Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 04:42:53
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|27|3|Nicht alles, was (auf Unwissende) "bescheuert" wirkt, ist tatsächlich Unfug. (Anonymes Zitat aus einem Thread bei den "Gartenmenschen" bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 38   nach unten

Autor Thema: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata  (Gelesen 176407 mal)

Maronifan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
  • Danke für eure Hilfe
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #180 am: 13. Oktober 2006, 20:52:24 »

Herzlichen Dank für Deinen Willkommensgruß, Zuccalmaglio!

Leider nimmst Du mir auch meine letzten Hoffnungen.

auch von mir herzlich willkommen bei uns maroni freunden :D

ich würde es probieren Saydor !
ich hab es ja auch getan trotz unserer harten winter.
bin schon verzweifelt wegen frostschaden gewesen und unbefruchteten maroni :-\ die abfallen ...

glaub mir ich habe genug geschimpft heuer mit den bäumen !
aber jetzt die letzten (nur zwei stück) sind reife maroni *freuuu*
nun mach ich weiter und träume meinen maronitraum ;)

was ich bis jetzt sagen kann ist das es wichtig ist verschiedene sorten zu haben da sie anscheinend sehr schwer befruchten !
und nicht nur einen baum da die m.blüten die weibchen angeblich nicht befruchten sollen wenn sie am gleichen baum blühen da sie 2 wochen etwa auseinader blühen ? :-\...
wenn es so stimmt was ich mal gelesen hab !

über die grösse mach ich mir im moment nicht so sorgen ...
und wer weis ob der maronibaum mal älter als wir werden !
Gespeichert
LG
 MaroniFan :-)

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #181 am: 14. Oktober 2006, 00:45:11 »

@elro,
die lubera-Seite habe ich mir einmal angeschaut. Ich möchte nicht vorverurteilen, da ich persönlich keine Erfahrungen mit dem Anbieter habe.
Aber die Obstportraits, auch außerhalb der Maronen, sind dürftig, wenn auch nicht falsch. Geschickte Werbung und Produktbeschreibungen ohne große inhaltliche Aussagekraft. Keine Aussagen zu Erfahrungen mit den angebotenen Sorten.
Insoweit bin ich bei der Aussage von 5-6 Kronendurchmesser bei den Maronen zumindest skeptisch. Warum geben die nicht z.B. an, welche Unterlagen sie verwenden bzw. welche Unterlage von ihrem Lieferanten verwandt wird?
Überhaupt, ohne die Seite jetzt voll durchgestöbert zu haben: Machen die überhaupt etwas selber?
Und dann der Preis. Mein Reglindis-Apfel-Busch hat mich heute 18,95 € (Container + Bestellung über örtliches Gartencenter) gekostet. Das kostet bei Lubera 39,50 €. Ist der Versand da eigentlich mit bei?
Na dann Prost und gute Nacht.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7862
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #182 am: 14. Oktober 2006, 01:50:21 »

Du hast schon recht, die Angaben sind schon seltsam. Mir kam die Firma nur wieder in den Sinn weil ich mal ein Flugblatt davon hatte.
Ich finde die Preise auch sehr hoch, um nicht zu sagen viel zu hoch.
Meine Kastanien, eine davon ist ca. 18-20 Jahre alt ist etwa 5m hoch und ebenso breit. Ich gestehe (das wird wohl ein echter Kastanienfreund nicht gerne lesen)aber daß ich diesen Baum alle drei bis vier Jahre ein wenig auslichte und so dafür sorge daß er nicht irgendwann einmal zum Dachfenster reinwächst ;) Der andere Baum(ca. 15 Jahre alt) den ich habe will über das Buschstadium nicht hinaus, ist aber auch ein armes krankes Bäumchen. Ich hatte ja schon davon berichtet daß Maden unter der Rinde und im Kernholz wüteten. Zur Zeit sieht er wieder gut aus, hat ein Großteil aller Wunden überwallt, neue Triebe gebildet und daran einige Hüllen getragen. Ich bin gespannt ob er es überlebt und dann endlich mal groß wird.

Ich würde Saydor raten einmal in verschiedenen Baumschulen sich mal umhören, vielleicht gibts ja doch noch Hoffnung auf kleine Bäume.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Froschlöffel

  • Gast
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #183 am: 16. Oktober 2006, 08:38:26 »

Die "Ecker 1" bekommt man u.a. bei der Baumschule Ritthaler, aus der Nähe von Kaiserslautern.

Von dort bezog ich zwei Stück und pflanzte sie im Frühjahr. Im Sommer bekamen sie nicht immer ausreichend Wasser und warfen das Laub ab, trieben aber später wieder aus. Vor einer Woche besuchte ich die Bäumchen um zu schauen, wie es ihnen geht. Zu meiner großen Überaschung hatten sie [Anfang Oktober!] Blüten ausgebildet - und das im ersten Standjahr! Offensichtlich vertragen sie unser Weinbauklima ganz gut. ;)

Andreas
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2006, 08:39:28 von Froschlöffel »
Gespeichert

Saydor

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #184 am: 16. Oktober 2006, 10:05:40 »

Herzlichen Dank für die vielen guten Tipp's!

Am Samstag habe ich meine Tochter Eva ins Auto gesetzt und bin mit ihr 4 - in Worten vier - Baumschulen abgefahren. Bei den ersten dreien war der Besuch sehr entäuschend. Entweder keine da oder aber hutzelige kleine Bäumchen, von denen die mir noch nicht mal die Sorte sagen konnten....

Bei der vierten Baumschule war es dann echt klasse. Ich bin an einen fähigen Berater gekommen. Der hat sich meine Sorgen und Fragen genauso geduldig angehöhrt wie Ihr!
Er legte mir unter anderem auch Ecker I ans Herz, da diese selbstbefruchtend sein kann (habe ja die Einzelbaumproblematik) und schöne große Früchte hervorbringt. Zwei Sorten haben wir dann angesehen. Meine Tochter Eva sagte sofort: "Guck mal, Papa, der ist doch schön....." Und der gefiel mir auch. Es war ein Ecker I. Zum Wuchs sagte mein Fachmann, dass es ein Baum wird, der zwischen 5 und 10m groß wird und eher "säulenartig" wächst, so dass die Krone 3 bis 6 m durchmessen wird. Er meinte auch, dass eine genauere Angabe "augenwischerei" wäre, da man der wachtumslust der Natur zwar einen Tendenz aber keine Genauigkeit geben kann.
Aber selbst wenn ich einen Baum mit der großen wachstumslust (10 m hoch und 6 m Durchmesser) habe, passt er noch in meinen kleinen Garten.

Also habe ich Samstag für 22,80 € den Baum gekauft. Meine glückliche Tochter und ich fuhren ganz stolz nach Hause, ganz stolz. Wir kommen zu Hause an, da ist vor unserem Haus ein "nachbarschaftlicher Auflauf", da ein Hebstfest geplant wurde. Unser schöner neuer Baum wurde sehr bewundert. Zwei Nachbarn sind daraufhin direkt losgefahren, um auch solche Bäume zu kaufen. Wir haben uns noch schnell ausgetauscht, dass der gute Mann in der Baumschule uns möglichst Sorten gibt, die sich gut gegenseitig befruchen.
Nachmittags wurde dann mit einem netten Umtrunk in 3 Gärten 3 schöne Maronenbäume gesetzt. Anschließend steig dann das Herbstfest, wo immer über Buchenkohle gegrillt wird. Einer war so pfiffig und hatte einige Maronen gekauft, die wir dann auch schön gegrillt haben. Sehr passend. Es wurde oft darauf getrunken, dass wir ja bald eigene Maronen grillen mögen und eine ausführliche Maronenprobe durchgeführt werden müsse.
Kaum zu glauben was so starre Bäume alles bewegen können.....

Und nun noch eine wichtige Frage:
Die Bäume stehe in 3 verschiedenen Gärten. Ein Standort ist ca. 40 m und einer ca. 70 Meter Luftlinie entfernt. Im schlimmsten Fall liegen zwischen zwei Bäumen zwei Häuser, im besten Fall können sich die Bäume (wenn sie ein wenig größer sind) "sehen". Können die sich denn gegenseitig befruchten oder stehen die zu weit auseinander bzw. zu geschützt?

Schönen Gruß von Eurem stolzen Maronenbaum-Inhaber Saydor!
Gespeichert

Maronifan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
  • Danke für eure Hilfe
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #185 am: 16. Oktober 2006, 13:14:57 »

Die "Ecker 1"
.Zu meiner großen Überaschung hatten sie [Anfang Oktober!] Blüten ausgebildet - und das im ersten Standjahr! Offensichtlich vertragen sie unser Weinbauklima ganz gut. ;)

Andreas

tja Froschlöffel ein Ast meiner Ecker blüht auch gerade !
ein zweiter hat noch welche in grün drauf erst so gut ein Monat alte ;D



Ecker 1 am 16 Oktober 06.jpg



wobei die anderen alle schon bis auf 3 Maroni Unreif abgefallen sind ...
das dauert bestimmt noch Paar Jahre mit der grossen Ernte bei mir :-\

Gespeichert
LG
 MaroniFan :-)

Maronifan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
  • Danke für eure Hilfe
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #186 am: 16. Oktober 2006, 13:27:04 »

Herzlichen Dank für die vielen guten Tipp's!
..........
Schönen Gruß von Eurem stolzen Maronenbaum-Inhaber Saydor!

Bitte gerne :D
oja da kannst du stolz sein und deine kleine "grosse" Eva
tolle bewegende Erzählung :)
und das ihr nun zusammen 3 Stk. habt find ich super !
wie gross sind sie ? ist ja ein toller Preis !

ich drücke euch feste die Daumen :D und gib ihnen Winterschutz die brauchen es !

ich weiss was Maronivorfreude ist denn hab doch heuer auch erst meine ersten 3 geerntet *freu*
schau meine letzte vor Paar tagen...



meine Ecker 1 am 7 Oktober 06.jpg



wenn du hier die Threads gelesen hast dann weist du wie es mir mit den Maroni ergeht ::)

aaaaaber die Hoffnung stirbt zuletzt !
Gespeichert
LG
 MaroniFan :-)

Froschlöffel

  • Gast
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #187 am: 16. Oktober 2006, 20:07:13 »

und gib ihnen Winterschutz die brauchen es

Wie sollte denn ein Winterschutz aussehen? Brauchen den nur junge oder auch ältere Bäume? Die wild wachsenden kommen bei uns jedenfalls ohne aus.
Gespeichert

Maronifan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
  • Danke für eure Hilfe
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #188 am: 16. Oktober 2006, 21:56:04 »

und gib ihnen Winterschutz die brauchen es

Wie sollte denn ein Winterschutz aussehen? Brauchen den nur junge oder auch ältere Bäume? Die wild wachsenden kommen bei uns jedenfalls ohne aus.

die wilden stehen ja schon immer dort ;D
also sind sie an das Klima von anfang an gewöhnt !

bei den gekauften würde ich anfangs einen Winterschutz machen.
Jute oder Winterflies um den Stamm wickeln ...
Reisig und Laub rund um den Wurzelbereich geben...

Gespeichert
LG
 MaroniFan :-)

Damax

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 561
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #189 am: 17. Oktober 2006, 23:57:18 »

Bernhard, wenn du dich so gut auskennst, weisst du sicher, ob es auch kalktolerante oder gar kalkliebende Arten gibt. Ich hätte auch gerne einige Esskastanienbäume aber unser Boden ist, glaube ich, wirklich nicht geeignet dafür.
Man sieht auch keine in den Wäldern am Kaiserstuhl. Im Schwarzwald haben wir natürlich welche, aber das ist ja saurer Boden.
Bea
Hi, hab auch immer gedacht, Castanea braucht Urgestein. Dabei
stehen in Friaul die Bäume teils auf purem Kalk - habe Samen da-
von, wennst magst, lass mich wissen, schick welche, zum probieren
ciao, damax
Gespeichert

bflanger

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Wir vom Allmende e.V. in Norddeutschland sind auf der Suche nach Esskastaniensorten mit Rindenkrebsresistenz. Sie sollten große Maronen tragen und wegen Spätfrösten späten Blattaustrieb haben. Kennt jemand solche Sorten bzw. unbenannte Individuen?

Diesen Anforderungen entsprechen könnte Typ Ecker 1. Ist diese Sorte Rindenkrebs ( Cryphonectria parasitica )-resistent?
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #191 am: 12. Februar 2008, 00:14:52 »

Also mit der Resistenz ist es so eine Sache.
Ist mehr die Frage ob die Bäume daran zugrunde gehen oder damit klar kommen. Resistente "reine" C.sativa-Sorten wird es wohl nicht geben.

Aber da es hier (bin aus NB) eh so wenige Maronen gibt, besteht nicht sooo schnell die Gefahr der Übertragung ...

Für euch stellt sich eher die Frage welche Sorten so weit nördlich noch gut fruchten.
Und diese Frage kann ich euch leider auch nicht beantworten.

Ich habe aber momentan Saatgut aus den USA von 3 Fruchtsorten der C.mollissima hier keimen. Die Sämlinge sind dann aber jeder für sich wieder eine neue Sorte.
Falls Interesse besteht, fallen für euch bestimmt Pflänzlein ab ...
Bis zum ersten Ertrag dauert es dann nur noch ??-Jahre ;)

VieleGrüße
Andreas
Gespeichert

Ifrit

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #192 am: 20. März 2008, 21:41:41 »

Ein prächtiger, starkwüchsiger Kastanienthread, Respekt :) Vielleicht könnt Ihr mir ja auch helfen: Ich habe mich nach ausgiebigem Lesen in die Dorée de Lyon verguckt und würde sie gerne bei mir im Garten pflanzen (Platz und Standort sollten OK sein) bloß: ich finde beim besten Willen keine Bezugsquelle für veredelte CS, Sorte Dorée de Lyon, die größer als 1.20m sind :( Entweder die Wildform, die gibt's mit ein wenig suchen auch größer als 5 Meter, oder aber veredelte die nicht mal so groß sind wie ich - und ich bin bloß ein Mensch...
Und zu allem Überfluss möchte ich nicht der Depp sein, der im Main-Taunus-Gebiet den Kastanienrindenkrebs einführt, die Baumschule sollte also nicht in einem betroffenen Gebiet liegen.
Sind das zu viele Wünsche auf einmal? Oder könnt Ihr mir einen Tipp geben, wo mein Traumbaum zu haben ist?

Vielen Dank im voraus!
Ifrit

Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4878
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #193 am: 21. März 2008, 08:41:30 »

Ich habe mich nach ausgiebigem Lesen in die Dorée de Lyon verguckt und würde sie gerne bei mir im Garten pflanzen (Platz und Standort sollten OK sein) bloß: ich finde beim besten Willen keine Bezugsquelle für veredelte CS, Sorte Dorée de Lyon


Hallo,

um an gute Qualität und Auswahl der Dorée de Lyon (und auch andere Sorten) heranzukommen, sollte man vielleicht den "Sprung" über den Rhein wagen und nach F schauen. Dort gibt es mehrere Baumschulen die auf Edelkastanien spezialisiert sind (die eine oder andere versendet auch).

www.lafitte.net/lafitte/chataigners_varietes.asp
www.coulie.com/fr/index.html
www.conservatoirevegetal.com
www.plantes-et-jardins.com/catalogue/catalogue4.asp?id_variations=321

Grüsse
« Letzte Änderung: 21. März 2008, 08:46:45 von philippus »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #194 am: 21. März 2008, 08:55:02 »

Hallo,

hier in Südbrandenburg gibt es eine kleine Baumschule, die Esskastanien veredelt. Es handelt sich um neue Selektionen von uralten Bäumen aus sächsischen Beständen, also absolut frosthart. Das Hauptaugenmerk bei diesen Selektionen liegt auf forstwirtschaftliche Eignung, zur effektiven Anzucht müssen sie aber auch Früchte ansetzen.

Hier die Adresse.



Viele Grüße

Peter
« Letzte Änderung: 21. März 2008, 09:57:58 von Staudenmanig »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de