Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 06:42:30
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|19|11|schlimm sind die Bestellungen, die man zwischen Ende November und Februar tätigt: die beete sehen leer aus und man glaubt, man habe sonders viel platz :D 8) ::) (rorobonn)

Seiten: 1 ... 189 190 [191] 192 193 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1044380 mal)

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1914
  • südöstlich von berlin
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2850 am: 15. Mai 2014, 16:13:02 »

eine kurze zwischenfrage: soll ich jetzt noch eine m. stellata pflanzen? oder die lieferung besser auf das nächste frühjahr verschieben?

danke euch!
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2851 am: 15. Mai 2014, 16:14:47 »

Die kannst du noch bis zum Herbst pflanzen. ;) Es sei denn, du sprichst von Ballenware.

Im Moment gibt es bei uns im Restpostenmarkt welche für 'nen Fünfe, etwa einen halben Meter groß und recht kräftig. Ich hatte spontan wieder die Idee "Hecke". :-\ ;D
« Letzte Änderung: 15. Mai 2014, 16:15:47 von Hausgeist »
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1914
  • südöstlich von berlin
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2852 am: 15. Mai 2014, 16:22:44 »

Die kannst du noch bis zum Herbst pflanzen. ;) Es sei denn, du sprichst von Ballenware.

ich nehm schon an, dass sie getopft ist. aber so richtig behagt es mir nicht, wenn hitze (evtl.) und trockenheit (ganz sicher) abzusehen sind. oder mach ich mir da unnötig sorgen drum?
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2853 am: 15. Mai 2014, 16:35:34 »

Solange du sie hin und wieder gießt, wenn es zu trocken ist, sollte das kein Problem sein. Das Frühjahr ist ja auch noch gar nicht richtig vorbei.
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1914
  • südöstlich von berlin
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2854 am: 15. Mai 2014, 16:42:14 »

Solange du sie hin und wieder gießt, wenn es zu trocken ist, sollte das kein Problem sein.

danke dir. (dass es so spät geworden ist, hat mit den weiter oben besprochenen lieferengpässen zu tun.)
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2855 am: 15. Mai 2014, 16:53:51 »

Wenn es richtig heiß wird und die Sonne vom Himmel brennt, würde ich sie schattieren, mit Sackleinen oder so etwas. Sonst verbrennen die Blätter gerne mal, was unschön aussieht, aber keinen dauerhaften Schaden ergibt.
Gespeichert

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2856 am: 18. Mai 2014, 18:18:14 »

Magnolia tripetala



Magnolia acuminata(für Freunde von nicht so auffallenden Blüten ;D)



Magnolia officinalis ssp.biloba



Magnolia fraseri ssp.pyramidata




Magnolia fraseri








Alle Mai-photos unter: https://plus.google.com/photos/101979592992443224892/albums/6008521531170817665
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2857 am: 18. Mai 2014, 18:24:12 »

Toll! :D Wie groß/alt ist deine pyramidata?
Gespeichert

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2858 am: 19. Mai 2014, 07:36:14 »

@Hausgeist: Die f.ssp.pyramidata habe ich 1991 bei Native Farm(USA) gekauft und ist ca.5 bis 6m hoch.Ob es die Gärtnerei noch gibt,weiß ich nicht.Konnte sie im Net nicht finden.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2859 am: 19. Mai 2014, 10:53:08 »

Ich bin immer noch unsicher, wohin ich meine neue Candy Cane pflanzen soll. Nun habe ich mal eine Stellprobe gemacht.
Aber wie weit müsste sie, als Flachwurzler, Vom Teich weg sein. Die wird ja nicht besonders groß, höchstens 3m, hoffe ich.

Ist der Standort überhaupt gut? Manche sagen, ich soll mir den Teichrand nicht "zubauen", aber der Wuchs ist doch locker und ein schöner Baum kann doch einen exponierten Standort vertragen? Bin unsicher.

Hier mal ein paar Fotos der Situation.

Candy Cane Teich 2.JPG



Candy Cane Teich 3.JPG



Und als letztes noch die "Baustelle" der Limelight, die wir im Vorgarten gepflanzt haben. Sie etwas übel aus, aber der Baum hat jetzt prima Erde in einer schönen großen Pflanzgrube.

Lemonlight_Vorgarten.JPG

« Letzte Änderung: 19. Mai 2014, 10:54:15 von Gänselieschen »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19611
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2860 am: 19. Mai 2014, 11:01:07 »

Hallo Gänselieschen,
ich würde die Magnolie auf keinen Fall "wie einen Laternenpfahl" direkt VOR den Teich setzen - das sieht auf dem ersten Bild schon nicht ideal aus und auf dem 2. noch weniger (ist das die Hauptblickrichtung auf den Teich?)

Ich könnts mir eher ganz links am Rand des Teiches auf dem 2. Bild vorstellen, wo etwas gelb blüht und sich das Beet mit den Farnen anschliesst (wenn da nicht die Sträucher zu nah dahinter sind oder Bäume drüber, das kann man auf dem Foto nicht erkennen)
« Letzte Änderung: 19. Mai 2014, 11:02:40 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2861 am: 19. Mai 2014, 11:03:20 »

Ja, es ist die Hauptblickrichtung auf den Teich.

Links vom Teich ist alles überschattet von Fichten und einer eigenen alten Sauerkirsche. Das Beet unten hat genug Sonne aber für die Magnolie wäre es eher zu wenig Luft. Ich schaue mal, ob ich ein Foto in dieser Perspektive finde.

Teich links mit Grasweg.JPG



Links lugt die Kirsche vor, hinter dem Teich hinter den Farnen ist das Nachbargrundstück, die langen trockenen Gakeln sind ein alter Holunder. Etwa in der Höhe, wo die Magnolie hinkönnte würde sie im Sonnenverlauf hinter der Kirsche stehen und vor zwei riesigen Nachbarfichten.

Wenn die Kirsche weg wäre - die ist schon etwas morsch und voller Monilia - könnte dort sicher eine Magnolie stehen. Das wäre aber eine ungeheuer große Aktion. Inzwischen habe ich auch ein Stück neben die Sauerkirsche eine Zierkirsche gepflanzt, die diese mal ersetzen soll.

Dann muss ich wohl weiter suchen.

« Letzte Änderung: 19. Mai 2014, 11:12:23 von Gänselieschen »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19611
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2862 am: 19. Mai 2014, 11:58:09 »

Hmm..also da, wo das hohe Gelbe auf deinem letzten Bild blüht, könnt ich mir die Magnolie schon gut vorstellen, vor allem, da sie nicht so groß werden soll und Magnolien ja auch nicht unbedingt in der prallen Sonne "braten" müssen?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2863 am: 19. Mai 2014, 12:56:28 »

Hmm..also da, wo das hohe Gelbe auf deinem letzten Bild blüht, könnt ich mir die Magnolie schon gut vorstellen, vor allem, da sie nicht so groß werden soll und Magnolien ja auch nicht unbedingt in der prallen Sonne "braten" müssen?

... ich sehe das ganz genauso. Blos nicht vorne hin - der Blick auf den Teich MUSS frei sein. ;D
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2864 am: 19. Mai 2014, 13:10:09 »

Muss ich jetzt eingestehen, dass meine Eltern offenbar Recht haben :o :o :o . Das hohe Gelbe ist ein schnöder Sonnenhut inmitten anderer nicht besonders exponierter Stauden. Da kommt schon noch ne ganze Menge Sonne hin, bis sie dann mittags verschwindet. Der Standort wäre dort auch nicht so dem Frost ausgesetzt.
Dann müsste ich jede Menge junge Phloxe versetzen und einige Stauden, um die es nicht ganz so schade ist, wie Bergenien, den Sonnenhut etc. Ich glaube, es ist eine gute Idee.

Wie weit muss ich vom Teichrand wegbleiben nach Eurer Meinung?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 189 190 [191] 192 193 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de