garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Manfred am 26. Juni 2007, 15:46:15

Titel: Essbares zum Anbau im Vollschatten?
Beitrag von: Manfred am 26. Juni 2007, 15:46:15
Hallo,

ich suche essbare Pflanzen (Einjährige, Stauden, Sträucher) für den Vollschatten.
Eine Johannisbeere steht da schon. Die Früchte reifen auch aus, bleiben aber sehr sauer.
In irgendeinem alten Thread (finde ihn leider nicht mehr) meine ich von Salat im Schatten gelesen zu haben?
Was habt ihr sonst noch an Vorschlägen?

Viele Grüße,
Manfred

Titel: Re:Essbares zum Anbau im Vollschatten?
Beitrag von: Garten-anna am 26. Juni 2007, 16:14:06
Hallo Manfred,
eine schöne Frage, habe aber leider auch keine Antwort. Werde hier öfters mal reinschauen. Interessiert mich auch.Deine Beere ist gut angewachsen.
Liebe Grüße Anna
Titel: Re:Essbares zum Anbau im Vollschatten?
Beitrag von: max. am 26. Juni 2007, 16:22:32
nach meiner beschränkten erfahrung gedeiht im vollschatten nichts an gemüsen und salat in akzeptabler qualität. die pflanzen sind dazu auch anfälliger für krankheiten und schädlinge.
Titel: Re:Essbares zum Anbau im Vollschatten?
Beitrag von: charlie am 26. Juni 2007, 16:32:36
bärlauch.
liebstöckel.
zitronenmelisse.
pilze - ich hatte mal ein stück hartholz mit shitakebrut geimpft - war ein voller erfolg sieben jahre lang.
Titel: Re:Essbares zum Anbau im Vollschatten?
Beitrag von: brennnessel am 26. Juni 2007, 17:03:46
Wodurch hast du Vollschatten - durch ein Gebäude oder durch Bäume?
Mir fällt gerade Rhabarber ein ....

LG Lisl
Titel: Re:Essbares zum Anbau im Vollschatten?
Beitrag von: Manfred am 26. Juni 2007, 20:15:24
Wodurch hast du Vollschatten - durch ein Gebäude oder durch Bäume?

Sowohl als auch. Ein ca. 8 m hohes Gebäude direkt auf der Südgrenze und links und rechts davon überhängende Bäume. Einen Steit sind die nicht wert, stören mich auch nicht wirklich, ich suche halt was für die Ecke.
Stämme mit Pilzbrut hab ich schon in einer anderen Schattenecke. Ein paar gehen sicher noch, aber nur von Pilzen will ich auch nicht leben, schließlich gehe ich auch noch mit viel Freude sammeln ;-)
Platz im Laubbaumschatten hätte ich auch noch massig. Evtl. was für Frühjahrs-Spezis wie den Bärlauch. Ein paar Pflänzchen habe ich dieses Jahr gesetzt.
In der Schattenecke schlägt sich übrigens eine unbestimmte Primitivpflaume recht gut. Liefert süße Früchte. Aber noch mehr davon brauche ich wirklich nicht.

Ich werde wohl einfach nächstes Frühjahr ein Beet mit Mischsaat anlegen und sehen was durchkommt. Mangold soll auch schattenverträglich sein?

Viele Grüße,
Manfred

Titel: Re:Essbares zum Anbau im Vollschatten?
Beitrag von: Manfred am 27. Juni 2007, 09:54:24
Hier hab ich noch einen Thread dazu gefunden:

http://forum.garten-pur.de/index.php?board=20;action=display;threadid=14261;start=0#msg348934

Kräuter scheint es einige verträgliche zu geben. Mir wurde noch Minze und Melisse empfohlen.
Titel: Re:Essbares zum Anbau im Vollschatten?
Beitrag von: Pinguin am 27. Juni 2007, 10:17:10
mir fällt noch Waldmeister ein,
ausserdem Walderdbeeren und - wenn Du sauren Boden hast - Blaubeeren
Titel: Re:Essbares zum Anbau im Vollschatten?
Beitrag von: Aella am 27. Juni 2007, 10:21:47
ich hab auch so eine dunkle ecke in der nichts recht gedeihen will...

was noch ganz gut geht, ist kresse ;D
nachdem in dem besagten beet nichts gewachsen ist, hab ich alles rausgerissen und aus frust kresse ausgestreut. die hat innerhalb weniger tage einen grünen teppich gebildet und wird nun nach und nach für salate verbraucht.

Titel: Re:Essbares zum Anbau im Vollschatten?
Beitrag von: Cim am 28. Juni 2007, 11:39:00
könnt sogar ein Kürbis klappen, der seine Wurzeln im Schatten versenkt und dann einfach Richtung Sonne "krabbelt". ;) Würd' ich versuchen . . .

aaah und da ist mir etwas eingefallen, ich hab' noch ein paar Ableger für Euch, von einem gaaanz leckerem Kraut, dass auch gut im Schatten gedeiht ;D ;D ;D Schmeckt jung geerntet lecker im Salat, hat viele Vitamine und ist praktisch das ganze Jahr über zu ernten ;D ;D ;D. Die Blätter sind halt grün und und in do einer Art "Dreierkollage" angeordnet. Und wer es blühen lassen möcht - Bitte, es bekommt hohe kleine zierliche Blüten, di im Schatten attraktiv wirken können ;D ;D ;D Ihr könnt mir schon mal Eure Adresse schicken ich pack euch davon etwas ein . . . . . ;D ;D ;D
Titel: Re:Essbares zum Anbau im Vollschatten?
Beitrag von: Manfred am 28. Juni 2007, 12:46:17
Du meinst Podagra?
Ich will unbedingt ein paar Ableger ;D ;D ;D
Titel: Re:Essbares zum Anbau im Vollschatten?
Beitrag von: Cim am 28. Juni 2007, 12:51:45
Zitat
Sie haben gewonnen
;D ;D ;D

gut geraten - dafür wird das Paket kostenfrei nach Hause geliefert . . .
randvoll mit lecker Aegopodium podagraria - auch Zaungiersch oder Dreiblatt genannt . . . . ;D
Titel: Re:Essbares zum Anbau im Vollschatten?
Beitrag von: Garten-anna am 28. Juni 2007, 13:05:33
Cim,
geh mir weg mit dem Zeug, wirste nie wieder los. Habe auch jede Menge abzugeben ;D
Liebe Grüße Anna
Titel: Re:Essbares zum Anbau im Vollschatten?
Beitrag von: Eva am 29. Juni 2007, 17:19:37
Himbeeren und Walderdbeeren würde ich noch probieren. Die Walderdbeeren bei mir im Vollschatten tragen wenig, aber regelmäßig.
Titel: Re:Essbares zum Anbau im Vollschatten?
Beitrag von: Hellebora am 29. Juni 2007, 23:41:03
Bei mir wächst im Schatten die japanische Weinbeere problemlos. Die Brombeeren kriegen auch nicht sehr viel Sonne und reifen doch recht gut aus, es sei denn, es regnet zuviel, dann werden sie matschig und schimmeln, weil im Schatten alles recht langsam trocknet. Mit Walderdbeeren habe ich im Schatten, wenns nicht gar zu finster ist, bessere Erfahrungen gemacht als in der Sonne.
Titel: Re:Essbares zum Anbau im Vollschatten?
Beitrag von: harald and maude am 30. Juni 2007, 06:16:11
Hallo hellebora,
ich habe im Frühjahr bei der "Die Kräuterei" angefragt und ein paar Kräuter bestellt für den Halbschatten. Mir wurde von "Die Kräuterei" empfohlen wie folgt:
Zitat: "Als Pflanzen für ein Wildkräuterbeet im Schatten/Halbschatten empfehle ich außerdem :
Knoblauchrauke, Süßdolde, Waldmeister, lila und weiße Nachtviole, ausdauernde Kresse, Beinwell, Walderdbeere, Angelika, Lungenkraut und Zimbelkraut."
Ich habe mich dann für Bärlauch, Walderdbeere und Waldmeister entschieden - Knoblauchrauke wächst sowieso wie Unkraut, Nachtviole geht gut aus Samen, Beinwell hab´ i schon, Lungenkraut wuchert und Minzen auch (wucherndes artet bei mir immer aus wie Unkraut und das ist mir zu arbeitsaufwändig)
Es gibt wohl auch Gemüse/Salate, die es gern etwas schattig mögen - aber natürlich nicht zu dunkel.
Hagebutten: Erstaunlich gut halten sich bei mir Kartoffelrosen hinter/unter dem Apfelbaum und eine Kletterrose Bobby James muß noch den Stamm hoch - die packt das auch, mit dem Fuß im Dunklen zu stehen. ( ;D sehr bedingt eßbar - sorry)
Bin schon neugierig, was es sonst noch so gibt! ;D
Lieber Gruß
Maude
Titel: Re:Essbares zum Anbau im Vollschatten?
Beitrag von: lisawildflower am 01. Juli 2007, 22:46:12
hallo Ihr Lieben,ich hätte furchtbar gerne von dem Aegopodium podagraria,trage natürlich die Portokosten..habe mir Bilder davon angeschaut gefällt mir sehr.LG von Lisa
Titel: Re:Essbares zum Anbau im Vollschatten?
Beitrag von: Wild Bee am 02. Juli 2007, 10:25:26
nei mir tun die waldbeeren es nicht gut im schatten
hab sie letztes jaar verzetzt und das ist ihnen wohl nicht zo goed bekomen ??? cim oder anna wenn ihr nog was podagra habt
ich nehm sie gerne,bei mir darf sie sich aus toben :D sie gefállt mir gut
 :)
liebe grú'sse lisa