Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 23:48:55
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|8|7|Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.  (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 11   nach unten

Autor Thema: was blüht im Oktober ?  (Gelesen 19597 mal)

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:was blüht im Oktober ?
« Antwort #60 am: 08. Oktober 2013, 21:59:29 »

Die blacke Lady hat sich hier nach zwei Jahren verabschiedet. Ist 'Prince' langlebiger bei euch?

Stehen beide seit 3-4 Jahren und sehen noch nicht teilungsbedürftig aus. 'Prince' werde ich aber bei Ausfall nicht ersetzen, ist mir zu mickrig und trocknisanfällig. Liebhaberpflanze.
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9026
    • Meriangaerten.ch
Re:was blüht im Oktober ?
« Antwort #61 am: 08. Oktober 2013, 22:02:05 »

'Prince' hat sich nach dem ersten Winter wieder verabschiedet, obwohl sie im Pflanzjahr einen recht guten Zuwachs hatte. 'Lady in Black' ist seit Jahren sehr zuverlässig und üppig. Leider vergrünt sie stärker.

Unsere exemplare waren dunkel wie die Nacht, da vergrünte nichts.

War deine halbschattig?
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14027
    • hydrangeas_garden
Re:was blüht im Oktober ?
« Antwort #62 am: 08. Oktober 2013, 22:06:38 »

Ich habe sie an unterschiedlichen Stellen im Garten. 'Prince' ist jedoch noch wesentlich dunkler und auch kompakter im Wuchs.

Wenn ich einmal wieder Platz finde, werde ich sie sicher noch einmal ausprobieren.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:was blüht im Oktober ?
« Antwort #63 am: 08. Oktober 2013, 22:15:08 »

Meine 'Prince' ist auch derart dunkellaubig, daß sie regelrecht verbrennt wie eine Cimicifuga 'Brunette'.
Leicht absonnig hinter ein Pennisetum gesetzt klappt es besser. Fußbeschattung ist bei dieser Sorte auch sehr zweckdienlich.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2013, 22:15:14 von Danilo »
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7107
Re:was blüht im Oktober ?
« Antwort #64 am: 08. Oktober 2013, 22:47:41 »

Die blacke Lady hat sich hier nach zwei Jahren verabschiedet. Ist 'Prince' langlebiger bei euch?

Hier beginnt Isodon effusus (Syn. Rabdosia) zu blühen, desgleichen sehr versteckt Reineckea.
Eine weisse Begonia grandis 'Alba' steht in Fülle, Liriope muscari und Dactylicapnos begeistern. Und Fuchsia magellanica.

Die Astern sind explodiert.

Wonnemonat Oktober.

Hier explodieren sie auch, die Astern. Eigentlich sollen sie die hohen Phloxe mit der Blüte ablösen, so war es geplant. Bei dem strahlenden Wetter in den vergangen Tagen denken diese aber nicht daran, sich zu verabschieden um diese Jahreszeit. Passt nicht so richtig zur Herbststimmung.



Phlox pan. Okt. 2013


Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:was blüht im Oktober ?
« Antwort #65 am: 08. Oktober 2013, 22:50:56 »

Ich kann mir Schlimmeres vorstellen als herbstblühende Phloxe. :)
Hier und da gibt es natürlich bis zum Wintereinbruch immer irgendwo ein paar Blüten, aber nicht so hauptblüteartig wie auf Deinem Bild. Auch 'Herbstwalzer' blüht für meinen Geschmack viel zu früh auf und wieder ab. Vielleicht hilft da völliger Sonnenentzug.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7107
Re:was blüht im Oktober ?
« Antwort #66 am: 08. Oktober 2013, 22:57:11 »

'Herbstwalzer' steht hier halbschattig auch noch wie eine Eins, momentan ummantelt von der der Aster 'Little Carlow'
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:was blüht im Oktober ?
« Antwort #67 am: 08. Oktober 2013, 23:23:09 »



10-013.jpg



Janis, mir gefallen Deine Fotos sehr!
Bei mir blühen nun nach den Phloxen (@Scabiosa, so viel Phlox ist hier leider schon lange nicht mehr ...) die Astern. Mein Liebling: die 'Weiße Auguste'. Und: die 'Veilchenkönigin' ist ja ein Dauerbrenner. - @fyvie, danke nochmal. :)
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:was blüht im Oktober ?
« Antwort #68 am: 08. Oktober 2013, 23:50:19 »

Mein Liebling: die 'Weiße Auguste'.

Ja. :) Die wollte in Hohen Neuendorf unbedingt ins Körbchen, inzwischen schon x-mal geteilt und verbreitet. Gerade heute hab ich wieder ein Teilstück verschenkt, die bedrängte ausgerechnet den 'Herbstwalzer'. :P

Mein Liebling ist indes und erstmals seit Jahren wieder Aster glehnii. Aber nur solange die herrlichen A. x amethystinus und A. tataricus noch nicht blühen.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2013, 23:53:43 von Danilo »
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:was blüht im Oktober ?
« Antwort #69 am: 09. Oktober 2013, 00:10:39 »


Janis, mir gefallen Deine Fotos sehr!

Danke, Inken! :)
Gespeichert
LG Janis

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:was blüht im Oktober ?
« Antwort #70 am: 09. Oktober 2013, 08:27:20 »

OK, dann heißt die Staude eben nur "Prince". Ihr seid ganz schön pingelig, wißt Ihr das ? ;D
Ich habe den Prinzen erst seit 2 Jahren, er steckt noch in den Kinderschuhen, wächst langsam aber beständig. Das habe ich aber auch gewußt. Und es passt mir so. Die Größe auch. Eine mannshohe Lady? Na boah. Sieht sicher auch ganz gut aus, aber den Platz habe ich einfach nicht dazu.
Bei mir wächst er vollsonnig in sehr durchlässigem steinigen Boden. Ich bin aber nicht gießfaul. ;) ;D Von Blattverbrennungen habe ich nichts gemerkt.
Ich hoffe doch, daß er sich nicht verabschiedet, ich liebe ihn doch.... ;D

lg Biene
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Inken

  • Gast
Re:was blüht im Oktober ?
« Antwort #71 am: 09. Oktober 2013, 08:37:31 »

Hier explodieren sie auch, die Astern. Eigentlich sollen sie die hohen Phloxe mit der Blüte ablösen, so war es geplant. Bei dem strahlenden Wetter in den vergangen Tagen denken diese aber nicht daran, sich zu verabschieden um diese Jahreszeit. Passt nicht so richtig zur Herbststimmung.


Phlox pan. Okt. 2013



Scabiosa, bitte entschuldige :), aber dieser Phlox lässt mich nicht los. Sorte oder Sämling? Falls Du zur ersten Annahme tendierst bzw. gar sicher bist:
Würdest Du einer Beschreibung wüchsig; anmutige zart rosa-lila Färbung; Blüte 4,0-4,5 cm; die Farbe wird gehoben durch den schmelzend weißen Mittelspiegel zustimmen? Foerster ordnet ihn in die mittelspäte Zeitgruppe ein, doch bei Dir ist er immer der letzte Phlox, der mit der Blüte beginnt und fällt damit tatsächlich in die sehr späte Blütezeitgruppe? Danke.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7107
Re:was blüht im Oktober ?
« Antwort #72 am: 09. Oktober 2013, 11:24:48 »

Inken, dieser Phlox blüht als einer der ersten im Juli und bis heute ununterbrochen. Ich hatte ihn mal im Phloxthread gezeigt. Nicht eindeutig benannt, aber kein Sämling.

Dieses ruhige Asternbeet in einem öffentlichen Garten hat mich inspiriert, deutlich mehr herbstblühende Stauden in die Beete zu pflanzen.



Oktober, Astern



Gespeichert

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:was blüht im Oktober ?
« Antwort #73 am: 09. Oktober 2013, 13:11:03 »

Ich glaub, Gaissy wars. :)

Danke biene 100, es gibt die Aster dort :D
Und mein Merkzettl hat eine Position mehr ;D , na gut da za hlt sich wenigstens das Porto aus ;)
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2013, 13:12:01 von ninabeth »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5539
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re:was blüht im Oktober ?
« Antwort #74 am: 09. Oktober 2013, 15:12:56 »

Delphinium staphisagria, im April gesät, hat sich entschlossen, jetzt noch zu blühen. Da wird er den Winter wohl nicht überleben. Egal, die Blüte haut mich eh nicht von den Socken, dann kommt eben an die Stelle nächstes Frühjahr was anderes :P ;D .
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de