garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Henki am 07. März 2019, 19:40:46

Titel: Fermacell als Zuschlagstoff?
Beitrag von: Henki am 07. März 2019, 19:40:46
Ich wollte Perlite kaufen als Zuschlagstoff für Topfsubstrat. Im ersten Baumarkt schlugen mir ungläubige Blicke entgegen - hamwanich, kennwagarnich. Im zweiten gleich: Ja, haben wir, von Fermacell. Also einen Sack mitgenommen, um zuhause festzustellen, dass es sich mitnichten um Perlite handelt, sondern um granulierten Porenbeton.  ::) Lässt sich sowas trotzdem verwenden oder verändert das evtl. den pH-Wert?
Titel: Re: Fermacell als Zuschlagstoff?
Beitrag von: AndreasR am 07. März 2019, 19:55:58
Hmm, keine Ahnung, aber das hier wäre das richtige gewesen: "Fermacell Wärmedämmschüttung aus Perlit 100 l". Im Baumarkt darf man (leider) nicht mehr erwarten, eine Beratung zu bekommen, es bleibt einem kaum etwas anderes übrig, als sich vorher online zu informieren. Zum Glück haben die meisten Baumärkte mittlerweile Online-Shops, wo auch die Verfügbarkeit in den lokalen Märkten angezeigt wird.
Titel: Re: Fermacell als Zuschlagstoff?
Beitrag von: Natternkopf am 07. März 2019, 20:40:33
Salü Hausgeist

dass es sich mitnichten um Perlite handelt, sondern um granulierten Porenbeton.  ::) Lässt sich sowas trotzdem verwenden oder verändert das evtl. den pH-Wert?

Spontan kommt mit in den Sinn:
In Säure einlegen oder Säure darauf tropfen.
Schäumt und blubbert es = ziemlich Alkalisch
Titel: Re: Fermacell als Zuschlagstoff?
Beitrag von: thuja thujon am 07. März 2019, 20:54:09
Da keine Beratung zu erwarten ist, mache ich auch mal in einen Sack ein kleines Loch mit dem Fingernagel. Manchmal liegt auch was drumrum.

Ich hatte demletzt 2 nicht-Perlite Säcke in der Hand, die runden Kügelchen sind umhüllt und für den Garten wüsste ich keine Verwendung. Zum kalken gibts besseres und billigeres. Da würde ich nichtmal eine 50cm dicke Drainageschicht für ein Rosmarinauspflanzexperiment in raueren Klimaten machen. Die Hülle vom eigentlichen Korn staubt ja schon, da löst sich zuviel Feinanteil ab.

Das andere war zu noch weniger zu gebrauchen.
Titel: Re: Fermacell als Zuschlagstoff?
Beitrag von: thuja thujon am 07. März 2019, 20:55:55
Schäumt und blubbert es = ziemlich Alkalisch
Nur wenns Carbonat ist. Calciumhydroxid oder Calciumoxid riecht man besser vorsichtig. Wenn kleinste Mengen Staub in der nicht verschnupften Nase bitzeln, ists auch alkalisch. Und zwar deutlich mehr als Calciumcarbonat.
Wer nicht dran riechen will, bei lädierter Haut unter den Fingernägeln sollte es brennen wenn man es reinreibt.
Titel: Re: Fermacell als Zuschlagstoff?
Beitrag von: Bristlecone am 07. März 2019, 21:08:17
Bei Porenbeton dürfte es sich um die zerkrümelte Version des Baustoffs handeln, der allgemein unter dem Namen Ytong bekannt ist.
Ist kein Beton im klassischen Sinne, aber auch nichts, was als Perlitersatz im Gartenboden taugt.
Titel: Re: Fermacell als Zuschlagstoff?
Beitrag von: thuja thujon am 07. März 2019, 21:32:54
Der weiße Kern von den Kugeln ist weiß, ja, dürfte Ytong sein. Drumrum ist ein braunbeiges Coating.
Titel: Re: Fermacell als Zuschlagstoff?
Beitrag von: Henki am 07. März 2019, 22:15:04
Hier ist es wirklich nur der geschredderte Ytong. Ich werde denen den aufgerissenen Sack mal zurückbringen.
Titel: Re: Fermacell als Zuschlagstoff?
Beitrag von: ambrosius am 10. März 2019, 20:32:00
Hast du die Wärmedämmschüttung gekauft oder was anderes?
Titel: Re: Fermacell als Zuschlagstoff?
Beitrag von: Mediterraneus am 11. März 2019, 12:47:27
Trockenschüttung Isoself von Knauf sollte man im Baumarkt kennen. Das ist unbehandeltes Perlite.