garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: neo am 31. Oktober 2015, 22:01:04

Titel: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 31. Oktober 2015, 22:01:04
Nachdem ich in diesem Forum unzählige gekonnte Beete bestaunt habe (und manchmal gedacht habe, wie machen die Leut`das?) hoffe ich auf ein bisschen Beratung von eurer Seite.
Ich bin in meinem Garten nun seit 7 Jahren dabei Pflanzen bewusster einzusetzen, meinen Garten kenn`ich allerdings schon 20 Jahre. Vom Süden über den Osten habe ich mich langsam vorgearbeitet und diesen Sommer das erste Mal gedacht, dass ich mal an den Nord/ Nordwesten ransollte, unbedingt, weil`s halt kein schöner Anblick war (und noch ist).
Unschön ist und bleiben die Plastikdinger über den Oberlichtern; Schutz gegen Starkregen (wenn er denn mal wieder kommt), der in den Schächten nur langsam abfliesst. Also nicht zu ändern, aber den Blick könnte man ja vielleicht ein bisschen ablenken durch Vorgepflanztes, so meine Idee.
An die schattigsten Stellen sind im Sommer, Herbst zwei Hortensien und noch ein bisschen was sonst eingezogen.
Blick aus Entfernung über die ganze Länge, ist schon ziemlich kahl...
 
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 31. Oktober 2015, 22:08:38
Meine Vorstellung ist, das Beet in V-Form abzustechen, schmaler vorn, breiter hinten und in die hintenstehende Mauer auslaufend.
Nachdem hier in einem Thread so vom jap.Berggras geschwärmt wurde dachte ich, ich nehm`das flächig. Die Frage ist vielleicht, ob das auch etwas mehr Sonne vertragen mag, denn über den Hochsommer ist hier hinten nur noch ein kleiner Teil ganz schattig, Boden lehmig.
Und jetzt ist die Frage, was ihr zu meiner Vorstellung meint? Und ob diese Bepflanzung zu einer Ablenkung des Blicks führen würde? Oder doch ganz anders?
Etwas näher betrachtet.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: enaira am 31. Oktober 2015, 22:08:51
Auf den ersten Blick würde ich mir auf jeden Fall ein schmales hohes Gehölz zwischen die Fester wünschen!
Und quer ein Beet vor die Lichtschächte.

Was kommt rechts?

Wie groß ist der Gartenteil insgesamt? Kannst du einen Grundriss anfertigen?
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 31. Oktober 2015, 22:16:34
Ich mach`noch schnell fertig, noch ein letztes Bild vom hinteren Teil, wo das Ganze dann breiter und auslaufend würde.

Betr. Gehölz, enaira, das ginge, wenn höher wachsend, nur an der Ecke, wo jetzt die eine Hortensie steht.(Die ich ungern wieder wegnehmen würde, weil`s ein guter Hortensienplatz ist.) Vor die Fenster möchte ich nichts Hohes, weil`s mir den Blick in den Garten versperren würde.
Aber mit höher hast du irgendwie schon recht, habe ich mir auch gedacht, als ich mir das bisher Gepflanzte angeschaut habe.

Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: rorobonn † am 31. Oktober 2015, 22:19:41
bei der knappen höhe und den günstigen sonnenbedingungen war mein spontaner gedanke: lavendel
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: troll13 am 31. Oktober 2015, 22:20:17
Schattenbeete an der Nordseite eines Gebäudes sind nun eigentlich recht dankbar und einfach anzulegen.

Ohne Wurzeldruck von großen Gehölzen funktioniert hier vieles. Hortensien hast du selbst schon genannt. Dazu Lenzrosen, Hosta, Farne, Epimedium, Herbstanemonen und jede Menge Frühjahrsblüher wie Buschwindröschen oder Schneeglückchen. Das funktioniert eigentlich überall.

Zwischen den Fenstern würde ich etwas hohes, "duftiges" pflanzen, wie z. B. einen Rhamnus frangula 'Asplenifolia', der nicht zusätzlich viel Licht im Haus nimmt.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 31. Oktober 2015, 22:21:47
Was kommt rechts?
Wie groß ist der Gartenteil insgesamt? Kannst du einen Grundriss anfertigen?

Grösse keine Ahnung. Rechts ist nicht mehr viel ( Wiese, zwei Rosen, zwei Strauchpfingstrosen).
Versuche, ein Foto zu finden. Zeichnen ungern... ;)
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: rorobonn † am 31. Oktober 2015, 22:23:50
Schattenbeete an der Nordseite eines Gebäudes sind nun eigentlich recht dankbar und einfach anzulegen.

soweit ich es verstanden habe, sind die Bedingungen dort sehr sonnig, oder????
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: enaira am 31. Oktober 2015, 22:26:02
Wie viel Breite ist denn da zwischen den Fenstern?
Dass da nichts direkt vor den Fenstern stehen soll, ist mir schon klar.
Aber wie wäre es z.B. mit einem Amberbaum 'Slender Silhouette'? Herrliche Herbstfärbung, Höhe, ganz schmal.
Und die Hortensie passt gut daneben.

Und wie weit darf das Ganze in den Rasen hineinreichen?
Welche Form hat der Rasen?

Rechts scheint eine kleine Mauer zu sein?

Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 31. Oktober 2015, 22:29:47
Nur über eine kurze Zeit im Hochsommer liegt nur ein kleinerer Teil im Schatten, rorobonn. Die restliche Zeit dominiert der Schatten. Lavendel funktioniert in meinem Boden leider nicht richtig, hab`s an sonnigerer Stelle versucht.
Ich such`jetzt mal nach einem Foto und dem Strauch von troll. ;)
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 31. Oktober 2015, 22:34:46
Und wie weit darf das Ganze in den Rasen hineinreichen?

So viel wie nötig, so wenig wie möglich. ;) (Umgraben ist mir kein wirkliches Vergnügen, "böses" Fingerkraut und kriechender Hahnenfuss lassen grüssen.)

Zitat
Welche Form hat der Rasen?
Rechts scheint eine kleine Mauer zu sein?

Foto kommt morgen, versprochen! ;)
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: rorobonn † am 31. Oktober 2015, 22:36:58
Nur über eine kurze Zeit im Hochsommer liegt nur ein kleinerer Teil im Schatten, rorobonn. Die restliche Zeit dominiert der Schatten. Lavendel funktioniert in meinem Boden leider nicht richtig, hab`s an sonnigerer Stelle versucht.
Ich such`jetzt mal nach einem Foto und dem Strauch von troll. ;)
ah, sorry, hatte ich falsch bzw genau anders herum verstanden...
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: enaira am 31. Oktober 2015, 22:39:44
Der von Troll genannte Faulbaum sieht toll aus, wird aber laut baumschule-newgarden bis zu 3 Meter breit.
Das ist bestimmt zu viel, oder?

Der Amberbaum wird nach der gleichen Quelle 3-4 m hoch und 1,50m breit.
Könnte aber sein, dass es ihm zu schattig wäre...
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: rorobonn † am 31. Oktober 2015, 22:47:17
wäre es einer säulenkirsche dort zu schattig?
von der höhe und breite würde es passen...wäre halt nur die frage, ob es zu künstlich aussehen würde oder ein Ansatz wäre...
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: troll13 am 31. Oktober 2015, 22:55:07
Zur Not gibt es auch die Sorte 'Fine Line', die säulenförmig wächst.  Aber man sollte solche Beete schon mit einer gewissen Tiefe und vielleicht auch nicht unbedingt als geraden Streifen anlegen. Sonst sieht jede Pflanzung aus wie in "Reih und Glied" gesetzt.

Bei einer entsprechenden Beetausformung kann man auch ein "luftiges" Gehölz einplanen, das Höhe in die Pflanzung bringt, ohne viel Licht zu nehmen.. Der 'Asplenifolia' ist hier nur ein Beispiel, das mir spontan einfiel.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 01. November 2015, 09:42:29
Der von Troll genannte Faulbaum sieht toll aus, wird aber laut baumschule-newgarden bis zu 3 Meter breit.
Das ist bestimmt zu viel, oder?

Wenn der am Rand ein bisschen über die Fenster ginge mit den Jahren wäre das schon ok. Gefällt mir gut, dieser Faulbaum, scheint schon fast ein Idealkanditat zu sein für diesen Standort, weil er auch Zug verträgt, und tierfreundlich ist er auch noch.
(Die Säulenform gefällt mir allerdings weniger.) Wie sieht es mit der Schnittverträglichkeit des Faulbaums aus? (Darüber stand nirgends was.)
Wenn es noch andere luftige Kanditaten gäbe, gerne und danke!
Ins Eck zwischen die Fenster werde ich definitiv einen höheren Strauch pflanzen. Ein Schritt weiter, merci! ;)

Ein Amberbaum würde wohl zu hoch und ich denke, das wäre auch kein idealer Standort dort.

Noch das versprochene Foto (ein Besseres hab`ich nicht). Links stünde das Haus, die Mauer schliesst an die Hausmauer an. Der Strauch ganz links wird noch verpflanzt, fühlt sich nicht wohl dort. Das Wenige was hier wächst steht an der Mauer.(Keine pflanzlichen Ausbaupläne in diesem Bereich.  ;))

Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: rorobonn † am 01. November 2015, 09:50:29
wie stark wahrnehmbar ist eigentlich den namensgebende "faulige Geruch" der rinde??? ggf möchte man so etwas ja nicht direkt vor dem fenster stehend haben
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: zwerggarten am 01. November 2015, 09:52:08
faulbäume sollen faulig riechen? :o ???
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: lord waldemoor am 01. November 2015, 09:55:14
mein faulbaum riecht nicht und steht dicht neben dem haus
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: rorobonn † am 01. November 2015, 10:08:20
ich kenne ihn nicht, hatte mich nur über den namen "Faulbaum" gewundert...und mich gefragt, ob es von etwas faulig riechenden oder von "faul", weil langsam wachsend kommt. der Name wird ja nun nicht ohne grund gegeben worden sein, meine ich.
daher habe ich dann gegoogelt...dort fand ich dann den hinweis, der name stamme vom fauligen Geruch der rinde
Quelle
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 01. November 2015, 14:37:42
Er soll nur stinken oder riechen wenn man ihm zu nahe kommt und an der Rinde kratzt. ;)
Hast du ein solches Exemplar mit den tief geschlitzten Blättern, lord waldemoor? Wenn ja, zufrieden damit?
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: enaira am 01. November 2015, 15:10:53
Noch das versprochene Foto (ein Besseres hab`ich nicht). Links stünde das Haus, die Mauer schliesst an die Hausmauer an. Der Strauch ganz links wird noch verpflanzt, fühlt sich nicht wohl dort. Das Wenige was hier wächst steht an der Mauer.(Keine pflanzlichen Ausbaupläne in diesem Bereich.  ;))

Ah, so bekommt man auf jeden Fall einen viel besseren Eindruck.
So ein Wald im Hintergrund gibt eine schöne Kulisse ab.
Und der Rasen ist groß genug, um bei der Beetform großzügig und flächig planen zu können!

Frangula alnus 'Fine Line' habe ich mir letztes Jahr als kleines Kerlchen bei Hellmut Scholl gekauft, wächst gut, sieht hübsch aus und riecht nicht...

Wenn dir der Amberbaum zu groß wird, dann kommt vermutlich auch Amelanchier 'Rainbow Pillar' nicht in Frage, oder? Oder Sorbus 'Autums Spire'...

Styrax japonica ist vermutlich wieder zu breit.

Viburnum sargentii 'Onondaga'?

Oder etwas aus der Ahorn-Familie?

Oder ein schöner Obelisk mit Clematis fauriei 'Campanulina Plena'...
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 01. November 2015, 21:19:39
Und der Rasen ist groß genug, um bei der Beetform großzügig und flächig planen zu können!

Ja, das kann man. Und wenn im ersten Anlauf nicht befriedigend kann man ja auch noch Beet anhängen.
Ich danke für deine Sträuchervorschläge, enaira. Der troll`sche Faulbaum ist noch immer an erster Stelle, dich gefolgt von der säulenförmigen Eberesche. Und wenn ich beide direkt sehen könnte wäre die Entscheidung bestimmt nochmal leichter.
Und ansonsten soll die Ecke dort halt sehr ruhig bleiben, deshalb der Gedanke mit dem flächig gepflanzten jap. Berggras Ha...dings, eben dieses. ;) Und Pflegeleichtigkeit ist mir auch sehr wichtig. Und dass die Pflanzung über den Winter zumindest sichtbar bleibt, muss nicht grün sein, aber Struktur muss da sein.
Vorerst habe ich ja noch zu tun mit umgraben. :P
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: troll13 am 01. November 2015, 21:51:02
Zu dem Faulbaum:

Ich habe selbst noch nie etwas ungenehm gerochen und 'Asplenifolia' aber auch 'Fine Line' wachsen so verhalten, dass man die Schere in absehbarer Zeit nicht braucht. Im Gegenteil... ich würde 'Asplenifolia' unbedingt frei ohne Schnitt wachsen lassen. weil jede Schnittmaßnahme den Wuchs "verdichtet". Der Strauch verzweigt sich eben stärker.

Für mich liegt der Reiz dieses Gehölzes eben in seinem lockeren Wuchs, der zusammen mit dem filigranen Laub gleichzeitig Struktur aber auch "Luftigkeit" vermittelt. vergleichbar sind eigentlich nur japanische Fächerahorne, die jedoch nicht an jedem Standort gedeihen.

Eine nenneswerte rote Herbstfärbung wäre an einem absonnigem Standort vermutlich eh nicht zu erwarten und der Rhamnus färbt sich nach meiner Erfahrung auch vollschattig leuchtend gelb.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: enaira am 01. November 2015, 22:03:59
Und ansonsten soll die Ecke dort halt sehr ruhig bleiben, deshalb der Gedanke mit dem flächig gepflanzten jap. Berggras Ha...dings, eben dieses. ;) Und Pflegeleichtigkeit ist mir auch sehr wichtig. Und dass die Pflanzung über den Winter zumindest sichtbar bleibt, muss nicht grün sein, aber Struktur muss da sein.

Der Winteraspekt von diesem Gras ist aber - na ja...
Derzeit sehr schön, später nur noch braun.
Da gibt es besseres, falls du wintergrünes Gras wünschst.
Und Trolls Vorschlag mit den Helleborus finde ich auch sehr passend.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: Gartenplaner am 02. November 2015, 09:51:40
Hm - ist denn überhaupt so viel Höheres, Strauchiges gewollt?
Im Prinzip würde eine Pflanzung in einer gewissen Breite, die vielleicht 1-1,2m hoch wird, genau den Zweck erfüllen, der im Startbeitrag angeführt wird, nämlich die Lichtschächte verdecken und Ruhe ausstrahlen.
Es hängt halt davon ab, ob dieser Bereich schon die Höhen der mit der Mauer anschliessenden Bäume aufnehmen, oder ob da, näher am Haus, das Auge über eine niedrigere Fläche langsam entlang der Gartenmauer auf die Höhe der Bäume geführt werden soll.
Hakonechloa verträgt auch Sonne, sortenabhängig, ich glaube 'Allgold' und die Art können das ganz gut ab, 'Stripe it rich' nicht.
Es wird eingewachsen schon sehr schön üppig und ist als Fläche ein wunderbarer Anblick, verträgt auch Trockenheit eingewachsen ganz ordentlich.
Wie Enaira schreibt, macht es Herbstfärbung, ist aber dann den Winter über strohfarben und am besten, man schneidet es im Frühjahr, vorm Austrieb, runter.
Ich weiß nicht so recht, ob die Höhe des Grases mit so 50cm für deinen Zweck ausreicht.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 02. November 2015, 13:45:14
Es hängt halt davon ab, ob dieser Bereich schon die Höhen der mit der Mauer anschliessenden Bäume aufnehmen, oder ob da, näher am Haus, das Auge über eine niedrigere Fläche langsam entlang der Gartenmauer auf die Höhe der Bäume geführt werden soll.

Finde ich eine gute Frage, Überlegung, Gartenplaner. Und diese ein bisschen weitergesponnen habe ich mich gefragt, wann verweilt mein Auge denn überhaupt dort?
Im Hausinnern, am Tisch sitzend, geht der Blick in die Weite, über die Mauer hinweg.
Normalerweise beginne ich meine Gartenrunde bei der Haustür, lasse den angesprochenen Bereich links liegen und schaue oder gehe nur ganz selten zurück (wenn man dies allerdings macht, dann fällt einem die kahle Hausmauer schon auf.)
Es ist sicher so, dass ich dort nicht viele Sträucher möchte. Die Ecke zwischen den Fenstern mit einem Strauch ein bisschen kaschieren, diese Idee fand ich jetzt ganz gut.
Aber v.a. im hinteren Teil, in Mauernähe sollen die Pflanzen sicher nicht zu hoch wachsen, sondern eher niedrig auf die Mauer überleiten, von da auf die Bäume, so wie du es eigentlich perfekt ausgedrückt hast.
Da ich Hakonechloa bisher noch gar nicht kenne (hab`s erst diesen Herbst an zwei Stellen mal versuchsweise gepflanzt } ist es für mich schwierig zu beurteilen, ob das seinen Zweck an diesem Ort erfüllen würde.
Hättest du denn grad etwas anderes vor Augen, mit der von dir angegebenen Höhe von ca. 1m, für eine flächige Bepflanzung?
Gerade Gräser fände ich schön, gibt`s auch noch nicht so viele in meinem Garten.

Vorerst einfach mal Dank an alle für`s Mitdenken, auch für die Infos über den Faulbaum.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: enaira am 02. November 2015, 17:04:05
Ich denke auch, dass Gartenplaner mit seinen Überlegungen Recht hat und würde nur ein wirklich höheres Gehölz an die Ecke zwischen die Fenster setzen.
Was das Japan-Waldgras angeht: Es wird bei mir nur etwa 30 cm hoch, und ist jetzt eine Pracht. Aber so bald wir nasses Ekel-Novemberwetter bekommen wird es braun und hässlich, nicht strohgelb. Ich schneide es deshalb so gut wie nie erst im Frühjahr zurück. Deshalb würde ich persönlich es auch nicht flächig verwenden, sondern setze es nur am Rand ein.
Schau dich doch mal im Gräser-Faden um, da gibt es bestimmt Anregungen für Alternativen.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Kombi_15-125.jpg)
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 02. November 2015, 19:11:29
Schattengräser mit 1m Höhe dürfte nicht ganz so leicht werden. Bambus (Fargesia) geht da und Deschampsia reicht auch evtl. an die Metermarke ran. Die anderen bleiben meist eher niedriger. Vielleicht schaust du erst mal hier wintergrüne Schattengräser an, bevor du den Gräser-Thread durchackerst  ;)

Ich habe mich gestern sehr gefreut, als unter den zurückgeschnittenen Aster divaricatus leuchtende Luzula 'Wintergold' auftauchte - ein schöner Lichtflecken an schattiger Stelle. Dazu die von troll vorgeschlagenen
...Lenzrosen, Hosta, Farne, Epimedium, Herbstanemonen und jede Menge Frühjahrsblüher wie Buschwindröschen oder Schneeglückchen. Das funktioniert eigentlich überall. ...
Das kann schon ein wunderschönes Bild geben - ach ja, noch ein Schattengras, das ich liebe, aber auch sehr niedrig bleibt: Carex conica 'Snowline'...

Bin gespannt, was du aus dem Beet machst und werde die - hoffentlich bildbegleitete - Dokumentation hier aufmerksam verfolgen  :D
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 03. November 2015, 13:53:33
Ich denke auch, dass Gartenplaner mit seinen Überlegungen Recht hat und würde nur ein wirklich höheres Gehölz an die Ecke zwischen die Fenster setzen.

Wenn ich`s richtig verstanden habe hätte Gartenplaner nicht unbedingt einen Strauch ins Eck`gesetzt, kann aber auch falsch liegen. Aber wo die Strauchliebe hinfällt...Sie hatten ihn in meiner Baumschule, und er stand gerade noch so im goldgelben Laub, dann war`s auch klar, dass ich ihn mitnehme. Zumindest er kommt diesen Herbst noch in den Boden.

Dann werde ich mal durch die Schattengräser streifen...
Dokumentieren Mrs. Alchimella? Da brauchst du einfach ein bisschen Geduld, bin eher von der langsamen Sorte. ;)
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: Gartenplaner am 03. November 2015, 14:24:03
 :)
Ich war grundsätzlich nicht für oder gegen diesen oder jenen Strauch, sondern hab erstmal einen Schritt zurück gemacht und die Frage in den Raum geworfen, welche Wirkung die Ecke haben soll.
Man kann beides, vom Haus aus mit einer Pflanzun diverser Gehölze an die größeren Bäume rechts "andocken", oder das Haus klarer absetzen in eine nur relativ niedrige Fläche, die erst in einiger Entfernung an Höhe gewinnt und zu den Bäumen hochleitet.

Hängt von vielem ab - ob das Haus an der Seite so dekorativ ist, daß man es auf eine Art pflanzlichen Sockel stellen will, ob man das Haus lieber eingekuschelt haben will, ob man einen klaren, eher offenen Raum zwischen Haus und Bäumen rechts haben will, ob man einen Gehölz-"Vorposten" am Haus haben will, der über eine Kultursorte klar macht, daß er ins Gartenreich gehört, durch seine Strauchform aber trotzdem den Gehölzrand zitiert....das sind unterschiedliche Entscheidungsfragen, die vorher zu klären sind.

Was die flächige Gräserpflanzung angeht, sind Schattengräser wirklich meist nicht so hoch, wie Mrs. Alchemilla schon schrieb, Deschampsia würde gehen.
Niedrige Fargesien-Sorten definitiv auch - die haben aber als Fläche dann eine eher "moderne" Wirkung, muss zum Haus und zum Rest passen.

Andererseits ist die Fläche ja im Sommer gar nicht so extrem schattig, was die Möglichkeiten wieder erweitern würde, was Gräser angeht.
Vielen Stauden und Gräsern gemein ist, daß es eine "wellenförmige" Entwicklung im Jahresverlauf gibt, es wird also einen Zeitraum geben, in dem die Fläche nicht präsent sein wird, bei Hakonechloa auf jeden Fall, bei den Miscanthus auch sehr ausgeprägt, Deschampsia bleibt da präsenter, Fargesia ändert eigentlich gar nicht.
Niedrige Gehölze wären auch dauerhaft präsent.
Allerdings muss man auch erstmal Gehölze finden, die ohne Schnitt nicht über 1m gehen.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 05. November 2015, 18:43:44
...das sind unterschiedliche Entscheidungsfragen, die vorher zu klären sind.

Mitunter sind solche Entscheidungen auch ein bisschen...anstrengend! ::) ;)
Soll nicht heissen, dass ich über solche Inputs nicht dankbar bin, ich habe die Gestaltungsfrage ja schliesslich gestellt.

Das Haus an sich ist nicht hässlich, aber auch nicht besonders schön. Am Schönsten finde ich es von der Südseite, dort ist es in Bepflanzung eingekuschelt.
Der Norden wurde schon vor meiner Zeit in diesem Garten vernachlässigt, dort gab es nie eine Bepflanzung am Haus lang. Allerdings hat früher eine riesige Bodenföhre an der Hausecke für ein gewisses grünes Eingebundensein des Hauses gesorgt, und das fehlt jetzt irgendwie, auch auf der Ostseite.
Ich denke, ich möchte das Haus gern punktuell (also nicht auf der ganzen Länge) auch in die Höhe (Sträucher) ein bisschen begrünen. Im Norden werde ich das jetzt mit dem Faulbaum und den beiden Hortensien machen, mehr Sträucher sicher nicht.

Fargesien passen für mich nicht in diesen Garten, ist wahrscheinlich Geschmackssache.
Bei den Gräsern habe ich im Moment, neben Hakonechloa, Deschampsia und diese Luzula `Wintergold` (dank Mrs.Alchimella ;)) im Visier.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: enaira am 05. November 2015, 18:53:58
Dann schau dir ruhig noch andere Luzula an.
Ich habe mir gerade noch Luzula pilosa 'Igel' bei Pöppel mitgenommen und letztes Jahr Luzula sylvatica 'Solar Flair' gepflanzt. Bislang nur ein Exemplar, aber bislang gefällt sie mir so gut, dass vermutlich noch weitere einziehen werden. Es wächst bei mir zwischen Helleborus.
Auch die Schneemarbel, Luzula nivea, ist im Schatten sehr hübsch, allerdings ein anderer Farbton.
Und wenn dir gelbliche Gräser gefallen: Milium effusum'Aureum' (Wald-Flattergras) sieht vor allem im Frühsommer in Kombination mit Akelei ganz zauberhaft aus. Es versamt sich und wandert durch die Beete. Wird aus meiner Sicht aber nicht lästig.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: Gartenplaner am 05. November 2015, 20:22:46
...das sind unterschiedliche Entscheidungsfragen, die vorher zu klären sind.

Mitunter sind solche Entscheidungen auch ein bisschen...anstrengend! ::) ;)
...
Ohja, definitiv!!
Allerdings birgt diese Anstrengung die Möglichkeit einer späteren größeren Zufriedenheit mit dem gesamten eigenen Garten  :)

Und dies:
...
Am Schönsten finde ich es von der Südseite, dort ist es in Bepflanzung eingekuschelt.
Der Norden wurde schon vor meiner Zeit in diesem Garten vernachlässigt, dort gab es nie eine Bepflanzung am Haus lang. Allerdings hat früher eine riesige Bodenföhre an der Hausecke für ein gewisses grünes Eingebundensein des Hauses gesorgt, und das fehlt jetzt irgendwie, auch auf der Ostseite.
Ich denke, ich möchte das Haus gern punktuell (also nicht auf der ganzen Länge) auch in die Höhe (Sträucher) ein bisschen begrünen. Im Norden werde ich das jetzt mit dem Faulbaum und den beiden Hortensien machen, mehr Sträucher sicher nicht.
...
klingt nach einer guten Analyse dessen, was dir fehlt und was dir gut täte an der Stelle  :D
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 08. November 2015, 14:18:55
klingt nach einer guten Analyse dessen, was dir fehlt und was dir gut täte an der Stelle  :D

Ich glaube, ich bin auf der Spur. ;)
Der Faulbaum `Asplenifolia`ist eingezogen, der ist richtig hier. :) Ein bisschen schräg vis à vis steht eine alte, grosse Föhre, die hat jetzt ein strauchiges Gegenüber. Die beiden scheinen mir zusammen zu passen.

Bei Luzula werde ich mich noch weiterhin umsehen, enaira. Allerdings..., wenn es so viele gibt von einer Art, manchmal kann das auch beschwerlich sein. Das ist, wie wenn man in einem riesigen Supermarkt vor dem kilometerlangen Joghurtgestell steht, und welches jetzt? Unmöglich sie alle zu testen, ich verlasse mich auf eure konkreten Tips.

Ich habe mich beim Pflanzen des Faulbaums insgeheim geärgert, dass ich in der Baumschule/ Staudengärtnerei nicht auch noch Deschampsia mitgenommen habe. Das Wetter lädt zum Weitermachen geradezu ein, fragt sich nur wie lange noch. Bei den Gräsern liest man ja oft, Pflanzung im Frühling. Wenn man wüsste, wie der Winter wird...

Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 08. November 2015, 14:20:04
Hübsche Rinde hat `Asplenifolia`.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 02. März 2016, 07:40:10
Wenn man wüsste, wie der Winter wird...

So mild, dass man auch im Februar umgraben kann, gut!
Fertig bin ich allerdings damit noch nicht, mal schaun`wie, oder v.a. wann ich weiterkommen werde. Sollte es nicht reichen, so wird das Beet halt peu à peu bepflanzt.
Den ersten Schwung Pflanzen habe ich mir jetzt bestellt: grossflächig Luzula `Wintergold`, Deschampsia `Goldschleier` (2-er, 3-er Gruppe) um die Lichtschächte etwas zu kaschieren. Damit`s nicht zu langweilig wirkt vielleicht noch so zwei immergrüne Farne (ich denk`Richtung Filigranfarn) mit rein und eine dunkelrot blühende Lenzrose evtl., die ihren wahren Bestimmungsplatz im Garten noch nicht gefunden hat.
Den Frühling werde ich dann im Herbst reinbringen, sicher Schneeglöckchen, wahrscheinlich noch Winterlinge.
Hab`ich etwas Wesentliches vergessen?
Carex `Evergold`, der zweimal am Rand steht, wird wahrscheinlich nicht zur Luzula passen, denke ich. Muss ich dann beim direkten Augenschein schauen.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: enaira am 02. März 2016, 17:15:09
Schneeglöckchen und Winterlinge lassen sich jetzt in the green besser ansiedeln als im Herbst....
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 03. März 2016, 07:00:37
Bei den Winterlingen ist bisher gekommen, was ich (in sehr bescheidenem Mass) im Herbst im Boden versenkt habe. Bei den Schneeglöckchen wird`s wohl eher in the green sein, weil in dieser Ecke ein paar etwas Speziellere stehen sollen. ("Kommen" tun die Zwiebeln ja auch wenn man sie möglichst früh kauft und zügig einsetzt, manchmal sind halt Überraschungseier mit dabei.)
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 27. März 2016, 22:38:53
Das Gute ist, wenn man Pflanzen bestellt hat sollten sie möglichst schnell in in die Erde, komm`in die Gänge, neo! Das Schlechtere ist, es gibt ein bisschen was zu tun, wenn die Fläche noch nicht so ganz bereit ist. :P
Von jetzt an geht bei mir im Norden die Sonne auf. :) (Luzula sylvatica `Wintergold`ist unwahrscheinlich...gelb!)
Bin vorerst zufrieden. Jetzt soll die Zeit mal ein bisschen für mich arbeiten.

Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: enaira am 28. März 2016, 08:25:48
Sieht gut aus! :D
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 28. März 2016, 08:55:19
Nach, das sieht doch schon vielversprechend aus:-) Ja, die Wintergold ist richtig gelb...  8) ich habe sie auch, sie bringt im Winter richtig Farbe.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 28. März 2016, 09:20:15
Ja, die Wintergold ist richtig gelb...  8)

Ich liebe gelb! ;D

Zitat
ich habe sie auch, sie bringt im Winter richtig Farbe.

Sie war ja auch deine Empfehlung. ;) Kannst du mir sagen, wie umfänglich die Horste mit den Jahren werden? Zuwachs schnell oder eher bescheiden? (Ich hatte eher zu wenig Pflanzen und es ist (wahrscheinlich zu) locker aufgepflanzt. Mal schauen, was ich dann noch dazwischennehme mit der Zeit.)
Vielleicht weisst du auch gerade wie schnell Deschampsia "zunimmt"?
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 28. März 2016, 10:28:21
Mist, ich werde alt... >:(  ;)
Langzeiterfahrung habe ich nur mit L. Nivea.. Die habe ich letztes Frühjahr nach 4? Jahren erstmals geteilt. Breite Ca. 15-20cm. Wenn ich mir Bilder im Netz ansehe, halte ich das für vergleichbar. Hessenhof gibt für Wintergold 9 Pflanzen/qm an.6-7 reichen eventuell auch.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 28. März 2016, 10:30:34
Deschampsia habe ich noch keine eigene Erfahrung, da werden am Samstag die ersten Pflanzen gesetzt.. :-)
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 28. März 2016, 14:52:21
Hessenhof gibt für Wintergold 9 Pflanzen/qm an.6-7 reichen eventuell auch.

Da wo ich begonnen habe kommt das in etwa knapp hin. Da wo ich aufgehört habe musste ich ein bisschen strecken... ::)
Ich seh`s als erste Etappe, fertig ist es ja noch lange nicht.
Bei meiner Deschampsia `Goldschleier`habe ich nochmals nachgelesen, Gaissmayer schreibt drei pro m2. Die ist wohl zügiger als Luzula.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: Gartenplaner am 28. März 2016, 18:04:55
Hm, also auf dem Bild sieht das schon gar nicht zu weit auseinandergepflanzt aus.
Oft sind die Mengenangaben pro m² bei Staudengärtnereien auf "schnelle Wirkung" ausgerichtet (und natürliche viele Pflanzen verkaufen), das kann aber bedeuten, daß nach 2-3 Jahren die Pflanzen sich bedrängen und man wieder auseinandernehmen muss, ehe schwächere untergehen.
ich hab die grüne Luzula sylvatica im Eibenhain und die macht ziemlich breite, eher flache Fladen, so 50-60cm im Durchmesser, denk ich mal.
Hier am rechten Bildrand:

(http://up.picr.de/24835019ua.jpg)

Ich weiß allerdings nicht mehr genau, wann ich sie gepflanzt habe, waren so Mitnehmsel aus dem Baumarkt-Gräsersortiment.....wahrscheinlich 2011 da ist sie deutlich auf nem Foto mit drauf.

Deschampsia werden recht üppige Horste, da ist 3/m² aber schon Maximum  ;)
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: Mümmel am 28. März 2016, 23:20:14
Ich kann zwar auch nur für die grüne Form von Luzula sylvatica sprechen, aber bei mir legen die einzelnen Pflanzen so zu, dass ich jährlich drei- bis vierteilen kann. Die größten Polster haben (im Halbschatten auf trockenem Sand) Durchmesser von 40-45 cm. Alter kann ich nicht genau sagen, schätzungsweise 5 Jahre + x. Man sollte vielleicht noch sagen, dass L.s. im Laufe der Zeit den anfänglich aufrechten Habitus ablegt und die Halme sich dann flach auf die Polster legen.

Gruß,
Daniel
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 29. März 2016, 17:45:58
Die größten Polster haben (im Halbschatten auf trockenem Sand) Durchmesser von 40-45 cm.

Das ist ziemlich "umfänglich". Ich habe halt schweren Lehmboden, wahrscheinlich wird das ein bisschen dauern bis zu so einer Grösse. Aber gut zu wissen, was zu erwarten ist.

Zitat
den anfänglich aufrechten Habitus ablegt und die Halme sich dann flach auf die Polster legen

Gartenplaner sagt dem "flache Fladen", Gelbe, wohlgemerkt. ;D ;)
Bei Deschampsia denk`ich auch, Gartenplaner, die wird gross. (Gibt ja genügend Bilder davon im www.) Vielleicht sollte ich da nochmals ein bisschen justieren. (Was bei mir eh`immer die Regel ist, im ersten Schwung schaff`ich solch gestalterische Dinge sowieso nicht und manchmal schwierig einzukalkulieren, wie sich die Pflanzen schlussendlich in der Situation verhalten werden.)
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: Mümmel am 29. März 2016, 22:19:09
Ich wollte nur nicht verschweigen, dass die Horste im Laufe der Zeit etwas wuschelig/unordentlich aussehen können. Andere Gräser bilden ja auch flache Fladen, ohne das die Halme umfallen. ;)

Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 30. März 2016, 07:58:00
etwas wuschelig/unordentlich

Dann passt das schon (zum Rest des Gartens). ;)
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 11. Juli 2016, 13:57:35
Es wird aber es wird schon noch ein bisschen dauern (werde noch verschieben müssen da und dort, die grosse Hosta wurde schon rausgenommen, ist wahrscheinlich Sum and Substance, und wäre dort auf Dauer zu gross geworden.)
Neben den weiter oben schon genannten ist noch die Wachsglockenblume (Kirengeshoma palmata) hier eingezogen, nach dreimal verpflanzen hat sie jetzt wohl endlich ihren definitiven Platz gefunden. Dazu noch Geum und eine rotblühende Astilbe. Luzula Wintergold ist jetzt grün, die Hortensien übernehmen farblich.
Den grossen Teil dieses Beet hatte ich in einer Hauruckaktion im Frühling umgestochen. Würde ich nie mehr machen! Obwohl ich recht tief umgegraben hatte, tauchten Fingerkraut und kriechender Hahnenfuss immer wieder auf. In einem anderen Gartenteil hatte ich Ende Dezember umgegraben mit viel weniger Unkrautaufkommen. Ich habe meine Lektion gelernt und Beharrlichkeit dazu was Jäten und Mulchen angeht... ::)
Zwei Bilder aus dem Spätfrühling:
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 11. Juli 2016, 14:00:28
Der Faulbaum übrigens, genau richtig hier! (Danke nochmals an troll, auf den wäre ich sonst wohl kaum gekommen.)
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 14. Juli 2016, 06:35:12
 :D das sieht doch schon sehr schön aus...
und solche "Umpflanzaktionen" sind - finde ich - normal. Planung ist das eine die Gestaltung vor Ort, kann dann immer noch ein bisschen variieren.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: GartenfrauWen am 14. Juli 2016, 07:48:43
Sehr gelungen  :D

Welche Hortensie ist das?
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Juli 2016, 09:15:52
der faulbaum ist krass
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 21. Juli 2016, 21:14:20
Fast schade, dass der Faulbaum ein bisschen versteckt hinter dem Haus steht, er hätte eigentlich einen prominenteren Standort verdient. Krass zurückhaltend ist er irgendwie. ;)

Die Hortensie ist eine `Black Diamonds`@GartenfrauWen, näher deklariert war sie nicht. (Möglicherweise Red Angel.)

Ich glaube, es wird nicht schlecht, weil nicht so viele Verschiedene in dem Beet drin sind @Mrs.Alchemilla. Ich glaube, ich sollte in Zukunft immer sehr einfach bleiben und im Spätsommer wird einfach ein bisschen geschoben (einfach stressen will ich nicht mehr, jetzt lass`ich mir Zeit.)
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 28. September 2016, 08:05:27
Über den Sommer meinte einer meiner Mann-schaft aus dem Wohnzimmerfenster blickend, ob ich dort hinten einen Sumpf mache? Ein bisschen was hatte diese Bemerkung schon, denn ich hatte mit Rasenschnitt gemulcht wie eine Teufelin, um dem Fingerkraut Herr zu werden. Was auch ganz gut geholfen hat zum Unterdrücken, aber die feinmotorische Kleinarbeit blieb mir dennoch nicht ganz erspart und viele der Luzula`s musste ich eh`nochmals umplatzieren, weil ich zu eng begonnen hatte.
Mit Blick auf die Nordseite freue ich mich tatsächlich auf den Winter, denn der wird ja dort sonnengelb. (Ich sollte allerdings noch an die Schneeglöckchen oder sonstige Frühlingsblüher denken vor der Winterruhe, denn die sind noch nicht in der Erde dort.)

Die Faulbaumecke mit Carex `Evergold`, Molinia `Kleine Moorhexe`, Filigranfarn `Dahlem`,und dass das weissblühende "Oktoberle"  hier will freut mich besonders.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 28. September 2016, 08:09:26
Zweite "Lieblingsecke" mit Hortensie `Preziosa`, Filigranfarn `Plumosum Densum`, Luzula sylvatica, Plattährengras (re)/Chasmanthium latifolium
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 28. September 2016, 08:12:50
Insgesamt - hat es sich gelohnt. Auf längere Sicht wird das eine pflegeleichte Ecke, die im Sommer kaum gegossen werden muss.

Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: Bumblebee am 28. September 2016, 08:16:36
Schön geworden! :)
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: Mediterraneus am 28. September 2016, 08:21:47
Sieht gut aus  :D

Schneeglöckchen würde ich unbedingt da noch einbauen. Und Crocus tommasinianus.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: enaira am 28. September 2016, 09:11:26
Klasse! :D
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: lord waldemoor am 28. September 2016, 09:32:01
echt super geworden
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: Gartenplaner am 28. September 2016, 10:53:19
Vor einer Weile war ich beim Hessenhof und hab mir prompt, deinen Thread hier in Erinnerung habend, Luzula sylvatica 'Wintergold' mitgenommen  ;D
Ich hab die Pflanzen auch gleich zer- und verteilt im Gehölzgarten und Eibenhain (da hatte ich schon die Normalform stehen), allerdings werden durch die extreme Trockenheit im Anschluß wahrscheinlich nicht alle angehen, aber die meisten sehen ganz ordentlich aus.
Also danke für die Inspiration!
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 28. September 2016, 18:36:41
Also danke für die Inspiration!

Das gebe ich gern zurück an die, welche sich in diesem Thread beteiligt haben und an das Forum, das insgesamt inspiriert und auch den persönlichen (Pflanzgestaltungs-) Ehrgeiz in mir weckt.
Ja und schön, wenn`s nicht nur mir gefällt. ;)
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 29. Januar 2017, 10:13:56
Bevor der Winter vorbei ist... ;)
Es gab wenig Schnee im Garten, die "Wintergolds" haben sich recht gut gehalten. Es ist eine winterfrische Ecke sozusagen, wirkt auch sehr aufgeräumt, irgendwie.
Nur..., die Gelbfärbung scheint ihnen abhanden gekommen zu sein. ???
Ich hatte sie ja sonnengelb bekommen im Frühling meine ich, über den Winter standen sie jetzt in einem frischen, lichten Grün, auch gut, aber kommt das Gelb erst noch mit dem Frühling?
Vielleicht kann jemand etwas sagen, der "Wintergold" schon etwas länger kennt.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 01. Februar 2017, 06:05:12
Meine hat letztes Jahr durchaus geleuchtet - sonst hätte ich sie nicht so begeistert empfohlen...  ;)
Aktuell ist sie noch unter Schnee versteckt, ich gucke die nächsten Tage nochmal, es taut ja jetzt.
Vielleicht hängt es vom Licht ab? Oder es war weiter zum Frühling hing - muss mal Bilder gucken...

Sieht aber auch so sehr schön aus :D
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 01. Februar 2017, 07:54:29
- sonst hätte ich sie nicht so begeistert empfohlen...  ;)

Ich bin auch grundsätzlich sehr zufrieden mit ihr, denn grüne Winterfrische bringt sie auf jeden Fall und ist auch zügig gewachsen seit der Pflanzung letzten Frühling. ;)
Da ihr Name `Wintergold`ist habe ich das Gold halt im Laufe des Winters erwartet, aber ganz rum ist er ja noch nicht und vielleicht vergoldet sie den Übergang in die nächste Jahreszeit.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 05. Februar 2017, 14:22:23
war heute mit der Kamera im Garten. So sieht mein 'Wintergold' jetzt aus:

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/2017-02-05%20Garten/slides/IMG_8912.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/2017-02-05%20Garten/slides/IMG_8921.JPG)

seltsam ist nur, dass die anderen zwei Pflanzen verschwunden sind... ???
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 06. Februar 2017, 09:01:13
seltsam ist nur, dass die anderen zwei Pflanzen verschwunden sind... ???

 ???

Deine "gelbt" jedenfalls. ;) Hatte die letzten Tage den Eindruck, dass dies meine jetzt auch tun, v.a. noch besser sichtbar aus Distanz betrachtet.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Februar 2017, 12:37:56
Ich hatte das Thema damals gar nicht mit verfolgt. Beim Lesen stellte ich mir die Frage, ob das nicht eine Ecke für Rhodos sein könnte - du suchtest nach immergrün und Strauch. Aber so, wie das Beet jetzt aussieht, ist es wirklich stimmig!!
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 07. Februar 2017, 05:58:30
seltsam ist nur, dass die anderen zwei Pflanzen verschwunden sind... ???

 ???

Ich hab' da 'nen Verdacht - ist knappe acht Jahre und schwebt nicht immer eflengleich durch die Beete.  ;) Die Pflanzen waren noch recht klein. W-Tiere gibt es hier GsD nicht. - NAchpflanzung muss jedenfalls sein, da sie mir mit 'Midwinter Fire' im Hintergrund zu gut gefällt.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 07. Februar 2017, 08:08:27
da sie mir mit 'Midwinter Fire' im Hintergrund zu gut gefällt.

Sehr schöne Ecke!
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 08. Februar 2017, 06:36:26
Danke, im Sommer sitzen da noch ein paar Hosta, dann ist der Bereich komplett bewachsen.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 08. Februar 2017, 08:36:17
im Sommer

Dann werde ich im Sommer schauen, ob du mal ein Bild einstellst. ;)
(Und wenn es bei dir gut schneckenresistente Hostas sind, dann wäre ich an Namen interessiert.)
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 01. Juni 2018, 14:16:24
Ich wollte nur nicht verschweigen, dass die Horste im Laufe der Zeit etwas wuschelig/unordentlich aussehen können.

Inzwischen verstehe ich das jetzt besser nach nun etwas Zeit. ;) Es kann auch sein, nach noch mehr Zeit, dass ich Luzula sylvatica werde versetzen müssen, weil sie doch sehr umfänglich ist und das Beet dort nicht sehr gross.
Das Schlimme dieses Jahr war der Spätwinter (Kälte und Wind über längere Zeit) und danach sahen alle Luzulas, ob gelb oder grün, einfach nur noch scheusslich aus, da musste ich meinem "Gartenkritikersohn" für einmal uneingeschränkt einfach recht geben.
Man hatte also einen scheusslichen Blick aus dem Wohnzimmerfenster, erbaulich. :P
Ich hatte zwar den Gedanken, sie einfach ganz zurückzuschneiden, hab`s dann doch nicht gemacht in der Hoffnung, dass der Neuaustrieb alles schnell überwachsen würde. Weil so viel abgestorben ist war mit "schnell" aber nichts.
Nun bin ich halt dabei die Luzulas `Wintergold`rauszunehmen, zu teilen (gewachsen sind sie sehr gut) und das Totzeug rauszunehmen und wieder einzusetzen. Nicht mehr ganz so flächig wie zuvor, sehe sie eher in kleinen Gruppen von 3 durchs Beet verteilt.(U.a. würde dadurch Winterscheusslichkeit, wenn wiederkehrend, etwas gemildert. ;))

Was an meiner Nordseite gar nicht funktioniert hat ist Deschampsia (zu wenig Sonne, zu schwerer Boden?). Sie haben sich ganz schnell verabschiedet. Wenn jemand noch einen immergrünen Staudentipp hätte für eben diese Stelle nah am Haus, kaum Sonne, Boden schwer und fast immer feucht (keine Staunässe), nähme ich das gern entgegen.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: enaira am 01. Juni 2018, 14:31:40
Gibt's da vielleicht im Bereich der Elfenblumen etwas Passendes?

In der hiesigen Baumschule sprang mir vorhin eine blühende Itea 'Little Henry' ins Auge.
Feuchtigkeit passt, in Bezug auf Lichtverhältnisse wird Halbschatten angegeben. Und ist ein Gehölz, das möglicherweise zu groß wird (angeblich 60-80cm hoch und breit).
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: martina 2 am 01. Juni 2018, 14:48:01
Die Situation erinnert sehr an meinen Hofgarten, ein paar Empfehlungen hätt isch schon. Anbei ein Bild vom schattigsten Eck mit Geranium nosodum und Elfenblume 'Orangekönigin', die schon zu dicht geworden sind, etwas weiter verschiedene Schaumblüten, Helleboren, Farne sowieso... Da läßt sich schon was machen  :) Ich hab den schweren Lehm immer wieder mit Laubkompost versehen, gelockert, gelockert, gelockert...
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 01. Juni 2018, 15:01:11
im Bereich der Elfenblumen etwas Passendes?

Habe letzten Herbst die unpassende Orangkönigin dort gepflanzt. ;D Soll ja wuchern (entweder habe ich das ignoriert oder zu spät gelesen.) Bin dabei sie wieder rauszunehmen weil wuchern geht dort defintiv nicht! (Aber auch bei ihr sieht man jetzt schon deutlich, da sie verteilt steht, die Stelle nah am Haus scheint wirklich schwierig zu sein, klar schlechteres Wachstum).

Zitat
Itea 'Little Henry'

Interessant was es alles gibt, das wär`was für den Topf!
Möchte dort aber schon staudig bleiben, es wachsen ja schon Sträucher. Vielleicht nehme ich einfach noch mehr Farne, die Polystichum die dort stehen kommen gut und kamen erstaunlicherweise auch gut über den Winter.

Der Boden ist schon deutlich lockerer als am Anfang @martina2. :) Aber direkt am Haus..., kann gut sein, dass er dort noch dichter ist. Vielleicht doch dahin mal ein bisschen mehr meiner Aufmerksamkeit.
Dann schau`ich mir mal dein Bild an. Sehr schön zugewachsen! ;)

Mit was ich es noch versuche ist Goldtröpfchen/ Chiastophyllum oppositifolium, auch um der Farbe gelb treu zu bleiben ;). Hatte das probeweise letzten Herbst wo anders in den Schatten gepflanzt und das hatte absolut keinen Winterschaden.
Aber in den hinteren Bereich habe ich mich damit bisher nicht getraut.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: mavi am 01. Juni 2018, 15:16:06
Als wintergrünes Gras fällt mir noch Carex morowii ein, panaschiert z.B. hier: https://www.die-staudengaertnerei.de/navi.php?qs=carex+morowii
Ich versuche es gerade für einen eher trockenen Standort, aber Feuchtigkeit ist ihm wohl definitiv lieber.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 01. Juni 2018, 21:46:25
Ich versuche es gerade für einen eher trockenen Standort, aber Feuchtigkeit ist ihm wohl definitiv lieber.

Irgendwann fängt`s schon an zu laufen. ;) Ich probiere `Ice Dance` am trockenen Waldrand aus. Durch den 1.Sommer bekamen sie sporadisch Wasser.
Ausgangspflanzen waren kleine Ausläufer von einem inzwischen sehr grossen Eistänzer (es ist wirklich ein zähes Gras).
Foto drittes Jahr





Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 06. Dezember 2018, 17:06:57
Auch nach dem dritten Jahr bin ich Nordseits noch nicht fertig, wegen der wüchsigen Wiese kommen Rasenkantensteine rein und es wird noch ein bisschen breiter.
Die Führung der Steine, wie würdet ihr es machen?
Variante a: Die Steine laufen nach der Rose ( links vom Besen) in die Mauer aus.
Variante b: Wo der Besen liegt kommt ein kleiner Sitzplatz mit Häcksel hin, die Steine laufen in einem Bogen aussen rum und laufen sich dann in Mauernähe aus.
Keine Variante für mich; Bepflanzen wo jetzt der Besen liegt, möchte dort gut an die Mauer rangehen können.
a, b oder allenfalls sieht jemand noch ein c?
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: AndreasR am 06. Dezember 2018, 20:18:13
Wie groß soll der Sitzplatz denn werden? Nur eine Bank, oder richtig mit Tisch und Co.? Es wäre eigentlich schade, wenn die Rasenkante nicht den Schwung der Mauer aufnehmen würde, je nach Größe des mit Häcksel belegten Bereichs müsste man also die Kurve weiterführen. Kann man ggf. auch auf der Mauer sitzen? Dann würde sich eine Häckselfläche ja erübrigen, wenn ohnehin Rasen vorhanden ist.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 06. Dezember 2018, 20:39:03
Kleiner Sitzplatz, nur ein, zwei Stühle. Man kann auf der Mauer sitzen, nur schaut man dann auf die falsche Seite. Was unterhalb der Mauer ist, ist schöner zum Reinschauen, Bäume und Wiese.
Was du sagst stimmt natürlich, man könnte auch einfach einen Stuhl in die Wiese reinstellen. Und es bräuchte weniger Steine, und ich müsste weniger Wiese entfernen... :P
Meine Überlegung betr. Rasenkantensteine rüberziehen, also um den Sitzplatz und auf die andere Seite war noch, dass es sich optisch ein bisschen auf die andere Seite des Mauerbogens reinzieht. Nicht weil ich die Rasenkantensteine ein optisches Highlight finde, aber wenn sie auf der einen Seite sind, fehlt dann nicht irgendwie was auf der anderen?
Ich bin tatsächlich unsicher. ;)
Meine erste Variante war Auslaufen der Steine nach der Rose in die Mauer. Im Februar kriege ich viel Häcksel wegen Baumfällungen, so kam es zur Sitzplatzvariante. Und es gab früher tatsächlich mal einen Sitzplatz dort, spielte im Hintergrund sicher auch eine Rolle. Wie er ausgeschaut hatte weiss ich aber nicht.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: Gartenplaner am 06. Dezember 2018, 20:46:35
Ich bastel mal Simulationen, wenn ich darf?
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 06. Dezember 2018, 20:56:47
Wenn du das machen magst sehr sehr gerne! :D
Dann bin ich mal gespannt... Aber nicht, dass dann alle Varianten gleich gut aussehen! ;)
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: Gartenplaner am 06. Dezember 2018, 21:11:52
 ;D
Alle Angaben ohne Gewähr  ;)

Ist nur schnell hingeschmiert - Rasenkantensteine definieren nur Beet:

(https://up.picr.de/34514050ev.jpg)

Rasenkantensteine definieren Sitzplatz mit Holzhäcksel:

(https://up.picr.de/34514044kk.jpg)

Wie grenzt du Holzhäcksel und Beet dann voneinander ab?

Sitzplatz und Beet mit Rasenkantensteinen definiert:

(https://up.picr.de/34514046zm.jpg)

Der Verlauf des Bogens der Steine ist das A und O, egal bei welcher Variante, am besten mit einem Schlauch auslegen und aus verschiedenen Richtungen, auch von oben vom Haus, überprüfen.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 06. Dezember 2018, 21:32:17
Der Verlauf des Bogens der Steine ist das A und O, egal bei welcher Variante, am besten mit einem Schlauch auslegen und aus verschiedenen Richtungen, auch von oben vom Haus, überprüfen.

Ja, das habe ich vom letzten Steine verlegen tatsächlich ein bisschen dazugelernt, immer wieder Abstand und schauen, schauen (von oben wäre mir jetzt aber nicht in den Sinn gekommen, danke, Schlauch legen ist auch gut!)

Beet und Häcksel würde ich optisch nicht noch speziell voneinander trennen. in Natura wäre der Häckselplatz sicher kleiner, ein bisschen Bepflanzung käme da schon noch rein von beiden Seiten.
Danke für die Visiualisierung, die bereitet mir jetzt schlaflose Nächte! ;D ;)
Auf deinen Bildern sieht das Erste für mich natürlicher aus, mein Herz zieht es im Moment trotzdem zu Nummer 2. (Wäre auch zum Mähen praktischer für meinen Mann, in die Kurve kommt der ja nicht richtig, nebenbei. ;))
Für die definitive Entscheidung habe ich ja noch Zeit.

Noch eine kurze Frage: Wenn ich auf die Wiese, dort wo der Häcksel allenfalls hinkäme für zwei, drei Jahre Unkrautfolie auslegen würde und darauf die ersten Jahre den Häcksel, funktioniert das oder Blödsinn?
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: Gartenplaner am 06. Dezember 2018, 21:38:59
Sorry für die schlaflosen Nächte.....  ;D

Es wär schon sinnvoll, einige Zentimeter - also im Prinzip die Rasensoden - auszustechen, um auch etwas "Volumen" an Holzhäcksel rein zu bekommen.
Sonst quellen sie einerseits doch etwas über die Kantensteine, sozusagen, und andererseits kämen dann sehr schnell Unkrautsämlinge durch bis zur Erde und würde wachsen
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 06. Dezember 2018, 22:06:26
Hätte schon „befürchtet“, dass es in die Richtung geht wie du schreibst.
Manchmal ein bisschen einfacher wäre halt zu schön. Aber wenn schon ja denn halt.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: AndreasR am 06. Dezember 2018, 22:16:46
So, wie von Gartenplaner aufgezeichnet, würde ich die Rasenkantensteine auch verlegen, wobei mir die erste Variante am besten gefällt. Holzschnitzel mögen am Anfang noch gut aussehen, aber man muss sie halt immer wieder erneuern, und irgendwann siedelt sich doch Unkraut an, gerade an den Rändern. Wenn der Boden zu uneben oder nicht tragfähig genug für Stühle oder eine Bank sein sollte, kann man ja ein paar Pflastersteine o. ä. analog zur Rasenkante ins Gras einsenken. Mähen entlang der Mauer ist natürlich immer schwierig, idealerweise würden die Steine der Rasenkante ähnlich oder gleich aussehen wie die der Mauer, dann könnte man am Mauerfuß die Kante einfach weiterführen.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 07. Dezember 2018, 13:31:33
wobei mir die erste Variante am besten gefällt.

Merci für deine Meinung.
Denke, werde das Beet mal so abstechen wie in Variante 1, das müsste ich ja eh bei beiden Varianten. Beim Arbeiten werde ich ja durchaus auch Zeit haben zum Überlegen, insbesondere bei meinem Tempo. ;) Hoffe, der Winter liefert die richtigen Temperaturen, so dass ich ein bisschen weitermachen kann über die ruhige Zeit.

Die "optisch-zerfallende" Erscheinung vom Holzhäcksel ist natürlich ein Argument, insbesondere, weil man vom Wohnzimmerfenster in diese Ecke schaut. Ich kenne es vom kleinen Garten, dort habe ich ein kleines Eck mit Häcksel, aber eher versteckt.

Randkantensteine der Mauer nach sind nicht wirklich ein Thema. Es ist ja Wiese und selten sauber getrimmt, es ist i.O. so. Und es ist an der Sansteinmauer nur noch ein kleines Stück, der Rest ist ja Beet. Auch (schmale) Bepflanzung auf der anderen Seite der Mauer nach, Gartenplaner hat einfach Häcksel drübergeschmissen ;), man sieht jetzt halt auch wenig davon.

Ich habe mir eigentlich dieses Jahr mal gesagt, dass ich von der Wiese ums Haus jetzt nichts mehr absteche, weil ich die mag und es auch spannend finde, wie die sich verändert. Das wäre ein (weiterer) Punkt für Variante 1.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: Quendula am 07. Dezember 2018, 14:14:20
Wäre auch zum Mähen praktischer für meinen Mann, in die Kurve kommt der ja nicht richtig,

Kannst Du nicht einfach mal mit dem Rasenmäher dort langgehen und schauen, welche Krümmung noch machbar ist? Das Ergebnis dann in den Kantenverlauf einbeziehen.



Mir gefällt das Beet ohne den Holzschnitzelplatz auch besser.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 07. Dezember 2018, 15:15:10
Wäre auch zum Mähen praktischer für meinen Mann, in die Kurve kommt der ja nicht richtig,
Kannst Du nicht einfach mal mit dem Rasenmäher dort langgehen und schauen, welche Krümmung noch machbar ist? Das Ergebnis dann in den Kantenverlauf einbeziehen.

Ich habe mir nochmals angeschaut, wie es Gartenplaner in V1 eingezeichnet hat. Der Mähermann wird die Kurve nicht so schlecht kriegen denk`ich. Bis zu diesem Herbst standen in dieser Ecke noch zwei Sträucher aus meiner Pflanzanfangszeit, die habe ich dann endlich, endlich mal entfernt weil mit dem Beet deplatziert (und der Eine schlecht wachsend, der Andere im Herbst sehr unschön). Nun muss der Rasenmäher nicht mehr um die Sträucher kurven. Das bisschen Gras, das an der Mauer wächst, ist wirklich zu vernachlässigen.

V1 gewinnt an Boden. ;)
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: thuja thujon am 07. Dezember 2018, 15:48:19
V1 gewinnt an Boden. ;)
was hälst du davon
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 07. Dezember 2018, 16:47:32
was hälst du davon

Ich denke, meine Steine sind nicht die richtigen, danke für`s Zeichnen!
Meine Steine sind einfach zweckmässig und tun ihren Dienst, das haben sie an anderer Stelle bewiesen. Aber ich glaube für Linienspielereien sind sie (mir) zu wenig schön.
Wahrscheinlich sollte ich die Steinlinie wirklich einfach dort durchziehen wo sie ihre Aufgabe hat, Abgrenzung des Beets zur Wiese und fertig.
Ein oder zwei Stühle kommen aber definitiv in die Ecke.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: Gartenplaner am 07. Dezember 2018, 17:45:00
Sitzplätze kann man fast nicht zuviele haben....
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: Azubi am 07. Dezember 2018, 17:49:13
Da ich mich in deine Sommer-Fotos von der Mauer sehr verliebt habe, möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben:
Ich würde den Charme der Mauer unbedingt erhalten!! Also nichts davor pflanzen oder Holzschnitzel ausbreiten, sondern die Stühle einfach auf den Rasen stellen.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: Quendula am 07. Dezember 2018, 19:03:33
Zustimmung.
Stühle auf Rasen sind insofern praktisch, als dass man sie mal hierhin, mal dahin stellen kann. Hättest Du einen vorgegebenen Platz, würde es merkwürdig aussehen, ständen die Stühle einen Meter daneben. Auch wenn dort zu dem Zeitpunkt die Sonne/Schatten/Ausblick/etc besser ist  :).
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 08. Dezember 2018, 09:19:48
Sommer-Fotos

Es ist auch wirklich ein Sommergarten, im Herbst und Winter sind "wir" immer ein bisschen schmuddelig. ;) Du erinnerst mich, muss die Mauer im Westen noch freischneiden von Efeu und wildem Wein, Winterarbeit.
Die Mauer soll schon gut sichtbar bleiben, auch die neue Bepflanzung soll eher flach werden.
Herzlichen Dank, ihr habt mir sehr geholfen. :) Es wird die flexible Stuhlvariante, die Steine nur am Beet lang, der Sitzplatz einfach im Gras. (Juhu, weniger Steine ranschaffen, weniger Wiese entfernen! ;))
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 15. April 2019, 19:46:27
Endlich mal ein bisschen Zeit, um am Stück dran zu sein.
Die Trittsteine müssen noch in den Boden, das war schon länger Plan weil es eher eine feuchte Ecke ist, und v.a. weil es aus einer kleinen Mauer gepurzelte Steine gab zum Holen auf unserem Grund. Und Randsteine hatte ich ein bisschen zu wenig, ist halt, wenn man schätzt und nicht misst. ;) Aber nicht weiter schlimm.
Schon länger treibt mich um, wie den Beetabschluss pflanzlich gestalten. Luzula sylvatica `Wintergold`geht vorne nicht denke ich, dort ist es recht sonnig über den Sommer.
Ich hätte gern etwas Wintergrünes, habe aber auch schon an Hakonechloa macra gedacht. Aber dieses Gras macht mich immer ein bisschen hibbelig, weil es im kleinen Garten doch ziemlich spät austreibt.
Sieht jemand von euch grad etwas vor sich, was dort am Bertrand passen würde? (Lehmiger Boden, momentan späte Nachmittagssonne, über den Sommer annähernd vollsonnig).


Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: Natternkopf am 15. April 2019, 20:37:32
🇨🇭 En schöne Eggä häsch do gmacht neo.

Lg Natternkopf
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 15. April 2019, 21:12:55
Danke!, es he'd jo au lang gnueg duret! ;)
Das Fingerkraut in dieser Ecke war ganz übel und hat mich manchmal fast verzweifeln lassen.  :P War ein Fehler, den Boden nicht picobello, oder zumindest möglichst, diesbezüglich sauber zu machen, aber es war mir nicht bewusst, dass so viel davon da war. Die mittigen Gräser muss ich nochmals aufnehmen, dann bin ich durch, zumindest mit den meisten " schlimmen Fingern". Und in diesem Jahr findet die Ecke endlich ihren Abschluss. :D ;)
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: AndreasR am 15. April 2019, 21:58:49
Ich verschätze mich auch immer mit den Randsteinen, weil ich nicht nachmesse, aber da ich ohnehin immer wieder welche brauche, nehme ich bei jeder Fahrt in die Stadt halt einfach zwei, drei Dutzend mit, das geht vom Gewicht her gerade noch so. ;) Auf jeden Fall ist das sehr schön geworden! Würden am Beetrand Heuchera passen? Die ist ja meistens wintergrün und vertragen problemlos auch Sonne, im Lehm sogar ohne sie großartig zu wässern.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 16. April 2019, 08:18:53
Ich verschätze mich auch immer mit den Randsteinen, weil ich nicht nachmesse, aber da ich ohnehin immer wieder welche brauche
Ja, du hast auch viel verlegt. ;) Bei mir ist nach dieser Ecke fertig mit Randsteinen. Aber bin sehr froh, dort nun nicht mehr ständig die Wiese zurückpfeifen zu müssen.
Heuchera hat es schon in einem anderen kleinen Beet, und an die dachte ich dort eher nicht. Aber gestern hatte gerade jemand einen Beitrag über Bergenien geschrieben als ich auf den Monitor schaute.Ich werde mal ein bisschen bei denen stöbern, habe nur ein unbekanntes Gartencenterexemplar bisher und ein bisschen Bergenien könnten dort vielleicht passen. Werde mal schauen, welche meine Gärtnerei hat, insbesondere wegen der Blütenfarbe.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: enaira am 17. April 2019, 11:52:15
Bergenien könnte ich mir dort auch vorstellen, da gibt es ja wirklich hübsche Sorten.
Schau mal in den entsprechenden Faden...

Wie wäre es denn mit Iberis?
Schönes grünes Laub, und derzeit üppig weiße Blüten.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: biene100 am 17. April 2019, 12:21:38
Neo, das ist wirklich schön, das Eck.  :D
Bergenien finde ich auch gut, die großen Blätter wären ein schöner Kontrast zum Gras.
Oder Heuchera Obsidian. Das geht auch wenns im Sommer die Sonne dort ist.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 17. April 2019, 14:09:44
Danke @biene100. ;) Im schattigeren Bereich wäre es auch eine tolle Hostaecke, aber eben leider nicht mit meinen "lieben" Schnecken.
`Obsidian`finde ich eine tolle Heuchera, ich schliesse sie nicht völlig aus, aber ihr begegnet man auf der Ostseite.
@enaira: Ich habe gesehen, dass einige Bergenien bei dir wachsen. Würdest du eine besonders empfehlen?
Ich bin im Moment bei `Oeschberg`hängengeblieben, u.a. weil das Laub sehr frostfest sein soll und schöne Winterfärbung.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: enaira am 17. April 2019, 14:27:31
Ich mag besonders die kleinblättrigen, 'Wintermärchen' und die Modelle aus der Dragonfly-Serie, die haben im Winter alle schönes Laub.
Gerade gekauft habe ich mir 'Herbstblüte', wegen des Namens....
'Eroica' macht sich hier auch gut, ist auch im Winter herrlich rot. Die Blütenfarbe allerdings ziemlich knallig.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 17. April 2019, 17:25:28
'Wintermärchen'
Vielen Dank! Ich glaube diese ist es, muss ja ein bisschen schauen, dass es mir den Rest nicht grad erschlägt, also besser nicht zu grosse Bergenien. `Oeschberg`werde ich woanders pflanzen, die möchte ich jetzt einfach gern probieren.
Die Randbepflanzung wird jetzt in etwa so werden: Bergenien in ein zwei Grüppchen, dazu noch ein bisschen mehr von Carey morrowii `Variegata`
(davon hat es schon drei), und ich nehme auch noch Euonymus fortunei `Emerald Gaiety`dazu (und irgendwann diese Zahnwurz, wenn sie mir wo begegnet, Lerchenzorn ist schuld. ;))
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: Staudo am 18. April 2019, 07:43:31
Im Vorgarten auf der Nordseite meines Hauses wachsen ein vor allem Märzenbecher, Hosta und Rodgersien sowie kleiner bleibende Rhododendren. Es ist das am leichtesten zu pflegende Beet meines Gartens.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 18. April 2019, 08:53:01
Märzenbecher ist eine gute Idee. Mein bisher einziger Märzenbecher kommt aus Saxdorf ;), er steht auch in dieser Ecke, einfach einen Stock tiefer, auf der anderen Seite der Mauer.
Und wenn du grad da warst @Staudo; ich hatte ja gar nicht richtig gecheckt, was für eine kräftige `Marianne`ich da importieren durfte. Und der Topf top durchwurzelt. Ich hatte etwa um die gleiche Zeit C.coum in einer Gärtnerei bestellt und war etwas irritiert, dass die Töpfchen überhaupt nicht durchwurzelt waren. Umso mehr Freude an der `Marianne`, danke nochmals! (Sie steht aber nicht auf der Nordseite. ;))
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 16. August 2019, 13:22:18
Märzenbecher ist eine gute Idee.
Ah die Märzenbecher, Knopf ins Hirn und bald bestellen!
Angesicht dessen, dass es mancherorts so trocken ist komme ich mir fast ein bisschen unverschämt vor mit der Freude, dass der Garten diesen August so anders ist als letztes Jahr.
Wir hatten nicht die üppigsten Regenmengen aber immerhin.
Ich bin ganz einfach dankbar und entspannter. Obwohl..., das Fingerkraut mag diesen Sommer auch sehr gern...

Nordwest ist zu einem Lieblingsplatz geworden. Immer nach getaner Arbeit hinsetzen und fünf, zehn Minuten Blick in die  Bäume.


Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: Azubi am 16. August 2019, 13:33:19
Schön hast du es  :D 
Ich liebe dein Mäuerchen (ich wiederhole mich gern).
Was wächst unter den Bäumen? Gras? Wie häufig wird es gemäht?
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: AndreasR am 16. August 2019, 13:46:34
Ja, das ist ein wirklich lauschiges Plätzchen, und im Sommer sitzt man im kühlenden Schatten der großen Bäume sicher gerne auch mal etwas länger, um die Früchte seiner Arbeit oder einfach nur den Ausblick in die Natur zu genießen. :)
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 16. August 2019, 14:00:38
Schön hast du es  :D 
Solange das Laub oben hängt. ;D
Ja, es ist jetzt wirklich schön. Ich habe mir gesagt, wenn du es jetzt nicht geniesst bist du aber selber schuld. ;)

Gemäht wird je nachdem wie trocken, resp. wie wüchsig. Unser Nachbar nimmt das Gras für seine Kühe. Weiter unten ist noch freiere Fläche, von der hat er dann mehr als unter den Bäumen. Unter den Bäumen wird in normalen Sommer 3 höchstens 4 Mal gemäht. Für mich müsste das nicht so häufig sein. Aber bis jetzt habe ich weder mit meinem Mann noch mit dem Nachbarn drüber gesprochen, müsste ich mal machen.

Unter den Bäumen wächst nur Gras und Frühlingsblüher. In einem Bereich Narzissen, in einem anderen Schneeglöckchen und ein Bereich mit Wildtulpen, alles noch sehr ausbaufähig.
Mit Sträuchern bin ich sehr zurückhaltend geworden weil meine Wasserversorgung ungenügend ist und wegen Rehfrass.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: Junebug am 16. August 2019, 14:18:28
Wow, was für ein Blick, was für eine Stimmung!  :D
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 16. August 2019, 14:53:04
Danke. ;) Ich habe sie ja alle nicht gepflanzt die Bäume. Aber ich hoffe, die wichtigen bleiben mein Leben lang.
Es sind schon wieder drei Fichten tot. Wobei das zu verschmerzen ist. Aber jedes Jahr möchte ich nicht Baumleichen bergen müssen.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: Scabiosa am 16. August 2019, 14:55:12
Azubi hat es schon sehr treffend formuliert, neo: "Schön hast Du es"
Wenn dann im Februar die ersten Schneeglöckchen ihre Blüten öffnen, wird das ein traumhafter Anblick in dem Wäldchen.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 16. August 2019, 16:50:40
Wenn dann im Februar die ersten Schneeglöckchen ihre Blüten öffnen, wird das ein traumhafter Anblick in dem Wäldchen.
Wenn ich mit den Schneeglöckchen denn mal im Wäldchen, also bei der kleinen Baumgruppe angekommen bin, dort wachsen nämlich noch gar keine.
Ich hatte den Ort schneeglöckchenmässig auch noch gar nicht im Visier, ist aber eine gute Anregung, danke!
(Blumenzwiebeln bestellt (aber noch keine Schneeglöckchen) auf das es Weitergehen kann. ;))
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: Azubi am 16. August 2019, 17:55:36
Unter den Bäumen wird in normalen Sommer 3 höchstens 4 Mal gemäht. Für mich müsste das nicht so häufig sein. Aber bis jetzt habe ich weder mit meinem Mann noch mit dem Nachbarn drüber gesprochen, müsste ich mal machen.
Ich mag es gern so wie auf dem Foto. So ist das eher ein Park als ein "Wald". Es erinnert mich auch an Schweden.

Ich mag auch unbelaubten Wald. Unser eigenes Wäldchen gefällt mir im Winter sogar noch besser als im Sommer, weil es dann lichter ist und die Sonnenstrahlen so schön durch scheinen. Gerade Eichen sind doch ohne Blätter, wenn man die krummen, schiefen Äste sieht, noch viel romantischer! Vielleicht zeigst du uns mal ein Foto nächsten Winter?

Sind das die Eichen, von denen du im Herbst die Blätter vom Boden entfernst?
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 17. August 2019, 00:03:59
Ich mag auch unbelaubten Wald. Unser eigenes Wäldchen gefällt mir im Winter sogar noch besser als im Sommer, weil es dann lichter ist und die Sonnenstrahlen so schön durch scheinen. Gerade Eichen sind doch ohne Blätter, wenn man die krummen, schiefen Äste sieht, noch viel romantischer! Vielleicht zeigst du uns mal ein Foto nächsten Winter?
Wenn du vom Winterwäldchen schwärmst solltest du mal ein Foto machen. ;) Vielleicht mache ich auch mal eins, aber der Winter ist nicht so sehr mein Freund.

Bei den Bäumen auf dem Foto räume ich gar kein Laub ab. Je nach Wind wird das Laub aber in Hausnähe rauftransportiert und oberhalb der Mauer räume ich ab. Und mit der Zeit weiss man ja dann, wo der Wind die Laubhaufen bildet. Aber man weiss nie wann, es kann sich bis in den Frühling ziehen mit dem Laub wie dieses Jahr, dafür war der letzte Herbst sehr sanft.
An der Einfahrt ist ein grosser Laubbringer der Bergahorn. Im Prinzip schichte ich ja einfach um, tutto completto kommt das Laub ja nicht aus dem Garten. Deshalb fliegst auch immer wieder, ein ewiger Kreislauf. ;)
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: AndreasR am 17. August 2019, 00:24:02
Mach ruhig mal von allen Jahreszeiten Fotos. Egal, ob Garten oder Wald, eigentlich ist die Natur immer attraktiv. Im Frühling das frische Grün und die vielen Frühlingsblüher, im Sommer das durch die Baumkronen gefilterte Licht, im Herbst das farbenprächtige Laub, und im Winter liegt vielleicht irgendwann einmal Eis und Schnee, auch wenn das in unseren Breiten eher selten geworden ist. Aber auch ein klarer Wintertag mit blauem Himmel lässt die kahlen Bäume attraktiv erscheinen.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 17. August 2019, 13:10:55
Mach ruhig mal von allen Jahreszeiten Fotos.
Man müsste fotografisch ein bisschen begabter (oder ambitionierter) sein als ich. ;)
Das Foto einstellen ist für mich hier oft unbefriedigend. An meinem Bildschirm sind die Fotos immer schärfer, als wenn sie dann im Forum eingestellt sind, egal ob Handybild oder Kamera. Ich weiss nicht, an was das liegt.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: AndreasR am 17. August 2019, 15:05:06
Das Forum rechnet die Bilder beim Anhängen kleiner, zumindest solltest Du versuchen, sie im Bildbearbeitungsprogramm gleich in 800x600 Pixel zu exportieren. Oder alternativ einen externen Bilderhoster bzw. eigenen Webspace verwenden.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 17. August 2019, 20:12:10
Danke Andreas. Ich muss mir mal die Zeit nehmen in Ruhe auszuprobieren. Vielleicht auch nochmal mit picr.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 30. Dezember 2019, 10:51:48
Gerade Eichen sind doch ohne Blätter, wenn man die krummen, schiefen Äste sieht, noch viel romantischer! Vielleicht zeigst du uns mal ein Foto nächsten Winter?
Bin zwar gerade noch nicht im Garten, aber heute spielt der Winterzauber!
Der Baum ziemlich mittig, Eiche, die ist für mich sowas wie die Chefin dort. ;)
Der älteste Baum ist wahrscheinlich die Kiefer, die von rechts ein bisschen reinkommt, sie stand schon vor dem Hausbau.
Was der Reif zaubert ist schon ein bisschen magisch. :)
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Dezember 2019, 11:21:17
dein garten würd mir gefallen, da hätten viele rambler platz
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 30. Dezember 2019, 12:14:11
In den Hasel unterhalb des Kiefernastes wächst ‚Lykkefund‘.
Bei einer kleineren Eiche sind Rose und ich kläglich gescheitert. Vielleicht versuche ich es irgendwann noch einmal. ;)
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: kaieric am 30. Dezember 2019, 12:56:36
was für ein beruhigender ausblick - und da wirst du nicht zum winterfreak? ;) :P ::) :D
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: enaira am 30. Dezember 2019, 13:06:50
Wunderschön! :D
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: AndreasR am 30. Dezember 2019, 14:05:03
Ich finde, die Bäume wirken in dieser parkähnlichen Situation auch ganz ohne Rosen-Ergänzung. Im Frühjahr kann ich mir darunter aber ein Meer von Geophyten vorstellen. :D
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: Scabiosa am 30. Dezember 2019, 15:13:22
Andreas hat es treffend formuliert, neo. Wundervoll eingefangen dieser Winterzauber in Deinem Garten, neo.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: Nova Liz † am 30. Dezember 2019, 15:28:26
Wunderschön verwunschen dein winterlicher Garten,neo. :D
Auf solche Tage warten wir hier ganz vergebens,wie es scheint.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 30. Dezember 2019, 16:03:49
da wirst du nicht zum winterfreak? ;) :P ::) :D
Gestärkt durch Winter-Garten-Literatur versuche ich ein bisschen daran zu arbeiten. ;) Das mit dem Reif ist einfach ein Geschenk des Winters, den ich somit jedem wünsche, der ihn im Garten haben mag.
ein Meer von Geophyten
Das werden noch lange, lange zu wenige sein, aber die Erinnerung an Staudo`s Park ist immer ein sehr guter Ansporn.

Und wenn das Jahr zu Ende geht, so werde ich immer ein bisschen sentimental. ::) Beim Stöbern in einem Buch, fand ich dies gerade sehr treffend. Und wünsche damit einen guten Jahresabschluss. Und ein erfreuliches (Garten-)Jahr mit seinen kleinen und grossen Momenten!

Ein Garten ist mehr als das Auge sieht
Gewachsene Vergangenheit
Zukünftiges Wachstum
Sich durch den Garten treiben zu lassen
Ist wie eine Wanderung durch den schier endlosen Raum der Erinnerung
Alles hat einen Ursprung
Man erinnert ferne Plätze
Verbundene Freunde
Einige davon sind tot aber unsterblich
Jahresringe
Du bist der Garten

Dick Hillenius



Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Dezember 2019, 18:04:00
du brauchst mehr märzenbecher
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 31. Dezember 2019, 09:15:25
 ;)
Jetzt erst mal abwarten wie sie dort wachsen wollen. Die mögen es ja eher feuchter, ganz grosse Feuchtgebiete habe ich nicht.
Und wenn es ihnen passt,werden sie sich ja auch vermehren.
Ich bin sehr dankbar für dein „Startkapital“. ;)
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Dezember 2019, 10:08:23
bei lehm wachsen sie auch an trockenen stellen hier auf wiesen, aber nur unter obstbäumen, man sieht genau wo der schatten des baumes ist
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 16. Januar 2021, 17:12:12
Nach nun 12 Jahren der Gestaltungsversuche im Garten gibt es die eine oder andere Ecke, wo ich ein bisschen hadere: "Warum bist du nicht einfach deinem ersten Gedanken treu geblieben, und hast einfach in Sachen Sträucher gemacht, warum Beete auch mit Stauden?" Das sind dann wohl Bereiche, die für mich nicht stimmig sind und sicher auch der Faktor wenig Zeit für die Pflege. Am liebsten ist es mir, die Pflanzengesellschaft ist möglichst lange stabil und meine Eingriffe eher beiläufig. Bin ich die einzige hier, der das so geht?
Das Nordseitenbeet würde ich aber wieder machen. Im Dezember dachte ich, dass es auch eine Art Winterbeet ist. In seiner Grünheit tut es dem Blick aus dem Wohnzimmerfenster gut, ein Gegensatz zum vielen Braun des Rests in der Winterzeit.
Die Elfenblume `Orangekönigin`ist sehr gut im Umgang mit meinem Lieblingsunkraut Fingerkraut, bzw. in seiner Unterdrückung. Man könnte sagen, sie ist diesbezüglich eine gute Helferin. Oder, sie wächst fast gleich gut wie das Fingerkraut. D.h., bei ihr werde ich im Frühling eingreifen müssen, sonst gibt's dort dann irgendwann nur noch Königinnen. ;)
Ausschnitt Nordseite 20.12.


Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: Jule69 am 16. Januar 2021, 17:15:47
Das sieht super aus!
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 16. Januar 2021, 17:21:26
Danke. ;) Wegen den Coronamassnahmen war letztes Jahr auch kaum Pflege möglich, ein Durchgang im Sommer, das hat gut allein gemacht. Aber bei der Elfenblume werde ich jetzt schon Bremserin spielen müssen, und ein zwei Farne müssen umgepflanzt werden.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: martina 2 am 16. Januar 2021, 17:48:54
Das sieht wirklich sehr gut aus, neo, und die Orangekönigin war für deine Situation eine gute Wahl. Sie ist unverwüstlich und sorgt auch hier im Hofgarten für Dauergrün.

Zitat
Das sind dann wohl Bereiche, die für mich nicht stimmig sind und sicher auch der Faktor wenig Zeit für die Pflege. Am liebsten ist es mir, die Pflanzengesellschaft ist möglichst lange stabil und meine Eingriffe eher beiläufig. Bin ich die einzige hier, der das so geht?

Nein, für mich trifft das grundsätzlich zu, was das Waldviertel angeht. Die dort überfälligen Umpflanzaktionen scheitern meistdaran, daß nach dem langen Winter einfach zu viel zu tun ist, wenn es endlich möglich ist. Aber der Schattengarten in der Stadt hat mich heuer mit seiner Selbständigkeit überrascht - wegen meiner gebrochenen Hand konnte ich im Herbst absolut nichts machen, trotzdem sieht er gar nicht schlecht aus, und die Cyclamen haben sich gut vermehrt.

Aber, zum Thema Farne umpflanzen: Das wäre auch hier dringend nötig, aber ich habe sowas in Erinnerung, daß sie das gar nicht mögen und es im Falle der Unumgänglichkeit sehr umsichtig vonstatten gehen muß  :-\
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: AndreasR am 16. Januar 2021, 17:53:53
Ja, das Beet gefällt mir ebenfalls sehr gut, gerade in unseren schneelosen Wintern ist so eine grüne Oase im Winter eine Wohltat! Und wenn man da so robuste Gewächse wie Elfenblumen, Seggen, Farne, Kriechspindel und Co. einsetzt, hält sich die Pflege tatsächlich in Grenzen. Was das Umpflanzen von Farnen angeht: Zumindest meine Wurmfarne scheinen diesbezüglich unverwüstlich zu sein, bei einem großen Exemplar muss man halt schon einen ganz ordentlichen Wurzelballen ausgraben, und nach dem Einpflanzen je nach Witterung häufig wässern, aber ich denke schon, das das geht.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: martina 2 am 16. Januar 2021, 18:02:24
Danke, Andreas, am besten wohl, wenn man sie geschnitten hat? 
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 16. Januar 2021, 18:30:31
Aber der Schattengarten in der Stadt hat mich heuer mit seiner Selbständigkeit überrascht - wegen meiner gebrochenen Hand konnte ich im Herbst absolut nichts machen, trotzdem sieht er gar nicht schlecht aus, und die Cyclamen haben sich gut vermehrt.
Schön, insbesondere wegen der Cyclamen! ;)
Farne umpflanzen soll im Frühling am besten sein.
Im Schatten läuft ja alles etwas ruhiger ab, auch betr. Unkraut. Mein Garten hat mich mit seiner Selbstständigkeit letztes Jahr auch überrascht, so schnell kann Rückeroberung gehen. Also ein ganzes Jahr würde ich den nicht allein lassen wollen.
Mein Problem ist und bleibt einfach das Unkraut. Ich schätze, da sind genügend Samen für viele Generationen im Boden drin. Ich fühle mich öfters wie Sisyphos. Im Frühling werde ich den "Unkrautfels" dann mal wieder den Berg hochschieben. ;)
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: AndreasR am 16. Januar 2021, 18:39:06
@Martina: Ich würde es im zeitigen Frühjahr vor dem Neuaustrieb machen, dann haben sie sicher genug Zeit, wieder einzuwachsen. Meinen großen Wurmfarn, den ich an meiner Wegebaustelle am Haus ausgebuddelt und unter meine große Tanne verfrachtet habe, hat das Versetzen aber auch nach dem Austrieb Ende April überlebt. Über den Sommer haben die Wedel zwar etwas schlapp gemacht, ich denke aber, dass er das verkraften wird. Wie gesagt, mit anderen Arten habe ich keine Erfahrung, die sind vielleicht auch etwas empfindlicher, aber wenn's unumgänglich ist, kann man den Versuch sicher wagen. :)

@neo: Mit dem Unkraut geht's mir leider genauso... Wenn ich hier immer die Fotos mit den perfekt gejäteten Beeten sehe, wo alle gewollten Pflanzen adrett nebeneinander wachsen, verzweifele ich regelmäßig vor meinem Unkrautrasen, der sich in den Beeten unweigerlich bildet, sobald der Boden nicht gerade ausgedörrt ist. Im Sommer kann man nicht jäten, weil's zu trocken ist, im Winter ist es dafür zu nass, und zwischendrin hat man kaum Zeit, weil so viele andere Sachen auf dem Programm stehen. Wenn's irgendwelches Samenunkraut wäre, dann wär's mir ja egal, aber nein, es ist fast ausschließlich das gleiche Dutzend hartnäckiger Wurzelunkräuter, das überall millionenfach keimt oder sich über meterlange Ranken ausbreitet...
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 16. Januar 2021, 21:23:51
dann wär's mir ja egal, aber nein, es ist fast ausschließlich das gleiche Dutzend hartnäckiger Wurzelunkräuter, das überall millionenfach keimt oder sich über meterlange Ranken ausbreitet...
Es ist besser, dass wir beide nicht in den Tropen leben. Dort wächst es ja immerzu, oder immer zu. ;)
Nächsten Frühling werden wir uns nach der Wintergartenpause wieder topmotiviert ins Getümmel stürzen! Und zur Not einfach nur rupfen, wenn es nicht anders geht. Und die Stellen im Garten geniessen, wo das Unkraut nicht so ein leichtes Spiel hat.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: AndreasR am 17. Januar 2021, 00:08:25
Meinen Schachtelhalm kann ich auch nur rupfen, keine Chance, dem irgendwie beizukommen, außer mit 'nem halben Meter Beton. ;) Und zumindest im Dezember sind die Unkräuter noch super gewachsen, nur ist's viel zu nass zum Jäten, ansonsten wäre ich die Tage sicher mal im Garten herumgehüpft. Aktuell ist es zum Glück kalt genug, damit das Zeug nicht noch größer wird, mal schauen, was die nächsten Wochen bringen. Unter meiner Tanne hatte ich zwischen den Stauden dick gemulcht, und da ist der Boden schön krümelig, so wie's aussieht, muss ich da hauptsächlich auf den Efeu und die Kratzbeeren achten, das ist mal eine Wohltat gegenüber den anderen Beeten. Aber bis die Bepflanzung so üppig ist wie bei Dir im Bild oben, wird es sicher noch eine Weile dauern...
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 17. Januar 2021, 11:01:14
Unter meiner Tanne hatte ich zwischen den Stauden dick gemulcht, und da ist der Boden schön krümelig, so wie's aussieht, muss ich da hauptsächlich auf den Efeu und die Kratzbeeren achten, das ist mal eine Wohltat gegenüber den anderen Beeten. Aber bis die Bepflanzung so üppig ist wie bei Dir im Bild oben, wird es sicher noch eine Weile dauern...
Ja, ich dachte an die Stelle bei der Tanne bei dir. ;) Die Bepflanzung im Norden ist üppig, weil sie keine Konkurrenz hat und die Stelle ist sehr feucht. Aber eben, dann wachsen alle Kandidaten gut, auch die unerwünschten.
Von wegen Beton ;): In der letzten GP waren Beispiele für Schattenbepflanzungen (Stauden) unter Bäumen. Es wird von Holzhäcksel als Mulch abgeraten. Ich habe diese "Holzhammermethode" ja nicht von Anfang an angewendet, wobei gewisse Stauden schon mit dem Häcksel dazugekommen sind, ich habe ja nicht alles miteinander gepflanzt. Bis jetzt merke ich keinen negativen Effekt. Ich hoffe, wir kriegen nicht später die Quittung? :-\
Für die Zukunft ist es wahrscheinlich besser, das Häckselmaterial draussen in einem Behältnis zu lagern und es nicht frisch zu verwenden?
Scheinbar liegt der Häcksel erst seit 2019, dachte es wäre schon um ein Jahr länger.
Titel: Re: Blick auf die Nordseite am Haus
Beitrag von: neo am 17. Januar 2021, 11:10:12
Hier kann man wirklich von Holzhammermethode sprechen, eine Verzweiflungstat, das kleine Beet war „durchseucht“.
Da sind noch Kokosmatten unter dem Häcksel. Wer ist so naiv zu meinen, da kämen meine Unkrautlinge nicht mehr durch? ::)
Bepflanzt wird erst wieder, wenn es sauber ist, das wird jetzt durchgezogen!
Vom Norden in den Nordosten