garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: dirk am 03. April 2005, 14:17:05

Titel: Osmanthus
Beitrag von: dirk am 03. April 2005, 14:17:05
Meine drei Osmanthen (ich glaube burkwoodii, verwechsele das abner immer) stehen in voller Blüte und beduften den ganzen Balkon. Ein echtes Erlebnis. Noch sind sie nicht größer als etwa 50 cm. Man könnte sie gut als Buchsbaum-Alternative zu Rosen verwenden. Wenn die Rosen blühen sind die Osmanthen schon lange wieder dunkelgrün.

Dirk
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: carlina am 03. April 2005, 17:10:14
Mein Osmanthus steht seit zwei Jahren im Kübel und blüht nicht! Da beneide ich dich aber!
Um eben diesen Duft ging es mir als ich ihn kaufte. Was läuft da falsch, dass der nicht blüht. Kannst du da ein paar Tipps geben, wie du ihn überwintert hast? Meiner stand im hellen Treppenhaus bei Temperaturen um die 15 °C.
LG carlina
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: helga7 am 03. April 2005, 17:18:27
Carlina, bei Dirk steht der Osmanthus bestimmt übern Winter draussen, ab 7a sollte der winterhart sein. Ich habe meinen bei ca +5° eher dunkel überwintert. Im letzten Jahr (gleicher Platz) hat er nicht ein Blättchen verloren, dieses Jahr komischerweise fast alle. Geblüht hat er letztes Jahr sehr schön, und jetzt (er steht seit einigen Tagen draussen) kommen die Blüten auch schon. :)
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: carlina am 03. April 2005, 17:26:10
Nachdem, was du erzählst, könnte es ja sein, dass Osmanthus gerade den Kältereiz zur Blütenbildung braucht?? Vielleicht wage es ihn dieses Jahr auszupflanzen.
LG
carlina
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: dirk am 04. April 2005, 17:03:53
Hallo Carlina! In meinem Hamburger Garten stehen zwei ausgepflanzte Osmanthen. Die auf dem Stuttgarter Balkon waren auch den Winter über draussen. Alle haben ordentlich Frost abbekommen, wobei das Klima hier ja recht mild ist. Ich weiss also nicht wie die bei Dauerfrost reagieren. Wichtig scheint mir aber ein Platz in voller Sonne zu sein! Ein Hamburger Osmanthus bekommt nur Morgensonne und blüht am wenigsten. Ansonsten stehen die drei hier in Stuttgart in eigentlich viel zu kleinen Töpfen und werden nicht verwöhnt.

Dirk
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: Eva am 04. April 2005, 17:45:41
Schön!

Ich hab mir einen panaschierten Osmanthus mit spitzzahnigen Blättern (so ähnlich wie bei Ilex, aber anders panaschiert) zugelegt, der den harten Winter gut überstanden hat - ob der auch blühen wird? Weiß das einer von Euch?

Und verträgt der Kalk? Er steht nämlich zwischen zwei Rosen (als "Buchsbaumersatz", schöne Formulierung :)), und denen würd ich gerne Kalksteinmehl füttern, weil mein Kompost doch eher sauer ist.
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: andrea am 04. April 2005, 17:58:17
Meiner steht seid 4 Jahren im Garten und hat noch nicht geblüht, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, immerhin kommt er immer gut über den Winter und wächst und gedeiht. Jetzt sind Knospen dran, aber ich wage noch nicht zu hoffen. Steht übrigens auch bei den Rosen zwischen Winchester Cathedral und Rose de Resht als Farblicher Rammbock.
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: andrea am 04. April 2005, 18:37:30
Bild vergessen.
Leider gibt es hier Osmanthus nicht so oft zu kaufen, ich muss doch mal die Augen offen halten bei den Blüten von Dirk.
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: bb am 04. April 2005, 20:20:43
auch hier gibt es Erfahrungsberichte

http://forum.garten-pur.de/Arboretum-19/Osmanthus-x-burkwoodii-4149_A.htm
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: cydora am 04. April 2005, 20:56:23
Dirk, Dein Oxb ist ja ein Blütenwunder! Da kann man ja richtig neidisch werden!
Ich habe letzten Sommer einen O. fragans (als solchen habe ich ihn gekauft, habe aber jetzt in einer Gärtnerei einen O. armatus gesehen, der genau so ausschaut wie meiner...Konfusion allerorten) im Garten ausgepflanzt, der jetzt im Frühling erstmal die Blätter abwirft. Da er aber auch wieder austreibt, scheint das wohl normal zu sein. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen? Blühen soll er wohl im Herbst.
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: dirk am 05. April 2005, 08:13:05
Hallo Eva! Den panaschierten Osmanthus hatte ich auch. Ich glaube er heißt ilicifolius. Leider ist er mir entweder erfroren oder vertrocknet und geblüht hat er nicht :'(.
Ich habe auch noch einen delavayi (ups, wie schreibt man das noch?). Der friert regelmäßig zurück und ist über 15 cm noch nicht herausgekommen.
Die Bienen sind übrigens nicht ganz so begeistert von der Duftblüte. Sie gehen viel lieber auf den Goldlack oder die Nektarine. Wahrscheinlich sind einfach die Blüten nicht groß genug.

Dirk
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: Hortulanus am 05. April 2005, 08:41:13
Habe 2 Fragen:
1. Duftet O. x burkwoodii wirklich gut, oder "stinkt" er wie Liguster?
2. Ist O. x burkwoodii überhaupt ein reinrassiger O.? Laut Hillier's ist er eine Kreuzung aus O. und Phillyrea? Weiß jemand Näheres?
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: dirk am 05. April 2005, 09:53:34
In Beschreibung von Düften bin ich ziemlich schlecht. Ich finde aber, dass der Osmanthus ziemlich nach Jasmin duftet. Sehr süßlich und rein, da fehlt diese bittere Note vom Liguster.
Das schöne ist, dass man irgendwo ahnungslos steht und dann bemerkt man plötzlich diesen Duft und wundert sich woher der so plötzlich gekommen ist...., herrlich. Also keine Pflanze zu der man sich herabbeugen und die Nase in die Blüte stecken muss!

Dirk
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: Hortulanus am 05. April 2005, 13:19:38
Na prima. Denn mein O.-Zwerg (O. x burkwoodii) hat auch Blütenknospen angesetzt. :D
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: dirk am 05. April 2005, 18:17:40
Ach Hortulanus! Wie muss wohl der Duft eines ausgewachsenen Exemplars sein.... wahrscheinlich wird man ohnmächtig ;D!

Dirk
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: Gloria am 31. März 2006, 16:37:07
Heute habe ich einen O. burkwoodii gepflanzt als Lückenfüller am Zaun. Er ist bereits 1 m hoch und hat ganz viele Knospen.
Jetzt hoffe ich natürlich, daß er sich wohlfühlt und so toll blüht, wie die vielen Knöspchen ankündigen!! :P :D!

Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf, und da ist es nicht so krass mit dem Frost.

Eure müssen doch mittlerweile auch Knospen angesetzt haben, oder? Allerdings kommt meiner ja frisch aus dem Gartencenter, und in freuer Wildbahn wäre er bei dem vergangenen kalten Winter wohl noch nicht soweit!

Sonne, Sonne, Sonne wünscht Euch

Gloria
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: tomrossow am 27. September 2006, 23:48:47
Hallo,

zu 2. Ist O. x burkwoodii überhaupt ein reinrassiger O.? Laut Hillier's ist er eine Kreuzung aus O. und Phillyrea? Weiß jemand Näheres?

Der Osmanthus x burkwoodii ist eine Kreuzung zwischen Osmanthus decorus (Stattliche Duftblüte) und Osmanthus delavayi (Delavays Duftblüte).

Das komplette Portät unter:

http://www.wyssgh.ch/html/pflanzenportraits_volltext.asp?id=12

LG Tom
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: fars am 28. September 2006, 08:27:52
Das ganze ist etwas verwirrend.
O. x burkwoodii kein "reiner" O., sondern eben eine Kreuzung mit, ja, mit was?

Hilliers verwirrt durch die Verwendung alter Begriffe. Ohnehin nennt H. in meiner Ausgabe diesen Strauch x Osmarea "Burkwoodii", heute das wohl nicht mehr zulässige Synonym für Osmanthus x burkwoodii. Hilliers führt, ebenfalls "veraltet" aus, dass die Kreuzungspartner Osmanthus delavayi und Phillyrea decora gewesen sein sollen. Letzterer heißt heute aber Osmanthus decorus.

Demnach wäre Osmanthus x burkwoodii also doch ein "reiner" Osmanthus.
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: bristlecone am 28. September 2006, 09:13:23
In meiner Ausgabe von 2002 (reprint 2004) nennt Hillier den Strauch Osmanthus x burkwoodii und bezeichnet ihn als Hybride zwischen O. delavayi und O. decorus. Letztere hieß früher laut Hillier - wie auch fars schreibt - Phillyrea decora. Und um das Ganze noch etwas weiterzutreiben: Eiselt und Schröder schreiben in ihrem Buch "Laubgehölze" von 1977, dass Osmarea x burkwoodii - wie sie damals eben noch hieß - Mitte der 20er Jahre in England als Hybride aus O. delavayi und Phillyrea vilmoriana entstand. Letzterer Name ist nach einer kurzen Internetrecherche offenbar ein Synonym von P. decora.

LRkS: Ein "waschechter" Osmanthus - jedenfalls solange, bis die Taxonomen eine der beiden Eltern wieder aus der Gattung Osmanthus ausgliedern. Diesmal vielleicht O. delavayi. Der war schon mal in einer eigenen Gattung namens Siphonosmanthus. Aus O. x burkwoodii würde dann vermutlich x Siphonosmanosmanthus burkwoodii ???

Ein analoger Fall ist x Sinocalycalycanthus 'Venus' ;D
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: Wigbert am 03. Oktober 2006, 15:21:19
Hallo,

noch mehr Verwirrung.

Meiner bescheidenen Meinung nach, muss es ein Osmarea bleiben.

Ich habe mal einen alten Baumschulkatalog der Fa. Hermann Hesse zu Rate gezogen, der auch die schon beschriebenen Kreuzungen und Namensänderungen beschreibt, allerdings wird die Phillyrea decora (Steinlinde) mit schwarzen Früchten beschrieben. Meine Osmanthus (Osmarea) burkwoodii, immerhin schon ca. 15 Jahre alt, blühen zuverlässig jedes Jahr, hatten aber noch nie Fruchtansatz. Demnach ist Phillyrea kein Osmanthus und eine Kreuzung zwischen Osmanthus und Phillyrea ein Osmarea.
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: cydora am 19. April 2007, 22:49:32
Ich muß den Thread mal aus der Versenkung holen...
Hab mir im Herbst einen Osmanthus x burkwoodii geholt, der jetzt leicht geblüht hat. Da er noch nicht so dicht ist, wollte ich ihn etwas zurechtstutzen. Kann ich das nur jetzt tun (also direkt nach der Blüte) - oder auch später? Was muß ich beachten, damit ich nicht die Blüte verhindere? Blüht er am letztjährigen oder mehrjährigen oder auch neuen Holz?
Mit wieviel Jahreszuwachs kann ich rechnen?
Muß ich ihn schneiden, um eine dichte Pflanze zu erhalten, oder verzweigt er sich von allein gut?
Welchen Habitus hat er eigentlich natürlicherweise?

Cydora - mal wieder voller Fragen
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: fars am 20. April 2007, 06:43:59
Ich würde jetzt unmittelbar nach der Blüte schneiden und dann gut wässern.

Man kann ihn so behandeln, wie eine Ligusterhecke.
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: cydora am 20. April 2007, 12:55:01
Habt Ihr mal Ganzkörperfotos von Euren Oxb-Sträuchern?
Titel: Osmanthus
Beitrag von: fars am 31. Oktober 2008, 17:18:24
Wer je den Duft von Osmanthus fragrans im Herbst einatmen durfte, möchte diese Gehölz unbedingt im Garten haben. Nun dürfte diese Art zu frostempfindlich sein.

Wie aber steht es mit O. decorus oder heterophyllus und den anderen Arten?

Diesen hier habe ich in Norditalien fotografiert. Der mehrere Meter hohe Kleinbaum verströmte einen köstlichen Duft. Die Blüten waren für einen O.f. zu weiß. Ich vermute deshalb O. x fortunei.

Hat jemand Erfahrungen oder etwas präzisere Literatur?
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: wallu am 02. November 2008, 17:08:40
Wer je den Duft von Osmanthus fragrans im Herbst einatmen durfte, möchte diese Gehölz unbedingt im Garten haben. Nun dürfte diese Art zu frostempfindlich sein.

Wie aber steht es mit O. decorus oder heterophyllus und den anderen Arten?

Seit 2002 habe ich Osmanthus heterophyllus "Tricolor" im Garten, und letztes Jahr hat er auch erstmals geblüht (im Oktober). Die Blüten waren unauffällig; ohne den Duft hätte ich gar nicht gemerkt, daß er in der Blüte steht. Die Zierde sind eindeutig die panaschierten Blätter und der dekorative Wuchs.

Er hat sich als völlig winterhart erwiesen, selbst 2005/2006, im letzten richtigen Winter, gab es keinerlei Schäden.
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: bristlecone am 02. November 2008, 20:47:51
Fars, O. fragrans hat, soweit ich weiß, reinweiße Blüten. Nur findet man in Oberitalien oft die f. aurantiaca mit orangegelben Blüten. Insofern ist die Blütenfarbe also kein Hinweis darauf, dass es nicht um O. fragrans handelt.
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: fars am 02. November 2008, 21:43:23
O. fragrans hatte ich verworfen, weil er ein Sommerblüher sein soll, während der hier abgebildete Kleinbaum/Großstrauch seine Blüten definitiv im Herbst entfaltet hat.

Außerdem sind die Blüten nicht rein weiß.

Aber du magst durchaus Recht haben, bristlecone.
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: Mediterraneus am 06. April 2012, 15:49:40
Ich hole diese interessanten Pflanzen mal aus dem Archiv.

Osmanthus burkwoodii ist wohl relativ hart. Hat das Februar Sibirien überraschend gut überstanden.
Die Blüten sind kurz vor dem Aufgehen ;D

Wie haben eure Osmanthen die letzten Winter überstanden?
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: Mediterraneus am 06. April 2012, 15:52:33
Nahaufnahme von heute
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: Poison Ivy am 06. April 2012, 22:55:51
O. x burkwoodii, O. armatus, O. heterophyllus und alle Sorten von dieser Art sind o.k., wenn auch z.T. mit Blattverlusten. O. suavis ist wohl hin.
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: Treasure-Jo am 06. April 2012, 23:00:34
...hatte ich zwar schon in Gartenimpressionen gezeigt, aber hier passt es gut:

Osmanthus burkwoodii hatte in diesem Winter praktisch keine Schäden und blüht übervoll seit Ende März:

(http://666kb.com/i/c2q4k9eycya135ikf.jpg)
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: Dunkleborus am 06. April 2012, 23:09:45
Hier hat er üble Blattschäden, und es blüht nichts.
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: Cydonia am 06. April 2012, 23:50:12
Das ist bei mir auch so, bzw. ich habe bei den niedrigen, vor 2 Jahren an Stelle des gefressenen Buchses gesetzten ein paar blühende Zweiglein ganz unten, die unter dem Schnee waren.
Der 18jährige grosse hat fast nur braune Blätter. Allerdings erscheinen in den Blattachseln z.T. ganz kleine grüne Spitzchen, auch ist das Kambium grün. (Im Gegensatz zu vielen andern Sträuchern, die nicht mehr zu kommen scheinen.)

Das ist das erste Mal, seit ich einen Garten habe, dass ich Winterschäden am Osmanthus habe. Bisher blühte er immer so wie auf euren Bildern, vorausgesetzt er hatte nicht zu viel Schatten.
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: Treasure-Jo am 07. April 2012, 09:09:46
Osmanthus fragrans hat allerdings alle Blätter eingebüßt, sowohl der weißblühende als auch der orange blühende. (Beide haben einen wundervollen Duft nach Orange, Zitrone....)

Aber: Die nackten Zweige treiben jetzt wieder aus. Ich hoffe, die Gehölze berappeln sich wieder.
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: Mediterraneus am 07. April 2012, 09:58:58
Hier hat er üble Blattschäden, und es blüht nichts.

Das wundert mich :o Bei euch wars doch nicht so kalt, denke ich?
Stehen die geschädigten Osmantus x b. sonnig?

Meiner steht lichtschattig in leichtem Boden (Schattenseite des Kiesbeetes).

Ein Bekannter in einem kalten Wiesengrund auf der fränkischen Platte (öfters mal bis -25) hat auch eine burkwoodii im Garten. Ich hab das Teil immer wieder bewundert. So weit ich weiß, hat er schon mehrfach "Laubwerfend" gespielt, aber immer wieder ausgetrieben. Hauptsache keine Stammplatzer. Und gegen Stammplatzer scheint Osmanthus nicht anfällig zu sein (im Gegensatz zu etwa immergrünen Eichen).

Ich habe auch versuchsweise einen nahen Verwandten draußen: Phillyrea latifolia. Seit 2 Wintern gut überlebt, allerdings nicht sehr gewachsen.

T min bei mir war -17 (am Boden deutlich darunter?) absolut ohne Schnee.
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: Dunkleborus am 07. April 2012, 10:26:54
Das wundert mich :o Bei euch wars doch nicht so kalt, denke ich?
Stehen die geschädigten Osmantus x b. sonnig?

...Und gegen Stammplatzer scheint Osmanthus nicht anfällig zu sein (im Gegensatz zu etwa immergrünen Eichen).

Ich habe auch versuchsweise einen nahen Verwandten draußen: Phillyrea latifolia. Seit 2 Wintern gut überlebt, allerdings nicht sehr gewachsen.

T min bei mir war -17 (am Boden deutlich darunter?) absolut ohne Schnee.
Hier war es knapp -20° mit einer Handbreit Schnee, die Osmanthusse stehen eigentlich ideal im lichten Schatten. Naja - ein bisschen Sonne haben sie.
Phillyrea latifolia hat auch braunes Laub, sieht aber noch lebendig aus.

Vor ein paar Jahren war hier ein äusserst milder Winter mit einmal -1°, nachts. Im März gab es plötzlich -5°. Da haben ein paar Rhodos gewaltige Rindenplatzer bekommen, die teilweise noch nicht überwallt sind. Trotzdem sehen sie gesund aus.
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: Cydonia am 07. April 2012, 21:20:45
Ganz ohne Sonne blühen sie nicht. Ich habe einen zu schattig unter dem Quittenbaum, der blüht nicht.
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: Mediterraneus am 21. April 2012, 10:47:10
Erst jetzt sieht mein Exemplar von O.x burkwoodii so aus, wie Jos Exemplar vor 2 Wochen. Nur 100 km weg und ne andere Welt.
Bin aber schon froh, dass er so brav ausgehalten hat.

Leider gibts keinen Duft zum Foto :-*
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: StephanHH am 27. April 2012, 19:09:52
Osmanthus delavayi hatte geringen Blattschaden.O.xburkwoodii ohne jegliche Schäden.
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: StephanHH am 27. April 2012, 19:10:59
Osmanthus serrulatus ist völlig hart und schon am Verblühen.
Titel: Re:Osmanthus
Beitrag von: paulw am 01. Mai 2012, 09:25:53
Ein Beitrag zur Winterhärte von O. fragans.:

Die stehen seit den 60ern knapp südlich von Wien (nähe SCS), bleiben mickrige Sträucher aber sie blühen regelmässig.
Der Duft ist wirklich super!
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: helga7 am 18. Dezember 2019, 18:04:26
Ich muss einmal den alten Faden ausgraben:
Vor Jahren hatte ich einmal einen Osmanthus x burkwoodii im Topf, der hat es nicht überlebt. Dann habe ich diesen Strauch als nicht winterhart genug für mich verworfen.
Nächsten Frühling möchte ich ihn noch einmal probieren, aber ausgepflanzt.
Ich habe Osmanthus heterophyllus 'Goshiki' seit Jahren im Garten, der hat keine Probleme mit unseren Wintern.
Hat burkwoodii eine Chance bei mir?

So sieht mein Osmanthus heterophyllus 'Goshiki' aus:
(https://up.picr.de/37466540fm.jpg)
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Dezember 2019, 18:32:53
Auf jeden Fall ist Osmanthus heterophyllus als weniger winterhart verschrien als x burkwoodii  :)
Ich hab O. x burkwoodii seit 2014 ausgepflanzt und bisher keine Winterschäden, allerdings waren die Winter auch mäßig.
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: helga7 am 18. Dezember 2019, 19:19:44
Danke, genau das wollte ich hören!  :D
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Dezember 2019, 19:32:21
Ich hab nochmal den Thread überflogen - viele schrieben 2012, dass x burkwoodii ohne große Schäden oder zumindest gut wieder austreibend den sibirischen Februar überlebt hat  :)
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Jule69 am 17. Januar 2020, 14:46:28
Bevor ich was Neues aufmache, schreibe ich lieber hier.
Im Herbst musste ich unbedingt noch Osmanthus fragrans var. aurantiacus Rubra und Osmanthus fragans haben, die Pflanzen sehen gut aus, stehen aber noch im Kübel draußen. Jetzt würde sich zumindest ein Beetplatz auftun, Sonne eher bis Frühnachmittags, relativ windgeschützt, meint ihr, ich könnte es hier wagen? Ach so, und wie schnittverträglich sind sie wirklich?
Freue mich über Eure Erfahrungen.
LG Jule
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Bristlecone am 17. Januar 2020, 15:04:11
Das ging hier in der Gegend nahe am Rhein und an einer geschützten Gebäudeecke einige Jahre gut, aber auf Dauer hat sich dieser Osmanthus dort nicht gehalten.
Wenn, dann vielleicht am besten direkt an einer Wand mit Schutz vor Wintersonne und Ostwind.
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Jule69 am 17. Januar 2020, 15:17:51
Oh je, das liest sich nicht gut...bezog sich Deine Erfahrung jetzt auf Osmanthus fragrans var. aurantiacus Rubra oder Osmanthus fragans oder sind sie ähnlich? Könnte man die Pflanze nicht schützen im Winter? Mann, das wäre so eine tolle Stelle...und ich würde den Duft durchs Fenster transportiert bekommen...
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Bristlecone am 17. Januar 2020, 15:23:44
Das waren die Erfahrungen in einem nahe gelegenen Kurpark, nicht meine eigenen. Ich meine, es war O. fragrans.

Mein eigenes kleines Exemplar O. f. var. aurantiacus wächst nicht vorwärts noch rückwärts. Steht vermutlich auch zu trocken.
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Treasure-Jo am 17. Januar 2020, 15:28:47
Unter diesen Bedingungen (geschützt nach Osten, Nähe Hauswand) hat Osmanthus f. var. a. hier schon drei Jahre gut ausgehalten. Er bekommt an seinem Standort auch fast keine Wintersonne
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Jule69 am 17. Januar 2020, 15:30:57
 :D So was mag ich gerne lesen.
...und wie sieht es mit der Schnittverträglichkeit aus? Zu hoch darf er nämlich dort nicht werden...
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Nox am 17. Januar 2020, 17:18:23
Ich hab' mir auch einen gegönnt (gepflanzt vor einem Jahr). Ein paar neue Blätter hat er schon geschoben, aber ich wünschte, ich hätte diese Sorgen mal mit der Schnittverträglichkeit..... ::)
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Jule69 am 18. Januar 2020, 06:40:18
Nox:
Sicher wird es so sein, dass die Schnittverträglichkeit hier eher zweit- oder gar drittrangig ist, doch ich hab hier im Forum gelernt, so viel wie möglich in Erfahrung zu bringen, bevor man etwas auspflanzt, was dort Jahre stehen soll  :D
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: helga7 am 18. Januar 2020, 10:16:59
Jule, ich hab mit im Netz ein paar Detailaufnahmen von Osmanthus fragrans angesehen. Die Verzweigung sieht Osmanthus heterophyllus sehr ähnlich, den hab ich und schneide ihn immer wieder mal in Form.
Schneiden sollte also kein Problem sein.  :)
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Jule69 am 18. Januar 2020, 15:35:28
Danke Helga  :-*
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Jule69 am 20. Juni 2020, 16:13:13
Hab mal wieder ne Frage  ::)
Mein Osmanthus fragrans var. aurantiacus „Rubra“ sieht irgendwie komisch aus oder? Ich hatte schon gedacht, er bekommt zu viel Sonne, also hab ich ihn schattiger gestellt, doch die Blätter sehen weiterhin so aus...Hat jemand ne Idee?
(https://up.picr.de/38827917wf.jpg)

Der andere, Osmanthus fragans, hat schöne dunkelgrüne Blätter, steht halbschattig und hat Zuwachs.
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Gartenplaner am 20. Juni 2020, 19:30:05
Sieht nach Nährstoffmangel aus, ne Chlorose.
Der steht im Topf?
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Jule69 am 21. Juni 2020, 07:58:12
Daran hatte ich auch schon gedacht... Muss mal schauen, was ich noch an Dünger da habe. Danke Dir.
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Jule69 am 21. August 2020, 12:41:42
Ich hab gedüngt und alles versucht, aber Osmanthus fragrans var. aurantiacus Rubra konnte ich jetzt entsorgen...Da er ja schon bei seiner Ankunft im Vergleich zu Osmanthus fragans komisch aussah, hab ich mal Rühlemann's angeschrieben und nachgefragt, ob es dieses Jahr evtl. vermehrt Probleme gab. Sie haben geantwortet und eigentlich war es ja klar, es gab keine weiteren Anfragen und somit wohl auch keine Probleme....
Hab einer von Euch eine Osmanthus fragrans var. aurantiacus Rubra und kann evtl. mal berichtem, wie sie von der Wuchsbereitschaft u.s.w. wirklich ist? Ich hätte so gerne weiteren Duft auf der Terrasse...

Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Nox am 22. August 2020, 09:50:21
Ist der Duft des O. fragrans aurantiacus Rubra denn sehr viel besser als bei der einfachen Art ?
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Jule69 am 22. August 2020, 16:00:31
Nox:
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, weil keine der beiden geblüht hat. O. fragrans aurantiacus Rubra hat ja nicht mal vernünftige Blätter produziert...Ich hätte es nur schön gefunden, auch einen andersfarbigen, duftenden Osmanthus zu haben.
Jetzt hab ich Jasmin im Auge...schaun wir mal  ;D 
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Bristlecone am 22. August 2020, 16:52:45
Wenn's was farblich Besonderes in der Blüte sein soll, schau mal nach Illicium henryi: https://botanicgardens.uw.edu/about/blog/2018/07/01/july-2018-plant-profile-illicium-henryi/
Ist kein Zwergstrauch, wächst aber langsam.
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Jule69 am 22. August 2020, 17:12:43
Super, setz mir nur Flausen in den Kopf... :D
Ich hab mich jetzt auf Jasminum sambac eingeschossen..muss mich nur noch ein wenig belesen.
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Bristlecone am 22. August 2020, 21:18:22
Jasminum sambac
Der ist aber nicht winterhart.
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Jule69 am 23. August 2020, 08:35:35
Ich weiß, der Osmanthus ja auch nicht wirklich  ;)
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Eckhard am 24. August 2020, 20:14:42
Ich hab gedüngt und alles versucht, aber Osmanthus fragrans var. aurantiacus Rubra konnte ich jetzt entsorgen...Da er ja schon bei seiner Ankunft im Vergleich zu Osmanthus fragans komisch aussah, hab ich mal Rühlemann's angeschrieben und nachgefragt, ob es dieses Jahr evtl. vermehrt Probleme gab. Sie haben geantwortet und eigentlich war es ja klar, es gab keine weiteren Anfragen und somit wohl auch keine Probleme....
Hab einer von Euch eine Osmanthus fragrans var. aurantiacus Rubra und kann evtl. mal berichtem, wie sie von der Wuchsbereitschaft u.s.w. wirklich ist? Ich hätte so gerne weiteren Duft auf der Terrasse...

Hallo Jule, mir haben Freunde im Frühjahr einen mitbestellt, eine Jungpflanze, die genauso chlorotisch schon eintraf wie auf deinem Foto. Da Chlorosen manchmal auftreten, weil ein hoher pH-Wert die Nähstoffaufnahme behindert oder gelegentlich auch durch fehlende Belüftung im Boden, habe ich das gelbliche Teil in saure und sehr luftige Erde getopft. Er hat dann einen schönen grünen Neutrieb  gemacht.
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Eckhard am 25. August 2020, 18:37:32
Mein Osmanthus ist übrigens auch von Rühemanns. Das gelbe Laub ist inzwischen abgefallen und der Neutrieb (Neutrino will die Spracherkennung schreiben) sieht gut aus:
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Gartenplaner am 25. August 2020, 18:58:34
...
Jetzt hab ich Jasmin im Auge...schaun wir mal  ;D
Ich könnt dir nen Ableger von Jasminum officinale 'Aureum' nächstes Mal in Lux abstechen, der durchwuselt da eine Eibenhecke, wüchsig, winterhart, goldgelbes Laub, duftende Blüten.
Leider ist der Ableger, den ich hier auf dem Balkon zwischengeparkt habe bei meiner letzten Abwesenheit vertrocknet  :-X
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Jule69 am 26. August 2020, 06:11:31
Eckhard:
Deiner sieht ja propper aus, Glückwunsch! Ich bestell mir nächstes Frühjahr noch mal einen.

Gartenplaner:
Das wäre prima, aber wäre das der richtige Zeitpunkt für Steckies?
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: lord waldemoor am 26. August 2020, 08:17:57
Ich könnt dir nen Ableger von Jasminum officinale 'Aureum' nächstes Mal in Lux abstechen, der durchwuselt da eine Eibenhecke, wüchsig, winterhart,
ja gerne
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Gartenplaner am 26. August 2020, 10:16:02
 ;D
An mehreren Stellen liegen Triebe am Boden auf und haben Wurzeln gebildet - die brauche ich nur finden und ausstechen.
Also zwei?  :)
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: RosaRot am 26. August 2020, 10:18:17
Hast Du noch mehr? ;)
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Gartenplaner am 26. August 2020, 10:32:56
 :o
da muss ich schauen, wie viele angewurzelte Ableger vorhanden sind  8)
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: RosaRot am 26. August 2020, 10:43:14
Ja, guck doch mal...  :D
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Jule69 am 23. September 2020, 16:09:06
Bin ganz glücklich, die ersten Blüten von Osmanthus fragrans
Osmanthus fragrans
(https://up.picr.de/39498529gs.jpg)

(https://up.picr.de/39498538vu.jpg)
Der Duft ist schon da, aber noch nicht schwindelerregend  ;)
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Nox am 24. September 2020, 14:30:26
Oh, herzlichen Glückwunsch - die blühen aber spät.
Meiner ist noch ein kleiner, sitzt seit 2 Jahren und ist erst 60 cm niedrig.
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Jule69 am 24. September 2020, 16:38:24
Ich hatte gelesen:
Dabei sind die Blüten, die vorzugsweise im Frühling und Herbst, aber ebenso im Sommer und Winter erscheinen können, klein, weiß und zehr zahlreich....Ich hab mich auf jeden Fall gefreut und wünsche Dir viel Glück!
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Amur am 24. September 2020, 16:45:07
,- die blühen aber spät.
...

Dasselbe Problem wie beim O. heterophyllus.
Der große Busch blüht grad wie verrückt, aber beim ersten Frost ist er dann eben hin, also die Blüte.
Und das ist zumindest bei uns halt des öfteren schon im September.
So toll es ist wenns jetzt sonnig und warm wäre und und man läuft vorbei und es duftet aus dem raus - aber es ist halt auch großer Busch den ich schon ständig zurück schneide. Wenn ich mal Platz brauche wird er wohl weichen.

Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Jule69 am 24. September 2020, 16:51:06
Mein Osmanthus fragrans ist im Kübel und dort wird er auch bleiben. Natürlich wäre es toll, wenn er im Frühjahr blühen würde, aber ich nehm alles mit  :D
Nach der Blüte werde ich ihn wohl erst mal geschützt stellen, bei Frost kommt er ins GH.
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: tarokaja am 27. September 2020, 10:56:22
Bevor ich was Neues aufmache, schreibe ich lieber hier.
Im Herbst musste ich unbedingt noch Osmanthus fragrans var. aurantiacus Rubra und Osmanthus fragans haben, die Pflanzen sehen gut aus, stehen aber noch im Kübel draußen. Jetzt würde sich zumindest ein Beetplatz auftun, Sonne eher bis Frühnachmittags, relativ windgeschützt, meint ihr, ich könnte es hier wagen? Ach so, und wie schnittverträglich sind sie wirklich?
Freue mich über Eure Erfahrungen.
LG Jule
Mein Osmanthus fragrans 'Auranticus' ist seit Okt17 am Hang oben ausgepflanzt, steht vollsonnig und beginnt jetzt gerade zu blühen und betörend zu duften. Ich würde das bei dir wagen... dein Garten in einer Gegend mit mildem Klima und ausserdem eher geschützt bzw. mit noch milderem Kleinklima (lieg ich richtig mit meiner Annahme?)... ich würde es riskieren, auszupflanzen.
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Jule69 am 27. September 2020, 12:09:16
tarokaja:
Lieb von Dir zu berichten. Der besagte Platz ist allerdings inzwischen schon belegt  :-[, aber wenn Du sagst, es könnte hier klappen, wage ich es evtl. im Frühjahr. Jetzt war ich erst mal glücklich, dass er überhaupt geblüht und natürlich geduftet hat.
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: minthe am 12. November 2020, 22:41:13
Weil ich vor kurzem das erste Mal einen Osmanthus geschnueffelt habe, schreibe ich mal hier rein.

Koennt Ihr mir sagen, ob einige Auslesen/Arten eher im Fruehling oder eher im Herbst bluehen?

Das ist der kleine Baum, den ich in einem Garten entdeckt habe

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/28521/124540945_376667790219470_1631099443489453286_n.jpg)

- und aus aktueller Sicht faende ich eine Herbstbluete interessanter, im Fruehling duftet ja einiges....

Koennen wir aus der Bluetezeit Rueckschluesse darueber ziehen, um was es sich hier handelt? Die Bluetenbilder im Netz sehen grossbleutiger und ueppiger aus, wie so oft.  ;)

Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Gartenplaner am 12. November 2020, 23:00:34
Osmanthus heterophyllus blüht im Herbst, O. fragrans auch, hingegen blüht O. x burkwoodii im Mai
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: neo am 13. November 2020, 17:29:42
O. x burkwoodii
Wie schnell oder langsam ist er im Wachstum? Da er bei uns Deckung-geben-Funktion hätte wär's nicht gut, er bliebe sehr lange klein, bzw. ich müsste mir dann ein etwas grösseres Exemplar besorgen, wenn er viel Zeit braucht.
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Gartenplaner am 13. November 2020, 17:39:48
Da kann ich leider gar nichts dazu sagen, ich hab ihn zwar vor ein paar Jahren als "Abdeckstrauch" für eine Blechdachplatte des Nachbarn hinter den Schneeglöckchen unterm Feldahorn genommen - allerdings steht er dort so extrem trocken, dass er fast gar nicht wächst, einer meiner letzten Posts zeigte, was Sommertrockenheit im Jahr nach der Pflanzung anrichtete, wenn er grad mal das wieder ausgeglichen hat.
Aber trockenheitsverträglich ist er, holla die Waldfee  ;D
Hier über die Grenze in Holland kriegt man auch regelmäßig größere Exemplare von schon so 100-120cm Höhe, die auch nicht exorbitant teuer sind....
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: neo am 13. November 2020, 17:59:24
Wenn du nach ein paar Jahren nichts zum Wachstum sagen kannst ist es wohl nicht explosiv. ;) Ich habe gelesen, du hattest dir die gleiche Frage auch gestellt und etwas später kam dann eine Antwort, 10 cm im Jahr, hm. Allerdings kann es hier bei mir gerade im kleinen Garten auch Vorteile haben, wenn ein Strauch langsam wächst, und er hätte nicht so "harte" Bedingungen wie bei dir, sicher nicht so trocken. Dein Osmanthus b. hat sich aber wieder erholt @Gartenplaner?
Ich werde mich mal erkundigen, wie das preislich hier aussieht mit etwas grösseren Exemplaren. (Betr. Decksträuchern Vorschläge schaue ich deinen verlinkten Thread noch mal ganz in Ruhe durch. ;))
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Flora1957 am 13. November 2020, 18:43:17
Bei mir ist der O. burkwoodii (obwohl im Heckenverbund stehend) gut gewachsen: Nicht besonders groß gekauft (genauer weiß ich es leider nicht mehr) ist dieses Bild nach drei Jahren Mitte April aufgenommen.
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Flora1957 am 13. November 2020, 18:49:13
Ein Bild vom Heckenverbund vom Juni '20.....falsch: Mai -es ist nur noch eine Rstblühte vorhanden
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Gartenplaner am 13. November 2020, 18:51:34
...Dein Osmanthus b. hat sich aber wieder erholt @Gartenplaner?
...
Ich glaube, inzwischen hat er wieder die Größe, mit der ich ihn gepflanzt habe  ;D
Aber er hat klaglos die letzten 3 Dürresommer ohne einen zusätzlichen Schluck Wasser überstanden und auch kein welkes Laub mehr bekommen, im Gegenteil, er sah proper und adrett aus, während ein auch schon lange daneben stehender Ligustrum ovalifolium die letzten 3 Jahre völlig schlaff hängende Blätter im Sommer hatte.
Der überlebt das auch, sieht dabei aber nicht besonders gut aus.
Aber das ist auch ein absoluter Extrem-Standort, direkt am Stammfuß (mal wieder, ich mach das öfters, scheints  ;D ) des großen alten Feldahorns und natürlich komplett unter dessen Krone im Regenschatten
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Gartenplaner am 13. November 2020, 18:52:50
@Flora1957: das sieht sehr gut aus, der Osmanthus kann sich neben den Kirschlorbeeren halten oder schneidest du ihn mal frei?
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Flora1957 am 13. November 2020, 19:02:12
Ich schneide die Hecke immer einige (wenige) Male im Jahr, da sie die Begrenzung zum Gehweg ist
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Flora1957 am 13. November 2020, 19:14:01
..............
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: schalotte am 13. November 2020, 19:23:49
..............
das ist ja ein interessantes immergrünes Gewusel, was hast du alles gpflanzt?
Kirschlobeer, Osmanthus, Berberis??
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: neo am 13. November 2020, 19:30:07
Aber er hat klaglos die letzten 3 Dürresommer ohne einen zusätzlichen Schluck Wasser überstanden
Solche kriegen von mir immer das Prädikat `sehr wertvoll`, die sind gesucht! ;) Ich habe (erst seit diesem Jahr) ein kleineres Exemplar von burkwoodii, ist aber erstmal nur grösser getopft, dann bin ich dann mal so frei, auch mit härteren Plätzen. Er soll aber im grossen Garten bleiben. Es scheint ein bisschen unverhältnismässig, aber für den kleinen Garten brauche ich etwas grösser, einfach wegen der Deckung. ;)
.
Ist wirklich gut gewachsen bei dir @Flora, Nachbarschaft von grossem Kirschlorbeer ist ja auch nicht ohne!
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Flora1957 am 13. November 2020, 19:52:03
@schalotte: das ist ja ein interessantes immergrünes Gewusel, was hast du alles gepflanzt?
Außer den von Dir angeführten Sträuchern noch: Feuerdorn (Red Column und Orange Glow), Elaeagnus ebbingei Limelight, llex meserveae in Sorten, Camelia japonica, Mahonia aquifolium.
 Mein Ziel war: Eine blickdichte Wehrhecke (u.a. Berberis julianae ;)), die auch noch vor Wind schützt
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: schalotte am 13. November 2020, 20:20:19
[quote
 Eine blickdichte Wehrhecke (u.a. Berberis julianae ;)), die auch noch vor Wind schützt
[/quote]
Ja, Berberis j. ist sehr wehrhaft,aber jetzt auch sehr interessant mit einzelnen roten Zweigen.
Dass Kamelie in diesem Zusammenhang blüht, war mir neu.
Danke dir !!

(geändert: Kamalie sieht doof aus)
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Flora1957 am 13. November 2020, 20:36:59
Die Kamelie ist als Eckstrauch gesetzt.
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Gartenplaner am 13. November 2020, 20:46:06
Danke für die Erläuterungen - du stubst mich da grad in eine Richtung für ein Heckenproblem:
am nachbarlichen Zaun entlang hatte ich eigentlich schon vor 2 Jahren Cornus alba 'Sibirica' gesetzt, aber in den trockenen letzten Sommern wollten die so gar nicht und sogar die große, erwachsene Hecke, die ich nicht weit von dieser Stelle habe, sah leidend aus.

Jetzt hab ich im Herbst Cornus sanguinea 'Midwinter Fire' in die obere Hälfte ab Bank gesetzt, die wuchsen vorher mehr schlecht als recht ganz oben an der Gartengrenze - hielten dort unter wesentlich schlechteren Bedingungen wesentlich mehr Trocknheit aus als die C. alba.

(https://up.picr.de/39858430pt.jpg)

Aber für "unterm" Regenschirmapfelbaum lang fehlt mir noch was:

(https://up.picr.de/39858431vo.jpg)

Hatte schon an Viburnum tinus gedacht, weil der auch Schatten und Trockenheit verträgt, aber nicht so sehr hoch wird....aber Osmanthus x burkwoodii wäre eigentlich noch schöner und olfaktorisch wertvoller  :D
(Wobei ich eigentlich grundsätzlich Hecken lieber einheitlich, symmetrisch habe.....aber wenn die Bedingungen so unterschiedlich sind.....)
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Flora1957 am 13. November 2020, 21:29:14
@Gartenplaner: :D
(Wobei ich eigentlich grundsätzlich Hecken lieber einheitlich, symmetrisch habe.....aber wenn die Bedingungen so unterschiedlich sind..
So unterschiedlich sind die Vorlieben :) Ich liebe den abwechsungsreichen Bewuchs....immmer wieder was (anderes) Blühendes, vielfältige Möglichkeiten für die Fauna, individuelle Platzgestaltungen etc. 
Die Bedingungen sind übrigens bei meiner Hecke auch nicht optimal, da der Vorgarten streng nach Norden ausgerichtet ist, sodaß  der Osmanthus täglich nur kurzzeitig die Sonne sieht, da sie erst ab Ende März/Anfang April von Osten und Westen kommend hoch genug steht.
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Flora1957 am 13. November 2020, 21:35:48
@Gartenplaner:
Hatte schon an Viburnum tinus gedacht, weil der auch Schatten und Trockenheit verträgt, aber nicht so sehr hoch wird.
V. tinus habe ich auch schon im hinteren Gartenbereich eingeplant. Meines Wissens gibt es unterschiedliche Varietäten, die unterschiedlich groß werden. Bei uns im Botanischen Garten stehen mehrere mit z. T. einer Größe, die Deinen Apfelbaum bedrängen würde.
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Jule69 am 06. März 2021, 13:27:44
Meine Osmanthus-Pflanzen haben irgendwie die ganze Zeit mehr oder weniger gemickert, eine hat gar nicht geblüht, die andere recht spärlich, eine hab ich im Moment noch im GH, sie ist zur Zeit blattlos  :-X, doch ich wollte es noch mal versuchen. Mit dem Geburtstagsgutschein und etwas Glück hab ich mir heute noch mal eine mitgenommen
Osmanthus fragrans Osmanthus x burkwoodii
(https://up.picr.de/40692130zg.jpg)
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Gartenlady am 06. März 2021, 13:53:10
Der sieht toll aus, geburtstagsgutscheinwürdig  ;)

Von mir auch noch nachträglich herzliche Glückwünsche zum Geburtstag und den dazugehörigen Pflanzenschätzen.
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Jule69 am 06. März 2021, 14:01:32
Lieb von Dir  ;)
Ich hoffe, der gibt jetzt mal richtig Gas.
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: cornishsnow am 06. März 2021, 20:29:48
Schöne Pflanze!

Sieht aber nicht aus wie Osmanthus fragrans... eher wie Osmanthus x burkwoodii.  ;)
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Jule69 am 07. März 2021, 07:28:07
Das wäre ja sogar noch besser...aber warum ein falscher Name aus einer Baumschule?
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: cornishsnow am 07. März 2021, 07:40:28
So ungewöhnlich ist das nicht, auch Baumschulen und die Zulieferer können sich irren.

Osmanthus fragrans hat größere, glattrandige Blätter und blüht im Herbst.
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Jule69 am 07. März 2021, 07:45:07
Na, dann ändere ich doch mal sofort das Schildchen  ;D
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: tarokaja am 07. März 2021, 07:56:42
... und gib ihm beim Einpflanzen genug Platz... meiner macht sich inzwischen ganz hübsch breit!
Der Duft ist jedes Frühjahr wieder umwerfend betörend in warmer Aprilluft.  :) :D :D
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Mediterraneus am 07. März 2021, 09:48:17
ja, der Duft ist wunderbar :D
Wächst bei mir sehr langsam, ist aber seit Jahren zuverlässig winterhart.
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: cornishsnow am 07. März 2021, 10:03:36
... und gib ihm beim Einpflanzen genug Platz... meiner macht sich inzwischen ganz hübsch breit!
Der Duft ist jedes Frühjahr wieder umwerfend betörend in warmer Aprilluft.  :) :D :D

Ja, das ist beides absolut richtig.

Unbedingt gut Platz einplanen.  ;)
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Jule69 am 31. März 2021, 18:39:46
Ich bin ganz hingerissen, kaum kommt man bei diesem sonnigen Wetter auf die Terrasse, riecht man sie schon, ich bin voll begeistert...
(https://up.picr.de/40872605fa.jpg)
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Jule69 am 27. August 2021, 15:32:21
Die Suchmaschine ist erbärmlich, musste mich jetzt durchsuchen, aber egal...
Osmanthus x burkwoodii
(https://up.picr.de/41919423qw.jpg)
Es scheint ihm im Halbschatten gut gegangen zu sein.

Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: cydora am 26. September 2021, 17:08:17
Ich bin gerade in Lugano und habe heute einen großen Osmanthus fragrans var. aurantiacus gesehen
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: cydora am 26. September 2021, 17:11:22
Duft scheint doch etwas sehr persönliches zu sein. Für mich war der Geruch nicht erträglich. Gar nicht süß oder fruchtig, sondern irgendwie komisch,  kann es leider nicht gut beschreiben.  Mein Sohn fand ihn auch unangenehm.
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Eckhard am 26. September 2021, 17:25:30
Was für ein prächtiges Exemplar!  Da gucke ich ganz neu auf mein Jungpflänzchen im Topf!
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: semicolon am 26. September 2021, 18:13:25
Mein einziger Osmanthus, ein O. fragrans aurantiacus, war den Sommer über eher zögerlich, nun erscheinen aber überall kleine Knospen:

(https://i.ibb.co/r3sCnY7/20210926-175143-02.jpg)
(https://i.ibb.co/qM6yxmp/20210926-175135-01.jpg)
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: cydora am 26. September 2021, 18:34:20
Duft scheint doch etwas sehr persönliches zu sein. Für mich war der Geruch nicht erträglich. Gar nicht süß oder fruchtig, sondern irgendwie komisch,  kann es leider nicht gut beschreiben.  Mein Sohn fand ihn auch unangenehm.
Jetzt ist mir eingefallen,  woran mich der Duft erinnert hat: an das Gras Sporobulus heterolepis. Das mag ich auch nicht vom Geruch her...
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Bristlecone am 26. September 2021, 19:22:15
Ich bin gerade in Lugano und habe heute einen großen Osmanthus fragrans var. aurantiacus gesehen
Gestern und heute haben wir auch immer wieder Duftproben dieses Osmanthus genommen.
Der Duft ist süßlich und erinnert auch an Pfirsiche.
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: cornishsnow am 27. September 2021, 16:39:37
Ja, ich würde es auch als pfirsichartig beschreiben, ein wenig chemisch, wie ein Shampoo... aber Düfte werden ja unterschiedlich wahrgenommen.  ;)
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Nox am 27. September 2021, 17:02:30
Mein einziger Osmanthus, ein O. fragrans aurantiacus, war den Sommer über eher zögerlich, nun erscheinen aber überall kleine Knospen:

(https://i.ibb.co/r3sCnY7/20210926-175143-02.jpg)


Bist du sicher, dass diese Knospen vom Osmanthus sind ? Für mich sehen sie eher aus wie die Blüten des Efeus dahinter.
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: AndreasR am 27. September 2021, 19:17:34
Ich denke, semicolon meint die kleinen grünen Knospen an dem braunen Zweig, der gehört wohl zum Osmanthus. Dahiner blüht in der Tat ein Efeu.
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Eckhard am 28. September 2021, 13:47:09
Meiner hat das auch. Aber daraus hat sich bislang noch nichts weiter entwickelt. Habe auch gedacht, das sind Knospen, aber einige stocken in diesem Stadium seit einem Jahr. Weiß das jemand?  Sind das Blütenknospen???
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: tarokaja am 28. September 2021, 19:46:59
Ich gehe morgen mal hoch an den Hang und schaue, wie weit meiner ist und wie die Blütenknospen genau aussehen.
Der Strauch blüht jedes Jahr reich.
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Eckhard am 28. September 2021, 21:08:59
Oh toll! Danke!
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: tarokaja am 30. September 2021, 15:14:59
Osmanthus fragrance Auranticus  hat mit der Blüte begonnen.
Sie sind in Nature stärker Orange.

Ob die Knospen in den Blattachseln bei deinem, Eckhard, Blütenknospen sind, weiss ich nicht... bezweifle es aber ein wenig.  :-\

Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Jule69 am 30. September 2021, 15:38:41
Der Duft muss toll sein!
Bei meinem Osmanthus fragrans tut sich noch nichts, aber er sieht im Kübel zumindest gut aus.
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: tarokaja am 30. September 2021, 17:05:03
Den Duft des Auranticus mag ich sehr. In der Sonne, oben am Steilhang, duftet er weit.
Und es sieht auch schön aus, wenn er in Vollblüte steht.
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Eckhard am 01. Oktober 2021, 09:21:28
Danke für die Fotos! Ich beobachte meinen weiter.
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Mufflon am 06. Februar 2024, 19:51:55
Ich habe hier einen Osmanthus het. Purpureus.
Erst einmal wird er im Kübel stehen.
Pflanze ich ihn dann lieber feucht oder eher trocken, halbschattig?
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: enaira am 06. Februar 2024, 21:09:57
Die Sorte 'Goshiki' steht bei mir sonnig, ohne zusätzliches Gießen, Boden eher lehmig, in direkter Nachbarschaft eines großen Viburnum 'Eskimo'. Gekauft vor 10 Jahren, die ersten 1-2 Jahre im Kübel. Hat sich als ausgesprochen pflegeleicht erwiesen.
Titel: Re: Osmanthus
Beitrag von: Mufflon am 09. Februar 2024, 20:08:54
Danke, das klingt doch prima! :D
Die Blätter finde ich extrem hübsch, ich möchte ihn so pflanzen, dass er gut zur Geltung kommt.