Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 03:19:52
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|27|11|Jede einstellige Niederlage ist ein Sieg. (Kolibri)

Seiten: 1 ... 113 114 [115] 116 117 ... 192   nach unten

Autor Thema: Cypripedien und andere Gartenorchideen  (Gelesen 485068 mal)

Pflanzenmaus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
    • Meine Gartenseite
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1710 am: 17. Februar 2015, 17:06:09 »

Hallo,

ich bin im begriff mir dieses Frührjahr ein neues Beet für meine Cypripedien anzulegen und will diesmal nichts falsch machen.
Ich möchte das Beet an der absonnigen Nordseite anlegen.

Aber nun mein Problem, welches Substrat soll ich verwenden. Hat jemand einen Tipp oder ein Mischungsverhältnis am besten mit bezugsquellen der Bestandteile.

Und wie verhält sich das mit diesem Mycoriza Pilz, kann man den kaufen und mit untermischen oder wie bekommt man den?

Fragen über Fragen ???

bitte helft mir

Liebe grüne Grüße
Mario
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1711 am: 17. Februar 2015, 21:35:40 »

Welche Cypripedien willst Du denn da setzen. Da kannst Du alles von extrem sauer, bis alkalisch auch nass bis ziemlich trocken haben
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Pflanzenmaus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
    • Meine Gartenseite
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1712 am: 20. Februar 2015, 11:40:27 »

hey,

also ich würde gern z.b. die sorten

cypripedium flavum
cypripedium calceolus
cypripedium pubescens

kultivieren und brauche dafür eine gute substratmischung und eine düngeanweisung

und ich hätte gern gewusst wo man die bestandteile der mischung kaufen kann

lg
mario
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1713 am: 20. Februar 2015, 15:59:43 »

Erde könntest Du hier kaufen, falls Du verpilzte für nötig hältst. Ich mische die Erde aus Lehm/Lavasteine/Orchideenerde/Perlite so je zu einem Dittel (Perlite eine Handvoll dazu). Allerdings habe ich C.calceolus nie gehabt, die kommt aus Gegenden mit Kalkerde, da bin ich überfragt.

Nachtrag: Lehm/Lavastein-Gemisch gibts hier als Teicherde bei Kölle
Orchideenerde und Perlite gibts im Baumarkt.

Ich gärtnere in Sanderde, solltest Du in Lehmerde gärtnern, wäre die Mischung ein wenig anders ;)
« Letzte Änderung: 20. Februar 2015, 16:02:28 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

cypripedium

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1714 am: 20. Februar 2015, 17:23:19 »

Wir haben hier Börde-Lehm.Meine Cypries stehen darin in einer Mischung mit Fibotherm (vergleichbar mit Perlite) vom Baustoffhandel und einer guten Portion von Mutter's alter Geranienerde.Fibotherm ist feinkrümlig und dunkel-braun.Ich brauche für ~ 8qm einen Sack(~100 Liter) und zwei Eimer alte Erde.
Wenn an die Nordseite überhaupt keine Sonne kommt,da weiß ich nicht??Morgen-oder Abendsonne wäre besser.
Auch hier gilt:ausprobieren.Gruß Christoph
Gespeichert

Sempervivum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
    • Meine Homepage: Orchideen, Kakteen, Reisen
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1715 am: 30. März 2015, 20:25:53 »

Liebe Cypripedienfreunde,
weiß jemand etwas über Günter Blankeburg? Seine Website mein-orchideengarten.de ist offline.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1716 am: 30. März 2015, 21:08:16 »

ich kenne ihn nicht, aber er scheint letztes jahr verstorben zu sein...traueranzeigen hier
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Sempervivum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
    • Meine Homepage: Orchideen, Kakteen, Reisen
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1717 am: 30. März 2015, 21:20:07 »

Danke für diese Info. Das ist ja traurig.
Gespeichert

floridus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Westliches NRW, 8a, 290 m NN
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1718 am: 01. April 2015, 17:14:14 »

Ich komme gerade aus einer Gärtnerei, wo ich in einem Eckchen einen C. calceolus stehen sah, wie ich noch keinen gesehen habe. Mindestens 10 Triebe im Topf. Er steht wohl seit einem Jahr dort und wurde wohl wegen des Preises (39 Ocken) nicht abverkauft. Ich habe ihn unter der Bedingung mitgenommen, dass es mit Sicherheit kein Hybrid ist (und darf ihn zurückbringen, wenn es doch einer ist).
Ich halte schon einen calceolus im Garten, aber der ist bisher noch nicht zur Blüte gekommen und er hat auch noch keinen sichtbaren Austrieb, sodass ich nix vergleichen kann. Aus meiner Erinnerung sind die Hüllblätter, die den Austrieb beim Durchstoßen der Erde schützen, behaart. Bei meinem "Fundstück" sind sie glatt. Kann sich vielleicht noch jemand daran erinnern, wie genau ein echter calceolus-Austrieb aussieht? Im Forum habe ich leider kein Foto gefunden. Und ich kann leider auch kein eigenes Foto einstellen, weil bei 100 KB Größenbeschränkung auf meinen Fotos nix mehr zu erkennen ist...
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1719 am: 01. April 2015, 17:24:48 »

ich schau später mal nach den triebknospen meines calceolus. hier habe ich ein sehr großes austriebsfoto eines calceolus gefunden ("+"-lupensymbol verwenden). das hüllblatt scheint glatt zu sein. 10-trieber für 39 € hätt ich auch genommen. ;D ;)
« Letzte Änderung: 01. April 2015, 17:25:53 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

floridus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Westliches NRW, 8a, 290 m NN
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1720 am: 01. April 2015, 17:35:41 »

Oh ja, das sieht man deutlich. Behaart sind wohl wirklich nur die Triebsprossen... Danke knorbs! Aber die Triebe auf dem Foto sind ja sowas von mickerig gegenüber meinen ;D

Ehrlich, ich habe noch nie einen so starken calceolus wie in dieser Gärtnerei gesehen...
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1721 am: 01. April 2015, 19:26:38 »

Ehrlich, ich habe noch nie einen so starken calceolus wie in dieser Gärtnerei gesehen...

das ist es ja, was mich noch an der echtheit zweifeln lässt. in den letzten jahren wurden Cyps ja ziemlich vermehrt + breit in den handel verteilt. ich habe noch im ohr, dass die aussäer den calceolus recht verflucht hatten, weil er nicht so leicht vermehrbar sei. aber das ist schon eine lange zeit her + die methoden haben sich zwischenzeitlich sicher stark verbessert. ich vermute trotzdem, dass es evtl. einer der gut bestockenden calceolus-ähnlichen hybriden oder einer der nordamerikanischen parviflorum/pubescens sein könnte. in 2 monaten weißt du mehr. berichte... 8)
« Letzte Änderung: 01. April 2015, 19:27:35 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

floridus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Westliches NRW, 8a, 290 m NN
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1722 am: 02. April 2015, 09:03:23 »

Ehrlich, ich habe noch nie einen so starken calceolus wie in dieser Gärtnerei gesehen...

das ist es ja, was mich noch an der echtheit zweifeln lässt.

Ja, genau deshalb hatte ich auch meine Zweifel und ich konnte mich daher auch nicht zurückhalten und habe heute morgen beim Hersteller angerufen. Und der hatte eine sehr, sehr überzeugende Erklärung: Erstens, es sind Sämlinge, keine meristemvermehrten Pflanzen. Sie sind mittlerweile in der 5. oder 6. Generation selektiert (immer schön artenrein bestäubt) und werden in vitro aufgezogen. Und jetzt kommt der Trick: Bei der Selektion werden natürlich die Pflanzen bevorzugt, die wüchsiger sind und weniger oder gar nicht auf den Mykorrhizapilz angewiesen sind . Wer nur ein paar Dutzend oder hundert Pflanzen zieht, kann da lange warten. Die machen aber zig-Tausend im Jahr. Da hat man einen gewissen Pool. Der Produzent hat mir eben gesagt, ihr calceolus wächst genauso unproblematisch wie jede Hybride.
Ich habe Hoffnung ;D
Evolution ist doch was Schönes...
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 729
  • Klimazone 7b
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1723 am: 02. April 2015, 09:46:38 »

Hallo,


Ich möchte das Beet an der absonnigen Nordseite anlegen.


Und wie verhält sich das mit diesem Mycoriza Pilz, kann man den kaufen und mit untermischen oder wie bekommt man den?


Mario

Hi Mario,

die Pilze sind eigentlich nur zum keimen der Saat notwendig. Ältere, blühfähige Pflanzen aus Merisitemvermehrung die man im allgemeinen erwirbt kommen auch ohne sie aus

ob an so einem sonnenlosen Standort Cypripedien wachsen ist ne andere Frage.
Ich kenn die nur als "Halbschattenpflanze" - meine bekommen Morgen-/Abendsonne ab und stehen nur im Sommer wärend der heißen Tageszeit im lichten Schatten meines großen Nothofagus antarctica
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1724 am: 02. April 2015, 09:57:18 »

Sie sind mittlerweile in der 5. oder 6. Generation selektiert (immer schön artenrein bestäubt) und werden in vitro aufgezogen.

ich weiß jetzt nicht, wie lange es dauert bis ein in vitro ausgesäter calceolus blühreif ist, aber unterstellt das dauert im günstigsten fall 6 jahre, dann hätte der züchter vor über 30 jahren damit begonnen. da waren die vermehrungsmethoden doch noch gar nicht soweit. ich zweifle an den aussagen.
« Letzte Änderung: 02. April 2015, 09:58:09 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: 1 ... 113 114 [115] 116 117 ... 192   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de