Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:39:20
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|2|10|Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat. (Albert Einstein)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 15   nach unten

Autor Thema: Schneckenkorn  (Gelesen 34840 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Schneckenkorn
« Antwort #45 am: 15. Mai 2009, 21:42:39 »

giftig für schnecken? das sollte doch aber ein schneckengift auch sein? oder habe ich etwas falsch verstanden?
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Schneckenkorn
« Antwort #46 am: 15. Mai 2009, 21:47:13 »

Nicht nur für Schnecken.
Ferramol hingegen könnte man sogar kosten...
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Schneckenkorn
« Antwort #47 am: 15. Mai 2009, 22:01:12 »

Kürzlich stand in unserer Zeitung dass ein Naturschützer gesagt habe, es gäbe kaum noch Weinbergschnecken. Der hat sie bestimmt nicht in unserem Weinberg gesucht! Dort sind sie nämlich haufenweise, zum Teil 2 Stück an einem Rebstock. Die lassen wir in Ruhe, denn sie verursachen keine erkennbaren Schäden.
Gegen die roten im Garten streuen wir auch Schneckenkorn von Neudorff, sonst brauchen wir gar keinen Salat etc. anzubauen. Bei einem Garten von 1000 m² Größe, mit Stauden und Büschen, an 2 Seiten umgeben von städtischen Sträuchern hilft absammeln (wir kommen nur 2x wöchentlich hin, da 15 km Entfernung) nichts und wenn wir alle Beete einzäunen wollten, bräuchten wir sonst nichts zu tun.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Schlafmützchen

  • Gast
Re:Schneckenkorn
« Antwort #48 am: 15. Mai 2009, 22:04:05 »

Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Schneckenkorn
« Antwort #49 am: 15. Mai 2009, 22:17:03 »

Ich sags ja, Methiocarb.
Kaffee bzw. Kaffeesatz helfen übrigens nix, gar nix.
Sind aber eine Freude für die Regenwürmer.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Schneckenkorn
« Antwort #50 am: 15. Mai 2009, 22:18:59 »

stimmt das mit der gefährlichkeit des mittels, günther?
wenn ja, sollte man als amateurgärtner vielleicht doch besser die finger davon lassen
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Schneckenkorn
« Antwort #51 am: 15. Mai 2009, 22:46:32 »

Eisenphosphat, im Ferramol z.B., ist - nicht in dieser Form - bisweilen im Medikamenten gegen Blutarmut, beispielsweise bei Schwangeren.
Metaldehyd, in den meisten anderen Schneckenkorntypen, ist entfernt verwandt mit den Substanzen, die den "Kater" bei Alkoholabusus verursachen, oder mit dem relativ harmlosen Schlafmittel Paraldehyd.
Methiocarb ist ein toxisches Carbamat, in der Giftigkeit ähnlich diversen Phosphorsäureestern, cancerogen, neurotoxisch, schädigt die Fortpflanzungsorgane. Der Einsatz in dem bewußten Schneckenkorn ist nur aufgrund der geringen Konzentration (und "guter Beziehungen" ?) mit diversen Vorsichtsmaßnahmen zulässig geworden.
Bei den ersten beiden Sorten, eventuell abwechselnd, hätt ich relativ wenig Bedenken, beim dritten Produkt - lieber nicht.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Schneckenkorn
« Antwort #52 am: 15. Mai 2009, 22:53:23 »

danke. also nicht.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8315
Re:Schneckenkorn
« Antwort #53 am: 16. Mai 2009, 07:47:54 »

Metahldehyd ist doch nix anderes als Trockenspiritus? Fürs Schneckenkorn eben noch mit Lockstoffen versetzt.
Wirkung m. e. sehr gut.

Ich hatte schon Enten, wir haben jede Menge Vögel und sonstiges Getier. Aber von wegen weniger Schnecken ist nichts zu bemerken.
Dieses Jahr gibts auch jede Menge große Weinbergschnecken und etlich kleine sind auch da.
Aber vor allem sind es eine Unmenge der kleinen Nacktschleimer die überall sind. Die dicken Roten kommen erst die letzten Tage.

Und ja: Weinbergschnecken gehen zumindest durch die Metaldehyd Schneckenkörner ein. Bei Ferramol sieht mans nicht, daher kann ich dazu nix sagen.

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Shamaa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 402
Re:Schneckenkorn
« Antwort #54 am: 16. Mai 2009, 10:02:14 »

Wenn man Ferramol unter halbierte Rohre streut, ist es vor Vögeln sicher.
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Schneckenkorn
« Antwort #55 am: 17. Mai 2009, 14:47:35 »

Ferramol hingegen könnte man sogar kosten...
Kann ich bestätigen, mein GG hat neulich Salat gemacht und die blauen Körner auf seinem Teller übersehen ::) Der hat vielleicht gespuckt, als ich ihm sagte, was er da gerade verspeist ;D
Habe letzte Wochen drei Weinbergschnecken aus Freising (Bayern) mit in meinen rheinländischen Ackergarten gebracht. Die gibt's hier leider nicht. Seitdem ist im Innenhof Ferramol absolut Tabu -sicher ist sicher. Bislang habe ich erst Nr. 1 wieder gesichtet. Ich hoffe, sie vermehren sich reichlich. Grüße Tubutsch PS: Wie alt werden Weinbergschnecken eigentlich und/oder überwintern sie? Ich finde meine drei Moluskeln jedenfalls wunderschöööön
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Schneckenkorn
« Antwort #56 am: 17. Mai 2009, 14:49:14 »

Ach hier kommen noch ein paar Bildchen der Süßen:
Exclusiv Eingeflogen in ihrer Luxustransportbox. Reiseproviant darf natürlich nicht fehlen!
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Schneckenkorn
« Antwort #57 am: 17. Mai 2009, 14:52:59 »

Fein durchnummeriert...

Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Schneckenkorn
« Antwort #58 am: 17. Mai 2009, 14:53:29 »

Als einreisetauglich befunden...
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Schneckenkorn
« Antwort #59 am: 17. Mai 2009, 14:54:17 »

Und mit einem Wegeproviant in die "preussische" Freiheit entlassen!
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de