garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Arachne am 27. Mai 2020, 11:19:44

Titel: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Arachne am 27. Mai 2020, 11:19:44
Letztens sah ich in einer Baumschule einen Schneeglöckchenbaum (pendulus). Nun liebäugele ich mit dem dunkellaubigen Styrax "Evening Light". Ehe ich meiner Gier anheim falle, suche ich hier ein paar Tipps bezüglich seiner Ansprüche, der zu erwartenden Endgröße usw. 
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Arachne am 27. Mai 2020, 12:27:47
Gefunden habe ich ja dieses, von 2007. Hat seitdem jemand Erfahrungen - welcher Art auch immer - mit dem Storaxbaum gesammelt?
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: richard_ am 27. Mai 2020, 13:07:48
Den Evening Light hab ich seit drei Jahren. In der Zeit ist er von 80 auf 150 cm gewachsen, verzweigt sich gut bei schmal kompaktem Wuchs und bekommt die beste Blattfärbung bei vollsonnigem Stand. Ein Jahr stand er bei mir halbschattig, da war die Färbung nicht überzeugend.


Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Garten Prinz am 28. Mai 2020, 06:12:18
Standort: sonnig bis halbschattig. Brennende Sonne mit Trockenheit ist Anathema fur Styrax.
Boden: fruchtbar, humös, leicht sauerlich, gut Wasser durchlassend aber nicht zu trocken.
Krankheiten: Verticillium Welke (Bodenpilz)
Anmerkung: Späte Nachtfrosten können ein Problem sein.
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: agarökonom am 28. Mai 2020, 08:02:34
Spätfrost hat meinen Styrax dahingerafft. Leider alljährlich vorkommend , daher verzichte ich auf die Art . Wobei die Ware auch nicht gut war , überleben gesunde Pflanzen das ?
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Arachne am 28. Mai 2020, 10:32:08
Danke für die Rückmeldungen.                                                                                                                                                                                                                                Die Tendenz ist ja deutlich und so werde ich bei zukünftigen Besuchen der Baumschule ein energisches "Nein!" beim Anblick eines Styrax denken.
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: richard_ am 28. Mai 2020, 11:16:04
Verticillium, Frost (egal wann).....kann ich alles nicht bestätigen, der Evening Light ist vollkommen problemlos und steht bei mir zusammen mit Magnolien, Hartriegeln, Zaubernüssen und Hortensien.
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Hausgeist am 28. Mai 2020, 12:07:21
Zumindest das mit dem Frost ging auch mir so. Vor etlichen Jahren pflanzte ich einen, der gleich im ersten Winter erfror. Das kann aber auch eins der doofen Jahre mit ungünstigem Winterverlauf gewesen sein, da müsste ich nachsuchen.
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: kaunis am 29. Mai 2020, 06:43:52
Seit 15 Jahren wächst bei mir ein Styrax j. als Stämmchen, mehr als 4 m hoch. WHZ 7b
In diesem Jahr ist der gesamte Austrieb inklusive der Knospenanlagen erfroren, aber das Bäumchen ist wieder ausgetrieben und holt den Rückschlag gut auf. Deshalb kann ich nur ein Foto aus dem vergangenen Jahr anhängen.
Wenn der Baum blüht, ist er ein wunderbares Blütenmeer, duftend und voller Bienen. Dann ist er der Star des Gartens.
Jetzt als älteres Gehölz ist er - bis auf die Spätfrostanfälligkeit - recht robust. In Trockenphasen muss ich nur darauf achten, dass ich gelegentlich wässere (was in den letzten Jahren leider immer häufiger wird).
Die Sorte ´Evening Light´ habe ich nicht, mir gefällt das wunderbare lichte Grün der Art im Frühling. Zudem müsste ich wissen, ob das dunkle Laub im Sommer vergrünt und dann eine nicht so ansprechende Braun- oder Mischtönung annimmt. Für mich gehört die reine Art zu den schönsten Blütengehölzen.
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Jule69 am 29. Mai 2020, 19:13:02
Ich bin schon wieder ein wenig verliebt, er wäre zur Blütezeit eigentlich noch nicht so ganz der Sonne ausgesetzt, wie kommt er insgesamt mit Sonne klar, ich frage bezüglich der Belaubung, gießen wäre hier nicht das Problem.
Es geht um Evening Light
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: richard_ am 29. Mai 2020, 21:17:08
Wenn Evening Light die charakteristische Blattfärbung ausbilden soll, braucht er die volle Sonne im Kronenbereich; die Pflanzscheibe soll beschattet sein. Bei zu wenig Sonne bleibt´s bei einem Braungrün der Blätter.
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Arachne am 29. Mai 2020, 22:16:29
... die charakteristische Blattfärbung ... Bei zu wenig Sonne bleibt´s bei einem Braungrün der Blätter.
Fragen über Fragen: Was ist denn diese charakteristische Farbe der Blätter? Ich dachte, dieses braun-grün wäre es. 
Nebenbei: Letztens war ich in der Baumschule, bei der man immer sagen möchte: "Hach, man, was haben die schöne Azaleen und Rhododendren!" um mir dort einen Enkianthus zu holen. Auch das mit etwas Bedenken. Aber dort winkte man auf meine etwas besorgte Frage nach dem Schattenbedarf der Prachtglocke ab und sagte, auf dem Baumschulfeld wird nichts beschattet, da ist volle Sonne. Lediglich auf bedarfsgerechte Bodenfeuchtigkeit und Bodenbeschaffenheit müsse man achten.
Die Prachtglocke steht jetzt am Hofrand, ab etwa 14 Uhr hat sie Schatten durchs Haus. In denselben Bereich ein paar Meter entfernt gedachte ich den Styrax zu pflanzen. Der Enkianthus zieht Bienen und Hummeln wie magisch an und dasselbe habe ich mir auch vom Styrax versprochen. Und wenn beide mal groß genug wären, dann könnte man im Hof im lichten Schatten unter Blüten und einem Blätterdach sitzen. Ich merke, ich komme ins träumen... :-\
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: richard_ am 30. Mai 2020, 00:27:50
In voller Sonne ist das Blatt glänzend dunkelbraun mit einem Violettschimmer.
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Jule69 am 31. Mai 2020, 12:30:20
Jetzt weiß ich auch, woher meine Verliebtheit wohl rührt...2017 bin ich im Schloss Heltorf gewesen und hab das hier fotografiert:
(https://up.picr.de/38669167vl.jpg)

(https://up.picr.de/38669168be.jpg)

Kennt eigentlich jemand eine zuverlässige Bezugsquelle für Evening Light? Ich hatte schon mal bei Esveld geschaut, angeblich hat er einige wenige...
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Garten Prinz am 31. Mai 2020, 13:47:29
Das ist leider kein Styrax japonicus aber ein Halesia (carolina?)
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Garten Prinz am 31. Mai 2020, 13:50:39
So seht die Blüte von Styrax japonicus aus:
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: richard_ am 31. Mai 2020, 14:16:21
Das ist die Blüte vom Evening Light:



Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Jule69 am 31. Mai 2020, 16:34:55
Meine Güte, da muss Frau ja aufpassen wie ein Fuchs. Danke für eure Bilder....und da soll man/ frau nicht ins durcheinander kommen  :-X
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Arachne am 31. Mai 2020, 20:14:21
Bildet der Styrax j. auch Früchte und falls ja, wie sehen diese aus?
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: tomma am 31. Mai 2020, 22:04:52
Kleine grüne Kugeln, die an den Stielchen pendeln. Die sehen auch sehr hübsch aus.
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Arachne am 01. Juni 2020, 12:25:52
Die Früchte sind ja fast genauso hübsch wie die Blüten! :D
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Jule69 am 20. April 2021, 17:43:19
Ich hatte mir einen Styrax evening Light gegönnt und ausgepflanzt. Er hatte schon ausgetrieben, aber leider musste ich gerade feststellen, der Austrieb ist vertrocknet, vermutlich durch Frost. Treibt der wohl noch mal aus? 
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Bristlecone am 20. April 2021, 17:49:15
Wenn der sich verhält wie Pterostyrax: ja. Der treibt hier immer mal wieder von unten her neue Schösslinge.
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Hausgeist am 20. April 2021, 19:37:28
'Evening Light' hat sich hier als wenig frosthart erwiesen.
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: KaVa am 20. April 2021, 19:52:13
Mein Styrax hat sich auch schon nach nur zwei Winter verabschiedet.  :-\
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Jule69 am 21. April 2021, 06:55:26
Hm. Ich hatte ihn ein wenig eingepackt und mich schon so gefreut über die hübschen Blätter...Doch dann noch mal der Frost. Es wäre schade, ich hatte ihn mir wegen des Wuchses, der Blattfarbe und des Duftes gekauft.
Ich warte noch ein wenig, ansonsten muss wohl ne Alternative her.
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Arachne am 21. April 2021, 16:49:21
Meine Erwerbung vom vergangenen Herbst macht sich bis jetzt gut.
Eben fotografiert, ab Spätmittag steht der Styrax im Schatten des Hauses, davor hat er aber Knallsonne und die Garagenwand bietet Schutz gegen Nordwest/Nord. Die "größeren" Blättchen, die jetzt 1 cm groß sind, bekommen teils schon einen dunklen Schimmer auf der Oberseite.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Jule69 am 17. Mai 2021, 14:02:28
Erneuter Austrieb Styrax Evening Light...ich freu mich sehr, dann hat er diesen harten Winter doch überstanden :)
(https://up.picr.de/41216071dh.jpg)
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Arachne am 17. Juni 2021, 17:45:23
Schleswig-Holstein hinkt immer hinterher...
Aber nun blüht er, der kleine "David" Styrax Evening Light mit einem "Goliath" von Schleierkraut neben sich.
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Jule69 am 18. Juni 2021, 07:16:18
Ein tolles Bild!
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Waldschrat am 18. Juni 2021, 07:19:32
Ja *überlegt, ob noch ein Plätzchen frei ist*
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Jule69 am 18. Juni 2021, 07:26:25
Wenn es Dir bei der Entscheidung hilft, bei mir steht er voll in der Sonne und blüht wie verrückt  :D
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: tarokaja am 18. Juni 2021, 10:35:33
Mein Styrax wuyuanensis mit weissen Glöckchen steht voll sonnig, blüht früh und reich, ist nur jetzt schon verblüht.
Styrax jap. 'Pink Chimes' mit etwas dunkleren Blättern steht halbschattig und bezaubert jedes Jahr mit rosa Glöckchen dicht an dicht.
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: tarokaja am 18. Juni 2021, 10:40:06
Styrax ‚Pink Chimes‘
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: tarokaja am 18. Juni 2021, 10:41:36
Styrax wuyuanensis
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: tarokaja am 18. Juni 2021, 10:43:27
Glöckchen von ‚Pink Chimes‘
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Jule69 am 19. Juni 2021, 15:49:10
tarokaja:
Du bist mir ja eine...Die Styrax jap. 'Pink Chimes' ist ja mega-zauberhaft!!! Halbschatten wird schwierig...Kübelhaltung?...zumindest am Anfang möglich?
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Tsuga63 am 08. Juni 2022, 22:08:33
bin ich hier falsch...? ???

Styrax japonica 'Pink Chimes' blüht dieses Jahr, nach Frostschäden in 2020 wieder sehr schön

(https://up.picr.de/43772712nr.jpg)



Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Cryptomeria am 08. Juni 2022, 22:33:56
' Pink Chimes ' ist sehr hübsch.
VG Wolfgang
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Bergligarten am 20. September 2023, 12:50:01
Wir liebäugeln mit einem Styrax Japonicus  :D. Allerdings bin ich etwas unsicher bezüglich der Windtoleranz. Hat hier jemand Erfahrungen an eher exponierter Stelle? Wir wohnen direkt an der Landwirtschaftszone, d.h. der Wind kommt so ziemlich ungebremst von Westen auf unser Grundstück. Der Storax würde einen halbwegs geschützten Platz bekommen, aber Wind hat es natürlich im ganzen Garten, vor allem im Herbst und Frühling...
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Cryptomeria am 20. September 2023, 13:02:36
Wir hier oben zwischen Nord- und Ostsee haben ( gefühlt ) immer Wind. Und mein Exemplar sitzt auch relativ frei und ungeschützt. Bisher problemlos. Das kannst du am Bodensee auf jeden Fall probieren.
VG Wolfgang
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: kaunis am 20. September 2023, 13:06:27
Ich kultiviere seit über 20 Jahren eine Styrax jap. Sie wächst hervorragend an geschützter Stelle. Aussagen zur Windanfälligkeit kann ich deshalb nicht sicher geben. Leider hat sie mehrmals unter Spätfrost stark gelitten: Die Blüten starben ab, auch junge Austriebe gingen verloren (Zone 7b). Der Folgeaustrieb war ok, aber die Blüte setzte in diesem Jahr aus.
Bei dem geschilderten "Randstandort" wäre zu überlegen, ob eine Spätfrost-Gefährdung vorliegen könnte. In der Bodensee-Region würde ich es wohl riskieren.
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Bergligarten am 20. September 2023, 13:37:16
Vielen Dank für eure Antworten. Das stimmt zumindest etwas zuversichtlich  :) Spätfröste sind allerdings schon ein Thema - sind da 2 bis 3 Minusgrade schon zu viel?
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Cryptomeria am 20. September 2023, 16:36:09
In den letzten Jahren hatten wir öfters sehr milden Jan/Februar. Im März dann nochmal ordentlich kalt. Bei mir auch da keine Schäden, allerdings blüht er auch erst seit letzten Jahr. Sollte da eine Blüte erfrieren, kann das natürlich sein. Aber alles lässt sich nicht vorhersehen. Ich würde es am Bodensee auf jeden Fall probieren. Lieber dann bei Extremwetter in den ersten Jahren etwas schützen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Bergligarten am 20. September 2023, 17:46:12
Ja ich glaube, wir werden es dann wagen. Nun müssen wir uns bis zum Frühling nur noch zwischen Pink Chimes und der "normalen" Sorte entscheiden...  ;D
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Garten Prinz am 21. September 2023, 12:44:02
Ich habe 6 oder 7 Jahre her ein Styrax japonicus verkauft an einen Bekannte von mir. De Baum war bei Verkauf etwa 2.50--3.00 Meter hoch.

Das Exemplar wurde volsonnig an einen windexponierten Standort gepflanzt (habe ich abgeraten). Der Baum wächste gut an.

Momentan sieht der Baum nicht gut aus (hat übrigens dieses Jahr sehr reich geblüht). Einige toten Asten und kleine Blätter.  Die Kombination Wind/Sonne/Trockenheit ist nicht gut für die meisten Styrax Arten. An einen vollsonnigen Standort blüht Styrax auch ziemlich kurz.

Am besten: halbschattig, humöser Boden, nicht zu trocken aber auch nicht zu naß. Bei ein nasser Boden gibt es mehr Gefahr von Verticillium Welke.
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Bergligarten am 22. September 2023, 12:57:16
Das bringt mich schon wieder zum Zweifeln. Der Standort wäre sonnig und dauerhaft giessen müssen eigentlich nicht das, was ich möchte... Wäre eine Halesia unkomplizierter? Wegen der früheren Blüte wäre dort allerdings die Spätfrostgefahr vermutlich grösser
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Gartenplaner am 22. September 2023, 13:59:43
Abgesehen von der Fragestellung - 'Evening Light' ist eine Sorte, die auch außerhalb der Blütezeit eine Attraktion im Garten ist, wenn man rotlaubig mag.
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Jule69 am 22. September 2023, 14:40:19
Es hat etwas gedauert, bis ich das Bild gefunden habe...
Styrax Evening Light 02.06.2023
(https://up.picr.de/46363844qk.jpg)

und ein Bild von gerade
(https://up.picr.de/46363862ym.jpg)

Er hat hier volle Sonne, allerdings bin ich Gießerin, der Wind wird inzwischen etwas durch die Nachbarhecke abgemildert, aber er bekommt immer noch genug ab.
Ich liebe ihn!
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Bergligarten am 22. September 2023, 15:05:35
Wahnsinnig schön!
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Arachne am 22. September 2023, 18:05:35
Jule kann ich nur beipflichten. Auf den Styrax E.L. würde ich auch nicht verzichten wollen.
Er ist jetzt gut 1,5 m hoch, steht zwar im Windschatten der Garage, hat aber volle Südost-Sonne und dementsprechend Stauhitze. Trotz des schlecht wasserhaltenden Sandbodens habe ich ihn noch nie gießen müssen (abgesehen vom Pflanzjahr).
Die Blattfarbe würde ich nun nicht als rotlaubig bezeichnen. Blätter, die dem Sonnenlicht stark ausgesetzt sind, bekommen auf der Oberseite einen braun-auberginefarbenen Ton, Schattenblätter sind matt-dunkelgrün. Der frische Austrieb ist länger Zeit grün. Diese Zweifarbigkeit gefällt mir sehr.
Interessant finde ich übrigens, dass die Astansätze gleichmäßig spiralförmig um den Stamm herum angeordnet sind. 
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: AndreasR am 22. September 2023, 21:34:35
Wunderschön, den kannte ich noch gar nicht. Und jetzt überlege ich schon wieder, wo ich sowas pflanzen kann, aber alle Pflanzplätze sind schon voll... :-X
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: lord waldemoor am 23. September 2023, 08:19:51
kauf das nachbargrundstück dazu
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Alstertalflora am 23. September 2023, 09:59:00
kauf das nachbargrundstück dazu
Ja klar, mal so eben schnell den Geldbaum abernten, den Nachbarn - falls verkaufsunwillig - abmurksen (eine Flinte sollte sowieso zur Grundausstattung eines jeden Gärtners zum Zwecke der Fremdenvertreibung gehören), und schon gibt es Pflanzplätze im Überfluss  8) ;).

Aber schön isser... :D
...der Styrax
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: AndreasR am 23. September 2023, 12:45:39
Vor zwei Jahren hätte ich die andere Doppelhaushälfte samt Garten kaufen können, leider war der besagte Geldbaum nicht aufzutreiben... ;)
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: lord waldemoor am 23. September 2023, 13:47:00
da bleibt dir die doppelte arbeit erspart, hat auch was gutes
nun muss ich auch einen styrax kaufen
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Jule69 am 24. September 2023, 08:17:48
Schön zu lesen, dass auch ich mal dazu beitragen konnte, Euch anzufixen  ;)
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Buddelkönigin am 24. September 2023, 09:59:26
Bei Höhe und Breite von jeweils 4m bis zu 8m fällt er für die Lücke oben an der Nachbargrenze links ( dort wo die alte Birke gefällt wurde)  bei mir schonmal aus.  :P
Da müsste ich ja mindestens 2 bis 3m Grenzabstand einhalten, damit er dauerhaft bleiben könnte. Die Birke hatte sich ihrerseits einfach selber direkt auf die Grenze gesetzt und musste auf dringenden Wunsch des neuen Nachbarn genau deshalb weichen.  :-X
Der Styrax ist wohl wieder eher ein Solitärgehölz, das viel Raum um sich herum braucht, um seine volle Wirkung zu entfalten.  ;)
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Cryptomeria am 24. September 2023, 10:09:55
Sehr schönes Pflänzchen, Jule. Ich überlege auch noch, habe aber schon einen normalen, der kräftig blüht.
@Buddelkönigin: Wenn ich wüsste, dass da nebenan gebaut werden wird, würde ich ein Plätzchen für Styrax und möglicherweise noch einiges als späteren Sichtschutz überlegen. Mit netten Nachbarn ist das alles kein Problem, aber manchmal kommt es auch anders.
VG wolfgang
Titel: Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Beitrag von: Buddelkönigin am 24. September 2023, 10:27:09
Das Nachbargebäude steht ja schon lange, nur der neue Besitzer wollte die Birke weg haben, da sie so viel 'Dreck' macht.
Da es sich um einen Wildaufschlag mit nicht ausreichendem Grenzabstand handelte, haben wir zugestimmt.
.
Ein Styrax sähe so platt am Holzzaun des Nachbarn sicher nicht toll aus und müsste bei der zu erwartenden Breite ständig beschnitten werden. Hier setzen alle sofort mangels Gartenlust und trotzdem Angst um ihre Privatsphäre als erstes hohe Zäune.
Sichtschutz ist also eher nicht das Problem.... Ich kann froh sein, daß es sich um einen schönen, stabilen Holzzaun handelt. Woanders entstehen überall Drahtzäune mit blickdichten Plastikstreifen... Bleibt abzuwarten,  wie sich der avisierte neue Nachbar auf der großen Wiese rechts abschotten wird...  :-[
.
OT Ende... Dein Styrax ist wunderschön, Jule.