garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: jutta am 22. Oktober 2005, 17:32:54

Titel: Tolmiea - Winterhart?
Beitrag von: jutta am 22. Oktober 2005, 17:32:54
Wer hat eine Tolmiea im Garten? Bis heuer hat sie bei mir als Zimmerpflanze gelebt. Dann hab ich gelesen, man kann sie auspflanzen. Im Frühjahr kam sie also ins Freie und hat sich super entwickelt. Aber wie winterhart ist sie wirklich? Soll ich sie abdecken?

LG Jutta
Titel: Re:Tolmiea - Winterhart?
Beitrag von: mara am 22. Oktober 2005, 17:44:32
Ich habe T. Taff's Gold seit Jahren im Garten. Sie ist ohne Abdeckung winterhart, aber nicht wintergrün.
Titel: Re:Tolmiea - Winterhart?
Beitrag von: Nina am 23. Oktober 2005, 09:49:25
In Köln ist meine jedenfalls winterhart.
Titel: Re:Tolmiea - Winterhart?
Beitrag von: Ismene am 23. Oktober 2005, 11:56:54
Bei mir (7b?) auch seit ca. 5 Jahren winterhart. Hat diverse Stop-and-Go-Frostperioden und -17 Grad im letzten März überstanden! :D
Abgedeckt? Bei mir liegt eigentlich immer was Laub in den Beeten. Wie siehts bei dir aus Jutta, nackiger Boden? Wenns hart auf hart kommt, kann man ja auch einfach einen Tannenzweig drüberlegen.
http://depts.washington.edu/propplnt/Plants/Tolmiea%20menziesii.htm
Natürlicher Lebensraum Küstenregionen von Südalaska bis Zentralkalifornien. Tannenwälder, häufig an schattigen Flussufern. PH-Wert zwischen 5 und 7, gut durchlässiger Boden. Bei Trockenheit im Sommer gabs bei mir schonmal Mehltau meine ich.
Titel: Re:Tolmiea - Winterhart?
Beitrag von: jutta am 23. Oktober 2005, 19:56:42
Danke für eure Antworten!
Winterhart in 7a bei Mara klingt sehr erfreulich. Aber eine Reisigabdeckung kann ich dem Pflänzchen ja gönnen und eine Reserve für einen neuen Versuch habe ich noch im Zimmer.

Grüße, Jutta