garten-pur

Pflanzenwelt => Glashaus => Thema gestartet von: eckart am 25. Oktober 2006, 08:28:42

Titel: welcher kaktus ist das? --> Mammillaria elongata
Beitrag von: eckart am 25. Oktober 2006, 08:28:42
hallo,
ich habe vor ein paar tagen einen kaktus bekommen,und würd gern wissen welchen.kann leider kein bild reinstellen,aber es wird auch so reichen.
hellgrün,extrem viele triebe im topf,wächst flach (vielleicht auch hängend)triebdurchmesser ca.2 cm,bildet haufenweise kindel.
hab schon nach schlangenkaktus gegoogelt,aber der hat keine segmente am trieb.meiner verzweigt sich laufend.
kann mir vorstellen, das er in seiner natürlichen umgebung wie teufel alles zuwächst.
gebt mir mal einen tip,ok?
Titel: Re:welcher kaktus ist das?
Beitrag von: Susanne am 25. Oktober 2006, 09:40:13
Hat er Haare oder Stacheln oder ist er ganz glatt?

Zitat
er hat stacheln,sie sind eher angelegt als abstehend.und sie sind kranzförmig angeordnet ,ca.10-12 pro ,ich sag mal pickel

Spontan fällt mir zu deiner Beschreibung nur Opuntia leptocaulis ein, aber der hat nicht genug Stacheln.




Titel: Re:welcher kaktus ist das?
Beitrag von: eckart am 25. Oktober 2006, 09:54:23
danke,aber der ist es nicht.der kaktus íst in einem 4 L topf,und das erscheinungsbild hat etwas von ganz vielen würmer oder schlangen,die mich aus dem topf anschauen
Titel: Re:welcher kaktus ist das?
Beitrag von: eckart am 25. Oktober 2006, 10:15:56
nach langem suchen ein bild,was dem schon recht nah kommt
http://www.fguenther.de/kakteen/lanzarote/gallerie/lan2_14.jpg
Titel: Re:welcher kaktus ist das?
Beitrag von: eckart am 25. Oktober 2006, 10:22:51
http://botany.cs.tamu.edu/FLORA/dcs420/mi13/mi13011.jpg
ich denk der hier ist es,danke erstmal
Titel: Re:welcher kaktus ist das?
Beitrag von: eckart am 25. Oktober 2006, 10:27:44
sorry,der name fehlt noch:# Mammillaria elongata
Titel: Re: welcher kaktus ist das?
Beitrag von: RosaRot am 20. April 2020, 22:11:24
Hier passt meine Frage:
Aus einer ehemals recht großen Sammlung ist unter anderem dieser Kaktus, Höhe ca. 40 cm, auf mich gekommen. Erträgt zwar eine Nummer, hat aber offenbar nie geblüht, denn ich finde ihn nicht in den Listen der Pflanzen, die mal geblüht haben und andere Verzeichnisse sind mir bisher nicht in die Hände gekommen. Was ist es für einer und wie gehe ich richtig mit ihm um?

(https://up.picr.de/38350853hk.jpg)

Titel: Re: welcher kaktus ist das? --> Mammillaria elongata
Beitrag von: Amur am 21. April 2020, 09:18:19
Säulenkakteen sind ein Fall für sich. Musst du evtl. in einem Kakteenforum mal nachfragen.
Titel: Re: welcher kaktus ist das?
Beitrag von: RosaRot am 21. April 2020, 09:21:34
Danke.
Ich hatte ja leise gehofft, dass es hier den einen oder anderen Spezialisten gäbe... ;)
Titel: Re: welcher kaktus ist das?
Beitrag von: Roeschen1 am 21. April 2020, 09:30:33
Ich würde ihn sonnig, heiß stellen, eine Regenzeit simulieren, etwas Kakteendünger und dann auf Blüten hoffen.
https://www.uhlig-kakteen.de/de/marshallocereus-thurberi.html
Lies mal seine Pflegehinweise.
Titel: Re: welcher kaktus ist das? --> Mammillaria elongata
Beitrag von: Erdkröte am 21. April 2020, 09:37:25
Absolut gar keine Spezialistin (hab nur die Fotosuche von g**gle bemüht und weiß, dass es gerade bei den Säulenkakteen echt schwierig ist) aber vielleicht... ganz vorsichtig... ein Stenocereus thurberi?  ???
Titel: Re: welcher kaktus ist das?
Beitrag von: oile am 21. April 2020, 10:41:29
Guckt mal in die Betreffzeile. Die muss in den Posts ab RosaRots Frage geändert werden.

Gibt es auch ein Foto vom Gesamthabitus?
Ich würde ihn sonnig, heiß stellen, eine Regenzeit simulieren, etwas Kakteendünger und dann auf Blüten hoffen.
https://www.uhlig-kakteen.de/de/marshallocereus-thurberi.html
Lies mal seine Pflegehinweise.


Wenn es denn einer ist. Nicht bei jedem Kaktus kann man Blüten so induzieren. Es kommt auch aufs Alter an. Gibt es dazu Informationen?
Titel: Re: Welcher Kaktus ist das?
Beitrag von: RosaRot am 21. April 2020, 11:29:58
Zum Alter weiß ich nichts. In den letzten sechs (?)Jahren stand er in der Küche meiner Mutter, sie war sehr stolz auf ihn, wegen der dunklen Stacheln, wenn ich mich recht erinnere.
Geblüht hat er nicht bisher. Ich habe die Blühlisten aus den letzten 10 Jahren und da ist er nicht dabei. Die gefühlt hundert Kakteeenbücher meiner Mutter habe ich noch nicht durchgeackert sondern nur eins mit vielen Bildern, da ist er nicht dabei.
Nach Marshallocereus thurberi aka Stenocereus thurberi schaue ich mal genauer, hatte den auch schon mal ergoogelt, bin aber absolut nicht vom Kakteenfach... Erschien mir insgesamt heller? auf den Bildern. Der hier ist ziemlich dunkelgrün.

Habitus gesamt:

(https://up.picr.de/38353572kf.jpg)

Umpflanzen muss ich ihn auch unbedingt...

Und noch eine Frage: Kann er raus oder besser im Wintergarten dörren lassen?
Titel: Re: welcher kaktus ist das?
Beitrag von: thuja thujon am 21. April 2020, 11:38:03
Ich würde den S. thurberi ausschließen. Der hat zuviele Rippen und die Bedornung stimmt auch nicht. Wieviele Rippen zählst du an deinem und kannst du eine Nahaufnahme einer Areole machen?

Schön gewachsen ist er jedenfalls. Aus dem unsäglichen Tontopf raus in einen vernünftigen Palstiktopf umtopfen, gute rein mineralische Erde, 2 Wochen stehen lassen und mit Kakteendünger angiessen und weiter pflegen.

Edit: Threadtitel angepasst.

PS: hat deine Mutter evtl das Buch von Franz Buxbaum, Kakteenpflege biologisch richtig?
Titel: Re: Welcher Kaktus ist das?
Beitrag von: RosaRot am 21. April 2020, 11:51:40
Warum in Plastetopf? Alle Kakteen stehen hier in Tontöpfen. Ist standsicherer. Gute Erde habe ich schon da.
Acht Rippen, wenn ich mich nicht verzählte.

Detail:

(https://up.picr.de/38353751sq.jpg)

Das erwähnte Buch ist mir bisher nicht aufgefallen.

Titel: Re: welcher kaktus ist das? --> Mammillaria elongata
Beitrag von: thuja thujon am 21. April 2020, 12:14:41
Ok, gutes Foto, ich blätter mal demnächst ob ich was finde.

Tontopf nicht weil der Wasser verdunstet. Ist also immer kühl und die Nährstoffe konzentrieren sich in der Tontopfwand. Im Substrat ist also nicht mehr viel. Deshalb wurzeln viele Pflanzen gerne so stark an den Topfwänden fest was massive Probleme beim umtopfen machen kann. Ist blöd wenn die Pflanze aus dem Topf draussen ist und die Wurzeln noch dran kleben.

Kakteen wachsen einfach besser in Gefäßen die nicht porös sind. Wenn Plastik nicht erwünscht ist gehen auch Blechdosen.
Titel: Re: welcher kaktus ist das?
Beitrag von: Roeschen1 am 21. April 2020, 12:24:11
Oben ist eine zusätzliche Rippe.
Dieser Kaktus freut sich über frische Erde, wird aber bestimmt die nächsten 10 Jahre nicht umgetopft.
Ich hatte auch mal so ein Stachelmonster, da helfen selbst dicke Arbeitshandschuhe nicht.
Zum Thema Farbe, die im Freiland stehenden bekommen viel mehr Sonne als am Fenster, deshalb sind sie anders.
Eine Sommerfrische würde ihm guttun.
Titel: Re: welcher kaktus ist das? --> Mammillaria elongata
Beitrag von: RosaRot am 21. April 2020, 12:29:26
Ah, Danke. Plastiktöpfe sind reichlich vorhanden, also kein Problem. Nur werden die Wurzeln da heißer draußen. Ist das auch kein Problem?

Wie ich den am besten umtopfe habe ich auch schon überlegt. Werde ihn vorsichtig einwickeln in Tücher und dann mit Handschuhen agieren.
Topf eher größer oder genau so groß?

Sommerfrische bekommen hier ja alle Pflanzen, da freut er sich sicher, wenn er dann auch mal raus darf. :)
Titel: Re: welcher kaktus ist das? --> Mammillaria elongata
Beitrag von: thuja thujon am 21. April 2020, 12:29:53
Mit 2 Seiten zusammengerollter Zeitung als Strick drumrumgewickelt geht es sie zu greifen. Also den Zeitungsknoten und damit Kaktus festhalten.

Die Dornenfarbe oder Muster sind auch abhängig von der Düngung. Gut genährt und draussen stehend kommen oft Muster und Farben zustande, die es im Innenraum nicht gibt.

Topf würde ich ein wenig größer wählen, eher breiter als tiefer. Heiße Wurzeln sind kein Problem. Wüstenboden kann sehr warm werden.
Titel: Re: welcher kaktus ist das? --> Mammillaria elongata
Beitrag von: RosaRot am 21. April 2020, 12:31:22
Interessant, der Zeitungsknoten! Kriege ich hin! :D

Gut genährt sind die Kakteen dieser Sammlung alle nicht mehr, müssen sämtlich umgetopft werden....

ich zeige nachher noch ein Stück von einem nicht zuordenbaren Monster, bei dem die Nummer nicht mehr lesbar ist.
Titel: Re: Welcher Kaktus ist das?
Beitrag von: Kasbek am 21. April 2020, 12:33:54
Einen zumindest ziemlich ähnlichen hatten meine Eltern seit den späten 1960ern. Falls es die gleiche Art sein sollte und die erwähnte Sammlung in der DDR gestanden hat, müßte es also einer sein, der zu besagter Zeit in der DDR schon erhältlich war (was die Möglichkeiten vielleicht etwas einschränkt). Der Kaktus wohnte allerdings auch bei uns namenlos, geblüht hat er gleichfalls nie, seine Endhöhe lag bei vielleicht einem Meter, fotografiert worden ist er auch nicht, und irgendwann in diesem Jahrtausend ist er verstorben, so daß das auch nicht mehr nachgeholt werden kann.
Titel: Re: Welcher Kaktus ist das?
Beitrag von: RosaRot am 21. April 2020, 14:28:14
Aus der DDR stammt er ganz sicher.
Vielleicht finde ich ja noch eine Liste mit Namen und  Nummern in irgendeinem der Kakteenbücher...

Noch ein Monster, dass ich nicht zuordnen kann, da Nummer nicht mehr lesbar. Höhe ca. 70 cm, Dicke ungefähr 8 cm, hat ein Hütchen auf, schönes hellblaugrau der Säule. Steht so eingebaut wegen Kippgefahr, dass ich momentan nicht besser fotografieren kann.

(https://up.picr.de/38354414zz.jpg)

(https://up.picr.de/38354415od.jpg)
Titel: Re: welcher kaktus ist das? --> Mammillaria elongata
Beitrag von: thuja thujon am 21. April 2020, 15:31:16
Könnte ein Browningia sein.

http://www.kuas-kettinger.de/index.php/browningia-hertlingiana
Titel: Re: Welcher Kaktus ist das?
Beitrag von: RosaRot am 21. April 2020, 21:44:55
Danke! Das könnte stimmen! :D