Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 08:08:30
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|5|5|Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 116 117 [118] 119 120 ... 192   nach unten

Autor Thema: Cypripedien und andere Gartenorchideen  (Gelesen 485096 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1755 am: 10. Mai 2015, 14:49:01 »

Danke! :)

Jetzt ist die erste Blüte geöffnet...





Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1756 am: 10. Mai 2015, 20:07:05 »

fünf jahre hat er mich warten lassen bis zur ersten blüte...Cypripedium yatabeanum. ich denke er hat seitdem 3 triebe gemacht. genau kann ich es nicht sagen, weil ein ca. 11 jahre alter Cypripedium guttatum stock seine ausläufer richtung yatabeanum schiebt und jetzt stehen sie nebeneinander. guttatum ist deutlich später dran. dessen blüten stecken noch im austrieb. substrat ein mineralisches gemisch aus bims, lava, ziegelsplitt + organisches, was von dem bäumen herabrieselt.



Cypripedium yatabeanum

Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Sempervivum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
    • Meine Homepage: Orchideen, Kakteen, Reisen
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1757 am: 10. Mai 2015, 20:21:56 »

Der ist ja schön, und sehr gut fotografiert!
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1758 am: 10. Mai 2015, 22:05:17 »

Allerliebst, Dein Cyp, yatabeanum, knorbs! :D

Hier blüht jetzt ein Cyp. calceolus - jedenfalls kam er unter diesem Namen zu mir und ich vermute auch, dass er ein reiner solcher ist (die definitive Entscheidung überlasse ich knorbs ;D). Er steht seit zwei Jahren in einem großen Topf auf dem Balkon (und dort sogar ziemlich sonnig), da sein Standort wegen anhaltender Umbaumaßnahmen anderweitig absorbiert ist. Ihm scheint es aber durchaus zu gefallen.

[td]

Cypripedium calceolus

[/td][td]

Cypripedium calceolus nah

[/td][/table]
« Letzte Änderung: 10. Mai 2015, 22:05:44 von Phalaina »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1759 am: 10. Mai 2015, 22:31:12 »

das ist m.e. alles dran was sein soll ;D ;). erstaunlich dass er sich im topf + noch dazu auf dem balkon so prächtig entwickelt hat. meine calceolus stöcke schwächeln nach rd. 11 jahren standzeit. schauen nicht mehr so vital aus wie früher + blühen auch schwächer. ich warte mal noch nächstes jahr ab + wenn sie nicht wieder deutlich zulegen, dann buddel ich sie aus + setze sie neu.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2015, 22:31:25 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

hymenocallis

  • Gast
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1760 am: 11. Mai 2015, 09:11:58 »

Cypripedien haben spinnenartige Wurzeln und machen keinen Ballen. Hier in der Sanderde bzw. in ihrem lockeren Substrat ginge umpflanzen jetzt absolut gar nicht ::) Wenn Du sie in fettem Lehm hast, siehts anders aus, aber ist auch nicht optimal, weil Du sie ja in ein lockeres Substrat umpflanzen solltest, weil sie rückwärts wachsen ... machs im Oktober - und dann richtig.

Ein Lokal-Augenschein hat ergeben: keine spinnenartigen Wurzeln sichtbar, der Ballen mit dem ursprünglichen Kultursubstrat wurde nicht verlassen, ich konnte beide ohne irgendwelche Verletzungen und Verluste mit samt dem ganzen Substrat verpflanzen. Anscheinend hat ihnen der umliegende Boden gar nicht behagt - würde auch das Rückwärtswachsen erklären.

Der rötlichbraune ist nun aufgeblüht und am neuen Platz kann man seine Blüten so richtig bewundern. Nebler haben sie nun keinen bekommen, sondern kleine Einzeltropfer, außerdem stehen beide nun schattiger.

Hier ein Detailfoto der Blüte:



IMG_6562 Cypripedium rotbraun Detail sma



Beim zweiten sind die Triebe grad dabei, sich auseinanderzufalten - da wird es noch ein oder zwei Wochen bis zur Blüte dauern.

Sollte das irgeneine 'Sorte' sein, würde ich mich über den Sortennamen freuen.

LG
« Letzte Änderung: 11. Mai 2015, 09:12:52 von hemerocallis »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1761 am: 11. Mai 2015, 09:26:06 »

vlt eine kentucky hybride
bei mir lag ein schöner trieb am boden heute, als ich ihn aufnahm war er an der basis faul, vlt doch zuviel lehm und torf zum leca und bims gegeben
« Letzte Änderung: 11. Mai 2015, 09:26:39 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

hymenocallis

  • Gast
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1762 am: 11. Mai 2015, 09:27:40 »

vlt eine kentucky hybride
bei mir lag ein schöner trieb am boden heute, als ich ihn aufnahm war er an der basis faul, vlt doch zuviel lehm und torf zum leca und bims gegeben

Danke für den Tip! Ich finde die gelockten Blätter inzwischen echt cool (dabei wollte ich eine reinweiße).

Und: wie ärgerlich, bei denen ist es um jeden Trieb schade - sind ja meist nicht so viele!

LG
« Letzte Änderung: 11. Mai 2015, 09:28:25 von hemerocallis »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1763 am: 11. Mai 2015, 09:32:38 »

Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

floridus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Westliches NRW, 8a, 290 m NN
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1764 am: 11. Mai 2015, 11:39:28 »

Im Substrat des C. calceolus, den ich vor ein paar Wochen in einer Gärtnerei gekauft habe, ist ein nicht unerheblicher Anteil an Makadamianusschalen (hat mich einiges Recherchieren gekostet, um das rauszufinden). Die Idee ist ja eigentlich super: Die verrotten extrem langsam, geben Struktur, machen das Substrat durchlässig. Weiß irgendjemand, wo man Makadamianusschalen herbekommt? Hab keine Quelle gefunden. Und ist das überhaupt nötig? Wir haben hier kalkhaltigen Lehm als Untergrund und den kann ich ja mit Split schön anreichern, um ihn durchlässig zu machen. (Wurm)Farne keimen an verschiedenen Stellen, sodass ich davon ausgehe, dass genug latente Feuchtigkeit vorhanden ist.
Aber vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee. Bis zum Auspflanzen ist ja noch Zeit bis Oktober ;)
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.

hymenocallis

  • Gast
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1765 am: 11. Mai 2015, 11:44:11 »

vlt findest du hier was http://www.all-orch-ideen.de/index.php5?cat=PROMOTION&product=1.56.0

Der Tip war gut - dürfte eine Cypripedium columbianum Hybride sein.

Danke!!!

LG
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1766 am: 11. Mai 2015, 12:01:04 »

@floridus

kalkhaltiger lehm als ausgangsboden ist doch schon mal sehr gut. bei der cyp-kultur geht es darum substrate zu mischen, die langfristig stabil bleiben, daher mischt man mit mineralischen komponenten. da hat jeder so sein rezept, abhängig davon, wie leicht man an das jeweilige material kommt. ideal ist bims, hätte ich gerne, gibt's aber nicht in meiner gegend. daher bin ich auf lava, ziegelsplitt, kalksplitt ausgewichen. geht auch, andere sind mit bims aber erfolgreicher. oft wird auch seramis oder perlit, auch betonrecycling als bestandteil genommen. das organische kommt mit der zeit eh in den boden. ich würde also deinen lehmigen ausgangsboden nehmen (wenig) + mit viel splittkomponenten mischen. nach der pflanzung mit leicht verrotteten kiefern- oder fichtennadeln mulchen + gut is.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2015, 14:00:44 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

floridus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Westliches NRW, 8a, 290 m NN
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1767 am: 11. Mai 2015, 13:21:09 »

Danke dir! Wie immer bist du ein Quell unendlicher Erfahrung :)
Genauso werde ich es machen. Vielleicht bekomme ich sogar Bims, hier am Rande der Eifel...
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1768 am: 11. Mai 2015, 13:58:17 »

eifel...na logo, da habe ich mal zufällig was bekommen...fa. rotec, bims direkt aus dem abbaugebiet im gebiet laacher see. mit hänger hinfahren, entweder gesiebt 4-16 mm oder ungesiebt 0-16 mm (am günstigsten).
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

floridus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Westliches NRW, 8a, 290 m NN
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1769 am: 11. Mai 2015, 18:08:20 »

Was meinst du: Soll ich das Originalsubstrat soweit möglich einarbeiten und erhalten, oder das Rhizom in das neue Substrat umsetzen? Das Substrat vom Züchter hat meiner Meinung nach viel mehr organische Anteile und muss wahrscheinlich auch regelmäßig gegossen werden.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.
Seiten: 1 ... 116 117 [118] 119 120 ... 192   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de