garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: fisalis am 07. Dezember 2004, 09:22:14

Titel: Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: fisalis am 07. Dezember 2004, 09:22:14
...auch Fleischesser ab und zu, einige oft. Daher gehts hier zur Abwechslung mal nicht um Bekehrung oder Mission, sondern um die gemeinsame Entwicklung der Fähigkeit, leckere Gerichte ohne Fleisch für Genussorientierte zu kochen. Das bedingt allerdings eine Abkehr vom nach wie vor verwurzelten Konzept, dem Fleisch auf dem Teller die Hauptrolle zuzuerkennen, und selbiges mit einem kohlehydrathaltigen Füllstoff ("Beilage", liegt dem Fleisch bei, ähnlich dem Beischläfer, der...) und einem Alibivitaminträger ("Gemüse") zu dekorieren. Haben wir die reformbedürftige Starrheit dieses Dreierleis erst erkannt, fehlt Fleisch nicht mehr, und muss folglich auch nicht ersetzt werden.

Attraktiver Ausgangspunkt für ein Rezept kann grad für den Gärtner die Pflanze sein, wie sie auf dem Beet steht. Der essbare Pflanzenteil muss zuerst mal untersucht werden: Eignet er sich zum Rohessen, welche Aromen gehen beim Kochen verloren, welche entstehen dadurch erst? Woran erkennt man reife, aromatische Früchte im Garten oder auch im Laden? Welche Kombinationen sind erfolgversprechend? Zum Anfang könnte ich mir z.B. gefüllte Paprika vorstellen. Das Rezept poste ich, falls - wider Erwarten ;D - Interesse für diesen Thread erkennbar ist.
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: Silvia am 07. Dezember 2004, 09:30:21
Haben wir die reformbedürftige Starrheit dieses Dreierleis erst erkannt, fehlt Fleisch nicht mehr, und muss folglich auch nicht ersetzt werden.


Du wolltest doch nicht bekehren! 8)
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: cimicifuga am 07. Dezember 2004, 09:30:48
Darf man auch über milchprodukte und eier reden, oder eher vegan? ::)
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: riesenweib am 07. Dezember 2004, 09:39:21
mit
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: fisalis am 07. Dezember 2004, 09:41:01

Du wolltest doch nicht bekehren! 8)

Na ja, im engeren Sinn nicht. :P Es soll hier niemand aktiv zum Vegetarier gemacht werden. Sinn des Satzes ist, dass, wer denn will, Fleisch einfach weglässt und also nicht zwingend durch Tofu- oder Seitanschnitzel oder -würstchen ersetzen muss.

Reden darf man hier über alles (steht ja im Grundgesetz ;) ), auch über unanständige Dinge wie Milch oder Eier ;D.
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: brennnessel am 07. Dezember 2004, 09:58:13
Gute Idee, fisalis!
Meine Kinder wurden und werden nach und nach immer mehr zu Vegetariern. Das hat auch mich und meinen Mann schon ganz schön "bekehrt", obwohl wir doch auch manchmal Fleisch essen wollen.
An einem Sonntag, wo der Großteil der Familie im Hause ist, gibt es fast immer Fleischloses.
Bei einem der bei uns gar nicht so seltenen Biobauern bekommen wir beste Getreideprodukte zu kaufen. Mit denen lässt sich prima kochen.
Heute mache ich Kohlrouladen gefüllt mit Dinkelreis und Karotten, dazu Kartoffeln.
LG Lisl
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: riesenweib am 07. Dezember 2004, 10:03:17
mmmmhhhh

ich mach gern lasagne, aber ebenfleischlos. das essen sogar die kids, die (noch ???) keine veggies sind.

lg, brigitte
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: fisalis am 07. Dezember 2004, 10:19:03
Na gut, ich bin nicht allein :).

Gefüllte Paprika

p.P.

1-2 rote, stehfähige (mit ebenem Boden) rote* Paprika
50 g Reis oder andere Getreide** (auch gemischt)
Süssmaiskörner
Olivenöl
Zwiebel und Knoblauch
Basilikum
1 entkernte Tomate
Tomatenkonzentrat
Chilli
Salz
Wasser
nach belieben Parmesan, Naturejoghurt

Reis im Schnellkochtopf al dente kochen (Kern noch hart). Paprika von Stiel und Kernen befreien, ev. Boden ebnen, Abschnitte würfeln. Feingehackte Zwiebel im Olivenöl goldgelb dünsten, Tomaten- und Paprikawürfel und Mais kurz anziehen, durchgedrückte Knoblauchzehe, Reis, Tomatenkonzentrat, Basilikum, Chilli und Salz beigeben, Wasser und ev. noch Olivenöl und einige Minuten zugedeckt simmern lassen.

Paprika in Auflaufform stellen und mit Getreidemischung füllen. Bei 180° C ca. 30 Minuten weich backen. Vor Backende Parmesan aufstreuen und nach Belieben mit Naturejoghurt servieren.

*sind m.E. am süssesten und aromatischsten
** besonders gut eignen sich Hirse oder Quinoa
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: riesenweib am 07. Dezember 2004, 10:23:31
wir stellen sie in der auflauffrom in eine paradeis (tomaten-)sosse, in meinem fall recht scharf gewürzt. :P

fisalis, was heisst das p.p. vorm rezept?

lg, brigitte
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: riesenweib am 07. Dezember 2004, 10:26:40
glacierte karotten(wurzelgemüse i.a. mit rösterdäpfeln, bei denen zum schluss sesam oder gehackte nüsse dazu. oder halt mit kräutern.

kleinere zwiebel eignen sich auch gut zum glacieren. :P

lg, brigitte
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: fisalis am 07. Dezember 2004, 10:42:07
pro Person
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: riesenweib am 07. Dezember 2004, 10:46:47
 ::) eh klar
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: Hortulanus am 07. Dezember 2004, 11:30:18
Ohne Fleisch kochen
... wie abartig


Gebt doch zu: allen Gerichten fehlt etwas.
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: Anemone am 07. Dezember 2004, 11:30:25
Mir scheint ich hab Hunger.............

Ein Rezept von Terrassenfee, ich könnt das fast jeden Tag essen. ;)

Auberginen/Melanzani überbacken

Sugo herstellen aus:

1 Zwiebel klein hacken, 2 Zehen Knoblauch, 1/2 Chili,
1 Dose Pizzatomaten, Origano und Basilikum, 1 Schuß Rotwein (größer oder kleiner je nach Geschmack, 1/2 Std. Köcheln lassen,

Melanzani in dünne Scheiben schneiden, in Olivenöl anbraten, auskühlen lassen, schlichten Melanzani, Sugo, Melanzani . . . und drüber viieeel Mozzarella und 1/2 Std. ins Rohr.

Dazu Weissbrot

LG Anemone

Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: Hortulanus am 07. Dezember 2004, 11:33:22
... und genau dieses Rezept, allerdings wird die Aubergine mit gehackten Tomaten und Hackfleisch gefüllt, baer mit Bröseln überkrustet, heißt bei den Türken so wundervoll:

"Als der Imam in Ohnmacht fiel"

Selbstverständlich aus Begeisterung.

Entschuldigung, war wegen des H..... OT :-[
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: Anemone am 07. Dezember 2004, 11:33:39
Ohne Fleisch kochen
... wie abartig


Gebt doch zu: allen Gerichten fehlt etwas.

Tja, das würde mein Ehegemahl auch sagen, aber.................
Ich bin die Köchin!!!! :D

LG Anemone
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: fisalis am 07. Dezember 2004, 11:35:00
Ohne Fleisch kochen
... wie abartig


Gebt doch zu: allen Gerichten fehlt etwas.

So lass den Abartigen doch ihr Rückzugsgebiet... sonst werden sie unter all den Rehrücken, Gänsen und triefenden Eintöpfen noch begraben. Wem was fehlt, möge epetepe in einem Nebenraum ...

Danke, Anemone. Bereits ausgedruckt.
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: Silvia am 07. Dezember 2004, 11:47:06
Rohe Kartoffelscheiben in eine Auflaufform, Sahne drauf, Salz, Muskatnuss, dick Käse, im Ofen backen, bis der Käse braun ist. Dazu Salat aus Eisberg, roten Paprika und Mozarella mit Essig-Öl-Soße.

Wir machen ja immer noch Kochschinken rein, geht aber auch ohne. ;)

LG Silvia
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: Hortulanus am 07. Dezember 2004, 12:14:48
 ;)
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: Monika am 07. Dezember 2004, 12:44:31
"Als der Imam in Ohnmacht fiel"
Imam bayildi ;)

Bin bekennender Fleischesser und -kocher, sehr gerne auch türkische Küche.

Aber auch bei mir gibts nicht jeden Tag Fleisch, höchstens 3 mal die Woche. Ich behaupte mal, auch die fleischlosen Gerichte schmecken meinen Leuten. Gestern z.B. gabs Pilzragout a la Zürcher Geschnetzeltes (aber ohne das Geschnetzelte ;D) mit Nudeln und Salat.
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: fisalis am 07. Dezember 2004, 13:05:03
"ohne" Kochschinken, "ohne" Geschnetzeltes. Hmm, das zeigt schon, dass Fleisch in gewissen Gerichten von gewissen Leuten vermisst wird. Die Kunst besteht nun aber gerade darin, flesichlose Gerichte als solche als komplett aufzufassen. Also Zürcher Pilzragout. Oder Epamo*-Salat. Da kommt dann niemand auf die Idee, dass Fleisch fehlt. Fehlt ja auch nicht! ;) Selbst ein "Braten" müsste eigentlich näher beschrieben werden. Sonst behaupt ich, dass ein gerösteter Maiskolben gemeint ist 8).

*Eisberg-Paprika-Mozzarella
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: andrea am 07. Dezember 2004, 13:32:39
Dann kommt jetzt mal mein Lieblingsgericht für diese Jahreszeit bevorzugt mit dem Kartoffelauflauf von Silvia (so ähnlich mach ich ihn auch nur den Käse weglassen damit die Oberfläche braun wird) und so lohnt es sich auch den Backofen anzuwerfen.

Rosenkohlgratin mit Maronen

500g geschälte Maronen (ob Mikrowelle, kochen oder Backofen der für das Gratin schon mal an ist überlasse ich mal jeden selber)

500g geputzte und geschälte kleine Rosenkohlköpfchen unten kreuzweise eingeschnitten und 5 Minuten blanchiert

in 2 Eßl Butter 2 goße Zwiebeln gehackt andünsten 2 Eßl Mehl dazugeben und mit 500ml Milch oder Sahne je nach BMI ablöschen gut durchkochen lassen mit Salz Pfeffer und Muskat abschmecken

Rosenkohl und Maronen in eine Auflaufform geben (sollten nebeneinander liegen) mit Soße bedecken und dick mit Appenzeller bestreuen (bestimmt 200g) im Ofen zum Kartoffelgratin das etwa 50 Minuten braucht die letzten 30 Minuten dazugesellen und gemeinsam essen.

Dazu dann ein schönes Ochsenkotlett als Beilage


Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: Lilo am 07. Dezember 2004, 13:50:13
Prostest - lautstark - entschieden

Das Gericht "als der Imam in Ohnmacht fiel" ist ohne jegliches Fleisch.
Ich kenne mehrere türkische Kochbücher und habe dieses Gericht auch mehrfach bei der Familie meines Freundes gegessen. - Kein Fleisch -
Es gibt zahlreiche Vorspeisen aus dem osmanischen und dem arabischen Raum welche ohne das geringste Fitzelchen Fleisch zubereitet werden. Man kann sich im Allgemeinen als Vegetarier an den Vorspeisen rappelsatt essen.
Echte Fleischgerichte sind traditionell Hauptgerichte und vorwiegend für Festlichkeiten gedacht. Ein Türke isst sich an Brot satt, dann folgen Tomaten, Hülsenfrüchte und Oliven.

LG Lilo
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: tramina am 07. Dezember 2004, 14:12:20
Die Kunst besteht nun aber gerade darin, fleischlose Gerichte als solche als komplett aufzufassen.

Also, mir fällt da tatsächlich ein wundervolles Abendessen ein! Von einem Gericht oder Rezept kann aber nur im übertragenen Sinne gesprochen werden...

Man nehme:

- Einen wundervollen, lauen Hochsommerabend.

- Eine Gruppe freundschaftlich (!) verbundener Mitmenschen wird gebeten, mit ihren jeweiligen absoluten Lieblingskäsesorten der Einladung fröhlich Folge zu leisten.

- Der/die Gastgeber(in) sorgt vorsichtshalber noch für eine exquisite Auswahl an Ziegen- und Schafskäsesorten sowie diversen köstlichen Früchten.

- Eine ausreichend große Auswahl an guten Rotweinen trägt zum Gelingen des Abends Wesentliches bei ;).

- Von den Gastgebern - ganz frisch - selbstgebackene Brote potenzieren den Genuß.

- Für eventuell mitfeiernde Kinder setze man rechtzeitig Stockbrotteig an! Für sie dürfen auch gerne ein paar Würstchen mitgenommen werden...

- Schließlich nehme man einen großräumigen Lieferwagen und fülle ihn mit: Brennholz, reichlich Decken und alten Kissen sowie einer ausreichend großen Menge an ausgesprochen bequemen Sitzgelegenheiten für die älteren Semester der Gesellschaft.

- Endlich befördere man das Ganze an den schönsten Platz, den man kennt... Bei uns ist das eine (geheime ;)) kleine Bucht am Naturstrand der Geltinger Bucht. Im Rücken die Steilküste, unter sich den noch warmen Sand, vor sich (Lager-) Feuer und Wasser und alles umweht von herrlich frischer Luft...

Das ist mein Rezept, mit dem man meiner Erfahrung nach sogar eine Gruppe "natürlicher Feinde" wie: Gourmets, Esoteriker und Lacto-Vegetarier selig an einem "Tisch" versammeln kann ;) :).
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: Querkopf am 07. Dezember 2004, 14:28:46
"Imam bayildi" geht original ohne Fleisch & Brösel - nämlich so (für 4 Personen):

4 Auberginen, mittelgroß
1/2 kg Tomaten, geschält & gehackt (oder 1 kl. Dose fertig geschälte)
1/4 kg Zwiebeln, fein gehackt
4 Knoblauchzehen (oder mehr)
2 Handvoll Sultaninen
1-2 Teelöffel frische, fein gehackte Petersilie
Zimt, etwas roter Pfeffer (alternativ: kräftige Portion frisch gemahlener schwarzer), Zucker, Salz, evtl. eine Prise Koriander, Olivenöl

Ganze Auberginen 10 Min. in sprudelndem Salzwasser weich kochen, Stielansatz abschneiden, längs halbieren, aushöhlen, in jede Hälfte unten eine "Tasche" schneiden und jeweils 1/2 Knoblauchzehe hineinstecken. In einer feuerfesten Form nebeneinanderlegen.

Derweil die Füllung brutzeln: Zwiebeln in Olivenöl braun rösten, Tomaten, Sultaninen, Gewürze dazu, evtl. - nach Geschmack - noch 1-2 weitere Knoblauchzehen (fein gehackt oder gepresst); Püree abschmecken (eher etwas zu kräftig bei Zimt, Pfeffer, Petersilie & Koriander, weil's nachher auch die Auberginen mitwürzen muss); köcheln lassen, bis die Masse fast trocken ist.

Püree in die Auberginen-Hälften füllen. Das Ganze großzügig (! - ca. 1/2 Tasse) mit gutem (!!!) Olivenöl begießen. In den vorgeheizten Ofen (150 Grad) und 1/2 Std. backen. Mit Brot oder auch ganz solo servieren. Hmmm :P.

("Bayildi" habe ich übrigens mit "ermattet" oder auch "erschöpft" übersetzt gekriegt - soll dem Imam nach Genuss besagter Speise widerfahren sein, alldieweil deren Wohlgeschmack ihn so richtig zum Hinlangen verleitete ;D.)

Varianten:
1. statt Auberginen größere Zucchini nehmen
2. zur Füllung etwas Hackfleisch (türkisches Rezept: also natürlich Rind!) hinzufügen; das zieht das Aroma allerdings arg in die 08/15-Spaghetti-Bolognese-Sphäre, die originale Gemüse-pur-Version schmeckt ungleich aparter. (Sagt eine, die zwar ganz gerne mal Fleisch isst, aber eben nicht immer und nicht überall.)

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: SouthernBelle am 07. Dezember 2004, 14:30:11
...auch Fleischesser ab und zu, einige oft. Daher gehts hier zur Abwechslung mal nicht um Bekehrung oder Mission, sondern um die gemeinsame Entwicklung der Fähigkeit, leckere Gerichte ohne Fleisch für Genussorientierte zu kochen. Das bedingt allerdings eine Abkehr vom nach wie vor verwurzelten Konzept, dem Fleisch auf dem Teller die Hauptrolle zuzuerkennen, und selbiges mit einem kohlehydrathaltigen Füllstoff ("Beilage", liegt dem Fleisch bei, ähnlich dem Beischläfer, der...) und einem Alibivitaminträger ("Gemüse") zu dekorieren. Haben wir die reformbedürftige Starrheit dieses Dreierleis erst erkannt, fehlt Fleisch nicht mehr, und muss folglich auch nicht ersetzt werden.

Attraktiver Ausgangspunkt für ein Rezept kann grad für den Gärtner die Pflanze sein, wie sie auf dem Beet steht. Der essbare Pflanzenteil muss zuerst mal untersucht werden: Eignet er sich zum Rohessen, welche Aromen gehen beim Kochen verloren, welche entstehen dadurch erst? Woran erkennt man reife, aromatische Früchte im Garten oder auch im Laden? Welche Kombinationen sind erfolgversprechend? Zum Anfang könnte ich mir z.B. gefüllte Paprika vorstellen. Das Rezept poste ich, falls - wider Erwarten ;D - Interesse für diesen Thread erkennbar ist.

in welchen antiken Etablissements guckst Du denn bloss auf Teller
oder Speisekarte, fiesalis?
"Beilage" "Alibivitamin" diese Zeiten sind lange vorbei(jedenfalls vielerorts)!

Wenn ich koche (fast taeglich) dann ist entweder eine Sache der Star auf dem Teller,
oder eine wohlabgewogene Kombination.
Dabei kommt es allein und ganz allein auf die Qualitaet der Zutaten an,
Hackfleisch ist ueblicherweise irgendwas minderes durchgedreht (Ausnahmen gibts)
Kochschinken, noch viel schlimmer, ganz haeufig aus kleinen Stuecken
zusammengepresst: darauf muss ich meine Arbeitskraft nicht verschwenden.
Und ehe ihr mir hier wieder mit den Preisen kommt: die unbeliebten
Stuecke vom Rind zB sind auch in Bio erschwinglich und was fuer prima
Sachen kann man zB aus einem Ochsenschwanz machen, wie lecker ist richtig
lange geschmortes Gulasch.
Vegetarisch ist hier und bei mir eher eine Frage der versorgung,
gutes Gemuese habe ich selber, eine Biomeierei steht auf dem Markt.
Und dann gibt es zB
Kartoffeln mit Roquefort ueberbacken auf Ruccolasalat(Ia Vinaigrette
natuerlich)mit weichen oder verlorenen Eiern
Kartofeln mit weissen Zwiebeln halb gar geduenstet, mit Munster
ueberbacken
Kartoffeln mit Frischkaese/Quark/Schmand/saurer Sahne mit kleingehackten
bunten Paprika oder frischen Kraeutern und Knoblauch
Erbsensuppe aus eigenen gerade etwas hart gewordenen Erbsen, mit
selbstgekochter gemuesebruehe. Ohne weiteres schmeckt das nach ner
Tonne raeucherspeck drin, wem das zu winterlich ist: mit frischer
Pfeferminze wurzen
Not(Laeden schon wieder zu an Feierabend)spaghetti, die Lieblings-
spaghetti mit allerbestem kaltgepressten Oel(Olive, Traubenkern, walnuss,
Kuerbis), Knoblauch, Salz und Pfeffer

1000 weitere Gemuesezubereitungen zu Spaghetti:
rosa Linsen und Porree
Champignons, Trockensteinpilze, Tomaten
diverse Kaesesorten in Sahne aufgeloest und passend gewuerzt
(Ziegenfrischkaese zB mit Mohn)
Spargelstuecken in Butter geduenstet mit Zitronensahne
dicke Bohnen(aus der haut) mit Zitronensahne
Kuerbiskernvinaigrette

Lasagne mit Blattspinat und Kuebisraspeln

Petersilienwurzelpurre mit Tomatenconcasse und verlorenen Eiern

Also ich hab fuer jedes Gemuese, dass ich essen mag, mindestens ein
Starrezept...

jetzt knurrt mir der Magen!!
Cornelia




Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: Nina am 07. Dezember 2004, 14:40:34
Mir auch!

Köstliche Ideen sind dabei Cornelia! :D
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: fisalis am 07. Dezember 2004, 14:52:16
Zitat
Also ich hab fuer jedes Gemuese, dass ich essen mag, mindestens ein
Starrezept...

...bin überwältigt :o
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: Leanida am 07. Dezember 2004, 15:13:46
als da noch wären die vielen leckeren Teiggerichte wie Eierpfannkuchen, Germknödel, Dampfnudeln, Wasserspatzen,Nockerln...
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: Querkopf am 07. Dezember 2004, 15:30:55
Bringt einen auf den Geschmack - also noch ein bisschen was für Gourmets, garantiert berufstätigentauglich:

1. Pasta ai porcini:
Frische Steinpilze, geputzt und zerteilt, in Butter anbraten, Deckel drauf, gar dünsten, mit (wenig) Salz, (mehr) frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer, (ganz wenig) zerriebenem Thymian & Oregano würzen, mit einem Schuss Weißwein und ein paar Esslöffeln Sahne ablöschen. Derweil die besten Bandnudeln kochen, die man kriegen kann; in Teller füllen, Pilze obendrauf. Dazu grüner Salat mit milder Vinaigrette aus Walnussöl & Himbeeressig. (Geht auch mit getrockneten Steinpilzen.)

2. Pasta al tartufo:
Die besten Spaghetti, die's gibt, köcheln & in Teller füllen. Pro Portion 1/2 - 1 Esslöffel Super-Olivenöl drauf plus ein paar Tropfen Trüffelöl, obendrüber mit feiner Reibe frische schwarze Trüffel raspeln (eine kleine Trüffel für 6 Portionen gibt ein Aroma, bei dem man abhebt :D). Dazu grüner Salat mit ein paar Blättchen Rucola drin und kräftiger Vinaigrette: Super-Olivenöl, siehe oben, & betagter Balsamessig...

3. Quark mit Pellkartoffeln:
a) Quark & Crème fraîche mit etwas Salz, viel frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer, ganz viel frischer, fein gehackter Gartenkresse, Petersilie und weiteren passenden Grünkräutern nach Geschmack mischen (muss ziemlich grün aussehen). Ein paar Stunden durchziehen lassen.
b) Quark & Crème fraîche mit etwas Salz, viel frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer, Zitronensaft, schwarzem und/oder rotem "falschem Kaviar" (=Seehasen-, Seelachs-, Forellen-Rogen) und einer winzigen Prise frischem, fein gehacktem Dill mischen (muss relativ farbig aussehen), ziehen lassen.
c) Neue Kartoffeln in der Schale kochen. Kann man dann nach Geschmack mit Schale oder als Pellkartoffeln verspeisen.
Zu jedem Kartoffelhappen ein paar Krümel aus der Salzmühle geben, ein dünnes Scheibchen Butter drauf schmelzen lassen. Und dann mal diesen, mal jenen Quark dazu :D...

Jetzt hätt' ich übrigens gern mal das versprochene Rezept für gefüllte Paprika! Und kennt hier vielleicht jemand ein gutes Rezept für Moussaka, den klassischen griechischen Kartoffel-Gemüse-Auflauf?

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: fisalis am 07. Dezember 2004, 15:50:15
Zitat
Jetzt hätt' ich übrigens gern mal das versprochene Rezept für gefüllte Paprika!
::) steht oben, Antwort 7.

Zitat
Seehasen-, Seelachs-, Forellen-Rogen

Sind Fischeier vegetarisch? DAS hab ich mir echt noch nie überlegt.
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: Silvia am 07. Dezember 2004, 15:58:37
Zumindest nicht pflanzlich und Pilze auch nicht. ;)



LG Silvia
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: Querkopf am 07. Dezember 2004, 16:03:08
Sind Fischeier vegetarisch? DAS hab ich mir echt noch nie überlegt.

Wieso vegetarisch? Der Thread heißt schließlich bloß "Ohne Fleisch kochen" ;) ;D...

Das Paprika-Rezept hatte ich glatt übersehen, sorry :-\. Liest sich gut :).

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: fisalis am 07. Dezember 2004, 16:03:50
[OT] Weil Fischeier ausserdem i.d.R. aus dem lebenden und dann sterbenden Fisch geschabt werden, könnte man schon fast von einem Produkt vom toten Tier sprechen. Da sind die Hühnereier etwas weniger blutbefleckt, weil sie sozusagen freiwillig (?) rauskommen. [/OT]
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: andrea am 07. Dezember 2004, 16:05:51
Stimmt ;D da steht nur ohne Flesch, ich hätte da noch ein Zabderfilet mit Olivenpaste, allerdings steht da Kochen und das wird gebraten, gilt das dann auch nicht ;)
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: fisalis am 07. Dezember 2004, 16:08:15
Na ja, aus was besteht denn dein Zander? Aus Gras?

Fruchtfleisch ist übrigens erlaubt! ;D
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: Hortulanus am 07. Dezember 2004, 16:10:55
Hurra, dann mal los:
- wundervolles Tartar
- Sardellenpaste
- Sushi
- gebeizter Lachs
- köstliche Salami

 :D :D
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: Lilia am 07. Dezember 2004, 16:11:12
Hast Du noch nie einen Apfel oder eine Tomate beim Zerschneiden schreien hören?? ::)
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: fisalis am 07. Dezember 2004, 16:16:02
Warum Salami? Wasn da drinn?

Tomaten oder äpfel werden, soweit ich informiert bin, stumm geboren. Das rückt sie in die Nähe des Fisches...

Es ist wirklich alles nicht ganz so einfach. Aber versucht einfach, mit etwas schlechtem Willen nicht zu verstehen, was ich meine. Ich finde, das darf man erwarten ;D
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: andrea am 07. Dezember 2004, 16:22:33
Fleischtomaten gehen dann wohl auch nicht ;D ;)
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: Hortulanus am 07. Dezember 2004, 16:25:18
und Fleischpflanzerl? ::)
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: Tolmiea am 07. Dezember 2004, 16:26:42
Zitat
Da sind die Hühnereier etwas weniger blutbefleckt, weil sie sozusagen freiwillig (?) rauskommen

noch blutloser gehts, wenn man auch noch abwartet bis das Eigelb freiwillig aus dem Ei herauskommt.

Ich hätt ja so ein leckeres Rezept mit meinen ungespritzten Weinblättern aus dem Garten, gefüllt mit genfreiem Basmatireis, fair aus dem dritten Handel, aufgelockert durch handverlesenen Wildreis, in selbstgezogenem Basilikum-Tomaten-Schaum, aber da ist leider Räucherspeck dabei und der kann höchstens durch Schinken oder Hackfleisch und net durch Sojakrümel ersetzt werden, schad 8)
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: fisalis am 07. Dezember 2004, 16:28:29
Beides ok. Fleischkäse hingegen nicht. Ich denke, wir kommen der Sache nun näher. Aber fragt nur, wenn ihr unsicher seid. Ist mir lieber als wenn dann wer unbeholfen einen Bartgeier grilliert, nur weil die Bartnelke an sich erlaubt wär.
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: Eva am 07. Dezember 2004, 16:38:28
Früher gab's bei uns mindesten einmal in der Woche was Süßes zu Mittag, evtl. mit Gemüsesuppe vorher:

- Griesbrei mit Zimt+Zucker
- Haferflockenbrei mit Zwetschgenmus
- Reisbrei (der Schrecken meiner Kindertage, aber mit Ananasstückchen und Mandarinchen drin kann sogar ich ihn essen)
- Pfannkuchen mit Apfelmus oder gleich Apfelpfannkuchen
- Kirschenschmarrn
- Semmelschmarrn
- Zwetschgenpofesen
- Kaiserschmarrn
- Reisauflauf
- Topfenknödel mit braunen Bröseln
- Zwetschgenknödel, Marillenknödel
- Quarkauflauf, Reisauflauf oder Semmelauflauf - die Aufläufe immer mit Obst nach Saison (Kirschen, Sauerkirschen, Äpfel, Zwetschgen, Mirabellen..)
- Dampnudeln mit Zwetschgenmus, Apfelmus oder Sauerkraut
- Reibedatschi mit Apfelmus
- Mohnnudeln
- Topfenstrudel
- Apfelstrudel
- Oder auch mal ein frischer Apfel- oder Zwetschgendatschi. Ist mit Suppe vorher auch ein leckeres Mittagessen.



Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: andrea am 07. Dezember 2004, 16:40:21
Ach Fisalis, Frikadellen ißt du also, die wachsen in der Schweiz auf Bäumen ;) na ja gibt ja auch einen Leberwurstbaum, warum also nicht. Also Tolmie her mit den Rezept und tausche Speck gegen Hack, zumindest als Synonym ;)
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: Hortulanus am 07. Dezember 2004, 16:41:54
Meine Mutter bereitete uns öfters Palatschinken zu. Kleine, gerollte Pfannkuchen, mit selbstgemachter Marmelade als Füllung. Darüber kam Puderzucker.

Wir haben es geliebt.
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: andrea am 07. Dezember 2004, 16:43:24
Was sind Zwetschgenpofesen Eva ???
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: fisalis am 07. Dezember 2004, 16:44:55
Zitat
Frikadellen ißt du also
:o wer sagt denn sowas?

Zitat
Meine Mutter bereitete uns öfters Palatschinken zu
Da kann man z.B. den Schinken einfach weglassen...
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: andrea am 07. Dezember 2004, 16:47:03
Du hast doch geschrieben sind beide Ok und da standen vorher Fleischtomaten und Fleischpflanzerl und was sind Fleischpflanzerl anderes als Frikadellen ::)
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: Hortulanus am 07. Dezember 2004, 16:50:01
 ;D ;D
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: fisalis am 07. Dezember 2004, 16:50:09
Ach so, kenn den Ausdruck nicht, dachte, es seien fleischfressende Pflanzen gemeint ???. Wobei letztere ja an der Grenze wärn, weil man da nie ausschliessen kann, dass noch eine unverdaute Fliege drinn ist.
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: Eva am 07. Dezember 2004, 16:50:14
Zwetschgenpofesen:

Weißbrot in Scheiben schneiden, und in die Scheiben nochmal Taschen (sozusagen wie ein Cordon Bleu). Mit Zwetschgenmus füllen, in Eiermilch wenden (etwas vollsaugen lassen) und in der Pfanne oder Friteuse rausbacken. Kalorienbombe, aber fein :D
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: andrea am 07. Dezember 2004, 17:13:15
Danke Eva
Hört sich toll an so wie arme Ritter am liebsten die besoffenen mit Weinschaumsoße
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: Querkopf am 07. Dezember 2004, 17:24:03
"Fleischpflanzerl" sind Bremsklötze? Danke, schon wieder was gelernt :).

@Fisalis: Den Fischeier-Quark hatte ich nur deshalb mit notiert, weil er bei uns Nicht-Vegis tatsächlich oft zu Pellkartoffeln auf dem Tisch steht; als Ergänzung zum üblichen Kräuterquark - und als Kompromissangebot an meinen GG, der's am allerliebsten immer irgendwie fleischig hätte. Kräuterquark solo ist natürlich auch lecker ;). Und wenn wir Vegi-Freunde zu Besuch haben, gibt's das Gericht eben nicht nur mit zwei, sondern mit drei oder vier Quark-Varianten, zwei oder drei davon ganz unterschiedlich "grün" gewürzt (mit Basilikum z.B. schmeckt's auch prima, oder mit feinst gehackten Zwiebeln & Knoblauch)...

Aber worüber ich als notorische Alles-was-gut-schmeckt-Esserin überhaupt nicht nachgedacht hatte, das sind Pilze. Nicht pflanzlich, hat Silvia geschrieben - klar, logo, wahr. Dürfen Pilze also auf eine vegetarische oder gar auf eine vegane Speisekarte? Oder nicht? Die Vegetarier, die ich kenne, haben da noch nie Einwände erhoben; sie gehören aber auch alle nicht zur strengen Fraktion. (Ist eine ernst gemeinte Frage, ich wüsst's wirklich gern.)

@Eva: Ja, Süßes oder Deftiges mit Süß gab's bei Muttern früher auch oft: Milchreis mit Zimtzucker oder frischen Erdbeeren, Kartoffelpuffer mit Apfelmus... Hab den Eindruck, dass solche Gerichte etwas aus der Mode gekommen sind (schade) - oder täusche ich mich da?

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: Tolmiea am 07. Dezember 2004, 17:24:25
Tolmie her mit den Rezept

Liebe Andrea, das Ursprungsrezept habe ich nicht mehr, mach ich frei "Schnauze" mit den genannten Zutaten, meist nur in größeren Mengen für Gäste, sonst lohnt sich der Aufwand nicht.
Und werd mich hüten dir :D oder hier, ein Rezept zu posten!

liegrü g.g.g.

Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: Lilo am 07. Dezember 2004, 17:44:12
Zitat
Zitat
Meine Mutter bereitete uns öfters Palatschinken zu
Da kann man z.B. den Schinken einfach weglassen...

@fisalis, wie willst Du aus Palatschinken den Schinken weglassen?

Zitat
Ich hätt ja so ein leckeres Rezept mit meinen ungespritzten Weinblättern aus dem Garten, gefüllt mit genfreiem Basmatireis

125 g Basmatireis
1 mittelgroße Zwiebel
4 EL Olivenöl
3 EL Pinienkerne
3 EL sehr kleine Korinthen
1/2 TL Salz
1/2 TL Zucker
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
je eine Messersptze Piment und Zimt
1/2 Bund Dill
1/Bund glatte Petersilie
2 Zweige frische oder 1/2 TL getrocknete Minze
30 frische oder eingelegte Weinblätter
1 unbehandelte Zitrone

Den Reis in einem Sieb abspülen, mit warmen Wasser bedeckt 30 Minuten vorquellen lassen. Die Zwiebel schälen und fein reiben. Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel glasig dünsten. Pinienkerne und Korinthen zufügen und eine halbe Minute mitdünsten.
Reis in einemSieb abtropfen lassen, unter Rühren dazugeben und eine halbe Minute mitdübsten. Ein viertel Liter Wasser zugießen. salz, Zucker, Pfeffer, Piment und Zimt unterrühren. Die Kräuter waschen, trockenschütteln. Die Blättchen abzupfen, feinhacken und unter die Reismischung geben. Alles bei milder Hitze 20 Minuten zugedeckt kochen, bis der Reis fast gar ist. Topf öffnen und den Reis ausdampfen lassen.
Weinblätter in kochendem Wasser fünf Minuten blanchieren, in kaltem wasser abschrecken, zwischen zwei Küchentüchern trockentupfen.
Drei Weinblätter auf den Boden eines mittelgroßen Topfes legen. Die übrigen mit dem Reis füllen. Dazu einen Löffel Reis auf die Innenseite eines Blattes legen, wo der Stiel saß. Zuerst diese Seite, dann die beiden rechts und links darüber klappen und das Blatt zur Spitze hin aufrollen. Die Röllchen dicht neben einander, mit der Öffnung nach unten in den Topf legen.
Röllchen mit drei Weinblättern bedecken, mit einem umgedrehten Teller beschweren. Drei achtel Liter heißes wasser angießen. Die Röllchen bei milder Hitze 50 Minuten garen und im Topf kalt werden lassen.
Zitrone waschen, abtrocknen und in Achtel schneiden. Röllchen auf einer Platte anrichten, mit Zitronenachteln garnieren und servieren.

Na hoffentlich krieg' ich das mit den Zitaten endlich geregelt.
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: Querkopf am 07. Dezember 2004, 18:23:18
Danke, Lilo, nach solch einem Rezept habe ich schon gesucht! :D

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: andrea am 07. Dezember 2004, 18:35:04
Ja super danke. Muss man die eingelegten Weinblätter auch vorkochen?
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: Monika am 07. Dezember 2004, 18:46:52
"Imam bayildi" geht original ohne Fleisch & Brösel

("Bayildi" habe ich übrigens mit "ermattet" oder auch "erschöpft" übersetzt gekriegt - soll dem Imam nach Genuss besagter Speise widerfahren sein, alldieweil deren Wohlgeschmack ihn so richtig zum Hinlangen verleitete ;D.)

Es heisst wörtlich "in Ohnmacht fallen" - das Wort heisst bayilmak, bayildi ist die Vergangenheitsform.
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: Monika am 07. Dezember 2004, 18:52:27
Tomaten oder äpfel werden, soweit ich informiert bin, stumm geboren.

Nur weil du sie nicht hörst. Schreiende Tomaten tun einem in den Ohren weh ;D
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: fisalis am 07. Dezember 2004, 18:52:35
Tönt lecker, Lilo. Also das mit dem Palatschinken war natürlich aus der Humorabteilung...den Ausdruck kenn ich nämlich. Die frisch gelernten "Fleischpflanzerl" werd ich dagegen gerne gleich wie selbstverständlich ins Schwyzerdütsch aufnehmen. Mal schaun, wie das hier ankommt ;D

Ach ja Pilze: Essen Vegis, bisher wär da ja auch nichts Negatives aus der Massenhaltung bekannt geworden ;). Gefühle scheinen bei Pilzen auch nicht die Regel zu sein. Schwämme aus dem Meer sind hingegen Tiere, und wies bei denen mit der Leidensfähigkeit steht...na ja.
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: rorobonn † am 08. Dezember 2004, 10:28:17
....interessanter thread :D
ich glaube die meisten wissen ja mittlerweile, dass wir zu viel fleisch essen und es wirklich nicht tgl auf den tisch muß. mir selber fällt es trotzdem manchmal schwer ::) besonders jetzt in der weihnachtszeit mit enten und gänsen, wildschwein und reh :o a
aber ergal:
weiß nicht wie es euch geht, aber in der folge habe ich oft festgestellt vile "genauer" essen. so zum beispiel werde ich immer heilkler, was kartoffelsorten angeht:
linda, prinzess u.ä. sorten kann ich durchaus pur genießen, weil sie so lecker gelb aussehen und einen kräftigen eigengeschmack haben.

ansonsten habe ich auf dem wege auch andere kartoffelartige knollen entdeckt: topinambur z.b. finde ich extrem lecker.

ähnlich geht es mir bei israelischen süßkartoffeln: vorgekocht, in scheiben geschnitten und dann in olivenöl gut angebraten...dazu etwas schmand/creme fraiche gemisch: superlecker
auf einem schwarzen teller angerichtet und mit etwas gehackter petersilie bestreut sieht die rote süßkartoffel einfach toll aus
:-))
smile und gruß rorobonn
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: rorobonn † am 08. Dezember 2004, 10:34:19
...eine andere variante ist der berühmte rosekohl: nicht jeder mag den kohlgeschmack und die oft schon etwas matte grüne farbe, aber mit etwas mühe und einem kleinen trick (vielleicht schon algemeingut?)wird das ganze zum genuß:
die blätter vom rosenkohstrunk lösen und nur kurz balnchieren. mit einem klaks butter ist das ein frischgrüner und sehr leckeres gericht oder beilage
oder paprika-creme suppe aus gelben paprika mit curry croutons???
 :D
smile und gruß
ronald
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: fisalis am 08. Dezember 2004, 10:35:18
weiter ;D
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: Mutabilis am 08. Dezember 2004, 10:59:37
Die Zuordnung der Pilze zum Pflanzenreich lässt sich z. T. stammesgeschichtlich begründen, doch ist die Abgrenzung vom Tierreich nicht eindeutig.

www.wissen.de
Titel: Re:Ohne Fleisch kochen
Beitrag von: rorobonn † am 08. Dezember 2004, 11:07:46
weiter ;D
paprika suppe geht ganz einfach
paprika schälen ( dazu kann man die in viertel geschnittene paprika eben unter den ofengrill legen: haut einkreuzen und anbräunen lassen...danach läßt sich die haut ganz leicht lösen. die paprika danach mit butter und etwas zwiebel andünsten un mit brühe ablöschen...pürrieren, etwas sahne dazu geben und abschmecken mit günem u o weissem pfeffer, salz, kurkuma und eine hauch von curry. an paprika mische ich gerne orangefarbene parika unter die gelben: die farbe wir lebhafter!
curry- croutons: tostscheiben entrinden und in mundgerechte stücke schneiden. in der pfanne butter schmelzen und mit curry bestereuen. darin die toststücke goldgelb bräunen und noch warm über die suppe streuen
:-))
sehr lecker