garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: STB15301 am 25. Juli 2011, 11:33:00

Titel: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: STB15301 am 25. Juli 2011, 11:33:00
Ich habe einen ca. 3 Jahre alten Pfirsichbaum im Garten, leider hat der letzte Hagel einigen Schaden angerichtet und viele Äste zerstört. Meine Frage nun : wie stark kann man einen Pfirsichbaum zurückschneiden, verträgt er das und treibt wieder aus ? Es ist teilweise nur noch altes Holz vorhanden, ohne Triebe und Knospen.

Grüße
Titel: Re:Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: partisanengärtner am 25. Juli 2011, 12:00:58
Ich habe einen Pfirsich aus einem alten Garten gerettet der ziemlich runtergekommen war. Fast nur tote Äste Stammdurchmesser etwa 4 cm.
Den habe ich auf den reinen Stamm bis 1,5 meter abgeschnitten und verpflanzt.
Wurde ein wunderschöner 6 Meter hoher Baum der viele Jahre getragen hat.
Pfirsiche vertragen nach meiner Erfahrung auch einen heftigen Schnitt.
Sie neigen eher zum schnellen vergreisen wenn Du sie nicht schneidest.
Titel: Re:Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: Mediterraneus am 25. Juli 2011, 13:12:23
Gleiche Erfahrung.

Jahrelang dran rumgeschnippelt, ziemlich vergreist.
Dann einen gezielten Schnitt unterhalb der Krone in der Mitte ;)

Ergebnis: aus dem Stammstumpf hat sich ein wohlgeformter neuer Baum aufgebaut.
Titel: Re:Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: STB15301 am 25. Juli 2011, 19:24:39
Na dann werde ich ihn wohl radikal zurückschneiden, ich werde aber auch auf jeden Fall einen neuen Baum an anderer Stelle pflanzen, zumal bei uns gerade neue Obst und Laubbäume gesponsort werden, weil in den letzten Jahren viele durch Sturm umgelegt wurden.
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden / Pflanzschnitt
Beitrag von: Ayamo am 16. März 2016, 23:11:00
Wie man einen Pfirsich schneidet, weiß ich.
Auch einen Pflanzschnitt beim Pfirsich.

Wenn´s aber nichts zu schneiden gibt, weil man einen Stock geliefert bekommen habe?

Ich habe von einer BdB-Baumschule einen Pfirsich (frühe Sorte) bestellt. Geliefert wurde folgendes:

Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: Ayamo am 16. März 2016, 23:14:36
Wurzelwerk gut, Veredelung gut verwachsen, Stamm kräftig.
Aber absolut keine Triebe, nur Rest-Stummel.



Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: Ayamo am 16. März 2016, 23:22:53
Anruf bei der Baumschule: Das machten sie immer so, sei in Ordnung, der würde gut austreiben.
Von anderen BdB-Baumschulen hatte ich jedoch meist 1jährige Veredelungen mit vielen Trieben, von denen ich dann nur 3-4 der vorjährigen Triebe ließ, diese einkürzte und den Rest entfernte. Hier ist nichts...

Der Baum bzw. Stecken hat keine einzige Knospe, die letzten 2, 3 Holzknospen an den Stummeln sind wohl beim Verpacken abgefallen.  :-\
Da es heißt (hier), Pfirsiche hätten keine schlafenden Augen, frage ich mich, wo die zukünftigen Seitenäste dann herkommen sollen.

Andererseits scheint das radikale Herunterschneiden hier im Fred schon zu Erfolg geführt haben.

Soll ich den auf 60 cm (gewünschte Stammhöhe) runterkürzen und dann wird das ein schöner Baum?

Ayamo
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: Desperado am 19. März 2016, 23:13:17
Den allerselben Scheiß hab ich vor zwei Jahren auch geliefert bekommen, als ich bei einer Online-Baumschule zwei Pfirsichbäume bestellt hab. Da hat nicht eine Knospe ausgeschlagen. Das war einfach nur ein schlechter Scherz. Allerdings war es letztes Jahr auch ausgesprochen trocken. Da ist so gut wie gar nichts angewachsen.

Vor zwei Jahren hab ich aber auch eine einjährige Jonagold-Veredelung beim Lidl für 3,99€ gekauft (war auch nur ein leerer Stecken), aber der hat ausgetrieben und ist letztes Jahr noch relativ gut gewachsen.
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: b-hoernchen am 21. März 2016, 20:54:37
Soll ich den auf 60 cm (gewünschte Stammhöhe) runterkürzen und dann wird das ein schöner Baum?

Ayamo

Ich würd' erst mal abwarten,vielleicht treibt er ja doch irgendwo aus. Die Baumschulware wird meist im Herbst gerodet und bis zum Verkauf kühl gelagert, die ist leicht mal weniger weit im Austrieb als die eingewachsenen Bäume im Garten. Da braucht's vielleicht ein bisschen Geduld

Ich hätt' einen Aldi-Pfirsich durch einen "Pflanzschnitt" fast gekillt. So heruntergeschnitten wie dein Setzling ist, würde ich sagen, da braucht es keinen weiteren Rückschnitt mehr.
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: Ayamo am 31. Mai 2016, 10:44:36
Kein Austrieb, obwohl ich es ihm gut gehen ließ.

Immerhin schickt die Baumschule jetzt einen neuen Baum - mal sehen, was da im Juni kommt.

Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: b-hoernchen am 31. Mai 2016, 22:01:40
Da wurde viellelicht wirklich mit dem Rückschnitt übertrieben. Meines Wissens verfügt Pfirsich nicht über "schlafende Augen" - wie Apfel.
Wenn die letzten aktiven Knospen weg sind ist leicht mal "gute Nacht", Pfirsich!

Immer noch etwss Grün, oder ein paar Knospen stehen lassen - da ist man auf der sicheren Seite!
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: Azubi am 29. März 2018, 19:28:11
Da steht er nun - mein "Flamingo"  :D
Ein bisschen viele Triebe hat er, finde ich. Wie soll ich den Kleinen denn nun "erziehen"? Als Spindel oder Hohlkrone? Jetzt schneiden oder später?
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: Wurmkönig am 29. März 2018, 19:41:57
Ich würde ihn jetzt schneiden, bei meinen Bäumen hat ein späterer Schnitt (z.B. letztes Jahr wegen dem Frost) zu einem deutlich verhaltenerem Austrieb geführt.
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: Azubi am 31. März 2018, 14:53:42
Hat jemand einen Pfirsichbaum als Spindel erzogen und mag was zu seinen Erfahrungen schreiben?
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: b-hoernchen am 31. März 2018, 22:47:31
Was möchtest du da wissen?
Wenn die Unterlage stimmt, wächst der normalerweise ganz von selbst zur Spindel.
Hast du was Schwachwüchsiges zur Unterlage, gibt's eine Unmenge sich gegenseitig Konkurrenz machender (und zu steil stehender) Minitriebe - da bleibt nur die Hohlkrone, weil es sowieso nicht nach oben weitergeht.

So, wie dein Baum ausschaut, seh' ich da eher schwarz. Aber wenn's dich tröstet, ich habe 5 lahme Krücken auf St. Julien A gekauft, bevor ich endlich was Gescheites angeschafft habe. Jetzt veredle ich selber.
Du kannst eigentlich nur, so weit es geht, Konkurrenztriebe rausschneiden; beschränke dich dieses Jahr auf einen Haupttrieb und drei Seitenäste deutlich unterhalb. Früchte ausdünnen bis auf wenige - mindestens handbreit Zwischenraum zwischen den Früchten. Äste, die von der Fruchtlast nach unten gezogen werden, verkahlen ratzfatz. Deshalb abstützen oder hochbinden und mindestens 30° Steigung behalten. Und dünge gut. Und bekämpfe die Kräuselkrankheit im Winter (November bis Januar).

Bitte sehr, wächst ganz von selber zur Spindel:

https://imgur.com/a/qHPXT
Pfirsichveredelung (ungeschnitten) auf Brompton im zweiten Jahr;
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: cydorian am 31. März 2018, 23:28:12
Hat jemand einen Pfirsichbaum als Spindel erzogen und mag was zu seinen Erfahrungen schreiben?

Hab ich mit einem "Revita" versucht, der vor einer Terrasse wuchs, also kompakt bleiben sollte. Ist nicht gut gelaufen. Die beim Pfirsich stetig nötige Verjüngung fand ich damit schwierig und neue Äste wollten immer steil nach oben. Diese Baumform entsprach dem Wesen des Baums einfach nicht. Zudem zeigte sich zum x-ten Mal, dass schwachwachsende Unterlagen für Pfirsich problematisch sind.

Vielleicht gibts da ja Tricks - leider kenn ich sie nicht.
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: b-hoernchen am 31. März 2018, 23:46:29
Ich denke, auf einer vernünftigen Unterlage ist jede Pfirsichsorte nach den Wünschen des Gärtners formbar, auf einer schwachwüchsigen wird keine was Gescheites.

Meiner Erfahrung nach taugen Sämlinge, Veredelungen auf Pfirsichsämlingen, Brompton-Pflaume sehr gut und eventuell noch auf Rubira (Pfirsich); letzterer ist aber schon ein bisserl schwächer wüchsig und den mag ich deshalb etwas weniger. Dann soll da auch noch der Pfirsich-Mandelbastard (GF 677 oder so) mit erhöhter Kalktoleranz als Unterlage ganz gut sein - mit dem habe ich keine Erfahrungen.

Brompton als Unterlage hat halt den Vorteil, dass sie als Pflaume gut kalkverträglich ist, mit so ungefähr 500 PS das Wachstum anschiebt - und wenn man nicht genug Pfirsiche zum Veredeln hat, dann kann man auch ganz gut eine Zwetschge, Reneklode, Mirabelle drauftun. Nachteil: Scharkaempfindlich - hmm, ist das bei einer Unterlage, die keine eigenen Blätter mehr hat, überhaupt ein Problem?

Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: Azubi am 01. April 2018, 09:15:56
Super, vielen Dank für eure Antworten. 
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: Wurmkönig am 01. April 2018, 09:19:51
Bitte sehr, wächst ganz von selber zur Spindel:

Pfirsichveredelung (ungeschnitten) auf Brompton im zweiten Jahr;

So etwas habe ich noch nie gesehen - Astwinkel sind perfekt, das brauche ich auch. Wo hast du die Unterlage her?
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: Azubi am 01. April 2018, 10:23:54
Falls der Baum nicht so "funktioniert" wie erwünscht, würde ich die Sorte auf eine andere Unterlage veredeln. Ich wollte "Flamingo" wegen seiner Frostfestigkeit und es gab ihn nur auf St. Julien A. Einige Pflanzenarten wachsen hier überdurchschnittlich. Daher werde ich abwarten, wie sich der Pfirsich an seinem aktuellen Standort so macht. In der Nachbarschaft gab es einen Pfirsichbaum, der gefällt wurde, weil er zu groß wurde.

Wie unterscheidet sich das Veredeln von Pfirsichen vom Veredeln von Apfelbäumen? Gibt es etwas Besonderes zu beachten?
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: cydorian am 01. April 2018, 11:25:19
Nachteil: Scharkaempfindlich - hmm, ist das bei einer Unterlage, die keine eigenen Blätter mehr hat, überhaupt ein Problem?

Das ist das Hauptproblem. Scharkaviren überwintern dort in der blattlosen Zeit. Deshalb wurden Unterlagen wie  Docera und Dospina entwickelt.

Rubira ist kaum schwächer wie Pfirsichsämling, dafür wird gerne "Kernechter vom Vorgebirge" verwendet. Bromptonpflaume hat Probleme mit Trockenheit und soll anfällig für Virosen sein. Und man sollte sie unbedingt zertifiziert virenfrei kaufen, als Steckholz ist sie das nicht.
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: b-hoernchen am 01. April 2018, 17:29:26
So etwas habe ich noch nie gesehen - Astwinkel sind perfekt, das brauche ich auch. Wo hast du die Unterlage her?
Die hab' ich von Eggert gekauft - ich glaube, das waren damals 4 Stück, die ich gekauft habe; da kann man sogar einzelne kaufen. Bei Ritthaler muss man, wenn ich mich nicht täusche, meist ganze 5er oder 10er Bündel kaufen.

Wie unterscheidet sich das Veredeln von Pfirsichen vom Veredeln von Apfelbäumen? Gibt es etwas Besonderes zu beachten?
Zum Okulieren bin ich zu blöd (oder zu langsam, tattrig,...), hat niemals bei mir funktioniert. Deshalb ganz normale Reiser-Veredelung (ca. 10cm Stück) auf eine im Januar/Anfang Februar getopfte und im Haus leicht vorgetriebene Unterlage gemacht.
Die Pfirsich-Reiser sollen früher als Kernobstreiser geschnitten werden, idealerweise bereits im November oder Anfang Dezember;
Ansonsten ganz verfahre ich ganz normal:
Lagern der Reiser an schattiger Stelle im Garten bedeckt mit feuchter Erde; vor dem Veredeln im März werden die Reiser gründlich mit Wasser abgespült und mit einer weichen Bürste von allem Dreck befreit, dabei vorsichtig vorgehen, damit die Knospen nicht abgerissen werden - weiche Zahnbürste in Richtung Spitze führen. Beim Abtrocknen mit Küchenkrepp muss dieses sauber bleiben. Die Spitze des Reises abschneiden und der Schnittstelle eine Kappe mit gutem Baumwachs (ich nehme dafür Rebwachs) gegen Austrocknen geben.
Zum Verbinden nehme ich Elektriker-Isolierband - das gibt den besten Anpressdruck und schützt vor eindringendem Regenwasser. Zum Schluss gibt's einen Wachsüberzug durch Tauchen (da nehme ich was Billigeres als das teure Rebwachs);
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: Azubi am 04. April 2018, 08:10:50
Danke schön  ;)
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: thuja thujon am 05. April 2018, 20:29:58
Rubira ist kaum schwächer wie Pfirsichsämling, dafür wird gerne "Kernechter vom Vorgebirge" verwendet. Bromptonpflaume hat Probleme mit Trockenheit und soll anfällig für Virosen sein. Und man sollte sie unbedingt zertifiziert virenfrei kaufen, als Steckholz ist sie das nicht.
Wie macht sich eigentlich der Kernechte vom Vorgebirge als Steckholz? Sollte man da unbedingt einjährige Hölzer stecken oder gehen auch 2-jährige Abschnitte?
Hat er als Steckholz ein wesentlich anderes Wurzelsystem im Vergleich zu seinen Sämlingen?
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: cydorian am 05. April 2018, 21:06:31
Um Unterlagen zu erhalten werden Kerne ausgesät. Der Kernechte keimt herrlich, ich habe mühelos -zig Jungpflanzen davon bekommen. Ein robustes Zeug, der sich in den hiesigen alten Weinbergsflächen selbst vermehrt. Wachsen rasend schnell. Stecklinge sollen sich aber auch gut machen lassen, mit der klassischen Methode. Steckhölzer im Frühjahr, einpflanzen, feucht halten. Hatte angesichts der Sämlingsschwemme noch keine Notwendigkeit dafür
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: Wurmkönig am 06. April 2018, 20:14:01
Der Kernechte keimt herrlich, ich habe mühelos -zig Jungpflanzen davon bekommen. Ein robustes Zeug, der sich in den hiesigen alten Weinbergsflächen selbst vermehrt.
Ganz ohne Stratifizieren und den ganzen Klimbim, einfach in die Erde ? Und der keimt noch im gleichen Jahr?
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: lord waldemoor am 06. April 2018, 20:18:26
ich habe gestern kompost für die neuen hortensien geholt, dort keimen pfirsiche massenhaft, überall halbe schalen und in einer halt so ein wunderschöner kupferner kern mit leiner spitze
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: cydorian am 06. April 2018, 21:12:12
Ganz ohne Stratifizieren und den ganzen Klimbim, einfach in die Erde ? Und der keimt noch im gleichen Jahr?

Ich hab schon die unglaublichsten Dinge mit Pfirsichkernen erlebt. Die keimen fast immer und überall. Nicht totzukriegen. Ganz ohne Sperenzchen wie Kühlschranklagerung, Kerne ansägen, spezielle Erde. Anfangs hab ich sie noch in Sand keimen lassen, jetzt stecke ich die einfach direkt nach der Ernte des Vaterpfirsichs in den Garten, irgendwo an den Rand, Tiefe 3-5cm. Die aufgegangenen Jungpflanzen kommen dann für ein, zwei Jahre in einen Pflanzkübel und dann gehts raus bzw. man kann was aufveredeln.
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: Mediterraneus am 09. April 2018, 15:28:11
So mach ich das auch. Ich nehm den Mutterpfirsich.  ;D
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: Wild Obst am 09. April 2018, 16:40:14
Ich lasse die gleich im Beet bzw am Beetrand und verpflanze von da. Im Beet wachsen sie schneller als im Kübel. 0,8-1m Höhe, bei 6-8 mm Durchmesser am Wurzelhals, oder mehr, ist bei gutem Boden und ausreichendem Wasser eher noch die Norm als eine Ausnahme.
Aber auch mit wenig Pflege sind die in zwei, allerspätestens drei Jahren so weit.
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: markoxyz am 17. Februar 2023, 16:48:05
Hallo,

ich habe letztes Frühjahr ein Pfirsichbaum wurzelnackt ausgepflanzt der bald zum Schnitt ansteht. Bei der Stammverlängerung kann ich mich noch nicht recht entscheiden wie ich ihn schneiden werde:

(https://abload.de/img/comp_inkedimg_2023020d8io5.jpg)

Die Spitze des Haupttriebes ist bis auf den zweijährigen Seitentrieb zurück getrocknet und wird auf jeden Fall abgeschnitten.
Der erst (einjährige) Trieb der rechts rauskommt wird auf jeden Fall die neue Stammverlängerung.
Nun wäre es natürlich logisch den alten Hauptstamm direkt darüber zu entfernen und somit auch den zweijährigen Stummel mit seinem kräftigen einjährigen Langtrieb nach links zu verlieren. Dieser ist jedoch schön mit Drillingsknospen garniert und würde bestimmt gut tragen.
Könnte ich den also dieses Jahr noch stehen lassen und nach der Ernte (oder falls nichts ansetzt nach dem Fruchten) abschneiden, oder ginge dabei der neuen Krone zu viel Kraft verloren und ich sollte ihn doch lieber vor dem Austrieb schon entfernen?



Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: Quendula am 17. Februar 2023, 17:26:30
Meines Wissens nach schneidet man Pfirsich lieber erst, wenn schon Früchtchen dran hängen. Pi mal Daumen kirschkerngroße Früchte. Außerdem würde ich Pfirsich nicht mit einem Leittrieb erziehen, sondern als Hohlkrone. Wenn der Baum das denn überhaupt zulässt und Möglichkeiten dafür hat.
Von daher: entspannt bleiben, gucken wo der Baum treibt und blüht und fruchtet und dann entscheiden. Wäre mein Rat.
Warte mal auf die Anderen ;).
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: partisanengärtner am 17. Februar 2023, 17:41:12
Ich habe hier irgendwo gelernt das Pfirsich, das Steinobst ist das man besser vor dem Austrieb schneidet. Zu lange Fruchtruten einkürzen damit die nicht zu stark ansetzen und dann abbrechen.

Hab ich in den letzen Jahren so gehalten und das scheint zu funktionieren. Damals fand ich auch auf Youtube gute Videos wie man die Triebe unterscheidet und welche man einkürzt.
Wenn man da  geschlampt hat ist das Ausdünnen des Fruchtansatzes eine Möglichkeit das Abbrechen der Leitäste zu verhindern.
Pfirsich neigt sehr dazu.
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: Lady Gaga am 17. Februar 2023, 18:06:33
Zu den Experten gehöre ich nicht, habe aber trotzdem viele Obstbäume.  ;D
Wenn du den einen Ast noch bis zur Ernte behalten willst, würde ich ihn zumindest einkürzen, damit die neue Stammverlängerung auch der längste Ast ist und nicht geschwächt wird. Ist unüblich, aber probieren kann man es.
.
Beim allgemeinen Schnitt warte ich aus Feigheit auch, bis ich zumindest die Blütenknospen erkennen kann. Wäre ja schade, wenn ich die falschen Zweige mit nur Blüten entferne. Lt. Schreibers Anleitung kann man aber auch Pfirsiche schon vor dem Austrieb schneiden, das nimmt dem Baum auch weniger Kraft weg als bereits ausgetriebene Äste.
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: ringelnatz am 17. Februar 2023, 21:14:23
Zitat
  Zu lange Fruchtruten einkürzen damit die nicht zu stark ansetzen und dann abbrechen.   
sehr sinnvoll
Zitat
  Meines Wissens nach schneidet man Pfirsich lieber erst, wenn schon Früchtchen dran hängen
bzgl. obigem Zitat u.U. auch sehr sinnvoll, wer weiß, wieviel Blüten abfrieren werden...und wie hoch der Ansatz überhaupt ist.

Zitat
Außerdem würde ich Pfirsich nicht mit einem Leittrieb erziehen, sondern als Hohlkrone
vor allem, wenn der jetzige Zustand so aussieht. eigentlich ideale Voraussetzung für Hohlkrone, oder?
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: Quendula am 17. Februar 2023, 21:31:48
*nickt*
Pfirsich immer kräftig zurück schneiden, da er zu viel Energie in die Triebspitzen steckt und dann solche langen kakeligen Äste macht, an deren Spitzen was wächst, aber zwischendrin nicht viel (neigt zu Spitzenförderung). Trägt an den vorjährigen Trieben. Also darauf achten, dass da genug da ist :).

Aber ich hab da zu wenig Erfahrung, um gute Ratschläge zu geben.
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: markoxyz am 18. Februar 2023, 00:15:25
Die grundsätzlichen Schnitt- und Erziehungs-Regeln sind mir schon klar. Generell kräftig geschnitten wird er schon werden wenn die Zeit gekommen ist. Bei den Blütenknospen ist sogar schon das Rosa zu sehen,... Der Schnitt ist aber erst mal nur Planung im Kopf.
Und da kann ich mich halt wie gesagt noch nicht recht entscheiden wie ich mit dieser Doppelspitze umgehen sollte und meine Ängste sind halt dass a) zu viel Kraft nach links fließt und b) dass später eine zu große Wunde entsteht wenn der Stamm dann noch dicker ist. Der Ast mit samt dem Stummel soll früher oder später auf jeden Fall weg, nur ist der einjährige Ast halt auch gerade einer der stabilsten am Baum und dürfte perfekt für Früchte sein.
Hohlkrone dürfte für den Standort vom Platz her schlecht gehen. Ich will ihn erst Mal spindelförmig wachsen lassen.
Die Unterlage dürfte die gehasste SANKT JULIEN A sein. Ich bin aber trotzdem zuversichtlich dass der Baum in Gang kommt. Denn vorher war dort eine Regentonne mit Bambus drin vergraben und durch das Ausgraben dürfte ein Pflanzlochkegel mit bis zu 500L Volumen entstanden sein der nun mit guter Gartenerde und viel Humus gefüllt ist.

Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: Hyla am 18. Februar 2023, 01:23:18
Wenn du den oberen Seitentrieb unbedingt entfernen willst, dann tu es bald. Da er schon treibt, sollte es mit dem Wundverschluß klappen.
Einen so frisch gepflanzten jungen Baum würde ich nicht tragen lassen. Bestenfalls mal eine Frucht zum Testen, mehr aber nicht.
Die Kraft soll ja in die neue Krone gehen und nicht in die Früchte.  :)
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: thuja thujon am 18. Februar 2023, 08:34:49
Ich gehe davon aus das das der Baum auch weiß und den Fruchtansatz abwirft, bevor die Früchte Haselnussgröße haben. Sieht man oft bei jungen Bäumen, der Wachstumsschub bei etablierten Neupflanzungen polt relativ viele Hormone um, da ist generativ dann erstmal nicht im Programm.

Den linken Trieb würde ich ganz klar wegschneiden. Rest einkürzen bzw die falschen Fruchttriebe ganz weg oder Stummel.
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: Hyla am 18. Februar 2023, 09:30:32
Ja, das kann gut sein, daß der Baum die Früchte abwirft. Ich hatte aber auch schon sehr junge Obstbäume, die unbedingt tragen wollten.
Wie auch immer ist damit aber der vermeintlich gute diesjährige Fruchtansatz sinnlos und der Trieb kann weg.  :)
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: thuja thujon am 18. Februar 2023, 09:53:29
So kleine Bäume sollen noch gar nichts tragen. Die verhocken sonst wenn es dumm läuft bzw wenn sie verhocken, tragen sie und sind dann so gut wie tot.

Der Baum muss erstmal wachsen.
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: markoxyz am 18. Februar 2023, 10:44:46
Ok, danke, dann werde ich dem Mehrheitsbeschluss folgen und den Stumpf samt Seitenast gleich entfernen. Ein paar Wochen warte ich aber noch.
Mein zweiter Baum vom letzten Jahr (hatte ich später in einen 25L Topf gepflanzt) hatte schon beim Kauf ende Februar angefangen zu blühen. Die ~30 kleinen Fruchtansätze sind nach 2-3 Wochen von allein ab gerieselt, bis auf einer, der zu einer wunderschönen, perfekten Frucht wurde. Gewachsen ist er sehr gut. Der ausgepflanzte ist aber eine kräftigere Sorte. Klar, mit vielen Früchten rechne ich auch nicht und die soll er auch noch gar nicht tragen,... aber so 2-3 Stück würde ich ihm schon zutrauen. 
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: daniel1988 am 02. März 2023, 23:41:14
Hallo,
ich hatte letztes Frühjahr einen Pfirsich gepflanzt. Den Pflanzschnitt hat die Baumschule vor dem Versand vorgenommen. Leider haben sich an dem Baum nur 3 Seitengerüsttriebe gebildet. Zwei davon auf der rechten Seite und fast direkt übereinander (siehe Bild).
Was wäre für die Wahl der Gerüsttriebe am sinnvollsten. Einen der rechten komplett rausnehmen und nur zwei Gerüsttriebe erziehen?
Oder ist es möglich wie auf dem Bild angedeutet die Variante mit den beiden roten oder den beiden blauen Trieben zu versuchen. Besonders bei der Variante mit den beiden rot markierten Trieben mache ich mir Sorgen das die sich durch das kreuzen später mal in die Quere kommen.


Pfirsich Seite




Pfirsich Gesamtansicht




Pfirsich Schnittvariante

Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: 555Nase am 03. März 2023, 01:31:47
Baumschule und Pflanzschnitt.(http://www.bilder-hochladen.net/files/5g0-v.gif)
Ich würde den Mittelstumpen auf Astring ganz entfernen, den langen schiefen Trieb in die Mitte binden und zur Hälfte kürzen. Alle anderen Äste ebenfalls mehr als die Hälfte kürzen. Dann kannst du ja zur eventuellen Korrektur noch mal Fotos zeigen.
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: Aspidistra am 03. März 2023, 07:34:52
Yep hör auf 555Nase.
Pfirsich braucht eine Hohlkrone.
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: Lady Gaga am 03. März 2023, 07:40:11
Seid ihr euch einig?
Nase schreibt doch, dass er den langen, schiefen Trieb in die Mitte binden würde? Das ist dann keine Hohlkrone... ???
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: Aspidistra am 03. März 2023, 07:46:16
Seid ihr euch einig?
Nase schreibt doch, dass er den langen, schiefen Trieb in die Mitte binden würde? Das ist dann keine Hohlkrone... ???
Oops noch gepennt. Ich hab das mit dem Binden überlesen. ::)
Hör nicht auf 555Nase.
Mach eine Hohlkrone.
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: thuja thujon am 03. März 2023, 07:58:05
Ich würde jeden Trieb recht brutal einkürzen und nächstes Jahr gucken, was draus geworden ist.
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: cydorian am 03. März 2023, 09:57:22
Der Leimstreifen am Stamm ist übrigens unnötig bis schädlich. Pfirsich ist der einzige Obstbaum, dessen Laub nicht vom Frostspanner gefressen wird.
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: Hyla am 03. März 2023, 10:42:31
Schließe mich der Partei zur Entfernung des starken Haupttriebs an. Der Baum bietet keine vernünftige Möglichkeit an, eine schöne Krone zu bilden. Selbst mit meiner Fantasie sehe ich da nichts, sorry.  :-[
Den 'Pflanzschnitt' hätte man sich aber auch sparen können, wennn nur Murks bei rumkommt.  :-\
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: Amur am 03. März 2023, 11:11:43
...
Zitat
  Meines Wissens nach schneidet man Pfirsich lieber erst, wenn schon Früchtchen dran hängen
bzgl. obigem Zitat u.U. auch sehr sinnvoll, wer weiß, wieviel Blüten abfrieren werden...und wie hoch der Ansatz überhaupt ist.

....
Also der Rat Pfirsich sehr spät zu schneiden stammt wohl eher aus Zeiten in denen es noch richtige Winter gab und ganze Kronenpartien abgefroren sind.
Aber bei den Wintern die wir jetzt haben ist das kaum zu befürchten. Und wegen erfrierender Blüten lass ich da nix stehen. Da machst du nachher bei dem späten Schnitt mehr Behang kaputt wie der Frost.
Ich mache den Hauptschnitt inzwischen vor dem ersten Spritzen gegen Kräuselkrankheit. Also meist schon Ende Dezember, spätestens Januar.
Ansonsten kommst du ja kaum rein in die Kronen um wirklich komplett alles mit der Spritzbrühe zu erwischen.
Nach der Blüte schau ich mir das dann nochmal an und schneide evtl. überzähliges raus oder kürze ein.
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: cydorian am 03. März 2023, 11:45:57
Mal eine ganz andere Meinung: Da Pfirsiche für Steinobst relativ gut schnittverträglich sind und auch heftigen Schnitt gut vertragen, sowieso immer kräftig geschnitten werden wollen weil sie sonst zu früh vergreisen, würde ich die Kronenform nicht zu hoch schätzen. Hohl, rund, spitz... der Baum ist sowieso recht dynamisch, wenn Wuchskraft dahinter ist. Wenn nicht, ist eh alles verloren. Nichts schlimmeres wie Pfirsich-Mickerlinge.

Sieht zwar nicht besonders schön aus, der stand wohl zu lange und lichtarm beim Verkäufer, aber du kannst auch weniger Hektik machen. Ich sehe da auch sonst viel zu viel rumgemache. Der Leimstreifen, die weisse Farbe, der Riesenpfahl mit nochmal Band - viele Details, die nur viel Arbeit machen, Zeit kosten und überhaupt nichts bringen. Auch die Frage, welche Äste zukünftig wohl ineinanders wachsen... erzwinge nicht so viel. Sorge für etwas Gleichgewicht der Äste und lass ihn ansonsten.
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: daniel1988 am 03. März 2023, 13:57:40
Danke für die vielen Meinungen. Ich werde dann wie von thuja vorgeschlagen dieses Jahr die Triebe stark einkürzen und schauen wie er sich bis nächstes Jahr entwickelt.
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: ringelnatz am 03. März 2023, 14:42:53
Der Leimstreifen am Stamm ist übrigens unnötig bis schädlich. Pfirsich ist der einzige Obstbaum, dessen Laub nicht vom Frostspanner gefressen wird.

ich nutze die bei kleinen Pfirsichen, Sämlinge vor oder kurz nach Veredelung zur Abwehr von Ameisen, die mir sonst sehr viele Blattläuse rauftragen. Kriege sonst ernsthafte Probleme, mein "Baumschulbeet" steht offensichtlich genau über einem Nest.

Bei größeren, Früchte tragenden Bäumen kann es auch vor anderem Getier an den Früchten schützen, z.B. Ohrenkneifern. Leider nicht vor Bienen/Wespen
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: willi2000 am 04. März 2023, 00:01:34
Mal eine ganz andere Meinung: Da Pfirsiche für Steinobst relativ gut schnittverträglich sind und auch heftigen Schnitt gut vertragen, sowieso immer kräftig geschnitten werden wollen weil sie sonst zu früh vergreisen, würde ich die Kronenform nicht zu hoch schätzen. Hohl, rund, spitz... der Baum ist sowieso recht dynamisch, wenn Wuchskraft dahinter ist. Wenn nicht, ist eh alles verloren. Nichts schlimmeres wie Pfirsich-Mickerlinge.

Zwar die andere Meinung, aber halt auch die richtige.

Schobbe
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: 555Nase am 04. März 2023, 01:43:55
Seid ihr euch einig?
Nase schreibt doch, dass er den langen, schiefen Trieb in die Mitte binden würde? Das ist dann keine Hohlkrone... ???
Oops noch gepennt. Ich hab das mit dem Binden überlesen. ::)
Hör nicht auf 555Nase.
Mach eine Hohlkrone.

Krone oder Hohlkrone entscheidet der Baum meist selber. Den schiefen Haupttrieb gerade binden hätte erst mal den Zweck, daß der bisher verhunzte Baum nicht gänzlich schief wächst und beim nächsten Herbstfön umfällt. :P
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: Aspidistra am 23. November 2023, 19:00:15
Ich komme leider erst jetzt dazu etwas im Garten zu machen.
Geht Pfirsichbaumschneiden jetzt noch?
Die s8nd mir dieses Jahr ziemlich durchgegangen. ::)
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: dmks am 23. November 2023, 19:43:21
Nein, bitte erst im Frühjahr! (ab Ende Januar)
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: dmks am 23. November 2023, 19:43:56
 8) Bis dahin wächst er auch nicht weiter!
Versprochen.
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: thuja thujon am 23. November 2023, 20:14:06
Hier wurde letztes Wochenende noch im Regen einer geschnitten. Das hat schon etwas weh getan da zuzugucken. Aktuell ist so Wetter, da juckts mich nicht die Schere rauszuholen. Erstmal abwarten bis auch die Äpfel kahl sind. Dann ja wenn man sonst nicht fertig wird. 
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: Aspidistra am 23. November 2023, 22:23:44
8) Bis dahin wächst er auch nicht weiter!
Versprochen.
;D ;D ;D
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: kalle1980 am 24. November 2023, 17:17:12
Mein ca. 10 Jare alter Pirsichbaum ist unten sehr kahl und hat nur eine kleine Krone, die bei ca. 2,5m beginnt und viel zu instabil ist. Habe nicht passend geschnitten. Meine Überlegung ist nun den Baum zu kappen und einen neuen Kronenaufbau zu versuchen.

Das Risiko ist gering, da er mir so auch nix bringt. Wobei es mir auch nicht wirklich auf den Massenertrag ankommt. Wenn er es überlebt, muss ich besser aufpassen. Was meint ihr? Ein Versuch wert oder gleich weg?
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: 555Nase am 24. November 2023, 17:33:15
Da hat wieder jeder eine andere Meinung, ich würde neu pflanzen und versuchen es besser zu machen.
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: ringelnatz am 24. November 2023, 20:15:27
ich würde sagen, nicht ganz kappen, sondern noch ein kleines bißchen für die "Triebabfuhr" übrig lassen. Nur so wenig, dass er aus schlafenden Augen weiter unten austreibt - wenn dort Triebe wachsen, oben den Rest weg.
So habe ich es auch mit meinem Gartennachbarn geplant, der ein ähnliches Problem hat. Einen Versuch ist es wert...
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: KaVa am 24. November 2023, 20:30:49
Ich habe meine Pfirsichbäume ganz unten abgeschnitten, weil sie einen starken Frostschäden hatten. Sie treiben munter von unten neu aus. Sie sind nicht veredelt.
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: carot am 24. November 2023, 21:59:12
Mein ca. 10 Jare alter Pirsichbaum ist unten sehr kahl und hat nur eine kleine Krone, die bei ca. 2,5m beginnt und viel zu instabil ist. Habe nicht passend geschnitten. Meine Überlegung ist nun den Baum zu kappen und einen neuen Kronenaufbau zu versuchen.

Das Risiko ist gering, da er mir so auch nix bringt. Wobei es mir auch nicht wirklich auf den Massenertrag ankommt. Wenn er es überlebt, muss ich besser aufpassen. Was meint ihr? Ein Versuch wert oder gleich weg?

Kannst Du veredeln? Bei schon älteren Pfirsichbäumen bilden sich nur sehr unzuverlässig Adventivknospen. Deren Bildung ist bei den Sorten unterschiedlich ausgeprägt, beim Pfirsich generell schon sehr schwach. Bei so starken Rückschnitten schon älterer Bäume, ist das Risiko des Verlustes sehr hoch. Eine etwas erfolgversprechendere Methode wäre dann ein Umpfropfversuch. Auch das wird die Lebensdauer des Baumes deutlich verkürzen. Die ist bei Pfirsichen in den meisten Fällen aber ohnehin nicht sonderlich lang. Zum besseren Verschluss der großen Abwurfwunde(n), würde ich mehr Reiser einsetzen als für den Kronenaufbau benötigt. Die Reiser sorgen für 1-2 Jahre für einen besseren Wundverschluss und können dann später untergeordnet oder sogar ganz entfernt werden.  Falls der Platz sehr knapp ist, würde ich eher zur Neupflanzung tendieren. Bei Experimentierfreudigkeit kann man einen Umpfropfversuch durchführen. Das habe ich bei einem meiner Pfirsiche auch ins Auge gefasst, wenn ich den Standort nicht doch noch einer anderen Verwendung zuführe. Wirklich lohnen, dürfte sich eine Umpfropfung aber angesichts der relativen Kurzlebigkeit von Pfirsichbäumen nicht.
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: partisanengärtner am 25. November 2023, 06:30:41
In meiner Jugend war mir mal in einem schon Jahre lang aufgelassenen Schrebergarten ein alter Pfirsichbaum untergekommen. Der hatte eine große Krone und einen Stamm mit wenigstens 30 cm Durchmesser. Hatte ohne Schnitt reichlich getragen. Sehr wohlschmeckende etwas pelzige Pfirsiche.

Wir sind zum Ernten in die Krone geklettert.

Die ganze Anlage mußte einer Schnellstraße weichen und ich habe seither nie wieder einen so vitalen Pfirsich gesehen. Das war am alten Kanal in Nürnberg.

Sollte jemand einen Pfirsichbaum mit ähnlichem Stammdurchmesser haben wäre ich an Kernen sehr interessiert.
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: rocknroller am 25. November 2023, 07:25:17
Ich habe so einen ähnlichen Pfirsichbaum.

Hab dir eine PN geschrieben.

Ernte dieses Jahr

(https://up.picr.de/46680661mz.jpg)
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: kalle1980 am 25. November 2023, 09:12:12
Veredeln kann ich nicht.
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: Aspidistra am 25. November 2023, 09:52:55
Veredeln kann ich nicht.
Probiers doch einfach mal.
Schneid dir im Winter Reiser und übe nächstes Frühjahr.
Es ist keine Hexerei und im Web sehr gut beschrieben? ;)
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: cydorian am 25. November 2023, 11:25:03
Wenn es nicht eine sehr gute unbekannte Sorte ist, deren Verlust unbedingt zu vermeiden ist, würde ich einen neuen Baum pflanzen. Dann auf geeigneter Unterlage. Deine erzeugte nach zehn Jahren einen kleinkronigen und doch instabilen Baum, offenbar nicht mehr triebfreudig. Bei einem Neuen wäre zu einer Unterlage wie GF 677, mindestens aber Wangenheim zu raten. Leidergottes wird Pfirsich in Deutschland am meisten auf St.-Julien Pflaume verkauft. Sowas nicht kaufen! Darauf bin ich früher auch reingefallen, den letzten Krüppel aus dieser Pflanzserie habe ich von einer Woche ersetzt.

Der Baumerhalt hat zu viele absehbare und unübersehbare Risikofaktoren, so dass am Ende nur Zeitverlust, aber keine Erträge drohen.
Veredeln beispielsweise: Pfirsiche werden durch Okulation veredelt. Veredelungen über Reiser wie Kopulation oder Spalt– und Rindenpfropfen haben schlechte Erfolgschancen, nicht prinzipiell aber weil es schwierig ist, die Reiser zum richtigen Zeitpunkt zu schneiden und dann gut zu lagern. Hat man dann aber auch noch grosse Propfköpfe, geht es nochmal häufiger schief, da ist auch anwachsen oft erfolglos. Sowas sind immer Wünsche, in der Praxis dann reine Glückssache.

Ein Kronenaufbau weiter oben ist sowieso nur möglich, wenn genug Schub von unten kommt. Der Beschreibung nach fraglich. Da sind einfach zu viele "wenns". Stattdessen in dieser Saison einen neuen Baum zu setzen wird mehr bringen.
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: zwerggarten am 25. November 2023, 13:21:23
... Der hatte eine große Krone und einen Stamm mit wenigstens 30 cm Durchmesser. Hatte ohne Schnitt reichlich getragen. Sehr wohlschmeckende etwas pelzige Pfirsiche. …

mein kernechter vom vorgebirge mit traumhaften großen blüten und früchten wächst mir deutlich zu heftig und der sämlingsbaum einer nachbarin mit immer kronblätterreduzierten blüten und kleineren, gefärbteren, interessant bitterwürzigeren früchten auch, die kommen beide in so eine kletterbaummonsterrichtung, auch wenn ich meinen regelmäßig schneiden muss. ich könnte nach steinen von heruntergefallenen, nicht genutzten früchten suchen.
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: ringelnatz am 25. November 2023, 13:37:51
In meiner Jugend war mir mal in einem schon Jahre lang aufgelassenen Schrebergarten ein alter Pfirsichbaum untergekommen. Der hatte eine große Krone und einen Stamm mit wenigstens 30 cm Durchmesser. Hatte ohne Schnitt reichlich getragen. Sehr wohlschmeckende etwas pelzige Pfirsiche.

Wir sind zum Ernten in die Krone geklettert.

Die ganze Anlage mußte einer Schnellstraße weichen und ich habe seither nie wieder einen so vitalen Pfirsich gesehen. Das war am alten Kanal in Nürnberg.

Sollte jemand einen Pfirsichbaum mit ähnlichem Stammdurchmesser haben wäre ich an Kernen sehr interessiert.

sicher ein Sämling - Nürnberg, sandige Böden - perfekt.
Gibt es hier in Berlin öfter, teils haben die Bäume die Krone in 3m Höhe. Samen davon habe ich im Moment nicht, wenn ich im Sommer dran denke, hol ich welche.
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: partisanengärtner am 25. November 2023, 13:49:16
Ich sehe das sehr langfristig und würde die an entsprechenden Stellen setzen die nicht so schnell vom Fortschritt erreicht werden. :D
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: rocknroller am 25. November 2023, 14:24:59
Hier ein Bild von unserem Sämling " Kernechter vom Vorgebirge."

Stammdurchmesser an der Basis ca.20 cm

(https://up.picr.de/46681922tg.jpg)
Titel: Re: Pfirsichbaum schneiden
Beitrag von: kalle1980 am 25. November 2023, 16:18:06
Zitat von: cydorian link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4115225#msg4115225 date=1700907903]
Wenn es nicht eine sehr gute unbekannte Sorte ist, deren Verlust unbedingt zu vermeiden ist, würde ich einen neuen Baum pflanzen. Dann auf geeigneter Unterlage. Deine erzeugte nach zehn Jahren einen kleinkronigen und doch instabilen Baum, offenbar nicht mehr triebfreudig. Bei einem Neuen wäre zu einer Unterlage wie GF 677, mindestens aber Wangenheim zu raten. Leidergottes wird Pfirsich in Deutschland am meisten auf St.-Julien Pflaume verkauft. Sowas nicht kaufen! Darauf bin ich früher auch reingefallen, den letzten Krüppel aus dieser Pflanzserie habe ich von einer Woche ersetzt.

Der Baumerhalt hat zu viele absehbare und unübersehbare Risikofaktoren, so dass am Ende nur Zeitverlust, aber keine Erträge drohen.
Veredeln beispielsweise: Pfirsiche werden durch Okulation veredelt. Veredelungen über Reiser wie Kopulation oder Spalt– und Rindenpfropfen haben schlechte Erfolgschancen, nicht prinzipiell aber weil es schwierig ist, die Reiser zum richtigen Zeitpunkt zu schneiden und dann gut zu lagern. Hat man dann aber auch noch grosse Propfköpfe, geht es nochmal häufiger schief, da ist auch anwachsen oft erfolglos. Sowas sind immer Wünsche, in der Praxis dann reine Glückssache.

Ein Kronenaufbau weiter oben ist sowieso nur möglich, wenn genug Schub von unten kommt. Der Beschreibung nach fraglich. Da sind einfach zu viele "wenns". Stattdessen in dieser Saison einen neuen Baum zu setzen wird mehr bringen.

Die Sorte ist mir nicht bekannt. Es wäre für mich kein wirklicher Verlust. Ich will versuchen den bisherigen Baum zu verändern und nehme ihn als Versuchsobjekt. Insgesamt will ich mich mit dem Obsthema intensiver beschäftigen. Veredeln werde ich bestimmt auch mal probieren. Meine neuen Obstbäume sind von den Sorten so ausgewählt, dass es sich da auch lohnen würden, wenn ich weitere Bäume haben möchte. Bei den alten Bäumen auf der Streuobstwiese ist aus meiner Sicht wenig geschmacklich Gutes dabei. :(
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht