Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 18:10:54
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|27|1|Die Biomasse ist nur auch so eine wandelnde Ironie. (Frauenschuh)

Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 181   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 650823 mal)

enigma

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #555 am: 26. Februar 2014, 18:00:54 »

Du kannst hier selbst nach weiteren Klimadiagrammen stöbern.

Nach eigenen Erfahrungen reifen die Pawpaw-Früchte übrigens durchaus nach, wenn man sie ein paar Tage drinnen im Wohnzimmer lagert.
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #556 am: 26. Februar 2014, 18:14:05 »

Du kannst hier selbst nach weiteren Klimadiagrammen stöbern.

Nach eigenen Erfahrungen reifen die Pawpaw-Früchte übrigens durchaus nach, wenn man sie ein paar Tage drinnen im Wohnzimmer lagert.

Danke, Bristlecone, es geht ja nur um Vergleichswerte, und diese sind mir für Norddeutschland auch aus diesem Forum nicht bekannt, so dass ich mich lieber zu einer Sorte orientiere, die die früheste hier auf dem Markt ist. Ob ein Befruchtungspartner mit den Früchten dann ausgereift, wäre schön, aber ist nicht notwendig. Und NC 1 müßte hier eigentlich klappen.
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 690
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #557 am: 26. Februar 2014, 18:21:08 »

Die Gedanken habe ich mir auch gemacht. Aber letztlich müssen wir ja mit dem leben, was wir hier beziehen können. Die NC 1 habe ich auch. Die PA Golden-Serie wäre hochinteressant... Lassen wir uns überraschen. Schöne Pflanzen sind es in jedem Falle ;)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26144
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #558 am: 27. Februar 2014, 14:46:20 »

Die bayerische Landesanstalt für Gartenbau (www.lwg.bayern.de/gartenbau/obstbau/30023/ ) gibt als Reifezeitpunkt Ende September bis Mitte Oktober an.
Das gilt aber fürs unterfränkische Weinbauklima.

Dort ist seit 1998 eine kleine PawPaw-Plantage angelegt mit unterschiedlichen Sorten). Sehr interessant, dort mal vorbeizuschauen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Auricular

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 809
    • Haemanthusgruppe
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #559 am: 27. Februar 2014, 14:52:06 »

Dort ist seit 1998 eine kleine PawPaw-Plantage angelegt mit unterschiedlichen Sorten). Sehr interessant, dort mal vorbeizuschauen.

Kann ich auch empfehlen dort vorbeizukucken!
Leider war ich bisher immer zur falschen Zeit dort wenn wir Klaus Körber dienstlich besucht haben, waren immer noch alle steinhart
 ::)

Aber es hingen immer eine ordentliche Menge Früchte in der Anlage
 :)
« Letzte Änderung: 27. Februar 2014, 14:53:42 von Auricular »
Gespeichert
LG

Bernie

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26144
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #560 am: 27. Februar 2014, 14:54:35 »

Ja, die hängen eigentlich immer voll. Und das in Prallsonne, Kalkboden in unterfränkischer Steppe.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 690
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #561 am: 27. Februar 2014, 15:40:14 »

Wißt Ihr, ob dort Handbestäubung praktiziert wird? Eher unwahrscheinlich würde ich meinen... Dann scheint die Bestäubung dort ja ganz gut zu funktionieren.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #562 am: 27. Februar 2014, 15:46:41 »

Bei meiner inzwischen einige Meter hohen 'Sunflower' schenke ich mir das - ich wüsste auch nicht, wie das praktisch handhabbar sein sollte, zumal die Blüten sich auch noch über einen längeren Zeitraum nach und nach öffnen und in der Zeit sozusagen das Geschlecht wechseln.

Letzten Herbst war die Ernte mit gut 30 Früchten relativ bescheiden, eine Folge des kühlen Frühlings. Im Jahr davor hab ich bei 130 aufgehört zu zählen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26144
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #563 am: 27. Februar 2014, 15:47:07 »

Es ist zwar eine Landesbehörde, aber soviel Zeit scheinen sie nun doch nicht zu haben ;D

Dort sind ja diverse Sorten angepflanzt, so dass es keine Befruchtungsprobleme gibt.

Mittlerweile gibt es eine zweite Plantage mit Sämlingen, wies aussieht.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Beerenträume

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #564 am: 27. Februar 2014, 23:31:53 »

Die FS Gleisdorf nennt für die Reife diese Abstufung Prima früh, Davis mittelfrüh, Overleese mittelspät und Sunflower spät.

http://www.fachschule-gleisdorf.at/custom/lfs/Schulzeitung/Obstler%203-11/obstler-okt2011-indianerbanane.pdf

Bei Stutel stehen ja auch die Mengenangaben und Oechslewerte. Es ist ja naheliegend, je weniger bei fehlender Handbestäubung dran hängt, destso süßer kann es werden. Vielleicht bringt hier oben im Norden ja ausdünnen etwas (der Trend geht zum Einfruchtbaum).
Bei der Pflanze wird das Photosyntheseoptimum zwar kaum Hitze und pralle Mittagssonne erfordern, aber hier im Norden fehlt ja im Sommer zt. schon die Grundwärme und die Sonne macht sich manchmal auch rar.
Bei mir im Büro wuchsen die Pflanzen letztes Jahr bei wenigen Stunden direkter Sonne, aber hinreichend feucht und warm auf dem verglasten Balkon sehr gut.


Sunflower hat im normalen Freistand erkennbar hier keine gute Chance auszureifen, wird aber trotzdem verkauft.

Schmecken etwas unreife Früchte eigentlich?
Ich frag,weil ich Mangos in den Heimatländern lieber etwas unreif esse. Zuckerbomben wie Cherimoyas oder Jackfruit reichen einem ja 2/3 mal im Jahr. Unreife Cherimoyas würden mich allerdings nicht reizen.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2014, 23:37:12 von Beerenträume »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #565 am: 28. Februar 2014, 09:15:45 »

Im Thread stehen schon sehr viele Erfahrungsberichte von Sunflower, ausreifen, nachreifen, Las hat interessante Sachen geschrieben, z.B. in #105 bis #115, #194. Thema Reife ab #496.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2014, 09:16:18 von cydorian »
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #566 am: 28. Februar 2014, 09:31:34 »

Ja. Und oben auf dieser Seite in #555 hatte ich auch gerade was zum Nachreifen geschrieben.

Unreife Pawpaw schmecken mir jedenfalls nicht besonders. Da fehlt nicht nur das volle Aroma, auch die Konsistenz ist nicht so recht.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2014, 09:57:46 von bristlecone »
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #567 am: 28. Februar 2014, 09:56:25 »

Oh, ich dachte hier würden geeignete Bestäuber fehlen und daher die Handbestäubung empfohlen?
Meine sind leider noch viel zu klein für Früchte....Pawpaws sind nix für ungeduldige....

Es ist zwar eine Landesbehörde, aber soviel Zeit scheinen sie nun doch nicht zu haben ;D

Dort sind ja diverse Sorten angepflanzt, so dass es keine Befruchtungsprobleme gibt.

Mittlerweile gibt es eine zweite Plantage mit Sämlingen, wies aussieht.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Beerenträume

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #568 am: 28. Februar 2014, 11:54:30 »

Im Thread stehen schon sehr viele Erfahrungsberichte von Sunflower, ausreifen, nachreifen, Las hat interessante Sachen geschrieben, z.B. in #105 bis #115, #194. Thema Reife ab #496.

Danke Cydorian, das zum Nachreifen hatte ich gelesen, meine Frage war nur nach dem Geschmack von unreifen Früchten, die hatte allerdings Las auch schon unter 115 in derselben Weise wie nun Bristlecone beantwortet.

Für Nordlichter bleibt ohnehin nur der Blick auf die frühesten Sorten, und hier sind die Angaben teilweise verwirrend. Die von mir genannte FS Gleisdorf nennt eine Sorte Prima als früh, was ich mir nicht vorstellen kann, wenn Prima 1216 gemeint ist. Die Einstufung von Overleese als mittelspät wundert mich ebenso. Im Netz kann man nach weiteren Zusamenstellungen (weitgehend keine eigenen Erfahrungen) suchen, etwa hier


http://www.dlr.rlp.de/internet/global/themen.nsf/ALL/40A61342AE4DCB45C1257A7000340058?OpenDocument


Dort wird NC 1 bei der Reife ähnlich wie Sunflower gewertet, PA Golden dem Weinbauklima zugeordnet, Overleese später als Sunflower usw. Man hat aber mit Sicherheit in Kanada nicht Overleese mit Davis zu einer NC 1 gekreuzt, wenn Overleese eine eher späte Sorte wäre.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2014, 12:04:24 von Beerenträume »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #569 am: 28. Februar 2014, 12:10:38 »

Es gibt auch Sortenschnittmengen, bei denen alle Erfahrungsberichte ähnliche Eigenschaften sehen, z.B. Davis. Im Zweifel würde ich mich an den Erfahrungen orientieren, die in weniger kontinentalem Klima stattgefunden haben. Das passt besser zu Norddeutschland.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de