Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 08:46:05
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|16|3|Die Stimmen sind überall, auch im Tafelspitz.  (Staudo in einem Gartencafé)

Seiten: 1 ... 220 221 [222] 223 224 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1042482 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12508
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3315 am: 01. April 2015, 19:03:22 »

Wenn genug Angaben zusammenkommen, werde ich das gerne mal auswerten und zusammenfassen.

Mich interessieren vor allem die Unterschiede zwischen verschiedenen Gegenden im selben Jahr hinsichtlich Blühbeginn/Hauptblüte und die Variation in Blühbeginn/Hauptblüte im selben Gebiet über die Jahre.

Das wird sicher interessant - für meine mach ich das eh, ist also kein Problem... einmal Wissenschaftlerin, immer Wissenschaftlerin ;D

Wegen der ZF frag ich nur, weil ich so was auch mal für die Erfahrungen mit Kamelien ins Leben gerufen habe, dann aber (auch durch meinen Umzug) doch nicht zusammengefasst habe. Ich find's auch nicht so einfach, da die Gegenden sehr verschieden sind und die Bedingungen in verschiedenen Jahren auch nochmals unterschiedlich.

Aber sammeln ist sicher mal gut.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12508
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3316 am: 01. April 2015, 19:18:00 »

Ich bin mal den Hang hochgekraxelt - allerdings sind die Blüten der Wildcat schon ein wenig angemackelt (blüht seit 26. März) und momentan von Sturmböen zerzaust.
Die Blüten ähneln der von Encore, was ja nicht verwunderlich ist, da beide M. x loebneri sind.
Wildcat scheint mir stärker gefüllt (als Encore), allerdings sind die Einzelblüten unterschiedlich stark gefüllt.


Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3317 am: 07. April 2015, 10:59:31 »

Die beiden vergangenen Nächte mit Temperaturen von -4 bzw. -2 °C haben erwartungsgemäß Schäden an Magnolienblüten verursacht.
Interessant sind Unterschiede bei direkt nebeneinander stehenden Sorten:

'Leonard Messel', voll aufgeblüht bzw. die ersten Blüten schon am Verwelken, zeigt kaum Schäden. Ein paar Blüten haben einzelnen braune Flecken, kaum auffallend.

'Star Wars', bei der gerade die allerersten Blüten ein wenig aufspreizen, hat Schäden an diesen aufgehenden Knospen im oberen und seitlichen äußeren Kronenbereich. Blüten, die noch vollständig im Knospenstadium sind, lassen bislang keine Schäden erkennen.

'Satisfaction', mit zahlreichen halb und einzelnen ganz geöffneten Knospen, hat die stärksten Schäden, obwohl sie von den dreien am besten geschützt steht. Auch die halb geöffneten Blüten sind braun.

Im Ort hat es die gängigen M. x soulangiana, Sorte unbekannt, mehr oder minder ähnlich stark erwischt wie 'Satisfaction'.
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3318 am: 07. April 2015, 19:49:27 »

Die erste Knospe von 'Ian's Red' zeigt Farbe.
Gespeichert
plantaholic

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3319 am: 07. April 2015, 23:14:32 »

Es blühen bereits bei mir : zenii,amoena,biondii,Kobus,stellata,stellata rosea,salicifolia,Leonard Messel.

Hier M.zenii

Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3320 am: 09. April 2015, 23:16:32 »

Magnolia sprengeri 'Claret Cup' blüht zum erstenmal bei mir auf. Quelle Glendoick Gardens.





Magnolia kobus 26jährig:

Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12508
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3321 am: 10. April 2015, 07:34:16 »

Die M. kobus ist ja irre und zudem ein sehr eindrückliches Bild von ihr! :D

Solche alten Baummagnolien in voller Blütenpracht sind schon was Eindrückliches - dachte ich schon so still und leise, als ich vorgestern im Parco Gambarogno unter denen dort lang lief. :)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3322 am: 10. April 2015, 16:41:24 »

Magnolie Genie :D :D :D :D

Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3323 am: 10. April 2015, 17:52:04 »

@tarokaja: ja die kobus war einer der ersten Bäume , die ich 1988 pflanzte, als ich anfing den Garten meiner Großeltern neu anzulegen.

Hier nochmal die M.sprengeri Claret Cup



und die Magnolia sprengeri var.elongata ist heute auch aufgeblüht. Blüten schon zu hoch für Nahaufnahme.


Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3324 am: 10. April 2015, 19:44:54 »

Meine Magolia sprengeri 'Diva' gibt sich auch die Ehre und ist wieder die Erste... :D

Nicht so farbkräftig wie deine, Stephan aber halt der Klassiker, Deine ist glaube ich aus der schwedischen Neuaufsammlung ausgelesen worden und hat deutlich mehr Farbe! :)



Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43239
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3325 am: 10. April 2015, 19:50:38 »

oh, lala! :D Wegen der Ziegelmauer hätte ich weiß blühende gewählt, so ist es aber von stärkerer Wirkung, hat Pfeffer!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3326 am: 10. April 2015, 22:19:43 »

Meine M. zenii hat zwei Frostnächte und drei Schneestürme ziemlich unbeschadet überstanden:
Gespeichert

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3327 am: 10. April 2015, 23:34:23 »

Wow Oliver, die "Diva" ist ein Traum :D

  auch eine der ersten Magnolien die hier blüht
 
  Magnolia salicifolia

 


« Letzte Änderung: 10. April 2015, 23:35:24 von klunkerfrosch »
Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12508
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3328 am: 11. April 2015, 13:27:09 »

Oliver, raiSCH und klunkerfrosch - Schwelgbilder... sie sind ja schon ganz hübsch grosse Prachtexemplare, eure Magnolien.

Die Magnolienbilder von meinem kürzlichen Besuch im Parco Gambarogno hab ich im Thread von raiSCH angehängt, muss ja nicht noch ein neuer sein. :)
Vollblüte in Piazzogna ist wie immer ein Erlebnis - ich muss nochmals hin, denn es waren für eine Runde einfach zu viele.

Magnolien im Parco Gambarogno
« Letzte Änderung: 11. April 2015, 13:28:37 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3329 am: 11. April 2015, 15:56:26 »

oh, lala! :D Wegen der Ziegelmauer hätte ich weiß blühende gewählt, so ist es aber von stärkerer Wirkung, hat Pfeffer!

 ;D

Ich wohne in der Stadt, da kann ruhig mal ein Flamingo stehen, denn genau deren Farbverlauf hat 'Diva'! :D

Mich hat die Geschichte dieser Art und speziell dieser Sorte eigentlich erst auf Magnolien gebracht, daher war mir der unfreiwillig, geliehene Hintergrund eigentlich völlig egal, aber ich gebe zu, inzwischen gefällt es mir sogar. Und es ist ja nicht die einzige Magnolie bei mir, 'Scented Silver' ist weiß, braucht aber noch ein oder zwei Tage... ;)

'Diva' ist immer die erste in unseren Garten und verhält sich ansonsten auch nur wenig divenhaft, dafür wird sie zur Blütezeit ihrem Namen mehr als gerecht und duftet gerade wieder herrlich nach Marzipan! :D

« Letzte Änderung: 11. April 2015, 16:01:03 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 220 221 [222] 223 224 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de