauden geschnitten und das erste Schneeglöckchen bestaunt  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: thuja thujon am 02. Februar 2019, 21:33:53
2h nix gemacht und zum Baumschnittkurs gegangen. Das Eis auf den Mörtelwannen ist jetzt weg. Im Garten lohnt die Arbeit nicht. Morgen angeln.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Waldmeisterin am 02. Februar 2019, 22:12:20
Im Garten habe ich nix gemacht, aber für den Garten. Da wir stapelweise Alublech übrig haben, hatte ich die Idee entwickelt, dass mit Schlagstempeln geprägte Blechstücke ganz nette Pflanzetiketten sein könnten. Und diese Idee sofort wieder vergessen. Überraschenderweise bekam ich dann vom Holden einen Satz Schlagstempel zu Weihnachten, allerdings hat mich der (zu 98% vom Holden) völlig zugemüllte Hobbykeller bisher abgehalten, diese Etiketten zu basteln.
Und dann war da heute dieser Artikel in der gartenpraxis  :D Zudem Schaiswetter und ein unentschlossener Liebster, der heute nichts so recht mit sich anzufangen wusste. Also war Werkbank aufräumen dran, um dann, sozusagen als Belohnung, die ersten paar Rosenschildchen zu bauen  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Lilo am 04. Februar 2019, 07:27:48
Es werden Trockenmauern gerichtet.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Februar 2019, 14:52:17
Das mit den Schildern klingt gut - vielleicht stellst du mal ein Foto bei Pflanzenschildern rein....

Ich habe am WE Holz gestapelt und bissel geharkt...soweit der Boden abgetaut war....

Stauden schneiden - hm - bin hin und hergerissen..... ist nicht noch zu früh....
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Rhoihess am 04. Februar 2019, 19:55:07
Hab's mich gewagt und die Rösmariner, Lavendel und Salbei eingekürzt. Hatte ich auch letztes Jahr um diese Zeit gemacht, und der harte Frost Ende Februar hat ihnen so gut wie nix ausgemacht.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: AndreasR am 06. Februar 2019, 17:46:38
Mit Lavendel, Bartblume und Co. warte ich immer bis März, dann sieht der Garten nicht ganz so leer aus. Auch meine Fetthennen habe ich deshalb größtenteils noch stehengelassen, das sieht hübsch aus. :)

Heute Nachmittag hatte ich endlich mal wieder Zeit, und auch das Wetter hat mitgespielt, und so konnte ich noch die verbliebenen Stauden (abgesehen von Sedum) herunterschneiden, und ich habe in der Wildnis hinterm Garten die ganzen abgebrochenen und angeschwemmten Zweige zusammengesammelt, dickere Äste mit der Astschere in handliche Stücke geschnitten, und den Rest für Häcksler und Motorsäge aufgetürmt.

Am Samstag will mein Bruder mit der Kettensäge kommen, dann geht es einem umgestürzten Haselnussstamm an den Kragen, und wir werden zwei total vergreiste Holunder stark einkürzen, die sollten das ja problemlos überleben und wieder frisch austreiben. Leider spitzen neben dem einen Holunder massenweise Schnee- und Hasenglöckchen, die habe ich vorsorglich mit Stäben und einem roten Seil abgesperrt, damit sie nicht zertrampelt werden.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: neo am 06. Februar 2019, 18:12:57
Auch meine Fetthennen habe ich deshalb größtenteils noch stehengelassen, das sieht hübsch aus. :)

A apropos siehe Foto. ;)

Elfenblumen weg, Efeu verjüngt ;) (aber noch nicht ganz fertig), Gallicas sehr sanft nur geschnippelt, Kompost gegeben, Wetter gut, je länger der Nachmittag desto wärmer bis..., ja irgendwann ist dann halt die Sonne weg.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: AndreasR am 06. Februar 2019, 19:12:03
Ja, genau so. ;)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/2d03ba9a0a198a6c823e5b4c5ba8dc3c.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/f6f9ad6cc3f92cc9bb77283886594858.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Februar 2019, 19:38:53
GG hat unsere Quitte ausgelichtet, ich habe Leichen aus dem WG entfernt
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: neo am 06. Februar 2019, 19:42:59
Deine Fetthennen sind üppiger @Andreas. ;) Musste im Lauf des Sommers einiges wegschneiden, weil sie kippelig war. Trockener aber halt nicht magerer Boden.
Werde dieses Jahr mal die Staudo-Methode anwenden, halber Rückschnitt, ich glaube im Juli oder so rum. Gartenarbeit der Zukunft. ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Irm am 06. Februar 2019, 19:45:12
Ich habe einen Teil vom nassen zusammengebapptem Laub entfernt, ein paar Pflanzen abgeschnitten, aber der richtige Rückschnitt kommt erst später.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: AndreasR am 06. Februar 2019, 19:53:56
@neo: Im Vorgarten habe ich auch zwei "fette", die umgekippt sind. Allerdings bekommen die auch erst gegen Mittag Sonne, so dass es dort vermutlich etwas feuchter ist. Die anderen stehen wirklich vollsonnig und sehr trocken. Gut, ich habe sie auch erst vor zwei Jahren als Teilstücke gepflanzt, vielleicht ist da das Wurzelsystem noch nicht so ausgeprägt (es soll ja helfen, ab und zu mal rundherum die Wurzeln abzustechen). Ansonsten stehen die aber alle im gleichen, recht nährstoffreichen Lehm.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: neo am 06. Februar 2019, 20:01:30
(es soll ja helfen, ab und zu mal rundherum die Wurzeln abzustechen)
Das ist ja dann nochmals eine Möglichkeit, danke! Versuch`ich mal eins nach dem andern, wär`schön wenn ich sie dort lassen könnte.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: thuja thujon am 06. Februar 2019, 20:26:30
Da sag ich auch mal Danke.
Wobei ich auch gute Erfahrungen damit gemacht habe sie auszugraben und einfach irgendwohin wegzustellen. Ist für Beete natürlich nicht so geeignet.  :-X

Gartenarbeiten; gestern Erdbeeren abgedeckt und heute Liguster-Steckhölzer gesteckt.
Die Rosen vor einer Woche schon runtergeschnitten und dabei auch die vermatschten Fetthennen kompostiert. Die haben an der Stängelbasis schon richtig gestunken.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: AndreasR am 06. Februar 2019, 20:38:56
Wobei ich auch gute Erfahrungen damit gemacht habe sie auszugraben und einfach irgendwohin wegzustellen. Ist für Beete natürlich nicht so geeignet.  :-X 
Das habe ich letzten Herbst beim Bau der Terrasse mit einigen Akeleien und Vergissmeinnicht gemacht, in einer Gartenecke deponiert, um sie irgendwo wieder einzupflanzen (ich kann ja nichts wegschmeißen...). Heute beim Werkeln latschte ich dann drauf, wunderte mich kurz, und entdeckte, dass die putzmunter sind, die Akeleien lagen da mit offenen Wurzeln und trieben schon fröhlich Laub. Eins ist mir nun klar: Unkraut vergeht nicht... ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: thuja thujon am 06. Februar 2019, 20:46:58
Selbst 2018. Manchmal glaubt mans kaum. 
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Gänselieschen am 07. Februar 2019, 16:40:16
Ich habe im Herbst in magerem trockenen Boden geteilte Fetthennen als Randbepflanzung gesetzt. Die treiben schon munter. Zurück geschnitten sind sie auch noch nicht...

Wenn ich hier lese, dann regt mich das immer zu Vergleichen an.... und treibt mich bissel vorwärts.

Sollten wir wirklich jetzt schon Elfenblumen zurück schneiden? Das sind tw. die einzigen hübsch belaubten Lichtblicke in meinem Garten... reicht da nicht auch Ende März?

Jetzt schon Erdbeeren abräumen und säubern? Der Frost schlägt doch sicher nochmal zu und dann mitten ins abgeräumte Herz hinein??

Fragen über Fragen...

Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Irm am 07. Februar 2019, 16:43:15
Ich schneide im Februar noch nicht zurück, frühestens im März, wenns frostfrei ist. Ich vertraue dem milden Wetter noch nicht so recht ...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: neo am 07. Februar 2019, 16:44:55
Sollten wir wirklich jetzt schon Elfenblumen zurück schneiden?
Ich muss, weil drunter Schneeglöckchen wachsen. ;) Die nehmen mir die Entscheidung wann schneiden ganz einfach ab. Ich bin ganz froh drum, denn sonst würde ich wahrscheinlich zuwarten, dann plötzlich sehen, "hach, jetzt wollen die blühen!", und dann gäb`s Stress.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: oile am 07. Februar 2019, 16:45:43
Erdbeeren habe ich teilweise schon im Herbst gesäubert. Die sind doch robust!

Vor der Frage, ob die Epimedien schon abgesäbelt werden sollten, stand ich heute nach. Ich habe es gelassen. Stattdessen habe die letzten Helleborusblätter abgeschnitten, dabei Eranthis 'Schwefelglanz' begrüßt und das olle Laub der Hepatica auch entfernt. Viel gearbeitet habe ich aber nicht, meine Halswirbelsäule findet Gartenarbeit grad gar nicht gut.  ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: AndreasR am 07. Februar 2019, 17:53:36
Ja, es ist immer eine schwierige Entscheidung, und natürlich ist es auch ein bisschen abhängig vom Wohnort. Es ist selten, dass es hier ab Mitte Februar nochmal richtig kalt wird, die Frühblüher stehen oft schon im Januar in den Startlöchern. Irgendwann werde ich auch die Fetthennen heruntersäbeln müssen, weil der neue Austrieb schon so weit ist, aber wenn erst einmal Krokusse, Schlüsselblumen und Co. die Beete in Farbe tauchen, braucht es keinen Winteraspekt mehr. An Erdbeeren habe ich nur die Walderdbeeren, denen muss man zum Glück keine Pflege angedeihen lassen. Falls doch nochmal Kahlfröste auftreten, ist es wohl hilfreich, etwas zum temporären Abdecken bereitzuhalten.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: thuja thujon am 07. Februar 2019, 18:05:20
Nächste Woche soll nochmal kalte Luft aus dem Osten kommen. Unabhängig davon blühen hier die Winterlinge, vielleicht relativiert das den ein oder anderen kalendarischen Zeitpunkt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: susanneM am 07. Februar 2019, 19:21:57
Ja, es ist immer eine schwierige Entscheidung, und natürlich ist es auch ein bisschen abhängig vom Wohnort. Es ist selten, dass es hier ab Mitte Februar nochmal richtig kalt wird, die Frühblüher stehen oft schon im Januar in den Startlöchern. Irgendwann werde ich auch die Fetthennen heruntersäbeln müssen, weil der neue Austrieb schon so weit ist, aber wenn erst einmal Krokusse, Schlüsselblumen und Co. die Beete in Farbe tauchen, braucht es keinen Winteraspekt mehr. An Erdbeeren habe ich nur die Walderdbeeren, denen muss man zum Glück keine Pflege angedeihen lassen. Falls doch nochmal Kahlfröste auftreten, ist es wohl hilfreich, etwas zum temporären Abdecken bereitzuhalten.
Ja, es ist eine schwierige Entscheidung-abhängig vom Wohnort- wann Schneiden- angesagt ist.
Hier,bei Epimedium: Letztes Jahr hatte ich zum richtigen Zeitpunkt geschnitten,  :)
vorletztes Jahr zu spät nämlich erst Ende März. Das war für hierorts zu spät. Ging aus Kosten der Blüte.

Bei mir ist der Boden noch total gefroren, wir haben auch derzeit keinen Schnee
aber Frost, das ist gar nicht gut. Meine Rhodos schaun grad aus zum erbarmen.

Gute Idee von dir, sich was an Schutz(Reisig) zur Seite zu legen, danke AndreasR
Derzeit ist bei mir nix an Gartenarbeiten, weil alles  im Frost erstarrt.  :-\ Arbeiten wie Heizraum aufräumen usw.  sind durchaus angesagt.  :P :-\

liebe Grüße
susanneM 
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: mavi am 07. Februar 2019, 19:24:55
Die milden Temperaturen haben mich dazu verführt, auch ein paar Stauden zurückzuschneiden. Allerdings nur frostfeste, falls es doch noch einmal richtig kalt wird. Leider haben wir ja erst Februar, bis März/April kann es immer noch kalt werden.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Sandfrauchen am 07. Februar 2019, 21:20:45
Habe heute 2 Bigbags Kompost bestellt ! :D

Das heißt, auf mich wartet einiges an Arbeit (erstmal alles vom PKW-Stellplatz nach hinten karrten, dann auf fast allen Beeten dünn verteilen) Ich hoffe das Wetter spielt mit.

In den letzten 2 Wochen habe ich schon recht viel runtergeschnitten und die Beete für das Ausbringen des Komposts vorbereitet.

(http://666kb.com/i/e12lhfxvirdkkbaww.jpg)
Die Fläche unter der Magnolie hab ich schon im Dezember vom Laub befreit. Leider muss ich das tun um die Gefahr des Pilzbefalls an der Schneeglöckchefläche einzudämmen. Die Fläche links von der Flaschenreihe ist Mulchfläche.

(http://666kb.com/i/e12lknkdgrjpdupz4.jpg)
Selbes Beet. Fast alle Hochstauden sind verschwunden nur noch die Gräser und Fetthennen sind übrig.
(Grenze = die zweite gerade Flaschenkante)

(http://666kb.com/i/e12loc30s0nu45dkw.jpg)
Auch dieses Beet ist schon "saubergeputzt" auch hier wegen der kleinen Frühlingsblüher, vor allem Schneeglöckchen, und wegen der Kompostverteilerei.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Februar 2019, 21:25:18
wunderschön, die vielen häuser herum stören, kannst die nicht wegschieben
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: AndreasR am 07. Februar 2019, 21:32:24
@Lord: Es wohnt halt nicht jeder so im Dschungel wie Du. ;)

@Sandfrauchen: Die Bilder sind auch insofern interessant, dass man die Trittplatten zur Pflege der Beete sieht. Ansonsten sind die ja das ganze Jahr über gut versteckt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Sandfrauchen am 07. Februar 2019, 21:36:36
Mann kann nicht alles haben. Ich wohne sehr zentral im Hamburger Vorort Lohbrügge. Das möchte ich nicht missen!

Das mit dem Anblick der Häuser war nicht immer so direkt. Beim Nachbarn hat die junge Generation die Regie übernommen und erstmal diverse Großsträucher abgeholzt. Machen nur Dreck.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Sandfrauchen am 07. Februar 2019, 21:40:32
Andreas,
ja die Trittplatten sind mir sehr wichtig,  1.zertrete ich nix aus Versehen,  2.verdichte ich nicht den Boden indem ich überall unkontrolliert rumtrample.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Februar 2019, 09:47:48
Bin derzeit nicht in heimischen Gefilden unterwegs, sondern im deutlich milderen Klima um Bonn herum. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die hier reichlich vorhandenen Rosen schon düngen könnte.

Gestern hatte ich für mich eine Premiere: Rückschnitt einer ausladenden Wisteria. Leider gibt es hier (noch) keinen  Schredder :-X
Bei meiner Mutter bekamen uralte, in Kästen überwinterte Geranien ihren LichtmeßSchnitt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Februar 2019, 10:06:46
schneidet man wisterien nicht im august
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Conni am 08. Februar 2019, 10:22:54
Wisterien schneidet man eigentlich ständig, jedenfalls im Sommer und wenn man an ihnen noch vorbei will.  ;) Ich hab mit dem Rückschnitt der Wisteria am Laubengang auch gestern begonnen.  :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Februar 2019, 10:59:05
Lichtmessschnitt? Ich schneide Geranien immer erst beim Ausräumen. Ist es von Vorteil, die jetzt schon zu schneiden?

Hier blühen die Winterlinge jetzt zunehmend - es ist so schön mal wieder eine klare und leuchtende Farbe zu sehen. Vielleicht schneide ich doch noch ein paar höhere Stauden zurück... ohne Schnee sieht das alles ziemlich gräulich aus.

@ Oile, waren denn deine Helleborenblätter schon unansehnlich, oder willst du den Blüten mehr Raum geben? Auch die Blätter der Helleboren sind momentan ein schöner gesunder Hingucker... ich mag sie noch nicht schneiden....
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: oile am 08. Februar 2019, 11:31:46
Die Blätter der Helleboren lagerten unmotiviert in der Gegend rum und verdeckten die Frühjahrsblüher. Als Schutz für die Blütenknospen taugen sie nicht.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Februar 2019, 11:44:13
da meine wisterien in 8 meter höhe sind schneide ich sie nicht, aber der blütenmist in den frischen hostablättern stört mich sehr
wann schneidet man eigentlich kiwi, ich hörte mal wenn sie blühn, stimmt das
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: thuja thujon am 08. Februar 2019, 12:29:43
Habe die Kiwi vor ein paar Tagen geschnitten. Je später desto eher und mehr bluten sie, ist aber auch ziemlich egal. Gibt nur unschöne Rußtaupilzfahnen am Stamm.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Steingartenfan am 08. Februar 2019, 12:52:52
Heute früh Wege zu den Beeten vom Schnee befreit !
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Irm am 08. Februar 2019, 13:47:52
Viel gemacht habe ich heute nicht, die Erde ist noch hart gefroren. Vögel gefüttert und Schneeglückchen aus der Erde geguckt  ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: erhama am 08. Februar 2019, 20:04:23
Das Frühblüherbeet ist von der Laubdecke befreit - alles war schon aus der Erde gekommen und völlig gelb, nicht grün - jetzt kriegen die Triebe langsam Farbe.  :D
Das Astern-Krokus-Beet habe ich schon durchjäten können.
Auf den fertigen Beeten habe ich Kompost gestreut. Habe auch welchen mit nach Hause genommen fürs Pikieren der Auberginen und Paprika.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: erhama am 09. Februar 2019, 17:26:20
Völlig außerplanmäßig habe ich mit GGs Unterstützung die Riesenthuja in der Höhe etwas zurück geschnitten. Jetzt hat sie wieder Kleingartenmaß.
Den geplanten Miscanthusschnitt musste ich verschieben.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: AndreasR am 09. Februar 2019, 18:57:47
Zum Jäten bin ich noch nicht gekommen, hier ist's dafür auch noch viel zu nass. Kompost müsste ich auch mal ausstreuen, aber dazu muss ich zunächst meinen letztes Jahr neu angesetzten Komposthaufen auflösen, der mittlerweile ordentlich zusammengesackt ist. Ich bin mal gespannt, wie gut die Verrottung geklappt hat, großartig bewässert und so habe ich den jedenfalls nicht. ;)

Material für einen neuen habe ich nun allerdings mehr als genug, nachdem ich am Mittwoch und am Freitag schon fleißig Sträucher und Co. mit der Astschere ausgelichtet habe, kam heute mein Bruder mit seiner Kettensäge, und wir haben einen umgestürzten Baum am Bach entfernt, eine Haselnuss etwas zurechtgestutzt, und vor allem zwei uralte, mittlerweile total vergreiste Holunder radikal eingekürzt.

Nach zwei Stunden war ein riesiger Berg Zweige und ein hübsches Häufchen Feuerholz zusammengekommen, das werde ich dann unter dem überstehenden Dach vom Gartenhaus aufstapeln, allerdings fehlt da auch noch eine vernünftige Befestigung in Form von Terrassenplatten (liegen schon bereit, jetzt müsste es nur mal etwas länger brauchbares Wetter geben).

Nachmittags habe ich dann ca. ein Drittel der Zweige gehäckselt, nochmal drei Stunden lang bis zum Einbruch der Dunkelheit. Jetzt sind alle verfügbaren Gefäße voll mit Häckselgut, zusammen sicher über ein Kubikmeter. Meine vorsorglich abgesperrten letztes Jahr unterm Holunder gepflanzten Schneeglöckchen haben zum Glück alles unbeschadet überstanden. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/795de18c91c70d96ff4b72f311f08ac7.jpg)


(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/94acef24031c5fdecacc288e32ac0727.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/b14880e7513f63e7c8435db27843714b.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/c2808bcf544d75157db71d43840ced02.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Ulrich am 09. Februar 2019, 19:06:44
Bestandsaufnahme von Schneeglöckchen und Eranthis.
Beides gedüngt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: oile am 09. Februar 2019, 20:35:49
Mit roter Eingrenzung!  ;D

Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Sandfrauchen am 09. Februar 2019, 21:08:05
Angefangen, die Schneeglückchen mit Blaukorn zu düngen. Dabei leider noch mal einige verpilzte gefunden.  :'(

Auf dem Gelände der benachbarten Fachhochschule Hasel- und Weideruten geschnitten. Mit Erlaubnis des Hausmeisters  :D ;D Die sind jetzt in perfektem Zustand, weil die Büsche voriges Jahr auf den Stock gesetzt wurden.
Ich werde daraus nochmal wieder drei hohe Stelen bauen, meine alten von 2014 sind schon arg morsch.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: neo am 10. Februar 2019, 15:18:09
Mit roter Eingrenzung!  ;D
Das ist mal Schneeglöckchenliebe! ;) (Das mit der Abgrenzung finde ich nicht schlecht, schützt wahrscheinlich auch Bereiche gegen sehr schnittfreudige Nachbarn, werde ich mir merken.)
Ich habe heute lediglich geguckt, ob die Schweizer Schneeglöckchen denn auch langsam auftauchen mögen (tun sie) und ein bisschen Laub abgeräumt. Und wenige G. elwesii gepflanzt, weil einen Raum kühl und hell gibt`s hier nicht.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: mentor1010 am 10. Februar 2019, 16:27:26
Heute war hier bestes Pflanzwetter...es kübelte wie verrückt  ;D   

Es kamen in die Erde :
3 Efeu
Jungfernrebe
diverse Glückchen mit Bommeln
Schneeball
Pinus contorta ( der Chief  ;) )
Holunder Black Lace
und noch eine paar andere Pflänzchen die so in den letzten Wochen mir unter die Finger gekommen waren  8)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: mentor1010 am 11. Februar 2019, 17:57:47
 :o 

Macht ihr alle nix? Winterschlaf ?  ;)

Heute Thujahecke geschoren und 2 Neuerwerbungen vom Vormittag gepflanzt  :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 11. Februar 2019, 18:08:42
von montags bis freitags schaffe ich es im winter nie in den garten, da künstlere ich im atelier – von irgendwas muss das gärtni leben. ;)

aber am samstag habe ich doppelt blaugekörnt und etwas an minikiwi und wein herumgeschnippelt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Februar 2019, 18:19:39
von montags bis freitags schaffe ich es im winter nie in den garten, da künstlere ich im atelier – von irgendwas muss das gärtni leben. ;)
hättest was ordentliches gearbeitet, könntest dich giantgarten nennen
achja, wegen dir habe ich grade 1 packung white sneackers, nö snickers verputzt, aber waren nur 6 stück in der packung
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Ewa am 11. Februar 2019, 18:27:28
Habe Gewächshaus und Tomatenhäuser aufgeräumt.
Bambusblätter für die Hühner geschnitten und mich über zukünftige Stangen für Tomaten, Dahlien und anderes gefreut. 
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: AndreasR am 11. Februar 2019, 18:37:03
@olie und neo: Ja, das rote Seil sieht man wenigstens sofort, und es ist etwas edler als "Flatterband" (und außerdem wiederverwendbar). ;) Ansonsten wären die Glöckchen sicher platt gewesen, nicht so gartenaffine Leute übersehen sowas ja leicht (und ich mit einem Riesenberg Zweigen in der Hand vermutlich auch...).

@mentor1010: Am Sonntag habe ich tatsächlich nix gemacht, meine Arme taten weh vom Schneiden, aber das Wetter war auch komplett ungeeignet dafür. Regenwetter ist hier auch kein Pflanzwetter, höchstens nach einer langen Trockenphase. So ein, zwei Wochen nach einer Regenphase kann man wieder ans Buddeln denken - jedenfalls ab März, vorher trocknet es nicht genügend ab.

Heute war ich dann auch wieder Brötchen verdienen, aber immerhin habe ich noch den vom Regen saubergewaschenen und heute in der Sonne getrockneten Gartenschlauch wieder auf den Schlauchwagen aufgerollt, und ich habe meiner Handvoll im Treppenhaus überwinternden Töpfe ein bisschen Frischluft gegönnt - jetzt sind wie wieder drinnen, in der Nacht könnte es aufklaren und leichten Frost geben.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: mentor1010 am 11. Februar 2019, 19:00:35
Bambusblätter für Hühner??  Einstreu?

Ich kann hier eigentlich fast immer pflanzen...zum Glück  :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Ewa am 11. Februar 2019, 19:20:42
Hallo mentor1010

Grünfutter :) wenn es nicht viel Grünes mehr im Garten gibt, zupfen die sehr gern an den Blättern. Die sind ja grün und saftig. Ich hänge die in Bündeln auf und die Hühner stürzen sich drauf. Im Winter. Sonst schauen sie die nicht mal mit den Hühneraugen an.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: andreasNB am 11. Februar 2019, 20:44:15
:o 

Macht ihr alle nix? Winterschlaf ?  ;)

Heute Thujahecke geschoren und 2 Neuerwerbungen vom Vormittag gepflanzt  :)
Unter der Woche noch für ne halbe Stunde in den Garten fahren?
Wäre schon sehr sportlich  ::)

Und nach einem ganzen Wochenende voll Gartenarbeit ist mir abends nicht mehr nach Forumschreiberei.

Die vor kurzem gekauften Yacon-Schnittlinge und Ziest "Mamut" getopft (beides war am treiben), den vorerst letzten Hänger mit Lehmziegeln entladen, die fast letzten paar Quadratmeter trockene Wiese gesenst, einiges an Ranken und Absenkern einer Zierbrombeere geschnitten bzw. ausgegraben, an den ersten Gehölze herumgeschnibbelt, den vor kurzem angeschafften gebrauchten Viking-Häcksler getestet, zwei und einen halben Weinstock im Folientunnel geschnitten und dabei einige dicke "Äste" abgenommen und durch neue Ruten ersetzt - dann war das Wochenende leider schon vorbei  :(

Heute habe ich zumindest eine Liste der demnächst unbedingt zu erledigten Arbeiten erstellt.  8)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Alstertalflora am 11. Februar 2019, 23:10:14
Puh - seid Ihr fleißig :o!
Ich habe vorgestern gekämpft - und verloren. Ich wollte den ehemaligen Gemüsegarten - derzeit Rasenfläche - mit einer schwarzen Plane abdecken, um ihn im Frühjahr wieder (neu) anzulegen. Dummerweise war es sehr windig stürmisch und die Plane hat im Wind neckische Spielchen getrieben. Es war einfach nicht möglich, alleine das Teil anständig auf dem Boden auszubreiten. Ich hab dann aufgegeben (und mich ziemlich geärgert  >:(). Nun hoffe ich auf einen windstillen und trockenen Tag in der nächsten Zeit.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Hyla am 12. Februar 2019, 00:04:32
Ich nutze die kurzen Regenpausen und gucke ab und zu mal, was dringend gemacht werden müßte.
Dann denke ich nur noch HILFE und fühle nur vom Gucken schon, wie mein Rücken knirscht.  :-[  :o
Wenn's diese Woche endlich mal längere trockene und stimmungsaufhellende sonnige Phasen hat, werde ich mich mal an den Vorgarten-Dschungel machen.
Ein längeres Projekt.  :-X
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: malva am 12. Februar 2019, 00:11:13
Ich habe heute, pardon gestern, daran gearbeitet die Fläche der Schneeglöckchen zu vergrößern. Hier soll es dann in drei, vier Jahren auch schön üppig aussehen.  :s22:

(https://up.picr.de/35050611fe.jpg)

(https://up.picr.de/35050613nx.jpg)

(https://up.picr.de/35050615dq.jpg)


Die bei Deh.ner in den Korb gehüpften nivalis, elwesii und woronowii habe ich in den im Herbst neu angelegten Vorgarten gesetzt.

Dann gab's noch verschiedenen Düner, Schneckenkorn auf ersten Abschnitten und Gaspatronen für die Wühlmäuse. Die müssen weniger werden, das Bagalutenpack!  ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: maliko am 12. Februar 2019, 17:29:13
Holla, das sieht vielversprechend aus!  :)

Noch liegen hier widerborstige Schneereste rum, aber im Großen und Ganzen ist der Eindruck "Grün". Heute Nachmittag hatte ich frei und habe etwas an Sträuchern geschnippelt und bei der Komposterecke aufgeräumt. Ein neuer Kompostbehälter ist nun nach vielen Jahren fällig - diese Kunststoffteile sind ja nicht schön, aber funktional.

Hach, man fühlt sich ganz anders als nach einem Tag am Schreibtisch. Sooo viel besser!!  :) :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: realp am 12. Februar 2019, 17:29:29
Bei schönstem Frühlingswetter 2 Gravensteiner und 6 m Buchenhecke geschnitten und eine Nyveldt's White auf Stock gesetzt - das alles nicht alleine, sondern mit Hilfe. Hat richtig Spass gemacht nach dem langen Winter.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: maliko am 12. Februar 2019, 17:30:13
Bei schönstem Frühlingswetter 2 Gravensteiner und 6 m Buchenhecke geschnitten und eine Nyveldt's White auf Stock gesetzt - das alles nicht alleine, sondern mit Hilfe. Hat richtig Spass gemacht nach dem langen Winter.

Genau! Es geht Dir wie mir  :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: realp am 12. Februar 2019, 17:34:12
 :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: mentor1010 am 12. Februar 2019, 17:55:46
Ich habe heute, pardon gestern, daran gearbeitet die Fläche der Schneeglöckchen zu vergrößern. Hier soll es dann in drei, vier Jahren auch schön üppig aussehen.  :s22:

(https://up.picr.de/35050611fe.jpg)

(https://up.picr.de/35050613nx.jpg)

(https://up.picr.de/35050615dq.jpg)


Die bei Deh.ner in den Korb gehüpften nivalis, elwesii und woronowii habe ich in den im Herbst neu angelegten Vorgarten gesetzt.

Dann gab's noch verschiedenen Düner, Schneckenkorn auf ersten Abschnitten und Gaspatronen für die Wühlmäuse. Die müssen weniger werden, das Bagalutenpack!  ::)

Malva :  Mist...Ich war auch beim Deh...  Schiete... ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: AndreasR am 12. Februar 2019, 18:10:57
Zum Glück nehme ich beim Rundgang im Gartencenter nie einen Korb mit, da würde auch viel zu viel hüpfen - außer mein Geldbeutel. ;) Das wird nächstes Jahr bestimmt schon sehr schön aussehen; ich habe heute wieder meine letztes Jahr von einer lieben Purlerin gespendeten und in zwei Ecken im Garten versenkten Schneeglöckchen bewundert und an die 160 Knospen gezählt. :D

Viel Zeit für Gartenarbeit blieb nicht, aber ich habe den völlig verdreckten Hochdruckreiniger sauber gemacht, das Regenwasser aus meinen in diversen Kübeln zwischengelagerten Erde ausgegossen, hier und da noch ein wenig herumgeschnippelt und aufgeräumt. Morgen kann ich hoffentlich mit dem Häckseln der Zweige weitermachen, da liegt noch ein großer Berg...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: mentor1010 am 12. Februar 2019, 22:11:39
Ich hab heute schon mal einiges an Hornspäne verteilt..und die ersten Beete aufgeräumt..morgen Vormittagnoch und dann werde ich auch erstmal keine Zeit mehr haben  :(
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: MarkusG am 13. Februar 2019, 06:34:36
Ich kam gestern recht früh nach Hause, zog mich um, schnappte mir meine beiden Hundemädels und konnte dann bis 18 Uhr noch zwei Stunden lang im Garten arbeiten! Es ist wunderbar, dass das Licht wieder so stark zunimmt.  :D

Ehrlicherweise muss man von den beiden Stunden eine wieder abziehen für die Zeit, die der Häcksler ständig verstopft war.... :P
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: kahey am 13. Februar 2019, 07:48:55
Hallo zusammen,
habe gestern den Wein und Blauregen geschnitten es war sehr schönes Wetter bei uns.

LG
Dieter
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Gänselieschen am 13. Februar 2019, 11:33:12
@ Malva, warum pflanzt du die Glückchen denn in Töpfchen aus??

Oben las ich was von langem Winter - aus meiner Sicht fing er spät an und ist aber noch nicht durch - noch kommt er mir etwas "zu kurz gekommen"  vor. So unterschiedlich ist doch das Empfinden und das Zeitgefühl.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: AndreasR am 13. Februar 2019, 19:40:55
Heute Nachmittag hatte ich Zeit, und das Wetter war absolut herrlich, deshalb habe ich nach ausgiebigem Bewundern und Fotografieren der ersten Vorfrühlingsbluher den verbliebenen Berg Zweige gehäckselt, insgesamt nochmal 300 Liter Häckselgut, untergebracht in zwei neu gekauften Gartensäcken. Jetzt ist um den Kompost herum wieder viel Platz, vielleicht mehr als je zuvor. :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Helene Z. am 14. Februar 2019, 18:56:56
Ein paar freie Tage und perfektes Wetter, nun komme ich endlich dazu die Beete abzuräumen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Jule69 am 15. Februar 2019, 16:36:41
Mich hat gestern das schöne Wetter gelockt und ich war mal kurz im Garten...
Hab nur ein bisschen was geschafft, aber heute bin ich kreuzlahm, bitte berichtet, dass es Euch ähnlich geht...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: wallu am 15. Februar 2019, 16:40:13
Ich bin heute mit dem Kompostsieben und -Verteilen auf die Beete fertig geworden  :). An die 50 Schubkarren voll sind es wohl geworden seit Anfang Januar. Jetzt kann alles loswachsen. Und der Garten sieht richtig ordentlich aus  ;) ;D.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Steingartenfan am 15. Februar 2019, 16:47:52
Wallu,
dann kannst Du ja jetzt zu mir kommen und den Restschnee von meiner Anlage entfernen  ;D ;D ;D ;D!
Hier liegt trotz Sonnenschein noch teilweise Schnee auf der Anlage und es ist größteils noch alles gefroren da es nachts immer noch temperaturen von -4°C bis -6°C hat.
Wo der Schnee weg ist habe ich heute Dolomitkalk für die Kalkliebenden Alpinen-Pflanzen aufgebracht! Heute auch die Weintrauben geschnitten!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: AndreasR am 15. Februar 2019, 18:55:51
Ich bin mittlerweile etwas vorsichtiger geworden, mich nach einer längeren Pause nicht zu übernehmen, aber so ein bisschen merkt man es im Rücken und in den Armen schon. Gestern habe ich knapp 50 Betonplatten nach unten in den Garten geschleppt, die werde ich unter dem überstehenden Dach vom Gartenhaus verlegen, heute habe ich die Erde weggebuddelt (und mal wieder alle verfügbaren Gefäße damit belegt).

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/fe49f981a51cf70b1362d2d098822d25.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/033cc5d07dbed0f566fdc363e5bd8e36.jpg)

Jeden Tag zwei oder drei Stunden, das reicht für den Anfang, aber das Wetter soll ja noch eine Weile schön bleiben. Und weil es heute so herrlich war, und ich vom Schwelgen ob der Vorfrühlingsblüher gar nicht genug bekam, bin ich kurzerhand in Gartenmontur zu einem kleinen Spaziergang aufgebrochen, um die Pracht in der Nachbarschaft zu bewundern. :D

@wallu: 50 Schubkarren, alle Achtung! Wenn ich so viel zu verteilen hätte, dann wäre der ganze Garten wahrscheinlich 10 cm hoch bedeckt...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Most am 15. Februar 2019, 19:15:02
Ich habe heute, bei Sonnenschein, mein Frühlingsbeet geputzt. :) Die alten Helleborenblätter raus geschnitten. Jetzt sieht man schon etliche Blüten. :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Sandfrauchen am 15. Februar 2019, 20:51:09
ich hab heute die ersten 9 Eimer Kompost verteilt:

(http://666kb.com/i/e1ap3owyvfhf5raps.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Helene Z. am 15. Februar 2019, 20:55:01
Das Beet ist ja ein Traum, herrliches Bild  :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Februar 2019, 21:59:21
Winterquartiere gelüftet, GG hat die Zwetsche geschnitten, ich habe sie geschreddert
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: mentor1010 am 15. Februar 2019, 22:04:32
ich hab heute die ersten 9 Eimer Kompost verteilt:

(http://666kb.com/i/e1ap3owyvfhf5raps.jpg)

 :o  Ein Traum  :o    Mir bleibt die Sprache weg...ganz toll  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: thuja thujon am 16. Februar 2019, 21:42:17
Die Fällsaison geht langsam zu Ende. Heute die 2te amerikanische Traubenkirsche umgelegt.
Ungeachtet dessen Obstbäume geschnitten und zugeguckt, wie die Erde abtrocknet und es auch da wohl schneller als gedacht Zeit wird, was zu machen. Für ungeübte Wintermuffel könnte es noch stressig werden.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Tungdil am 16. Februar 2019, 21:45:12
ich hab heute die ersten 9 Eimer Kompost verteilt:

(http://666kb.com/i/e1ap3owyvfhf5raps.jpg)

Der Wahnsinn, Sandfrauchen!  :o
Ein traumhaftes Beet! :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: malva am 16. Februar 2019, 22:03:42
Gänselieschen, das war missverständlich ausgedrückt von mir. Die Sorten, die ich neu von Marlu Waldorf bekommen habe, sind in die Teichkörbe (Töpfe) gepflanzt. Das mache ich so nach, Empfehlung aus dem Dinkeltuin (van Bakel) so habe ich sie in den ersten Jahren nach Einzug hier besser unter Kontrolle. Die normalen elwesii, nivalis und woronowii vom Dehner sind woanders, nämlich im neu angelegten Vorgarten ohne Töpfe gepflanzt.  ;)

Ein richtig schöner Eindruck aus deinem Garten Sandfrauchen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Steingartenfan am 17. Februar 2019, 08:32:50
Kann mich nur allen anschließen, ein :o ein Traumbeet, Sandfrauchen!

Ich habe gestern einen Teil der Winterabdeckungen von der Anlage entfernt und gewaschen!
Weintrauben und Brombeeren geschnitten, Schnittgut gehäckselt und unter Heidelbeeren verteilt!
Um die Kalkliebenden Alpinen auf der Anlage Dolomitkalk verteilt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: erhama am 17. Februar 2019, 17:02:24
Nachdem ich die letzten Tage ständig damit beschäftigt war, Winterkruscht wegzuräumen, habe ich heute auch etwas anderes gemacht: Nämlich im GH Radies gesät und draußen Gemüsezwiebeln gesteckt. Weil es nachts noch frieren soll, habe ich dazwischen etwas trockenen Rainfarn verteilt und das Ganze mit ein paar Zweigen von der riesenthuja abgedeckt.

Und ja, das Sandfrauchen-Beet ist ein Traum!  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Februar 2019, 17:30:05
Bischen in den Beeten gesäubert, Winterquartiere gelüftet, Staudenpfingstrose ausgebuddelt und geteilt
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Helene Z. am 17. Februar 2019, 20:34:31
Der Boden war morgens noch gefroren, erst mittags ging das Ausputzen weiter. Nun ist die Hälfte der Beete geschafft, hier kann die erste Blütenwelle anrollen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Februar 2019, 20:05:54
Am Wochenende wurde der Rasen von "LindenDreck" befreit: ein Berg trockener Äste/Ästchen, 3 Schubkarren Samenflügel und zwei 15l Eimer voller Samen. - Hoffentlich sind die auf dem Rasen verbliebenen Samen alle taub :-X. Der Wein ist geschnitten und ein Großteil des Winteraspektes (Gräser und Chrysanthemen) ist endlich abgeräumt. (Hatte mir dazu ein Holzbrett auf die gefrorenen Beete gelegt). Mit dem angefallenen Schnittgut wurde ein neuer, gebraucht gekaufter Häcksler (Scheppach biostar 1800) getestet und für den ihm zugedachten Zweck für gut befunden.

Heute habe ich mit dem Obstbaumschnitt begonnen. Das Wetter gefällt mir dazu nicht :-[ Die Sonne blendet so, dass man nicht gescheit in die Bäume schauen kann, der Boden ist steinhart gefroren und die Oberfläche wird tags schmierig, so dass ich keine große Leiter stellen mag. Und kaum verschwand die Sonne aus dem Tal, hatte es nur noch 3 Grad :-X
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Februar 2019, 20:14:40
aus einem beet 8 schubkarren laub gerecht, leider paar gefüllte schneeglückchen geköpft, nun sinds nichtmehr glückchen
und einen phlox ganz zertrampelt, da ich den austrieb unterm laub nicht sah, gut dass inken hier nicht liest ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Most am 18. Februar 2019, 20:17:07
Ich habe heute, bei Sonnenschein, mein Frühlingsbeet geputzt. :) Die alten Helleborenblätter raus geschnitten. Jetzt sieht man schon etliche Blüten. :D
Ich habe jetzt 2 Tage gelitten, meine Muskeln und Gelenke. :P
Nun noch mein Bild vom Frühlingsbeet.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Februar 2019, 20:37:43
Most, bei dir und Sandfrauchen sieht es wunderbar aus :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Most am 18. Februar 2019, 20:42:09
Danke. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt vom Beet, aber der farbigste zur Zeit.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: erhama am 18. Februar 2019, 20:56:42
Wir haben heute die jährliche Pferdemistbeschaffungstour absolviert.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Lilia am 18. Februar 2019, 21:07:12
jungspinnen gescheucht !!! :o beim unkraut rupfen und abschneiden von verwelktem flitzten sie nur so durch die gegend.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Februar 2019, 21:14:17
War da nicht mal was vor langer, langer Zeit ??? 8)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Sandfrauchen am 18. Februar 2019, 22:05:26
Habe in den letzten Tagen weiterhin olles Gekröse abgeharkt und dann mit Kompost gemulcht.
Etwa 1/3 des Gartens ist fertig. *mir zufrieden auf die Schulter klopf*

Gestern Abend hab ich Schneeglöckchen und Winterlinge gezählt:

(http://666kb.com/i/e1dsbwzpy5b82t1q8.jpg)
der Bereich wird mit Zweigen aufgeteilt und fotografiert

(http://666kb.com/i/e1dsf61ptwjnh0jk0.jpg)
auf jede Blüte ein Pünktchen, dabei mitzählen und notieren
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: AndreasR am 18. Februar 2019, 22:13:22
Hui, sehr fleißig, ich stand zwar auch schon oft im Garten und zählte Blüten (bzw. schaute auf Fotos), aber Statistiken habe ich noch keine geführt. Viel Zeit für Gartenarbeit war heute nicht, aber es wurden Besorgungen gemacht: eine weitere Kompostbox, eine Schubkarre, zwei Rasenkantenplatten für den Dachunterstand, ein paar Rohre zur Wasserableitung der Regenrinne am Gartenhaus, und 50 Rechteck-Pflastersteine wurden gekauft und in den Garten geschafft. Morgen geht's dann mit dem Bauen weiter...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: lonicera 66 am 18. Februar 2019, 22:17:36
Hier geht noch gar nichts.

Der Boden noch gefroren, unter einer 1cm Schicht Lehmmatsch. Schneenester hier und da.
Die Grabegabel geht nicht in den Boden.

Glückchen spitzen gerade mal ein paar Millimeter heraus und der Rest ist schmutzig-braun.

Die Wühlmäuse sind wieder da, es wird viel geharkt werden müssen. :P

Also, hier noch Winterruhe.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Rhoihess am 18. Februar 2019, 22:28:20
Habe einen weiteren Teil der ca. 30 Jahre alten, durch Dürren und (vermutlich) Verpilzung sterbenden Ligusterhecke entfernt, und dabei beim Entfernen der Stümpfe einen Spaten zerstört - war ein Billigteil für 18€, hat 4 Jahre lang seinen Dienst getan, also kann ich nicht groß meckern. Daraufhin dann mal etwas mehr (35€) in einen neuen, etwas stabileren investiert. Klar, hätte können noch mehr ausgeben, da ist nach oben viel offen und es kann durchaus dreistellig werden, aber dafür war ich dann doch zu geizig.

Die Hecke hatte sich auch hartnäckig mit dem Zaun verwachsen, da war einiges an Geschnippel angesagt, das unterschätzt man, aus geplanten 30 Minuten sind 2 Stunden geworden.

Werde morgen mal Fotos hochladen. Plane für den Teil ne neue Hecke aus Sommerflieder, habe testweise schonmal letztes Jahr einen gepflanzt, und obwohl es ziemlich spät war (Juli), ist er ordentlich gewachsen, hat lange geblüht (bis spät in den November hinein) und im hiesigen Klima offensichtlich auch immergrün. Eine Gefahr der invasiven Verbreitung besteht an dem Standort nicht, sowohl bei mir als auch beim Nachbarn grenzt direkt regelmäßig gemähter Rasen an. Falls es was besseres gibt das die Anforderungen erfüllt (schnellwüchsig, dürreresistent, idealerweise immergrün, mindestens 2 Meter erreichend, bezahlbar), bin ich Ohr. Blickdichte und attraktives Blühverhalten ist nicht unbedingt vonnöten, wäre aber ein Bonus. Eibe dauert mir viel zu lange, Buchs kann man dank der Zünslerei vergessen, und Lonicera nitida sowie Thujen habe ich zu Genüge an anderen Stellen.

Der andere Teil wird seit 2 Jahren bereits sukzessive mit einer Feigenhecke ersetzt
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: oile am 18. Februar 2019, 22:29:17

Gestern Abend hab ich Schneeglöckchen und Winterlinge gezählt (...)
auf jede Blüte ein Pünktchen, dabei mitzählen und notieren

Oha!  ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: oile am 18. Februar 2019, 22:42:37
Am Samstag war ich mit Zausel im Oilenpark. Während ich zwischen den alten Fliederbüschen alle Jungschößlinge rausriss bzw. abschnitt, damit die dort noch einzelnen Cyclamen, Winterlinge, Hepatica und Helleboren besser zur Geltung kommen,  begann Zausel bei den hinteren Schneebeeren einen 2m breiten Streifen zu roden, auf den dann gleich ein Riegel aus Totholz kommen soll.
Sonntag war Ruhe - und Tüddeltag: Überwinternde Pflanzen mussten aus dem einen, tagsüber viel zu warmen, Zimmer ins kühlere Schlafzimmer, Cyclamen zogen um ins Gewächshaus und manches aus dem GH ins Freie.
Heute erwarb ich zwei halbwegs akzeptabel aussehende leichte Kübel und bepflanzte sie mit Ausläufern von Cornus 'Midwinter Fire' und Hornveilchen. So ist nach dem Winter vor dem Winter.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Ewa am 18. Februar 2019, 22:55:44
Im GwH Salate und Kohlrabi gesät. Radieschen fangen zu keimen an.
Bin froh, das GwH vor drei Jahren auf ein erhöhtes Fundament gestellt zu haben. War eine Menge Arbeit, aber wenigstens steht das Grundwasser nicht mehr bis März drinnen. Jetzt kann ich auch Frühlingsgemüse unter Glas ziehen.  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Februar 2019, 22:56:08
@Sandfrauchen
Früher hätte es dafür ein Fleißkärtchen gegeben :D

Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: AndreasR am 19. Februar 2019, 18:08:08
Heute habe ich zuerst meine neue Schubkarre zusammengebaut und sogleich das Rechteckpflaster durch den Garten gekarrt und als Rasenkante ausgelegt. Natürlich fehlen an der einen Seite mal wieder genau vier Steine, aber die Tage wollte ich ohnehin noch mehr holen (mit mehr als 50 will ich mein Auto nicht beladen). Zum Schluss habe ich noch meine Strauchmargerite ausgeputzt und ein wenig "frisiert", die treibt schön kräftig neues Grün.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Februar 2019, 18:14:10
laub gerecht 1 tag noch, dann bin ich fertig
rosen geschnitten, wenn das so weitergeht bin ich noch im feber fertig mit garten, sonst meist zu ostern
3 m3 wasser gegossen
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: tarokaja am 19. Februar 2019, 18:41:22
Oben am Hang habe ich heute gerodet und gejätet, das Zeugs in einen grossen Sack geladen und bis unten gezogen oder geschleppt.
Über die Strasse ins Tal entsorgt (legal) wird morgen.

Die Kamelie 'Ichiko wabisuke' (Syn. 'Night Rider'  ::) ::)) musste dann noch von ganz unten im Garten nach oben umziehen, in etwas mehr Halbschatten.
Ihre schwarzroten Blüten wirken dann neben den edlen, weissrosé Blüten der Kamelie 'Camilla Hebert' hoffentlich so, wie vor meinem geistigen Auge visualisiert. 
:)  8)

Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: martina 2 am 19. Februar 2019, 18:46:50
laub gerecht 1 tag noch, dann bin ich fertig
rosen geschnitten, wenn das so weitergeht bin ich noch im feber fertig mit garten, sonst meist zu ostern
3 m3 wasser gegossen

Hui, du traust dich schon, Rosen zu schneiden  :o Im März kann es noch ordentlich frieren  :-\

Während im Waldviertel noch tw. 1 m Schnee liegt, war es (mir) heute erstmals warm und frühlingshaft genug, um im Hofgarten erste Aufräumarbeiten zu machen. Hach, man glaubt nicht, was das mit einem (Stadtmenschen) macht  :D Also: Beete tw. vom gröbsten Laub befreit, Altes abgeschnitten, da und dort Kompost und/oder Dünger ausgebracht, Tulpen- und Narzissenspitzen und Totgeglaubte entdeckt... Morgen geht's weiter  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: susanneM am 19. Februar 2019, 19:01:09
Hab heute Beet Nr.II. fertig entlaubt,

Beet XI ist schon fertig –das war die Arbeit der letzten  4 Tage: dort sitzen viele Frühlingsblüher.
Schaut ja nicht so schön aus, wenn Schneeglöckchen mit einigen Halskrausen von diversen halbverotteten Blättern blühen. ;D ;D

Ich geb im Herbst das ganzen vom Stadtpark und den umliegenden Gärten anfallende Laub auf meine Beete, muss sie dann natürlich im Frühjahr davon befreien, also wenigstens was die Kleinwachsenden und Frühlingsblüher anlangt.

Meine Phloxe haben schon - wie üblich  -jede Menge Knospen geschoben, damit wird das Entlauben mühsam, geht nur mit Vorsicht, weil sie in der Sekunde abbrechen.

Frage an euch: Ich deck sie jetzt immer noch zu  mit dem sowieso umliegenden Mulch/Erdegemisch. Ist das ok?

Liebe Grüße
susanneM
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Nina am 20. Februar 2019, 21:02:13
 Am Wochenende ein klitzekleines Schneeglöckchenbeet neu angelegt.  :)
(ich habe auch noch mehrere Stunden Stauden zurückgeschnitten...  ;)  )
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Nina am 20. Februar 2019, 21:03:59
 Und 5 Minuten nach dem Foto war die Amsel da und hat aufgeräumt . 😱😂
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: neo am 21. Februar 2019, 07:14:43
Aber den Schneeglöckchen geht's gut @Nina ;)
Im, unter dem Moos gibt`s halt so manche Leckerei zu finden für spitze Schnäbel. Letztes Jahr sah es an unserem kleinen Sitzplatz ein Mal so aus, als sei just darüber ein kräftiger Platzregen niedergegangen. Sämtliches Moos aus den Fugen, eine richtig schöne Sauerei. Bin dann doch noch drauf gekommen, dass punktueller Platzregen unmöglich und dass es wohl ein Vogel war. ;)

Werde heute meinen kleinen Süden fertig aufräumen sobald der Tag richtig da ist.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: tarokaja am 22. Februar 2019, 19:40:41
Freches Flattertier!


Gestern und heute hab ich mal oben am Hang weiter gewerkelt, rund um die grosse, letztes Jahr gepflanzte Magnolia 'Lennei Alba'.
Zuerst musste ich ein wenig roden und Löcher ausheben... das schwierigste dabei ist immer das Stehen und grössere Steinbrocken aus den Gruben heben.
Naja, daneben auch vorher noch das leidige Hochschleppen von grossen Eimern mit ErdMischungen den steilen Hang hoch... heute bei 18° lief mir schon der Schweiss runter. Ich brauche dringend eine kleine Transportbahn!!
Schliesslich konnten einige Pflanzen von der Herbstpflanzung an bessere Plätze umziehen, eine junge Sciadopitys 'Piccola', der Acer pentaphyllum und eine Fothergilla 'Blue Shadow'. Zum Schluss sind noch 4 Kamelien frisch aus ihren Töpfen ausgewildert worden (Fimbriata, Anemoniflora 'Waratah', Man Size und Ichiko wabisuke).
 
Heute hat die Magnolia 'David Clulow' (weiss blühend) noch 2 weisse und 2 pinke Cyclamen an die Füsse bekommen und eine Helleborus dumentorum.
Sobald die Galanthus-Sendung da ist, kommen dazwischen noch ein paar 'Sam Arnott' und 'Dionysos'.

Aber die Kondition, um ein paarmal den Steilhang bepackt rauf und runter zu laufen, fehlt mir entschieden noch!

Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 23. Februar 2019, 18:07:14
Tarokaja  :o Von deinen Arbeiten bin ich immer tief beeindruckt !!

Kondition fehlt mir definitiv auch :-X Und vergnügungssteuerpflichtig war das Baumschneiden heute nicht. Lausig kalter Wind bei 5°C,  da hat auch die Sonne nicht geholfen. Und wirklich warm wird man nicht bei dieser Arbeit :-X
Seit gestern ist der Boden aufgetaut, so dass man nun auch die Leiter richtig stellen kann.
Glücklicherweise hat GG fleißig geschreddert.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Krokosmian am 23. Februar 2019, 18:52:55
Die Sonne war wirklich trügerisch!

Heute morgen früh wurden, mit an Heiligabend versprochener familiärer Hilfe, neue stabile Pfosten aus Metall an den Zaun um den Acker/Zweitgarten gerammt. Wobei "Hilfe" untertrieben ist, eigentlich brauchte ich nur zu sagen, wohin einer sollte und dorthin kam er. Musste dann kurz "auf Arbeit" danach habe ich am Haus  gerodetes und ausgelichtetes Gestrüpp endlich vollends für die Grüngutabholung gebündelt. Mit Mannheim wurde es dieses Jahr nichts, völlig unzufrieden bin ich dennoch nicht.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Steingartenfan am 24. Februar 2019, 06:44:09
Gestern Laubabdeckung vom Schattenbeet entfernt und austreibende Geophyten mit Cuxin Dünger für Ziergarten gedüngt!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Weidenkatz am 24. Februar 2019, 12:11:43
Ist das ein herrlich sonniges und knackig frisches Frühlingswetter :D!

Ich hab Laub von den Beeten geholt, die Krokusse und Bienen begrüßt, Rasen abgestochen und 3 kleine Beete auf diese Weise vergrößert, den Grashügel mit den Soden erhöht, endlich die richtige Idee gehabt, wie ich ein weiteres Beet harmonisch  vergrößern und auch mit Stauden zusätzlich zu den geplanten Büschen für Sichtschutz zu den Nachbarn sorgen kann, Platten aufgenommen, mit Miez die Sonne genossen und das Beste: Der halbe Gartentag liegt noch vor uns und gleich machen wir ein Mittags- Picknick im sonnigen Garten! :D
(Da fühle ich mich für den Heizungsausfall heute Nacht gut entschädigt  ;D)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Februar 2019, 12:13:54
ausser eisstockschiessen kann man hier nix
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Weidenkatz am 24. Februar 2019, 12:57:25
Uih  :o,
hier in NONds sind 11 Grad,  MI sollen es sogar 17 werden...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Februar 2019, 13:06:53
wir sind grade mal ins plus gerückt
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: biene100 am 24. Februar 2019, 13:13:57
Ja, aber es wird bald wieder angenehm. Wir sind halt schon verwöhnt von den letzten Wochen. Ausser Rosen schneiden und die beiden Buddleijas ist alles geschehen, was man im Frühling so macht im Garten.  :)
Spinat wird schon geerntet, der Winterhäuptl ist recht schön heuer.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Alva am 24. Februar 2019, 13:57:30
Ich habe fünf Schmetterlingsflieder geschnitten und die Haselnuss ausgelichtet. Letzteres nur weil die Nachbarn zu viel Schatten hatten.  :-\
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Februar 2019, 15:20:44
mir ist leider viel erfroren jetzt, minus 7 hatte ich den ganzen winter nie
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Alva am 24. Februar 2019, 15:22:32
 :-\ Letzte Nacht?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Februar 2019, 15:32:43
ja
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Alva am 24. Februar 2019, 15:44:14
Mein Beileid  :'(
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Rhoihess am 24. Februar 2019, 22:05:37
Habe das schöne Wetter am Wochenende genutzt und die letzten ca. 10 Meter der Ligusterhecke samt Stümpfen entfernt, und mit dem Schnitt einen provisorischen "Hundeschutzzaun" errichtet, zumindest für diesen Bereich ist jetzt Schluss mit umgewühlten Blumenbeeten, Bellkonzerten mit Nachbarvierbeinern und weitflächig aufgescharrtem Rasen.
Die Hecke wird mit Sommerflieder ersetzt (damit auch mal was mehr zwischen Juni und Oktober/November blüht), hatte letzten Herbst einige Stecklinge geschnitten und die getriebenen (teils aber noch mit sehr wenig Wurzeln) jetzt gepflanzt. Zusätzlich in einer Gärtnerei welche für Ende März bestellt, denn alle Stecklinge werden wohl nicht anwachsen

(https://i.imgur.com/SIkZ56j.jpg)

Dann hab ich mich getraut, eine kanarisache Dattelpalme auszupflanzen, der 60er-Topf war ihr langsam zu klein aber mir zu schwer.

Erst ein Pflanzloch ausgehoben und eine Drainageschicht aus zerkleinerten Ziegeln eingebracht (sieht auf dem Bild viel kleiner aus als es war)
(https://i.imgur.com/9PlwRKG.jpg)

Palme aus dem Topf geholt - Wurzeln wissen nicht mehr wo hin
(https://i.imgur.com/NAhxW3j.jpg)

Dieselben etwas beschnippelt, hoffentlich nicht zu viel
(https://i.imgur.com/dbo96O3.jpg)

Fertig! Etwas Schäng Fui erlaube ich mir einfach mal
(https://i.imgur.com/9wkqGC5.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Februar 2019, 22:24:29
poah, was hab ich letzte woche viel sommerfliedersämlinge gerodet
schöne palme, ob die das überlebt im freien
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Rhoihess am 24. Februar 2019, 22:45:41
Um Invasivität mache ich mir keine Gedanken, denn sowohl bei mir als auch beim Nachbarn grenzt regelmäßig gemähter Rasen an (naja außer letztes Jahr, habe glaub dank der Dürre das letzte Mal im Juni gemäht - aber Unkraut ist danach auch keins mehr aufgegangen, wie auch, bei >50cm Bodentrocknis). Und da ich eh in jeder Ecke des Gartens ab März massig Spitzahorn- und Zaunrüben-Sämlinge entfernen muss, stört mich der ein oder andere verwehte Samen auch nicht mehr

Und ja, die Palmen wurden 2012 oder 13 gekauft, waren anfangs so vergeilte Baumarkt-Teile, haben sich aber dank voller Sonne und Außenaufenthalt für 10-11 Monate im Jahr (bei Kältewellen kühle Garage) ziemlich gut seitdem entwickelt. Nur im letzten Jahr war ich etwas gießfaul, was einige vertrocknete Wedel nach sich gezogen hat, aber zumindest das hätte sich mit der Auspflanzung der einen wohl erledigt (habe auch noch eine getopfte). Dass ich ab ca. -5 schützen muss ist klar, aber das ist bei dieser Art nicht allzu kompliziert, die Wedel lassen sich sehr leicht nach oben biegen und zusammenbinden, dann ein Sack drum + Leuchtschlauch sollte helfen, für den Stamm Mulchanhäufelung. Es geht hier eh äußerst selten mal unter -10, dann habe ich sie auch in eine der mikroklimatisch günstigsten Ecken des Gartens gesetzt (wenig Wind, Kaltluft fließt in klaren, stillen Nächten gut nach unten ab, südlich ausgerichtete Steinmauer in der Nähe), also bin ich zuversichtlich dass ich mich noch ein paar Jahre an ihr erfreuen werden kann (irgendwann wird sie zum finanziell verkraftbaren Schützen wahrscheinlich zu groß werden)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: biene100 am 25. Februar 2019, 15:37:00
Ich hab gerade zum erstenmal den Gartenschlauch hervorgeholt und gewässert. Es ist trocken auf unserem Südhang.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Natternkopf am 25. Februar 2019, 17:38:25
Kompost Box B ausgeräumt und Erde ins Frühjahr Erddepot gelegt.





Aus Box Nr. 4, Laub von 2018 in Box B eingebracht.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: AndreasR am 25. Februar 2019, 19:21:28
Ich habe heute mit meinem Vater letzte Vorbereitungen getroffen, um den Randstein am Gartenhaus-Dachüberstand einzubauen, die nötigen Schneidearbeiten sind auch erledigt. Ansonsten habe ich die Mitbringel aus Mannheim eingepflanzt und angefangen, für meine Hamamelis eine Baumscheibe auszuheben. Ein Kreis von 1,30 m Durchmesser ist schon von der Grasnarbe befreit, und die dabei mit ausgebuddelten Schlüsselblumen sind vom Rasen- und Moosfilz befreit in ein paar Töpfen zwischengelagert worden. Ein Sack Moorbeeterde ist auch schon gekauft, das sollte zusammen mit etwas Kompost hoffentlich für eine genehme Erdmischung sorgen. Beim Graben umwehte mich ständig ein zauberhafter Duft, einfach herrlich! :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 25. Februar 2019, 19:53:21
Weiter Apfelbäume geschnitten. Und mich sehr gefreut, dass es nun auch hier hie und da weiß, gelb und ein wenig blau beginnt zu leuchten/läuten :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Hyla am 25. Februar 2019, 20:37:03
Gestern den Kampf mit einer riesigen stacheligen Brombeere begonnen, die schon immer nach einem auf dem Weg zum Gartentor grabschte.  :-\
Wenn alles so gut wachsen würde wie dieses Monster, hätte ich definitiv ein Problem.
Heute am Pfirsich rumgeschnippelt. Ein Ast geriet immer in die Wäschespinne. Der ist jetzt weg. Dabei habe ich gesehen, daß einiges im Kroneninneren trocken ist. Gott sei Dank ist gutes Wetter und die Knospen schwellen schon, so daß ich in Ruhe auslichten kann.  :)
Der GG hatte die meiste Arbeit, der hat sich an den Schneeglöckchen ausgetobt. Ein Haufen G.elwesii bevölkert jetzt vereinzelt den Garten.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: thuja thujon am 25. Februar 2019, 21:09:49
Bin fast fertig mit Bäume schneiden, nur noch 5 und danach noch etwa 20 Jungbäume.
Grillholz bzw Obstholzernte ist eingefahren, der Großteil schon handlich zersägt und das feine in die Benjeshecke geschichtet oder gehäckselt und verteilt.  Das grobe muss noch gestapelt werden, dazu müssen dort aber erst Steine weg und ein Steingarten neu angelegt werden.
Stecklinge von Lavendel, Thymian, Rosmarin und Bergbohnenkraut stehen schon seit einer Woche im Schatten.
Staudenbeete fertig gemacht weil ein großer Container da war. Deswegen steht demnächst auch Wegsäuberung an, die Schubkarren vieler Pächter sind undicht und verlieren stachliges was gerne in Fahrradreifen stecken bleibt.
Komposter mit Winterschutzlaub gefüttert und gegossen. Grünkohl geerntet und Obstbaumunterlagen aufgeschult.

Heute nach Feierabend war nur noch Zeit um den immer gelber werdenden Rasen zu düngen, da fehlt Schwefel. Gleichzeitig gabs Magnesium und Stickstoff. Ligustersteckhölzer angegossen damit die wieder vernüftig Bodenschluss haben und Salatpflanzen im Frühbeet gewässert.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Rhoihess am 25. Februar 2019, 22:20:01
Der Zaun für die Hunde war offensichtlich viel zu niedrig, sind heute gleich mal drübergesprungen... deshalb mit hauptsächlich Bambusschnitt aus der Nachbarschaft und Hasendraht verstärkt. Ist zwar keine Augenweide, aber als Provisorium bis ich mal einen gescheiten hinsetze (oder eine Hecke?), wird er wohl jetzt seine Aufgabe hoffentlich erledigen. Prunkwinden zur Sommerbegrünung hab ich auch gleich mal angesät (innen natürlich)

(https://i.imgur.com/MU3cEEp.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Scabiosa am 26. Februar 2019, 12:24:27
Es bleibt ja abends schon deutlich länger hell und die Schneeglöckchen sieht man auch noch gut. Da habe ich bei einsetzender Dunkelheit noch einen Eimer voll zu dicht stehende Zwiebeln ausgebuddelt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Scabiosa am 26. Februar 2019, 12:25:52
Fertig!
Heute gehts vielleicht weiter...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Weidenkatz am 26. Februar 2019, 13:35:02
Meint Ihr, ich kann es j e t z t schon riskieren und Astern, Chrysanthemen, Storchschnabel, Rosen umpflanzen?
Genau das würde ich heute neben jäten nämlich gern als Gartenarbeit angehen.  ;D
Ich brenne so darauf, an der Stelle meine Sichtschutzbüsche zu setzen...  :-[ ???
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: helga7 am 26. Februar 2019, 14:14:55
Wenn der Boden offen ist - warum nicht?  :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: AndreasR am 26. Februar 2019, 18:35:27
Ich denke auch, das sollte kein Problem sein, und hier ist der Boden schon seit einer ganzen Weile nicht mehr gefroren (wenn er diesen Winter denn überhaupt einmal gefroren war...).

Ich habe heute meine Zaubernuss gepflanzt, mit gründlicher Bodenbearbeitung, zwei Spaten tief und etwas eingearbeiteter Moorbeeterde. Jetzt fehlt nur noch ein Kreis aus Rechteckpflaster um die Baumscheibe herum. Hausgeist hätte in der gleichen Zeit wahrscheinlich einen ganzen Zaubernusswald gepflanzt, aber so schnell geht das hier leider nicht. ;)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/2bfacabebaca24b501b561eb8cc83ccf.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/92159ae8e420c25d28defd5656dc0222.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/43f324868e71cc3f40272589f8afcc35.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/a25eab710d84823895ed1f1303e60c2f.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: enaira am 26. Februar 2019, 18:38:35
Prima!
Das Schätzchen passt gut an die Stelle!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Anke02 am 26. Februar 2019, 19:01:36
Da hat sich die Schlepperei ja gelohnt!  ;) :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: AndreasR am 26. Februar 2019, 19:09:51
Definitiv! :) Und es war heute wunderbar meditativ, dort auf dem Rasen zu sitzen und die Erde von den Grassoden (oder genauer gesagt Moossoden) abzukrümeln, bei herrlichem Sonnenschein, Vogelgezwitscher, summenden Bienen, brummenden Hummeln, dem Lachen der Kinder, die in der Nachbarschaft gespielt haben, und selbst die Baustellen mit dröhnendem Bagger und Rüttelplatte eine Straße weiter konnte die Idylle kaum trüben. Untermalt wurde das noch vom Duft der Zaubernuss, der mir die ganze Zeit um die Nase strich, da nimmt man alle Mühen gerne in Kauf!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Anke02 am 26. Februar 2019, 19:13:03
Schön geschrieben - und schon war ich dabei!  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Rhoihess am 26. Februar 2019, 19:25:00
Grassoden (oder genauer gesagt Moossoden)

Um die habe ich mich heute angefangen zu kümmern, durch Vertikutieren. Knapp die Hälfte der Rasenfläche, und 5 solcher Schubkarrenladungen sind zusammengekommen

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64521.0;attach=627526;image)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: AndreasR am 26. Februar 2019, 19:44:30
Ja, solche Schubkarrenladungen habe ich auch schon zusammenbekommen. Im Hintergrund der Fotos oben, wo das Gras so schön grün ist, habe ich vor zwei Jahren mal testweise das Moos ausgeharkt. Auf der restlichen Fläche standen eine ganze Reihe Schlüsselblumen, deshalb hatte ich die zunächst ausgespart. Jetzt habe ich beim Ausgraben der Baumscheibe die meisten ausgebuddelt und temporär in Töpfe gepflanzt, so dass ich auch den Rest harken kann.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 26. Februar 2019, 20:04:12
Unter Vogelbeschallung weiter Apfelbäume geschnitten. Wenn man dabei ständig aufpassen muss,  wohin man tritt - besser nicht auf austreibende Krokanten und Schneeglöckchen :P - dauert das...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Februar 2019, 11:15:54
Grassoden (oder genauer gesagt Moossoden)

Um die habe ich mich heute angefangen zu kümmern, durch Vertikutieren. Knapp die Hälfte der Rasenfläche, und 5 solcher Schubkarrenladungen
die hätte ich gerne für meine nester
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Jule69 am 27. Februar 2019, 18:16:33
Bohr, ihr seid alle schon so fleißig...Ich bin nur mit Fotografieren, schauen und gießen beschäftigt, mehr mache ich im Augenblick nicht.
AndreasR:
Glückwunsch! Den Duft hättest Du ruhig mal verschicken können...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: AndreasR am 27. Februar 2019, 18:41:45
Ja, das schöne Wetter will genutzt sein, bevor es nächste Woche wieder regnerisch-kühl werden soll. Natürlich wird auch fotografiert und geschaut und genossen (aber nicht gegossen, hier ist es definitiv noch feucht genug). Ich habe meiner Zaubernuss heute noch eine Umrandung verpasst, sieht doch gleich viel edler aus. :) Später habe ich dann noch an meinem Dachüberstand vom Gartenhaus die Randsteine für die Betonplatten gesetzt:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/2cfd1c9a21802bfa16c8d6a432fec693.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/19b1974a781476ee5f73496e5ed2f9de.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Steingartenfan am 27. Februar 2019, 19:02:47
Heute Abdeckung von den Sempervivumsammlungstischen entfernt. Auch von Jovibarba heuffelii/Freilandkakteenecke Abdeckung entfernt sowie auch von restlichen Freilandkakteen auf der Anlage!
Morgen gibts für die Kakteen dann Blaukorn, soll ja regnen die nächsten Tage!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Steingartenfan am 27. Februar 2019, 19:09:44
Hier die Kakteenecke!

Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Selene10 am 27. Februar 2019, 20:49:11
Gestern Maulbeerbaum geschnitten
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Selene10 am 27. Februar 2019, 20:50:26
Heute aufgeräumt

Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Rhoihess am 27. Februar 2019, 21:31:16
Den Rest des Rasens vertikutiert (kreuz und quer), aber "Schnitt" davon diesmal liegengelassen, soll mal einen Tag oder zwei trocknen, dann isses leichter.
Dann das Tomatenbeet vorbereitet - hatte ich im November schon umgespatet und häufig angenässt, in der Hoffnung die großen Lehm-Schollen würden vom Frost etwas aufgesprengt, der war aber offensichtlich nicht stark/lange/tief genug, also musste ich manuell zerkleinern, echte eklige Arbeit, auch wenn's nur 5 Quadratmeter sind. Dann Blumenkästen zur braunefäulevermeidenden Tiefenwässerung wieder eingelassen, etwas Holz zurechtgesägt und reingesteckt damit sie vom Seitendruck nicht wieder zusammengequetscht werden. Jetzt muss nur noch die Klarsichtfolie an den Seiten erneuert werden, ist nach 2 Jahren an vielen Stellen eingerissen. Vielleicht mal etwas mehr in eine stabilere investieren.

(https://i.imgur.com/KcvoG1J.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 28. Februar 2019, 09:08:40
Du gießt die Tomaten über die daneben eingelassenen Kästen? Das ist ja pfiffig :)

Gestern weiter die Apfelbäume geschnitten und mir dabei ein ziemlichen Frust "erarbeitet" ::)
Mit einer AkkuTeleskopsäge wollte ich, auf einer Leiter stehend, einen Wipfel einkürzen. Die Säge ist kurz gehüpft und schon war die (einzige) Ableitung letal geschädigt  :-[ >:( :-X
Erstmals hatte ich den Eindruck,  dass die Bäume mich an meine Grenze bringen :-\ :(
So lasse ich die beiden Verbliebenen erstmal in Ruhe (die darunter stehenden Glöckchen und Krokanten werden es danken) und habe statt dessen "aufgeräumt" und geschreddert.

Wg der Wettervorhersage steht heute das Düngen auf dem Plan...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: realp am 28. Februar 2019, 12:52:43
Grosszügig Asran und Murasaki abgestochen und an unwirtliche Stellen verpflanzt. Mal schaun, ob das was wird.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: elis am 28. Februar 2019, 17:21:38
Hallo !

Ihr wart ja auch schon fleißig. Ich habe auch schon viel gemacht, die letzten Tage. Komposthaufen ausgeleert und mit viel Schnittgut von den Stauden, Helleborusblätter usw. den neuen Komposthaufen angefangen. Den Kompost erstmal zwischengelagert.  Gestern und heute habe ich dann Kompost verteilt an verschiedenen Stellen. Heute noch weitergemacht und dann noch den Gemüsegarten frühlingsbereit  gemacht. Das Laub erstmal weggemacht, alles mit einem Sauzahn durchgearbeitet, Kompost reingehackt und Terra-Preta dazu, dann einen Teil vom Laub wieder draufgepackt, damit der Boden bedeckt ist und kein Unkraut wachsen kann. Jetzt kann ich loslegen, wenn es noch etwas beständiger ist. Letztes Wochenende haben wir eine Goldulme runtergeschnitten, so auf 1,50 m. Die treibt wieder schön aus und verjüngt sich wieder. Am Freitag  wollen wir die Rotbuche wieder um 2 m runterkürzen. Es liegt schon ein Holzhaufen parat zum häkseln. Die dicken Teile hat sich mein Sohn genommen, der hat einen Kachelofen. Bei Gelegenheit wird dann gehäkselt. Am Samstag wenn es trocken ist, will ich meine Buchse alle schneiden. Da sagt der Wetterbericht wolkig, das ist ideal. Jetzt im Frühling ist viel Arbeit, aber da freut man sich auch wieder draußen was tun zu können, oder ? Geht es Euch genau so ?

lg. elis

Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Rhoihess am 28. Februar 2019, 19:19:12
Schnitt vom Vertikutieren in Hochbeet 2 verfrachtet, etwas zusammengetrampelt und gewässert. Dann noch einen alten Maschendrahtzaun entfernt

Du gießt die Tomaten über die daneben eingelassenen Kästen? Das ist ja pfiffig :)

Ja, ist natürlich nicht meine Idee, hab ich mir mal wo abgeguckt. Hat in dem Fall folgende Vorteile: Wasser fließt in der leichten Hanglage nicht einfach oberflächlich weg sondern hat Zeit in den zur Kompaktierung und Wasserabweisung neigenden schweren Lehm tief einzudringen, so wird Wurzelbildung nach unten gefördert. Gießwasser spritzt nicht vom Boden zurück auf die Blätter, denn im Boden sitzt der Braunfäulepilz
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: AndreasR am 28. Februar 2019, 19:46:55
@elis: Definitiv! Es ist im Moment jede Menge zu tun, aber bei dem herrlichen Wetter und den frühlingshaften Temperaturen in den letzten Tagen wäre es geradezu kriminell gewesen, nicht in den Garten zu gehen. :) Ich habe das schöne Wetter heute auch nochmal intensiv genutzt, bevor es morgen wohl schlechter werden soll.

Die Platten unterm Dachüberstand vom Gartenhaus sind fertig verlegt, und auch das Regenwasser kann nun ordentlich ablaufen, es fehlt nur noch eine kleine Sickergrube neben dem Kompost. Eine Regentonne will mir ein Bekannter die Tage noch vorbeibringen. Leider war der Kameraakku leer, so dass ich ein Bild nachreichen muss.

Morgen und übermorgen sind zum Glück noch keine großartigen Regenfälle angekündigt, da kann ich noch jede Menge Dinge erledigen. Die dritte Kompostbox muss aufgebaut werden, der letztes Jahr aufgesetze Kompost aus den ersten beiden Boxen wird dann dorthin umgeschichtet. Mal sehen, ob man schon etwas davon verwenden kann, es war hauptsächlich Staudenschnitt, weil Gras und Co. ja kaum gewachsen sind, und gewässert hatte ich den Kompost auch nicht.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Februar 2019, 20:11:32
12 baumlilien und 6 hellis gepflanzt
mehr habe ich am nachmittag nicht geschafft, werde alt
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: neo am 28. Februar 2019, 20:39:17
Jetzt im Frühling ist viel Arbeit, aber da freut man sich auch wieder draußen was tun zu können, oder ? Geht es Euch genau so ?

Mir geht`s auch in diese Richtung, meine Nachbarin meinte heute als wir uns beim Miscanthusschneiden trafen, ihr sei`s noch zu früh und sie hätte noch keine rechte Lust. Ich glaube, das zu schöne Wetter ist ihr ein bisschen unheimlich (und sehr schnell waren wir beim vergangenen Sommer...)
Neben Gespräch und Schnitt 1 Gartenplatte gelegt. In Worten Eine, Wahnsinnsarbeit ;D, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher ob sie richtig liegt, die hat es also in sich. ;)
Noch Iris reticulata in Töpfen versenkt, jetzt können sich die Mäuse an den Töpfen die Zähne ausbeissen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Steingartenfan am 01. März 2019, 03:43:32
@elis + alle,

ja wenn´s Wetter schön ist , wie die vergangenen Tage, dann muß man einfach raus und der Gartensucht fröhnen ;D ;D ;D!

Jetz ist aber vorbei mit Garten :P es kommt Regen, gerade hat es schon einen Schauer!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: elis am 01. März 2019, 08:49:48
Hallo Steingartenfan !

Wos tuast denn scho so frai af ;) ?  Ja, das wäre echt Sünde, wenn man jetzt nichts draußen machen würde. Bei uns regnet auch ganz leicht, habe ja schon den Regenmesser aufgestellt, damit ich jammern kann wenns nicht genug regnet ;). Heute ist Ruhetag draußen, da werde ich mir die Erde fürs Tomaten ansäen herrichten. Damit die Zeit genutzt ist.

Andreas: ich tu meinen Kompost schon immer mal gießen wenn es so trocken ist, habe ja auf dem halbfertigen Komposthaufen Zuchini gepflanzt, die muß ich ja gießen, dann bekommt der andere Haufen auch was ab. Außerdem habe ich in der Nähe eine Wassertonne stehen, weil auch die Tomatentöpfe in der Nähe sind. Außerdem trete ich ihn immer zusammen schön fest, dann trocknet er auch nicht so stark aus und er setzt sich schneller um, habe ich festgestellt. Ich schneide ja die größeren Teile immer kleiner und setzte nichts um, der ist so schön. Größere Teilchen hole ich beim ausleeren raus und schmeisse sie gleich auf den neuen Kompost.

lg. elis
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: AndreasR am 01. März 2019, 09:55:35
Tja, ich hätte ihn ja gegossen, wenn ich Wasser gehabt hätte, aber da ich ohnehin schon meine Regentonne mehrmals mit dem Schlauch gefüllt habe, wollte ich nicht auch noch Leitungswasser auf den Kompost gießen, den ich ohnehin nicht wirklich brauche, denn die Stauden wachsen hier im fetten Lehm auch ohne zusätzliche Düngung wunderbar. Die Stauden waren alle gehäckselt, und der Kompost ist mindestens auf die Hälfte zusammengeschnurrt, zumindest im unteren Bereich werden die Bodenlebewesen also aktiv gewesen sein. Es ist ja ohnehin mein erster "richtiger" Kompost, da experimentiert man gerne noch ein wenig. ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: oile am 01. März 2019, 13:56:22
Während ich gestern am Westwall Gras auszupfte, einen Batzen Lehm an hoffentlich geeigneter Stelle ausstrich, wildgewordene Astern in die Schranken wies, wildgewordene Chrysanthemen dito usw.  rückte Zausel einem Flieder-Rosen-Ligustergestrüpp zu Leibe.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: oile am 01. März 2019, 13:57:26
Fundstücke aus der Erde inklusive  ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: oile am 01. März 2019, 14:01:32
Die neue Totholzecke, die während der letzten beiden Einsätze von Zausel angelegt wurde und die das hintere Schneebeerendickicht um einen Streifen von ca. 2 m Breite schmälert, wächst indessen.