garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Heidi am 24. Mai 2004, 09:25:27

Titel: Bäume schneiden??
Beitrag von: Heidi am 24. Mai 2004, 09:25:27
Hallo liebe Gartengemeinde,

wir haben vor kurzem eine Gartenwohnung gekauft mit richtig schön Platz außenrum und alles bereits eingewachsen. Nun meine Frage:
Außerhalb unseres Gartens steht auf dem Nachbargrundstück ein sehr schöner Nußbaum, der mittlerweile ca 15 m hoch ist und für mein Dafürhalten professional um eine Meter geschnitten werden müßte. Er steht recht günstig, unsere Terrasse wird von ihm nicht beschattet, jedoch nachmittags für ein paar Stunden Teile des Rasens. Ist ja schön, im Hochsommer etwas Schatten zu haben, aber ein Stückchen müßte die nächsten Jahre ab, da er ja auch weiterwächst.

Kennt jemand von Euch hier die Regelungen? Muß der Nachbar den Nußbaum schneiden lassen???

Danke
Heidi
Titel: Re:Bäume schneiden??
Beitrag von: bernhard am 24. Mai 2004, 09:58:24
Kennt jemand von Euch hier die Regelungen? Muß der Nachbar den Nußbaum schneiden lassen???
in verbindung mit ..
Zitat
jedoch nachmittags für ein paar Stunden Teile des Rasens.
.... ist sicher kein grund, schneiden zu müssen, sofern der baum und die teile auf der seite nachbargrundstücks sind. zu gesetzlichen regelungen in D weiß ich nichts. allerdings darfst du sicher all das, was auf deine seite herüberwächst schneiden. eine absprache mit dem besitzer fördert aber das nachbarschaftsklima.

bei nussbäumen sollte man das - wenn überhaupt - im spätsommer machen. dann blutet er am wenigsten. große schnittflächen sollten - dem baum zuliebe - weitgehend vermieden werden. ein leichtes absetzten auf weiter innen liegende astabzweigungen ist aber durchaus machbar.

einen weiteren thread zum thema juglans (nussbaum) gibt es hier. dort wird auch über den schnittzeitpunkt gesprochen.

genaure auskunft zu einem etwaigen schnitt ist ohne bild nur sehr schwer/nicht möglich.