garten-pur

Pflanzenwelt => Glashaus => Thema gestartet von: Natura am 01. Dezember 2019, 20:36:28

Titel: Welchen Kaktus habe ich?
Beitrag von: Natura am 01. Dezember 2019, 20:36:28
Da ich keinen passenden Thread finde (die Kakteen sind hier dünn gesät), mache für meine Frage einen neuen auf.
Wir haben von meiner Schwiegermutter (gestorben 1987) einen Kaktus übernommen, der damals schon ziemlich groß war. Inzwischen ist er mit Topf 85 cm hoch. Das Riesenstachel-Monster hat meine Tochter heute mal wieder in den Keller transportiert. Wir haben unzählige Kakteen und sie kennt auch viele mit Namen, aber diesen nicht. Wer weiß es?
Titel: Re: Welchen Kaktus habe ich?
Beitrag von: Natura am 01. Dezember 2019, 20:37:39
Noch ein Bild zum Größenvergleich.
Titel: Re: Welchen Kaktus habe ich?
Beitrag von: Roeschen1 am 01. Dezember 2019, 20:47:02
So ein Stachelteil hatte ich auch mal...
Titel: Re: Welchen Kaktus habe ich?
Beitrag von: Natura am 01. Dezember 2019, 20:58:29
Und was ist daraus geworden?
Titel: Re: Welchen Kaktus habe ich?
Beitrag von: Roeschen1 am 01. Dezember 2019, 21:02:44
Und was ist daraus geworden?
Nach 20 Jahren hat er sich verabschiedet.
Vielleicht Stetsonia coryne?
Titel: Re: Welchen Kaktus habe ich?
Beitrag von: Natura am 01. Dezember 2019, 21:44:42
Danke für die Antwort Roeschen, aber der dürfte es eher nicht sein.
Titel: Re: Welchen Kaktus habe ich?
Beitrag von: Amur am 01. Dezember 2019, 22:02:11
Die Stacheln sind ein bisschen lang, sonst hätte ich es für einen ganz normalen Bauernkaktus gehalten, also ein Echinoopsis.
Hatte selber schon so ein Monster, der mir dann vor 2 Jahren beim Umtopfen abgebrochen ist. Zwischenzeitlich blüht der nun handlichere obere Teil wieder fleissig.
Hat der denn noch nie geblüht?
Titel: Re: Welchen Kaktus habe ich?
Beitrag von: Natura am 01. Dezember 2019, 22:10:37
Nein, geblüht hat er noch nie. Bauernkakteen haben wir eine Menge, so einer ist es nicht.
Titel: Re: Welchen Kaktus habe ich?
Beitrag von: Bristlecone am 01. Dezember 2019, 22:15:13
Stetsonia ist doch plausibel - bei den Mittelstacheln.
Titel: Re: Welchen Kaktus habe ich?
Beitrag von: Sandkeks am 01. Dezember 2019, 22:34:43
Ich würde in Richtung Echinocereus tippen. Nur welcher? Im Groben so in Richtung E. fasciculatus und Verwandte.
Titel: Re: Welchen Kaktus habe ich?
Beitrag von: Roeschen1 am 01. Dezember 2019, 22:59:06
Stetsonia ist doch plausibel - bei den Mittelstacheln.
Er heißt auch Zahnstocherkaktus.
Titel: Re: Welchen Kaktus habe ich?
Beitrag von: Klio am 02. Dezember 2019, 11:31:57
Natura, vielleicht kannst Du ein paar Detailaufnahmen machen- von Triebspitze und Dornen. Zuerst hatte ich auch an Echinopsis gedacht aber da passt die Bedornung eben nicht  ???
Titel: Re: Welchen Kaktus habe ich?
Beitrag von: Natura am 02. Dezember 2019, 11:54:26
Danke für eure Bemühungen :-*. Werde noch Fotos machen und heute Abend mit meiner Tochter reden, sie ist die Kakteenliebhaberin.
Titel: Re: Welchen Kaktus habe ich?
Beitrag von: Natura am 02. Dezember 2019, 19:57:08
Ich habe noch ein Foto aus der Nähe. Es könnte tatsächlich die Stetsonia coryne sein. Echinopsis ist es auf keinen Fall, die wachsen rund und nicht so hoch und bilden laufend Ableger. Dieser hatte noch nie einen Ableger, genau so wenig wie eine Blüte :(.
Titel: Re: Welchen Kaktus habe ich?
Beitrag von: Natura am 02. Dezember 2019, 19:57:43
Hier noch von oben.
Titel: Re: Welchen Kaktus habe ich?
Beitrag von: Natura am 02. Dezember 2019, 20:00:32
Und das ist eine unserer Bauernkakteen. Um dieses Unkraut kümmere ich mich weiter gar nicht. Wer braucht Ableger?
Titel: Re: Welchen Kaktus habe ich?
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Dezember 2019, 20:05:52
Das könnte aus ihm werden...
http://www.kuas-kettinger.de/index.php/stetsonia-coryne
Titel: Re: Welchen Kaktus habe ich?
Beitrag von: Natura am 02. Dezember 2019, 20:44:24
Das haben wir auch schon gefunden :o. Ich erlebe es nicht mehr, dass er so üppig wird ;),  im Topf kann er das auch nicht. Aber wie bringt man den zum blühen ??? Er steht im Sommer auf der Terrasse und winters im Keller. Umtopfen und transportieren ist schwierig :P.
Titel: Re: Welchen Kaktus habe ich?
Beitrag von: Sandkeks am 02. Dezember 2019, 21:45:53
Es könnte tatsächlich die Stetsonia coryne sein.

Aber hat der Kaktus dafür nicht zu viele Rippen? ???
Titel: Re: Welchen Kaktus habe ich?
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Dezember 2019, 22:02:48
Das haben wir auch schon gefunden :o. Ich erlebe es nicht mehr, dass er so üppig wird ;),  im Topf kann er das auch nicht. Aber wie bringt man den zum blühen ??? Er steht im Sommer auf der Terrasse und winters im Keller. Umtopfen und transportieren ist schwierig :P.
Ich vermute ihm fehlt Dünger und viel Wasser im Frühjahr.
Ist der Keller dunkel?
Titel: Re: Welchen Kaktus habe ich?
Beitrag von: Natura am 02. Dezember 2019, 22:32:46
Die Ecke in der er steht, ist schon ziemlich dunkel. Und düngen tue ich wirklich wenig, aber wenn ich ihm mehr gebe, wird er noch unhandlicher :-\.
Titel: Re: Welchen Kaktus habe ich?
Beitrag von: Hortus am 03. Dezember 2019, 09:25:27
Hallo,
bitte auch mit Echinopsis chiloensis, Synonym  Trichocereus chiloensis , vergleichen.  https://www.kaktussnake.de/kakteen-von-a-z-im-bild/kakteen-t-z/trichocereus/
Titel: Re: Welchen Kaktus habe ich?
Beitrag von: Natura am 03. Dezember 2019, 15:44:43
Dem sieht er tatsächlich noch ähnlicher, also doch ein Bauernkaktus? Ist ja klar, dass es bei denen, wie bei allem, auch viele Sorten gibt Wie Sandbiene schon meinte, scheint  Stetsonia weniger Rippen zu haben.
Titel: Re: Welchen Kaktus habe ich?
Beitrag von: Hortus am 03. Dezember 2019, 17:32:31
Als  Bauernkaktus  bezeichnet man eigentlich  Echinopsis eyriesii und seine Hybriden, welche schon lange als Zierpflanzen auch in Bauerhöfen gepflegt wurden.
Die Gattung Echinopsis umfaßt nach nomenklatorischen Neuregelungen viele unterschiedliche Arten, da mehrere ehemals selbständige Gattungen einbezogen wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Echinopsis  (siehe die Bemerkungen zu Synomen am Ende des Artikels)

http://www.kuas-kettinger.de/index.php/echinopsis
Titel: Re: Welchen Kaktus habe ich?
Beitrag von: thuja thujon am 03. Dezember 2019, 22:48:16
Hallo,
bitte auch mit Echinopsis chiloensis, Synonym  Trichocereus chiloensis , vergleichen.  https://www.kaktussnake.de/kakteen-von-a-z-im-bild/kakteen-t-z/trichocereus/
Mir ist bei dem mal aufgefallen, dass je nach Ernährungszustand/Vitalität die dunklen Streifen auf den Dornen relativ lange halten, auch über Jahresgrenzen hinweg. Taugt das als Bestimmungsmerkmal wenn sie nicht blühen wollen?
Titel: Re: Welchen Kaktus habe ich?
Beitrag von: schwarzalex68 am 14. April 2020, 13:43:04
Mir ist auch dieser Kaktus ähnlich wie Stetsonia coryne. Ich hatte das Gleiche. Aber ich bin wie Sie nicht sicher über die Richtigkeit des namens