Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 04:46:31
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|3|10|Einigkeit macht stark - sagen sich die Wassertropfen, die jeder für sich allein ein "Nichts" sind, sich aber in ihrer Gemeinsamkeit in Strömen und Meeren zu unbändiger Kraft bündeln. (Willy Meurer)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 192   nach unten

Autor Thema: Cypripedien und andere Gartenorchideen  (Gelesen 485073 mal)

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #165 am: 04. Dezember 2008, 18:17:02 »

Berthold und knorbs danke für eure Antworten zu C. irapeanum - wenn ich wider erwarten mal an saemlinge drankommen sollte werde ich es mal versuchen...

zu C. californicum- mit dem hatte ich inder Tat schon mal geliebäugelt - zumindest solange bis ich mitbekommen habe das er zusammen mit Darlingtonia vorkommt... ::)
Gespeichert

hansihoe †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 673
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #166 am: 04. Dezember 2008, 18:21:48 »

Eine Gruppe calceolus aus meinem Garten. Leider sieht man nur die vorderste Reihe.
Alter der Pflanze: Bestand zumindest aus dem Jahre 1922.

LG
Hans
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #167 am: 04. Dezember 2008, 18:23:19 »

Alter der Pflanze: Bestand zumindest aus dem Jahre 1922.

 :o
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #168 am: 04. Dezember 2008, 18:33:44 »

sarastro,
bei den wenigpixeligen Fotos, die hier möglich sind, fotografiert man natürlich besser Einzelblüten. Aber Du kannst sicher sein, dass etliche Gartenpurler prächtige Cyp-Horste im Garten haben.

Dimitri,
Du kannst ohne weiteres auch das etwas billigere Bau-Perlite verwenden. Du must nur darauf achten, dass es nicht mit irgendeinem Zusatzstoff behandelt ist. Isoself ist z.B. gut zu gebrauchen.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #169 am: 04. Dezember 2008, 18:37:44 »

In meinem vorherigen Garten hatte ich auch einen recht großen Tuff von C.c., der über 30 Blüten aufwies.
Gespeichert

Attila

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #170 am: 17. Februar 2009, 09:14:47 »

Hallo Orchideenfreunde
Ich möchte etwas zu C. candidum aus eigener Erfahrung beitragen. Ich habe die Art vielfach an Naturstandorten in den Prärien von Nebraska und South Dakota gesehen. Die Biotope ähneln auf den ersten Blick den Standorten von Orchis palustris im pannonischen Becken. Die Flächen sind im Winter meist überstaut. Im Frühjahr ist die Vegetation kurz. Im Laufe des Frühsommers werden sie aber von der Begleitvegetation meist überwachsen (weshalb sie mit Sicherheit einen etwas schattigeren Standort ertragen). Da die nordamerikanischen Prärien aber keine echten Steppen sind, tritt keine Salzanreicherung ein (amerikanische Prärien haben eine Niederschlagsmenge wie bei uns in Mitteleuropa und wären normalerweise Waldgebiete. Offenland sind sie nur durch die indianische Bison-Flächenbrandkultur). Im Sommer sind die Standorte oft recht trocken.
Der Untergrund ist reiner grusiger Kalk mit 2 – 3 cm Bodenauflage. Ich habe ihn als grobkörnige Kalkmudde eingeordnet. Die Rhizome sitzen genau auf dem Grenzhorizont von Kalk und Boden. Die PH Werte liegen bei 6,5 – 8,5. Interessant ist vielleicht noch das an Stellen wo der blanke Kalk ansteht oft Sämlinge zu beobachten sind. Die Art ist dort auch keinesfalls selten. Es steht auch oft mit Platantheren im gleichen Biotop.
Die Kultur im feuchten Kalkbeet ist recht einfach.
Beste Grüße Attila
« Letzte Änderung: 23. Februar 2009, 14:18:21 von Attila »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #171 am: 17. Februar 2009, 09:53:46 »

hallo attila, willkommen bei pur 8) ...hm...hätte ich deine hochinteressanten infos schon früher gehabt, vor allem, dass er über kalkschotterboden steht, dann hätte ich meine candidum sämlinge sehr wahrscheinlich nicht in den orchidhimmel geschickt. :P was mich erstmal erstaunt, dass candidum im winter nass steht. oder stehen die rhizome über winter quasi tiefgefroren in einem eisblock und werden erst wieder frei, wenn im frühjahr die wärme alles abtaut + danach gibt's keine fröste mehr? ich werde es wieder mit dem probieren, wenn mal wieder sämlinge angeboten werden.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2009, 09:54:23 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Attila

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #172 am: 17. Februar 2009, 10:07:54 »

Hallo knorps
Die Präriestandorte sind leichte Senken, mit ein paar Zentimeter Überstauung im Winter. Dort ist natürlich im Winter alles hart gefroren. Nach meinen Beobachtungen, halten sie aber unsere Winter, mit Frost – Tauwetterwechsel auch ganz gut aus. Hier sollten sie wohl im Winter nicht zu nass stehen. Ganz gut lassen sie sich bei mir, mit den feuchten Dactylorhizen kultivieren. Wobei ich da meine eigene Technik habe.
Beste Grüße Attila
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #173 am: 17. Februar 2009, 10:15:14 »

Wobei ich da meine eigene Technik habe.

na da hoffe ich doch, dass du uns hier nicht "dumm sterben" lässt und uns hier noch öfter an deinem erfahrungsschatz teilhaben lässt 8)

säst du orchids auch selber aus?
« Letzte Änderung: 17. Februar 2009, 10:15:35 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

hansihoe †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 673
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #174 am: 17. Februar 2009, 10:28:36 »

Ich hatte vor einem Jahr Infos aus den USA bekommen. Soweit ich diesen entnehmen kann, wachsen einige amerikanische Cyps auch gerne auf Kieselgur.
Frost dürfte sicher kein Problm sein, im Sommer heiß, manchmal in steilen Felsen, aber Wasser ist auch im Sommer unterirdisch (zur Kühlung der Wurzeln) vorhanden.
Nach besonders heißen Sommern gibt es im Frühjahr am Naturstandort keine Blüten oder sichtbaren Pflanzenteile! Erst ein Jahr später treiben sie wieder richtig aus, wenn das Wetter passt!

Aus dem letzten Jahr bekommenen Cyp cali Samen sind nun 600 Pflänzchen entstanden.

LG
Hans
« Letzte Änderung: 17. Februar 2009, 10:29:48 von hansihoe »
Gespeichert

Hermann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #175 am: 17. Februar 2009, 10:30:46 »

Zwecks Informationstransfer:

Im Frühsommer erscheint eine deutschsprachige Monographie über Cypripedien, Details siehe hier.

VG
Hermann
Gespeichert
Rosen, das sind doch die Schäferhunde unter den Blumen. Sibylle Berg

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #176 am: 17. Februar 2009, 10:48:12 »

hans, wer hat denn die californicum ausgesät? cyps/raschun?

@hermann

danke für die info hermann. hatte den hinweis auf die neue cyp.-monografie schon in bertholds orchid-forum gelesen. damals was aber auf der website des verlags noch keine ankündigung zu finden. ich denke das buch lohnt sich. habe neulich eine orobanche monografie aus dem verlag als schnäppchen für ~10€ bei amazon aufgetrieben 8) und finde die qualität, vor allem die der fotos, sehr gut.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Attila

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #177 am: 17. Februar 2009, 10:50:44 »

Hallo knorps,
mit steriler Aussaat habe ich keine Erfahrung. Da habe ich irgendwie kein Händchen für.
Meine Kulturtechniken leite ich aus langjährigen, intensiven Standortbeobachtungen und ein paar Kenntnissen über Böden ab. Die Natur hatte zigtausende von Jahren Zeit ihre Techniken zu entwickeln, also sollte man sinnvoller Weise diesen Erfahrungsschatz nutzen.
Mehr mal demnächst.
Gespeichert

hansihoe †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 673
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #178 am: 17. Februar 2009, 10:55:53 »

Nein, Ich glaube Raschun macht so was nicht mehr.
Traust Du mir so was nicht zu?
Die heurige Aussaat der californicum dürfte noch wesentlich erfolgreicher werden!
Jetzt suche ich nur mehr montanum Samen.

LG
Hans
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #179 am: 17. Februar 2009, 11:09:59 »

hans zutrauen schon, wusste nur nicht, dass du auch aussäst :o ..jedenfalls gut zu wissen ;D

@attila

finde ich gut, wenn du deine erfahrungen hier einbringst. spezialistenwissen ist immer hochwillkommen 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 192   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de