Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 03:00:15
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|26|1|Gedanken sind wie Flöhe: sie springen von einem zum anderen, sie beißen nur nicht jeden. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 ... 114 115 [116] 117 118 ... 192   nach unten

Autor Thema: Cypripedien und andere Gartenorchideen  (Gelesen 485067 mal)

floridus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Westliches NRW, 8a, 290 m NN
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1725 am: 02. April 2015, 10:10:55 »

Sie sind mittlerweile in der 5. oder 6. Generation selektiert (immer schön artenrein bestäubt) und werden in vitro aufgezogen.

ich weiß jetzt nicht, wie lange es dauert bis ein in vitro ausgesäter calceolus blühreif ist, aber unterstellt das dauert im günstigsten fall 6 jahre, dann hätte der züchter vor über 30 jahren damit begonnen. da waren die vermehrungsmethoden doch noch gar nicht soweit. ich zweifle an den aussagen.

Hmm, kann sein :-\ Ich bin aber sicher, dass die Geschwindigkeit sich in den letzten Jahren deutlich gesteigert hat. Wenn ich alleine anschaue, was dieser Topf, den ich gestern gekauft habe, in einem Jahr an Pflanzenmasse zugenommen hat (die Verkäuferin sagte, der habe sich mindestens verdoppelt), denke ich, dass diese Cyps sicher nicht mehr 6 Jahre bis zur Blüte brauchen. Und das ist jetzt auch kein Feld-Wald-und-Wiesen-Züchter, sondern einer von den ganz großen. Ich denke, die haben Erfahrungen, da können wir Amateure nur von träumen... Also am Telefon hat er ganz und gar nicht wie ein Aufschneider geklungen, sondern sehr sachlich.
Ich warte jetzt erst mal ab und werde auf jeden Fall berichten, was sich tut.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8992
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1726 am: 10. April 2015, 18:50:36 »

Oh ja, das sieht man deutlich. Behaart sind wohl wirklich nur die Triebsprossen... Danke knorbs! Aber die Triebe auf dem Foto sind ja sowas von mickerig gegenüber meinen ;D

Ehrlich, ich habe noch nie einen so starken calceolus wie in dieser Gärtnerei gesehen...

Mein calceolus sieht so aus.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

floridus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Westliches NRW, 8a, 290 m NN
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1727 am: 10. April 2015, 19:18:12 »



Mein calceolus sieht so aus.

Also meiner hat keinen Filter ;D

Nein, der sieht genauso aus.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1728 am: 22. April 2015, 15:47:05 »


Super Bild, Ulrich! ;D

Ich habs ja nicht so mit Cypripedien, hab nur zwei. C. guttatum blüht auch zuverlässig immer mal ein bisschen jedes Jahr.
Ich habe da noch eine C. wardii Hybride, möglicherweise würde sie in diesem Jahr auch blühen, jedenfalls treibt sie gerade aus. Steht nahezu absonnig im Kies. Kann ich ihr nun etwas handelsüblichen Billigflüssigdünger (was anderes habe ich nicht da & organisch mögen sie ja wohl nicht) in homöopath. Dosierung zukommen lassen & davon ausgehen, dass es ihr guttut?
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1729 am: 22. April 2015, 15:59:45 »

ja, muss auch nicht wortwörtlich homöopathisch dosiert werden, dann kannst es gleich bleiben lassen. ;D grundsätzlich deutlich niedriger dosieren als üblich (gefühlt ein viertel) + dafür öfter mal in abständen. es ginge auch ein paar körnchen osmocote oder ähnl. kügelchen zu streuen, dann musst dir gar keine gedanken mehr machen.
« Letzte Änderung: 22. April 2015, 16:00:31 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1730 am: 22. April 2015, 16:07:13 »

Ich hab letzte Woche um meine 3 Cypripedien, wie letztes Jahr auch schon, ein paar Körnchen Rosendünger mit sechsmonatiger Wirkdauer verteilt ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenhexe

  • Gast
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1731 am: 22. April 2015, 18:06:03 »

Unsere C. calceolus sehen jetzt so aus, es sind 13 Triebe.

40 cm daneben war noch ein Stock, jünger und nie so groß wie der vorige. In diesem Jahr hat er überhaupt noch keinen Trieb.

Ebenso, C. guttatum, hat in den letzten 3 Jahren immer geblüht, aber nur spärlich. Heute ist dort auch noch nichts zu sehen. Das macht mich traurig.

Ich dünge mit 1/4 der angegebenen Wuxal-Menge (Auskunft von Irm).
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1732 am: 22. April 2015, 19:40:35 »

guttatum schläft hier auch noch. da mach ich mir noch keine sorgen, obwohl ich zugebe jeden tag zu spechten, ob sich nicht doch schon etwas rührt. calceolus sieht hier in etwas auch so aus, sehr weit ist Cyp. 'Sebastian' + selbstredend C. formosanum, der schon die blütenknopse spitzen lässt.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1733 am: 22. April 2015, 20:59:07 »


Vielen Dank für Eure Antworten!
Gut, ich werde sie sparsam dosiert düngen - die zeitlichen Abstände sind dann in etwa wie?

C. guttatum zeigt sich hier auch noch nicht.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1734 am: 22. April 2015, 21:01:37 »


Vielen Dank für Eure Antworten!
Gut, ich werde sie sparsam dosiert düngen - die zeitlichen Abstände sind dann in etwa wie?


Ich dünge mit verdünntem Flüssigdünger ca. wöchentlich vom Austrieb bis zum Verblühen, dann gibts nix mehr. Beziehungsweise gibts momentan eh nix, Dünger ist grade alle :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1735 am: 22. April 2015, 21:11:55 »


Danke auch an Dich, Irm.
Ich habe das bislang komplett vernachlässigt. :-[
Gespeichert

Gartenhexe

  • Gast
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1736 am: 23. April 2015, 09:48:44 »

Viele Triebe sehe ich bei C. macr. rosa, einige bei macr. Alba. Je einen schon (stehen aber noch nicht so lange bei uns) C. kentuckiense und jetzt auch C. thibeticum.

Auch reginae läßt sich schon sehen.
« Letzte Änderung: 23. April 2015, 09:49:10 von Henriette »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1737 am: 04. Mai 2015, 20:39:00 »

Ich bin auf der Suche nach einem besseren Standplatz für meine beiden Cypripedien (genaue Bezeichnung unbekannt, da fehlettikettiert), eine ist rosa-weiß, eine gelb-rotbraun. Sie stehen schattig, feucht benebelt und humos - und werden von Jahr zu Jahr weniger. Eventuell haben sie Probleme mit der Hortensie, die nicht allzuweit entfernt in Rhodoerde sitzt und Rhododünger bekommt.

Der Mutterboden ist steinig durchlässig - ich kann ihn überall gegen passenderes Substat austauschen; Schatten hab ich nur unter Gehölzen anzubieten (Wurzelkonkurrenz) und die bekommen auch Dünger, damit sie trotz magerem Boden gedeihen. Halbschatten wäre dann am Gehölzrand verfügbar, aber dort kann es recht heiß werden. Bewässern kann ich auch überall. Welches Szenario würdet ihr empfehlen - wie habt ihr diese Pflanzen in Euren Garten integriert, was wächst nebenan?

LG
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1738 am: 04. Mai 2015, 20:43:34 »

wie auch immer: umpflanzen im Oktober. Bis dahin kannst Du ein Foto zeigen, es gibt Arten, die Feuchtigkeit lieben (reginae), andere mögen Kalk (calceolus) oder ein neutrales Substrat (z.B. die Hybriden).
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

hymenocallis

  • Gast
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1739 am: 04. Mai 2015, 20:58:44 »

Danke für die rasche Info, dann hab ich ja etwas Zeit zum Platz suchen.

Hier sind Fotos aus den Vorjahren:



Cypripedie gelb rotbraun small.JPG





CIMG1170 Cypripedie rosa small.jpg



Vielleicht hilft das schon mal zwecks konkreter Standortvorschläge?

LG
Gespeichert
Seiten: 1 ... 114 115 [116] 117 118 ... 192   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de