Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 12:02:17
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|18|4|Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?  (Gelesen 16887 mal)

Nicole.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
    • Tomaten, Gurken, Paprika, Kräuter und mehr biologisch anbauen und pflegen
Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
« Antwort #30 am: 27. April 2005, 17:43:15 »

Meine Freundin hat in zwei aufeinanderfolgenden Jahren nach dem Mondkalender ausgesät und umgepflanzt etc. (diverse Kräuter, Tomaten, Paprika) - sie hat genau Buch über die Entwicklung usw. geführt. Dann hat sie im letzten Jahr zeitmäßig quasi "kreuz und quer" ausgesät und hat überhaupt keinen Unterschied festgestellt...

Ich habe im letzten Jahr meine Kräuter auch ausgesät, wie ich die Zeit dazu hatte, und alles ist wunderbar gediehen.
Meine Tomaten habe ich in diesem Jahr just for fun nach dem Mond gesät (passte nämlich zufällig zu meinem geplanten Aussaattermin), aber das Auspflanzen werde ich so planen, wie ich Zeit habe...

Liebe Grüße
Nicole
Gespeichert
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
« Antwort #31 am: 27. April 2005, 17:49:35 »

man muß nur ganz fest daran glauben!
vielleicht fehlt´s dir daran!
nur nicht zweifeln!
nur nicht sich z.b.fragen, warum denn die landwirtschaft oder die berufsgärtner, die ja von ihrer arbeit leben wollen noch nicht auf die idee mit dem mondkalender gekommen sind.
oder noch schlimmer:
auf gar keinen fall sich fragen, warum die natur selbst noch nicht auf die idee gekommen ist.

gruß
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
« Antwort #32 am: 27. April 2005, 20:03:33 »

so, ich habe gerade mein komplettes beet, alle kübel, alle zimmerpflanzen, alle pflanzen "in anzucht" sowie alle frisch gesäten pflanztöpfe einer "schachtelhalm-spa" unterzogen.

gegossen und gesprüht!

nun bin ich mal gespannt!

ich hab nun einen halben messbecher voll ausgekochter schachtelhalmnadeln über, kann ich das auf die beete streuen?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Nicole.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
    • Tomaten, Gurken, Paprika, Kräuter und mehr biologisch anbauen und pflegen
Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
« Antwort #33 am: 28. April 2005, 08:53:43 »

Marion, ja, das Kraut kannst Du als Mulch nehmen!

Liebe Grüße
Nicole
Gespeichert
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)

mariposa

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
  • lieb gruss puck
Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
« Antwort #34 am: 28. April 2005, 13:17:32 »

nur nicht sich z.b.fragen, warum denn die landwirtschaft oder die berufsgärtner, die ja von ihrer arbeit leben wollen noch nicht auf die idee mit dem mondkalender gekommen sind.
täten sie besser, dann wäre der boden weniger übersäuert vor lauter düngemitteln; und spritzen gegen ungeziefer müssten sie dann auch nicht.

Zitat
oder noch schlimmer:
auf gar keinen fall sich fragen, warum die natur selbst noch nicht auf die idee gekommen ist.
ja, fragt sich auch, wieso die natur überhaupt noch nicht auf die idee gekommen ist, dass die tomatenpflänzchen sich von alleine - wie viele unkräuter z.B. - aussamen; damit wir uns ganz und gar nicht mehr mit der anzucht rumschlagen müssen.....

oder noch schlimmer:
damit überhaupt keine landwirte und/oder berufsgärtner mehr nötig sind....

die würden sich sicherlich darüber freuen.....



 

Gespeichert

Nicole.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
    • Tomaten, Gurken, Paprika, Kräuter und mehr biologisch anbauen und pflegen
Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
« Antwort #35 am: 28. April 2005, 20:12:40 »

@Marion und callis: und, wie hat Euren Tomatenpflanzen die Ackerschachtelhalmbrühe geschmeckt ;D ?

Meine sind morgen wieder dran, aber vorher kommen sie zum ersten Mal kurz nach draußen - muss ja jetzt auch langsam mit dem Abhärten anfangen...
(o Graus, hoffentlich kommen keine Heerscharen von Schädlingen an die Kleinen! Ich glaube, ich werde meinen Rotti zum "Schädlingjagen" ausbilden müssen... ;D ;) )

Liebe Grüße
Nicole
« Letzte Änderung: 28. April 2005, 20:13:27 von Nicole. »
Gespeichert
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
« Antwort #36 am: 28. April 2005, 20:20:33 »

gut, sie leben alle noch ;D

habe gerade die ausgekochten schachtelhalmnadeln im beet breitwürfig verstreut.

meine tomaten sind nun schon seit guten 3 wochen im freiland. (besser gesagt im großen kastenkübel, wo sie auch bleiben)
stehen geschützt und hatte sie bis vor ein paar tagen nachts mit flies abgedeckt. (haben so auch 2 frostige nächte gut überlebt)
ich weiß, das war eine riskante aktion, aber es ist gut gegangen.

sie sind wunderschön stämmig, dunkelgrün und bekommen alle schon blüten!

die tomaten, die ich noch drin hatte sind etwas größer, haben aber viel dünnere stengel und ein helleres grün.
die kann ich nun getrost verschenken, denn frost kommt hier nun keiner mehr, denk ich :)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Nicole.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
    • Tomaten, Gurken, Paprika, Kräuter und mehr biologisch anbauen und pflegen
Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
« Antwort #37 am: 28. April 2005, 20:28:38 »

Sag' mal, hast Du Deine Tomatenpflanzen auch langsam an die Sonne gewöhnt, Marion? Ich muss hier sehr aufpassen, weil die Sonne hier schon sehr intensiv scheint. Die ersten Male wäre es doch sicher besser, wenn sie im Schatten stünden, oder?

Ich mach' mir doch immer solche Sorgen um die Kleinen... ;D

Liebe Grüße und toitoitoi, dass es bei Euch keinen Frost mehr gibt!
Nicole
Gespeichert
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)

brennnessel

  • Gast
Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
« Antwort #38 am: 28. April 2005, 20:36:56 »

Da hast du Recht, Nicole, anfangs sollte es nicht gleich pralle Sonne geben, besonders, wenn sie vorher "nur" am Fenster standen. Es gibt da auch ein wenig sonnenempfindlichere Sorten, wie z.B. Siberia LG Lisl
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
« Antwort #39 am: 28. April 2005, 20:49:30 »

naja, mehr oder weniger.

ich hatte des öfteren das flies den ganzen tag drüber, nicht, weil ich dran gedacht hätte sie vor sonne zu schützen, sondern eher, weil ich es morgens, bevor ich zur arbeit bin, schlicht und einfach vergessen habe.

ich denke mit dem flies waren sie einigermasen gut vor der direkten sonne geschützt.
also ist meine vergesslichkeit ausnahmsweise für was gut gewesen ;D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

brennnessel

  • Gast
Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
« Antwort #40 am: 28. April 2005, 20:52:21 »

 ;) gute idee, aella !!!!
Gespeichert

Nicole.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
    • Tomaten, Gurken, Paprika, Kräuter und mehr biologisch anbauen und pflegen
Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
« Antwort #41 am: 28. April 2005, 20:55:03 »

Danke, Ihr beiden, dann geht es morgen mal für ein paar Stündchen ab in die Sonne mit den Pflänzchen!

Liebe Grüße
Nicole

edit: ups, in den Schatten natürlich! 8)
« Letzte Änderung: 28. April 2005, 20:56:08 von Nicole. »
Gespeichert
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
« Antwort #42 am: 28. April 2005, 21:35:32 »

Zu obigen Postings: Ich meine, das Gärtnern nach dem / mit dem Mond verhilft dem Gärtnernden zu einem guten Gefühl, dem Gefühl, es richtig zu machen und nicht alleine zu sein, der Mond sieht ja zu und hilft mit. Wir suchen ja alle eine Autorität, den Big Daddy, jemanden, der da ist, hilft, dem man gehorchen kann und dafür belohnt wird. Und sei es der Mondkalender.

Wie auch immer, wer mit gutem Gefühl gärtnert - und sei es nach dem Mondkalender - wird seine Erfolge darauf zurückführen. Und sich dabei gut fühlen. Da ist da Geheimnis jeder Religion.

Und schaden tut es auch nicht.

gülisar
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
« Antwort #43 am: 29. April 2005, 07:11:57 »

Herzlich willkommen hier , Gülisar :) !
Genau so sehe ich das auch! Ist wohl bei allen diesen Dingen so - es soll jeder machen, wie er es am liebsten tut, solange man nichts und niemandem damit schadet!
LG Lisl
Gespeichert

mariposa

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
  • lieb gruss puck
Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
« Antwort #44 am: 29. April 2005, 08:38:17 »

Wir suchen ja alle eine Autorität, den Big Daddy.

wir[/b] suchen den Big Daddy?
aha, wußte gar nicht, dass du mich schon soooo gut kennst!
(kolonialisieren nennt man das übrigens, wenn jemand nicht nur für sich, sondern gleich für anderen mitspricht). warum sagst du nicht einfach: "ich suche eine Autorität, den Big Daddy!", dann bist du wenigstens ehrlich und kämen wir der sache näher......

hör mal gülisar,
(jetzt mal ganz ernst):

wenn du andere erfahrungen mit den tomaten gemacht hast: o.k., bestens! ich habe damit überhaupt kein problem, denn ich kann das - im gegensatz zu dir - schon stehen lassen.
wie wäre es, wenn du deine erfahrungen mit der anzucht von tomatenpflanzen hier mal aufschreibst, damit wir anderen vielleicht auch noch was davon haben? dann erfüllst du wenigstens den sinn dieses forums: erfahrungsaustausch. aber mich so völlig ohne sinn und zweck mit zynischen bemerkungen um die ohren zu hauen, meinst du nicht, dass das hier ein wenig fehl am platz ist?



 
 
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de