Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 08:32:59
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|21|11|da mir davon nur postelein etwas sagt, deucht mich, dass ich selber offenbar sehr gewöhnlich bin (rorobonn)

Seiten: 1 ... 281 282 [283] 284 285 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 997476 mal)

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re:Phloxgarten
« Antwort #4230 am: 21. November 2013, 18:34:07 »

An Phlox habe ich neben einer rosenblütigen Sorte bisher nur die Amplifolia-Sorte 'David' im Garten. Sie wurde mir von Gaissmayer (Illertissen) empfohlen, da ich einen eher schweren Boden habe und zudem nur einen Standort im Halbschatten. Die Sorte hat mich richtig überzeugt. Keine Krankheiten, wächst wunderbar buschig und aufrecht, blüht lange und hellt mit ihrer weißen Farbe die halbschattige Ecke wunderbar auf. Im Sommer habe ich mir nun die Sorte Great smoky mountains, ebenfalls ein Breitblattphlox mitgenommen. Hat jemand von euch die Sorte vielleicht selbst und kann mir mal einen kleinen Vorgeschmack davon geben was mich erwartet?
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4231 am: 21. November 2013, 23:38:30 »

... trotz der Magnolien ...

wieso? ist doch ein farblich perfekter begleiter für die sommerblüte von 'genie' :-X 8) ;D
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4232 am: 22. November 2013, 13:45:51 »

Wo bitte hast du eine derart brüllende Sommerblüte einer Genie gesehen? ???

Neben meiner Genie steht eine Rose de Resht. Und noch gar kein Phlox. ;D
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4233 am: 22. November 2013, 14:07:05 »

passt doch! 8)
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten
« Antwort #4234 am: 22. November 2013, 15:45:14 »

An Phlox habe ich neben einer rosenblütigen Sorte bisher nur die Amplifolia-Sorte 'David' im Garten. Sie wurde mir von Gaissmayer (Illertissen) empfohlen, da ich einen eher schweren Boden habe und zudem nur einen Standort im Halbschatten. Die Sorte hat mich richtig überzeugt. Keine Krankheiten, wächst wunderbar buschig und aufrecht, blüht lange und hellt mit ihrer weißen Farbe die halbschattige Ecke wunderbar auf. Im Sommer habe ich mir nun die Sorte Great smoky mountains, ebenfalls ein Breitblattphlox mitgenommen. Hat jemand von euch die Sorte vielleicht selbst und kann mir mal einen kleinen Vorgeschmack davon geben was mich erwartet?

Great Smoky Mountains verfügt meiner Erfahrung nach über dieselben Qualitäten wie mein Amplifolia Weiße Wolke, ohne dass er sich so ausbreiten würde. Allerdings steht Weiße Wolke schon mindestens doppelt so lange. GSM ist seit vier Jahren gesund, wächst im Halbschatten und wirkt mit seinen locker aufgebauten Dolden und kleineren Blüten sehr natürlich. Von der Höhe behauptet er sich gut zwischen Strauchrosen und hängt nicht rum. Einfach unkompliziert und ein netter Anblick.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re:Phloxgarten
« Antwort #4235 am: 22. November 2013, 15:59:28 »

Danke für deine Einschätzung Veronika. :D
An GSM hat mich der lockere Blütenaufbau gereizt. Ich mag es, wenn Stauden sehr natürlich rüberkommen. Ich habe ihn zu historischen, einmalblühenden Rosen gesetzt, so kann er übernehmen wenn die Rosen durch sind.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4236 am: 22. November 2013, 16:01:13 »

Hallo Bellis65, nach den Erfahrungen eines Phloxfreundes, der diesen Phlox seit ca. 5 Jahren im Garten hat, ist 'Great Smoky Mountains' schön gesund, wächst sehr gut (Zuwachs auch gut). Erreicht eine Höhe von ca. 1,20 m dort.

PS: Viel Freude mit dem Phlox! :)
« Letzte Änderung: 22. November 2013, 16:05:40 von Inken »
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4237 am: 22. November 2013, 20:23:58 »

Ich wollte nur mal erwähnen, dass drei der Phloxstecklinge vom September tatsächlich noch leben! Zwei davon waren Kopfstecklinge. Alles andere ist leider vergammelt.

Nun weiß ich nur noch nicht, wie ich diese zaghaften Mini-Triebe zum Wachsen überrede. Sie sind doch sehr zart. :-\
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten
« Antwort #4238 am: 22. November 2013, 21:29:05 »

Hausgeist,
wenn die Stecklinge Wurzeln zeigen, versuche sie auf dem Fenstersims eines unbeheitzten Zimmers über den Winter zu bringen.
 Viel Erfolg ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4239 am: 22. November 2013, 22:34:58 »

Sie stehen am Küchenfenster, da ist es noch am hellsten und zumindest keine Heizung drunter. Ich gehe schon davon aus, dass sie gewurzelt haben, sonst wäre wohl nach über zwei Monaten nichts übrig.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4240 am: 23. November 2013, 06:43:58 »

@Santolina, hast Du schon einmal mit "Fastherbststecklingen" getestet?

@Hausgeist, ich rufe mal nach @"Georgia"! ;) Ich glaube, mit so späten Stecklingsversuchen kennt sie sich aus. Guda ist sicher nächste Woche wieder da. Weitere Hilfe und Rat nahen. Hoffentlich ...
Ein Teil meiner letztjährigen Stecklinge überwinterte auf dem belüfteten Kaltdachboden - das Resultat: beinahe die Hälfte hat es dahingerafft. :-\
 
@Danilo, ich zeige noch zwei düstere Phloxe aus der Liste.
Nachfrage: Du meinst in der Tat Phlox? P. H. L. O. X.??? Keine Aster??? 8)
« Letzte Änderung: 23. November 2013, 07:30:39 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4241 am: 23. November 2013, 06:48:56 »

@Danilo.
Auf Lemoines 'Iris' folgt Pfitzers 'Purpurmantel' (passend zur Jahreszeit ::)), beide Sorten wirst Du am wahrscheinlichsten bei Sammlern und Phloxliebhabern finden.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende! So grau wie es draußen ist, kann es gar nicht sein?! :)
« Letzte Änderung: 23. November 2013, 06:52:23 von Inken »
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten
« Antwort #4242 am: 23. November 2013, 11:35:17 »

Ich wollte nur mal erwähnen, dass drei der Phloxstecklinge vom September tatsächlich noch leben! Kopfstecklinge.
Nun weiß ich nur noch nicht, wie ich diese zaghaften Mini-Triebe zum Wachsen überrede. Sie sind doch sehr zart. :-\

@Hausgeist, haben die Phloxstecklinge Wurzeln ?
Bei mir hatten Stecklinge mal Knospen gebildet und nicht einmal ein kleinstes Würzelchen vorzuweisen. ???

@Inken, habe noch keine "Fast- Herbststecklingserfahrung", bin doch noch neu !! ;)

Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4243 am: 23. November 2013, 11:46:22 »

@Hausgeist, haben die Phloxstecklinge Wurzeln ?

Ich gehe schon davon aus, dass sie gewurzelt haben, sonst wäre wohl nach über zwei Monaten nichts übrig.

Sie stehen in 9er Töpfen, unten kommen noch keine Wurzeln raus und weil sie so winzig sind will ich nicht wirklich nachgraben.
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten
« Antwort #4244 am: 24. November 2013, 12:35:13 »

Eine satten üppigen Schleipfer-Phlox zeige ich Euch 'Oktoberrot'





Noch einen schönen Sonntag... ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina
Seiten: 1 ... 281 282 [283] 284 285 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de