garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: mujtuun am 15. Mai 2013, 21:20:04

Titel: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: mujtuun am 15. Mai 2013, 21:20:04
Hallo,

heute habe ich unter meinem anscheinend leicht kränkelden Weidenbusch eine Raupe gefunden. Das dürfte dann wohl ein Weidenbohrer sein, oder? Also die Ursache oder Folge des kränkelnden Buschs ...

Grüße
Karl
Titel: Re:Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: chris_wb am 15. Mai 2013, 21:20:54
Das dürfte dann wohl ein Weidenbohrer sein, oder?

Ja. :P
Titel: Re:Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: Zwiebeltom am 15. Mai 2013, 21:21:33
Ja, ganz eindeutig Weidenbohrer.

Hausgeist war schneller ;)
Titel: Re:Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: mujtuun am 16. Mai 2013, 20:32:37
Danke!
Titel: Re:Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: maculatum am 17. Mai 2013, 08:43:39
Das arme Tier sieht aber sehr durstig aus. :-\
Titel: Re:Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: mujtuun am 19. Mai 2013, 00:49:36
Das arme Tier sieht aber sehr durstig aus. :-\

Ja, das stimmt. Irgendwie war es auch ein wenig schlapp. Wohl auch keine so gute Idee, sich in der Einflugschneise von Grünfinken, Stieglitzen, Kohlmeisen, Blaumeisen (die gehn ja noch) sowie Amseln und Staren (dürfte schon gefährlicher sein) oder sogar Krähen (das wär's dann wohl ...) herumzutreiben. Der auch im Garten wohnende Igel dürfte noch nichts gemerkt haben.

Ich hab das Tier leben lassen. Aus den genannten Gründen wohl eher "bis auf weiteres". Es wird sich schon alles regeln und der Weidenbaum dürfte ohnehin auf die Dauer nicht zu retten sein. Bestimmt sind noch "viele nette Kollega" der Raupe im Holz unterwegs ...

Grüße
Karl
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: monili am 21. Januar 2018, 12:23:20
Gestern musste ich eine Weide roden. Ist letztes Jahr binnen 4 Wochen abgestorben und zwischenzeitlich habe ich Bohrlöcher entdeckt.
Beim zerlegen des Baumes passend für die Biotonne habe ich versehentlich ein Räupchen ein bißchen beleidigt, dh. ihm den Kopf abgeschnitten.
Das Räupchen schaut nur so ganz anders aus wie ein Weidenbohrer. Baby-Larve oder doch was anderes? Könnte es sein, dass in meinem Baum zwei verschieden Raupen gehaust sind?
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: monili am 21. Januar 2018, 12:24:04
Hier noch ein Bild samt meiner Finger zum Größenvergleich
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: monili am 21. Januar 2018, 12:25:03
noch eins
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: partisanengärtner am 21. Januar 2018, 12:25:14
Bockkäfer? Vielleicht der Moschusbock der gerne an Weiden geht.
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: monili am 21. Januar 2018, 12:25:32
und hier die Baumlöcher
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: Sternrenette am 21. Januar 2018, 12:34:35
Ich würde das sofort bei der zuständigen Stelle melden, nicht daß es so ein asiatisches Mistvieh ist :-X
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: partisanengärtner am 21. Januar 2018, 12:37:24
Gehen die auf Weiden?
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: monili am 21. Januar 2018, 12:40:21
ist das asiatische Mistvieh Meldepflichtig?
Habe gerade auf Wikipedia gelesen, dass alles in einem Radius von 100m gerodet werden muss  :o :o :o
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: monili am 21. Januar 2018, 12:43:49
Hier noch ein Foto.
Evtl. ist das rot eingeringelte Raupenkot?
Habe ich in einer Höhlung des Baumes geknipst.
Das Grüne was in der Höhlung drin ist dürfte Moos sein.
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: partisanengärtner am 21. Januar 2018, 12:47:02
Das ist so aber anhand einer einzelnen Larve gleich alle verrrückt zu machen ohne selber mal was abzuklären ist schon etwas eilig.
Im Moment besteht keine Gefahr das die ausfliegen also mal nachsehen auf welchen Hölzern der überhaupt lebt und wie seine Larven aussehen. Wenn Du einen Käfer gefunden hättest wäre das was anderes.
Eigentlich sollten die aber schon wenigstens als Puppen oder gar fertiger Käfer im Holz sein.

Eine Möglichkeit das zu Beschleunigen wäre Stücke davon in einem Mörtelkübel den man mit durchsichtiger Folie abdeckt in den Heizungsraum oder ähnlich warme Stellen zu bringen. Dann sollten, falls schon schlupfreife da sind, nach einigen Wochen die ersten da zu finden sein.
Wir haben einige einheimische Bockkäfer die da in Frage kämen.
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: erhama am 21. Januar 2018, 12:48:44
Welches asiatische Mistvieh meint ihr denn?
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: partisanengärtner am 21. Januar 2018, 12:53:31
Diesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Asiatischer_Laubholzbockk%C3%A4fer
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: monili am 21. Januar 2018, 12:55:25
meinst ich sollte den zerlegten Baum wieder aus meiner Biotonne rausholen zur Raupenbestimmung?!
Na hoffentlich kann sich der Käfer nicht durch Frischhaltefolie fressen. Ich wohne im Holzriegelbau  :-X

Das Räupchen ist übrigens schneeweiß und nicht cremeweiß.
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: partisanengärtner am 21. Januar 2018, 13:03:37
Ich bin mir anhand des recht unscharfen Bildes nicht mal sicher das es ein Bockkäfer ist.
Wenn es Dir möglich ist wäre ein scharfes Bild vom Kopf schon hilfreich. Ich würde einen Klotz rausholen und ihn mit einer Axt und einem Hammer vorsichtig spalten. Vielleicht findest Du was unverletztes vielleicht sogar einen Käfer.

Sollte sich der Verdacht erhärten können wir weitere Schritte in Erwägung ziehen.
Nachdem der asiate auf Pappeln geht ist die Weide nicht so unwahrscheinlich. Du kannst ja schon mal auf der Seite schauen ob Du in einem bekannten Befallsbereich bist.
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: monili am 21. Januar 2018, 13:04:35
Bockkäfer? Vielleicht der Moschusbock der gerne an Weiden geht.

Könnte sein, der Baum war nämlich eine Kopfweide, darauf gehen die besonders gern hab ich grad gelesen.
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: monili am 21. Januar 2018, 13:05:56
Du kannst ja schon mal auf der Seite schauen ob Du in einem bekannten Befallsbereich bist.

welche Seite?
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: partisanengärtner am 21. Januar 2018, 13:07:06
Wicki oben verlinkt
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: monili am 21. Januar 2018, 13:09:45
ach so, danke.
meint Ihr es ist definitiv keine Baby-Larve eines Weidenbohrers?
Ich meine, die schlüpfen sicher auch nicht gleich in voller Größe aus ihrem Ei und müssen wachsen, oder?!
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: Cryptomeria am 21. Januar 2018, 13:12:24
Wer hat denn da so viel Angst? Wir haben doch gerade gelesen, wie stark die Insektenwelt sich verringert hat. Weiden sind hervorragende Insektenbäume. Da gleich an einen Asiatischen L. denken, ist Unsinn. Dann müsste man wirklich erst genau bestimmen. Ich würde sie draußen überwintern  und ausfliegen lassen. Wenn man aus irgendwelchen Gründen dagegen ist, würde ich sie dann als schmackhaftes Vogelfutter den Vögeln am Futterplatz bieten. Die freuen sich doch riesig über so frische Kalorienbomben. Auf die Idee mit der Biotonne käme ich nicht, wohne aber auch auf dem Land. Ich würde für die nächste Generation draußen einen "Totholzhaufen" ( der ja voll Leben ist ) aufstapeln.
VG Wolfgang
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: monili am 21. Januar 2018, 13:20:44
Wer hat denn da so viel Angst? Wir haben doch gerade gelesen, wie stark die Insektenwelt sich verringert hat. Weiden sind hervorragende Insektenbäume. Da gleich an einen Asiatischen L. denken, ist Unsinn. Dann müsste man wirklich erst genau bestimmen. Ich würde sie draußen überwintern  und ausfliegen lassen. Wenn man aus irgendwelchen Gründen dagegen ist, würde ich sie dann als schmackhaftes Vogelfutter den Vögeln am Futterplatz bieten. Die freuen sich doch riesig über so frische Kalorienbomben. Auf die Idee mit der Biotonne käme ich nicht, wohne aber auch auf dem Land. Ich würde für die nächste Generation draußen einen "Totholzhaufen" ( der ja voll Leben ist ) aufstapeln.
VG Wolfgang

Du bist witzig.
Ich finds nicht wirklich prickelnd wenn meine anderen Bäume auch noch befallen werden.
Als der Baum noch stand der Weidenbohrer in Verdacht, und der geht als nächstes auf Marillen. Ich habe eine riesige Marille im Garten. StU mehr als 1m. Dann geht er auch auf Birken, davon hab ich auch einige, komme aber kaum hin weil die am Steilhang stehen wo ich erst einen Zaun mit drei Reihen Stacheldraht überwinden muss um hinzukommen.
Ich wüsste gar nicht wie ich die Birken im Schadensfall fällen könnte.

Die Natur findet bei mir im Garten genug Totholzhaufen, keine Sorge. Da werd ich aber sicher nix mit Schädlingen lagern, ich zücht' mir doch nicht meinen eigenen Baumfeind im Garten. Meine Sonnenblumen stehen auch noch und die Vögel naschen ständig die Kerne raus. Die fallen sicher nicht vom Fleisch wenn sie keine Larven-Kalorien bekommen.
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: partisanengärtner am 21. Januar 2018, 13:34:37
Also das der Moschusbock an gesunde Bäume geht ist mir noch nicht untergekommen. Er gilt auch nicht als Schädling.
Vielleicht hilft Dir das mal durchzulesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Moschusbock

Aber ich kenn das schon auch, daß ab einem gewissen Stresspotential manche sinnvolle Dinge nicht möglich sind. :-\

Ich will damit nicht ein schlechtes Gewissen machen und manche Ämter sind nicht unbedingt mit Fachpersonal besetzt. Wobei auch diese Fehler machen (ich bin da keine Ausnahme).
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: Cryptomeria am 21. Januar 2018, 13:37:35
o.k. Ich musste den Einwand an dieser Stelle bringen. Wenn man nicht gerade eine Monokultur hat, ist der Befall bei sehr vielen Insekten so, dass nach dem Raupenstadium das Schadbild vorbei ist und der Baum sich erholt. Ich habe auch viele Weiden, Birken usw. Kein Baum wird von einem Insekt komplett dahingerafft.
Aber im eigenen Garten soll jeder selbst entscheiden, ich will da überhaupt keinen überzeugen, habe nur bemerkt, wie ich es mache. Das Amt interessiert mich nicht, sondern der Käferspezialist, der mir die Art bestimmt.
VG Wolfgang
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: monili am 21. Januar 2018, 13:38:51
naja, der Baum ist zuerst abgestorben und erst vor ein paar Tagen habe ich die Bohrlöcher entdeckt. Möglich dass der Moschusbock - so es einer ist - erst später kam.
Direkt nach dem Absterben war kein einziges Loch im Baum, habe sehr gründlich geschaut.
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: partisanengärtner am 21. Januar 2018, 13:44:37
Diesen habe ich eben nur an Bäumen gefunden die schon viel tote Bereiche hatten wie es eben Kopfweiden gerne haben.
Würde mich schon interessieren was das jetzt ist.
Ich habe in dem Totholzhaufen bei mir auch Balkenschröter und andere Schönheiten gefunden. Die scheinen nicht besonders wählerisch zu sein welches morsche Holz sie bewohnen.
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: Cryptomeria am 21. Januar 2018, 13:51:47
Es lässt sich immer nur von Art zu Art argumentieren. Die Spezialisten stehen alle auf der Roten Liste, weil sie nur in ganz speziellen Nischen leben können und dann gibt es auch welche, die es dann zum Glück noch häufiger gibt, weil sie mehrere Möglichkeiten haben.
VG wolfgang
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: monili am 21. Januar 2018, 13:54:21
Würde mich schon interessieren was das jetzt ist.

Mich auch. Werd den Stämmling mit den Bohrlöchern heute abend wieder aus der Biotonne zwischen benutztem Katzenstreu hervorklauben. :-X :-X :-X Und in besagtem Mörtelkübel stecken.
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: Cryptomeria am 21. Januar 2018, 14:16:14
Dann auf jeden Fall viel Erfolg! Vielleicht wird's ja ein Moschusbock. Ich habe auch immer einige wenige  dieser sehr schönen Käfer  im Sommer im Garten.
VG Wolfgang
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: monili am 22. Januar 2018, 19:40:22
Oh Mann!

Es spricht doch hoffentlich nix dagegen die Viecherln in einem Müllsack zu züchten?!?
Axt 1: Stiel ist gestern schon vom eisernen Teil rausgerutscht.
Axt 2: Stiel vorhin zerbrochen
Muskeln: Kater
Jetzt habe ich die Handsäge benutzt. Hab leider keine Motorsäge.
Die Kopfweidenstelle mit den meisten Insektenlöchern ist immer noch nicht klein genug zestückelt als dass ich sie in einen Mörtelkübel stecken könnte. Vielleicht finde ich ja noch ein altes Katzenklo wo sie hineinpasst. Der Geruch dürfte den Räuplein zwischenzeitlich wohlbekannt sein.
Aber wenn ich nix finde würd' ich den Teil am liebsten in einen Müllsack stecken.
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: Starking007 am 22. Januar 2018, 20:17:43
Ich verheize extrem viele Holzarten, oft morsch, auf jeden Fall mit viel Larven, Käfern, Würmern aller Art. Die trage ich mit dem Holz ins Haus.
Ich habe klar viel Konstruktionsholz im Haus, auch wenn es kein Holzhaus ist.

Wenn meine Kids später mal die Bude erben, also geschenkt bekommen,
sollen sie wenigstens auch den Holzbock haben, sonst hätte ja nur Ich Arbeit mit dem Haus gehabt.

Ausserdem wird grundsätzlich in der BRD die Wahrscheinlichkeit einer generationsweisen Übergabe
immer kleiner, oft schon unwahrscheinlich.

Da ist der Holzbock wenigstens eine Kontinuität!!!!
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: Rüttelplatte am 22. Januar 2018, 20:29:19
War das jetzt Sarkasmus oder meinst du das ernst?  :)
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: Starking007 am 22. Januar 2018, 20:38:23
Ernst.

Ich bin jetzt 60.
Die Holzwürmer fressen langsamer als ich altere.....................

Die Menschheit kümmert sich liebend gerne um persönliche Dinge,
die für sie bald nicht mehr relevant sind.

Und ganz ungern um Sachen, die viele Generationen später noch von Bedeutung sind.
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: Rüttelplatte am 22. Januar 2018, 20:42:04
 :o
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: Conni am 22. Januar 2018, 21:04:39

Axt 1: Stiel ist gestern schon vom eisernen Teil rausgerutscht.
Axt 2: Stiel vorhin zerbrochen

Solltest Du Ersatz anschaffen wollen, empfehle ich diese. Da rutscht nix raus und der Stiel zerbricht garantiert auch nicht. Außerdem macht es Freude, mit dem Ding zu arbeiten. 

Bei uns im Garten sind mir zweimal Moschusböcke begegnet, ich war fasziniert und begeistert von ihrer Größe und Schönheit (und der Gehölzbestand wird sie überleben).

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_130628_1~0.jpg)

Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Januar 2018, 21:12:49
Eine wunderbare Aufnahme dieses stolzen Käfers :D
Bei uns lebt er in alten und zum Teil morschen Weidenstämmen, die im waldigen Gartenteil stehen. Ich hege und pflege diese Ruinen extra wegen der Insekten. Dass die Spechte diesen Winter dort intensiv arbeiten gehört (leider) auch dazu.
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: Starking007 am 22. Januar 2018, 21:14:33
Ja, und brav ist der Moschusbock!

(https://lh3.googleusercontent.com/L_Mrr2UHD_IK6i9bX04ktsxuHYC54PF2tnVtvmhFCq8frqyThFGDsmoQJPODpjvIz5Q98obI6hgNRNKDVanNl_i-Rc2Vl2BKFRBmVP0icRDyGJABJnFEn5X94B9BFSu3g9goY3pEjXUJRLQ3nlIeJwpBh06LaERNKy3tjpjpaM_M7U6a90JtVxcMuU1XG3fm_oi4wMqJ-IvwZ6adbQsdInZziEdoumOeuexPB6C-WVoZV5zJCbRLm5F90uKI0zAqFGIHiKp2De_VnPxHKI-7We74BdqxpCKgUQn1ZjKpuaIr2anfS7ENPYB2un6rBry4j98uRX6mnSPNYDo5TlRPjyh0tf0akT8KUPp8KAD4B-hPMLLCxf7NWrKXeWiSy8LE1WVU2eXDTWjdgYo4BsUhjnh7zOTqYkeBdPzBvYdBkepoDOHaSy8SwjaDgHHg4SILGk-1gwtYFahN53rbXNc8UIZ-fxLMzHcd9Mr7noLdWBfXJZbEVOOlGfYmlryiLnYENL9yOi3Yx76IxX_JBpRqsHu7vnbUDj-QmFXTen46TFYsVBtdiOPUeIcqiyl-L4fhLX6r_-TPxHVG1XUqjBw3gpgX4jpF3pY1yw=w477-h358-no)
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: Starking007 am 22. Januar 2018, 21:15:32
Und der Wespenbock erst!

(https://lh3.googleusercontent.com/sUusfy5HXytXXmUQRhk27LRS_mV2CZ-FwyPDAStd2HKgEQHFVc17mXNVs1gk_GQTBWvb8OvQGBFfwfqI4DJl64coU_I-DIVCAmMISbMFi7WLZ2svgSbeiUKn24ln6ohYDiSdT3cR1vQv9TgFhl4k-FxllmzbrSgWl3aPIsgVIgg1pzD44D4d_Q7BOaFi3M2iSm0OPYUKjJMlTXh-SJIsm494ZiMdp0EKpA8QhboGvUc_in1T_KLhTr6mwIwNaZri9H-__IP0G7eh-7N3O8QkY8XFE6_It1MdPtVsurSGUFDWs6cZB582dWolOB9tB8zBeVKqhwrxEQTLzZzxlPa1zPGlUt94X6WwDYlEYD4UMBqm-alHezMU9rdkrmU3fIZ8cFkLLgobLsJAROspQR0EO0Jn5r6WBJtQZkkSjvumK5ZIybiQoB447tXDCwZ5LUdQ0EI9TyYx0acxweIuS61OFe1E2pV4VLnwcyuT4is07o0oLmFk4ir9f-2ajRLhey1ilyLLFtYMR91NcrBZBQ-iE6bjXra6fksSnsi-4_SUjX5x5vGX3R_2F7DO_3KAq7Lkj1JSgv-9efpc-s3tZUm3uUOh4zA8159jFQ=w1288-h965-no)
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: Starking007 am 22. Januar 2018, 21:16:26
Der war aber, glaub ich, nicht im Holz:

(https://lh3.googleusercontent.com/I_2HCq5x3uspiaEJx5-eiwFYaRJHHNUl643ebX19oPQpEgVRvxJ4ib3c2q9GB4tFI77nYMeEkL_dxceaD8pvtapQjH9Q1j4EvjApWFByypxAmNUUMFUQPLccGCUQ_c_66Vi-jbRYIUf59N1aGyXE7Am5iTdXCL8BJpssuQp2tr4s5Ax4kUrcyCRUFbrzvlfU-3mrUPE_p1m2XrobpFxcafpBXha-1E6s83tM9EiYXfwDfCX2B218nZoCpPdXDCpGaUEpLKKjANmlvy1PCL1OLm3fHqCxhVyLQK1KwbnuJiTepMPi2M9dY8xWwk5yU9JxXfsjvJn0ns--1YtiVvPjwBhoN1j_CP87sOSMTbmYuYg1aYkslYDot17T_1bO1xyFTwSZSAT21m26XRwNxCWlmckamygAR646x8LohtsgqvggJhQP52OVaYXH3ex55qBvVdNpbiQJoIhflWO7U9xlltCIojfEjxXGxAkrg5Qz0nJdA9hTOMrAXbc7bG5AwSGRuvR2yCT7d3CJrlxZ6KK67YiupGuIWfnlMQya40rljxjzUyRqzGt3yitloyvEfCBEjIyTgFgp9qNs9qTM1F0z24S1wSwpMVedAw=w1288-h965-no)
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: Starking007 am 22. Januar 2018, 21:17:59
Der schon:

(https://lh3.googleusercontent.com/4D4r5GVetvGE_xTkeDrnK5-PJBAXnDqKW9h92IKI17H9dDRJby6eenj0V2YzX2vF_2qMPbWXaMzGQd11hzhWZEiHqXnIQB3yMUSJueXqqvAM0XaEDCUVDCnw47W8reQ9fkN7pZvIntjBP6S7StrecsEI4cTnj5DszLcWXXd-tLX-oxPZq-hpkmcWE1gwK9Oyhsd1ZvW5UGihsmxRdok8TFEn43fov2Ap-ONQVzd5iROFzQTEh4Bhyfx7iPjXngHhymQI7KBdXkicd2SyKwYGdhtRIQIrjv7gxJx5xfz766E9uhj7zwdKJidlqrR_DlNnjBstIaE4l1D6y169nZFJsBrVovoJci6bxIsijcEum2v0X0GGfcFZ8HjsS0ryOJAgUDpraeMyriE9pwBF7lDWSJ2h-VWoKu0xj_HG78LPRkoUKzM9nnApyUVYTCU2ay3OTEgr40lRa4R_QgjQpsHc_29rKhptvtiRYU_l67HNY1wWdfhBrv8I6e3JINox-tKeTqz49CpWu58O1EI8f_25Q3ZU6x7oJ6uLCbtPTPkVAY2gdpAinx6fCH4LOxZfNGeSV22dCw5cn-zjI9-A6SI4th7BvxTvXhlxpQ=w1287-h965-no)

Was ist da ein schnöder Dachstuhl dagegen?
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: zwerggarten am 22. Januar 2018, 21:27:09
:D

was für tolle käfer! 😍
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: partisanengärtner am 22. Januar 2018, 21:40:15
Keiner von denen geht an Dein Konstruktionsholz. Toller Prachtkäfer.
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: monili am 22. Januar 2018, 21:52:00

Axt 1: Stiel ist gestern schon vom eisernen Teil rausgerutscht.
Axt 2: Stiel vorhin zerbrochen

Solltest Du Ersatz anschaffen wollen, empfehle ich diese. Da rutscht nix raus und der Stiel zerbricht garantiert auch nicht. Außerdem macht es Freude, mit dem Ding zu arbeiten. 


cool, danke für den guten Tipp, werde ich mir besorgen! ich hoffe, ich spalte meine Zehen nicht gleich mit, sollt' wohl lieber meine Sicherheitsschuhe anziehen!

Ich habe beschlossen, dass ich meine Käferchen im Mistkübel züchten werde, da ist genug Platz so dass ich nicht alles noch mehr zerkleinern muss. Und mein Mist wandert in der Zwischenzeit in den alten Mistkübel.

Ein Problem wäre da noch: wenn ich die Käferchen jetzt ausbrüte, wie lange brauchen sie voraussichtlich bis sie schlüpfen?
Wenn es hübsche, nicht schädliche Käfer oder Schmetterlinge werden möchte ich sie nämlich anschließend im Garten aussetzen. Ich glaube da macht sich das frostige Wetter nicht wirklich gut, die Käfer werden das sicher sehr uncool finden.
Oder sollte ich besser warten bis es etwas wärmer wird? Und den Stämmling derweil noch im Garten lagern? Die Räupchen bleiben dann hoffentlich auch bis dahin im Holz und flüchten nicht vorher?
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: Quendula am 22. Januar 2018, 22:01:05
Kann man die ausgeschlüpften Käferchen in einer gelöcherten Schachtel im Kühlschrank lagern?
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: partisanengärtner am 22. Januar 2018, 22:56:41
Da mit dem Kühlschrank wird so lange vermutlich nicht funktionieren. Ich habe das in meiner Jugend mit diversen Insekten probiert und in der Regel waren sie nach ein paar Monaten fertig. Ein paar Wochen geht vor allem wenn man sie mit etwas Honigwasser füttert, und dann nach ein paar Tagen im Gemüsefach oder da wo die Eier gewöhnlich sind aufhebt.

Draußen lassen wäre ideal und wenn es dann wärmer wird kannst Du sie zur Kontrolle in Deine Mistgrube setzen.
Ich habe immer Holz mit einer Axt auch einem Kopf so geteilt das ich den Kopf ansetzte und Ihn mit einem Hammer längs ins Holz trieb. Da kommt man dann am ehesten an lebende Käfer. Quer durchsägen ist mit mehr Todesfällen verbunden.
Aber am Besten ist die Geduld. ;)

Ein Freund von mir hatte in seinem Brennholz eine große Menge  Bockkäfer, die ich ihm bestimmt habe. leider weiß ich nicht mehr was das war. Sahen den kleinen Wespenböcken ähnlich und waren sehr lebhaft. Der ganze Keller wimmelte davon. Es waren keine die an sein Bauholz gingen, zu trocken. Er hat sie einfach rausgeschmissen. Drinnen waren sie jeweils nach wenigen Tagen tot.
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: troll13 am 22. Januar 2018, 22:59:26
Was für ein amüsantes Thema...

Ist halt Januar. ;D
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: Cryptomeria am 23. Januar 2018, 14:57:18
@monili: Wenn du nicht so einen großen Aufwand treiben willst, legst du die Stämmchen nach draußen, möglichst trocken und bindest irgendetwas (Gaze,engen Draht usw) um ein oder mehrere Räupchen oder Bohrlöcher. Wenn wirklich ein Insekt schlüpft, sollte es sich in diesem Behältnis fangen und wenn du  irgendwann nachschaust, weißt du was es war. Die anderen aus dem Holz wären dann weggeflogen. Dass die wenigen irgendeinen Schaden anrichten, braucht man nicht zu befürchten.

Genauso kannst du einen kleinen Teil auch im Haus schlüpfen lassen, mit etwas Zucker-,Honigwasser dann nach dem Schlüpfen füttern und Anfang März bei Plusgraden + Sonnenschein fliegen lassen. So viele Gedanken von wegen in die Freiheit entlassen, brauchst du dir nicht machen. Er/Sie wird in dieser Jahreszeit keinen Partner zur Kopulation finden und nach kurzer Zeit eingehen. Das ist aber für das letzte Käfer- oder Schmetterlingsstadium relativ  normal.
VG Wolfgang
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: monili am 26. Januar 2018, 20:47:25
Sodala.
Hab meine Räupchen jetzt doch samt Stämmling in meinen Mistkübel (das ist bei den Piefchinesen der Abfalleimer - dies nur wegen der teils lustigen Interpretationen!) einziehen lassen - für alle anderen Varianten bin ich viel zu ungeduldig.  ;D
Die neue Behausung steht neben Infrarotkabine und Heizung. Normal hab' ich 18° zu Hause - das müsste doch reichen?!
Was meint Ihr wann sie schlüpfen werden?
Hoffentlich reicht die Frischhaltefolie die ich oben drauf getan habe - nicht dass sie mir entwischen bevor ich sie bestimmt habe.
Anbei 2 pics
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: monili am 26. Januar 2018, 20:48:57
das zweite Bild
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: Natternkopf am 27. Januar 2018, 09:38:21
Sali Monolithen

Ich gehe davon aus, dass wenig Sauerstoff verbraucht wird.

Ist es trotzdem nicht idealer wenn eine Art Stofftuch/Moskitonetz darüber gespannt wird?
Zum was sehen kann ein Loch eingefügt werden.
Ein Marmeladenglas auf das Loch gestellt werden. Wäre dann zugleich noch Sichtfenster.

Mir wäre das zu heikel. Vermutlich geht es auch so.
Ehrlich gesagt: Ich weiss es nicht, doch das "Beobachtungsglas" hätte ich für mich gerne.

Gutes Gelingen

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: Quendula am 27. Januar 2018, 10:33:18
Nö, das geht schon so. Wir hatten bei einem Versuch in der BBA (Fragestellung: Welche Insekten überwintern in abgestorbenen Pflanzenteilen eines Krautstreifens? oder so ähnlich) die abgeschnittenen Pflanzenteile jeweils in Mülltüten getan, diese in geschlossene Pappkartons gesteckt und die Öffnung der Tüte durch ein Loch im Karton nach außen geführt. Dort wartete eine durchsichtige Absperrung, wahrscheinlich auch eine Tüte (es ist elend lange her und ich weiß nicht mehr viel, nur noch, dass ich an der Bestimmung der juvenilen Spinnenstadien verzweifelt bin), damit die geschlüpften bzw wieder erwachten Insekten zum Licht krabbeln. Am Ende des Lichts war der Fangbehälter (Wasser mit Fit).
Also auch nicht übermäßig viel Sauerstoff. Ging problemlos  :).
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: Natternkopf am 27. Januar 2018, 11:00:18
Aha, danke Quendula

Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: partisanengärtner am 27. Januar 2018, 11:14:09
Die Folie soll nur verhindern das sie rausfliegen. Wenn sie anprallen fallen sie einfach wieder rein. So geschickte Flirger sind alle solche Käfer nicht. Allenfalls Rosenkäfer was diese ganz sicher nicht sind könnten durch größere Löcher manövrieren.
Sauerstoffverbrauch ist wirklich extrem gering, aber ein einzelnes Loch wird nicht schaden.

Ich habe meist winzige Löcher knapp über Bodennähe gemacht. Dann fließt das Co2 gut ab. Aber wenn ich es nicht gemacht habe gab es auch keine erstickten Insekten. Meistens krabbelt schon nach wenigen Wochen was rum das genau betrachtet werden muß. ;)
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: Sandkeks am 27. Januar 2018, 19:14:41
Falls das Holz noch sehr nass ist, hätte ich ein wenig Bedenken, ob es zu einem Schimmelbefall kommt. Das wäre für die Larven nicht so gut.
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: monili am 28. Januar 2018, 09:34:18
Falls das Holz noch sehr nass ist, hätte ich ein wenig Bedenken, ob es zu einem Schimmelbefall kommt. Das wäre für die Larven nicht so gut.

Sehr nass würde ich nicht sagen - einfach normal; dennoch hast Du nicht unrecht.
Heute hab ich leichten Kondensnebel auf der Frischhaltefolie gesehen.
Vielleicht soll ich Silikat-Katzenstreu kaufen und in den Mistkübel hineintun?
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: Natternkopf am 28. Januar 2018, 16:16:09

Vielleicht soll ich Silikat-Katzenstreu kaufen und in den Mistkübel hineintun?

Oder etwas Luft durchlässiges darüber ziehen was sich im Haus findet. :)
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: monili am 28. Januar 2018, 18:21:22

Vielleicht soll ich Silikat-Katzenstreu kaufen und in den Mistkübel hineintun?

Oder etwas Luft durchlässiges darüber ziehen was sich im Haus findet. :)

An was denkst Du?
Es muss auch durchsichtig sein damit ich meine Babies sehen kann sobald sie schlüpfen. Nicht dass ich das Luftdurchlässige kurz lüfte und die Kleinen fliegen schnurstracks in alle Richtungen bevor ich sie bestimmt habe.
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: Starking007 am 28. Januar 2018, 18:26:52
Oh je - ich hab schon lange nicht mehr nach meinem Nashornkäfer-Engerling geschaut,
der lebt im Schuppen in einem Topf modrigem Altholz.
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: Quendula am 28. Januar 2018, 18:51:56

Es muss auch durchsichtig sein damit ich meine Babies sehen kann sobald sie schlüpfen.


 ::) Haste so ne Fliegengaze da, die man vors Fenster klettet? Oder Gardinenstoff/Organza/etc?
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: oile am 30. Januar 2018, 12:29:30
Oh je - ich hab schon lange nicht mehr nach meinem Nashornkäfer-Engerling geschaut,
der lebt im Schuppen in einem Topf modrigem Altholz.
Warum hast Du ihn dort geparkt?
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: oile am 30. Januar 2018, 12:30:47

Es muss auch durchsichtig sein damit ich meine Babies sehen kann sobald sie schlüpfen. Nicht dass ich das Luftdurchlässige kurz lüfte und die Kleinen fliegen schnurstracks in alle Richtungen bevor ich sie bestimmt habe.

Da werden ausgewachsene Käfer oder Falter schlüpfen, keine Babies.  :-X
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: monili am 30. Januar 2018, 22:06:29

Es muss auch durchsichtig sein damit ich meine Babies sehen kann sobald sie schlüpfen. Nicht dass ich das Luftdurchlässige kurz lüfte und die Kleinen fliegen schnurstracks in alle Richtungen bevor ich sie bestimmt habe.

Da werden ausgewachsene Käfer oder Falter schlüpfen, keine Babies.  :-X

Es sind trotzdem meine Babies  ;D
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: monili am 30. Januar 2018, 22:06:50

Es muss auch durchsichtig sein damit ich meine Babies sehen kann sobald sie schlüpfen.


 ::) Haste so ne Fliegengaze da, die man vors Fenster klettet? Oder Gardinenstoff/Organza/etc?

Danke, die Idee ist wirklich super!
Hab das Fliegennetz von meinen Fenster gerupft und damit das Raupenheim abgedeckt.
Nune heisst es nur noch Warten und jeden Tag naschschauen  ;D
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: Natternkopf am 30. Januar 2018, 22:25:04

Es muss auch durchsichtig sein damit ich meine Babies sehen kann sobald sie schlüpfen.


 ::) Haste so ne Fliegengaze da, die man vors Fenster klettet? Oder Gardinenstoff/Organza/etc?

Danke, die Idee ist wirklich super!
Hab das Fliegennetz von meinen Fenster gerupft und damit das Raupenheim abgedeckt.

Nune heisst es nur noch Warten und jeden Tag naschschauen  ;D

Sag ich doch: Etwas das sich im (oder am) Haus befindet.
 ;)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: monili am 03. Februar 2018, 13:16:02
... jetzt sind winzige fliegen drin im raupenheim... wie obstfliegen... und der baum setzt schimmel an. nicht überall, sondern an zwei kleinen stellen.
was tun? silikatkatzenstreu reinschütten?  ???
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Februar 2018, 13:37:21
Vermutlich Trauermücken. Hoffentlich sind in dem Raum keine Blumentöpfe mit feuchter Erde.
Wenn Du jetzt luftiges drüber hast, sollte der Schimmel eigentlich kein Problem sein.
Es kann auch auswachsendes Mycel von einem Holzbewohnenden Pilz sein. Welche Farbe hat er denn, Dein Schimmel?

Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: monili am 03. Februar 2018, 14:08:04
Nein, Blumentöpfe mit feuchter Erde habe ich nicht in dem Raum. Es schaut aber nach echtem Schimmel aus und aus dem Raupenheim riechts auch stechend, wenn auch sehr dezent.
Die Fliegen schaun auch nicht wie Trauermücken aus sondern wie Obstfliegen. Möglicherweise sind sie von aussen ins Raupenheim eingedrungen - das Fliegennetz hatte nämlich 3 Löcher - hatte ich übersehen, da war die Katze am Werk als das Netz noch am Fenster hing. Aber jetzt hab ich die Löcher gepickt.
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: monili am 03. Februar 2018, 14:08:43
... noch ein Bild...
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: monili am 03. Februar 2018, 14:09:20
... und nochmal im Ganzen
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: monili am 03. Februar 2018, 14:25:00
Ich glaub ich werd' einfach den Luftentfeuchter daneben aufstellen...  ;D wobei... hoffentlich wirds den Räupchen dann nicht zu trocken in ihrm Holz  ???
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Februar 2018, 16:53:30
Luftenfeuchter wird wohl nicht nötig sein. Vermutlich sind die Stellen etwas mit Deinem Biomüll kontaminiert worden.
Da würde es reichen, wenn Du die Stelle abkratzt.
Der stechende Geruch ist vermutlich von den Larven. Schimmel eher modrig stockig.
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: monili am 08. Februar 2018, 09:06:00
So.
ich hab jetzt doch 4l Silikatkatzenstreu ins Raupenheim gekippt und nen Luftentfeuchter aufgestellt.
Beim Abkratzen der schimmeligen Flächen hab ich zu viele weitere Schimmel-Flecken entdeckt.
Wie lange muss ich warten bis die Käferchen oder Schmetterlinge schlüpfen?
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: monili am 11. Februar 2018, 19:27:27
Eine Möglichkeit das zu Beschleunigen wäre Stücke davon in einem Mörtelkübel den man mit durchsichtiger Folie abdeckt in den Heizungsraum oder ähnlich warme Stellen zu bringen. Dann sollten, falls schon schlupfreife da sind, nach einigen Wochen die ersten da zu finden sein.
Wir haben einige einheimische Bockkäfer die da in Frage kämen.


Ungeduldig wie ich bin hab ich jetzt gegoogelt wie lange die Käferchen zum Schlüpfen brauchen... mehrere Jahre :o :o :o Okok, mehrere Jahre haben auch "einige Wochen"  ???

http://www.insektenbox.de/fibel/hol/kaefer/bock.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Moschusbock

Also ich hab nicht vor die Püppchen über mehrere Jahre hinweg in meinem Heim zu pflegen und ihnen meinen Mistkübel, den ich eigentlich in der Küche brauch, jahrelang als Dauerquartier zur Verfügung zu stellen. 
Und ich hab mich doch schon so auf die Käferchen gefreut! :-[ :-X
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: monili am 03. März 2018, 19:29:17

Meine Babies - sie kommen!!!

Heute habe ich jede Menge kleiner Sägespänehaufen in im Raupenheim entdeckt! Käferchen oder Schmetterlinge habe ich noch keine gesehen - was meint Ihr, wie lange brauchen sie noch bis sie schlüpfen?
Und sollte ich ein bißchen Honig auf das Weidenholz schmieren, damit die Ärmsten nicht verhungern nach dem Schlüpfen?
Anbei zwei Bilder. Das Weiße ist Silikat-Katzenstreu, dass ich ins Raupenheim gekippt habe weil der gaze Stämmling zum Schimmeln angefangen hat. Seither schimmelt nix mehr.
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: monili am 03. März 2018, 19:30:21
... und noch ein Bild. Ausser Sägespäne sieht man leider nix!
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: Cryptomeria am 03. März 2018, 19:35:07
Nach der Menge der Sägespäne ist da auf jeden Fall ordentlich was los. Ich bin sehr gespannt, was da demnächst ausfliegt. Mit dem Honig würde ich noch warten bis sie geschlüpft sind. Du schaust doch sicher jeden Tag mal nach.
VG Wolfgang
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: partisanengärtner am 03. März 2018, 20:41:48
Das mit den Jahren kannst Du ruhig vergessen. Die ersten wachsen sie schon langsam aber das sind schon ordentliche Dinger.
Wir sind alle gespannt was das wird.
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: monili am 03. März 2018, 23:55:42
ja ich bin auch schon sehr gespannt. :) es dürften einige käferchen im holz sein - es sind mehrere verhältnismäßig große sägemehlhaufen, hab sie gar nicht alle aufs bild gekriegt.
ich hoffe, sie schlüpfen nicht ausgetechnet in zweieinhalb wochen - ab 22. märz röste ich mich nämlich eine woche lang unter ägyptischer sonne.  ;D  8)
dumm nur, dass ich meine wildkamera immer noch nicht hab. wäre doch interessant den babies beim schlüpfen zuzusehen.  :-[
wobei - vermutlich würde so eine wildkamera derart kleine bewegungen gar nicht erst registrieren.
theoretisch müsste man die kleinen zu sehen bekommen wenn sie das sägemehl nach draussen befördern?!?
wobei, auf die lauer legen möchte ich mich da eigentlich nicht... :-X
Titel: Re: Weidenbohrerraupe?
Beitrag von: monili am 19. März 2018, 22:51:21
seit meiner Entdeckung mit der Sägespäne tut sich nix mehr im Raupenheim. Meint Ihr die verpuppen sich gerade? Hoffentlich schlüpfen sie nicht in den nächsten Tagen - da bin ich nämlich am Roten Meer!  8)