garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: pearl am 26. April 2019, 12:37:21

Titel: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 26. April 2019, 12:37:21
da der thread über Farne ja ausreichend lang ist und dort auch exquisitere Farne gezeigt werden, also fast nur, können die trockenheitsresistenten und unkomplizierten Schildfarne ja mal ein Extrathema haben.

Der winzig kleine Polystichum setiferum 'Congestum', wirklich sehr, sehr zart.
Titel: Re: Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 26. April 2019, 12:38:59
Polystichum setiferum (Plumosodivisilobum Group) 'Baldwinii'
Titel: Re: Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 26. April 2019, 12:41:05
Polystichum acrostichoides, Amerikanischer Weihnachtsfarn
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 26. April 2019, 12:52:28
Polystichum setiferum 'Green Lace'
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 26. April 2019, 12:53:11
noch mal.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: cornishsnow am 26. April 2019, 13:24:56
...
Der winzig kleine Polystichum setiferum 'Congestum', wirklich sehr, sehr zart.

Hast Du den schon länger? 'Congestum' kann schon bis 30cm hoch werden. Ich mag die Auslese sehr gern, daher hab ich gleich zwei.  :D
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 26. April 2019, 13:39:00
der ist letztes Jahr umgezogen, war im Wiesengarten an etwas ungünstiger Stelle und ist jetzt hier am Haus gepäppelt worden. 30 cm hoch ist ja immer noch zierlich.  ;)
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: cornishsnow am 26. April 2019, 15:51:14
Ja, das stimmt, ein sehr schöner Farn. Meine beiden sind von Schoebel.  :)

Ich hab den Eindruck er mag es etwas sonniger und etwas feuchter als die Mischpoke, gilt anscheinend auch für den kleinen Polystichum setiferum 'Barfod's Dwarf', den ich auch sehr empfehlenswert finde.

Den muss ich mal versuchen zu vermehren... bei den beiden lasse ich die alten Wedel möglichst lange dran, den kleinen Dinger mag ich keine Komplettrasur zumuten, da bin ich anscheinend Opfer des Kindchen-Schemas...  ::) ;)
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 26. April 2019, 15:59:08
ich lasse grundsätzlich die alten Wedel sich um die Pflanzen ausbreiten. Ich mag das und hier gibt es auch Platz genug. Schoebel, muss ich mal nachschauen. Meine Congestum und Baldwinii sind vom Hessenhof. Schoebel gefunden. Gutes Angebot! Ich werde mal das nächste Jahr bei Woulter von Driel nach einem echten Plumosum Densum Syn. Plumoso-multilobum und Brevis schauen.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: Dicentra am 26. April 2019, 23:41:52
Danke für den Thread! Nachdem alles andere Grünzeug für trockenen Schatten grandios versagt hat, habe ich mich auf Polystichum verlegt.

'Congestum' kann schon bis 30cm hoch werden. Ich mag die Auslese sehr gern, daher hab ich gleich zwei.  :D
Den hab ich dieses Jahr auf dem Staudenmarkt erstanden, er ist aber jetzt schon größer als pearls Exemplar. Ist ein echtes Schnuckelchen.

Polystichum retroso-paleaceum beginnt mir viel Freude zu machen. Er steht jetzt seit zwei Jahren schattig und trocken unter einer Thuja. Natürlich habe ich ihn während der Einwachszeit regelmäßig gegossen, aber dass er den Hitzesommer 2018 so prima überstanden hat, war für mich nicht selbstverständlich.

Edith hat ein 'ä' spendiert.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: Gartenplaner am 26. April 2019, 23:48:59
Polystichum retroso-paleaceum ist mir im Eibenhain vertrocknet.
Dafür gedeiht dort Polystichum rigens gut - letzten Sommer ohne je gegossen worden zu sein.
Ein "normaler" Polystichum setiferum hat das wesentlich schlechter weggesteckt, treibt aber auch wieder aus.
Und Polystichum munitum erstaunlicherweise auch, den hätte ich für durstiger gehalten, aber schön war er letztes Jahr nicht wirklich.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: Dicentra am 27. April 2019, 00:05:20
Und Polystichum munitum erstaunlicherweise auch, den hätte ich für durstiger gehalten, aber schön war er letztes Jahr nicht wirklich.
Der ist bei mir tatsächlich durstiger als Polystichum retroso-paleaceum, deswegen achte ich in diesem Jahr darauf, dass er mehr Wasser bekommt. Beide stehen nebeneinander unter der Thuja, nur bekommt Polystichum munitum etwas mehr Sonne, was vielleicht den Unterschied ausmacht.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: cornishsnow am 27. April 2019, 00:12:54
Polystichum polyblepharum scheint auch mit trockenen Schatte zurecht zu kommen, der Austrieb ist toll... hier immer der erste, daher nichts für Spätfrostlagen.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: cornishsnow am 27. April 2019, 00:14:48
Meinem 'Bevis' scheint es zu gefallen, er hat ganz schön zugelegt.  :D
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: cornishsnow am 27. April 2019, 00:17:02
'Mrs Goffey' ist auch toll und nicht sehr groß aber flauschig...  ;)
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: Gartenplaner am 27. April 2019, 00:22:16
Stimmt, P. polyblepharum, und bei mir ist 'Plumosum Densum' auch noch trockenheitsverträglich.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: Dicentra am 27. April 2019, 00:30:02
Ja, Polysticum setiferum 'Plumosum Densum' hat sich als trockenheits- und relativ sonnenverträglich herausgestellt. Er bekommt aber keine Mittagssonne, denn die hätte ihm im vorigen Jahr sicher den Garaus gemacht.

Meinem 'Bevis' scheint es zu gefallen, er hat ganz schön zugelegt.  :D
Hm, der ist aber auch sehr nett.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: cornishsnow am 27. April 2019, 00:33:54
Der wird groß eigentlich zu groß für meinen Garten aber bei der Sorte ist es mir egal, ist einfach zu schön.  :D

Der Kopf hat einen Durchmesser von 30 cm und es ist noch eine junge Pflanze, steht jetzt im fünften Jahr dort.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: Dicentra am 27. April 2019, 00:41:26
Hab gerade geguckelt und festgestellt, dass er wohl für unseren Garten leider auch zu groß wird. Dabei ist er den Fotos nach zu urteilen ein fantastischer Farn, wenn er erst ausgewachsen ist!

Wenn ich die 'Annabelle' rauswürfe, wäre da Platz...
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 27. April 2019, 00:47:12
schön! Ich hab mal gebuddelt. Polystichum munitum. Ein Bild von 2014. Unter der Choisya ternata am stumpery, rechts sieht man den Brockenbruch des Totholzes, unten Sandstein, die Basislage des stumperys. Den Farn habe ich vom Hermannshof.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 27. April 2019, 00:50:22
Polystichum aculeatum am der großen Eiche am Hang unterhalb des Verbindungswegs zwischen den Burgen am Neckar. Im Dezember.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 27. April 2019, 00:51:12
Polystichum aculeatum im Februar.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 27. April 2019, 00:55:54
Polystichum neolobatum, Schmaler Glanzschildfarn noch im Garten am Bach.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 27. April 2019, 00:57:48
noch mal Polystichum neolobatum, den muss ich noch mal richtig fotografieren, der sitzt zu Fuß einer sehr großen Vogelkirsche zwischen sehr großen Sandsteinblöcken. Ein Bild von 2017.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 27. April 2019, 01:01:36
Polystichum polyblepharum, Japanischer Glanz-Schildfarn, der ist nicht mehr auffindbar. Ein einziges Bild von 2014.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 27. April 2019, 11:44:30
zu Polystichum polyblepharum schreibt Martin Rickard:

Fonds lance-shaped, bipinnate, glossy, yellow green and covered in golden bristles in spring, gradually turning deep green. Acoscopic pinnules enlarged inta a 'thumb'. The golden-bristled croziers in spring are a beautiful feature; Die "Bischofsstäbe" sind im Frühling besetzt mit goldenen Borsten.

Das sieht man im Foto sehr gut. Den Terminus "Crozier" sollte man im Deutschen auch gebrauchen.

Außerdem hat dieser Farn einen Henkelpott von der RHS, also ist AGM ausgezeichnet. Dazu wird er als resilient bezeichnet - in irgendeinem meiner amerikanischen Gartenbücher, ich habe nicht notiert welches genau.

Standortklassifizierung: Dry/Wet.

Diesen Farn muss ich unbedingt wieder haben!
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 27. April 2019, 12:06:15
die Weichen Schildfarne, Polystichum setiferum stelle ich mal zurück und zeige wie sich Polystichum x dycei entwickelt hat. Martin Rickard: "Synthesized hybrid (p.poliferum x P.braunii) created by Ann Sleep at Leeds University, and named in honour of great twentieth century fern man, Jimmy Dyce. ... Along with P.munitum probably the largest polystichum for general garden conditions. Sterile but can be propagated from the bulbils. Rare."

Die Bulbillen entnahm ich einem großen Exemplar in einem privaten Arboretum in Bad Bergzabern.

Im Wintergarten kultivierte ich die dann so:
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 27. April 2019, 12:07:49
weiter so.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 27. April 2019, 12:08:50
und so
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 27. April 2019, 12:10:11
so vereinzelt.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 27. April 2019, 14:04:24
jetzt die Weichen Schildfarne, Märchenfarn las ich mal in einem Gartenbuch. Polystichum setiferum Lineare.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 27. April 2019, 14:07:00
als Polystichum setiferum 'Proliferum Herrenhausen', Flacher Schildfarn, bekommen. Von Gaißmayer.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 27. April 2019, 14:13:30
als Polystichum setiferum 'Pulcherrimum  Bevis' bekommen.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 27. April 2019, 14:15:56
als Polystichum setiferum 'Plumosum densum' bekommen. Bild vom Oktober 2016.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 27. April 2019, 14:18:42
näher im August 2016.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: martina 2 am 27. April 2019, 14:23:21
als Polystichum setiferum 'Proliferum Herrenhausen', Flacher Schildfarn, bekommen. Von Gaißmayer.

Der wächst hier im Lehmschatten so gut, daß ich zwei weitere nachbestellt hatte. Muß mal ein Foto machen. P. setiferum 'Congestum' ist schon zierlich, aber wunderschön, hat leider irgendwas nicht vertragen und wurde zwischengetopft.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 27. April 2019, 14:29:06
ja, der kam mir auch heikler vor als die anderen Schildfarne. Gerade bei Gaißmayer Plumosum Densum und Polystichum tsu-simense bestellt. Ich hoffe das klappt! Von Polystichum setiferum 'Dahlem' habe ich 6 Stück bei Wouter van Driel gekauft und noch kein anständiges Foto davon gemacht. Scheint auch spät auszutreiben.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 27. April 2019, 14:31:32
über Polystichum tsus-simense AGM scheibt Martin Rickard: "Very pretty and neat. Similar to P.luctuosum but the fronds are more finely divided and the innae are distant. Common."
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 27. April 2019, 14:35:46
noch mal das Gräser und Farne Buch von Karl Foerster zur Hand genommen.

Polystichum acrostichoides: "Der Gesamteindruck der Pflanze ist mehr flach als aufstrebend." Hier beim Austrieb gerade eher nicht. Da ist er sehr steil. Weiter Foerster: "auch für auhese Lagen geeignet, zum Gedeihen kalkarmen Boden benötigt."

Polystichum aculeatum, Glanzschildfarn: "kommt in der Natur in feuchten, humosen Berg- und Schluchtwäldern vor." Ja, hier am Neckar in alten Steinbrüchen, die zur Nordseite offen sind. Weiter Foerster: "der wertvollste, dauerhafteste, immergrüne Gartenfarn."

Polystichum braunii, Brauns Schildfarn oder Haarschildfarn: viel seltener zu finden als der Glanzschildfarn ... brauch hohe Luftfeuchtigkeit und dauernd gleichmäßig feuchten Humusboden in schattiger Lage. ... ist als Liebhaberfarn einzustufen." Deshalb ist er mir auch noch nicht in die Hände gefallen. Zu anspruchsvoll!

Polystichum lonchitis, Lanzenschildfarn. Ich finde ihne als heimischen Farn auf der Seite von BlumeninSchwaben. Auf Steinschuttböden in luftfeuchter Lage, also eher montan und alpin. Ah, ja, Alpine Steinschuttfluren. Zu schwierig hier im heißen trockenen Klima.

Polystichum polyblepharum, Polystichum spec.? 'Bornim' Vielbewimperter Schildfarn oder Bornimer Schildfarn. "junge Wedelknospen dicht mit braunen Spreuschuppen bedeckt ... in Japan "inode" Bärentatzw genannt."

Polystichum setiferum
, Südlicher Schildfarn: "in Europa kommt er besonders in England und südlch der Alpen (Tessin) vor. ... die Krone des Gartenfarnreiches. Alle wurden, mit Ausnahme der Form 'Herrenhausen', in englischen Wäldern wild gefunden, ein Beweis, wie variationsreich die Art ist. Zur besseren Unterscheidung ... tragen sie den Namen Filigranfarne."

'Herrenhausen' (R. Maatsch 1974), "lässt sich aus Brutknospen heranziehen."

'Plumosum Densum', der Flaumfeder-Filigranfarn: "ist der bezauberndste unter den wintergrünen Formen.

'Proliferum'

'Wollastonii', Wollaston-Filigranfarn: "die größte Dimension aller Filigranfarne uns ist weit erkennbar durch die überlegene Wuchskraft und Mächtigkeit seiner smaragdgrünen und wintergrünen Horste. Dieser Filigranfrn wurde 1852 von Mr. Wollaston in Süd-Devon am Naturstandort gefunden." Und den kenne ich nicht? Unmöglich, ich schau mal nach, wer den hat!
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: cornishsnow am 27. April 2019, 15:45:30
zu Polystichum polyblepharum schreibt Martin Rickard:

Fonds lance-shaped, bipinnate, glossy, yellow green and covered in golden bristles in spring, gradually turning deep green. Acoscopic pinnules enlarged inta a 'thumb'. The golden-bristled croziers in spring are a beautiful feature; Die "Bischofsstäbe" sind im Frühling besetzt mit goldenen Borsten.

Das sieht man im Foto sehr gut. Den Terminus "Crozier" sollte man im Deutschen auch gebrauchen.

Außerdem hat dieser Farn einen Henkelpott von der RHS, also ist AGM ausgezeichnet. Dazu wird er als resilient bezeichnet - in irgendeinem meiner amerikanischen Gartenbücher, ich habe nicht notiert welches genau.

Standortklassifizierung: Dry/Wet.

Diesen Farn muss ich unbedingt wieder haben!

Ja, solltest Du!  :D
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 27. April 2019, 15:46:04
Wollastonii bei Schoebel gefunden! Noch drei weitere bestellt. Polystichum makinoi, Polystichum rigens und generativ vermehrter Polystichum setiferum 'Plumosum Densum'. Dazu musste ich noch Foeniculum vulgare var. rubra Rubrum bestellen 25,00 € Mindestbestellwert.

Polystichum rigens Martin Rickard: "New foliage delightfully yellow tinted in spring. ... They have a distinctive scent, reputedly similar to skunk. Rare."
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 27. April 2019, 15:56:35
Fazit: erschreckend! Mich hats erwischt, wieder mal eine Gattung an der Backe.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: Waldschrat am 27. April 2019, 16:22:35
... zu spät

Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 27. April 2019, 16:34:30
 ;D :'( ;D
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: Waldschrat am 27. April 2019, 16:53:23
Viele meiner Polys sind ja noch in der Mauser, aber bissel geht

Polystichum lentum - völlig problemlos

Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: Waldschrat am 27. April 2019, 16:54:59
ebenso Polystichum squarrosum - die Wedel glänzen noch mehr als P. polyblepharum - sonnenscheinbedingt kommt es hier nicht so rüber

Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: Waldschrat am 27. April 2019, 16:56:32
Polystichum set. 'Laxum', veg., beginnt mit der Mauser

Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: Waldschrat am 27. April 2019, 16:58:43
Polystichum cristato-pinnulum ist auch nicht übel

Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 27. April 2019, 18:43:01
vor Schreck hatte ich meinen Labtop zusammengeklappt. Da kann ich nicht mithalten und muss den Atem anhalten! Was du für Sachen auch auftreibst! Aber gut so, die gedeihen in deinem Garten super und sehen toll aus!
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: Waldschrat am 27. April 2019, 18:46:39
Sorry, wollte nicht schrecken  :-[
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 27. April 2019, 19:20:52
ach Quatsch! Ich bin voller Bewunderung! Außerdem finde ich das wunderbar, dass du diese Leidenschaft für das Besondere hast und das auch zeigst! Zu zeigen was man hat und kann ist ja immer eine Bereicherung für alle.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: Gartenlady am 27. April 2019, 19:37:33
Toll, was es alles gibt an Polystichum. Ich habe auch etliche, meistens 20 Jahre und älter und deshalb weiß ich bei vielen die Namen nicht mehr. Den Herrenhausen konnte ich aufgrund der Beschreibung und der Tatsache, dass ich weiß ihn mal gekauft zu haben, identifizieren, letztes Jahr habe ich ihn mehrfach geteilt.

Der polyblepharum ist auch unverkennbar und ein Schatz, aber der größte (im Wortsinn)  Schatz ist hier der 'Bevis' in zwei Riesenexemplaren, einfach umwerfend. Auf dem Foto versteckt sich rechts der ebenfalls wunderschöne 'Green Lace'  aus erster Meristemvermehrung hinter Corydalis nobilis. Später im Jahr räumt Corydalis das Feld und überlässt den Platz dem sich dann ausbreitenden Farn.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Farne-Apr2719_005.jpg)
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 27. April 2019, 19:47:15
super schöne Kombination!
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: helga7 am 27. April 2019, 20:16:30
Wow, das ist eine gigantische Pflanze! :D :D :D
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: Gartenlady am 27. April 2019, 20:23:27
Die beiden Bevis sind nicht nur riesig, sie sind auch ganz tolle Partner für Blumen in der Vase, die Wedel halten ewig lange, wenn sie nicht zu jung geschnitten werden.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: Gartenplaner am 27. April 2019, 20:30:11
Die Bilder deiner 'Bevis' sind schuld, dass ich inzwischen drei davon hab  ;D
(Letztes Jahr einen vielköpfigen in Knechtsteden gekauft, der stellte sich dann auch gleich als teilbar heraus, und in geistiger Umnachtung nochmal einen bei Van Driel vorbestellt....aber haben alle einen Platz gefunden  8) )
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: Gartenlady am 27. April 2019, 20:48:56
Man kann nie genug davon haben, so man genügend Platz zur Verfügung hat  ;D Allerdings habe ich durch die Berichte hier den Eindruck, dass nicht alle Exemplare so groß werden.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: Gartenplaner am 27. April 2019, 20:54:20
Am Exemplar von Driel sind die alten Wedel jedenfalls schon gut 60cm lang  :o
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: cornishsnow am 27. April 2019, 21:08:57
Lach!  Ich sags mal so... Gartenlady ist auch bei mir daran Schuld das ich auf keinen Fall auf 'Bevis' verzichten konnte.  ;) :D

Hier mal was wirklich kleines Polystichum setiferum 'Barords Dwarf' ist wohl der kleinste, der auch Bulbillen bildet... was nicht jede Sorte macht, 'Bevis' z. B. nie.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: cornishsnow am 27. April 2019, 21:11:11
Polystichum cristato-pinnulum ist auch nicht übel

Ja, die Polystichum setiferum Sorte ist sehr besonders und schön, da schneide ich nie das alte Laub ab, da ich den Kontrast so schön finde.  :D
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: cornishsnow am 27. April 2019, 21:14:58
Ich mag auch sehr 'Madame Patti', im Wuch ähnelt sie 'Herrenhausen' hat aber schmalere Blätter. Hier treibt sie gerade aus.  :D
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: cornishsnow am 27. April 2019, 21:15:56
'Green Lace' übernimmt langsam den Staffelstab...  ;)
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: cornishsnow am 27. April 2019, 21:16:59
Darunter blüht gerade Cyclamen repandum...  :D
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: Dicentra am 28. April 2019, 00:04:27
Der polyblepharum ist auch unverkennbar und ein Schatz, aber der größte (im Wortsinn)  Schatz ist hier der 'Bevis' in zwei Riesenexemplaren, einfach umwerfend.
Meine Güte, ihr macht mich ganz wuschig ;D :-X. Was für wunderschöne Farne!

Dieser Polystichum neolobatum ist neu, beste Qualität von Wouter van Driel.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: oile am 28. April 2019, 00:23:01
Oh, der ist toll. :)
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 28. April 2019, 00:37:41
 :D

noch mal Polystichum neolobatum, den muss ich noch mal richtig fotografieren, der sitzt zu Fuß einer sehr großen Vogelkirsche zwischen sehr großen Sandsteinblöcken. Ein Bild von 2017.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64964.0;attach=640198;image)

auf meiner Liste für Wouter van Driel am 22. Februar 2020 steht der Polystichum polyblepharum, Japanischer Glanzschildfarn. Der ist mir abhanden gekommen. Bei Umzügen verliert man die Hälfte.  :-\
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: Gartenlady am 28. April 2019, 08:26:56
Hans Kramer schreibt zum polyblepharum, man solle ihn unter Sträucher pflanzen, weil er wegen des frühen Austriebs spätfrostgefährdet sei. Derlei Probleme habe ich bei meinem noch nicht bemerkt, aber bis zum vorletzten Jahr stand er unter schützenden Gehölzen, die sind aber nun weg. Trotzdem habe ich bei den letztjährigen starken Spätfrösten keine Schäden bemerkt.  Er bleibt allerdings ziemlich klein, hier jedenfalls, ist daher trotz des Glanzes keine besonders auffallende Pflanze.

Hier steht er neben der Hosta 'Devon Green', die ebenfalls stark glänzt. Z.Zt. ist allerdings der Garten komplett verseucht durch die Überreste des Kirschblütenfestes  :-\

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Farne-Apr2719_008.jpg)
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: cornishsnow am 28. April 2019, 08:48:41
Sehr schön!  :D

Im Tessin hab ich mal an einer eher sonnigen Stelle in einer schönen, kleinen Gärtnerei ein sehr großen, einköpfiges Exemplar gesehen, jeder Wedel hatte eine Länge von ca. 80 cm.
Meiner wird jedes Jahr minimal größer, ich denke die Art ist einfach sehr langsam, er steht am Fuß einer Magnolie, das alte Laub lasse ich möglichst lange stehen, ich bilde mir ein, das es der beste Schutz gegen Spätfröste ist.

Bei dem Märzwinter letztes Jahr, hab ich bei dem keine Schäden festgestellt, dagegen hatten einige der Polystichum setiferum Sorten deutliche Schäden.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 28. April 2019, 11:22:52
danke für eure Erfahrungen! Es kann gut Spätfrost gewesen sein, der meinem ersten Exemplar den Garaus gemacht hat. Ich werde einen geschützten Platz suchen.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: Gartenplaner am 28. April 2019, 11:28:07
Polystichum polyblepharum findet man inzwischen fast immer im "Farnsortiment" der Gartencenter und sogar Baumärkte.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 16. Mai 2019, 00:33:40
6 neue kleine Schildfarne.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=644264;image)

Ich versuche mal von den einzelnen Fotos zu machen.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 16. Mai 2019, 00:35:51
Polystichum setiferum 'Wollastonii'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=644260;image)

den wollte ich haben, weil der schon im Buch von Karl Foerster über Gräser und Farne beschrieben ist.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 16. Mai 2019, 00:37:20
diesen von Waldschrat muss ich mal rüber holen.

Polystichum aculeatum 'Zillertal'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60153.0;attach=643762;image)
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 16. Mai 2019, 00:38:14
und den von Ulrich.

Polystichum setiferum 'Mrs. Goffey', wunderschön im Austrieb.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60153.0;attach=643652;image)
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: rocambole am 16. Mai 2019, 08:04:39
Wunderbar - gerade jetzt sind die Farne toll, vor allem die Hirschzungen zeigen ihre neuen, noch eingerollten Blätter.

Ich habe noch 4 Farne im Topf stehen, warte darauf, dass die Geophyten endlich einziehen. Vor lauter Leucojum- und Scilla-Laub sehe ich im Frühling immer nicht, wo was austreibt und wo noch Platz wäre. Außerdem macht es sicher Sinn, denn Vollaustrieb von Hosta und Co. abzuwarten, ehe ich zukünftige größere Gestalten setze ...
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: Starking007 am 17. Mai 2019, 21:22:15
Mein großer Bevis war schon Anfangs des Trockenjahres 2018 beleidigt.
Trieb heuer nicht mehr aus.
Ausgegraben: Schein tot zu sein.........................
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 17. Mai 2019, 21:33:38
meine Polystichum x dycei scheint es auch erwischt zu haben.  :(
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: Starking007 am 17. Mai 2019, 21:36:02
Was mußt du auch solche Raritäten (gehabt) haben,
die ich nicht habe!!!  ;-(
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: zwerggarten am 17. Mai 2019, 21:44:07
ihr seid ot, und schade um die farne! allerdings würde ich sowas nicht so schnell aufgeben und ausgraben: manchmal kommt da plötzlich noch was, sogar ein ganzes jahr später.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 17. Mai 2019, 22:02:53
du kennst dich aus!  :D Ich wüsste jetzt nicht, warum ich etwas, das nicht weiter auffällt, ausgraben sollte. Leichen bleiben im Boden. Besser ist das.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: neo am 18. Mai 2019, 08:39:52
Aber grundsätzlich gilt ‚Bevis‘ schon als ähnlich robust wie andere Polystichum?
(Er hatte noch keine Gelegenheit zum Eingehen, ist ein 18er Schoppenwihrer.)
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 24. August 2020, 19:09:08
im waldnahen Teil kommen zwei dieses Jahr gepflanzte Schildfarne erstaunlich gut unter einer Vogel-Kirsche zurecht. Liegt es am hydraulic lift oder an geschützter schattiger Lage, hoher Luftfeuchtigkeit unter Gehölzen und durch den Neckar, am guten Wurzelwerk, das beide Pflanzen schon hatten, der Wasserspeicherkapazität des Totholzhaufens hinter und neben der Vogel-Kirsche? Polystichum setiferum 'Wollastonii' im Mai 2019 von Schoebel + Polystichum microchlamys wegen Bristlecone im Februar 2020 von Wouter van Driel.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=734985;image)

Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: Gartenplaner am 24. August 2020, 19:35:08
Aber grundsätzlich gilt ‚Bevis‘ schon als ähnlich robust wie andere Polystichum?
(Er hatte noch keine Gelegenheit zum Eingehen, ist ein 18er Schoppenwihrer.)
Ich würde sagen, ja.
Ich hab inzwischen 3 und zwei davon stehen seit 2018 eher trocken und sehen trotzdem wunderbar aus.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: neo am 24. August 2020, 20:34:47
Ich würde sagen, ja.
Ich auch;)
Ich hab inzwischen drei
Das kann ich gut verstehen!
und zwei davon stehen seit 2018 eher trocken und sehen trotzdem wunderbar aus.
Ich hab‘ ihm letzthin gesagt, dass er unverschämt gut ausschaut.:)
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 08. Mai 2021, 21:19:48
so, dann fangen wir mit den beiden zuletzt genannten für diese Saison an. Polystichum setiferum 'Wollastonii' generativ von Schoebel.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 08. Mai 2021, 21:22:11
Polystichum microchlamys van Driel
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 08. Mai 2021, 21:27:13
es gibt 6 Schildfarne, die ich in einer großen 60 l Mörtelwanne vorkultiviere. Die Exemplare habe ich in 9er Töpfen bekommen. Zwei Polystichum setiferum 'Plumosum Densum' oder Polystichum setiferum Plumosum Densum, als generativ vermehrte Exemplare.
.
Polystichum setiferum Plumosum Densum von Gaißmayer. 
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 08. Mai 2021, 21:28:57
Polystichum polyblepharum AGM Japanischer Glanz-Schildfarn von Junge. Die golden bristled croziers in spring muss ich mir mal genauer anschauen. Die Bischofsstäbe mit goldenen Borsten im Frühjahr sind sicher sehenswert.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 08. Mai 2021, 21:30:49
Polystichum setiferum Plumosum Densum noch mal von Junge
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 08. Mai 2021, 21:33:57
Polystichum setiferum 'Mrs Goffey' vegetativ von Junge. Oder nicht Mrs Goffey?
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 08. Mai 2021, 21:46:13
Polystichum setiferum 'Plumosum Bevis' vegetativ von Driel.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 08. Mai 2021, 21:48:00
jetzt die großen. Polystichum setiferum Plumosum Densum.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 08. Mai 2021, 21:49:38
Polystichum setiferum 'Bevis' oder 'Herrenhausen'.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 08. Mai 2021, 21:51:20
Polystichum setiferum Lineare
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 21. Mai 2021, 09:52:03
hier am Haus wachsen auch welche. Polystichum setiferum Plumosodivisilobum 'Baldwinii' vom Hessenhof.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 21. Mai 2021, 09:54:35
genau
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 21. Mai 2021, 09:55:41
Polystichum setiferum 'Congestum' ist ein sehr kleiner.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 21. Mai 2021, 09:57:02
genau
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 19. April 2022, 18:41:57
Polystichum setiferum 'Mrs Goffey' neu an geschütztem Standort.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63124.0;attach=841725;image)
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: Ruth66 am 19. April 2022, 21:27:30
Das ist wirklich ein niedliches Puschelding.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 02. Mai 2023, 22:43:58
Polystichum setiferum 'Baldwinii' hat ordentlich zugelegt.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 29. Juli 2023, 15:54:35
und jetzt erst recht, nach dem Regen!
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 29. Juli 2023, 15:55:19
.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 29. Juli 2023, 15:55:59
3.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: Gartenlady am 29. Juli 2023, 16:37:58
hier am Haus wachsen auch welche. Polystichum setiferum Plumosodivisilobum 'Baldwinii' vom Hessenhof.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64964.0;attach=782431;image)

Bei mir vermehren sich diese robusten wintergrünen Polystichum inzwischen überreichlich. Dazwischen gibt es aber auch einfache Wurmfarn-Sporlinge. Zur Unterscheidung habe ich diese Info gefunden:  Die Wurmfarnwedel rollen sich von außen nach innen aus, während die Polystichum sich von innen nach außen ausrollen.

Auf dem Pearls Foto oben sieht man es deutlich.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 19. Dezember 2023, 17:10:44
sieben neue Schildfarne
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=44846.0;attach=942090;image)
.
'Badford's Dwarf' soll nur 20 cm hoch werden, passt zu Schneeglöckchen, oder?
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 19. Dezember 2023, 17:11:53
'Nantes'
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 19. Dezember 2023, 17:13:50
 'Proliferum Gracile'
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 19. Dezember 2023, 17:14:37
 'Ramo-cristatum'
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 19. Dezember 2023, 17:47:41
 'Cristato-pinnulum' - hatte Waldschrat hier mal gezeigt, fand ich toll. "deserves to be more common" meint Martin Rickard
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: rocambole am 19. Dezember 2023, 17:51:18
Sehr schöne Farne hast Du da ergattert!
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 19. Dezember 2023, 17:53:14
 'Plumosum Kaye' - hab ich nur auf einer polnischen Seite gefunden, polnisches Garten Forum. Polystichum setiferum Plumosum Group "Bardzo dobrą odmianę rozpowszechnił niedawno Reginald Kaye. Jest to prawdopodobnie potomek jednej z tych roślin, niechętnie wytwarzającej zarodniki. Nazwał ją 'Plumosum Kaye'. Eine sehr gute Sorte wurde kürzlich von Reginald Kaye populär gemacht. Es handelt sich wahrscheinlich um einen Nachkommen einer dieser Pflanzen, die nur ungern Sporen produzieren. Er gab ihr den Namen 'Plumosum Kaye'"
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 19. Dezember 2023, 18:02:45
'Gabeljürgl' - lustiger Name.
.
Mit der Terminologie dieser Varietäten komme ich nicht klar. Cristatum Ramosum Congestum Plumosum Plumoso-multilobum Divisilobum Plumoso-divisilobum Muricatum Crispatum - so oft ich mir die Definitionen anschaue, ich kanns mir nicht merken.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: Christiane am 19. Dezember 2023, 22:24:56
Zitat
'Badford's Dwarf' soll nur 20 cm hoch werden, passt zu Schneeglöckchen, oder?

Die Höhe stimmt, bei uns steht er schon einige Jahre im Garten. Glücklicherweise ist er wohl doch nicht kurzlebig. Galanthus und Cyclamen passen für mich bei Farnen immer ;).
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: Gartenplaner am 19. Dezember 2023, 23:11:59
Manchmal kann man anhand des Fotos der realen Pflanze dann auch gleich eine Sorte von der eigenen Liste streichen, weil sie doch ziemlich anders aussieht, als das Foto im Shop vermuten lässt.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: Starking007 am 20. Dezember 2023, 03:58:17
sieben neue Schildfarne
.......

Woher?
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: zwerggarten am 21. Dezember 2023, 02:18:50
… Stauden Junge …
mit oder ohne Winterrabatt ;)
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: rocambole am 21. Dezember 2023, 10:53:21
Ich wollte eigentlich auch sofort nach Erhalt des Newsletters gucken, aber vom Tablet ging es mit keinem der 3 Browser :-X (sehr merkwürdig, habe ich mit anderen Websites nicht). Also jetzt mal den Laptop ausprobiert, das klappte.
Polystichum cristato-pinnulum gab es noch (einer weniger auf der Wunschliste :D) und plumosum Kaye musste auch mit. Gut, dass die dann erst im Frühjahr kommen. Ich habe eh schon genug rumstehen, was gesetzt werden muss, aber erst wenn ich nächstes Jahr erkennen kann, wo noch Platz ist :P.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: Hans-Herbert am 23. Dezember 2023, 15:26:48
Ich habe ein Polystichum tsus-simense im Schattenbeet. Ist immergrün ,winterhart und pflegeleicht.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 23. Dezember 2023, 15:39:19
der war bei mir nicht robust, ist schnell eingegangen, wahrscheinlich zu trocken im Sommer.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: Gartenplaner am 23. Dezember 2023, 16:20:51
Polystichum tsus-simense ist bei mir sehr trockenheitsverträglich, steht an 2 Stellen, wo eigentlich fast gar nicht gegossen wird.
Ist - wahrscheinlich auch deshalb - aber längst nicht so üppig wie der von Hans-Herbert  :-\
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: Ruth66 am 23. Dezember 2023, 16:44:44
Meiner steht in einer recht feuchten Ecke, auch noch neben dem Kompost. Dieses Jahr hat er sich regelrecht verdoppelt, was mit Sicherheit auch an dem nassen Herbst liegen dürfte.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: jutta am 25. Dezember 2023, 13:02:55
Wo bestellt ihr diese Farne? Ich finde keine  Quelle, zb Bevis, Party, immer nicht erhältlich.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: Christiane am 25. Dezember 2023, 13:10:53
Ich kaufe meine Farne überwiegend bei Stauden Junge, s. https://www.bluetenblatt.de/search?search=farne. Herr Danielsen ist einer der Farnexperten in Deutschland. Dass nicht alle Farne jederzeit verfügbar sind, ist einfach so. Auch bei Kirschenlohr (https://shop.stauden-kirschenlohr.de/shop/farne/372166.html) habe ich schon das eine oder andere Schätzchen gefunden. Herr van Driel ist leider im Ruhestand.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: jutta am 28. Dezember 2023, 13:47:16
Danke für die Links, vielleicht habe doch mal Glück und finde was Lieferbares.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 05. April 2024, 12:52:22
Polystichum setiferum 'Baldwinii' vom Hessenhof vor Jahren. Einmal umgepflanzt und wird immer prächtiger.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 06. April 2024, 22:34:52
im Wiesengarten profitieren die Schildfarne von dem vielen Regen den ganzen Winter über bis jetzt. Der erste wirklich sonnige und warme Tag.
.
Polystichum microchlamys ist auf den Aleuten und Kurilen, in Japan und Kamtschatka heimisch.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 06. April 2024, 22:39:20
kein gutes Bild, aber vielleicht gibt es Anhaltspunkte für die Bestimmung von Hawus Friedhofsfund. Polystichum polyblepharum Japanischer Glanz-Schildfarn
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 06. April 2024, 22:45:57
Polystichum munitum, Schwertfarn
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 06. April 2024, 22:46:52
derselbe
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 06. April 2024, 22:48:21
die croziers
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 06. April 2024, 22:51:17
Polystichum rigens, Steifer Bärtntatzenfarn
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 06. April 2024, 22:52:49
Polystichum setiferum 'Dahlem'
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 06. April 2024, 22:59:49
Polystichum x dycei  Dyces Schildfarn ist eine gärtnerische Kreuzung des australischen Polystichum proliferum mit der Art Polystichum braunii. Brauns Schildfarn ist auf der Nordhalbkugel in Europa, Asien und Nordamerika verbreitet.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: Hawu am 07. April 2024, 09:19:15
kein gutes Bild, aber vielleicht gibt es Anhaltspunkte für die Bestimmung von Hawus Friedhofsfund. Polystichum polyblepharum Japanischer Glanz-Schildfarn
Der Glanz kommt hin, die dunkle Farbe, die Borsten und die Form der Austriebe auch. :D

Was mich wundert: der ist doch wintergrün? Auf deinem Foto siehts aber aus, als ob das alles neue, grad austreibende Wedel seien. Hast du die alten, grünen Wedel entfernt?
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: pearl am 07. April 2024, 11:56:29
nein, ich entferne bei keinem Farn alte Wede und sowieso es ist ja auch kein Winter mehr.  ;) Mit dem Neuaustrieb altern die alten Wedel schnell.
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: Hawu am 07. April 2024, 12:26:06
Verstehe, dann liegts nur daran, dass deine schon deutlich weiter sind, als meine.  :)
Titel: Re: robuste Schildfarne, Polystichum
Beitrag von: rocambole am 07. April 2024, 12:54:22
Polystichum x dycei  Dyces Schildfarn ist eine gärtnerische Kreuzung des australischen Polystichum proliferum mit der Art Polystichum braunii. Brauns Schildfarn ist auf der Nordhalbkugel in Europa, Asien und Nordamerika verbreitet.
:D Ich habe alle 3 undschätze sie sehr!