Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 23:20:40
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|23|3| Merke: Nicht jeder mit 'nem dicken Hintern hat auch Arsch in der Hose! (anonymes Zitat bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 997432 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #195 am: 15. Juli 2013, 18:05:12 »

Habe gerade nochmal oiles Lieblingsphlox betrachtet - die Röhren sind nicht rötlich dort. Die Zeichnung ist ebenfalls anders.
Aber wäre ein schöner Hammer gewesen - oile hat Antonin, bzw. ich habe oiles Lieblingsphlox! ;) ;D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30884
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten
« Antwort #196 am: 15. Juli 2013, 19:10:43 »

@oile, legst Du für 'Perlmutt' auch eine Liste an? Falls ja, würde ich mich gern eintragen.
Das wird eine Miniliste. Du bist eingetragen. ;)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #197 am: 15. Juli 2013, 20:03:48 »

Dies musste ich auch schon feststellen. Eine sehr alte Sorte!
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #198 am: 15. Juli 2013, 20:05:22 »

Hier ein interessanter Fall: 'Eclaireur' (Lemoine, 1888). Eigentlich. Aber in Russland sieht der Eclaireur komplett anders aus. Purpur mit einem weiß-rosa Spiegel. Orientiert man sich an den alten Beschreibungen, dürfte "unser" Eclaireur falsch sein ... :'(
Dies musste ich auch schon feststellen!
Eclaireur ist eine der ältesten Sorten.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #199 am: 16. Juli 2013, 04:47:16 »

Ja, es könnte sogar sein, dass er gemeinsam mit Magnificence, Crépuscule und Iris zu den absolut ältesten noch existierenden Sorten gehört. Irgendwo steht sogar das Jahr 1849 als Ursprung geschrieben, vielleicht gab es aber auch zwei verschiedene selben Namens undundund ...
 
Hier ein Link zu einer Diskussion über den 'Eclaireur' - Ihr findet im oberen Zitatekasten teils englischsprachige Beschreibungen für diesen Phlox.
Das Foto von Ljena (ca. ein Drittel scrollen - rechte Blüte kieken) zeigt den ANDEREN. :o
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #200 am: 16. Juli 2013, 07:28:45 »

Wir hatten ihn früher in der Staudengärtnerei Feldweber, wo ich damals Produktionschef war. Irgendwo habe ich auch noch ein Dia von Eclaireur.

Ebenfalls bin ich mir nicht mehr sicher, ob 'Landhochzeit' überhaupt noch echt im Handel ist. Desweiteren ist 'Württembergia' ebenfalls ein Problemfall. Vieles, was mit diesem Namen angeboten wird, ist 'Judy', 'Eva Foerster' oder 'Rijnstroom'. Aber darüber hatten wir früher schon diskutiert.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #201 am: 16. Juli 2013, 07:56:40 »

'Rijnstroom' als 'Württembergia' verkaufen??? :o Es gibt leider ähnliche Taktiken und vergleichbare Fälle. Seit Jahrzehnten. Und so verschiebt sich alles um den Phlox. Phloxe, die nicht sortenecht sind. Das ist so schade.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich die echte 'Landhochzeit' habe ... 8) ;) *und glaubt bis ans Ende ihrer Tage an Märchen und so'n Zeug*
« Letzte Änderung: 16. Juli 2013, 07:58:23 von Inken »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22090
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Phloxgarten
« Antwort #202 am: 16. Juli 2013, 10:31:39 »

Weiß jemand, um welche Sorte es sich hierbei handeln könnte?
Er stammt auch dem Garten meiner Eltern, und es handelt sich mit Sicherheit um ein älteres Modell...
Ariane
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #203 am: 16. Juli 2013, 10:53:34 »

phlox rosa, mit auge. 8) ;D

sowas war schon vor mir im garten (in verschieden ausgeprägten sämlingsgenerationen) und wächst und blüht wie der teufel! :D
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22090
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Phloxgarten
« Antwort #204 am: 16. Juli 2013, 11:25:28 »

phlox rosa, mit auge. 8) ;D


Hey, Zwergo, da wäre ich jetzt aber nicht drauf gekommen ;D

Aber mit dem Sämling könntest du durchaus recht haben. Meine Eltern hatten gute Phloxbedingungen, da könnten sie sich durchaus auch auf diese Art vermehrt haben. Obwohl meines Wissens Verblühtes immer ordentlich abgeschnitten wurde.... ;)
Leider wächst und blüht bei mir nur der Breitblackphlox wie der Teufel.
Den hier habe ich an einen hoffentlich jetzt besseren Platz gepflanzt. Erbstücke muss man hegen und pflegen.
LG Ariane
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #205 am: 16. Juli 2013, 11:31:03 »

Das Erbstück erinnert ein wenig an 'Bright Eyes', nimmt man die Form der Blüte her. Die roten Stängel aber ... sind etwas 'Fesselballon'. Alles in allem ist die Sorte, so es denn eine ist, sehr wahrscheinlich nicht mehr bestimmbar. Leider.

Foto: 'Bright Eyes' (Symons-Jeune, 1956)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #206 am: 16. Juli 2013, 11:34:26 »

'Fesselballon' (1936) von Karl Foerster. Frühe Blütezeit und rotstielig. Letzteres ist bei meinem Exemplar noch nicht so ausgeprägt, da der Phlox erst sein Einjähriges feiert. :)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22090
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Phloxgarten
« Antwort #207 am: 16. Juli 2013, 11:44:48 »

Gar so alt muss er nicht unbedingt sein. Den Kleingarten hatten meine Eltern erst in den 80ern bekommen. Und ob er aus dem Mietshausgarten mit umgezogen ist, glaube ich eigentlich nicht.
Könnte z.B. früher mal aus einem Pö.....e-Katalog stammen....
Ariane
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4383
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Phloxgarten
« Antwort #208 am: 16. Juli 2013, 11:51:26 »

'Fesselballon' (1936) von Karl Foerster.

 :D Sehr schön. Bald bin ich wieder in Berlin und der Foerster-Garten und die Freundschaftsinsel stehen der frühen Phloxe wegen schon wieder ganz fest auf dem Programm. :D

Wenn es zu viel wird, bitte mitteilen. :)

Ganz bestimmt nicht! :)

In meinem Garten beginnt jetzt 'Swirly Burly', den ich letztes Jahr von einer sehr lieben Pur-Freundin :D geschenkt bekam, mit seiner Blüte. Ich hatte ihn zuvor noch nicht live gesehen und finde ihn in seiner Kleinblütigkeit und der Farbzeichnung ganz entzückend und habe sehr große Freude daran.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22090
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Phloxgarten
« Antwort #209 am: 16. Juli 2013, 12:27:12 »

Habe mich gerade mal durch die Seite von Hartmut Rieger geklickt.
Von der Blüte her könnte es auch Landhochzeit sein.
Aber bislang ist er nur 80 cm hoch. Das könnte natürlich an meinem Boden liegen...
Ariane
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de