garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Staudo am 01. Mai 2019, 07:50:04

Titel: Mai 2019
Beitrag von: Staudo am 01. Mai 2019, 07:50:04
10°C, grau, nieslig.  :D
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Mai 2019, 08:18:29
11 grad, blauer himmel, es wird ein traumtag, der gestrige regen hätte etwas mehr sein können
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 01. Mai 2019, 08:28:52
Gerade mal 6 Grad und voll nebelig  :-\
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Mai 2019, 08:47:17
11° zum Osten hin heller, zum Westen Nebel oder dunkle Wolken
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 01. Mai 2019, 08:55:03
10°, grau
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: planwerk am 01. Mai 2019, 09:24:27
Chiemsee, sonnig. Tmin waren 1°C, am Boden hat die Wetterstation -0,6°C gemessen.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: tarokaja am 01. Mai 2019, 10:33:11
Wolkenlos blauer Himmel, mit 7° morgens recht kühl, es sollten aber 20° werden heute, bei leichtem Wind.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 01. Mai 2019, 11:19:31
Blauer Himmel, Schäfchenwolken, die Vögel singen, und es ist fast windstill. Aktuell 15°C, bis 20°C geht es heute bestimmt hoch...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 01. Mai 2019, 11:36:31
Osthessen - nach Süden (noch) sonnig, nach Norden dicht bewölkt bei 16 Grad  - angeblich wird das der wärmste Tag der Woche, aber derzeit mag ich das nicht glauben, denn gestern war ein schöner Sonnentag... über die Wetterprognosen für das Wochenende schweige ich mal  ::)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: wallu am 01. Mai 2019, 11:46:31
Blauer Himmel, Schäfchenwolken, die Vögel singen, und es ist fast windstill. Aktuell 15°C, bis 20°C geht es heute bestimmt hoch...

Beneidenswert. Weiter nördlich ist es immer noch novemberisch neblig trüb bei 9°C  :(.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 01. Mai 2019, 12:01:31
Tmin: -0,1°C =>Bodenfrost
Takt: 14°C  und zunehmende Bewölkung
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Mai 2019, 20:27:29
Saukalt war es heute mit viel Wind.Vielleicht 12 Grad.Ab morgen Regenwetter und am Sonntag soll es Bodenfrost geben.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Yogini am 01. Mai 2019, 20:56:31
Heute hatten wir noch einmal milde 17 Grad und heute Nachmittag auch überwiegend Sonne. Aber die nächste Woche sieht es dann düster aus......
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Dicentra am 01. Mai 2019, 22:43:33
Heute Morgen 2 mm Regen, tagsüber etwa 18 °C bei Sonnenschein. Viel mehr Regen wird für den Rest der Woche auch nicht erwartet. Dafür soll es am Wochenende nachts kalt werden, laut Wetterfrosch in der Nacht zum Sonntag an die 0 °C :P.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: oile am 01. Mai 2019, 22:46:54
Diese vorgezogenen Eisheiligen machen mir große Bauchschmerzen. Das Gewächshaus wird aus allen Nähten platzen.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Dicentra am 01. Mai 2019, 22:55:21
Hoffentlich korrigieren sie noch etwas nach oben. GG hatte aus Platzmangel bereits zwei Gurkenpflanzen ins Hochbeet gesetzt, die dürften dann hin sein.

Ich fürchte jedenfalls um die Meisenkinder.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 02. Mai 2019, 06:19:05
Umgebung Eindhoven, NL: es ist 'diesig bewölkt' bei 2.3 Grad, am Boden -0.9  Grad.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: planwerk am 02. Mai 2019, 06:31:59
Chiemsee, 0°C, Tmin mal wieder -0,3°C, am Boden -0,9°C... Zu vliesen war also richtig.

Die kommende Woche kann zu den Öffnungszeiten hier mitgenommen werden, jemand interessiert?

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck/webcam/seebruck-190502062545.jpg)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Amur am 02. Mai 2019, 06:44:30
 ;D Danke nicht mal im Abverkauf will ich die haben.

Wir hatten heut früh +1,4° als niederste Temperatur in 2m Höhe und -2,3° am Boden.

Wenn man bedenkt, dass am Sonntag früh die 850ha Temperaturen um 10°  niederer sein werden als jetzt, kann man sich vorstellen was da rauskommt wenns aufklart. Also hoffen auf viel Wolken und Regen.
Die Paulownia würde gerade anfangen richtig zu blühen...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 02. Mai 2019, 07:39:04

Die kommende Woche kann zu den Öffnungszeiten hier mitgenommen werden, jemand interessiert?

Danke - nein :P
Mir reicht der eigene Murks  :-X Es scheint in Richtung  -5°C abzurutschen :-X

Zu den Frostnächten hin werden die Äpfel in Vollblüte stehen und sich die ersten Paeonien öffnen  :-[

Tmin: 1°C
Takt: 3°C bei kristallklarem Himmel
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bristlecone am 02. Mai 2019, 07:57:46
Heute Nacht ging es auf etwa 5 Grad runter.
Sonntagmorgen wird es knapp, es könnte mit Bodenfrost abgehen, aber ohne Luftfrost.

Ich wünsche mir, dass die Neigung zur Unbeständigkeit mit Nordwestlagen den Sommer über erhalten bleibt.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 02. Mai 2019, 08:05:27
Solange Tmin etwas höher liegt, gerne  8)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Mai 2019, 08:10:38
bewölkt mit Sonne 10°
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 02. Mai 2019, 09:32:43
9°, grau. (gestern wurde es nachmittags noch recht schön)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bristlecone am 02. Mai 2019, 13:29:47
Die heutige DWD Synoptische Übersicht Mittelfrist, ausgegeben am Donnerstag, den 02.05.2019 um 10.30 UTC:
http://www.wetterzentrale.de/article.php?id=63888&lang=1

liest sich bemerkenswert salopp.  8)

"Zu Beginn des mittelfristigen Prognosezeitraums befindet sich Deutschland unter
einem elend langen, vom Nordpolarmeer bis hinunter zum westlichen bzw. zentralen
Mittelmeer reichenden Höhentrog. Wenn ein Trog eine derartig imposante
Ausdehnung hat, besteht meist die Gefahr, dass er irgendwann abtropft, und so
kommt es auch in diesem Fall wie es kommen muss. "

"Da auch im Süden trotz zu Ende gehender
Stausituation und allmählich steigender Schneefallgrenze noch einige Schauer
auftreten, fällt der Wochenstart insgesamt ziemlich durchwachsen aus, zumal auch
die Temperatur noch nicht so wirklich aus dem Quark kommt."

"Im weiteren Verlauf der Woche schafft es der Höhentrog nicht, weiter nach Süden
auszuweiten. Stattdessen geht er mehr und mehr in die Breite (was menschlich
ist) und nimmt dabei Kontakt zu einem weiteren Trog über dem mittleren
Nordatlantik auf."

"Am Mittwoch greift der ziemlich breitgelatschte KW-Trog von Westen her auf den
Vorhersageraum über."
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Staudo am 02. Mai 2019, 13:34:44
 ;D

Bisher hielt ich den DWD für einen etwas drögen Beamtenapparat. Aber nicht nur beim DWD geht es heiter zu, hier nämlich auch. Mal scheint die Sonne und mal nicht und das ganze bei 13°C.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 02. Mai 2019, 13:37:52
Kaum zu glaube, dass es nochmal so eisig werden soll! Aktuell zeigt das Thermometer 20,8°C an, und das, obwohl die Sonne durch einen leichten Dunst abgemildert ist... Tiefstwerte in der Nacht waren 7°C.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: mavi am 02. Mai 2019, 13:41:13
Zum DWD: ebenso  ;D !

Den Abschnitt, der dem ersten bristleconeschen Zitat folgt, finde ich auch gut, obwohl ich nicht Meteorologisch spreche:

"Noch im Laufe des Sonntags koppelt sich der südliche Teil über Oberitalien vom Haupttrog ab, um zukünftig eigene Wege zu gehen.
Für uns bedeutet der Cut-Off einen leichten Potenzialanstieg zwischen dem Höhentief südlich der Alpen und dem Hauptdrehzentrum über Nordskandinavien.
Daraus aber eine nachhaltige Besserung des am Samstag vielfach "lausigen" und kalten Wetters (so zumindest die wahrscheinlich mehrheitlich landläufige
Wahrnehmung angesichts der Tatsache, dass wir Anfang Mai haben) abzuleiten, wäre grundverkehrt."
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Quendula am 02. Mai 2019, 13:43:23
Schön populärwissenschaftlich  :D. Schreibt sonst jemand anderes als der Jens Hoffmann diese Prognose, Brissel?
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 02. Mai 2019, 13:48:25
Das ist eine Synoptische Übersicht in Epischer Ausdehnung, die wohl auf "erdbebensicheren Sockeln" steht, obwohl "vogelwildem Auseinanderdriften" auch ein "Norwegenfön" nicht mehr helfen kann  :P
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 02. Mai 2019, 13:54:32
Ich muss im Mai kein "besseres" (Sonne, 30°C) Wetter haben, davon gibt's im Sommer meistens mehr als genug. Ok, Nachtfrost muss jetzt wirklich nicht sein, aber 15°C ist ohnehin viel besser für die Gartenarbeit. Außerdem hoffe ich immer, dass die Gräserblüte noch etwas hinausgezögert wird, die Heuschnupfenzeit ist einfach unheimlich ätzend...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Mai 2019, 14:01:32
"Kühl und nass" wäre mir auch lieber.  :P

Das liest sich beim DWD, als hätte der Witzbold in der PR-Abteilung am seriösen Berichtspapier seiner "drögen Fachbeamten" herumgeschnitzt.  8)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: martina 2 am 02. Mai 2019, 14:41:06
Sonntag/Montag hat es in Wien über 30 l geregnet, das reicht für den Schattenlehmbatz für einige Zeit. im Waldviertel sollen es stellenweise 45 l gewesen sein, das war aber auch notwendig, die Felder staubten, nix wollte wachsen nach Kälte, Wind und Sonne. Nun soll am WE wieder bis 400 m Schnee fallen (wir sind auf 850 m), das geht sich locker aus  8) Daß ich in der warmen Karwoche noch kein Gemüse gesät habe, war vernünftig, aber nun wird es wirklich spät, das geht ja so weiter  :-\ In Wien gestern sonnig bis 20°C, heute 23°C.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bristlecone am 02. Mai 2019, 14:47:19
Nun soll am WE wieder bis 400 m Schnee fallen

:o

Das sind ja grönländische Zustände!
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Amur am 02. Mai 2019, 14:51:04
"Kühl und nass" wäre mir auch lieber.  :P

Das liest sich beim DWD, als hätte der Witzbold in der PR-Abteilung am seriösen Berichtspapier seiner "drögen Fachbeamten" herumgeschnitzt.  8)

Jens Hoffmann ist bekannt für seine ausgefallenen synoptischen Berichte die mal etwas Leben in die sonst kalten fachspezifischen Abhandlungen bringt.
Ich finds immer gut.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: RosaRot am 02. Mai 2019, 15:03:15
Hier knallt die Sonne bei 15°, dazuweht es. Perfekt, um die Feuchtigkeit aus dem Boden zu ziehen.
Hätte gestern mit roter Nelke für einen kühl-feuchten Mai demonstrieren sollen, anstatt in den Garten zu gehen... :P
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: nana am 02. Mai 2019, 17:16:48
Es gewittert und schüttet wie aus Kübeln :o
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 02. Mai 2019, 17:28:14
Heute morgen + 4 Grad, tagsüber erst bewölkt, dann ein bisschen Sonne, jetzt nieselt es...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Most am 02. Mai 2019, 18:41:44
Hier war es bis 15.30 sonnig und angenehm warm. Dann mit kräftigem Wind , schnell kühler und schon ein paar Regentropfen.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: planwerk am 02. Mai 2019, 19:13:00
Die heutige DWD Synoptische Übersicht Mittelfrist, ausgegeben am Donnerstag, den 02.05.2019 um 10.30 UTC:
http://www.wetterzentrale.de/article.php?id=63888&lang=1

liest sich bemerkenswert salopp.  8)

Ein echter Jens halt.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: martina 2 am 02. Mai 2019, 19:19:36
Nun soll am WE wieder bis 400 m Schnee fallen

:o

Das sind ja grönländische Zustände!

Ich dachte immer, sibirisch, aber egal  ;D Dafür ist im Sommer alles grün, und die Nächte sind kühl, immer  ;)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: planwerk am 02. Mai 2019, 19:35:58
"Kühl und nass" wäre mir auch lieber.  :P

Das liest sich beim DWD, als hätte der Witzbold in der PR-Abteilung am seriösen Berichtspapier seiner "drögen Fachbeamten" herumgeschnitzt.  8)

Jens Hoffmann ist bekannt für seine ausgefallenen synoptischen Berichte die mal etwas Leben in die sonst kalten fachspezifischen Abhandlungen bringt.
Ich finds immer gut.

Like!
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Mai 2019, 19:37:47
hier scheint noch die Sonne, vom Westen kommen dunklere Wolken 17°
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 02. Mai 2019, 20:27:52
Auch hier hat es sich bewölkt, und vorhin im Garten habe ich tatsächlich zwei Sprühregentropfen auf meinen Armen gespürt. Aber so wie's aussieht, zieht hier alles vorbei, für Samstag sind allerdings satte 11 Liter Regen gemeldet. So langsam ist mir das auch wieder recht, dann werden die Pflanzen in meinem neuen Beet gut angegossen, und ich könnte endlich mal wieder die Regentonnen auffüllen, 200 Liter habe ich in den letzten Tagen bestimmt vergossen. Im Teich fehlt auch jede Menge Wasser, da muss ich nochmal Algen herausfischen und nachfüllen.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 03. Mai 2019, 06:29:38
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 7.3 Grad.

Der Regenmenge von gestern war enttäuschend: 0.2 mm.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 03. Mai 2019, 07:08:46
9 Grad, blauer Himmel und letzte Nacht knapp 2 mm Regen.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: planwerk am 03. Mai 2019, 07:16:51
Chiemsee, 8°C, 8 Liter über Nacht.

Die kommenden 5 Tage wären immernoch abzuholen.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Mai 2019, 07:35:10
5 mm Regen, 5 Grad und stark bewölkt
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bristlecone am 03. Mai 2019, 07:39:31
Chiemsee, 8°C, 8 Liter über Nacht.

Die kommenden 5 Tage wären immernoch abzuholen.

Immerhin sind die Tmin ein wenig höher prognostiziert als gestern.

9 Grad, 8 l Regen.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Staudo am 03. Mai 2019, 07:44:49
7°C, heiter, in der Nacht kamen ein paar Tropfen.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: tarokaja am 03. Mai 2019, 07:57:48
5° leicht bewölkt

Gestern nachmittags bis in den Abend 11mm Regen, kleinere Gewitterchen, windig
6° bis 18°
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 03. Mai 2019, 08:15:38
Heute morgen leicht bewölkt bei 6 Grad. Gestern Abend und in der Nacht teils kräftiger Regen= 8mm😀
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Mai 2019, 08:25:22
Gestern bis 20°C. Am frühen Abend mit einer heftigen Front 3,5 l.
Takt = Tmin  = 8,5°C

Noch immer steht eine Nacht mit -1°C....
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 03. Mai 2019, 10:32:10
8°, stark bewölkt mit gelegentlich sonnigen Abschnitten.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Most am 03. Mai 2019, 10:58:06
10,3° und regnerisch, bis jetzt  9,8lt. Meine Fässer sind nun voll.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 03. Mai 2019, 13:58:48
Osthessen - gelegentlich leichte Schauer, gelegentlich kurz Sonnenschein - da können sich die GH etwas aufheizen  :) - bei aktuell 11 Grad, aber Tendenz fallend, denn zum Nachmittag/Abend soll der Spass mit Schneeschauer los gehen für die nächsten Tage  :P
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Mai 2019, 19:25:09
Wir hatten einen recht sonnigen Tag, aktuell noch 15 Grad.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Mai 2019, 19:36:41
immer wieder regen, 6 lt sinds geworden, mich freuts, und den pflanzen im neuen beet
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Mai 2019, 19:42:31
sonnig ist es auch jetzt noch, kalter Wind
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 03. Mai 2019, 20:36:50
Heute war's etwas frischer als gestern, der Morgen noch recht sonnig, ab Mittag dann aber viele Wolken, nachmittags fielen mal wieder ein paar einzeln zählbare Tropfen, als gleichteitig die Sonne schien. Die Höchstwerte dürften um 16°C gelegen haben, aktuell noch 13°C. Heute Nacht bzw. morgen früh sollen angeblich 9 Liter Regen fallen, ganz so schlecht wäre das nicht, um die Regentonnen ein wenig aufzufüllen...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bristlecone am 03. Mai 2019, 21:13:21
Die Prognose fürs Wochenende ist gruselig, morgen Nachmittag ergiebige Schneeregenfälle.

Aber: Es wird hier voraussichtlich frostfrei bleiben. Hoff.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 04. Mai 2019, 05:11:50
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 4.2 Grad.

In den vergangenen 24 Stunden hat es ab und zu geregnet aber leider nicht viel (3 mm).
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 04. Mai 2019, 06:58:24
Nasser Schneefall bei 1,8 Grad :o
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Staudo am 04. Mai 2019, 07:09:41
Leichter Regen bei 6°C und mit etwas Glück hält der Regen noch ein paar Stunden an.  :D
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 04. Mai 2019, 07:14:09
8,4 Grad im Saartal, ca. 0,5 mm Regen die letzte Nacht
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Yogini am 04. Mai 2019, 07:34:49
Gestern war es mit 14 Grad und überwiegend sonnigem Wetter doch ganz schön, aktuell 4 Grad, ein bisschen geregnet hat es heute Nacht, jetzt klart es wieder auf.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: planwerk am 04. Mai 2019, 07:38:03
Chiemsee, 6°C, bewölkt. Ab Nachmittag Niederschlag und Ankunft der polaren Kaltluft.
Hier ist alles vorbereitet soweit es geht, die Schaupflanzen in den Häusern verstaut und der Rest abgedeckt so gut es geht.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck/webcam/seebruck-190504072838.jpg)

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Mai 2019, 07:45:44
über 30 lt regn in der nacht, das freut, alle regengefäße laufen über
denke hier wirds nicht so kalt werden, der regen dauert noch paar tage an
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 04. Mai 2019, 07:50:33
Guten Morgen,
+ 3 Grad und Nieselregen.
Ich drücke allen Frostgefährdeten ganz dolle die Daumen  ;D
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Mai 2019, 07:53:23
leise rieselt der Schneeeeee  1 Grad
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Most am 04. Mai 2019, 07:55:04
6° und nun blinzelt die Sonne raus.  :-\ hoffentlich bleibt es trocken bis zum Abend, gehe an eine Hochzeit.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: marygold am 04. Mai 2019, 08:00:54
10 Liter Regen gab es in der Nacht. 2°
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Rhoihess am 04. Mai 2019, 08:23:15
Schneeregen bei 2,5°C
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Mai 2019, 08:34:16
Heute früh 3 Grad,jetzt sind wir bei 3,5 Grad und noch sonnig.Laut Wetterkarte sind am Vormittag noch Regen-und Schneeregenfälle zu erwarten.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: MarkusG am 04. Mai 2019, 08:35:33
Es regnet! Tatsächlich. Zwar schwach, aber immerhin.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 04. Mai 2019, 08:41:11
4°, sonnig  :-\
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Mai 2019, 08:55:44
wird schon wärmer 2°

Regenmesser geleert 13 mm waren es
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: wallu am 04. Mai 2019, 08:58:52
Am Rand der Nordeifel gab es in der Nacht 15 mm Regen bzw. Schnee. Die letzten Reste tauen gerade weg bei 2°C. Im Garten liegt vieles flach  :( . Immerhin, Trockenheit ist diesen Frühling wohl ausnahmsweise mal kein Thema.

Der Florian, der Florian, noch einen Schneehut setzen kann  :P.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: marygold am 04. Mai 2019, 09:02:04
Der Florian, der Florian, noch einen Schneehut setzen kann  :P.

Den Spruch habe ich heute schon einmal gelesen, den kannte ich bisher nicht.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 04. Mai 2019, 09:29:58
Osthessen -  :P :P :P :P ::) ::) ::) ::) ::) ... Schneeflöckchen, Weissröckchen.....
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: marygold am 04. Mai 2019, 09:30:45
iiiiiih  >:(
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 04. Mai 2019, 09:33:25
iiiiiih  >:(


... da fehlen noch ein paar iiiiiiiiiiiiiiiiii  ;)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bristlecone am 04. Mai 2019, 09:39:35
Ohne Worte: Heute Morgen in der Eifel.

Hier noch 7 °C und trocken. Gegen 14:00 soll die Kaltfront hier ankommen.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Mai 2019, 10:06:08
iiiiiih  >:(


... da fehlen noch ein paar iiiiiiiiiiiiiiiiii  ;)
Allen Schneebefallenen ( :-[) auch von mir  noch einige iiiiiii zur Ergänzung...

Hier soll die Kälte am Abend kommen...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: spider am 04. Mai 2019, 10:35:56
Moin, moin,
ich sitz in Halle/Saale im Zug. Es schneit
und ist s..kalt. >:(
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 04. Mai 2019, 12:38:07
Hier regnet es seit Stunden bei 6 bis 7 °C.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bristlecone am 04. Mai 2019, 12:42:01
Takt 11 Grad, bewölkt, aber noch trocken.

In 1,5 Stunden soll es nur noch 1Grad sein.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 04. Mai 2019, 12:55:11
Die vergangene Nacht war mit ca. 4°C noch nicht so eisig, besonders warm ist es mit aktuell 8°C allerdings auch nicht. Der Himmel ist dicht bewölkt, und natürlich hat es mal wieder viel weniger geregnet als vorausgesagt, magere 2 Liter. Für die kommende Woche wird noch mehr Regen angesagt, aber ob der wirklich kommt? Heute Abend werde ich aber ein paar Töpfe nach drinnen holen, sicher ist sicher...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Mai 2019, 13:39:33
Takt: 4°C mit fallender Tendenz
Seit einigen Stunden regnet es mehr oder weniger stark, bisher 2,4Liter.
Gegen Abend soll der Regen (Schnee?) durch sein und sich der stark böige Wind (bis 6Bft) legen.
Im Radio sprachen sie eben von bis zu -3°C, diverse Dienste schreiben nur bis 0°C. Das aber für drei Nächte. Bei klarem Wetter traue ich ausnahmsweise den Angaben im Radio :-[ :-X
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bristlecone am 04. Mai 2019, 13:47:51
Gerad in der Minute setzt der Platzregen ein.
10 Grad, fallend, binnen 15 min auf 4 Grad runter!
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: distel am 04. Mai 2019, 14:11:28
eine Premiere:

seit dem Vormittag Dauerschneefall in Nord-BY bei 0°C, bis jetzt 8-10 cm geschlossene Schneedecke, ich habe das im Mai noch nicht erlebt....    ::) :-[

viele Stauden sind platt, der Phlox sieht besonders übel aus....    :P :'(
und heute Nacht dann Frost bei geschlossener Schneedecke, das wird "lustig".....


Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: planwerk am 04. Mai 2019, 14:35:56
Oh nee 'abkotz hoch zehn'.
Drücke die Daumen. Die kommende Nacht werd spannend hier. Habe den Wecker alle zwei Stunden gestellt um zu checken was da draussen abgeht...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Mai 2019, 14:38:20
Distel, das ist ja total besch***en :-[

Planwerk, hast du wieder Lichter unter den Vliesen :-\

Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Alva am 04. Mai 2019, 14:41:17
8-10 cm geschlossene Schneedecke, ich habe das im Mai noch nicht erlebt....    ::) :-[

 :o  :o

Ich drücke auch allen die Daumen!

Hier zum Glück kein Frost in Sicht, unter 5 Grad geht es nicht. Jetzt 14 Grad, ab und zu leichter Nieselregen.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 04. Mai 2019, 14:42:38
@ Distel
Sowas braucht kein Mensch/Garten! Mögen die Schäden klein bleiben
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Melisende am 04. Mai 2019, 14:44:04
Mir fällt das bei uns seit ca. 5 Jahren auf:

Wenn sich der April nicht wie ein April benimmt, sondern wie der Mai, dann benimmt sich der Mai wie ein April.

Drum gefällt mir ein April mit viel Sonne und kaum Niederschlag gar nicht:

Mir ist es lieber, wenn der Mai schön ist.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 04. Mai 2019, 14:46:36
Ich habe in Reit im Winkel den 16. Mai schon mit Schnee erlebt.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: enaira am 04. Mai 2019, 14:47:35
Wenn sich der April nicht wie ein April benimmt, sondern wie der Mai, dann benimmt sich der Mai wie ein April.

So sieht es hier auch aus.
Heute Nacht Regen, vorhin Sonnenschein, jetzt wieder Regen, der mehr nach Schneeregen aussah.
3 Grad, bäääääh!
Heute Abend werde ich möglicherweise auch ein paar Schätzchen abdecken müssen!
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Crambe am 04. Mai 2019, 14:53:14
Hier geht gerade der Regen in Fetzelschnee über. 1°C
Schnee im Mai ( bis Mitte Mai) ist hier nicht so ungewöhnlich. Lästig allemal.  ::)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bristlecone am 04. Mai 2019, 14:55:53
Also hier hat sich der April wie der April benommen, ein ständiges Auf und Ab, mehrfach mit Bodenfrost und immer wieder nasskaltes Schauerwetter.
Genau das setzt sich jetzt im Mai fort.
Kann auch im Juni passieren, nennt sich dann Schafskälte.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 04. Mai 2019, 14:58:27
Hier ist die Temperatur gestiegen, jetzt auf 7,1 °C, es regnet aber immer noch.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: martina 2 am 04. Mai 2019, 15:11:27
Wien vorläufig trocken bei 14°C. Eine Nachbarin im Waldviertel erzählte zu Ostern, daß lt. Berechnungen mittels hundertjährigem Kalender Mai und Juni feucht werden/bleiben sollen, der Sommer wieder sehr heiß  :-\

Am Naschmarkt hörte ich einen Touristen aus Imst/Tirol sagen, daß es dort 1,4 m Schnee gibt.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Rhoihess am 04. Mai 2019, 15:45:04
Auf 2,1 war es heute morgen dann noch gesunken, jetzt kommt mal ab und zu die Sonne verschleiert raus und es ist immerhin nochmal auf 10,4 gestiegen. Die Nacht soll klar werden, das könnte Probleme geben...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: planwerk am 04. Mai 2019, 16:57:18
Ich habe in Reit im Winkel den 16. Mai schon mit Schnee erlebt.

Das ist eine andere Hausnummer in Reit. Nicht mit ausseralpinen Regionen vergleichbar. Sehr extremer Paltz dort.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 04. Mai 2019, 17:24:46
Ich habe in Reit im Winkel den 16. Mai schon mit Schnee erlebt.

Das ist eine andere Hausnummer in Reit. Nicht mit ausseralpinen Regionen vergleichbar. Sehr extremer Platz dort.
Ja,
überrascht war ich schon, an meinem Geburtstag Neuschnee zu sehen.
Der Ort liegt auf 696m Höhe.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Staudo am 04. Mai 2019, 17:36:43
Eine Nachbarin im Waldviertel erzählte zu Ostern, daß lt. Berechnungen mittels hundertjährigem Kalender Mai und Juni feucht werden/bleiben sollen, der Sommer wieder sehr heiß  :-\

Das ist pure Kaffeesatzleserei.  ;)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bristlecone am 04. Mai 2019, 17:38:34
Da tust du dem Kaffeesatz bitter Unrecht.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Irisfool am 04. Mai 2019, 17:43:02
Hier wars gesässkalt !! 8 Grad.In derEifel fiel Schnee, wie ich hörte. Heute Mittag Hagelschauer, meine grosse lachsfarbige Azalee schafft das kein Jahr ohne....😈😈😈😈😢
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Krokosmian am 04. Mai 2019, 18:10:42
Hier wars gesässkalt !!

Hier ist es immer noch! 5,5° oder so, das Wetter sollte das mit "klimatisch bevorzugt" mal lesen :-X, praktisch den ganzen Tag war ich draußen, zuerst beim Arbeiten, dann beim Iris zudecken. Und fast ständig hats geregnet, Augen auf bei der Berufswahl und dem Hobby!
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Most am 04. Mai 2019, 19:07:16
6° und nun blinzelt die Sonne raus.  :-\ hoffentlich bleibt es trocken bis zum Abend, gehe an eine Hochzeit.
Ganz trocken ist es nicht geblieben, aber eher nur kurzer, leichter Nieselregen. Die letzten Fotos wurden dann, aber mit Wind und Regen, schnell durch gedrückt. :P
Jetzt kalt 4,6° und kräftiger Regen. :(
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Mai 2019, 19:58:36
Takt 2°C und abziehende Bewölkung  :-X

...zuerst beim Arbeiten, dann beim Iris zudecken. Und fast ständig hats geregnet, Augen auf bei der Berufswahl und dem Hobby!
Wohl wahr :-[
War auch nass, bin ziemlich durchgefroren, aber nun sind die Paeonien eingevliest und die gerade austreibenden Hostas und Farne abgedeckt...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: neo am 04. Mai 2019, 20:32:57
Der Flieder macht den Kopfstand im Schnee (CH). :-X
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Natternkopf am 04. Mai 2019, 20:34:47
Bei uns ist noch wenig  :)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Mai 2019, 20:37:25
Der Flieder macht den Kopfstand im Schnee (CH). :-X
Ach,du ahnst es nicht. :o :o :o Grauselig :o :o :o
Ich fühle mit dir Neo.Diese weiße Sch..... braucht niemand mehr.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Yogini am 04. Mai 2019, 20:54:50
Das ist ja echt nicht schön. ....bei uns war es zwar frisch, 9 Grad, aber auch oft sonnig. Ich hab jetzt der empfindlichsten Pflanze einen Jute-Schlafanzug angezogen... vielleicht kommen wir frostfrei davon. Aber Schnee ist ja echt fies jetzt......
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: hunsbuckler am 04. Mai 2019, 20:56:37
heute vormittag waren es zeitweise mal knapp 1Grad Plus.Fürchterliches Wetter.
Ergebnis:8 Liter Landschnee ;)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bristlecone am 04. Mai 2019, 20:57:54
Der Flieder macht den Kopfstand im Schnee (CH). :-X

Hier der Schneeball.

Takt 2 Grad.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: polluxverde am 04. Mai 2019, 21:31:05
Im Bremer Norden  Schauerwetter, Gewitter, Hagel, kalt, windig, aber schöne Wolkenaspekte, im Bild kurz nach Abzug eines Schauers, davor 4-Dächer Blick mit geflickten Dach vom Hühnerstall, dahinter Nachbars Garagendach mit Eternit ( ist nicht für die Ewigkeit, wie der
Name suggeriert, bröckelt vor sich hin ), im Hintergrund Nachbarhaus (rot) und Wohnblock.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 04. Mai 2019, 21:47:53
So, jetzt sind die letzten Bettlaken auch im Garten, sieht fast aus wie bei Christo
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 04. Mai 2019, 21:52:23
Verrückt, mal wieder Wintereinbruch in großen Teilen von Deutschland, sogar eine Stunde von hier entfernt, aber hier waren es bis zu 12°C, und am Nachmittag kam die Sonne heraus. Gut, der Wind war ziemlich frisch, so dass ich Jacke und Mütze bei der Gartenarbeit an hatte, aber bis 20:00 Uhr konnte man gut etwas schaffen. Vom Frost werden wir hier wohl verschont bleiben, aber auf 0°C soll das Thermometer fallen - hoffen wir mal, dass die Vorhersage korrekt ist...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bristlecone am 04. Mai 2019, 21:59:31
Takt 2 °C, bewölkt, die Nacht soll frostfrei bleiben.

Im Schwarzwald hat es kräftig geschneit.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Rhoihess am 04. Mai 2019, 23:23:53
Jetzt schon nur noch 2,4°C, und das bei klarem Himmel und fast Windstille. Mir schwant übles, es könnte zum ersten Maifrost seit 1979 kommen. Für die Weinberge in mikroklimatisch ungünstigen Lagen sehe ich sehr schawrz
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Amur am 04. Mai 2019, 23:36:51
Verrückt, mal wieder Wintereinbruch in großen Teilen von Deutschland, sogar eine Stunde von hier entfernt, aber hier waren es bis zu 12°C, und am Nachmittag kam die Sonne heraus. Gut, der Wind war ziemlich frisch, so dass ich Jacke und Mütze bei der Gartenarbeit an hatte, aber bis 20:00 Uhr konnte man gut etwas schaffen. Vom Frost werden wir hier wohl verschont bleiben, aber auf 0°C soll das Thermometer fallen - hoffen wir mal, dass die Vorhersage korrekt ist...

Heut früh gegen 11 Uhr hatten wir auch noch 12,4°.
Ab Mittag gings dann steil bergab. Aktuell scheint es sich bei +2° Einzupendeln. Noch ist es bedeckt. Auch kam alles in flüssiger Phase runter. Aber nur so 5mm.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 05. Mai 2019, 00:06:31
Hier auch 2 Grad und leichte Wetterkorrektur nach oben.Es wird wohl nur auf minus 1 zurückgehen.
Da werde ich gleich ruhiger schlafen. ;)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: realp am 05. Mai 2019, 06:33:46
0 Grad, auf den Feldern und den Bäumen  liegt etwas Schnee. Die Strassen sind frei . Unter den Bäumen ist nichts liegengeblieben.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 05. Mai 2019, 06:47:07
Guten Morgen,
3 Grad und leicht bewölkt.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 05. Mai 2019, 06:55:12
Umgebung Eindhoven, NL: es ist ziemlich bewölkt bei 3.9 Grad.

Vergangene Nacht hier nur leichte Bodenfrost (minus 0.7 Grad), und dass auch ganz kurz.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 05. Mai 2019, 07:22:18
-3 Grad, bedeckt
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Amur am 05. Mai 2019, 07:35:16
Hier blieb es Frost-und Schneefrei. Minimimm war +2°.
Kommende Nacht könnte es auch uns erwischen...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: planwerk am 05. Mai 2019, 07:48:42
Chiemsee, Tmin 1,2°C. Gegen 3:00 Uhr war es mehr Schnee als Regen, allerdings reichte die NS-Intensität nicht aus um anzulegen.
Damit ist die größte Scheiße überstanden.
Die Nacht auf Di wird hier der Knackpunkt, allerdings sollte unter den Vliesen selbst bei -3°C nichts mehr passieren bei einer Bodentemperatur von 11°C.

Wetterübersicht meiner Station incl Webcams
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: borragine am 05. Mai 2019, 07:54:58
Thiersee, Tirol, 678m
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: planwerk am 05. Mai 2019, 08:05:38
Winkelmoosalm, 1.250 m

Webcam-Überblick über meine Chiemsee Gegend. Terra-hd.de. Je näher zu den Alpen desto mehr Schnee.

Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: marygold am 05. Mai 2019, 08:08:41
Mist  >:(

Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: MarkusG am 05. Mai 2019, 08:09:16
Ich bin erst einmal beruhigt, auf 2 Metern Höhe gab es hier keinen Frost. Wenn überhaupt hatten wir etwas Raureif. Noch sind die Eisheiligen nicht vorbei, aber die Katastrophe 2017 scheint sich bei uns nicht zu wiederholen.  :P :D
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Rhoihess am 05. Mai 2019, 08:09:40
+0,4 sind es dann geworden, am Boden wohl auch nicht viel weniger, denn Paprika und Tomaten sehen (noch) alle gut aus. Jetzt 5,6°C, wolkenlos
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: marygold am 05. Mai 2019, 08:09:48
 :(
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: MarkusG am 05. Mai 2019, 08:10:22
Mist  >:(

Oh weh, Du hast mein Mitgefühl. Meinst Du, die stellt sich wieder?
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: marygold am 05. Mai 2019, 08:11:26
Ich hoffe es. Das ist ja nicht die einzige, die die Köpfe hängen lässt.

-2° war es
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Mai 2019, 08:18:42
4 grad nun, um mitternacht hatte es 5,5
es regnete in der nacht, wir sind bei 45 lt, nun darfs warm werden, damit die beikräuter ordentlich wachsen
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bristlecone am 05. Mai 2019, 08:26:58
Die Nacht blieb wie angekündigt frostfrei, knapp 2 Grad.
Bewölkt, der Mai brachte bereits 30 Liter Regen.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 05. Mai 2019, 08:52:13
Wir hatten Glück: Tmin = +1,4°C

Die christoeske Verpackungen dürfen aber noch bleiben...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: July am 05. Mai 2019, 09:02:18
Schleswig-Holstein Mitte -3°C, gestern ein paar Schauer mit Hagel und Graupel und Regen. Jetzt sonnig und 1°C. Ich hatte vorsichtshalber alle nicht winterharten Pflanzen aus dem Gewächshaus wieder in den Wintergarten geschleppt, die ca. 50 Töpfe Yakon kamen in den Schuppen. Wollte lieber auf Nummer Sicher gehen, habe hier ja schon einiges an Eisheiligen erlebt.
Die kommenden Nächte sollen nicht ganz so kalt werden. Nun werde ich die abgedeckten Kartoffeln kontrollieren und dann wieder räumen und schleppen.......jedes Jahr das Gleiche :P.
LG von July
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Mai 2019, 09:09:59
weiß blauer Himmel 3 Grad
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: neo am 05. Mai 2019, 09:16:32
Ich hatte vorsichtshalber alle nicht winterharten Pflanzen aus dem Gewächshaus wieder in den Wintergarten geschleppt, die ca. 50 Töpfe Yakon kamen in den Schuppen.
:P Aber hat sich ja gelohnt.

Wenn schon Schneenacht dann doch wenigstens keine Frostnacht. plus 2, Tauwetter, und ich bin irgendwie grad völlig aus dem Jahreszeitentakt.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 05. Mai 2019, 09:24:39
Sonnige 4 Grad, nachts GsD kein Frost, min. 1 Grad

Korrektur: Die örtliche Temperaturanzeige hatte leider unrecht. Der gerade absolvierte Gartengang ergab erhebliche Frostschäden.  :(
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: planwerk am 05. Mai 2019, 10:09:58
Die Aussichten sind weiter bescheiden. 850 er Temps brechen wieder ein. Bodenfrost weiter ein Thema bis weit in den Mai hinein...

Link, wetterzentrale
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 05. Mai 2019, 11:04:31
Hier scheinen wir gerade so am Frost vorbeigeschrammt zu sein, ich drücke marygold und Co. die Daumen, dass die Pflanzen es wegstecken. Ich habe nur im Vorgarten geschaut, da sah alles gut aus, meine Fuchsien stehen bei aktuell 9°C wieder draußen. Ansonsten ist es ziemlich bewölkt und bisweilen windig, eigentlich so wie gestern. Die Vorhersage für die kommenden Tage wurde ganz leicht nach oben korrigiert, diesmal wird hier also hoffentlich nichts passieren...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 05. Mai 2019, 11:17:53
... mein Beileid an alle vom Frost geschädigten !

Ob ich selbst dabei bin ist noch nicht ganz klar, denn für Aussagen über Schäden an Fruchtblüten und - ansätzen ist es noch zu früh. Der (Nacht-)Frost ist noch nicht vorbei und Schäden zeigen sich da ja gerne etwas verspätet  ::) ..... ein paar erfrorene, also in der Mitte schwarze Erdbeerblüten am inneren Rand der Vliesabdeckung habe ich jedenfalls schon gesehen  ::)

Osthessen - nachdem es gestern Abend - nach einem von Wolken dominierten Tag mit einigen Sonnenminuten - pünktlich zum Sonnenuntergang komplett aufgeklart ist  ::) ::) ::) glücklicherweise nur leichter Nachtfrost.... aktuell 7 Grad bei wieder zunehmender Bewölkung und kaltem Wind  :P
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bauerngarten93 am 05. Mai 2019, 11:18:27
Bei mir waren es im Minimum 1,7 Grad. Das Gwh hatte 3,5 Grad. Kann alle Temperaturen vom Tablet aus überwachen und warnt mich wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird. So kann ich noch weitere Maßnahmen ergreifen wenn die vorbereiteten nicht helfen sollten.

Heute tagsüber wird es sonnig bis 11 grad und ein paar Schauern dazwischen
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 05. Mai 2019, 12:08:33
Hier gab es keine Schäden, es gab ca 3 Grad.
Hatte vergessen die Tomaten abzudecken, sehen gut aus, blühen teilweise schon.
Jetzt sind es 10 Grad.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 05. Mai 2019, 14:32:14
Eben war mal kurz die Sonne da, aber mit den "bis zu 8 Sonnenstunden" wird das eher nichts - im Moment graupelt es gerade... ::)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 05. Mai 2019, 14:59:32
Ich habe meine Tomaten - noch getopft - schon in meinem GH stehen und die, die in einem Abstand von 1M oder weniger zur Folie standen, haben leichte Frostschäden wie erfrorene Blütenbüschel und die äußeren Blätter.
Halb so schlimm bis jetzt, denn ich hatte extra die nicht sooo wichtigen Sorten nach außen zu gestellt und die neuen und deshalb für mich wichtigeren Sorten in die GH-Mitte, wo es bis jetzt noch keine Schäden gab.

Aber dieser sch..ß Nachtfrost ist ja noch nicht vorbei..... :P :P :P :P :P

Osthessen - aktuell fast komplett zugezogen und leichtes Getröpfel bei 9 Grad .... wahrscheinlich wird es zum Sonnenuntergang hin dann wieder aufklaren  ::) ::) ::)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Alva am 05. Mai 2019, 15:39:31
Es regnet schon den ganzen Tag, 6 Grad
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Dicentra am 05. Mai 2019, 22:36:38
Letzte Nacht T_min = 1.5 °C, ist noch mal alles gut gegangen. Zum Glück gabe es bei uns keinen Schnee.

Heute war es sonnig, aber kühl, von Regen keine Spur. Die nächsten drei Nächte werden noch mal kühl, d.h. morgens und abends ist Aus- und Einräumen angesagt. Danach soll es etwas aufwärts gehen.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Paw paw am 06. Mai 2019, 05:19:44
Ein Tmin von 0° C wurde für die näheste Wetterstation vorhergesagt. War nix! Sie meldet -2,8° C in der Höhe und -4,3° C am Boden. Zudem warnt sie jetzt vor gefrierenden Regen.
Hier im Tal auf halber Höhe sieht es etwas besser aus. Mein Thermometer steht bei -1,4° C Tmin.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 06. Mai 2019, 05:54:54
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 2.3 Grad, am Boden 0.5 Grad.

Kommende Nacht wird kalt mit -3/-4 Grad Bodenfrost :(
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Amur am 06. Mai 2019, 06:28:46
Da brauche ich leider nicht mehr warten bis morgen.
Wir hatten Tmin von -2,4 in 2m Höhe und bis -5° am Boden.
Im Moment ist alles noch hart gefroren, heut abend mal durchgehen was alles hinüber ist.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: planwerk am 06. Mai 2019, 07:01:07
Chiemsee, Takt 2°C, Tmin waren 0,3°C.
Morgen kommt der Frost auch zu mir. Ich lass heute alles in den Gewächshäusern und das Freiland gevliest.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 06. Mai 2019, 07:02:34
Guten Morgen,
heute um 4:30 Uhr + 1 Grad, aber ich musste die Scheiben freikratzen. Wie es im Garten aussieht, kann ich erst heute Mittag sagen.

Amur:
Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht ganz so schlimm ist.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Mai 2019, 07:19:29
Tmin: -3,7°C  in 2m Höhe am Gartenhäuschen...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: planwerk am 06. Mai 2019, 07:40:21
Tmin: -3,7°C  in 2m Höhe am Gartenhäuschen...

Ach Du heilige Scheiße...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Most am 06. Mai 2019, 07:40:50
Tmin 2,8°. Nun kommt die Sonne. :)
die Hügel um uns herum sind weiss.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 06. Mai 2019, 07:52:50
Strahlender Sonnenschein bei aktuell 5°C, Tmin war 1°C, am Boden wohl so um den Gefrierpunkt herum. Also wohl gerade nochmal Glück gehabt... Ab morgen soll's wieder "warmer" werden, und angeblich wird es ab Mittwoch regnerisch.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 06. Mai 2019, 07:58:49
0 Grad am Gartenhaus, starke Taubildung, leicht bewölkt
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Mai 2019, 08:00:38
Tmin: -3,7°C  in 2m Höhe am Gartenhäuschen...

Ach Du heilige Scheiße...
Ja :-X
Unter die Kübel und Töpfe und Vliese hab ich noch nicht geschaut...
Aber die Nuss- und Obsternte wird sehr überschaubar, wohl auch der Zuwachs diverser Laubbäume...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Mai 2019, 08:16:16
4 Grad Wolken mit Sonne
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Mai 2019, 08:16:18
ich schimpf niemehr über 25 grad anfang mai, sie waren mir dann doch lieber als die 4 grad der letzten tage, einzig die 47 lt regen waren das gute daran
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 06. Mai 2019, 08:23:15
Aktuell 4 Grad und strahlend blauer Himmel. Am Mittwoch/Donnerstag soll es lt. Vorhersage gut 17 Liter Regen geben. Ich würd mich drüber freuen, wer weiß ob danach noch viel kommt  ???
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: MarkusG am 06. Mai 2019, 08:31:45
Tmin: -3,7°C  in 2m Höhe am Gartenhäuschen...

Ach Du heilige Scheiße...
Ja :-X
Unter die Kübel und Töpfe und Vliese hab ich noch nicht geschaut...
Aber die Nuss- und Obsternte wird sehr überschaubar, wohl auch der Zuwachs diverser Laubbäume...

Ach Wühlmaus, das ist sehr bitter! Ich bin so froh, dass wir keinen Frost hatten.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 06. Mai 2019, 10:18:57
Osthessen - die vergangene Nacht verlief glimpflich mit um denn Gefrierpunkt - neue oder mögliche Schäden habe ich bis jetzt nicht feststellen können..

Möge es so bleiben, die Wetterprognose ist nicht wirklich zuverlässig, wenn ich mir die Unterschiede zwischen der Prognose von Hessenwetter gestern Abend um 19 Uhr und heute Morgen dann um 9 Uhr anschaue...

Aktuelle Sonne und Wolkenmix bei 7 Grad
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kasseler-Strünkchen am 06. Mai 2019, 10:26:03
Nordhessen - die vorvergangene Nacht war anscheinend kälter als befürchtet. Mein vier Test-Tomaten im Beet hats anscheinend allesamt dahingerafft. Der Zucchini-Freilandversuch der Nachbarin hat sich auch erübrigt...die meisten Pflanzen habe ich zum Glück noch in Töpfen gehabt und ins Haus getragen.
Was mir Sorgen macht: Unsere geliebte Maulbeere hat plötzlich ganz schlappe Blätter bekommen. Ich hoffe, die ist nicht nachhaltig geschädigt...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Irisfool am 06. Mai 2019, 10:37:19
Selten einen so kalten Mai mitgemacht und ich habe ja schon einige auf dem Buckel.😨😉
6 Grad😡
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: planwerk am 06. Mai 2019, 12:35:45
Und kommendes Wochenende der gleiche Scheiß nochmal.
GFS und ECMWF haben es quasi identisch drin. Des glaubst ja echt ned...

http://www.wetterzentrale.de/de/topkarten.php?map=3&model=ecm&var=2&time=168&run=0&lid=OP&h=0&mv=0&tr=24

http://www.wetterzentrale.de/de/topkarten.php?map=3&model=gfs&var=2&time=162&run=6&lid=OP&h=0&tr=3&mv=0

http://www.wetterzentrale.de/de/topkarten.php?map=3&model=gfs&var=5&run=6&time=165&lid=OP&h=0&mv=0&tr=3#mapref
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: tarokaja am 06. Mai 2019, 13:05:32
Hier bei mir ging/geht die Temperatur GsD nur auf ca. +3° bis 4°C runter, reicht mir auch.
Und es bleibt weiterhin sehr windig, auch wenn der gestrige Nordföhnsturm erstmal Geschichte ist.

Gestern war es vormittags bedeckt, ab mittags mehr und mehr sonnig bei +4° bis 12°C.
Heute ist der Himmel wolkenlos blau und von morgens 4° ist die Temperatur inzwischen auf 13° geklettert, max 16° sollen es noch werden.

Nach gestrigen 55km/h steht der Starkwind noch immer auf 27km/h, was für hiesige Verhältnisse schon viel mehr als normal ist.
An der Küste wird man darüber natürlich nur müde lächeln.  :)

Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: wallu am 06. Mai 2019, 13:21:44
Selten einen so kalten Mai mitgemacht und ich habe ja schon einige auf dem Buckel.😨😉
6 Grad😡

Oh, da erinnere ich nur an den Mai 2010 mit einem Mittel von 10,6°C bei uns. Oder den Mai 1991 mit einem Mittel von 10,3°C  ;). Beide Monate blieben hier ohne Sommertag, allerdings auch (knapp) ohne Luftfost (wie dieses Jahr in unserer Region bislang auch).
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: distel am 06. Mai 2019, 16:54:23
Die letzten beiden Nächte brachten in BY-Nord 0°C bzw. -1°C, jeweils in der zweiten Nachthälfte zogen Wolken auf, die tiefere Temperaturen verhinderten.
Der Schnee taute gestern weg aber er hat viele Stauden umgelegt, die sich auch nicht mehr aufrichten.

In den nächsten beiden Nächten besteht wieder Frostgefahr und am WE dreht die Strömung wohl erneut auf Nord und bringt neue Kaltluft....wer braucht das???
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Amur am 06. Mai 2019, 19:05:24
Aktuell 7°. Tmax heut knapp 10°
Ein erster Rundgang zeigt wohl Totalausfall der Funkien, Schäden an den paar Lilien die noch rumstehen, die Wisteriablüte ist wohl fast komplett hin, die Blüten der Paula sind teilweise noch blau, aber die Knospen sind wohl schwarz, bleibt abzuwarten was da noch wirklich bleibt, die Kiwi ist platt.
Etwas Schäden gabs an der Zitrus, beim Kalamondin sehen die kleinen Blüten etwas verfärbt aus. Die Physalis hat wohl auch Schäden. Die hält eigentlich schon einiges aus.
Beim Caesalpinia sehen die Austriebe auch lädiert aus. Mal abwarten.
Choisia Ternata als Exot zeigt gar keine Schäden, die Knospen der Lagerströmia waren noch sehr rudimentär. Ob die noch leben läßt sich noch nicht einschätzen.
Bei der großen Eremurus robustus weiss ich noch nicht wie es einzuschätzen ist. Aber die Blätter sind eher weich, wenn auch nicht matschig. Der gerade austreibende Blütentrieb mitten im Kelch sieht noch gut aus. Aber nützt nix wenns keine intakten Blätter mehr hat. Bei den kleineren Eremurus hat es nur Blätter gehabt. Auch die sind eher weich. Muß aber offen sagen, dass ich bisher noch nie so einfach an den Eremurusblätter gezogen hab. Vielleicht sind die ja so weich.

Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Yogini am 06. Mai 2019, 19:20:10
Heute Nacht sind minimal 4 Grad angesagt, es hat sich auch heute Nachmittag zugezogen und regnet jetzt...so soll es dann auch erst einmal bleiben. Regnerisch und etwas milder, und dann nochmal wieder kälter. Boooooooohhhhhh neeeeeeeeeeee :-X

Obwohl ich eigentlich nicht meckern darf, wenn ich lese, welche Schäden ihr habt.  :-[ Hier war es zum Glück frostfrei, aber saukalt gefühlt für Mai.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 06. Mai 2019, 23:28:03
Echt schlimm, was bei euch alles erfroren ist.
Ich denke hier ist das Schlimmste überstanden, im Moment sind es noch 9 °C.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 07. Mai 2019, 06:15:58
Umgebung Eindhoven, NL: dank Bewölkung ist der Temperatur hier nicht im Keller gegangen. Momentan ist es 5.4 Grad, Tmin war 3.4 Grad, am Boden war der Tmin -0.2 Grad.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Amur am 07. Mai 2019, 06:47:58
Heut blieb es dank Wolken im Plusbereich. T min war +1,6° in 2m nur am Boden ging es kurz runter auf -1,2°.

Gestern noch zu unsere kleinen Wiese gefahren: Der Walnussaustrieb ist schwarz und der Austrieb der Maulbeere ebenso. Also brauchen wir dieses Jahr uns keine Gedanken um die Nussernte machen. Dafür gabs ja vergangenes Jahr etliches ::).
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: planwerk am 07. Mai 2019, 07:05:15
Chiemsee, Tmin -1,7, am Boden -1,4. Ging erst kurz nach 5:00 unter 0°C. Keine Schäden an den Kulturen erkennbar. *atmethörbarauf* 
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Mai 2019, 07:19:40
jetzt 3 grad, heute wars knapp, da nur teilweise bewölkt
ich habe einen so spät austreibenden nussbaum, da ist noch nie was abgefroren, geisenheim. nr vergessen
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Most am 07. Mai 2019, 08:04:02
Hier war es auch knapp +0,5°.  :-\ am Boden keine Ahnung.
Jetzt scheint die Sonne.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Mai 2019, 08:09:05
7 Grad bewölkt
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Mai 2019, 09:27:10
...Keine Schäden an den Kulturen erkennbar. *atmethörbarauf*
Man hörte es bis hierher 8)

... Der Walnussaustrieb ist schwarz und der Austrieb der Maulbeere ebenso. Also brauchen wir dieses Jahr uns keine Gedanken um die Nussernte machen. Dafür gabs ja vergangenes Jahr etliches ::).
Think pink ;)
Auch hier liegen noch reichlich Nüsse im Keller. Aber die Äpfel werden fehlen :-\ Und beim Wein bin ich nicht sicher, ob der Nachtrieb noch zur Genussreife der Trauben führt...
Die Eichelfülle dürfte heuer auch deutlich geringer ausfallen.
Leider haben meine GingkoKinder aus dem Botanischen Garten Shanghai glasige Blätter. Der Austrieb war gerade mal 1-2cm groß...
 
Die vergangene Nacht war nochmals deutlich kälter als vorher gesagt:
Tmin: -2,1°C und eine dicke Eisschicht auf der Vogeltränke...
Takt: 8°C und immer dichter werdende Bewölkung

Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Rhoihess am 07. Mai 2019, 11:13:01
Die Nächte werden wieder langsam milder, heute min. 5,3 akt. 14,4°C, ab und zu Sonne
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 07. Mai 2019, 11:35:15
Osthessen - die vergangene Nacht war wieder knapp frostfrei  :), die nächste Nacht ist wieder ein Wackelkandidat und ab dann soll es mal eine Verschnaufpause geben für gestresste Gärtner  ::)... aktuell bedeckt bei leichtem Wind und 11 Grad
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 07. Mai 2019, 12:37:58
jetzt sind es 13,
heute nacht ca 6°C.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Amur am 07. Mai 2019, 13:13:09

Leider haben meine GingkoKinder aus dem Botanischen Garten Shanghai glasige Blätter. Der Austrieb war gerade mal 1-2cm groß...
 .....

Da muß ich heut abend gleich mal nachsehen nach unserem Gingko. Hoffentlich ist er jetzt endlich vollends hin. Der steht seit Jahren in einem kleinen 2,5l Topf ohne Düngung im selben Substrat und hat selbst letztes Jahr die Trockenheit überstanden ohne extra gegossen zu werden. Der will absolut nicht eingehen.... .
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Mai 2019, 13:24:30
Was hat der Arme dir getan :o
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 07. Mai 2019, 14:39:50
Ich drücke allen Frostgeschädigten die Daumen, dass es doch nicht ganz so schlimm wird und sich das eine oder andere noch erholt.
Hier heute morgen + 4 Grad, inzwischen +12 Grad, aber es weht ein eisiger Wind, immer mal wieder ein paar Tropfen, es fühlt sich wesentlich kälter an....Ne, da müssen die Neuzugänge halt noch ein paar Tage aufs Ausbuddeln warten.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 07. Mai 2019, 16:40:22
Die Sonne hatte es heute schwer und zeigte sich nur gegen Mittag zwischen den Wolken, aber immerhin bedeutete das auch, dass es nachts kaum unter 5°C sank. Aktuell noch knapp 18°C, wenngleich sich der leichte Wind kühl anfühlt. Hoffentlich sind die Frostschäden bei den Geplagten hier nicht allzu groß!
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Malvegil am 07. Mai 2019, 17:38:55
Entgegen den Vorhersagen war die letzte Nacht die schlimmste. Jetzt ist auch die Walnuß teilweise schwarz und die Rhododendronblüten etwas angekränkelt, nachdem sie die ersten beiden Frostnächte ohne sichtbare Folgen überstanden hatten. Der Austrieb der Elsholzia stauntonii ist hinüber. :(
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 07. Mai 2019, 18:17:38
.... dieses Gartenjahr fängt ja toll an  ::) .... kann ja nur besser werden - hoffentlich  ???
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Rhoihess am 07. Mai 2019, 22:12:44
Echt krass wie kalt es anderswo wurde, wir sind hier zum Glück mal wieder mit einem blauen Auge davongekommen. Für nächsten Montag sind nachts noch mal 3°C angesagt - tatsächlichen Frost befürchte ich nicht, denn das wäre der späteste seit Beginn der Messungen (1948) an der benachbarten Station (am 11.05.49 gab es hier -0,8°C). Heute wurden es max. 16,9 akt. 9,7°C, stark bewölkt aber öfters mal Sonne, kaum Wind
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 08. Mai 2019, 05:36:01
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 8,6 Grad. Regen ist in Anmarsch :D
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: planwerk am 08. Mai 2019, 06:49:17
Chiemsee, 4°C. Gegen 2:00 waren es 0,1°C und wären dann die Wolken nicht gekommen wäre es bitter geworden. Glück braucht der Gärtner.


Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Amur am 08. Mai 2019, 06:56:34
Minimumm 5°, aktuell 6° und Regen.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: RosaRot am 08. Mai 2019, 07:01:37
4°, Sonne, trocken.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Mai 2019, 07:19:34
Tmin: +2,1°C
Takt: 3,6°C und einsetzender Regen

Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 08. Mai 2019, 07:22:31
aktuell 7,5 Grad, leichter Regen
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Irisfool am 08. Mai 2019, 07:29:54
8 Grad , schwer bewölkt.13 Grad sollens werden.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Crambe am 08. Mai 2019, 07:40:10
7°C , es hat geregnet. Und es soll noch mehr Regen geben, und zwar wärmeren.  ;)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 08. Mai 2019, 07:44:40
Guten Morgen,
+ 9 Grad, grau- in grau und immer mal wieder Regen. Auf jeden Fall kein Gartentag  :(
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Staudo am 08. Mai 2019, 07:52:43
Es wird wärmer. Heute früh war leichter Reif auf den Wiesen, jetzt haben wir 6°C. Dazu ist es heiter und von Südwesten nähern sich Regenwolken. Hoffentlich halten sie durch.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 08. Mai 2019, 07:59:30
Frost gab es erwartungsgemäß keinen, stattdessen viele Wolken, und ein paar Tropfen sind hier wohl auch schon gefallen. Aktuell 7,5°C, ein paar Grad mehr sind sicher noch drin, die angesagten 4 Liter Regen sind zwar nicht üppig, aber man nimmt mit, was man kriegen kann...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Mai 2019, 08:02:34
sommerlich, ab morgen sind wieder 4 tage regenerisch angesagt
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: tarokaja am 08. Mai 2019, 08:10:11
7° und leichter Regen, soll noch mehr werden und den ganzen Tag dauern. Ist schön, 1 Tag nochmals etwas Nachschlag... die Natur explodiert in allen Tönen von Grün.  :)

Unter 3° ist die Temperatur hier tatsächlich nicht gesunken, im Südtessin wohl schon.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Mai 2019, 08:38:43
9° Sonne und milchiger Himmel, noch trocken
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 08. Mai 2019, 08:51:35
Guten Morgen,
Hier sind aktuell 8Grad bei bedecktem Himmel. Und es soll noch 8l Regen geben :), morgen dann 7l
Schön wärs ja
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Rhoihess am 08. Mai 2019, 09:18:56
Hier Dauergeniesel bei 7,1°C, soll bis in die Nacht anhalten
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Irm am 08. Mai 2019, 09:42:03
Es wird wärmer. Heute früh war leichter Reif auf den Wiesen, jetzt haben wir 6°C. Dazu ist es heiter und von Südwesten nähern sich Regenwolken. Hoffentlich halten sie durch.

Da hoffe ich mit Dir. Aber die Wolken sind noch weit weg, erstmal scheint hier noch die Sonne bei 11,2°.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Mai 2019, 10:23:10
Tmin: +2,1°C
Takt: 3,6°C und einsetzender Regen

Das Niederschlagsradar ist auch nicht mehr das, was es mal war :P

Ca. seit 7Uhr zieht ein mehr oder weniger dichtes Niederschlagsgebiet über uns hinweg. Zu Beginn fielen auch einige Tropfen. Das war´s bisher. Wetter-online verspricht noch immer 10-20Liter, bei meteomedia sind es inzwischen deutlich weniger als 10Liter...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 08. Mai 2019, 10:44:50
Osthessen - die Nachtfrostgefahr ist (für die nächsten Tage) wohl gebannt und es hat schon angefangen zu tröpfeln bei aktuell 9 Grad. Soll recht nass werden in den nächsten Tagen  :)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Mai 2019, 12:56:09
hier ist heute sommer, war grad unter der gartendusche
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: MarkusG am 08. Mai 2019, 13:01:28
Ich komme mir so bescheuert vor. Ich habe normalerweise nie einen Schirm in diesem Rheinhessen, heute war zu 99% Regen gemeldet und zwar 8 Liter! Ich laufe also hier mit Schirm unter dem Arm in die Mittagspause und: wieder so gut wie nix! Und ich Idiot nehme den Schirm mit!  >:(  Ich komme mir so dumm vor!
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: wallu am 08. Mai 2019, 13:06:02
Der kommt noch, der Regen. Heute. Auch zu Dir. Ganz sicher  ;) ;D.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: neo am 08. Mai 2019, 13:17:45
Am späteren Nachmittag lässt Markus den Schirm dann aber im Auto liegen. ;D ;)
Hier Nieselregen bei 9°. (Schirm entliehen an einen, dem manche Dinge einfach aus den Löchern im Hirn fallen. Sein Glück, dass es nicht stärker geregnet hat!)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Mai 2019, 13:21:15
lass den schirm zuhaus markus, dann kommt der regen
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Lilia am 08. Mai 2019, 13:23:39
hier regnets leise, ich hatte gestern rasenkalk geschmissen ! geht doch !  ;D
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Mai 2019, 13:23:53
Und die Fenster vom Auto offen lassen 8)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 08. Mai 2019, 13:25:47
Und das Dachfenster im Bad  ;D
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 08. Mai 2019, 13:40:33
Seit heute Morgen hat es wohl so einen halben bis einen Liter zusammengetröpfelt, den Schirm braucht man da wirklich nicht. Ich griff heute morgen zur Jacke mit Mütze, aber wirklich gebraucht habe ich die nicht. Es ist jedenfalls weiterhin dicht bewölkt, ngeblich kommt heute Nachmittag noch was, ich bin gespannt... Takt: 11°C
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Mai 2019, 13:42:36
bad ist wasser eh gewöhnt ;D
im schlafzimmer hatte ich es mal, da wars bis ins bett nass
ich lass es eh nur soweit offen dass das gefälle nach draussen ist, aber es hat mal sturm gegeben vor dem regen, der stellte dann das gefälle nach innen, seitdem wird das fenster niemehr geöffnet
takt 18
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Alva am 08. Mai 2019, 15:33:50
Wien, sonnig, knapp 20 Grad  :D

Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bristlecone am 08. Mai 2019, 15:41:30
15 °C, Nieselregen, bislang knapp 2 Liter.

Kachelmann lag mit seiner Prognose nicht so weit davon entfernt und kündigt weiteren mäßigen Niederschlag an.
Wetteronline hat für heute 20 - 50 Liter Regen angekündigt, das dürfte nichts mehr werden.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bristlecone am 08. Mai 2019, 17:09:08
Draußen geht gerade sintflutartiger Regen runter, den man sonst nur im Hochsommer bei Gewitter erwarten würde.  :o
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Staudo am 08. Mai 2019, 17:17:30
Wetteronline hat für heute 20 - 50 Liter Regen angekündigt, das dürfte nichts mehr werden.


Als Prophet scheinst Du nicht geeignet zu sein.  :-\
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bristlecone am 08. Mai 2019, 17:20:26
Hat schon wieder aufgehört - nunmehr heute 7 Liter.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: realp am 08. Mai 2019, 17:24:05
Draußen geht gerade sintflutartiger Regen runter, den man sonst nur im Hochsommer bei Gewitter erwarten würde.  :o

Hier auch .
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: realp am 08. Mai 2019, 17:36:36
Hat schon wieder aufgehört - nunmehr heute 7 Liter.

Hier auch. Wieviel Liter bisher ? Keine Ahnung. Viele.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Gartenlady am 08. Mai 2019, 18:36:46
Hier regnet es gerade ganz nett, aber viel wird nicht zuammen kommen.

Ich versuche seit einigen Tagen mit dem Kachelmann-Wetterdienst zurecht zu kommen, nachdem wetteronline wegen inakzeptabel nerviger Werbung nicht mehr in Frage kommt. Kachelmann bietet mehr, aber sehr schwerfällige Infos, das nervt auch.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: hunsbuckler am 08. Mai 2019, 18:48:00
Hier regnet es gerade ganz nett, aber viel wird nicht zuammen kommen.

Ich versuche seit einigen Tagen mit dem Kachelmann-Wetterdienst zurecht zu kommen, nachdem wetteronline wegen inakzeptabel nerviger Werbung nicht mehr in Frage kommt. Kachelmann bietet mehr, aber sehr schwerfällige Infos, das nervt auch.
in punkto ausführlicher Erklärung oder detaillierter Wetterlage ist Kachelmannwetter nicht so dolle....dafür sind die Vorhersagen sehr viel genauer als die atemberaubend utopischen Regenvorhersagen der anderen Anbieter.
Einfach bei Vorschau bei kachelmannwetter Vorhersage XL anklicken,Ort angeben und dann kann man die einzelnen Wettermodelle sehen,wobei der ECWMF wohl meist das genaueste sein dürfte...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: maigrün am 08. Mai 2019, 18:52:12
was ich sehr mag an kachelmannwetter: "nix", wenn kein niederschlag zu erwarten ist.  ;)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: hunsbuckler am 08. Mai 2019, 19:01:10
was ich sehr mag an kachelmannwetter: "nix", wenn kein niederschlag zu erwarten ist.  ;)
in dem Fall wenn kein Regen zu erwarten ist sind sich die Wetter-Anbieter dann aber meist sowieso einig ;D
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Gartenlady am 08. Mai 2019, 19:14:53
Für mich ist das Regenradarvorhersagevideo oft wichtig. Ganz schnell und auch ausreichend zuverlässig bei wetteronline, mühsam und schwerfällig in Gang zu setzen bei Kachelmann. Ich brauche es manchmal oder oft um abschätzen zu können, ob Hundegassi trocken bleibt oder nicht  ;)

oder auch um abschätzen zu können, ob Rasenmähen angebracht ist oder nicht, oder ob ich mich beeilen, oder lieber etwas anderes planen sollte.

Heute habe ich es nicht mehr rechtzeitig geschafft, und freue mich über die gute Ausrede.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: maigrün am 08. Mai 2019, 19:17:44
ich benutze dafür (nee, nicht fürs gassigehen ; ) auch immer parallel meteopool
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: hunsbuckler am 08. Mai 2019, 19:21:32
Für mich ist das Regenradarvorhersagevideo oft wichtig. Ganz schnell und auch ausreichend zuverlässig bei wetteronline, mühsam und schwerfällig in Gang zu setzen bei Kachelmann. Ich brauche es manchmal oder oft um abschätzen zu können, ob Hundegassi trocken bleibt oder nicht  ;)

oder auch um abschätzen zu können, ob Rasenmähen angebracht ist oder nicht, oder ob ich mich beeilen, oder lieber etwas anderes planen sollte.

Heute habe ich es nicht mehr rechtzeitig geschafft, und freue mich über die gute Ausrede.
ich würde gerade da sagen,dass der Kachelmann-Radar genauer ist,das man an der Farbe die Regenintensität erkennen und dazu genau noch die Landkreise anklicken kann.Das hat mich auch schon vor so mancher kurzfristigen Gewitterdusche bewahrt....
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 08. Mai 2019, 19:22:28
Entgegen der Vorhersage (4 Liter) fiel hier heute gut die dreifache Regenmenge, da hat wahrscheinlich sogar Markus seinen Schirm benötigt. Die Regentonnen sind zwar noch lange nicht voll, aber dem Garten hat es sicher gut getan. Irgendwie war das ja klar, die Pfingstrosen blühen nämlich gerade auf...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: hunsbuckler am 08. Mai 2019, 19:23:37
ich benutze dafür (nee, nicht fürs gassigehen ; ) auch immer parallel meteopool
den kannte ich noch gar nicht....hab ihn mal angeklickt und scheint auch sehr gut zu sein :)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Gartenlady am 08. Mai 2019, 20:06:37
Für mich ist das Regenradarvorhersagevideo oft wichtig. Ganz schnell und auch ausreichend zuverlässig bei wetteronline, mühsam und schwerfällig in Gang zu setzen bei Kachelmann. Ich brauche es manchmal oder oft um abschätzen zu können, ob Hundegassi trocken bleibt oder nicht  ;)

oder auch um abschätzen zu können, ob Rasenmähen angebracht ist oder nicht, oder ob ich mich beeilen, oder lieber etwas anderes planen sollte.

Heute habe ich es nicht mehr rechtzeitig geschafft, und freue mich über die gute Ausrede.
ich würde gerade da sagen,dass der Kachelmann-Radar genauer ist,das man an der Farbe die Regenintensität erkennen und dazu genau noch die Landkreise anklicken kann.Das hat mich auch schon vor so mancher kurzfristigen Gewitterdusche bewahrt....

nein, Kachelmann ist nicht besser, wetteronline hat auch Farbabstufungen, und das video ist sofort da, es wird nicht erst ein anderes Fenster und dann langsam das video geladen.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: hunsbuckler am 08. Mai 2019, 20:20:45
Für mich ist das Regenradarvorhersagevideo oft wichtig. Ganz schnell und auch ausreichend zuverlässig bei wetteronline, mühsam und schwerfällig in Gang zu setzen bei Kachelmann. Ich brauche es manchmal oder oft um abschätzen zu können, ob Hundegassi trocken bleibt oder nicht  ;)

oder auch um abschätzen zu können, ob Rasenmähen angebracht ist oder nicht, oder ob ich mich beeilen, oder lieber etwas anderes planen sollte.

Heute habe ich es nicht mehr rechtzeitig geschafft, und freue mich über die gute Ausrede.
ich würde gerade da sagen,dass der Kachelmann-Radar genauer ist,das man an der Farbe die Regenintensität erkennen und dazu genau noch die Landkreise anklicken kann.Das hat mich auch schon vor so mancher kurzfristigen Gewitterdusche bewahrt....

nein, Kachelmann ist nicht besser, wetteronline hat auch Farbabstufungen, und das video ist sofort da, es wird nicht erst ein anderes Fenster und dann langsam das video geladen.
ich würde nicht unbedingt sagen,dass eines besser ist...beispielsweise kann man bei Wetteronline auch schon sehen,wenn etwas von Frankreich reinzieht.
Wenn es aber ganz ins kleinräumige geht gab es schon sehr kleine Gewitterzellen,deren Entstehung man bei wetteronline nicht sehen konnte und bei kachelmann schon.
Dieses Meteopool scheint da sogar noch genauer...da sieht man nicht nur unseren 1300-Seelen-Ort genau...auch die Farben sind noch einmal differenzierter dargestellt als bei kachelmann und bei wetteronline.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: maigrün am 08. Mai 2019, 20:29:43
sorry, aber ich finde solche beiträge mit zwanzigzeiligen zitaten unlesbar.  :P und in diesem fall wird doch keine dieser zeilen benötigt, oder?
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: hunsbuckler am 08. Mai 2019, 20:34:47
na dann seid doch mal nicht so pingelig....dann lest man eben nur das Weissgedruckte ;)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Paw paw am 08. Mai 2019, 20:36:17
Hier trifft die Regenprognose von Wetteronline voll zu. Von den angekündigten 10 - 20 l sind bis kurz nach 18:00 Uhr bereits 12,5 l ganz sachte über Stunden hinweg runtergekommen. Und es regnet weiter.

Übrigends nutze ich bei Wetteronline nicht den Regenradar, sonder schaue mir das Wetterradar an. Mich interessieren nicht nur die blauen Regenwolken, sondern die Bewölkung überhaupt. Bei der Gartenarbeit kann ich leider keine Sonne gebrauchen.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: hunsbuckler am 08. Mai 2019, 22:13:17
auch hier war es im Endeffekt etwas mehr als alle uns vorausgesagt haben....so in etwa 12 Liter dürften es doch gewesen sein.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Rhoihess am 08. Mai 2019, 22:53:00
Das Gepiesel hatte gegen Mittag aufgehört, dann kam nochmal gegen 18:00 Platzregen runter, danach kurz Pause und später wieder leichtes Suddeln. Insgesamt sind heute für unsere Verhältnisse regenwaldartige 9,5 Liter zusammengekommen. Min. 5,9 max. 12,0 akt. 8,2°C und dabei 0 Sonnenminuten, wäre nicht alles grün und es so lange hell, könnte man meinen es wäre ein typischer Dezembertag gewesen - ich mag ja etwas mehr Feuchte als letztes Jahr, aber so langsam könnte sich die Kältewelle doch mal verflüchtigen - es soll die ganzen nächsten 10 Tage durchweg deutlich unter den für Mai durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen von 20°C bleiben
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bristlecone am 08. Mai 2019, 23:07:11
Hier wurden es heute 9 Liter.

Bei Kachelmann sehe ich in der XL-Vorhersage für unsere Gegend die Prognose der Schweizer, und die haut hier meistens sehr gut hin.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 08. Mai 2019, 23:09:44
Eben kam hier nochmal ein kleiner Wolkenbruch herunter, der die Regenmenge auf fast 15 Liter erhöht hat. Das sind in der Tat fast "urwaldartige" Verhältnisse für diese Region. Die niedrigen Temperaturen sind zwar nicht so angenehm, aber wenigstens verblüht nicht gleich alles im Rekordtempo. Ich hoffe nur, dass der Regen die Iris- und Pfingstrosenblüte nicht total kaputtmacht...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 09. Mai 2019, 06:05:24
Umgebung Eindhoven, NL: es ist leicht bewölkt bei 6.9 Grad.

Gestern 4 mm Regen.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: MarkusG am 09. Mai 2019, 07:00:50
Eben kam hier nochmal ein kleiner Wolkenbruch herunter, der die Regenmenge auf fast 15 Liter erhöht hat. Das sind in der Tat fast "urwaldartige" Verhältnisse für diese Region. Die niedrigen Temperaturen sind zwar nicht so angenehm, aber wenigstens verblüht nicht gleich alles im Rekordtempo. Ich hoffe nur, dass der Regen die Iris- und Pfingstrosenblüte nicht total kaputtmacht...

15 Liter? Wir hatten ca. 5,5 am Ende des Tages.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Gartenlady am 09. Mai 2019, 07:32:51
Hier gab es keinen Frost und es ist auch keiner mehr vorausgesagt, heute dürfen die letzten Frostbeulen ins Freie *freu
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 09. Mai 2019, 08:02:16
Bei bis zu 11°C hat es gestern ab dem späteren Vormittag durchgehend geregnet. Immerhin in der Summe 10,5 Liter.
Die Zisternen sind voll, aber gleich wird der Schlauch angeschlossen...

Die Nacht war richtig warm  :P: 5,6°C
Takt: 7,5°C
Noch ist es sonnig, aber der Tag soll oagnehm werden...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Mai 2019, 08:10:42
gestern Abend kamen 13 mm Regen runter

10° stark bewölkt
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Mai 2019, 08:21:31
es regnet ordentlich, ich mag regen, aber es reicht, sonne soll ab dienstag wieder kommen ::)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Irm am 09. Mai 2019, 08:25:30
Hier ist der versprochene Regen ausgeblieben, alles trocken draußen  :P  :P  Danach steht die Regenmenge hier nach 8,4mm im April im Mai bei 1,2mm insgesamt. Es ist zum k..., das Gras wird schon wieder gelb  >:(
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Irm am 09. Mai 2019, 08:25:50
es regnet ordentlich, ich mag regen, aber es reicht, sonne soll ab dienstag wieder kommen ::)

 >:(
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 09. Mai 2019, 08:29:30
Auch hier hat es gestern den ganzen Tag geregnet bei 8 Grad.
Jetzt ist es leicht bewölkt bei 10 Grad. Für das WE sind sich die Modelle nicht ganz einig, evtl. gibt es nochmal Bodenfrost.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: tarokaja am 09. Mai 2019, 08:29:50
3° heute früh - der gestrige Regentag hat nochmals recht abkühlend gewirkt und alles trieft.
Aber die Sonne scheint am leicht bewölkten Himmel und so sind es inzwischen schon 6°, 17° sollen es noch werden.
Gartengewerkel muss noch etwas warten, bis es etwas trockener ist.

Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: spider am 09. Mai 2019, 08:59:14
Außer Niesel nichts gewesen. >:(
Gestern heftigst Unkraut gejaetet. Die oberen 2 cm sind feucht, darunter ist der Boden wie Asche. Kein Wunder, dass der Phlox nicht wächst.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: wallu am 09. Mai 2019, 09:09:53
Nach einem vielversprechend wolkenlosen Morgen hat es sich inzwischen wie befürchtet zugezogen bei aktuell 11°C.

Gestern Nachmittag gab es weitere 4 mm Regen; der Mai hat damit die 30 mm erreicht. Gießtechnisch bleibt damit alles völlig entspannt. Allerdings ist dieser Monat bislang 7 Grad zu kalt. Gestern war der Wärmste der letzten 7 Tage, mit einem Maximum von 12°C  :P.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Weidenkatz am 09. Mai 2019, 09:14:18
Perfekter Regen : Ab 21.00 bis früh um 6.00 hier in NONds.  :D
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: RosaRot am 09. Mai 2019, 09:34:53
Mit viel gutem Willen knapp 1 mm über Nacht, jetzt 12°, Wind, Sonne. >:(

Macht für den Mai bisher 2 mm.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bristlecone am 09. Mai 2019, 09:48:53
Takt 11 °C.
Heute bislang 1 Liter, gestern 9 Liter Regen.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Mai 2019, 10:12:16
wenns so weitergeht kannst du das schlauchboot richten ;)
hier wird keine sonne für die nächsten 7 tage hervorgesagt, ich hoffe auf meteorlügen
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Paw paw am 09. Mai 2019, 11:44:11
In den Abendstunden kamen gestern noch 9 l zu den 12,5 l dazu. Soviel Regen an einem Tag, noch dazu schön verteilt und nie heftig, gab es schon ewig nicht mehr.

Aktuell befinden wir uns wieder unter einem Regenband. Das Schöne daran ist, nichts fließt oberflächlich ab. Die Erde saugt alles auf. Die Regentonnen sind längst alle gefüllt. Bevor nun die Regenmenge der Dachfläche in der Wiese versickert, vergieße ich den Inhalt einer 200 l Tonne gezielt zusätzlich unter den Obst- und anderen Gehölzen. Das habe ich vorhin bereits zum 4x gemacht. Die Tonne wird bald wieder aufgefüllt sein. Von Frankreich her nähert sich schon das nächste Regenband.  :D
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Gartenlady am 09. Mai 2019, 16:45:49
Eigentlich wollte ich heute die letzten Frostbeulen aus dem Winterquartier holen, zum Glück habe ich nicht alles geschafft, denn inzwischen hat Kachelmann einen Nachtfrost am Montag rausgekramt.  Soll man das glauben?
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Mai 2019, 17:25:49
9lt wieder, extra grad nachgschaut wegen euch damit ich nix falsches schreib, eine hummel schwamm im messer, die hat jetzt euch das leben zu danken ;)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 09. Mai 2019, 17:38:03
Zu den 15 Litern von gestern sind heute nochmal gut 6 dazugekommen, zwei Regentonnen sind nun randvoll. Die dritte muss ich erst noch gescheit aufstellen, morgen soll es zum Glück trocken bleiben, für Samstag sind Gewitter mit weiteren Regenmengen zwischen 12 und 18 Litern angekündigt - aber auf so eine Prognose kann man sich kaum verlassen...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 09. Mai 2019, 17:42:39
Gestern ab dem späten Nachmittag Dauerregen...heute Morgen +12 Grad, bewölkt, im Laufe des Vormittags wurde es richtig schön mit Sonne...also nix mit Dauerregen wie vorhergesagt, ich war jetzt halt auf Regen eingestellt, also nix mit Gartenarbeit. Morgen soll es angeblich nur regnen, schaun wir mal...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Most am 09. Mai 2019, 19:23:52
 >:(Wir haben Aprilwetter. Regen und Sonne wechseln sich sehr schnell ab, mit kräftigem Wind. Es hat mir eine Kamelie umgepustet, die ich vor 3 Wochen ausgepflanzt habe. :P
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Yogini am 09. Mai 2019, 19:45:47
Gestern hat es sehr ausgiebig geregnet, Menge hab ich jetzt nicht parat, aber es war mehr als ergiebiger Landregen. Heute hatten wir dann überwiegend freundliche 15/16 Grad mit Sonne, am. Nachmittag auch mal länger abgeschirmt. Ich hätte trotzdem jetzt gern ein bisschen mehr Wärme, wenn ich mir es wünschen könnte  :)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: mavi am 09. Mai 2019, 20:27:38
Hier kamen von gestern bis heute leider nur 4 mm an. Aber besser als nichts, der Mai steht jetzt bei 11 mm. Das ist durchaus noch ausbaufähig.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Hyla am 09. Mai 2019, 21:59:40
Letzte Nacht hat's kräftig geschüttet. Der Regenmesser meinte, es wären 9 Liter gewesen.
Irgendwie verstehe ich den Wetterbericht nicht. Es werden nicht mal 1mm angesagt und dann kommt sowas.  ???
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: hunsbuckler am 09. Mai 2019, 22:32:20
mal wieder etwa 10 Liter Marke knackiger Landregen....gesamt Mai etwas über 30 Liter....es läppert ;D
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 10. Mai 2019, 07:18:46
Heute morgen wieder kräftiger Regen bei 10 Grad :D. Da kann ich ganz in Ruhe 12 Stunden Dienst schieben.
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 10. Mai 2019, 07:55:50
Die Sonne ist zurück! Strahlend blauer Himmel bei aktuell 9°C. Morgen soll es noch einmal wolkig und regnerisch sein, die folgenden Tage werden wieder sonniger und wärmer.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Mai 2019, 08:22:09
hier das selbe 11 grad
ich werde den tag nützen, gekocht habe ich auch schon
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Irm am 10. Mai 2019, 08:40:01
Es scheint ja überall zu regnen - nur hier nicht  >:(  der angekündigte Regen vorgestern blieb aus, die angekündigten Schauer gestern kamen auch nicht. Für heute sind Gewitter angekündigt, na ja, das wird wohl auch nix, Gewitter sind hier eh selten ...
12° in Berlin, bewölkter Himmel. Es staubt  >:(
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Amur am 10. Mai 2019, 08:43:55
Temperaturen um 8° heut früh und immer mal wieder ein Regenschauer, aber nix was wirklich mal ausgeben würde.
Gestern den ganzen Tag nur 2mm, heut früh in einem kurzen Schauer nochmal 2mm. Genau dann wenn ich draussen  unterwegs war, ist ja klar >:(
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Mai 2019, 08:47:22
10° windig, viele dicke weiße und graue Wolken
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: RosaRot am 10. Mai 2019, 08:58:22
12°, Sonne, trocken.
Der für gestern angesagte Regen blieb aus.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: oile am 10. Mai 2019, 08:59:22

Der für gestern angesagte Regen blieb aus.

Hier das gleiche Spiel.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Paw paw am 10. Mai 2019, 12:20:43
Die Regenwolken waren gestern nicht so spendabel wie vorhergesagt, aber immerhin 6 l.

Takt 13,8° C, bedeckt, ab und zu feinste nicht messbare Nieseltröpfchen

Für nächste Woche werden an 3 Tagen Bodenfrost angedroht! Pünklich zu den Eisheiligen! Das hatten wir schon ewig nicht mehr. Muss auch jetzt nicht mehr sein!  >:(  >:(  >:(
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Lilia am 10. Mai 2019, 12:37:26
anderthalb tage feiner bis landregen werden die obstbauen erfreuen. heute kaiserwetter.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 10. Mai 2019, 12:37:37
Aktuell 13 Grad und seit Mittwoch 23,5 mm Regen. Das Messglas vom Regenmesser hab ich geleert und fange wieder bei Null an  ;D
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Mai 2019, 13:04:23
hier auch kaiserwetter
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 10. Mai 2019, 13:44:27
Immer wieder Landregen bei 10 Grad. Das Unkraut wächst super...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Rhoihess am 10. Mai 2019, 15:00:47
Gestern nochmal dezembrig mit ständigem, nur ab und zu mal unterbrochenem Dauerniesel, insgesamt ca. 6 Liter. Heute Verschnaufpause, mehr Sonne, min. 6,4 max. 19,0 akt. 17,5°C. Morgen dann weiteres Gesuddel im Anmarsch
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Antida am 10. Mai 2019, 15:27:11
Oft viele, viele Wolken, z.T. so schwarz, daß man meint, jetzt geht die Welt gleich unter, aber sie ziehen alle weiter! Die letzten beiden Tage hatten wir jeweils 1 mm Regen. Im Mai bisher 7,5 mm. Viel, viel zu wenig! Temperatur 14°. Wenigstens trocknet dann der eine Liter nicht so schnell ab! :-\
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: mavi am 10. Mai 2019, 16:54:06
Letzte Nacht gab es 3 mm Niederschlag. Durch die wärmeren Nächte sind leider auch wieder Schnecken unterwegs.
Aktuell 11°C, bedeckt, gerade schauert es leicht.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 11. Mai 2019, 00:18:09
Nach einem schönen, sonnigen Frühlingstag mit Temperaturen zwischen 18°C und 20°C steht das Thermometer aktuell auf 12°C, und es regnet leise vor sich hin. Ein paar Liter werden wohl noch fallen, ich habe die Regenklappen noch einmal geöffnet und ein paar Eimer Wasser in meine dritte Regentonne umgeschüttet, vielleicht kann ich so noch etwas auffangen, denn laut Vorhersage wird da in den nächsten zwei Wochen nichts nennenswertes mehr kommen. 25 Liter sind bisher im Mai gefallen, 5  bis 10 könnten nochmal dazukommen, das ist nicht besonders üppig im Vergleich zu den letzten Jahren, aber besser als nichts.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 11. Mai 2019, 06:26:47
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 8,9 Grad.

Gestern 2mm Regen, das Tief zog vergangene Nacht südlich von uns und brachte hier leider kein Regen. Kommende Nacht Temperaturen in verschiedenen Orten von 1 bis 3 Grad, also Bodenfrost möglich >:(
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: July am 11. Mai 2019, 06:33:48
Schleswig-Holstein Mitte. Blauer Himmel, eiskalt, mal wieder -2°C. So soll es auch die nächsten Eisheiligentage bleiben. Das Geschleppte geht noch einmal wieder los und hoffentlich überleben meine schon im Gewächshaus ausgepflanzten Tomaten.......WANN wird es endlich wirklich Frühling?
LG von July
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Mai 2019, 06:36:09
Landregen 9 Grad
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 11. Mai 2019, 06:37:25
Aktuell 2,8Grad.Die Nacht war noch einmal recht frisch.Heute Sonne satt und bis 15 Grad.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 11. Mai 2019, 06:55:33
Guten Morgen,
was soll ich schreiben....10 Grad und Regen und das Unkraut wächst weiter...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: July am 11. Mai 2019, 07:06:13
lieber 10° und Regen und Unkraut anstatt -2° Frost :P
LG von July
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 11. Mai 2019, 07:18:13
July:
Oh je, da hast Du recht, Frost braucht echt keiner mehr...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: RosaRot am 11. Mai 2019, 07:22:50
6°, bedeckt. Es soll heute regnen. Ich bin gespannt.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: MarkusG am 11. Mai 2019, 07:29:07
Hier in Rheinhessen regnet es seit einigen Stunden. Mal stärker, mal schwächer, aber insgesamt kommt was ordentliches zusammen!  :D
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Staudo am 11. Mai 2019, 07:33:56
10°C, bedeckt, noch trocken.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: tarokaja am 11. Mai 2019, 07:37:40
Regen, 10°... Zwangspause beim Buddeln & Pflanzen... doof. 
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Amur am 11. Mai 2019, 08:07:26
t min 9° und gestern immer wieder Schauer. Einer sogar richtig kräftig, so dass immerhiin 12mm zusammen kamen.
Im Moment wolkig mit Lücken. Es soll noch regnen und stürmisch werden.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 11. Mai 2019, 08:25:25
Regen bei 7 Grad und das soll auch so bleiben, in der Nacht waren 8mm im Regenmesser.
Morgen soll es dann trockener werden.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: marygold am 11. Mai 2019, 08:40:59
In der Nacht sind schon 13 Liter Regen zusammengekommen und es regnet weiter. Heute Abend soll es dann aufklaren und es besteht wieder die Gefahr von Nachtfrost.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 11. Mai 2019, 09:03:56
Also das glaub ich jetzt ja nicht... es waren je nach Vorhersage zwischen 5 und 10 Liter gemeldet, nun sind bis heute Morgen schon fast 25 Liter gefallen, und es kommt noch mehr! :o Da hätte ich auch noch mehr Wasser in meine neue Tonne umfüllen können. Aber gut, jetzt ist die fast voll, und die anderen beiden werden von den noch anstehenden Regenfällen bestimmt auch noch gefüllt. Aktuell 10°C, dunkelgrauer Himmel, und es regnet mal mehr, mal weniger stark vor sich hin.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: wallu am 11. Mai 2019, 09:12:01
Bedeckt, trüb, Landregen, 7°C. 13 mm seit Mitternacht. Der Mai wird wohl der dritte deutlich zu nasse Monat dieses Jahres. Das ich das noch erleben darf  :D ;D.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Staudo am 11. Mai 2019, 10:03:20
Immer noch kein Regen.  >:(
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: enaira am 11. Mai 2019, 10:18:58
Hier regnet es auch schon seit heute Nacht. So einen Dauerregen gab es schon lange nicht mehr.
Bislang gut 20 Liter!
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: marygold am 11. Mai 2019, 14:20:29
jetzt schon 31 Liter  :o

Bin gespannt, was der Mann vom Hunsbuckel meldet. Das Regenband läuft ja genau quer durch Rheinland-Pfalz.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 11. Mai 2019, 14:24:37
Hier auch weiterhin Sonne-Regen-Mix. Kaum hat man das Gefühl...ok, draußen geht doch noch was, kommt die nächste Regenfront...
Jetzt beschlossen, ich gehe heute nicht mehr raus... ;D Morgen ist auch noch ein Tag.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Rhoihess am 11. Mai 2019, 15:02:22
Gestern abend gegen 23:00 hat es angefangen (nachts wohl auch stärker) und seitdem auch nicht mehr aufgehört - bisher 22(!) Liter, damit hat der Mai mit 44 schon fast das Soll erfüllt, und ist über 5° zu kalt. Kaum Temperaturvariation heute, min. 8,3 max. 10,8 akt. 10,5°C, keine Minute Sonne, typisches Weihnachtswetter. Hier folgten auch auf trockenheiße Sommer (2003, 2006, 2013, 2015) im nächsten Jahr immer nasskalte, ob es sich dieses Jahr extrem bestätigen wird?
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 11. Mai 2019, 15:28:58
Hier schüttet es mit kurzen Unterbrechungen auch schon den ganzen Tag, 36 Liter bis jetzt, sagt die Wetterstation im Nachbarort. Sowas hat man nicht alle Tage, jetzt steht der Mai bei 60 Litern, das ist schon ordentlich. Ich würde mir wünschen, dass die Regenmengen besser verteilt sind, aber leider scheint das nie zu klappen, wahrscheinlich wird die nächsten drei Wochen kein Tropfen fallen. Naja, 650 Liter Regenwasser sind gebunkert, und der Teich ist auch wieder voll, das reicht für eine Weile. Nur im Garten werde ich die nächsten zwei, drei Wochen nicht viel machen können, abgesehen von Rasen mähen und Unkraut jäten...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Yogini am 11. Mai 2019, 15:32:50
Hier scheint die Sonne unterbrochen von ein paar Wölkchen bei 12 Grad und frischem Wind. Aber ich hab grad trotzdem den Kaffee draußen in der Sonne getrunken. Es ist Mai, da sollte man das ja wohl können  ;D

Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Krokosmian am 11. Mai 2019, 15:43:53
Vorhin, 17, 18 knappe 20°, Sonne/Wolken. Jetzt Gewitter, der Hagel klopft ans Fenster, bisher kleine Körner :P.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 11. Mai 2019, 15:49:22
Hier weiterhin ein Sonne-Wolken-Regen-Mix.
Kaum dachte man mal, ok. ich geh raus...kam der nächste Regen... :(
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 11. Mai 2019, 16:00:42
Hier hat es bis eben geregnet(10mm), jetzt ist es bedeckt bei 10 Grad. Morgen soll es trocken bleiben.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Melisende am 11. Mai 2019, 17:05:19
Sonne, Regen, Blitze, Donner, Hagel.

Im April hätte ich mich darüber gefreut.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: neo am 11. Mai 2019, 17:24:21
Starker Wind und Schauer, garstig, kalt. Habe es nicht lange draussen ausgehalten und bald gedacht „Jetzt blos mer aber id Schueh!“ >:(
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 11. Mai 2019, 18:05:40
So, jetzt scheint der Regen hier durch zu sein, knapp 39 Liter sind's geworden, das ist schon rekordverdächtig. Alles hängt triefend nass und regenschwer zu Boden, das Thermometer zeigt knapp 10°C, ist also recht frisch. Mal schauen, was der Sonntag bringt...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: hunsbuckler am 11. Mai 2019, 18:27:55
jetzt schon 31 Liter  :o

Bin gespannt, was der Mann vom Hunsbuckel meldet. Das Regenband läuft ja genau quer durch Rheinland-Pfalz.
Nach ungefährer exakter Zählung waren es pro qm 70 Milliarden Regentropfen oder umgerechnet in etwa 37 Liter ;D
Regensoll für Mai erreicht mit gesamt 70 Liter.....
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: mavi am 11. Mai 2019, 20:21:52
Laut Wettervorhersage sollten es hier 10-20 mm geben, heute morgen waren 1,5 mm im Regenmesser und danach kam: nichts.  :'(
Ich hoffe, dass woanders wenigstens diejenigen etwas abbekommen haben, die dringend Nass von oben brauch(t)en.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: marygold am 11. Mai 2019, 20:22:15
Bei uns summierte sich der Regen auf 35 Liter, im Moment ist es ganz spannend: Schaue ich Richtung Trier sehe ich wolkenlosen Himmel und die untergehende Sonne, schaue ich Richtung Koblenz sehe ich (noch) dicke Wolken und einen Regenbogen.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: blubu am 12. Mai 2019, 06:14:14
Torgau,Nordsachsen 15 l ,immerhin!
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 12. Mai 2019, 06:48:18
Guten Morgen,
7 Grad, etwas bewölkt, aber trocken...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 12. Mai 2019, 06:55:11
Ich bin etwas eifersüchtig auf euren Regenmengen. Momentan steht Mai hier bei 12 mm (glaube ich).

Umgebung Eindhoven, NL: nach einen Nacht mit Bodenfrost (Tmin am Boden: -1,5 Grad) ist es momentan ziemlich bewölkt bei 4,2 Grad.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Staudo am 12. Mai 2019, 07:08:21
Torgau,Nordsachsen 15 l ,immerhin!

Uebigau, Südbrandenburg, auch!  :D


Oben grau, unten frischgrün, dazwischen 8°C.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Mai 2019, 07:24:20
hier auch 18 mm, bewölkt 4 Grad, kalter Wind

ab und zu kommt die Sonne raus
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Mai 2019, 07:31:35
10 grad und mehr werdens heute auch nicht
es nieselt nur, vmtl weil ich 3 neue regenfässer aufgestellt habe, gestern nacht gewitter ´,aber das entlud sich bissl östlich
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Amur am 12. Mai 2019, 08:30:09
Bei uns waren es nicht mal ganz 8mm Regen.
Dafür knapp 18° und viel besser als die Vorhersage brachte. Trocken und gut Wetter, erst am Abend als wir zu einer Geburtstagsfeier liefen, kam Wind auf und es fing an zu regnen.

Heut früh 6 Grad bewölkt und trocken mit etwas Wind
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 12. Mai 2019, 08:38:49
6°, strahlend blauer Himmel, sonnig
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: RosaRot am 12. Mai 2019, 08:44:32
Wir hatten ebenfalls 15 mm, jetzt sind es 6°, bewölkt, kalter Wind.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 12. Mai 2019, 10:37:14
Ich hätte es ja eigentlich wissen müssen, jedes Jahr, wenn die Pfingstrosen aufblühen, schüttet es aus Kübeln, und so war es auch diesmal. Nur 2011 und evtl. 2015 war der Mai trocken, soweit ich mich an die letzten Jahre erinnern kann (aber dann regnet es im Juni reichlich). Für die Pflanzen ist das natürlich ein Segen, der Mai ist ja die Hauptwachstumsphase, und in den allermeisten Fällen gehen Sommerniederschläge nur mehr oder weniger (un)regelmäßig als Gewitter nieder.

Die vergangene Nacht war mit 3°C recht frisch (gut so, dann sind nicht so viele Schnecken unterwegs), aktuell ein Mix aus Sonne und Wolken bei 9°C, dazu weht ein frischer Wind. Minustemperaturen wird es hier wohl keine mehr geben, die "Eisheiligen" sind also überstanden, aber so wie es aussieht, bleiben die nächsten Tage alle unter 20°C, das ist mir eigentlich sehr recht, weil es die Heuschnupfenzeit noch ein bisschen hinauszögert.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Mai 2019, 13:12:02
hier sind die Eisheiligen noch nicht rum, die nächsten 3 Nächte sind -Grade gemeldet
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 12. Mai 2019, 13:34:16
8Liter
Tmin: 4,4°C
Takt: 12°C  bei starkem, böigem Wind und spektakulärer Bewölkung
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: martina 2 am 12. Mai 2019, 14:44:56
Gestern um ca. 22 h blitzte und donnerte es hier nach einem schwülen Nachmittag ordentlich, das waren wohl Ausläufer der schweren Gewitter mit Feuerwehreinsätzen über dem Burgenland. Am Vormittag war es noch trocken, aber jetzt schüttet es aus Fassln, die Temperatur sinkt.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: maigrün am 12. Mai 2019, 15:10:20
die tröpfelei gestern hat nichts in meinem regenmesser hinterlassen, das die skala erreicht. aber die welt ist ja gerecht: dafür kam grad eine frostwarnung vom dwd. und die sonne knallt vom himmel und es weht erin kräftiger wind.

ich bin sooo happy.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 12. Mai 2019, 15:14:11
Es ist hier bis jetzt trocken geblieben, aber die Bewölkung nimmt zu. In der Sonne hatten wir vorhin sicher 16- 18 Grad.
Was jetzt an Wetter kommt, ist mir für heute egal, von mir aus kann es auch regnen.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Rhoihess am 12. Mai 2019, 21:58:49
Natürlich ist es gestern (wurden dann insgesamt noch 24 Liter) pünktlich zum Sonnenuntergang aufgeklart, was dann eine eisige Nacht bescherte, es ging runter auf +3,2. Heute wechselnd bewölkt und weiterhin sehr kalt (vor allem wenn der Wind auffrischte), max. 14,1 akt. 7,8°C. Naja, Märzwetter ist immerhin ein Fortschritt im Vergleich zu Dezemberwetter
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 13. Mai 2019, 05:41:25
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei 3,1 Grad, am Boden -0,6 Grad. Ein sonniger Tag fangt an.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: planwerk am 13. Mai 2019, 06:19:13
Chiemsee, bewölkt, 4,5°C. Seit 2:00 gestern in der Früh über 40 Liter.
Morgen in der Früh wieder Frostgefahr...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Most am 13. Mai 2019, 06:28:59
Teils Wolken teils schon strahlend blauer Himmel. Tmin 5,9°, das war noch kein Bodenfrost  :P. Ich lasse meine Beete die nächsten Tage aber nun noch zugedeckt.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Amur am 13. Mai 2019, 07:00:04
Gestern wolkig aber trocken.
Aktuell wolkenlos und sonnig.
t min 4°, knapp am Reif vorbei weil es erst gegen Morgen aufklarte.
Wird kommende Nacht anders aussehen.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: MarkusG am 13. Mai 2019, 07:05:44
Wir hatten in unserem Teil Rheinhessens von Freitagnacht bis Samstagabend sagenhafte 34 Liter Landregen. Es regnete ohne Unterlass, dabei ganz sanft! Beim Spaziergang fiel mir auf, dass ich nicht sagen könnte, wann ich das letzte Mal bei uns Regenpfützen auf unbefestigten Feldwegen gesehen habe!

Da wir bereits 11 Liter in der Woche hatten, kamen wir innerhalb weniger Tage auf 45 Liter Regen! Alles ist durchnässt wie es gefühlt eine Ewigkeit nicht mehr war. Trotz der kalten Nächte, die angesagt sind, sieht alles strotzend aus.

Ich bin richtig, richtig froh und wünsche allen, die darben, so ein Erlebnis!  :D
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Mai 2019, 08:48:06
weiß blauer Himmel 6°
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 13. Mai 2019, 09:24:33
9°, Sonne, kein Wölkchen am strahlendblauen Himmel  :D
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Secret Garden am 13. Mai 2019, 09:52:48
-2°C in der vergangenen Nacht, heute morgen mussten Autoscheiben freigekratzt werden. Aktuell 7°C, blauer Himmel, Sonne.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Mai 2019, 09:59:04
Tmin: +1,4°C am Gartenhäuschen in ca 2m Höhe.
Vorsichtshalber hatte ich größere Töpfe über die sich entrollenden Farne gestülpt.  In den kommenden beiden Nächten wird das auch gemacht  :-X

Takt: 12°C, zunehmende Bewölkung und teils kräftiger Wind aus Nordost.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 13. Mai 2019, 10:12:04
Bei uns war auch Scheibenkratzen angesagt: -3 Grad, jetzt sonnig bei 6Grad
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: maigrün am 13. Mai 2019, 10:58:05
Ich bin richtig, richtig froh und wünsche allen, die darben, so ein Erlebnis!  :D

das freut mich für dich.

was du beschreibst, entspricht meinem traum vom allerschönsten wetter. danke für die wünsche.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Staudo am 13. Mai 2019, 11:07:04
Es ist wie 2018. Am Donnerstag soll es regnen. Wobei die Temperaturen in diesem Jahr deutlich angenehmer sind und wir am Sonnabend 15 mm Regen hatten.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Mangostan am 13. Mai 2019, 11:53:28
Wobei die Temperaturen in diesem Jahr deutlich angenehmer sind

Was ist an Temperaturen unter 20 Grad bitte angenehm?  ???

Hier zurzeit bloss 13 Grad.  :-X
Erinnert mich an den Advent.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: distel am 13. Mai 2019, 12:10:52

vergangen Nacht erneut Bodenfrost von -3°C in BY-Nord, die nächsten beiden Nächte soll es sogar wieder Luftfrost geben, sehr kalter Nordost-Wind, es gab bisher keine Mainacht, die wärmer als 4°C gewesen wäre und der Mai erinnert mehr an Spätwinter  :P

zumindest viele Gartenpflanzen nehmen die viel zu niedrigen Temperaturen sehr übel und viele Laubbäume in der Gegend sind noch unbelaubt....
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: distel am 13. Mai 2019, 12:12:45
Wobei die Temperaturen in diesem Jahr deutlich angenehmer sind

Was ist an Temperaturen unter 20 Grad bitte angenehm?  ???

....das frage ich mich auch, hier werden es heute sicher nicht mal 10°C  :-X

Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Mai 2019, 12:33:48
Das angenehme daran ist, dass die ständige Angst, mit all seinen Gartenschätzen zu vertrocknen, ein klein wenig geringer ist. Wenn mal wieder und wieder und wieder kein anständiger Regen kommt. Da kommen Dir schon 25 °C wie ein Schraubstock vor, der den letzten Wassertropfen aus dem Boden quetscht.

Am Sonnabend Regen den halben Tag lang. Ergebnis: 2 Liter.  :P
Unterböden staubtrocken, seit letztem Sommer.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Staudo am 13. Mai 2019, 13:33:17
Was ist an Temperaturen unter 20 Grad bitte angenehm?  ???

Wie kann man gegen den Klimawandel kämpfen, wenn der erste leicht untergekühlte Monat seit weit über einem Jahr schon eine Katastrophe ist?  ::)


Heiter bei 14°C.  :D
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Mangostan am 13. Mai 2019, 13:45:38
Was ist an Temperaturen unter 20 Grad bitte angenehm?  ???

Wie kann man gegen den Klimawandel kämpfen, wenn der erste leicht untergekühlte Monat seit weit über einem Jahr schon eine Katastrophe ist?  ::)

Ich bin ja ein Anhänger des Klimawandels, vorausgesetzt, es wird wärmer, aber der aktuelle Klimawandel ist doof, der entlässt kalte Luft aus der Arktis, da bin ich dagegen.

Takt nur noch 12, überall schwarze Wolken, Nordostwind.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 13. Mai 2019, 14:31:51
@Markus: Ja, so ein langer, wirklich ausgiebiger Regen ist hier mittlerweile fast wie ein Lottogewinn, das tritt vielleicht ein- oder zweimal im Jahr auf, ansonsten gibt es solche Mengen höchstens bei einem Starkregenereignis während eines Gewitters...

Heute Nacht war es ziemlich frisch, gerade einmal +2°C, aktuell scheint die Sonne von einem blitzeblauen Himmel, dazu weht eine frische Brise. Das Thermometer zeigt nur wenig über 13°C, aber in der Sonne fühlt es sich trotz Wind wie 20°C an.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 13. Mai 2019, 14:39:47
Osthessen - nach einem schön verregneten Samstag  :D und einem einigermaßen sonnigen Sonntag, haben wir heute Sonne mit ein paar Quellwolken, kaltem Wind  :P  und 16 Grad. Bis jetzt war der Nachtfrost gnädig - möge es so bleiben und ab Donnerstag dann (Aus-) Pflanzwetter, da dann wohl keine Frostgefahr mehr droht  :)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: wallu am 13. Mai 2019, 17:31:49
... Da wir bereits 11 Liter in der Woche hatten, kamen wir innerhalb weniger Tage auf 45 Liter Regen! Alles ist durchnässt wie es gefühlt eine Ewigkeit nicht mehr war. Trotz der kalten Nächte, die angesagt sind, sieht alles strotzend aus.

Ich bin richtig, richtig froh und wünsche allen, die darben, so ein Erlebnis!  :D

Ich finde diesen Mai auch einfach nur klasse  :D! Schon 44 mm Regen (und praktisch keine Schnecken), kühl und doch sonnig (meistens); alles blüht und verblüht nicht so schnell wie sonst, und der Spätfrost hat uns bislang verschont. Und der Heuschnupfen hält sich in Grenzen.

Aktuell ist es wolkenlos bei 14°C.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Rhoihess am 13. Mai 2019, 18:31:18
Auch hier weiterhin frisch, vor allem bei dem sehr trockenen Nordostwind (Luftfeuchte teils unter 30%), mehr Sonne als gestern. Min. 3,0 max 16,2 akt. 14,8°C
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 14. Mai 2019, 05:51:26
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei 4,5 Grad und kein Bodenfrost.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Paw paw am 14. Mai 2019, 06:05:44
wolkenlose 0,3° C, Frost am Boden und auch noch höher, Autoscheiben müssen gekratzt werden!
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 14. Mai 2019, 06:15:25
Guten Morgen,
+ 6 Grad, blauer Himmel und die Sonne ist auch schon da. Ich musste nicht kratzen.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Staudo am 14. Mai 2019, 06:21:28
Mein Fahrrad hat keine Scheiben. Der Himmel ist blitzeblau, auf dem Rasen liegt etwas Reif.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: planwerk am 14. Mai 2019, 06:24:59
Chiemsee, 1,5°C, am Boden 0,4°C. Mein Dank gilt den Schäfchenwolken die trotz weitreichender Warnungen Frost verhindert haben.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Amur am 14. Mai 2019, 06:56:22
Minimum in 2m Höhe war -0,2 vor etwa einer Stunde. Am Boden gings runter bis -4.
Gestern viel Sonne und ein paar Wolken die sich dann auf den Abend hin verkrümelten. T max waren knappe 15°.
Dazu aber ein deutlich spürbarer Wind der es deutlich kühler erscheinen ließ.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 14. Mai 2019, 07:21:14
Heute auch wieder -3 am Boden, 2Grad am Haus, alles weiß bereift bei strahlendem  Sonnenschein.
Schönen Tag Euch allen
Bienenkönigin
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Mai 2019, 08:43:20
frische 6° Sonnenschein
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 14. Mai 2019, 09:02:02
Gestern bei teils sehr kräftigem und kalten Wind bis 18°C, gegen 19:30Uhr noch 13°C, aber mit einsetzender Dunkelheit rutschte die Temperatur sehr schnell und schnell wurden noch Töpfe gestülpt, bei bei 4°C :-X

Tmin (dann nur) -1°C in 2m Höhe. Am Boden wohl deutlich weniger, denn noch ist eine dicke Eisschicht auf der Vogeltränke...
Takt: 12°C und kristallklarer Himmel
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: distel am 14. Mai 2019, 09:48:43

Dauer-Eisheilige in Nord-BY

erneut Bodenfrost bei -4°C
wenn man wenigstens das Vlies tagsüber auf den Pflanzen lassen könnte, um sich die tägliche Ab- und Aufdeckerei zu sparen...aber der Wind bläst heftig

es nervt gewaltig!!  :P :P

Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 14. Mai 2019, 09:54:02
12°, strahlender Sonnenschein  :D  Die Nacht war frisch mit 3°, gestern max. 18°
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bristlecone am 14. Mai 2019, 10:36:17
Hier wars letzte Nacht knapp über 0 °C, am Boden mit -1 °C gegen Morgen ganz kurz mal eben darunter.
Nächste Nacht wird es etwas kälter.  :-\

Takt 13 °C, sonnig.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Irm am 14. Mai 2019, 10:45:13
In Berlin knapp 10° bei Sonnenschein und kräftigem Wind aus Nord. Am Donnerstag soll mal ein bisschen Regen aus Richtung Osten kommen, mal sehn, ob das besser klappt ... Die Regenmenge für Berlin steht momentan bei 2,4mm.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 14. Mai 2019, 13:06:05
Von Frost bleiben wir hier wohl weiterhin verschont, aber 2°C sind doch recht frisch - immerhin muss man keine Scheiben freikratzen, und die Sommerblumen in den Töpfen können über Nacht draußen bleiben. Ansonsten Sonne pur, ein paar Schäfchenwolken, aktuell 15°C. Der Wind wehrt immer noch frisch, und trocknet leider die besagten Töpfe ruck-zuck aus, so dass man die selbst nach dem Dauerregen am Samstag jeden Tag gießen muss.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 14. Mai 2019, 13:12:20
Sofern es Dich tröstet, ich muss auch jeden Tag gießen... :-X
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 14. Mai 2019, 13:16:57
Naja, ich weiß, dass Fuchsien Säufer sind, aber dass ich die zwei Tage, nachdem hier knapp 40 Liter heruntergekommen sind, schon wieder gießen muss, weil sie total schlapp herunterhingen, hat mich im ersten Moment doch erschreckt. Immerhin bedeutet das aber auch, dass der Wind die neulich umgebuddelte Erde schon wieder abgetrocknet hat, da habe ich gestern nochmal ein bisschen umgegraben, so dass ich heute hoffentlich mit meinem Beetumbau weitermachen kann.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: planwerk am 14. Mai 2019, 14:38:25
Chiemsee, grauslich, arschkaltes Dreckswetter. Immer wieder Regen und Schneeschauer bei einem ätzenden Wind. Zw. 6 und 8°C. Pfuideifl...

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck/webcam/seebruck.jpg)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Yogini am 14. Mai 2019, 20:46:48
Heute hatten wir überwiegend Sonne mit etwas lockerer Quellbewölkung. Auffällig war, dass es gegen Nachmittag deutlich milder geworden ist. Da hatten wir T-Shirt-Wetter. Da scheint eine andere Luftmasse reingezogen zu sein. Morgen gibt‘s dann Regen bei 14 Grad laut Wetteronline.....und am WE bis zu 25 Grad. Fände ich jetzt mal ganz schön, wenn es wärmer würde.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 14. Mai 2019, 21:27:59
Ja, das habe ich auch gemerkt, als ich in den Garten gegangen bin. Der Wind war doch ziemlich frisch, also zog ich zunächst eine Jacke an, aber dann brannte die Sonne so auf meinen Rücken, dass ich die Jacke wieder ausziehen und einen Sonnenschirm aufstellen musste. Bis 20:00 Uhr konnte man dann problemlos im Pulli draußen arbeiten. Aktuell noch 10°C, und da der Sommer naht, ist es draußen immer noch hell, und die Vögel singen noch (eine Nachtigall?) - für mich die schönsten Abendstunden des Jahres. :D
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 14. Mai 2019, 21:31:44
Hier soll es nächste Woche auch um die 20 Grad werden, danach werden wieder nur 10 Grad gerechnet.
Vor 3Stunden sollten es am 29. noch 28 Grad werden, jetzt nur noch 10 Grad. Was den nun???? :-\
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Rhoihess am 14. Mai 2019, 21:32:12
Same procedure as yesterday, weiter kalt, leicht windig, mäßig bewölkt, zwischen 3,6 und 16,4, akt. 9,6°C. Damit hat der Mai laut Nachbarstation bisher im Schnitt 10,1°C, also 5,2° kälter als das langjährige Mittel. Normale Temperaturen soll es erst wieder zum Wochenende hin geben, dazu aber auch dann zur "Abwechslung" Piesel
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 15. Mai 2019, 05:27:41
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei 4,8 Grad.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Paw paw am 15. Mai 2019, 05:47:12
Heute herrscht die kalte Sophie. Wolkenloser Himmel, Takt 0,8° C und hoffentlich wirklich zum letzten Mal bodenfrostig.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 15. Mai 2019, 06:19:28
Guten Morgen,
+ 6 Grad und die Sonne strahlt vom stahlblauen Himmel  :D
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: marygold am 15. Mai 2019, 07:00:08
Ich hoffe,  die Zeit der Verhüllungsaktionen ist jetzt vorüber.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Staudo am 15. Mai 2019, 07:23:55
Novemberwetter: Grau bei 4°C.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 15. Mai 2019, 07:25:57
4°, sonnig
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 15. Mai 2019, 08:05:32
Guten Morgen,
+ 6 Grad und die Sonne strahlt vom stahlblauen Himmel  :D
Hier auch. :) Ich hoffe, alle Frostgeplagten konnten ihre Schätzchen ausreichend schützen...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Mai 2019, 08:41:36
4 Grad blauer Himmel
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: distel am 15. Mai 2019, 10:04:55

Gestern tagsüber stark bewölkt, kräftiger Wind aus Nordosten, Schneeschauer in BY-Nord...

Abends lösten sich die Wolken natürlich auf und nachts gab es bei wolkenlosem Himmel Luftfrost und Tmin am Boden -5°C, nun ist es wieder stark bewölkt und Tmax soll heute satte 5°C sein....immerhin kein Minus vor der Fünf...  :-X

Der Austrieb von Hibiscus, Perückensträuchern, Buchen ist erfroren, die abgedeckten Hostas glasig...






Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Staudo am 15. Mai 2019, 10:08:48
Tmin am Boden -5°C

Das ist heftig.


Novemberwetter: Grau bei 4°C.

Jetzt nieselt es auch noch.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Mai 2019, 10:27:44
Frost haben die Eisheiligen hier nicht mitgebracht. Aber ich habe am Wochenende erst gesehen, was die Fröste in den Nächten zuvor angerichtet haben. Die üblichen Schäden: Samthortensie, Rodgersie, Canna, Walnuss.... bei letzterem ist meine Geduld jetzt aufgebraucht - den erwischt es immer wieder....
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Amur am 15. Mai 2019, 10:28:38
Yep da sind wir ja noch mild im Vergleich zu BY-Nord.
Heut früh +3° Minimum. Am Boden solls kurz unter 0° gegangen sein. Aber Reif hab ich keine bemerkt.
Gestern überwiegend sonnig. Ab und zu ein paar Wolken die dann nachts wohl schlimmeres verhütet haben.

Morgen früh wirds wohl nochmal knapp werden und die neueren REchnungen bringen für Freitag früh auch nochmal grenzwertige Temperaturen.

Dann solls warm werden. Gewöhnen wir die Kübelpflanzen halt nochmal an die Sonne. Oder wie lange hält es an, wenn sie schon mal draussen waren, dass man sie ohne Sonnenbrand wieder rausstellen kann?
Raus müssen se, weil die Gurken und Tomaten in den kleinen Töpfen schon lange aufs Einpflanzen warten.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: tarokaja am 15. Mai 2019, 10:31:41
Wolkenlos sonnig, nur +5° heute früh, inzwischen 11°, windig
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: oile am 15. Mai 2019, 10:38:45




Novemberwetter: Grau bei 4°C.

Jetzt nieselt es auch noch.

Für meine Ecke kündigt Wetteronline seit 7Uhr aufkommende Schauer an. Das Regenradar legt dies auch nahe. Aber seit 7Uhr sieht es immer gleich aus. Man kommt sich vor, wie in einer Zeitschleife.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Secret Garden am 15. Mai 2019, 10:42:37
Aktuell 10°C mit Sonnenschein, aber kräftiger unangenehm kalter Wind. Die vergangene Nacht brachte uns -2°C und am Boden -6°C. Hoffentlich ist diese Kälte mit dem Ende der Eisheiligen wirklich vorbei.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Mai 2019, 10:53:12
Da hat es euch aber diesmal gründlich erwischt. Sonst bekommen wir ja immer den Frost hier in Brandenburg. Schon im letzten Jahr ging es nicht unter Null zu den Eisheiligen....
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: oile am 15. Mai 2019, 10:54:26
Im Oilenpark gab es sehr wohl Frost, schon vor den Eisheiligen.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Schalli am 15. Mai 2019, 10:59:38
aktuell 5°C Nieselregen , hatte hier die ganzen kalten Tage immer wieder Glück das es sich nach Mitternacht etwas zuzog und es nur bis 0° runter ging
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: oile am 15. Mai 2019, 12:56:56
Update: noch immer aufkommende Schauer.  8) >:( ;D
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Mai 2019, 13:10:00
Im Oilenpark gab es sehr wohl Frost, schon vor den Eisheiligen.

Das schrieb ich weiter oben - ca. ne Woche vorher - und da hat es leider auch ein paar Empfindliche erwischt... :-\
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 15. Mai 2019, 13:27:40
@ Distel & Secret Garden
Bei euch war es ja nochmal extrem  :-\

Tmin fiel deutlich wärmer aus als erwartet/befürchtet: -0,4°C in 2m Höhe. Entsprechend auch wieder leichter Bodenfrost.
Für heute sind (Tages!!)Höchstwerte von 11°C versprochen  :-X
Es reicht! Ich hab die Faxen dicke :P

@Amur
Ich täte die Kübel als Gruppe rausstellen und für ca 2-3Tage + Nächte mit einem dünnen Vlies schattieren/schützen.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 15. Mai 2019, 13:52:49
Osthessen - die vergangene Nacht brachte nun auch hier leichten Frost  :P - hoffentlich haben sich die Eisheiligen/Spätfröste damit erledigt - aktuell  noch sonnig, aber kalter Ostwind bei 14 Grad und von Osten kommen die prognostizierten dicken Wolken und später viellllleicht ein paar Tropfen
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 15. Mai 2019, 16:39:11
Das sind ja keine schönen Aussichten auf´s Wochenende :-X
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 15. Mai 2019, 19:17:31
Besonders war war's hier heute auch nicht, bis zu 15°C, mit viel Sonne, aber auch viel Wind. Ab morgen bleibt es für die nächsten Tage wohl größtenteils wolkig, aber es wird wärmer, für Montag sind 21°C angesagt. Anfang kommender Woche soll wohl immer wieder mal etwas Regen fallen, danach wird es wieder sonniger. Aktuell noch 13°, und auch die Nächte werden in der nächsten Zeit kaum frischer als 7 oder 8°C werden.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Rhoihess am 15. Mai 2019, 21:15:25
Und nochmal fast dasselbe wie gestern, nur mit noch weniger Wolken und Wind. Min. 3,6 max. 15,3 akt. 10,4°C. Die Nächte sollen jetzt nicht mehr ganz so extrem werden, aber morgen nachmittags nochmal so kalt wie heute. Samstag dann endlich wieder über 20
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bristlecone am 16. Mai 2019, 06:19:09
Takt 1 Grad, am Boden - 2 Grad, wolkenlos.

Ab heute soll es langsam wärmer, ab dem Wochenende unbeständiger mit Regen werden.
Nun denn, gegen warmen Landregen hätte ich nichts einzuwenden.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 16. Mai 2019, 06:27:51
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel (aber in der Ferne Wolken) bei 4,4 Grad.

Warme Landregen ist für hier mittlerweile eine Fata Morgana...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 16. Mai 2019, 06:45:13
Guten Morgen,
+ 7 Grad und heute soll es Regen geben.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: July am 16. Mai 2019, 06:46:18
Schleswig-Holstein Mitte. 9°C, Tiefstemperatur heute Nacht 5°C. Endlich ist der Nachtfrost hoffentlich vorbei!!
Es soll auch bischen Regen geben, ist schon wieder sehr nötig hier. Heute werden Yakons gepflanzt.
LG von July
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 16. Mai 2019, 06:49:29
9°, grau, Regen wird erwartet. Hoffentlich ausreichend, sonst muss die Pumpe ran.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: planwerk am 16. Mai 2019, 06:51:22
Chiemsee 4°C, leicht bewölkt.
Gestern 7°C als Tmax  ::) und Nieselregen deluxe. Für Mitte Mai unterirdisch aber halt möglich.
Morgen in der Früh nochmals Bodenfrost möglich.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 16. Mai 2019, 08:00:25
Guten Morgen,
Heute Nacht endlich kein Frost mehr. 2,8 Grad bei bedecktem Himmel, jetzt 8 Grad.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Mai 2019, 08:11:16
9° stark bewölkt, noch trocken
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Amur am 16. Mai 2019, 08:22:25
Gestern ganztags wolkig mit Sonne max. 13° und kalter Wind.
Im Laufe der Nacht verkrümelten sich die Wolken natürlich und es gab wieder Bodenfrost mit -2°.
In 2m Höhe blieb es bei +1,4°.
Heut früh sind die Wolken wieder gekommen und  so ist es aktuell bewölkt bei 6°.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 16. Mai 2019, 08:28:40
Endlich eine frostfreie Nacht:
Tmin: +2,4°C
Tmax: windige und teils sonnige 12°C 
Takt: 7,1°C bei dichter Bewölkung und schwachem Wind
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: oile am 16. Mai 2019, 09:18:19
Aktuell 9 Grad und regnerisch.  Die Nacht hat uns schon mal knappe 4l beschert. Das Regenradar zeigt im Osten ein entzückendes dunkelblau gefärbtes Regengebiet, das geradewegs auf uns zu treibt. Diesmal könnte es mit dem ergiebigen Regen klappen.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: RosaRot am 16. Mai 2019, 09:34:34
Lasst uns etwas übrig, hier war es bisher noch nicht so besonders ergiebig über Nacht und vorhin. ;)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Rhoihess am 16. Mai 2019, 09:41:59
Min. 7,2°C, aktuell 11,9 und fast bedeckt
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Irm am 16. Mai 2019, 10:04:54
Aktuell 9 Grad und regnerisch.  Die Nacht hat uns schon mal knappe 4l beschert. Das Regenradar zeigt im Osten ein entzückendes dunkelblau gefärbtes Regengebiet, das geradewegs auf uns zu treibt. Diesmal könnte es mit dem ergiebigen Regen klappen.

Ja, es regnet seit ca. 7 Wochen das erstemal so, dass es auch unter den Bäumen und den Autos nass wird. Die schönsten dicksten Wolken werden zwar südlich von Berlin durchziehen, aber so ists auch besser als nix. Angesagt sind für hier ca. 10mm.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: oile am 16. Mai 2019, 12:48:19
So, der Regen ist praktisch durch. 11l pro qm, das entspricht 1 randvoll gefüllten Gießkanne pro qm. Soo viel ist das nicht, aber immerhin besser als nichts. Jetzt ist mein Heimatort wieder regenfreies Zentrum eines sich um dieses Zentrum drehenden Regengebiets - das kennen wir schon.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Irm am 16. Mai 2019, 14:12:39
Hier wars ein bisschen mehr Regen, so 14mm. Es sind bis abends noch 4mm angesagt, aber wo die herkommen sollen seh ich jetzt auch nicht.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. Mai 2019, 14:17:09
Hier hat's gerade erst angefangen. Nicht sehr ergiebig bisher, es tröpfelt so vor sich hin. Temperatur aktuell 9 Grad.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Rieke am 16. Mai 2019, 17:16:17
Lt. Niederschlagsradar ist der Regen durch, aber es nieselt noch vor sich hin  :D. Der Garten ist schön nass.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 16. Mai 2019, 18:56:19
Ja, wo bleibt der Regen? Ganz im Norden nahe Dänemark bisher noch nichts. Ein warmer, langanhaltender Frühjahrsregen, das wär mal was. Aber die Vorhersage verheißt nichts Gutes. Seit Wochen löst sich der  gemeldete Regen immer wieder in Nichts auf.
VG wolfgang
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: mavi am 16. Mai 2019, 19:13:38
Ja, wo bleibt der Regen? ... Ein warmer, langanhaltender Frühjahrsregen, das wär mal was. Aber die Vorhersage verheißt nichts Gutes. Seit Wochen löst sich der  gemeldete Regen immer wieder in Nichts auf.
VG wolfgang

Das ist hier fast genauso. Auch jetzt wurde der angekündigte Regen für das Wochenende wieder auf ein Minimum heruntergerechnet. Manche Pflanzen haben bereits Herbst, demnächst muss definitiv gegossen werden, wenn alles überleben soll. Ich wünsche mir einen nassen Sommer.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Yogini am 16. Mai 2019, 20:09:28
Bei uns fisselt es jetzt seit einer Stunde bei 11 Grad.... Samstag dann 25 Grad bei Sonne  :o
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 17. Mai 2019, 06:16:56
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 9.9 Grad.

Das Regengebiet über Deutschland sah gestern vielversprechend aus aber hier ist nichts angekommen.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: planwerk am 17. Mai 2019, 06:30:48
Chiemsee, gute 5°C, wolkenlos. Der Wind hat gedreht und den Polarkack davongeschoben. Hätte mit der alten Luftmasse wieder Frost gegeben. Fühlt sich doch gleich angenehmer an.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck/webcam/seebruck-190517062913.jpg)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 17. Mai 2019, 07:21:20
Guten Morgen,
14 Grad und bewölkt. In der Nacht scheint es ein wenig geregnet zu haben.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Mai 2019, 07:32:35
trüb und grau, 8 Grad

gestern 6 mm Regen
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 17. Mai 2019, 09:05:00
Nach dem gestrigen Regentag aktuell sonnige 11°
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Mai 2019, 09:18:51
Kein Frost, kein Regen und es wird etwas mehr Wärme versprochen.
=> wettertechnisch bin ich's zufrieden  8)

Takt: windige 12°C  und milchiger Himmel.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: wallu am 17. Mai 2019, 09:30:03
Grau und trüb bei 9°C; es regnet leise vor sich hin - ein kleines Regengebiet dreht genau über der Eifel seine Kreise. 4 mm sind schon unten.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: mavi am 17. Mai 2019, 12:15:36
Es gab ganze 1,2 mm. Der Mai liegt jetzt bei 18,2 mm. Nach dem trockenen April und der sehr windigen letzten Woche wird es höchste Zeit, wieder zum Schlauch zu greifen.
Eine sehr wohlmeinende Person, die mir per Mail ein schönes und trockenes Wochenende wünschte, hält mich jetzt hoffentlich nicht für unhöflich.  ;D
Aktuell 11°C und bedeckt.

Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 17. Mai 2019, 14:45:57
Gestern war's mit 18°C zwar deutlich wärmer als in den vergangenen Tagen, der Wind blies aber immer noch kräftig, so dass es draußen ziemlich unangenehm war. Aktuell steuert das Thermometer auf die 20°C-Marke zu, es ist weiterhin dick bewölkt, nur ganz selten mal schafft es der eine oder andere Sonnenstrahl durch eine Lücke. Immerhin ist es deutlich windstiller und somit auch viel angenehmer geworden. Großartiger Regen ist erst einmal keiner gemeldet, hier im Moment zum Glück auch nicht notwendig.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 17. Mai 2019, 14:49:32
Hier aktuell 9 Grad und es nieselt zwischendurch immer mal. Ich mache heute draußen nix...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Alva am 17. Mai 2019, 15:09:50
17 Grad und sonnig, endlich wieder mal. Der Mai steht bei 89 mm Niederschlag. 33 wären der Schnitt.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 17. Mai 2019, 16:45:24
Heute der erste schöne Maitag mit über 20 Grad, es zieht ein Gewitter auf.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Cepha am 17. Mai 2019, 16:54:14
In Dresden war der Mai bisher nass und kalt, vor allem die Tagestemperaturen kamen oft nicht über 10°C hinaus. Rasen und Farne finden das ganz toll, auch Kopfsalat wächst, aber für Tomaten & Co ist es übel. Die Weinbergschnecken feiern Partys.
Zum Glück war die Nässe dann auch wirklicher Regen und der Boden ist so bis auf 50-100cm Bodentiefe jetzt nass.

Frost gab es hier in Dresden Zentrum zum Glück keinen mehr, ob Bodenfrost kann ich nicht sagen. Es war aber in der Luft ein paar Mal zumindest sehr knapp, auch Ende April.

Für den Rest des Monats sind meist Tagestemperaturen um 20°C und Nachttemperaturen um die 10°C angesagt. Die meisten Pflanzen dürfte dann zusammen mit dem feuchten Boden "explodieren".

Regnets im Mai schreit der Bauer Juchei!
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Rhoihess am 17. Mai 2019, 23:33:57
Immer noch kühler als es sein sollte, min. 7,1 max. 19,7°C. Dafür wieder etwas mehr Sonne. Jetzt regnet es gerade unangekündigt bei 12,1°C
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 18. Mai 2019, 05:50:46
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 8.8 Grad.

Heute Nachmittag vielleicht eine Schauer, für Morgen steht mehr Regen auf das Wetterprogram (hoffentlich regnet es dann tatsächlich).
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Mai 2019, 07:50:39
Sonnenschein mit Wolken 10 Grad
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: tarokaja am 18. Mai 2019, 08:06:53
Gestern bedeckt und Nieselregen, gegen Abend mehr Regen als Niesel. 8° bis 10°
Heute sanfter Landregen bei 5° in der früh... fühlt sich wirklich nach Mai an. Allerdings strotzt alles vor üppigem Grün in allen zarten Zwischentönen.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Rhoihess am 18. Mai 2019, 08:27:44
Leicht bewölkt, min. 9,3 akt. 15,6°C
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 18. Mai 2019, 09:45:25
Aktuell sonnige 17° mit der Aussicht auf max. 25°  :D
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 18. Mai 2019, 09:50:24
Osthessen - sonnig bei 14 Grad, ab dem Nachmittag und in den nächsten Tagen wechselhaft mit vielleicht Regen  :) und Gewitter  :P
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Secret Garden am 18. Mai 2019, 10:49:04
In der vergangenen Nacht leichter Frost, jetzt sonnig bei 15°C.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: mavi am 18. Mai 2019, 16:07:42
Hier bis vor kurzem auch sonnig, 21 °C, jetzt zunehmend bewölkt und evtl. mit Gewitter in Aussicht. Ich nehme alles an Niederschlag (außer Hagel), was ich bekommen kann. Muss dann nur vorher die Wäsche abnehmen...

Edit: hätte die Wäsche hängen lassen sollen/können. Die Regenwolken ziehen mal wieder westlich an uns vorbei.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Rhoihess am 18. Mai 2019, 16:31:07
Seit dem Vormittag dann doch immer stärker bewölkt, momentan richtig schwarz und ich meine es schon rumpeln zu hören. Max. 23,7 akt. 20,1°C

EDIT: Ist durchgezogen, hat auch ziemlich nahe geblitzt, jetzt wird es wieder etwas heller und es pieselt noch, 12,7°C
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 18. Mai 2019, 17:51:32
Hier war es bis gegen 11:00 Uhr leicht bewölkt, danach kam die Sonne, laut Thermometer 25 Grad, gegen 17:00 Uhr zog es sich schnell zu und seitdem haben wir seichten Landregen mit jetzt auch noch Gewitter.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 18. Mai 2019, 17:55:32
Gratuliere zum seichten, wenn das Gewitter nicht zu heftig ausfällt, auch zum Gewitterregen . Bei uns bisher nischt und auch wieder vertröstet auf Dienstag.
VG Wolfgang
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Amur am 18. Mai 2019, 19:07:14
Heut früh war nach Auflösung der letzten Wolken der nächtlicihen Gewitter erst mal volle Sonne. Die wurde immer milchiger und dann kamen Wolken. Grad als ich das Gras (Rasen kann man nicht sagen) mal wieder mähen wollte begann ein kurzer Schauer.

Die Blüten der Paulownia haben im Gegensatz zu den Blattknospen tatsächlich die Fröste überlebt:

(https://up.picr.de/35783331po.jpg)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 18. Mai 2019, 21:30:43
Morgens war's noch recht bewölkt, aber schon sehr warm, am Mittag lockerte sich die Bewölkung dann immer mehr auf, und das Thermometer übersprang die 20°C-Marke. Gegen 17:00 Uhr wurde es plötzlich düster, und es fiel ein kurzer Schauer, danach kam wieder die Sonne heraus. Vor fünf Minuten öffnete der Himmel dann plötzlich die Schleusen, gerade geht ein gewaltiger Platzregen nieder. Ich bin nochmal schnell nach unten gewetzt, um die Regenklappe zu öffnen, denn die Tonne war schon wieder halb leer...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Staudo am 19. Mai 2019, 06:32:11
10°C, blitzeblauer Himmel.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 19. Mai 2019, 06:32:53
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 12,6 Grad.

Gestern ein schönen Gartentag mit Tmax von etwa 22 Grad aber leider ohne Regen.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 19. Mai 2019, 07:37:38
Guten Morgen,
8 Grad und diesig-bewölkt. Die Sonne versucht es aber.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: marygold am 19. Mai 2019, 08:08:43
Seit gestern Nachmittag gab es 10 Liter Regen. Damit steht der Mai jetzt schon bei 65 Litern.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Rhoihess am 19. Mai 2019, 08:32:07
Bedeckt, 13,5°C (min. 10,9). Zu den 3 Litern beim Gewitter kamen nachts nochmal 2 dazu, der Monat hat 52
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Mai 2019, 09:29:24
15° sonnig
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: wallu am 19. Mai 2019, 09:44:28
Ganz im Westen ist es bewölkt und dampfig-dunstig bei aktuell 14°C. Mit 11°C war das die wärmste Nacht des Jahres und gestern mit 20,2°C der bislang wärmste Tag des Monats. Und 3 mm Gewitterregen gab es auch noch, was die Maisumme auf 53 mm erhöht hat.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 19. Mai 2019, 10:03:38
5 Liter sind gestern Abend bzw. heute Nacht hier gefallen, was die Regensumme auf etwa 75 Liter erhöht hat. Aktuell knapp 16°C und trüb, der Garten ist zwar oberflächlich abgetrocknet, hängt aber immer noch etwas regenschwer herunter. Die nächsten Tage werden unbeständig bleiben, heute und morgen könnte es immer wieder mal einen Schauer geben, für Dienstag werden weitere 12 bis 17 Liter Regen gemeldet. :o

Bis Ende Mai werden die Temperaturen nicht wesentlich über 20°C steigen, im Juni könnten die Temperaturen dann schlagartig auf bis zu 30°C steigen. Das ist dann wohl so wie in meiner Kindheit, als ich meinen Geburtstag (1. Juni) praktisch immer draußen und mit kurzen Sachen gefeiert habe. Mal sehen, wie sich das alles auf meinen Heuschnupfen auswirkt, noch geht es, aber die Gräser werden jetzt sicher bald blühen...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Secret Garden am 19. Mai 2019, 10:54:45
Endlich eine frostfreie Nacht mit +3°C, aktuell 18°C, bewölkt. Gestern nachmittag verdunkelte sich der Himmel, Donnergrollen - aber wir bekamen keinen Tropfen ab. Die Gewitterneigung soll in den nächsten Tagen anhalten.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 19. Mai 2019, 13:03:00
Osthessen - nach einer milden Nacht mit etwas Regen  :D, nun zunehmend sich höher auftürmende Wolken bei 24 Grad  :o mit zunehmenden Regen bzw. Gewitterpotential. Das erstere wäre erwünscht, Gewitter dürfen vorbeiziehen  ;)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 19. Mai 2019, 17:29:40
Hier war vorhin Unwetterwarnung...beim Hochschauen stahlblauer Himmel. Nun zieht es sich so langsam zu. Feiner Landregen wäre toll, ich hab heute nämlich nicht gegossen...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: mavi am 19. Mai 2019, 17:36:29
Hier gab es vor ca. anderthalb Stunden ein Gewitter mit kurzem Starkregen. Immerhin 6 mm sind zusammengekommen. Allerdings nicht wirklich tief in den Boden eingedrungen, nach drei Zentimetern ist es nach wie vor trocken. Aber besser als nichts.
Der Mai steht jetzt bei 24,2 mm.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Secret Garden am 19. Mai 2019, 18:09:05
Hier gab es ein kräftiges Gewitter mit Blitz, Donner und 38 mm Niederschlag. Es hat sich auf aktuell 15°C abgekühlt und gerade blinzelt die Sonne wieder. :D
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 19. Mai 2019, 19:44:29
Hier viel Getöse, aber kein Regen..war irgendwie klar, ich hatte ja nicht gegossen  :-X mach ich heute auch nicht mehr, da müssen alle durch...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: distel am 19. Mai 2019, 20:32:55

Gestern gab es in BY-Nord nochmal Bodenfrost von -1°C......
....und heute am Abend das erste Gewitter...

Es kam aus Osten und brachte auch gleich 10 Minuten prasselnden Hagel mit Körnern von z.T. 2 cm Durchmesser - was ich gestern noch mit Vlies geschützt hatte, hat nun zerfetzte Blätter, die blühenden Apfelbäume sind "abgeblüht"....    :P :P :P



Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Yogini am 19. Mai 2019, 21:06:30
Hier war es zunächst frühsommerlich warm, am Nachmittag dann ein bisschen Gegrunmel und auch etwas Regen. Aber alles eher moderat bei uns. Im Nachbarort acht Kilometer weiter Land unter.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Rhoihess am 19. Mai 2019, 22:38:24
Die wissen mal wieder gar nix... hier war für gestern strahlender Sonnenschein angekündigt und es war meist bedeckt und gewitterte. Für heute war (bis heute morgen) ab Mittag Gewitter und Niesel drin, aber gerade ab ca. 13:00 klarte es auf und blieb auch so, obwohl es schon ziemlich drückend wurde - max. 24,7 akt. 14,6°C
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 20. Mai 2019, 06:11:22
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 12.3 Grad.

Gestern gab es 2mm Regen (hatte 20 mm gewünscht).
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 20. Mai 2019, 06:54:12
Guten Morgen,
14 Grad und stark bewölkt.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bristlecone am 20. Mai 2019, 07:31:17
Im Laufe der Nacht setzte Regen ein, bislang 13 Liter.
Es regnet weiter.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Staudo am 20. Mai 2019, 07:32:55
Trocken bei 13°C.  >:(
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Most am 20. Mai 2019, 07:51:34
Hier auch Regen, bis jetzt 11lt. 12,3°.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Sandkeks am 20. Mai 2019, 08:38:33

Gestern gab es in BY-Nord nochmal Bodenfrost von -1°C......
....und heute am Abend das erste Gewitter...

Es kam aus Osten und brachte auch gleich 10 Minuten prasselnden Hagel mit Körnern von z.T. 2 cm Durchmesser - was ich gestern noch mit Vlies geschützt hatte, hat nun zerfetzte Blätter, die blühenden Apfelbäume sind "abgeblüht"....    :P :P :P

Ach Du Schreck. :o  Ich hoffe, dass genügend überlebt hat. :-\

Hier hat der angekündigte Regen sich (noch?) nicht blicken lassen. Sonnenschein, ein paar Schlierenwolken und derzeit knapp 18 °C.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 20. Mai 2019, 08:59:29
Diese neue Wetterkapriole brachte bisher (erst) 6Liter.
Es gilt eine rote UWW vor Starkregen mit 70 - 100 Litern bis Mittwochmorgen :P

Für Planwerk hoffe ich, dass der Chiemsee nicht überläuft  :-\

Takt: 14°C,  grau und (noch) trocken.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Mai 2019, 09:15:20
15° milchiger Himmel, noch trocken
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Amur am 20. Mai 2019, 11:33:24
Bisher nur wenig Regen. Gestern waren wir am Rande mehrerer Gewitterzellen. Bei uns ließen die grad mal 3,4mm Regen ab.
Schon 15km südlich waren es 35mm, noch mal etwas weiter südwestlich satte 51mm.

Temperaturminimum war 11° heut Nacht, gestern vor den Gewittern ging es bis auf 23° hoch.
Aktuell stark bewölkt und ab und zu regnet es bei kühlen 13°
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bristlecone am 20. Mai 2019, 11:50:52
Takt 13 °C, bislang 22 Liter Regen. Derzeit ist alles so nass, dass man nicht weiß, ob es noch nieselt oder bloß abtropft.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: July am 20. Mai 2019, 12:06:41
Freut Euch über Regen:).
Hier in Schleswig-Holstein Mitte knochen-knüppeltrocken.....wir warten sehnsüchtig jeden Tag, immer wird was versprochen und nix kommt.
18°, leicht diesig.
LG von July
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 20. Mai 2019, 12:18:21
Im Dreh von Planwerk, Elis u.A. gibt es seine violette UWW für 140-180 Liter bis Mittwochabend  :o :-X

Am Alpenrand muss man Vielen die Daumen drücken, dass es nicht so katastrophal kommt, wie vorher gesagt :-\
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: spider am 20. Mai 2019, 12:51:23
Bielefeld.... bisher nix, nada, niente.
Es ist knochentrocken. >:(
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Paw paw am 20. Mai 2019, 13:16:57
Hier ist es nass, wie schon sehr lange nicht mehr. Am Freitag und am Samstag fielen jeweils 5 l auf den m². Gestern Nachmittag ließ ein kräftiges Gewitter 28 l und eine dünne Schicht kleiner Hagelkörnchen da. Die Temperatur fiel dabei von 20° C auf 10° C. 4,5 l Zuschlag kamen noch in der Nacht dazu. 42,5 l an 3 Tagen hat inzwischen Seltenheitwert.

Takt 12,6° C, seit ca. 1 Std wieder leichter Regen (für heute und morgen sind jeweils 20 - 50 l vorhergesagt)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Secret Garden am 20. Mai 2019, 13:24:14
Dicker Nebel, Niesel, 12°C.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 20. Mai 2019, 13:25:28
Herbst ???
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: mavi am 20. Mai 2019, 13:38:08
Humide 15°C, also Waschküche. Noch kein weiterer Regen, der kommt wohl erst später. Und morgen.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: realp am 20. Mai 2019, 13:55:30
Seit heute morgen steter Landregen. Danke Himmel.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 20. Mai 2019, 13:57:53
Osthessen - nach gestrigem Getröpfel, während die Gewitter so freundlich waren, seitlich vorbei zu ziehen...... ist jetzt die angekündigte Regen/Gewitterfront da - ich hoffe, dass es bei den angekündigten (sindflutartigen) Regen bleibt - Gewitter, Sturm und Hagel braucht nun wirklich kein Mensch  ::) ::) ::)

Takt 21 Grad und ziemlich dunkel  :o
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Mai 2019, 17:58:58
"Ex oriente lux", heißt es sonst, aber heute kommt von da auch der Regen. Und wie!  :D
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 20. Mai 2019, 17:59:12
Die vergangene Nacht war sehr regenreich in Verbindung mit Gewitter.
Leider ist es heute auch den ganzen Tag regnerisch und dunkel... Nebel wie im Herbst... 15°, ich mache die Steuererklärung... >:(
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Staudo am 20. Mai 2019, 18:07:19
Grau und trocken.  :P
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: hunsbuckler am 20. Mai 2019, 18:29:08
Am Samstag waren es in etwa 7 Liter...gestern 2 und heute etwa 3 Liter....macht zusammen im Mai etwa 81 Liter.
Sieht aus,als ob es hier in den nächsten Tagen regentechnisch etwas ruhiger wird.
Mensch Petrus den Hunni für den Mai will ich aber noch vollkriegen :P
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Irm am 20. Mai 2019, 18:35:18
Grau und trocken.  :P

Echt ? Hier hats eben kräftig gepladdert mit Blitz und Donner ☺️
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: mavi am 20. Mai 2019, 19:36:03
Hier ist noch nicht ganz klar, ob wir etwas vom Regen abbekommen oder die Wolken knapp an uns vorbeiziehen.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Mai 2019, 19:42:57
es schüttet ....
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Mai 2019, 20:11:02
hier kams ganz friedlich, 12 lt
besser wie nix
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bristlecone am 20. Mai 2019, 20:40:38
Takt 13 Grad.
Heute 23 Liter Regen.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bastelkönig am 20. Mai 2019, 23:21:46
34 Liter in etwas über einer Stunde und davon 15 min Hagel mit 10 mm.
Die Gurken sind völlig platt, die Paprika müssen mit zerschossenen Blättern klar
kommen. Die Freilandtomaten haben etliche Blätter verloren. Hätte schlimmer kommen können.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 21. Mai 2019, 06:20:54
Umgebung Eindhoven, NL: grau bei 11.2 Grad.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Most am 21. Mai 2019, 06:35:14
Gestern 33lt Regen, keine Sonne.
Aktuell 10,6° und weiter Regen. :(
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: elis am 21. Mai 2019, 06:49:20
Hallo !

Wir haben seit gestern 55 l Regen bekommen :D. Schön moderat, so das das Wasser schön reinsitzen kann. Das ist jetzt goldwert. Hinten am Bach ist noch nichts zu sehen von Hochwasser.

lg. elis
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: planwerk am 21. Mai 2019, 06:56:01
Chiemsee, Monsun bei 10°C. 76 Liter in 23 Stunden. More to come.

Übersicht meiner Wetterstation
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Amur am 21. Mai 2019, 07:01:14
Na da sind wir vom Regen her eher verhalten mit unseren 19mm gestern.
Aber im Allgäu regnets was runter geht und das kommt hier alles gebündelt vorbei.
Im Moment sieht es nach HOchwasser bis über die Meldestufe 3 von 4 aus. Mal sehen.
Temperatur aktuell etwas über 10°, gestern blieb sie bei 13° hängen bei dichter Bewölkung und häufigem Regen.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: planwerk am 21. Mai 2019, 07:12:28
Aktuell:

https://kachelmannwetter.com/de/flashflood/deutschland/201905210505z-24-2-251ae92.html
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Staudo am 21. Mai 2019, 07:39:59
Blitzeblauer Himmel bei 13°C. Gestern tröpfelten 5 mm zusammen. Die Beregnung läuft.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 21. Mai 2019, 07:57:28
Gestern war's durchwachsen, immer wieder tröpfelte es, die Sonne musste sich durch dicke Wolkenschleier kämpfen, es war mit ca. 18°C zwar nicht sonderlich kalt, aber auch nicht besonders warm. Heute Morgen wieder grauer Himmel und es regnet, aktuell 3 Liter, weitere ca. 10 sollen folgen, wobei die vorausgesagten Mengen ja irgendwie nie stimmen, entweder ist's viel mehr, oder viel weniger. Takt = 13°C
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Mai 2019, 08:02:19
von gestern bis jetzt kamen 50 mm Regen runter, es regnet weiter

12 Grad
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 21. Mai 2019, 08:08:45
Staudo - trocken - das ist wirklich unglaublich, was ist das nur für ein Wetterloch, in dem du da steckst.  :'( :'( :'(

Hier begann es in der Stadt gegen 18 Uhr finster zu werden, Starkregen folgten und es hielt so bis 20 Uhr an...

Dann zu Hause erwartete mich das Chaos. Es muss sinflutartig geschüttet haben. Überall Wasserspuren, alles Töpfe abgesoffen, meine Anzucht stand in der Traufe einer Holzmiete - wer denkt denn an sowas.... die Dachrinnen übergelaufen, die gepflanzten Tomaten platt (aber nicht kaputt), Wasser ohne Ende in allen Töpfen, Schüsseln, Tonnen, Untersetzern.. Ich denke an die Luftlinie und es wird so gewesen sein wie bei Bastelkönig - aber kaputt ist nix, also kein Hagel.

Leider habe ich meinen Regenmesser, das Glas, so gut weggepackt für den Winter, dass ich ihn nicht wiederfinde. Also keine Angabe. ich nehme von allen oben angegebenen Mengen den höchsten Wert.

Jetzt strahlt die Sonne, um 6 Uhr waren 11 Grad - einfach perfekt.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Paw paw am 21. Mai 2019, 08:34:07
32 l in den letzten 24 Std.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Mai 2019, 08:47:29
hier warens nur 12 lt, am abend klarte es auf und nun herrlicher sonnenschein, überall glitzern wassertropfen
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Mai 2019, 09:52:59
32 l in den letzten 24 Std.

Hier knapp 30 Liter und es regnet sanft weiter.
Takt: 10,5°C und teils recht windig. => definitiv IndoorWetter :P
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 21. Mai 2019, 10:10:46
Aktuell 16°, grau, Niesel = bäh.  (nächtens nur Getröpfel)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Falina am 21. Mai 2019, 10:17:33
Gestern hats gestürmt, geblitzt, gegossen und gedonnert, der Regenmesser ist übergelaufen, aber im Beet wohl keine Schäden, nachts hat es dann weiter geregnet, aber nicht mehr gewittert. Der Garten ist gut gegossen, heute ists bedeckt bei 15° und es soll auch wieder Regen geben.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Irm am 21. Mai 2019, 10:52:53
In Berlin scheint die Sonne bei z.Z. 19,2°. Gestern gabs abends Gewitter mit ca. 13mm Regen.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: wallu am 21. Mai 2019, 11:14:19
Aktuell 16°, grau, Niesel = bäh.  (nächtens nur Getröpfel)

Hier das Gleiche bei nur 9°C - doppelt bäh.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 21. Mai 2019, 11:14:30
Osthessen - patschnass bei aktuell 13 Grad  :)

Bis jetzt kein Hagel oder (Gewitter-) Sturm und das Hauptregengebiet sollte - nach etwa 20 Stunden Dauerregen - nun weitestgehend durch sein  :D
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Mai 2019, 11:31:52
Ein Ende dieses Regens ist nicht in Sicht...bei 11°C.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: planwerk am 21. Mai 2019, 11:33:57
Endlich Unterflurbewässerung in der Gärtnerei:

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/60628963_1866860520080594_986222918927122432_n.jpg?_nc_cat=101&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=fd9adfbf2ca35128a18d3621be6a9191&oe=5D6B68AE)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Weidenkatz am 21. Mai 2019, 11:44:16
 :o Ach Du je...  :-\  :-[. Gut, dass Du Humor bewahren kannst...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Mai 2019, 11:45:54
Man muß nichts gießen...spart Zeit und Geld.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: pearl am 21. Mai 2019, 12:12:25
it's raining cats and dogs.

Ist das vielleicht der Grund, warum im Moment nur Themen über Krankheiten und Schädlinge bei Pflanzen auftauchen? Im Info Zentrum.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: mentor1010 am 21. Mai 2019, 12:33:35
Tja...Ich mags kaum sagen...HIER könnte es mal wieder regnen  :-\      Es so gut wie nichts gekommen die letzten Tage  :-X 

Viele graue Wolken ohne Wind bei 17Grad.....
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 21. Mai 2019, 12:37:34
Endlich Unterflurbewässerung in der Gärtnerei:

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/60628963_1866860520080594_986222918927122432_n.jpg?_nc_cat=101&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=fd9adfbf2ca35128a18d3621be6a9191&oe=5D6B68AE)

Tolle Hostas - sieht so schön frisch aus ;D ;D
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Mai 2019, 12:46:21
Endlich Unterflurbewässerung in der Gärtnerei:

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/60628963_1866860520080594_986222918927122432_n.jpg?_nc_cat=101&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=fd9adfbf2ca35128a18d3621be6a9191&oe=5D6B68AE)
du könntest nebenbei forellen züchten :D
ist die ganz hohe bisschen links hinten, guardian angel
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Rhoihess am 21. Mai 2019, 12:51:38
Hier dezembert es auch fleißig weiter. Wind, teils stürmisch, Dauerniesel mit Starkregenphasen und eisig, min. 10,4 max. 12,9 akt. 11,2°C. Langsam nervt es, muss mal wieder eine Omega-Lage her
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: mavi am 21. Mai 2019, 13:04:05
Während ca. 60 km weiter östlich sintflutartiger Regen Keller unter Wasser setzte, kam hier gestern Abend nichts an. Die Wolkenfelder lösten sich entweder auf oder wichen nach Südwesten ab.
In der Nacht fielen dann immerhin 9 mm, momentan nieselt es ab und zu bei kühlen 13°C.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Paw paw am 21. Mai 2019, 13:32:15
Wenn ich das Regenradar richtig deute, hört hier der Dauerregen bald auf. Bis morgen früh soll es aber noch weitere einzelne Schauer geben.

Zwischenstand: 33 l in der Zeit von 8 bis 13:00 Uhr
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 21. Mai 2019, 13:43:29
Hier ist es heute trocken.

Mein Dachdecker sagt, ich war soeben die 30. Anruferin für heute :-\
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bristlecone am 21. Mai 2019, 13:47:38
Hier dezembert es auch fleißig weiter. Wind, teils stürmisch, Dauerniesel mit Starkregenphasen und eisig, min. 10,4 max. 12,9 akt. 11,2°C. Langsam nervt es, muss mal wieder eine Omega-Lage her

Ich werd dich in ein paar Wochen dran erinnern, wenn hier alle nach Regen jammern.

Ich hab gerade mal nachgeschaut: Der Mai 2018 brachte hier gut 120 Liter Regen. Der Rest ist bekannt.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 21. Mai 2019, 15:46:51
So ähnlich habe ich heute auch gedacht; meine Pfingstrosen und die Schwertlilien hängen wie üblich in den Seilen, aber in vier Wochen fängt dann vermutlich wieder das Dürregejammer an... 12 Liter waren es heute bis jetzt, passt sogar mal zur Vorhersage, aber wer weiß, was noch kommt. Insgesamt dürfte der Mai hier bei 90 Litern stehen, hoffen wir mal, dass er, so kühl und nass, wie er bisher war, dem Bauern auch tatsächlich Scheun' und Fass füllt.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: planwerk am 21. Mai 2019, 16:08:26
Endlich Unterflurbewässerung in der Gärtnerei:

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/60628963_1866860520080594_986222918927122432_n.jpg?_nc_cat=101&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=fd9adfbf2ca35128a18d3621be6a9191&oe=5D6B68AE)

Tolle Hostas - sieht so schön frisch aus ;D ;D

Find ich auch.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: planwerk am 21. Mai 2019, 16:09:17
Endlich Unterflurbewässerung in der Gärtnerei:

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/60628963_1866860520080594_986222918927122432_n.jpg?_nc_cat=101&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=fd9adfbf2ca35128a18d3621be6a9191&oe=5D6B68AE)
du könntest nebenbei forellen züchten :D
ist die ganz hohe bisschen links hinten, guardian angel

Mir war so als ob ein Hecht zum Abblaichen vorbeigeschwommen wär.
Na, das ist Chiemsee Angel als Mutterpflanze.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Mai 2019, 16:13:53
Ob der Hecht das mit der ChiemseeAngel falsch verstanden hat :-\ 8)

Ich drück die Daumen, dass es keine größeren/bleibenden Schäden gibt!!
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Rhoihess am 21. Mai 2019, 16:36:48

Ich werd dich in ein paar Wochen dran erinnern, wenn hier alle nach Regen jammern.

Ich hab gerade mal nachgeschaut: Der Mai 2018 brachte hier gut 120 Liter Regen. Der Rest ist bekannt.

Wäre halt schön wenn Regen- und Trockenphasen nicht immer so konzentriert und zeitlich stark voneinander entfernt wären... der Mai steht hier bisher bei 11,2°C im Schnitt, wenn das so weiter geht wird das der kälteste seit 1941
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Mai 2019, 16:44:46
ich habe heuer erstmals durchgehend geheizt im mai
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Mai 2019, 16:49:46
Der Markt für Klimaanlagen wird einen starken Einbruch erleiden und der nationale Stromverbrauch deutlich zurück gehen 8)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 21. Mai 2019, 16:58:54
Hier hat es seit heute Nacht auch immer wieder mehr oder weniger heftiger geregnet. GG hatte Hausarrest, wenn es so dolle regnet, muss der Keller beaufsichtigt werden, zum Glück bis jetzt keine Schäden. Aber in der Tat, es ist so ungemütlich, ich Weichei hab auch vorhin die Heizung angemacht...weil wir kein Holz mehr haben, sonst würde der Kamin brennen... :-X
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Mai 2019, 17:05:14
kein holz vor der hütte, das ist schlecht
man hat immer für 2 jahre vorraus
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 21. Mai 2019, 17:10:01
Jahhhh, wenn man Lagermöglichkeiten hat...und die haben wir leider nicht wirklich.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Mai 2019, 17:18:37
warum, weil alles zugeparkt ist mit kamelien?
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 21. Mai 2019, 17:26:56
Halloooo,
das hat überhaupts nichts mit den Kamelien zu tun  :D. GG will einfach nicht ganz hinten im Garten Holz lagern, welches er dann zu gegebener Zeit wieder vorholen und dann terrassennah erneut stapeln muss.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 21. Mai 2019, 17:46:59
Und man kann zur Zeit kein Holz besorgen? Zu teuer? Platz wäre ja vermutlich genug, wenn die Vorräte verbraucht sind und nicht alles mit Kamelien vollgestellt ist. ;)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: mavi am 21. Mai 2019, 18:16:57
Schön, dass es anderswo genug (bis mehr als genug) geregnet hat.
Für hier kann ich nur den Tagesspruch leicht abwandeln: Kaum ist Wasser da, ist es auch schon wieder weg.  >:(
Na ja, so ist das halt, wenn man auf Sandboden gärtnert. Hat gelegentlich auch Vorteile.  :)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Mai 2019, 18:50:37
ja, das hat vorteile, hier ist schmierseife
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Mai 2019, 19:47:18
bei uns ist der Brennholz-Preis (Buche, ofenfertig) seit 2016 gleich geblieben. wir haben nach Ostern 7 SRM bekommen.

Regenmenge von gestern Nachmittag bis heute 60 L/m², bei uns auf dem Berg ist nix passiert, weiter unten im Dorf ist der kleine Bach ein breiter Strom geworden. Ich war heute auch nicht unterwegs.

Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: hunsbuckler am 21. Mai 2019, 20:08:29
Am Samstag waren es in etwa 7 Liter...gestern 2 und heute etwa 3 Liter....macht zusammen im Mai etwa 81 Liter.
Sieht aus,als ob es hier in den nächsten Tagen regentechnisch etwas ruhiger wird.
Mensch Petrus den Hunni für den Mai will ich aber noch vollkriegen :P
dafür dass gestern Abend eigentlich für heute kaum Regen vorhergesagt wurde sind die fuffzehn Liter die im Endeffekt doch gefallen sind doch aller Ehren wert....zum Hunni (100 Liter für mai) dürften etwa noch 3,4 Liter fehlen :D
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 22. Mai 2019, 06:01:02
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 10,2 Grad.

Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: planwerk am 22. Mai 2019, 06:12:17
Chiemsee, 10°C, der Starkregen seit Mitternacht läßt nach.
Diese Woche seit Montag 7:15 bisher 108 mm.
Der Mai bislang 205 mm. Von 22 Tagen 15 Regentage.
Jetzt dürfts amal a bisserl trockener werden...

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/m201905.gif)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 22. Mai 2019, 06:39:43
Guten Morgen,
+ 10 Grad und stark bewölkt. Heute Nacht muss es noch tüchtig geregnet haben.

Planwerk:
Ich drücke die Daumen, dass es trockener und vor allem wärmer wird...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 22. Mai 2019, 06:40:53
Von gestern abend bis jetzt 32l Regen.Noch nieselt es leicht.10Grad.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Staudo am 22. Mai 2019, 07:28:20
In Südbrandenburg hat es bei 13°C  begonnen zu nieseln.  :D
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Most am 22. Mai 2019, 07:55:31
Nochmals 30lt gestern. Die Bäche und kleineren Flüsse sind sehr voll. :-\ (gestern Nachmittag gesehen) 11,4°.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Mai 2019, 08:33:38
Aufsummiert hat diese Wetterlage hier knapp 70 Liter gebracht.
Takt: 10,5°C, tief hängende Wolken, aber trocken.

Im Radio sagen sie gerade, dass trotz der  jüngsten Niederschläge der Grundwasserspiegel in BW noch unter dem letztjährigen liegt...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: July am 22. Mai 2019, 08:37:34
Schleswig-Holstein Mitte
ENDLICH mal ordentlich Regen gestern Abend und in der Nacht und auch jetzt kommt noch was runter. Alles atmet erst einmal auf :D
10° bedeckt, später soll die Sonne kommen.
LG von July
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Mai 2019, 08:43:14
11° stark bewölkt
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 22. Mai 2019, 09:41:20
11°, grau, Niesel  :P
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Ulrich am 22. Mai 2019, 09:45:42
Ostsee, genau so  :P
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Amur am 22. Mai 2019, 09:56:00
Der Regen ist hier auch durch. Alles ist gut gegossen.
Das Hochwasser hat gerade seinen höchsten Pegel erreicht, ist aber nix dramatisches. So in der Größenordnung gibts öfter. Kam deutlich niederer raus als erst prognostiziert. Aber so genau läßt sich das  halt nicht vorhersagen.
Da der Grundwasserspiegel hier in Flussnähe bis auf etwa 1m unter Bodenoberfläche gestiegen ist, ist auch der Boden in der Tiefe nun ausreichend gewässert.
Von daher kanns nun warm werden.
Die Grundwasserspiegel weiter weg vom Fluss sind immer noch extrem tief, aber es dauert auch noch bis da die Niederschläge vollends unten angekommen sind vermute ich mal.
Gestern stieg er am Pegel der uns am nächsten liegt um etwa 5cm.
Aktuell 11°
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bristlecone am 22. Mai 2019, 09:58:56
!4 °C, sonnig.

Der Mai brachte bis jetzt 80 Liter.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Mai 2019, 10:06:28
!4°C
:o
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Staudo am 22. Mai 2019, 10:13:20
Hochstelltaste erwischt?
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bristlecone am 22. Mai 2019, 10:19:01
Danke für den Hinweis!
Korrigiere: 1$ °C, sonnig  ;)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Mai 2019, 10:21:40
Oh :o
Geldregen :D
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bristlecone am 22. Mai 2019, 10:25:06
Eine Kreuzung aus Geldbaum und Goldregen?
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Mai 2019, 10:28:53
Patentantrag läuft 8)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: neo am 22. Mai 2019, 13:35:45
17°, sonnig, Jät- und Mähwetter.
Was den Regen angeht bisher ein ganz patenter Mai. ;)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 22. Mai 2019, 20:15:12
Nachdem der Dienstag mit ca. 14 Litern nochmal für reichlich Nass gesorgt hat, war es heute morgen ziemlich grau, kühl und feucht. Im Laufe des Vormittags lockerte sich die Bewölkung jedoch immer mehr auf, und die Temperaturen erreichten am frühen Nachmittag um die 18°C. Aktuell klar und nur wenig kälter, daran wird sich in den nächsten Tagen offenbar auch nicht viel ändern. Gefällt mir, der Mai muss nicht mit hochsommerlichen Temperaturen aufwarten... :)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Rhoihess am 22. Mai 2019, 22:14:45
Weiterhin sehr kalt für die Jahreszeit (min. 10,5 max. 17,4 akt. 11,7°C), aber wenigstens kam am Nachmittag mal die Sonne raus, und der Wind war nicht mehr so übel
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 23. Mai 2019, 05:40:40
Umgebung Eindhoven, NL: leicht bewölkt bei Takt 6.0 Grad.

Es könnte mal regnen, Mai steht nun auf 15 mm.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 23. Mai 2019, 06:34:43
Guten Morgen,
+ 8 Grad und die Sonne scheint  :D
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Amur am 23. Mai 2019, 06:40:48
Also Regen fehlt hier nicht. Da hatten wir zwischen 50 -100mm die letzten 4 Tage.
Aber die Wärme fehlt.
Heut früh Tmin 2,9° in 2m Höhe und -0,5° am Boden. Dieses Jahr nimmts wohl kein Ende mit dem negativen Vorzeichen bei den Temperaturen egal in welcher Höhe gemessn.
Gestern wieder halbwegs lauwarm mit knapp 17°. Heut solls besser werden.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: planwerk am 23. Mai 2019, 07:06:51
Also Regen fehlt hier nicht. Da hatten wir zwischen 50 -100mm die letzten 4 Tage.
Aber die Wärme fehlt.
Heut früh Tmin 2,9° in 2m Höhe und -0,5° am Boden. Dieses Jahr nimmts wohl kein Ende mit dem negativen Vorzeichen bei den Temperaturen egal in welcher Höhe gemessn.
Gestern wieder halbwegs lauwarm mit knapp 17°. Heut solls besser werden.

Ui, hätte ich heute nicht erwartet. Hier am Chiemsee 6°C und bewölkt.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 23. Mai 2019, 07:25:44
7°, freundlich, trocken
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Mai 2019, 08:12:27
9° Sonnenschein
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 23. Mai 2019, 08:41:29
Es ist ähnlich wie bei Amur, einfach Murks  >:(

Bis mittags war es tiefgrau mit Sprühniesel. Nachmittags wurde es heller und die Temperaturen schwangen sich auf 15°C. Zum Abend wurde es klar und  verdächtig frisch...

Tmin: 2,4°C am Gartenhäuschen in ca 2m Höhe  :-X

Takt: 10°C und kein Wölkchenin in Sicht.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Mai 2019, 13:21:07
Dieses Jahr nimmts wohl kein Ende mit dem negativen Vorzeichen
gsd werden in 4 wochen die tage eh schon kürzer ;D
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bumblebee am 23. Mai 2019, 13:38:23
 ;D ;D

Das hält mich auch am Leben.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 23. Mai 2019, 13:42:30
Heute abgesehen von der einen oder anderen Wolke Sonne pur, am Morgen um die 11°C, aktuell 20°C. Hin und wieder weht eine leichte Brise und sorgt für Abkühlung.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bumblebee am 23. Mai 2019, 13:47:07
Das ist schön. ;D ;D

Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bumblebee am 23. Mai 2019, 13:49:11
 ;)
Freut mich, dass Du so schönes Wetter hast. Hier träumt man eher von Erhitzung oder wenigstens Erwärmung.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 24. Mai 2019, 05:32:46
Umgebung Eindhoven, NL: es ist leicht bewölkt bei 9.3 Grad.

Gestern vorsommerlich mit Tmax von 22.9 Grad.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Amur am 24. Mai 2019, 05:42:34
Gestern sehr sonnig und bis 20°.
Heut füh 4° ohne Wolken, am Boden gerade so frostfrei.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 24. Mai 2019, 06:05:27
Guten Morgen,
11 Grad und leicht bewölkt.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: RosaRot am 24. Mai 2019, 06:13:11
Guten Morgen!
9°, sonnig, blauer Himmel.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: planwerk am 24. Mai 2019, 06:49:43
Chiemsee, Tmin 1,7°C, wolkenlos. Erstaunliche Temps dieses Jahr so spät im Frühjahr.
Am Boden 2,4°C, der wassergetränkte Boden ist zum Glück zu warm für Bodenfrost. Temp in -10 cm bei 13,8°C.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-190524051522.jpg)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Mai 2019, 06:52:13
10 Grad, Sonne mit Wolken
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 24. Mai 2019, 07:08:24
11°, bewölkt, trocken
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 24. Mai 2019, 16:35:01
Heute vormittag war es sonnig, kaum war ich zu Hause, zog es sich zu, um die 22 Grad...Regen wäre schön.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 24. Mai 2019, 17:22:27
Hier war der Vormittag auch sehr sonnig und warm, jetzt hat sich der Himmel zugezogen, aber das Thermometer zeigt immer noch 25°C. Geregnet hat's erst einmal genug, von mir aus gerne wieder in drei Wochen...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 25. Mai 2019, 08:09:26
Guten Morgen,
aktuell 8 Grad und die Sonne ist schon da.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Mai 2019, 08:24:13
hier keine Sonne 13° stark bewölkt
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 25. Mai 2019, 09:00:48
Schedderige 13°, grau und noch!! trocken.  :-X Vor 1 Jahr hatte es hier 30° und alles stöhnte seit Wochen über das Wetter, nur eben andersrum.  ::) ;D
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: mentor1010 am 25. Mai 2019, 09:11:13
Frische 12Grad, büschen Wind und viele Wolken....Kühl sozusagen...

Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Rhoihess am 25. Mai 2019, 09:56:17
Gestern viel Sonne und bis 25,8°C. Min. heute morgen 12,8, akt. 18,5 und milchig
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Yogini am 25. Mai 2019, 20:19:47
Ich hab heute Nachmittag angefangen, den gesamten Garten zu wässern. Hier ist alles furztrocken. Heute, gestern und vorgestern Neusprech „Sonne-Wolken-Mix“ (früher heiter bis wolkig) und um die 20 Grad.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 26. Mai 2019, 06:34:02
Umgebung Eindhoven, NL: Schleierwolken bei 9.8 Grad.

Gestern 'groeizaam weer' mit Tmax von 19.9 Grad.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Mai 2019, 07:15:07
11 Grad und sonnig
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 26. Mai 2019, 07:31:04
Guten Morgen,
8 Grad und bewölkt. Gestern war ein ganz wunderbarer Gartentag.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 26. Mai 2019, 07:31:46
9°, hellgrau, trocken (gestern doch noch max. 15°)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 27. Mai 2019, 06:13:04
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 12.3 Grad. Vergangene Nacht hat es 3mm geregnet.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 27. Mai 2019, 06:17:40
Guten Morgen,
aktuell 14 Grad und Niesel-Piesel.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: planwerk am 27. Mai 2019, 06:30:02
Chiemsee, bewölkt, um die 10°C.
Nochmals Dauerregenlage voraus. 60 - 80 Liter bis Mittwoch aufd Nacht. Ganz unschön, der Chiemsee steht sehr hoch, die Böden sind gesättigt. So bekommt der Mai wahrscheinlich ein Viertel des mittleren Jahreniederschlages (1.200 mm) ab...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Mai 2019, 08:33:10
15° grau mit Regentröppel
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 27. Mai 2019, 15:42:51
Osthessen - stark bewölkt, schwacher Wind und unergiebige Schauer  :P bei 17 Grad
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 27. Mai 2019, 15:59:30
Heute ein sonniger Tag mit aktuell 23°  :D
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: mavi am 27. Mai 2019, 21:27:09
Unergiebige Schauer gab es ebenfalls, 1,8 mm am frühen Morgen. Der Mai steht jetzt bei 35 mm.
Die Temperaturen sind wechselhaft, heute immerhin 18°C, morgen sollen es nur 14°C werden. Dafür könnte es regnen, wenn alles gutgeht.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: oile am 28. Mai 2019, 00:02:51
Ein Blick auf die Wettervorhersage sagt mir, dass der für heute angekündigte Regentag, der auf morgen verschoben wurde, jetzt am Freitag stattfinden soll. Danach ist dann nur noch Sommer, Sonne, Sand und nicht mehr.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Staudo am 28. Mai 2019, 06:02:31
14°C bei ganz, ganz schwachem Nieselregen. Nass wird man davon nicht.  :P
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 28. Mai 2019, 06:16:51
Umgebung Eindhoven, NL: es schüttet wie aus Eimern :D bei 11.7 Grad.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Amur am 28. Mai 2019, 06:39:43
Bisher ist es hier noch trocken. Aber der Regen klettert gerade über die Alb und wird nachher kommen. Wieviel es wird kommt auf. Aber trocken ist es nur an den ganz sandigen Stellen. Selbst das Grundwasser ist inzwischen von extrem nieder auf niedrig gestiegen. Immerhin etwas.
Gestern sonnig und warm.
Heut früh knapp 13°.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Most am 28. Mai 2019, 06:54:32
13,1° und Regen  :(. Ich hätte jetzt gerne endlich mal ein paar Tage sonnig.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: planwerk am 28. Mai 2019, 06:57:16
Chiemsee, 12°C, bedeckt, nur 11 Liter über Nacht. Ist eh besser so als die angedachten 30 - 40 Liter.
Wenigstens scheint der Feiertag am Donnerstag mit Trockenheit gesegnet...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Mai 2019, 07:08:57
gestern 6 mm Regen

Neblig trüb 12 Grad
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: biene100 am 28. Mai 2019, 07:18:58
Es schüttet und so wies aussieht,- Nebel wie im November wirds auch nicht so schnell aufhören. :P
Gestern warens nur 6mm.
Ich freu mich schon sehr aufs versprochene schöne Wetter ab Donnerstag.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: OmaMo am 28. Mai 2019, 07:20:44
Augsburg: heute Nacht ca 20 Liter,
jetzt Herbstwetter mit Nieseln, 12 °C
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: elis am 28. Mai 2019, 08:59:47
Wir sind bei 15 l, die Natur kanns notwendig brauchen.

lg. elis
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 28. Mai 2019, 09:07:46
Sonnige 15° - gegen nächtlichen Regen hätte ich nix.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 28. Mai 2019, 10:07:46
Gebt uns bitte ganz im Norden etwas Regen ab. Wir hatten zwar am Wochenende mehrere Stunden leichten Regen, aber massiv fehlende Feuchtigkeit im Erdreich wurde damit überhaupt nicht aufgefüllt. Wir hatten schon im Herbst in 2 m Tiefe ein Drainagerohr erneuert und noch nie konnte man in Turnschuhen bequem arbeiten. Normalerweise drückt sich immer von der Seite nach kurzer Zeit so viel Wasser in den Graben, dass man nie ohne Gummistiefel stehen kann. Seit Herbst hat sich nichts getan. Im März hatten wir 3 Tage ausgiebigen Regen, der im April längst vergessen war. Bedenkt, wir haben hier fast immer Wind, oft auch  eine steife Brise und vor allem oft extrem austrocknend.
Sollte das wieder wie letztes Jahr ein heißer und trockener Sommer werden, tja...mal schauen.
VG wolfgang
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2019, 12:21:53
nun sinds 24 lt, von mir aus könnts aufhören
die neuen regenbehälter sind auch voll
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: enaira am 28. Mai 2019, 14:17:25
Hier geht gerade die Welt unter: Gewitter mit Hagel... >:(
Nur noch 9 Grad...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2019, 14:37:27
oh das tut mir leid
ich kenne das gefühl :'(
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: martina 2 am 28. Mai 2019, 14:57:46
Chiemsee, 12°C, bedeckt, nur 11 Liter über Nacht. Ist eh besser so als die angedachten 30 - 40 Liter.
Wenigstens scheint der Feiertag am Donnerstag mit Trockenheit gesegnet...

Wie gesichert ist das? Hier schüttet es mit kurzen Unterbrechungen schon wieder den ganzen Tag, als ob's nicht schon genug wäre  :P
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: wallu am 28. Mai 2019, 15:01:39
Hier geht gerade die Welt unter: Gewitter mit Hagel... >:(
Nur noch 9 Grad...

Und hier scheint schon den ganzen Tag die Sonne bei aktuell 16°C, bis auf drei Tropfen gegen Mittag. Dabei wäre etwas Nass von oben nach über einer Woche ohne mal wieder willkommen. Eigentlich waren 10-20 mm vorhergesagt  :P.

Und kein Regen in der Prognose für die kommenden 8 Tage. Kommt mir alles irgendwie bekannt vor. Nachtigall, ich hör dir trapsen...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2019, 15:05:51
hier ist für heute 1 % niederschlag vorhergesagt, regen war satt
für morgen und feiertag sind 90% vorrausgesagt, höre auch trapsen, nur gibts hier keine nachtigallen
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: oile am 28. Mai 2019, 17:57:36
Es! könnte! mal! wieder! richtig ! regnen!
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 28. Mai 2019, 20:16:42
Ich bin froh, dass es gerade mal nicht regnet, endlich ist die Erde wieder soweit abgetrocknet, dass man gut buddeln kann im Garten. :) Die letzten Tage waren alle recht ähnlich, am Wochenende etwas sonniger und wärmer, gestern und heute etwas frischer und teils bewölkt, aber über 20°C stieg das Thermometer immer. So wie's aussieht, werden die restlichen Mai-Tage noch ähnlich, und im Juni bricht dann schlagartig der Sommer aus, wenigstens für etwa eine Woche lang.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: marygold am 28. Mai 2019, 20:28:17
Gestern eine Schauer, 8mm

Heute zwei Schauern, 7mm

Ich liebe diesen Mai  :D :D

und der schönste Regenbogen seit langem
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Nina am 28. Mai 2019, 20:34:51
Wunderschön!!!  :D
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 28. Mai 2019, 20:46:54
Heute morgen früh brachte der Regenguß 22 mm  ;D Damit kommt Mai nun auf 37 mm.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bristlecone am 28. Mai 2019, 22:33:20
Es pladdert, insgesamt heute 6 Liter.
Im gesamten Mai nähern wir uns den 100 Litern.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2019, 22:49:54
hier auch
ich hörs am dachflächenfenster, von den 100lt sind wir auch nicht sooo weit entfernt
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Staudo am 28. Mai 2019, 22:53:45
Trocken.  >:(
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Hyla am 28. Mai 2019, 23:47:29
Ab heute beginnt bei uns die Trockenzeit. Vielleicht regnet's in einer Woche.  >:(
Ich habe mir mal prophylaktisch einen neuen Gartenschlauch und einen Flächenregner gegönnt.  ::)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 29. Mai 2019, 06:01:37
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei 3.1 Grad, am Boden frostig mit -1.2 Grad :(
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Mai 2019, 06:43:09
frische 7 Grad und Sonnenschein, gestern dann doch noch 8 mm Regen
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Amur am 29. Mai 2019, 06:45:42
Bei uns wird es morgen früh nochmal frisch, wenn die Wolken weg sind.
Heut früh bedeckt bei 8°.

Gestern nochmal 5mm Regen und kühl.
Dreistellig wird der Mai beim Regen wohl nicht mehr werden aber 91mm haben wir jetzt.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: realp am 29. Mai 2019, 07:14:13
Gestern Starkregen ohne Ende. Die hohen Nachtviolen hat's umgehauen. Heute grau, immerhin 11 Grad, windstill und trocken. Es soll nun hier am WE der Sommer einziehen ! Erstaunlich wenig Nacktschnecken - bisher.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 29. Mai 2019, 09:42:13
13°, teils sonnig, teils bewölkt, aber trocken (gut, ich muss noch streichen)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: martina 2 am 29. Mai 2019, 09:46:10
Wie vorhergesagt, schüttet es. Und ich wüßte gern, ob das für meine neugesetzten Stauden gut oder bereits uz viel ist bzw. ob die Wurzeln langsam verfaulen. Dabei ist es vergleichsweise relativ warm, 13°C.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Mai 2019, 09:49:25
ich habe am sonntag meine balkonblumen gepflanzt und ordentlich angegossen, seitdem regnet es, die faulen sicher schon
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 29. Mai 2019, 09:54:53
Also, ich finde 13 Grad Ende Mai richtig kalt - das zusammen mit viel Wasser ist für Stauden, die anwachsen sollen, bestimmt anstrengend.... das brauchten die nicht.

Hier sieht es heute schon recht freundlich aus- es geht bergauf.

Ich habe noch keine Sommerblumen gekauft - einen Kasten müsste ich ja auch bepflanzen oben am Haus - aber das hat noch bissel Zeit....
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bumblebee am 29. Mai 2019, 11:46:29
Also, ich finde 13 Grad Ende Mai richtig kalt -.

Na, ich aber auch. Sonst um diese Zeit schon Badewetter, wenigstens Sonnenbadewetter. :(
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Staudo am 29. Mai 2019, 12:03:21
15°C, locker bewölkt, furztrocken. Ich finde die Temperaturen in Ordnung. Nur regnen könnte es mal wieder.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: maigrün am 29. Mai 2019, 12:04:21
"Amtliche WARNUNG vor FROST
Do, 30. Mai, 00:00 – 06:00 Uhr
Vor allem in Tal- und Muldenlagen tritt leichter Frost um 0 °C auf. In Bodennähe wird leichter Frost bis -3 °C erwartet." dwd warnwetter

 :P

ab samstag um die 30 grad

 :P

niederschlag: nix

 :P

Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Quendula am 29. Mai 2019, 12:15:58
"Amtliche WARNUNG vor FROST
Do, 30. Mai, 00:00 – 06:00 Uhr
Vor allem in Tal- und Muldenlagen tritt leichter Frost um 0 °C auf. In Bodennähe wird leichter Frost bis -3 °C erwartet." dwd warnwetter

 ???Wo bist Du gerade?
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bumblebee am 29. Mai 2019, 12:18:08
 :o
Das möchte ich nun auch wissen.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: maigrün am 29. Mai 2019, 12:21:08
lds
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Quendula am 29. Mai 2019, 12:28:33
Und da wird es so kalt  :o. Da bleib ich doch morgen lieber in PM  :).
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 29. Mai 2019, 12:57:00
Jetzt mal ohne Verarsche - wir bekommen Frost :o :o :o ??? >:(

Hier kommt nix - verwirrt mich doch nicht so - aber warm wird es am Sonnabend endlich - die Gartendusche steht schon lange da....
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: helga7 am 29. Mai 2019, 15:03:08
Nachdem wir bis vorgestern auf 74mm waren, und es seither durchregnet, haben wir die 100mm für Mai überschritten. Ich war gerade den Regenmesser ausgeleeren - 25mm dazu.
Und ich freu mich noch immer drüber - ich weiss, dass ich einen Dachschaden hab! :P
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: martina 2 am 29. Mai 2019, 15:07:06
Hoffentlich nicht vom Regen  ;) Mir jedenfalls reichts inzwischen.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Mai 2019, 15:21:49

Und ich freu mich noch immer drüber - ich weiss, dass ich einen Dachschaden hab! :P
grad der is net guat bei dachschadn
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 29. Mai 2019, 15:29:06
Ich hab' auch einen Dachschaden  :-\ - aber nur bei richtig Starkregen - und man könne nix machen....
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: mavi am 29. Mai 2019, 17:25:19
Und ich hätte gerne mehr Regen gehabt, hier sind gestern nur 6 mm angekommen, der Mai steht bei 41 mm. Besser als nichts, aber lange nicht genug.
Tmax heute 17°C, am Sonntag sollen es 28°C werden.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: biene100 am 29. Mai 2019, 17:43:19
Und es regnet weiter... :P
Hab mal zusammengezählt. 102,5 Liter im Mai bis jetzt.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: elis am 29. Mai 2019, 18:41:21
Hallo !

Wir haben im Mai ca. 150 l bekommen :D :D :D, ich freue mich riesig darüber.

lg. elis

Planwerk wieviel ist es im Chiemgau ? Sicher viel mehr.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Natternkopf am 29. Mai 2019, 19:06:42
Kleine Regenschauer mit etwas Eiskörnern.  :)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 29. Mai 2019, 19:50:56
Hier hat es in den letzten Tagen auch immer mal wieder, teilweise auch heftig, geregnet, zeitweise dachte ich schon...Mann, jetzt ist es genug...Heute ein eher vollsonniger Tag und alles schwächelt schon wieder...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Staudo am 29. Mai 2019, 22:13:40
Hier laufen die Beregnungen ...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Natternkopf am 29. Mai 2019, 22:45:12
Hoffentlich

Irgendwie soll es ja Grün bleiben.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 30. Mai 2019, 06:02:28
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei Takt 13.0 Grad.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: planwerk am 30. Mai 2019, 06:32:01
Chiemsee, bedeckt, trocken (ehrlich jetzt?) bei 9°C.
Der Mai brachte damit 279.4 Liter, 21 Regentage gesamt...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Mai 2019, 06:50:53
10 Grad Sonnenschein mit Wolken
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 30. Mai 2019, 07:03:04
9°, hellgrau
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: biene100 am 30. Mai 2019, 07:29:40
Elis 150 l,- boah.  Chiemsee 279 Liter,- Wahnsinn.  :o :o Und Staudo muss bewässern.  :P
Wir haben heute Nacht noch 10 Liter dazubekommen, der Bach ist dennoch nicht größer. Die Natur hats schon gebraucht. Aber es hat heut Morgen auch nur 10 Grad. brrr...
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Amur am 30. Mai 2019, 07:31:25
Gestern wolkig, kaum Sonne aber auch nur ein paar Tropfen Regen.
Tmax immerhin 16°.
Heut nacht bzw, heut früh hat der Nebel wohl schlimmeres verhütet. T min 4,7°
Aktuell noch neblig bei 7°.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: elis am 30. Mai 2019, 07:44:09
Chiemsee, bedeckt, trocken (ehrlich jetzt?) bei 9°C.
Der Mai brachte damit 279.4 Liter, 21 Regentage gesamt...

Gratuliere, das ist ja super. Da ist das Depot schon wieder etwas aufgefüllt. Bei uns fehlt noch viel. Unsere Wälder leiden noch stark. Auch in den Böden unten ist es noch sehr trocken. Wenn man mal was größeres umsetzt merkt man es erst.

lg. elis
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: distel am 30. Mai 2019, 09:24:21


...die Nacht war wolkenlos mit Folgen....
0°C in BY-Nord, am Boden -4,5°C, etwas sehr frisch für Ende Mai...  :-\ :-X

Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 30. Mai 2019, 09:33:30
Guten Morgen,
14 Grad und stark bewölkt...Heute Nacht muss es auch geregnet haben.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 30. Mai 2019, 10:46:56
Ich scheine mal wieder in einer komplett anderen Klimazone zu leben als so manche hier... Von Regenmassen oder Dürre zum Glück keine Spur, ebenso von Nachtfrösten... Gestern Nachmittag musste man sich bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 25°C schon wieder die Klamotten vom Leib reißen. Aktuell ist es stark bewölkt bei 20°C, und die Vögel singen voller Inbrunst.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: helga7 am 30. Mai 2019, 19:54:28

Und ich freu mich noch immer drüber - ich weiss, dass ich einen Dachschaden hab! :P
grad der is net guat bei dachschadn

War nicht so schlimm, im Wintergarten war das Dachfenster nicht ganz zu..... ;)
Mai gesamt stolze 150mm, jetzt kann es warm werden!  ;D
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Mai 2019, 07:09:36
15 Grad, dicht bewölkt
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: planwerk am 31. Mai 2019, 07:38:56
Chiemsee, 10°C, bewölkt. Mir daugts.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 31. Mai 2019, 07:42:59
Guten Morgen,
9 Grad und bewölkt, aber ab Mittag soll sich die Sonne zeigen.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Bristlecone am 31. Mai 2019, 08:04:14
Mai gesamt stolze 150mm, jetzt kann es warm werden!  ;D

Vorsicht: Letztes Jahr brachte der Mai hier fast 130 Liter Regen. Dann wurde es warm  - und knochentrocken.

Dieses Jahr hier im Mai 95 Liter, Takt 14 Grad.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Mai 2019, 08:26:15
bewölkt, diese woche war noch kein blauer himmel
die hosta faulen in den töpfen, muss anfangen sie in kleiner töpfe zu pflanzen, vlt regnets dann nicht und ich komm mit dem gießen nicht nach
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Amur am 31. Mai 2019, 13:01:38
Tmin 12° dank Wolken, aktuell 21°
Mir wäre jetzt noch ein kühler Tag lieber gewesen um die elende Esche aufzuarbeiten.
Fällt einfach so um und natürlich auf den Traktoranhänger.
(https://up.picr.de/35884403kr.jpg)
Aber nein es wird warm und heut mittag wird man in der Schnittschutzhose im eigenen Saft gekocht.

Wenigstens klappte heut früh die Bergung des Anhängers ohne Probleme und mit der Winde wurde die Krone vom Schuppen weg gezogen und die Esche einfach abgerissen. Schon enorm welche Kräfte selbst mit einem leichten Schlepper mit Winde möglich sind.

Aber so ist die Aufarbeitung ohne größere Gefahren vollends möglich da die Spannungen draussen sind die sonst unberechenbar und lebensgefährlich sind.
Vorher:
(https://up.picr.de/35884427ge.jpg)
Nachher:
(https://up.picr.de/35884436od.jpg)



(https://up.picr.de/35884440lu.jpg)
Ganz schön Zug war aber dazu schon nötig.

(https://up.picr.de/35884461dg.jpg)
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 31. Mai 2019, 18:05:33
Puh, da hast Du offenbar Glück im Unglück gehabt, Anhänger und Schuppen hätten auch deutlich schlimmer aussehen können...

Hier ist heute der Sommer ausgebrochen, reichlich Sonne bei bis zu 28°C. Am Sonntag könnte die 30-Grad-Marke durchbrochen werden.
Titel: Re: Mai 2019
Beitrag von: Rieke am 31. Mai 2019, 23:16:47
Vorhin hat es geregnet  :D, wir haben bei geöffneter Terrassentür dem Rauschen gelauscht. Nach einer halben Stunde war das Spektakel vorbei.