Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:42:21
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|7|11|Ähnlichkeit ist die Identität der Qualitäten. (Immanuel Kant)

Seiten: 1 ... 108 109 [110] 111 112 ... 192   nach unten

Autor Thema: Cypripedien und andere Gartenorchideen  (Gelesen 485063 mal)

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8992
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1635 am: 19. Mai 2014, 20:17:22 »

So etwas ist natürlich sehr ärgerlich.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1636 am: 19. Mai 2014, 21:03:46 »

verschmerzbar, genauso wie die komplett ausfallende martagon-blüte, die auch der frost auf dem gewissen hat. wenn das aber künftig der "normal"-frühling wird, erst zu früh + zu lang warm + dann dann frost (es genügt dann eine nacht), dann wird's richtig ärgerlich. in den letzten 3 jahren erlebte ich nur 1x eine schöne Davidia-blüte, 2x war der baum schwarz...sie baut sich gerade wieder mühsam auf. :P
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Sigi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 215
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1637 am: 22. Mai 2014, 14:41:28 »

Cypripedium californicum

klein aber fein

sigi
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1638 am: 22. Mai 2014, 15:25:47 »

der würde mir auch gefallen 8). ich hatte mich mal an dem versucht, aber war schon im topf gescheitert. wie lange steht deiner schon ausgepflanzt?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Sigi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 215
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1639 am: 22. Mai 2014, 17:08:46 »

Hallo Norbert,

ich habe im Oktober 2011 2 Sämlinge bekommen.
Diese habe ich in mein halbschattiges Moorbeet (pH6,5)
gepflanzt. Die Feuchtigkeit schwankt zwischen feucht und trocken. Im Winter decke ich das Beet mit einem Vlies ab.
Diese Art von Vlies wird im Teichbau unter die Folie gelegt.
Also unter diesen Bedingungen Winterhart.

Sigi
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1640 am: 29. Mai 2014, 17:06:42 »

Ich hab 2 Cypripedien aus den Dehner-Restposten für 5 Euro, eine soll Cypripedium kentuckiense 'Maxi' sein, die braucht noch eine Weile zur Blüte, hatte ich letztes Jahr schon gezeigt, die andere, die Cypripedium parviflorum, sein sollte, hatte letztes Jahr keine Blüten, eine Mini-Prise Rosendünger hat ihr aber auf die Sprünge geholfen, sieht so aus:



Ist wohl eher eine Hybride?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1641 am: 29. Mai 2014, 18:46:10 »

Ja, ich denke, es ist eine Hybride, parviflorum isses jedenfalls nicht ;)

Mich überraschte heute das C.kentuckiense, hatte ich ganz vergessen. Aber die Blüten sind heute so groß, dass ichs nicht übersehen konnte :D

Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1642 am: 30. Mai 2014, 00:12:53 »

Im Orchideenexpertenforum wurde sie als Cypripedium ventricosum angesprochen :)
Auch gut, Hauptsache, sie wächst und blüht :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1643 am: 30. Mai 2014, 21:33:39 »

C.reginae fängt jetzt an zu blühen. Das Teilen und auspflanzen hat ihnen nicht geschadet. Hoffentlich wachsen die anderen Hälften am neuen Standort genauso gut.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1644 am: 30. Mai 2014, 21:50:11 »


Mich überraschte heute das C.kentuckiense, hatte ich ganz vergessen. Aber die Blüten sind heute so groß, dass ichs nicht übersehen konnte :D



Wie empfindlich sind die? Wie viel Platz und wie viel Feuchtigkeit brauchen sie?
Ich stand auch gestern bei Dehner vor den Töpfen, runtergesetzt für 10 Euro. (Vielleicht schaffen sie auch noch die 5 Euro, wie bei Gartenplaner?)
Es gab auch noch andere, C. reginae und eine weiße.
Bei dem Preis würde ich sie durchaus mal ausprobieren...
« Letzte Änderung: 30. Mai 2014, 21:58:17 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1645 am: 31. Mai 2014, 11:19:25 »

@enaira:
Ich hab im Herbst die gelben, eingezogenen Pflanzen für 5 Euro bekommen, wenn allerdings mehr Leute es auch schon bei 10 Euro versuchen wollen, bleibt im Herbst nicht mehr viel über ;D

Ich hab extra nicht viel Schischi beim Pflanzstandort gemacht, die C. kentuckiense steht im Gartenhof in einer Mischung aus dem kalkhaltigen Lehm, den ich überall im Garten habe, allerdings ganz stark mit Splitt durchmischt, der früher mal einfach als Bodenabdeckung aufgeschüttet worden war.
Durch den Grundwasserstand und die Windgeschütztheit ist der ganze Bereich recht gleichmäßig feucht, sowohl der Boden als auch dei Luft.
Der Platz ist absonnig bis schattig (keine direkte Sonne, da im Schatten des Hauses, durch den Bambus daneben inzwischen etwas "überhangen")

Die zweite von Dehner hab ich ins Farnbeet gesetzt, da hab ich sandigeren Lehm, auch trockener durch das Wurzelwerk des Haselnußstrauches, der den Schatten wirft, aber im Sommer wird dort regelmäßig gegossen.
Die hatte ich vorletzten Herbst gepflanzt, letztes Jahr hat sie noch nicht geblüht, ich hab dann im Mai letzten Jahres ein paar! Körnchen langsamwirkenden Rosendünger um beide gestreut, das hat gut gewirkt 8)

Das eine sollte Cypripedium kentuckiense 'Maxi' sein, blühte letztes Jahr, braucht jetzt noch eine Weile bis zur Blüte, Foto vom letzten Jahr, erst in der Situation:



Und die Blüte:



Und das andere Cypripedium (parviflorum) ventricosum, auch zuerst in der Situation, im "Farnbeet":



Und die Blüte:


Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1646 am: 31. Mai 2014, 11:41:55 »

Danke, Gartenplaner, für die ausführlichen Erläuterungen.
Eigentlich habe ich gar keinen Platz...
Aber da wir demnächst eine schattige Ecke (Garagennordseite) neu gestalten werden, fahre ich am Montag mal bei Dehner vorbei und schaue, was noch da ist.
Die rosafarbene hatten sie auch, aber die sieht mir etwas zu künstlich aus. Würde auch nicht so gut zu der hellgelben Garagenwand passen! ;D

Stimmt es, dass die etwas behaarteren Arten bei Schnecken weniger beliebt sind?

Ach ja, ein anderer Platz wäre auch noch möglich, vor den Kamelien.
Oder wäre es denen dort zu sauer?
Ich habe dort Trillium, Sanguinaria canadensis, Türkenbund und seit kurzem Bletilla striata
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1647 am: 31. Mai 2014, 12:00:31 »

Ich hab im Hinterkopf aus meiner Zeit, wo ich mich intensiver mit Erdorchideen befasst habe, dass einige Arten es gern saurer mögen, hab aber nicht mehr präsent, welche...ich glaube, die werden auch nicht bei Dehner vertickt ;)
Die ich hab scheinen relativ indifferent, was die Bodenreaktion angeht, hauptsache locker aber nicht gänzlich austrocknend, leicht humos, eher schattig.
Da werden die Experten hier Genaueres wissen.
Meine stehen an Stellen, an denen ich eh immer wegen der Farn-Neuaustriebe im Frühjahr Schneckenkorn streuen muss und sind so mit geschützt.

Ein kurzes googeln gab einige Seiten, die sehr empfahlen, ein Verpflanzen in der Wachstumsruhe, also Herbst oder frühes Frühjahr zu machen - vielleicht solltest du sie den Sommer über noch im Topf lassen?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1648 am: 31. Mai 2014, 13:18:20 »

In meinem eher sauren Bereich ((Moorbeet, feucht aber nicht nass)stehen C.parviflorum und reginae. Die mögen es scheinbar auch feuchter. Sie stehen bei mir eher schattig und die beiden Sorten könnte es auch bei Dehner geben.
Die echte parviflorum sieht aus wie unser einheimischer nur zierlicher und die seitlichen Blütenblätter sind stark gedreht und sie sollte eigentlich überall im Sortiment sein.
Wenn Du nachschaust solche Arten laufen unter dem Begriff kalkneutral.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2014, 13:20:35 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1649 am: 31. Mai 2014, 19:38:46 »

Danke für eure Antworten.
Dann werde ich am Montag mal losdüsen... ;) :D ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 108 109 [110] 111 112 ... 192   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de