Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:46:14
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 192   nach unten

Autor Thema: Cypripedien und andere Gartenorchideen  (Gelesen 485038 mal)

Sempervivum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
    • Meine Homepage: Orchideen, Kakteen, Reisen
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1380 am: 27. April 2013, 09:06:58 »

Hallo, ich habe da mal eine Frage: Mein Cyp. macranthos blüht gerade mit zwei Blüten. Nachdem es jetzt Regenwetter gegeben hat, lässt er die Triebe hänge, bis unter Oberkante Substrat. Ist das normal? Ist das reversibel, das heißt, wird er sie wieder aufrichten, wenn es wieder besseres Wetter gibt? Oder sollte ich sie besser hochbinden? Ein Trieb ohne Blüte ist richtig abgeknickt.
« Letzte Änderung: 27. April 2013, 09:07:42 von Sempervivum »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1381 am: 27. April 2013, 09:13:05 »

Wieviel hats denn bei Dir geregnet :o
Bin ein bisschen ratlos, denn an sich sind doch die Pflanzen stabil genug, dass sie Regen ab können ? Bei mir kommen die macranthos und die anderen grade erst aus der Erde. Hast Du evtl. eine vorgezogene Gewächshauspflanze gepflanzt ??
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Sempervivum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
    • Meine Homepage: Orchideen, Kakteen, Reisen
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1382 am: 27. April 2013, 09:26:44 »

Besonders stark hat es gar nicht mal geregnet.
Es war keine vorgezogene Gewächshauspflanze, aber Du liegst insofern richtig, als ich sie, solange es noch Frost hatte, im Haus in einem kühlen Zimmer stehen hatte. Deshalb hat sie so früh ausgetrieben und geblüht. Bei meinen anderen Cyps, die draußen überwintert haben, sind jetzt gerade erst die Triebspitzen zu sehen. Dann liegt es vielleicht daran, dass ich sie ungewollt zu stark getrieben habe.
Aber sollte ich sie jetzt so lassen oder lieber hochbinden? Ich müsste unbedingt noch Fotos machen, weil ich sie als alba-Form gekauft habe und sie leider nicht weiß blüht. Muss bei der Verkäuferin reklamieren.
« Letzte Änderung: 27. April 2013, 09:27:28 von Sempervivum »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1383 am: 27. April 2013, 09:39:35 »

ja, zeig mal Fotos, immer gut :D

Also, ich würde sie schon vorsichtig abstützen bzw. hochbinden und erstmal vor weiterem Regen schützen ! Glasschüssel drüber oder so. Falls sie noch getopft ist, nimm sie rein. Ja, ich denke, sie hat zu schnell ausgetrieben und ist daher nicht so stabil wie normalerweise.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1384 am: 27. April 2013, 16:22:54 »

ihm gewächshaus oder im haus vorgezogene cyps sind m.e. verweichlicht, da zu warm gehalten. ich habe auch so einen kandidaten, Cyp. formosanum, der bei der hitze seine blütenstängel nach außen hängen lässt um zu zeigen, dass im solche temperaturen gar nicht zusagen. aber auch im garten könen die cyps, vor allem die großblütigen nach einem regen schon mal die blütentriebe nach außen neigen. sie raffen sich teilweise wieder auf, aber u.u. nicht mehr vollständig. ich stäbe dann + binde den ganzen stock mit draht. das sieht dann ziemlich unauffällig aus.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Sempervivum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
    • Meine Homepage: Orchideen, Kakteen, Reisen
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1385 am: 27. April 2013, 18:41:51 »

So, ich habe sie jetzt auf die Terasse geholt. Die ist durch einen Balkon darüber vor Regen geschützt.
Und ein Foto habe ich gemacht:



Die Blüte ist durch den Regen etwas mitgenommen aber das fällt auf dem Foto gar nicht so auf.

Wie schon gesagt, ist es ganz offensichtlich nicht die die alba-Form. Da muss ich wohl bei der Verkäuferin reklamieren.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1386 am: 27. April 2013, 19:09:58 »

Ja, reklamieren solltest Du schon, die weißen sind ja meist teurer. Aber zurückgeben würde ich sie nicht, sie ist sehr schön !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1387 am: 29. April 2013, 12:26:17 »

ja, ich würde auch reklamieren, weil du eindeutig keinen weißen, aber m.e. auch keinen normalblütigen macranthos bekommen hast, sondern die hybride x ventricosum (macranthos x calceolus). erkennbar an dem gewölbten staminodium, der einfluss des elternteils calceolus. macranthos hat ein flaches staminodium. auch die schuhform scheint mir zumindest auf dem foto schmäler + länglicher zu sein, was ebenfalls auf die calceolus beteiligung hinweist. evtl. ein china-import, denn sonst wüsste der verkäufer ja, was er verkauft. bei weißen macranthos aus china wird immer wieder mal x ventricosum geliefert.
« Letzte Änderung: 29. April 2013, 12:45:08 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1388 am: 29. April 2013, 12:41:26 »

Übrigens habe ich doch letztes Jahr beim "Holländer" (Gartenmarkt in Berlin, die ausschließlich bei Versteigerungen in den NL einkauft und dann verkauft) ein Cyp.kentuckiense für 4,99 erstanden. Er hatte einen ganzen Wagen voll davon, was mich sehr irritierte. Die Pflanze treibt im Garten momentan problemlos aus ::)
irritiert bin ich immer noch
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Sempervivum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
    • Meine Homepage: Orchideen, Kakteen, Reisen
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1389 am: 29. April 2013, 16:14:53 »

Hallo Knorbs,
danke für die Identifikation. Die Verkäuferin hat geantwortet und zunächst nur geschrieben, dass sie den Irrtum bedauert. Da habe ich geantwortet, dass mich das nicht zufriedenstellt und ich einen Umtausch erwarte. Bzw. dass ein anderer Händler mir in einem analogen Fall angeboten hat, dass ich die falsche Pflanze behalte und er mir zum halben Preis die richtige schickt. Da hat sie mir dann angeboten, es genauso zu machen. Richtig zufrieden bin ich nicht, weil diese Pflanze nicht Fisch und nicht Fleisch ist, d. h. auch nicht so schön dunkel rubinrot wie die Fotos, die man von C. macranthos sieht. Wollen dann nur hoffen, dass die Pflanze, die sie mir im Herbst schickt, die richtige ist.
Gespeichert

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1390 am: 29. April 2013, 18:12:43 »

Irm,
so etwas ähnliche gab es hier auch in Gartenmärkten. Zwar nicht zu diesem Wahnsinnspreis, aber doch für Cypripedium sehr preiswert, hier unter 20 € für mehrtriebige, blühende Pflanzen von einem niederländischen Vermehrer.
Z.B. C.parviflorum, C.parviflorum var.pubescens C.kentuckiense C.reginae
« Letzte Änderung: 29. April 2013, 18:14:17 von Junka »
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

sokol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1391 am: 29. April 2013, 21:42:52 »

Mein erster Frauenschuh in diesem Jahr:



Cypripedium formosanum 20130429 (5).jpg

Gespeichert
LG Stefan

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1392 am: 30. April 2013, 09:15:02 »

Richtig zufrieden bin ich nicht, weil diese Pflanze nicht Fisch und nicht Fleisch ist, d. h. auch nicht so schön dunkel rubinrot wie die Fotos, die man von C. macranthos sieht.
:) die Pflanze ist wirklich sehr schön, sei also zufrieden :D Die macranthos fallen auch nicht immer so richtig schön dunkelrot aus, meine wird vermutlich erstmals blühen, ich bin sehr gespannt.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1393 am: 30. April 2013, 09:16:43 »

Irm,
so etwas ähnliche gab es hier auch in Gartenmärkten. Zwar nicht zu diesem Wahnsinnspreis, aber doch für Cypripedium sehr preiswert, hier unter 20 € für mehrtriebige, blühende Pflanzen von einem niederländischen Vermehrer.
Z.B. C.parviflorum, C.parviflorum var.pubescens C.kentuckiense C.reginae

Dann scheinen die ja wirklich sehr einfach zu vermehren sein, ja, diese Holländer ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Tom AIC

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1394 am: 02. Mai 2013, 12:19:13 »

Irm,
so etwas ähnliche gab es hier auch in Gartenmärkten. Zwar nicht zu diesem Wahnsinnspreis, aber doch für Cypripedium sehr preiswert, hier unter 20 € für mehrtriebige, blühende Pflanzen von einem niederländischen Vermehrer.
Z.B. C.parviflorum, C.parviflorum var.pubescens C.kentuckiense C.reginae

Dann scheinen die ja wirklich sehr einfach zu vermehren sein, ja, diese Holländer ;)

Hinter diesen Pflanzen, die nicht einfacher zu vermehren sind als andere Cypripedien, steht ein gewisser Camiel de Jong, der mit Anthura einen guten Partner gefunden hat um die Frauenschuhe der breiten Masse zugänglich zu machen. Wer das im TV nicht gesehen hat, hier der Link zur Sendung über die Frauenschuhe im Garten (ab Min. 2:10) http://www.ardmediathek.de/das-erste/ratgeber-haus-garten/frauenschuh-orchideen?documentId=14371724
Gespeichert
Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 192   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de