Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 09:56:44
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|27|6|Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 192   nach unten

Autor Thema: Cypripedien und andere Gartenorchideen  (Gelesen 485115 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #405 am: 10. Juli 2009, 15:23:23 »

ich kenne zwar leute die bezeichnen solche frauenschuhe abfällig als "schlüpferrosa", mir gefällts 8). das ist aber ein hybride oder? vermutete beteiligte...froschii, reginae?
« Letzte Änderung: 10. Juli 2009, 16:08:31 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Orchidee

  • Gast
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #406 am: 10. Juli 2009, 15:54:15 »

Hansihoe ich finde ihn schön trotz schlüpferrosa. ;D
Gespeichert

hansihoe †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 673
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #407 am: 10. Juli 2009, 17:18:36 »

Ja, es ist ein Hybrid reginae mit irgendeinem 2-blättrigen Cyp.
Was habt ihr gegen rosa Schlüpfer?

VG
Hans
Gespeichert

türkenbund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #408 am: 10. Juli 2009, 18:59:39 »

Nichts, solange ich sie nicht anziehen muss. ;D ;D ;D ;D
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8992
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #409 am: 01. September 2009, 18:53:15 »

sehr spät, dieses Jahr. Habenaria radiata, macht Ihrem deutschen Namen alle Ehre: Vogelorchidee
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

hansihoe †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 673
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #410 am: 30. September 2009, 16:53:36 »

Eine andere Habenaria, die gerade zu blühen beginnt.

LG
Hans
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #411 am: 08. Oktober 2009, 18:27:36 »

Ich mußte die Rhizome meiner Cypripedium 'Gisela' aufnehmen,
weil sie dieses Jahr nur noch rückwärts wuchsen. Die vorgefundenen Rh.
hatten beide keine Triebspitzen entwickelt und der
Geruch war sehr markant ::). Natürlich habe ich sie
wieder an eine entspr. vorbereitete Stelle gepflanzt.
Gibt es noch Hoffnung oder kann ich sie abschreiben?
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

türkenbund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #412 am: 09. Oktober 2009, 13:22:52 »

Hallo Upico
Ich kenne mich zwar nicht sooooooooooo gut aus wie andere.
Aber es ist immer ein Fünkchen Hoffnung da wenn wenigstens einige Wurzeln noch hell sind. Wenn das Wurzelstück( Rhizom) gross genug ist sind bestimmt mehrere schlafende Augen vorhanden die wieder austreiben. Allerdings muss Du da auf eine Blüte gut zwei Jahre warten. Denn immer am nächstjährigen Trieb werden die Triebe ausgebildet die blühfähig sind.
Gruss Rudolf
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #413 am: 09. Oktober 2009, 13:57:04 »

ich habe heuer auch einen gisela-stock verloren. der hatte letztes jahr über 10 triebe. warum dieser stock nicht mehr wollte wissen die götter. keine 50 cm weiter steht im gleichen substrat ein anderer gisela-stock + ein cyp. pubescens stock, die keinerlei schäden aufwiesen + brav blühten. ich habe im april/mai rum den stock ausgebuddelt. die wurzeln sahen noch gut aus, ebenfalls das rhizomgeflecht, aber es waren nirgends auch nur ansätze von triebknospen zu entdecken. habe den stock geteilt + in mein übliches mineralisches cypri-substrat gesetzt, das ich für sämlinge verwende (bims, perlit, seramis-gemisch; styroporkiste). im september nachgeprüft. der verfall war weiter fortgeschritten + es waren keine triebknospen an den rhizomresten gebildet worden. sie sind jetzt flächenkompostiert. :P shit happens. sowas kommt halt immer wieder mal vor, das ein schadpilz sehr lokal einen cypri-stock vernichtet, während andere im unmittelbaren umfeld völlig unbehelligt bleiben.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2009, 13:58:19 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #414 am: 09. Oktober 2009, 14:11:11 »

Das von knorbs gesagte kann ich voll bestätigen. Auch mein großer acht Jahre alter Gisela-Horst (ich glaube, das waren an die dreißig Blüten) hat sich vor zwei Jahren plötzlich verabschiedet. Nachgraben ergab zwar scheinbar intakte Wurzeln aber keinerlei Triebknospen mehr.

Vielleicht war das Höchstalter diese Hybride damit erreicht?
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #415 am: 09. Oktober 2009, 14:54:28 »

Das habe ich fast geahnt, als ich die Rhizome ohne Triebspitzen sah. ::)
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Attila

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #416 am: 09. Oktober 2009, 21:15:37 »

Hallo ebbie,
die Hybriden können uralt werden. In Deinem Fall würde ich Rhizom und Wurzeln gründlich abwaschen und in neues Substrat setzen. Ich kenne Dein Substrat nicht. In manchen Substraten reichern sich die Ausscheidungsprodukte der Pflanze so lange an, bis sie sich selbst vergiften. Wenn Du dein Substrat beibehalten willst, muss es alle 5 – 7 Jahre ausgewechselt werden.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2009, 21:16:04 von Attila »
Gespeichert

sokol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #417 am: 29. Oktober 2009, 20:41:21 »

Nachdem ich diesen und andere Threads durchgelesen habe grüble ich noch immer darüber, wann zu viel Nässe, insbesondere in der Ruhezeit schadet und wann nicht.

Ich kultiviere meine paar Ophrys in normaler Gartenerde, versetzt mit Kies und sie kommen gut. Auch wenn sie den ganzen Sommer über dem Regen ausgesetzt waren hatte ich kaum Ausfälle.
In der Natur steht Ophrys insectifera bisweilen klatschnass in Mooren (Skandinavien, Mecklenburg, Oberbayern) in schönen Beständen. Auch Cypripedium calceolus kommt in Skandinavien in Randbereichen von Mooren oder in richtigem Kalkschlamm vor, zu Hunderten.
Lilium bulbiferrum fand ich unlängst in meinem Feuchtbiotop zwischen Dactylorhiza und Epipactis palustris. Die Zwiebeln waren völlig gesund, kein Hauch von Fäulnis.

Cypripedien hatte ich bisher nicht kultiviert, da wären Fehler z.B. deutlich teurer als bei anderen Arten. Gleiches gilt aber auch für einige Lilienarten.

Ich würde das mal gerne verstehen, vielleicht kann mir da jemand weiter helfen, bevor ich teueres Lehrgeld zahlen muss.

« Letzte Änderung: 29. Oktober 2009, 20:43:09 von sokol »
Gespeichert
LG Stefan

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #418 am: 30. Oktober 2009, 15:13:50 »

...bevor ich teueres Lehrgeld zahlen muss.

ich fürchte das wird dir nicht erspart bleiben, wie gut die ratschläge auch immer sein werden.

ich kann dir da leider nicht wirklich weiterhelfen. was ich mir aus den vielen rückschlägen zurecht gelegt habe...das nachahmen natürlicher standortbedingungen, vor allem was das substrat angeht, führt oft zum scheitern. aber selbst bei erfolgreicher kultur im garten klappt das bei der einen + keinen meter entfernt bei der anderen nicht. ich vermute es hängt sehr vom vorhandensein bestimmter mykorrhiza-pilze + bakterien im unmittelbaren umfeld der pflanze ab. ich meine jetzt nicht, dass die orchids mykorrhizapilze essentiell benötigen (sonst ginge ja die ganze asymbiotische aussäerei bzw. topfkultur nicht). aber solche pilze + sicherlich auch bestimmte bakterien sind m.e. in der lage pathogene pilze/bakterien von der besiedelung ihres lebensraums abzuhalten oder solche schädlichen organismen zu verdrängen. dieses umfeld bietet dann auch den darin wachsenden orchideen schutz.

vielleicht berichtet berthold hier mal von seinen kulturerfolgen mit knollenorchideen aus dem mittelmeerraum, die er mit der verwendung von neudohum erzielt. dieses substrat enthält neben reichlich nährstoffen auch mykorrhiza-pilze (3 versch. arten aus der glomusgattung).

Zitat
Cypripedien hatte ich bisher nicht kultiviert, da wären Fehler z.B. deutlich teurer als bei anderen Arten.

ach was...starte einfach mit sämlingen, die kosten frisch aus der flasche um die 2 €/stück...da kann man doch mal experimentieren. ;)
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2009, 15:31:01 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

sokol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #419 am: 30. Oktober 2009, 20:09:37 »

Also doch mal wieder try and error. Aber der Tipp mit den Sämlingen ist gut.
Wo gibt es denn welche für 2 €? Habe da bis jetzt kaum Angebote gefunden und die sind wesentlich teurer gewesen.
Gespeichert
LG Stefan
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 192   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de